11.9.08 Kodachrome Basin – Escalante - TorreyIch zitiere ml meinen Reisebericht von 2006: „Das mit dem Sonnenaufgang üben wir nochmal Heute bin ich zwar brav aufgestanden, als der Wecker geklingelt hat. Dafür hatte ich aber gestern vergessen, dass mit der Umstellung auf Winterzeit der Sonnenaufgang irgendwie eine Stunde früher stattfindet“. Winterzeit gab es zwar diesmal keine aber auch wenn man von Arizona nach Utah fährt muss man die Uhr umstellen. Bei der Armbanduhr hatte ich auch dran gedacht, beim Handy, das ja auch als Wecker dient, nicht. Also war es schon hell als der Wecker klingelte.
Wie heißt es doch so schön: Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen ... :wut1:
Egal, Sonnenaufgangsbilder vom Bryce habe ich schließlich genug.
Also bin ich nach dem Frühstück (jetzt hatte ich ja Zeit) gar nicht mehr in den Bryce sondern gleich zum Kodachrome Basin SP gefahren. Hat mir sehr gut dort gefallen. Zuerst bin ich, nachdem ich die Scenic Road abgefahren hatte, den kurzen Nature Walk gelaufen, der an den schönsten Felsformationen vorbei führt.
Danach ging es über eine kurze Dirtroad zum Chimney Rock.
Auf dem Rückweg von dort war ich beim Shakespeare Arch, der leider noch im Schatten kag.
Aber dafür bin ich den Sentinel Loop gelaufen, der direkt am Arch startet und zu mehreren phantastischen Aussichtspunkten führt, von denen man sowohl den Bryce Canyon und das umliegende Plateau als auch de westlichen Teil des GSENM incl. Cottonwood Canyon Road sieht.
Zurück zur Utah 12 sah man schon wieder dunkle Wolken heranziehen.
Bis Escalante bin ich noch vor den Wolken hergefahren aber dort zog es sich dann immer mehr zu, so dass der geplante Trip die Hole-in-the-rock Road herunter (z.B. Broken Bow Arch) ausfiel. Ich bin stattdessen gleich Richtung Torrey und Capitol Reef durchgestartet. Zuerst gab es noch ein paar sonnige Abschnitte, do dass ich die SR 12 noch etwas genießen konnte, aber in den Bergen hat es dann angefangen zu regenen.
Der Capitol Reef NP lag immerhin in der Sonne als ich dort ankam aber das änderte sich auch schnell. Für ein paar Fotos vom Panorama Point hat es noch gereicht aber als ich wieder aus dem Visitor Center kam, wo ich mich über die Straßen durchs Cathedral Valley erkundigt habe. Sieht ganz gut aus und der Wetterbericht sagt ab morgen Sonne voraus.
Ich hatte jetzt keine Lust mehr und habe ein Zimmer im Best Western genommen (schon wieder das letzte) und mich noch ein wenig mit dem Sessel vors Zimmer gesetzt und gelesen. Das Wetter war weiter recht unterhaltsam, ein fröhlicher Wechsel von Sonne und Wolken und auch ein paar Tröpfchen von oben. Abendessen gab es im Hotelrestaurant, war gar nicht schlecht.
Eine Fortsetzung wird es frühestens Samstag geben, weil ich vor habe im Cathedral Valley zu übernachten und der Trailblazer hat leider noch kein Internet.