14. Tag 05.04. Fr. Phoenix + RückflugDer letzte Tag steht an
... Das die Zeit immer sooo schnell vergeht.
Der Flug geht erst abends, also erst mal alles restliche zusammen packen und ins Auto laden. Dann ab in den Frühstücksraum und ein übersichtliches Angebot durchsehen. Allerdings ist alles vorhanden was man braucht Kaffee, Cerealien, Joghurt, Obst und leckere süße kleine Zimtschnecken.
Die Sonne brennt vom Himmel und es ist schon am frühen Morgen sehr warm. Das Navi wird ein letztes Mal programmiert und es geht raus Richtung Tortilla Flat. Was ich genau mache steht noch nicht fest, mal sehen was sich ergibt, aber der Dutchman State Park liegt auf dem Weg.
Kurz vor dem State Park komme ich an der Goldfield Ghosttown vorbei und meiner Laune folgend (da ich ja Shakespeare nicht bekommen habe) fahre ich rein.
Hier finden sich schöne Fotomotive .... Windschiefe Gebäude...
Überbleibsel zwischen blühenden Blumen..
Goldfield wurde im Jahr 1892 gegründet. Hier wurde jede Menge Gold gefunden, was die Stadt boomen ließ. In ihren Glanzzeiten lebten hier um die 1500 Menschen. Nach nur 5 Jahren war der Spaß vorbei, denn man fand kein Gold mehr. Die Menschen zogen weiter und Goldfield wurde zu einer Geisterstadt.
Die jetztigen Besitzer kauften das Gelände, machten einen alten Stollen zugänglich für ein kleines Schaubergwerk. Dann bauten sie mehrere Hütten im Style des alten Goldfield. Goldfield ist also keine echte Ghost Town, sondern eher sowas wie ein Freizeitpark, aber einer mit echten alten Ausstellungstücken.
Gold wir hier jetzt nicht mehr in Stollen gefördert, sondern aus den Taschen der Touristen. Aber da es keinen Eintritt kostet und mich die Attraktionen nicht anzogen war es ein sehr günstiges Vergnügen.
Friedhof..
Natürlich darf auch ein Saloon nicht fehlen...
... hier lohnt der Blick zur Decke
Ich verlasse die Goldgräberstadt und fahre den Apatche Trail weiter... vorbei am Apatche Lake
... durch das überlaufene Tortilla Flat (ohne Stop)... und genieße die Landschaft und die herrliche Ruhe
... überall blüht es hier
Dann gelange ich ans Ende der asphaltierten Straße, ein Blick auf die Uhr sagt mir das ich ein Abenteuer auf einer Dirtroad lieber nicht mehr riskiere, also kehrt marsch und zurück Richtung Phoenix und Flughafen.
Leihwagen abgeben, ausräumen, dann mit dem Shuttle zum Flughafen, einchecken (das gestern online auch nicht funktioniert hat
), dann noch umziehen (mit Top und kurzer Hose bin ich in Deutschland nicht gut aufgehoben) ... dann noch eine Pizza, Lesestoff besorgen und warten.
Auf dem Rückflug gleich nach dem Abendessen eingeschlafen und erst zwei Stunden vor der Landung in London wieder aufgewacht. Dort gehe ich gemütlich Mittagessen, lese gemütlich, dann der letzte Hopser zurück nach München. Hier muss ich nochmal eine Stunde auf den Bus warten, dann werde ich abgeholt und .... jetzt ist der Urlaub wirklich vorbei .... Zeit den nächsten zu planen
Gefahren: 150 Meilen
ÜN: Flugzeug