usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eine Herbstreise nach Arizona, New Mexico und Las Vegas (3 Wochen im Jahr 2010)  (Gelesen 55100 mal)

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Fazit (eine Woche später)

Nun sitze ich hier, im Wohnzimmer stehen noch die Reste aus dem Koffer, die wahrscheinlich noch in 6 Wochen dastehen werden, ansonsten hat der Allltag mich wieder. Der Sonntag meinte es gut mit mir und machte mir das Ankommen bei sonnigem Herbstwetter angenehm. Die Kollegen meinten es gut mit mir und ließen mich langsam wieder ankommen.

Das Fernweh ist schon wieder da. Nur wenige Tage dauerte es, bis ich die Reiseführer neben meinem Bett ausgetauscht hatte durch andere, die die nächste Reise vorbereiten. Schön war ja auch, mal wieder mit einem Haufen USD nach Deutschland zurückzufliegen in dem Bewusstsein, dass ich die schon noch unter´s amerikanische Volk bringen werde.

Aber schaue ich erst einmal zurück auf die drei Wochen, an deren Ende ich nun auch mit dem Reisebericht angekommen bin:

Viel Fahrerei war´s, die fällt aber sicherlich leichter, wenn man in dem Land schon einige Male war und alles andere (Gucken, Suchen, Herausfinden wie es geht) nicht mehr so neu und anstrengend ist.

Viel gesehen habe ich, dabei war´s besonders schön auch einiges zu sehen, was ich schon aus 2008 kenne. Das hätte ich gar nicht gedacht.

Was war besonders schön?

Landschaften: White Sands, Kasha Katuwe, Valley of Fire und die Saguaros im Sabino Canyon,
Städte: Bisbee, Flagstaff
Ereignisse: Ballonfahrt, die ungeahnte Verlängerung des Urlaubs, Art Walk in Flagstaff, "Le reve", Sonnenaufgang im Monument Valley.

Das eine oder andere würde ich anders machen: 1 bis 2 Tage weniger in Vegas wären ausreichend gewesen. Ich würde vielleicht Palm Springs ganz weglassen oder aber einen Tag länger dort bleiben.

Hierbei gesparte Zeit würde ich vielleicht einfach mal irgendwo im Nirgendwo verbringen wollen: Oft kommt man vorbei an unscheinbaren Orten, die in keinem Reiseführer erwähnt werden, trotzdem ist´s dort schön und dann fehlt die Zeit dort einfach mal in einem kleinen Hotelchen eine Nacht zu bleiben, den Tag mit Spaziergängen, Kaffeetrinken und Lesen oder so zu verbringen.

Fazit noch später (nämlich heute):

Na warte, Amerika, mit dir habe ich noch die eine oder andere Rechnung offen, so schnell wirst du mich nicht los. Bis nächstes Jahr :winke:

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
@Angie:

Da ich bisher keine sehr fleißige Reise-Aufbereiterin bin, würden solche aufgenommenen Tagebücher bei mir wahrscheinlich später eher ungehört bleiben. Außer natürlich, wenn mir das Ganze Jahre später wieder in die Hände fällt. Das allerdings wäre wieder außerordentlich reizvoll.

Ich war oft abends ziemlich KO, hatte einfach genug gehabt vom Tag. Dann im Bett zu liegen mit dem Netbook auf dem Schoß und den Tag nochmals Revue passieren zu lassen, indem ich ihn aufschreibe, war ganz richtig für mich. Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich mich wohl wieder mal nicht über das Projekt Reisebericht hergemacht.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

War nur so eine spontane Idee, Birgit. Schon klar, dass ein Voice Recorder nicht jedermanns Sache ist.

Zu deinem Fazit:

Die von dir gelisteten Highlights sind auch meine gewesen, wie sie im Laufe des Reisebericht Lesens entstanden sind.
Auch wenn ich mich wiederhole, aber es war wirklich toll, mit dir mitreisen zu dürfen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
Ich finde Voice Recorder gut, weil man dann auch mal so Straßengeräusche, U-Bahn in New York, Fernseher u. ä. aufnehmen kann. Das ist ja noch einmal etwas ganz anderes als Bilder.

Nur hätte ich wohl nicht die Geduld den konsequent zu nutzen und wüsste dann hinterher auch nicht, wie ich die Dateien am besten verwerte.

Am liebsten würde ich aus dem Urlaub aber Gerüche mitnehmen! Selbst in den USA finde ich, gibt es sehr typische Gerüche, die irgendwie Fernweh wecken, wenn ich die in Deutschland in die Nase bekomme - und wenn es nur der Geruch von dem Desinfektionsmittel ist, nach dem in den USA oftmals eher einfache Hotels riechen.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Nicht nur Geräusche. Ich habe auf meinem Voice-Recorder Gespräche mit Leuten aufgenommen (diese wussten aber davon, was also nichts Geheimes), die ich niemals missen möchte - weder die Leute noch die aufgenommenen Gespräche. Das sind Dinge, die ich auch nicht löschen werde. Jeden Abend speichere ich die Sequenzen des Voice-Recorders auf das Netbook ab.
Ich muss aber zugeben, dass das anschließende Abtippen zu Hause eine irre Arbeit ist. Da sitze ich nach einem 8-wöchigen Urlaub gut und gerne nochmal 8 Wochen jede freie Minute dabei und dann habe ich erst die Rohfassung des Reiseberichtes. Macht aber trotzdem richtig Spaß.

Das konsequente Nutzen ergibt sich bei mir automatisch. Alles, was ich empfinde, sehe usw., wird sofort aufgesprochen. Sei es nun für eine Trailbeschreibung die Bodenbeschaffenheit, das Zwitschern der Vögel (achja, so viel zum Thema Geräusche :wink:) oder die aktuelle Temperatur.

Gerüche kann das Teil leider noch nicht mit aufnehmen, das würde ich mir manchmal wünschen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
Wieviele Minuten bekommst du denn so zusammen in einem Urlaub?

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Da geht es nicht um Minuten, sondern um Stunden. Die einzelnen Sequenzen sind unterschiedlich lang und reichen von nur wenigen Sekunden bis zu 20 Minuten (das war das bisher längste und entstand, wenn ich zwischendurch auf "Pause" gegangen bin).
Ich kann dir keine genaue Auskunft geben, so gerne ich das auch tun würde. Schätzungsweise sind es pro Tag ca. 2 Stunden, mal mehr, mal weniger, es kommt immer auf das Erlebte an. Beim Shopping ist es deutlich weniger, weil sich nicht viel tut, aber auf Wanderungen, den Lavatouren mit Chris (die ich großteils fast immer erst nach der Tour aufspreche, da es während des Gehens auf der Lava in der Dunkelheit zu gefährlich ist) ist es sehr viel, etwa die genannten 2 Stunden.

Du musst dir das so vorstellen, dass ich wirklich jedes kleinste Detail aufspreche. Ob das anschließend in meinem RB steht, entscheide ich erst später.
Also spreche ich z. B. auf, dass die Wände des Waimea Canyons in diesen und jenen Farben erstrahlen, weil der Himmel sonnig oder bewölkt oder sonstwie ist. Dazu die erwähnte Temperaturangabe sowie die aktuelle Uhrzeit.

Das Interessante ist, dass es für mich überhaupt keine Belastung darstellt, sondern im Prinzip eine Erleichterung ist. Früher saß ich abends im Hotelzimmer, ab und zu noch eine Straßenkarte neben mir, nur um zu tippen, welche Straße von A nach B und dann nach C wir gefahren sind. Dann die Überlegungen, wie lange haben wir eigentlich für diese Fahrt gebraucht?
Diese Dinge gibt's nicht mehr, auch kein RB-Tippen mehr im Urlaub, keine Überlegungen, wie lange von A nach B, das ist alles am Voice Recorder aufgenommen.

Viele Grüße,
Angie

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
Zwei Stunden am Tag? Alle Achtung! Hm, das wäre dann für mich eher eine Art Hörbuch, das ich dann 2 Jahre später anhören würde.

Aber ich glaube, du bist da in Sachen Dokumentation auch sehr viel fleißiger und gewissenhafter als ich. Ich habe jetzt beispielsweise diesen Reisebericht erst zu posten begonnen als er zum großen Teil schon fertig war, weil ich nichts Halbes abliefern wollte und ein bisschen Schiss hatte, dass ich ihn nicht fertig schreiben würde, wenn jeden Tag ein Stück schreibe.

Auch Fotos sind bei mir ein unsortierter Haufen, ich habe es noch nicht einmal fertig bekommen ein Fotobuch anzufertigen usw.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Meine fast schon übergenaue Dokumentation hängt mit meiner HP zusammen, da ich z. B. Trailbeschreibungen präsentieren möchte, die den Gästen meiner HP die Entscheidung pro oder kontra Trail abnehmen soll und da spielt die Genauigkeit, was die Länge, Wegbeschaffenheit usw. angeht, schon eine große Rolle. Bei meinen Info-Seiten ist es nicht anders und es geht mir im Prinzip so wie dir: Auch ich möchte keine halben (oder ungenauen) Sachen abliefern.

Mit ein Grund, ein ganz wesentlicher, war aber, dass ich nicht mehr abends stundenlang (und das war wirklich stundenlang) vor dem Laptop sitzen wollte, während Michi nichts Anderes übrig blieb, als TV zu gucken oder etwas zu lesen.

Dass deine Fotos ein unsortierter Haufen sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen, im Reisebericht sind sie sehr sortiert :wink: Übrigens habe ich auch noch kein Fotobuch erstellt, dabei wären meine Fotos sortiert, da ich ansonsten komplett den Überblick verlieren würde.
Könnte es sein, dass ich nur deshalb Ordnung halte, weil ich zu faul zum Suchen bin? :think: :wink:

Viele Grüße,
Angie

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
Zitat
Dass deine Fotos ein unsortierter Haufen sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen, im Reisebericht sind sie sehr sortiert

Na ja, je komfortabler die Programme werden, mit denen man Fotos sortiert halten kann, desto eher gelingt´s mir. Aber frage mich bitte nie nach Fotos, die älter als etwa 5 Jahre sind...

Zitat
Meine fast schon übergenaue Dokumentation hängt mit meiner HP zusammen

Auf jene habe ich gerade zum ersten Mal einen bewussten Blick geworfen. Wenn ich nun anfange nach Hawaii zu wollen, bist du schuld ;)

tom2go

• Gold Member
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo

Na warte, Amerika, mit dir habe ich noch die eine oder andere Rechnung offen, so schnell wirst du mich nicht los. Bis nächstes Jahr :winke:

Na dann kannst Du ja nächstes mal einen Reisebericht mit dem selben Titel wie unserer dieses Jahr tippen: Offene Rechnungen im Westen  :wink:

Auch ich sage danke fürs mitnehmen auf diese wunderbare Tour und die wunderschönen Eindrücke und Fotos. Mit White Sands hast Du auch eines unserer Highlights gewählt und Saguaros sind sowieso immer toll!

VG
Tom

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
Na, in deinen Reisebericht werde ich da bestimmt noch das eine oder andere Mal schauen.

Ich glaube, da habe ich auch nachgelesen zum "The View" und zur "Fire Wave", kann das sein?

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
Aber frage mich bitte nie nach Fotos, die älter als etwa 5 Jahre sind...

Ok, werde ich nie tun :wink:

Wenn ich nun anfange nach Hawaii zu wollen, bist du schuld ;)

Lass' es mich wissen, wenn es soweit ist. Je mehr du darüber liest und siehst, umso mehr willst du hin, das kann ich dir garantieren :wink:

Viele Grüße,
Angie

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
Ich seh´ schon, die Reiseziele werden mir so schnell nicht ausgehen :)

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Ganz sicher nicht und für 2011 hast du ohnehin schon einiges vor :wink:

Viele Grüße,
Angie