So Ihr Lieben,
nachdem in den letzten Tagen die eigentliche Aufgabe der Routenplanung immer darin bestanden hatte, die wesentlichen, großen Ziele (Niagara, Watkins Glen, Letchworth SP) miteinander zu verknüpfen und dazwischen eher Kilometer runterzureißen, war das ab Tag 6 anders. Ziel des nächsten Abschnitts ist Cape Cod und der Weg dahin sollte für alle Beteiligten möglichst interessant und abwechslungsreich geplant werden.
Daher ein paar Worte zur Reiseplanung:
Ihr habt Euch alle sehr bemüht, dennoch war das Forum, die Highlights Map und mein geöffneter thread nicht wirklich hilfreich. Der Osten scheint - die großen Metropolen und die Gegenden der Laubfärbung mal ausgenommen - ein weißer Fleck bei den usern zu sein.
Recherchiert habe ich daher vorher im Wesentlichen mit myscenicdrives.com, mit denen ich auch die Karte dann am Ende erstellt habe. Hier finden sich viele kleine, unbekannte Ziele, die nicht so touristisch sind. Sehr empfehlenswert!
Tag 6: North Syracuse - Green Lakes SP - Howe Caverns - Ballston SpaDie Karte zeigt alle diejenigen Ziele, die wir möglicherweise in Erwägung gezogen hätten. Uns war aber klar, dass wir nur Teile schaffen und daher haben wir tatsächlich die folgenden Punkte ausgelassen, die ich hier aber mal mit aufliste, falls jemand Ziele in der Gegend sucht:
14: Fort Plain, historische Gebäude:
http://villageoffortplain.com16: Secret Caverns, höhle in Privatbesitz mit dem höchsten unterirdischen Wasserfall Nordamerikas:
http://www.secretcaverns.com17/18: Albany, Hauptstadt von New York mit schönem Capitol:
https://en.wikipedia.org/wiki/New_York_State_CapitolUnser erstes Ziel war aber der Green Lakes SP. Ein Ziel, das in kaum einem Reiseführer auftaucht und mir auch fast durchgegangen wäre. Aber für einen kleinen Abstecher hatte ich den SP dann doch auf die Liste genommen.
Im Ergebnis haben wir hier mehrere Stunden verbracht und waren schlicht begeistert von der tollen Natur, den wunderbar angelegten Wanderwegen und vor allem der grünen Farbe des Sees, die jahreszeitenabhängig ist trotz bedecktem Himmel und nicht vollständig passender Jahreszeit sehr beeindruckend war:
Sogar eine Art Riff gibt es unter Wasser, eine Anlagerung von Mineralien auf denen spezielle Schwämme und Moose wachsen:
Hier müsst Ihr Euch bewusst machen, dass das alles iPhone Fotos sind. In natura oder mit einer Spiegelreflex aufgenommen ist es noch einmal wesentlich beeindruckender.
Da man in dem See tauchen und schwimmen darf, steht er ganz oben auf meiner Liste für eine Tauchreise verbunden mit shark diving vor cape cod!
Irgendwann mussten wir uns aber losreißen und das nächste Ziel anpeilen. Wir hatten uns vorab die Wahl gelassen zwischen der oben genannten Secret Cavern, die eine etwa einstündige Führung/Wanderung zu einem unterirdischen Wasserfall bot und zu den Howe Caverns, einem zwar sehr touristischen aber großen Höhlenareal mit unterirdischer Bootsfahrt (
https://howecaverns.com). Hierauf fiel unsere Entscheidung und wir haben es nicht bereut. Toll war's aber eben auch typisch amerikanisch sehr touristisch und mit Aufzug in die Höhle
Am Ende gab es sogar einen Korridor, der uns sofort an den Lower Antelope Canyon erinnert hat: sehr eng, gewunden und die typischen Riefen an der Wand, wenn das Wasser sich seinen Weg gräbt.
Die Führung dauerte gute 2 Stunden und danach haben wir noch ne Weile im Visitor Center verbracht, so dass wir uns um ca 17:00 Uhr sputen mussten, um unser Hotel in Ballston Spa noch zu erreichen. Dort ganz in der Nähe war ein Panda Express, so dass das Abendessen auch gesichert war
Unser Hotel war diesmal das Roosevelt Inn and Suites Ballston Spa, ein privat geführtes, recht großes Inn, das ein wenig versuchte, die typische Ausgestaltung eines country club zu kopieren.
Insgesamt schick, für uns nur bedingt geeignet, da in der Suite das extra Schlafzimmer vom Wohnzimmer nur mit Vorhang getrennt war. Bedeutet mit kleinen Quälgeistern entweder langes Wachbleiben für alle oder frühes zu Bett gehen für alle.
Tagesfazit:Howes Cavern und Green Lakes SP waren Highlights der Reise. Wirklich zwei tolle Ziele!
Übernachtung: Roosevelt Inn and Suites Ballston Spa***, Lawnview Suite, 1,89 € (regulär 131,55 € abzgl. 100,17 € Gutschein und 29,49 € Best Rate Guarantee), Hotels.com