usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eine zauberhafte Rundreise – August 2007  (Gelesen 16904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Eine zauberhafte Rundreise – August 2007
« Antwort #15 am: 19.09.2007, 23:49 Uhr »
Tut mir leid wegen der längeren Reiseunterbrechung, war so schön hier dass wir die Pause etwas ausgedehnt haben. Aber jetzt gehts mal wieder ein zwei tage weiter...

Am nächsten Morgen wollten wir ursprünglich den Sonnenaufgang life erleben, aber irgendwie war das mit dem Aufstehen nicht so einfach und habens dann bleiben lassen. Sind dann nach dem Frühstück  noch beim Mather-Point stehen geblieben und haben uns von Grand Canyon gebührend verabschiedet.



Wir wollten heute noch nach Gallup, was wieder eine ganz schöne Fahrstrecke war.  Auf dem Weg dorthin gabs aber auch einiges zu sehen....  Erster Zwischenhalt klarerweise der Little Colorado, das erste der Indianer-verwalteten Sehenswürdigkeiten, aber auch das billigste. Naja, bei der Arbeitslosigkeit die die haben, hab ich ein gewisses Verständnis dafür, dass sie auch was vom Tourismus haben wollen... Man darf dann zwischen den Verkaufsständen durch, wo ich wirklich nichts fand was schön und interessant genug war um gekauft zu werden, und der Ausblick in den Graben ist doch ein netter:




Interessant sind die Felsformationen schon. Vorsicht Steinschlag....

Nach einer kleinen Mittagsrast mit Shopping im lokalen Safeway-Clone in Tuba City (in solchen Orten frag ich mich, was das Leben dort lebenswert macht?) gings weiter zu wohl einem der schönsten Punkte der Reise - Colemine Canyon. Schon die Anreisebeschreibung macht das spannend. Milepost 337 auf der 264er, bei der Windmühle vorbei. Nein, dort gibt es wirklich kein Schild. Aber nur eine Einfahrt, also runter vom Asphalt und rauf auf den Sand. Bei aller Freundschaft, aber Canyon ist da keiner zu sehen und ein wenig Verunsicherung kann nicht geleugnet werden. Gottseidank ist aber die Windmühle da wo sie sein soll.


Aus dem Walkie Talkie tönt: "bist du sicher, dass das stimmt?". Ich: ja. Klang überzeugter als es war  8) Neben der Windmühle waren Schafe und bellende Hunde (ob ich da aussteigen werde?), aber der Canyon auch schon erkennbar und die Picnic-Area. Ob da schon jemals wer ein Picnic gemacht hat? Schaut irgendwie so aus, als ob die Navajos dort auch mal ein Kassenhäuschen gehabt hätten, aber nur einmal pro Tag wer vorbeigekommen ist. Im Hintergrund ein Bauernhof, gelegentlich machen sich zwei Rinder auf den Weg zum WIndrad, wo die Wasserstelle ist. Die Schafe dürfen dort nicht weg, die Hunde lassen sie wohl nicht. Wenigstens interessieren sich die Hunde nicht mehr für uns, und wir können aussteigen. Der Canyon ist wirklich sehenswert, und ein Pflichtbesuch für alle die da vorbeikommen...

Lassen wir ein paar Fotos für ihn sprechen....

Der Blick vom Rand macht lust auf mehr.




Einfach schön...

Dauert eine Weile, bis wir hier wieder wegkommen. Wir sind auch ganz alleine hier. Ein Navajo (vermuten wir) bleibt mal dort stehn und telefoniert. Ein anderes Auto kommt auch, die traun sich aber scheinbar nicht raus und fahren wieder weg. Ok, weiter gehts, wir wollen noch bei den Hopis vorbei, wie war das schnell noch mal mit den Zeitzonen und Sommerzeit? Confusing. Jedenfalls, bis wir bei Walpi am First Mesa sind, waren wir zu spät für die Führung. Ich hatte die mal mit meinen Eltern gemacht und sehr interessant gefunden. Die Dame im Informationsoffice hat sich aber dann zumindest die Zeit genommen, uns was über die Geschichte der Hopi und der Dörfer zu erzählen, ca 30-40 Minuten, war schwer in Ordnung und interessant. Die eine Hälfte des Dorfes dürfen wir auch ohne Führer ansehen, meinte sie. Haben wir, aber nicht lang. Ist eher deprimierend. Die Kachinas, die uns da angeboten wurden, haben wir nicht mal aus Mitleid gekauft, saftige Preise für magere Qualität. Haben da am nächsten Tag schon wesentlich schönere gesehen (die auch wesentlich teurer waren...). EIner Frau kaufen wir einen Kräutertee ab - sehr schmackhaft und erfrischend und für $1 mit einem Refill auch preislich ok... Dann wollen wir noch den Ausblick von der Mesa genießen - der uns vom Anblick der Müllhalde verdorben wird. Die werfen den ganzen Mist einfach den Abhang hinunter.
Kein schöner Anblick und Motivation zum weiterfahren....

Auf dem Weg nach Gallup kommen wir noch beim Hubbels Trading Post vorbei, der auch schon zu hat. Hätten doch früher aufstehen sollen.... Also weiter nach Gallup, wo wir spätabends im Best Western Red Rock einchecken, hervorragendes Quartier mit schönen Zimmern, angenehmen Pool und gutem Frühstück (Selfmade-Waffeln) für etwas über $50 ist schon ok.

Geht gleich weiter...

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Eine zauberhafte Rundreise – August 2007
« Antwort #16 am: 20.09.2007, 00:36 Uhr »
Freitag, 10.August

Wir sind ja aus einem bestimmten Grund nach Gallup:dem 86. Gallup Inter Tribal Ceremonial. Ich hab mal mehr aus Zufall ein Pow Wow in der Nähe von Seattle erlebt, und das wahr sehr faszinierend. Wollte meiner Familie ein ähnliches Erlebnis bieten und das war das einzige das ich für unseren Reisezeitraum in akzeptabler Enfernung entdeckt habe. Das Inter Tribal hat aber weniger Charakter und ist wesentlich unpersönlicher. War aber trotzdem toll. WIr sind schon am späten Vormittag dort und schauen uns zuerst mal die Ausstellung an. Hauptsächlich Gemälde, aber sehr schön mit wirklich tollen Arbeiten. Draußen gibts schon Musik und Tänze.

Die erste Gruppe schien uns wie eine semiprofessionelle Volkstanzgruppe, wobei der Papa der einzige begeisterte Musiker ist und die restliche Family halt mittanzen muss. Schaut immer gleich aus, kling immer gleich, hat aber immer einen anderen Namen. Naja, wir sind halt Banausen. :roll: Aber dem Sohnemann sieht man die Freude doch echt an, oder?  Bei soviel Bewegung.... :pfeifen:



Die nächste Gruppe zeige einen Adlertanz, der war schon wesentlich attraktiver von der Choreagraphie und dem Kostüm...



Um 13 Uhr begann dann das Rodeo. Hab alles vom Pferdereiten über Lassowerfen bis zum Bullriding. Lang war kaum wer auf den Riesen-Exemplaren. Aber lang genug für ein Foto ;-)









nur der nicht



Am Abend gabs dann eine große Tanzaufführung mit vielen, wesentlich besseren Gruppen verschiedener Tribes, sogar aus Mexiko. Farbenprächtig und abwechslungsreich. Leider hats zu regnen begonnen, was aber niemanden vertrieben hat (nur die Pow-Wow-Wettbewerbe haben sie offensichtlich abgebrochen und wir haben davon nix gesehen). Da ich keine Tonaufzeichnungen hab, kann ich nur mit ein paar Bildern dienen....













Den Abschluss bildete ein Tanz, wo fünf Männer auf eine riesige Stange klettern, oben gibts etwas Flötenmusik und dann lassen sich die Männer an Seilen gebunden runter, wie bei einem Ringelspiel. Toll.







Ein schöner Tag geht zu Ende. Und eine etwas fotolastige Reiseberichtsetappe... Bald gehts weiter....


WinniePooh

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Eine zauberhafte Rundreise – August 2007
« Antwort #17 am: 20.09.2007, 08:12 Uhr »
Hallo piomagic,

toller Bericht, das Tribal Ceremonial ist mal was ganz anderes !
Super Fotos habt Ihr da gemacht, welche Kamera benutzt Ihr ?

Viele Grüße,

Winnie Pooh

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Eine zauberhafte Rundreise – August 2007
« Antwort #18 am: 20.09.2007, 09:33 Uhr »
Super Fotos habt Ihr da gemacht, welche Kamera benutzt Ihr ?
Das ist eine Nikon D40. Wirklich empfehlenswert.... Dazu noch ein Tele mit Verwackelungreduktion... Aber bei den Intertribal-Fotos am Abend war trotzdem viel Ausschuss unvermeidlich  :wink:

Peter

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Eine zauberhafte Rundreise – August 2007
« Antwort #19 am: 20.09.2007, 10:41 Uhr »
Zauberhafte Fotos! Das sieht man ja hier nicht so oft!
Gruß Matze




San Francisco!!

americanhero

  • Gast
Re: Eine zauberhafte Rundreise – August 2007
« Antwort #20 am: 20.09.2007, 12:39 Uhr »
schöne Bilder vom Coalmine Canyon, den ich auch sehr gerne mag.
Das kommt mir ja so bekannt vor, sich am Windrad zu wundern, wo denn hier ein Canyon sein soll. Aber wenige Meter dahinter gingen dann die "Ahs" und "Ohs" los.  :wink:


Greetz,

Yvonne

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Eine zauberhafte Rundreise – August 2007
« Antwort #21 am: 22.09.2007, 22:45 Uhr »
Samstag 11. August

Am Samstag wollten wir eigentlich früh raus, weil wir die 9 Uhr Tour im Canyon de Chelly erwischen wollten, und es doch ein paar Meilchen dorthin sind. Da gabs den den ersten kleinen Wickel unter den Teilnehmern, da das mit dem Aufstehen nicht so klappen wollte und wir dann doch so spät weggekommen sind, dass wir nicht rechtzeitig dort waren. Nach ein paar Telefonaten mit lokalen Anbietern stellte sich heraus, dass wir auch keine Chance auf eine private Tour noch am Vormittag hatten und beschlossen, stattdessen den Fußmarsch zu den Whitehouse-Ruinen zu machen. Mir hat schon beim ersten Besuch vor vielen Jahren der Canyon de Chelly extrem gut gefallen und ich hätte gerne mal einen Besuch mit Führer gemacht. Ich war da sicher nicht das letzte mal dort....

Beim ersten Parkplatz schon die ersten Händler, er erklärt uns genau die Symbolik auf seinem Bild. Ganz ok, und auch nicht übertrieben teuer. Die Ausblicke in den Canyon werden mit jedem Viewpoing immer schöner, die Felsformationen immer eindrucksvoller. Der Weg dann runter zu den Ruinen ist auch schön gelegen, und da der Tag etwas bewölkt ist, auch nicht sooo heiß. Unten hat ein Hochwasser die Piste weggeschwemmt, die Jeeps können also auch nur bis zu den Whitehouse-Ruins fahren. Dort stinkt der Bach ein wenig. Händler gibt es auch genug, sogar eisgekühlte Getränke kann man kaufen. Die Ruinen sind bekanntlich eingezäunt, wir machen ein paar Fotos, eine kurze Pause und dann gehts wieder retour.











Whitehouse Ruins

Die weite Fahrt zum Spider Rock Viewpoints lohnt sich jedenfalls auch, da die Ausblicke von dort schon toll sind.


Da wir heute noch weiter wollen, lassen wir den Canyon de Muerte, dh die Tour auf der anderen Seite der Schlucht, aus - das nächste mal eben. Zu Mittag gibts einen Burger in Chinle, und dann auf zu Monument Valley...






Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Eine zauberhafte Rundreise – August 2007
« Antwort #22 am: 10.10.2007, 13:18 Uhr »
Hallo Peter,

hoffentlich halten dich deine Spontaneinsätze beim Bilderrätsel nicht mehr so lange von der Weiterfahrt ab .... bin doch schon ganz gespannt  :wink:

Susan
happiness is only real when shared.

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Eine zauberhafte Rundreise – August 2007
« Antwort #23 am: 10.10.2007, 14:24 Uhr »
hoffentlich halten dich deine Spontaneinsätze beim Bilderrätsel nicht mehr so lange von der Weiterfahrt ab .... bin doch schon ganz gespannt  :wink:
Zum Teil schon, derzeit ists aber eher der Semesteranfang und die Projekte und was sonst noch alles. Wir fahren bald weiter, heut aber wohl nicht mehr :-(

Peter

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Eine zauberhafte Rundreise – August 2007
« Antwort #24 am: 10.10.2007, 15:51 Uhr »
Ei wie ärgerlich, daher bin ich grad magisch hinterher geschwebt und warte auf die Weiterreise.
Gruß
Thorsten


AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Eine zauberhafte Rundreise – August 2007
« Antwort #25 am: 10.10.2007, 20:56 Uhr »
Hallo Peter

Vielen Dank für die schönen Fotos vom Inter Tribal Pow-wow. Ich hatte leider nie die Gelegenheit dieses in Gallup zu sehen - nur das in Window Rock.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Eine zauberhafte Rundreise – August 2007
« Antwort #26 am: 10.10.2007, 21:43 Uhr »
 :applaus: :applaus: :applaus:  Toll!

Mal ein ganz anderer Bericht! Klasse Bilder von den Natives! Und der Canyon de Chelly....der ist uns schon empfohlen worden von einer Freundin in den USA, und wie man sieht, ist der Tip nicht schlecht!

Dann mach mal weiter.... :lol: :wink:

L.G. Monika

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Eine zauberhafte Rundreise – August 2007
« Antwort #27 am: 13.10.2007, 22:59 Uhr »
Nachdem ich das WOchenendrätsel ganz rasch gelöst hab ... (man muss halt warten,bis die Hinweise brauchbar werden ;-) ), könnten wir ja wieder ein bischen weiterfahren... Wird ja eh Zeit. Wo waren wir denn eigentlich? Ah, Canyon de Chelly, genau.

So gegen Mittag sind wir dann wieder runter nach Chinle, wo wir uns in einer Burger-Bude ein notdürftiges Mittagessen reinstopften. Naja. Satt waren wir jedenfalls. Weiter Richtung Kayenta, an Unmengen von "Gegend" vorbei. Zwischendurch deutet sich das Monument-Valley schon an:



In Kayenta kaufen wir noch mal Wasser und Jause für den Abend. Weiter auf den schnurgeraden Straßen ....



Beim Monument Valley ists schon recht spät, wir diskutieren ob wir die Rundfahrt überhaupt machen wollen, oder das Vally von der Straße her bewundern und uns doch noch die Goosenecks von San Juan anschaun wollen - was sich sonst wegen der Dunkelheit nicht mehr ausgehen würde. Wir entscheiden uns für das letztere. Selbst von der Straße her, wo's nichts kostet ;-), ists doch beeindruckend.





Wir haben noch genug Licht, um den Mexican Hat zu bewundern



und sind noch rechtzeitig vor Sonnenuntergang bei den Goosenecks. Um die zu fotografieren ist das Licht aber schon eher dürftig







Wir beschließen, das ist der Platz für ein abendliches Picknic und packen die Jause aus... Ein paar Camper sind auch da, die haben die wenigen Bänke bereits belegt und wir nehmen einfach die Steinmauer.... Die abendliche Stimmung ist super



und es schmeckt...



Die Melone ist doch zu groß und der Rest geht an eine US-Camper-Gruppe, die uns dafür auf ein Achterl einlädt. Die sind auch auf dem Weg nach Moab und schlagen vor, zusammen eine Jeep-Tour zu unternehmen. Wir werden uns das noch überlegen. Wir drängen zum Aufbruch, da Bluff doch noch fast eine Stunde weit weg ist. Dort haben wir über ein Motel, dass nix mehr frei hatte, ein ganzes Haus gemietet, mit ausnahmsweise mal jeder Menge Platz!. Die warten ohenhin schon auf uns und zeigen uns das Quartier - Wow! Sogar "historic" ist die Bude. Und riesig. Schade, dass wir hier nur eine Nacht bleiben. Genug Platz jedenfalls für eine abendliche Poker-Runde.



War ein harter Tag....



Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Eine zauberhafte Rundreise – August 2007
« Antwort #28 am: 13.10.2007, 23:08 Uhr »
Hallo Peter,

wie schön, dass du das Bilderrätsel lösen könntest  :P

Aber viel schöner noch, dass es weiter geht ... tolle Route - sind wir nämlich letztes Jahr auch gefahren (und bei dir war Mexican Hat sogar an der richtigen Stelle - ein Insider-Witz  :wink: ).

Wirklich zauberhaft!!!!

Susan
happiness is only real when shared.

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Eine zauberhafte Rundreise – August 2007
« Antwort #29 am: 14.10.2007, 00:09 Uhr »
... hm der Satz mit dem Motel ist wohl etwas verstümmelt ... da sollte stehen: ein ganzes Haus gemietet, mit ausnahmsweise mal jeder Menge Platz!