usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Marterpfahl am 23.10.2009, 16:56 Uhr

Titel: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 23.10.2009, 16:56 Uhr
Liebe Mitleser,
jetzt bin ich soweit, meinen ersten Reisebericht einstellen zu können:

wir sind vom 11.09. - 30.09.2009 folgender Route gefolgt:

San Francisco - HW1 - Los Angeles - Joshua Tree - Las Vegas - Zion - Bryce - Capitol Reef -
Canyanlands - Arches - Page - Zion - Ausflug Grand Canyon - Death Valley - Mono Lake -
Yosemite - San Francisco

Wir hatten 18 Übernachtungen und sind 5100 KM gefahren. Jetzt sind wir knapp einen Monat
wieder zu Hause und planen einen Anschlußurlaub, der den ausgelassenen Yellowstone als
Hauptthema hat.
Aber zwischendurch wollte ich den folgenden Reisebericht einstellen.
Solltet ihr meinen, bitte nicht schon wieder :platsch:, noch habt ihr die Chance, euer Veto einzulegen. Ansonsten
beginne ich in ein paar Stunden.
Wir hatten einen RAV4 ausgeliehen und waren stolze Besitzer
einer Kühlbox mit Rädern. Darin waren als Notration immer ein paar Buds. :prost: Will schreiben: Wir
können gerne ein paar Mitfahrer einsteigen lassen. Bis bald! 8)

        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/Startfotousa1.jpg)
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Angie am 23.10.2009, 17:00 Uhr

Hallo!

Solltet ihr meinen, bitte nicht schon wieder :platsch:, noch habt ihr die Chance, euer Veto einzulegen. Ansonsten
beginne ich in ein paar Stunden.

Keinesfalls wird ein Veto eingelegt, bitte nichts wie los :dafuer: :D.

Wir können gerne ein paar Mitfahrer einsteigen lassen. Bis bald! 8)

Ich sitze schon und warte geduldig auf die Abfahrt :D.

Übrigens habe ich deinen Reisebericht schon in die Liste eingetragen :pfeifen: :wink:.


LG, Angie

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Crimson Tide am 23.10.2009, 17:02 Uhr
 :D  Kann losgehen!  :drink:
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Heiner am 23.10.2009, 17:38 Uhr
Hi!

Ich fahre auch mit.

Gruß Heiner
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Palo am 23.10.2009, 17:45 Uhr
Ich fahre mit :prost:

Hoffentlich bist du nicht irgendwo am Marterpfahl gelandet ;-)

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 23.10.2009, 18:01 Uhr
OK, dann beginne ich mal. Macht es Euch bequem, es gibt vieles zu entdecken. Jedenfalls für die, für die das Neuland ist.
Der Marterpfahl ist uns übrigens erspart geblieben, da ich in meiner Jugend  viel Fachwissen bei einem gewissen Karl May
angehäuft hatte.




                                      11. September 2009
                                                       Abflug/ Anflug


Viel zu early in the morning  stand unser Nachbar vor der Tür. Um 6.20 Uhr sollte der Flieger abheben,
also mussten wir ca. 90 Minuten vorher beim Schalter sein. Mit anderen Worten:
es war 4.30 Uhr. Das ist generell nicht meine Zeit.
 
Heinz fuhr uns also zum ca. 15 km entfernten „International Airport Bremen“ Da es keinen Vorabend-Check
bei der Air-France mehr gab, hatten wir nun unser gesamtes Gepäck dabei.Nun hatten wir schon viel von
der Air France gehört bzw. gelesen: schlechter Service,  unfreundliche Mitarbeiter usw. Die Dame hier am
Schalter war aber sehr nett. Und sie hatte auch für den Flughafen Paris CDG tröstende Worte parat. Und
nicht nur das: Wir erhielten auch noch eine Broschüre mit Skizze und Erläuterungen. So gerüstet, bestiegen
wir pünktlich unsere kleine Maschine.

Die Landung in Paris war unspektakulär, aber pünktlich. Die Stewardessen informierten uns nochmals, mit
welchem Shuttle wir zu unserem Gate gefahren würden. Und so geschah es auch. Obwohl wir gegen das
Umsteigen angesehen hatten, verlief alles reibungslos. Es war sehr gut organisiert. Allerdings sollte man bei
den heutigen großen Flughäfen über eine gewisse Wandererfahrung verfügen. Die Entfernungen sind beachtlich.
Es gibt aber auch Gehhilfen in Form von Laufbändern. Dann hieß es bis zum Boarding wieder warten.

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/_DSM3834usa.jpg)

Die nächste Maschine war geringfügig  größer. Es war eine Boeing 700-400, in Fachkreisen auch Jumbo genannt.
Hier hatten wir schon lange vorreservierte Plätze. Es waren die Plätze in der Reihe 57. Sie waren weit hinten
und es waren Zweiersitze. Die Beinfreiheit war akzeptabel. Mit ca. einer Stunde Verspätung ging es dann in die Luft.
Diese Verspätung, bedingt durch die Starterlaubnis, wurde aber auf dem Gesamtflug locker wieder eingeholt.
Was auch sehr angenehm war, wir hatten in den Sitzen kleine Monitore, wo man diverse Dinge, wie Musik, Filme,
Flugroute u.ä. auswählen konnte.

Der Flug ging über England, Irland und dann über Grönland ( incl. Eisberge ), der Hudson-Bay, dann Calgary, also über
Kanada , dann über den Norden Nordamerikas nach San Francisco. Der Service im Flugzeug war gut und da wir später
öfter mal aufgestanden sind und auch Getränke und Eis zu uns nehmen konnten, verging die Zeit von 11 Stunden doch
recht angenehm.

Gegen 1 pm Ortszeit landeten wir auf dem Flughafen von SFA. Da wir weit hinten in der Maschine unsere Plätze hatten,
waren wir nicht die Ersten, welche die Maschine  dann auch verlassen konnten. So zogen wir dem Trupp etwas hinterher.
Da Astrid gerne vor der Immigration noch einen der Restrooms kennenlernen wollte, kamen wir mit als Letze zum Anstehen
an. Dieser Menschenansturm wurde durch Bänder in Schlangenlinien im Zaum gehalten. Nachdem wir uns so langsam an die
vielen offenen Abfertigungsschalter heran gestanden hatten, glaubten wir, dass „unser“ Mann am Schalter wohl besonders
streng wäre. Es dauerte bei ihm alles etwas länger und einen verbindlichen Gesichtsausdruck konnten wir aus der Distanz
auch nicht wahrnehmen.  Als wir dann an der Reihe waren, gingen wir zusammen zu ihm, was er gleich mit der Frage, ob
wir denn auch verheiratet seien, kommentierte. Nach kurzer Überlegung über  diese schicksalsschwere Frage konnten wir
diese aber bejahen (immerhin feiern wir in 24 Jahren unsere Goldene Hochzeit) und er befragte uns freundlich , ob wir das
erste Mal in den USA seien, wohin die Reise ginge und noch etwas mehr. Danach erhielten unsere Pässe, die Stempel mit
Zubehör und es konnte weiter zum Gepäck gehen.

Dieses wartete gottseidank komplett bereits neben dem Laufband auf uns. Allerdings war es strategisch auf fast alle vier
Endpunkte verteilt ( und das bei drei Gepäckstücken). Wir beluden dieses und unser Bordgepäck auf einen Gepäckwagen
und suchten dann so langsam das Weite. Zuerst mussten wir mit dem Fahrstuhl eine Etage höher zum Airtrain.  Dieses ist
eine Einrichtung, die sämtliche Terminals mit den Autovermietern verbindet und eigenständig im 5-Minuten-Takt fährt.
Nachdem wir dann am Ziel ausgestiegen waren, suchten wir unseren Autovermieter Alamo. Entgegen meiner Erwartungen
(vor meinem geistigen Auge hatte ich eine Halle erwartet). gab es am Schalter keine Wartezeit und so konnten wir, da auch
per E-Mail angekündigt, die Prozedur schnell hinter uns bringen. Hier erhielten wir auch das Navigationsgerät und mit diesem
bewaffnet, zogen wir ins Parkhaus ein.Hier zeigte uns eine freundliche  Dame von ihrem tristen Arbeitsplatz aus, wo die
entsprechenden Midsize-SUV´s  standen. Es waren fünf an der Zahl.

Ein schwarzer Ford Explorer, ein Toyota 4-Runner, zwei Toyota RAV4 und noch ein Ford. Beim Explorer und beim 4Runner
passten unsere Koffer nicht längs in den Kofferraum. Beim anderen Ford konnte ich kein 4WD oder ähnliches finden.
Nach  ausgiebiger Kofferraumprobe und Ausprobieren der Sitzhöhe entschieden wir uns für den roten RAV4 mit zuschaltbarem  Allradantrieb. Hier passten unsere Koffer optimal von der Länge her hinein, außerdem hätten wir die Rückbank noch verschieben
können.  Sämtliche Fahrzeuge hatten zwischen 35 und 45 Tsd Meilen  runter. Viele Kennzeichen waren aus Illinois  und anderen Bundesstaaten. Wir wurden auf unserer Rundreise gelegentlich von Amerikanern angesprochen, die irgendwie Verbindungen
nach Illinois hatten. Sie waren dann etwas erstaunt, Passagiere aus Niedersachsen kennenzulernen. Sie trugen es aber mit
Fassung.

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4039usa.jpg)

Nach unserer Fahrzeugwahl programmierte Astrid das Navi „Madame“ auf unsere gebuchte Unterkunft in der Franklin-Street.
Dann ging es aus dem Parkhaus heraus in die Freiheit. Zuerst kamen wir auf einen Freeway, sprich eine mehrspurige Straße.
Diesen befuhren wir mit viel Argwohn, da wir mit der grafischen und auch sprachlichen (trotz Deutsch) Information unseres
Navis noch Verständigungsschwierigkeiten hatten. Unser Navi in unserem deutschen Fahrzeug ist  wesentlich übersichtlicher.
Bei diesem kamen die Befehle (Garmin) ziemlich spät und anfangs  für uns  auch missverständlich. Die Grafik war auch nicht
besonders hilfreich. Zuerst lernten wir einen amerikanischen Stau kennen, aber auch der ging vorbei und wir näherten uns
unserem Ziel. Dieses fanden wir dann schlussendlich auch. Da wir auf der falschen Straßenseite ankamen, gab es ein beherztes Wendemanöver und ich fuhr  in das kleine Hotelparkhaus hinein. Natürlich gegen die Fahrtrichtung, aber man kann ja nicht alles berücksichtigen. Danach fand das erste „einchecken“ statt und wir konnten endlich in unser Zimmer  einziehen.

Nachdem wir mit unserem gesamten Gepäck das Zimmer bezogen hatten, gönnten wir uns eine kleine Pause. Ich habe unser
Mobilphone mit der Cellion-Karte ausgerüstet und diese loggte sich auch gleich problemlos ins Netz. Ein Testanruf zu Hause
verlief auch erfolgreich. Danach studierten wir den Stadtplan von San Francisco und beschlossen, einen kleinen Ausflug
Richtung Oper zu machen. Hätten wir es uns zu bequem gemacht, wären wir sicherlich eingeschlafen. Dafür war es noch zu früh. Jedenfalls hier vor Ort. So zogen wir dann zu Fuß los. Auf dem Weg Richtung Oper sahen wir einiges an Elend. Nicht nur in
Tenderloin. Als wir die Oper erreicht hatten, war dort mächtig was los. Vermutlich um uns zu Beeindrucken,  gab  es hier eine
Premiere und die schien gegen 6 pm  die Pforten zu öffnen. Da die Sonne mittlerweile auch schien, waren die Temperaturen ganz angenehm und auch erstrahlten die Gebäude im rechten Licht.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/_DSM3837usa.jpg)

Hier war allerlei an örtlicher Prominenz  vor Ort.  Und wir mittendrin.
Es wurde vor dem Eingang posiert, small-talk gehalten und natürlich war auch die Presse da. Nachdem wir uns das ganze genau angesehen hatten, gingen wir so langsam wieder Richtung Unterkunft. Gegen 8 pm Ortszeit begaben wir uns in die Horizontale.
Zu Hause war es mittlerweile  29.00 Uhr, wollte schreiben:  5 Uhr morgens. Jetzt durften auch wir schlafen.

Gefahrene Kilometer:  ca. 30
Kosten Unterkunft:         62 €
getankt für Dollar:         nein
Wetter:                        mittags leicht neblig, spätnachmittags kam die Sonne durch
                                             knapp 20 Grad              ca. 23 Grad


Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Palo am 23.10.2009, 18:37 Uhr
toll, es geht los, das wird bestimmt eine interessante Reise, zumal sich bestimmt vieles auf Fachwissen von einem gewissen Karl May bezieht ;-)

 
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: funny1a am 23.10.2009, 18:43 Uhr
Bei dieser Tour will ich aber auch noch mitfahren.

Habe mal die erste Etappe gelesen und mach dann gleich eine kurze Pause :rv:
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: HeikeME am 23.10.2009, 19:21 Uhr
ich schließe mich euer Tour auch noch an.

viele Grüße
Heike  :lol:
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Simmo am 23.10.2009, 19:28 Uhr
Das möchte ich mir doch auch nicht entgehen lassen!
Hoffe es ist noch Platz in eurer roten Zora?

Leider kann ich euch nicht lange begleiten, am Mittwoch heißts für mich auch endlich wieder  :urlaub:
Ich möchte hier aber nur ungern was verpassen. Wärs ok wenn ich mir den RAV 4 bis zum 7.11 ausleih und wir danach gemeinsam weiterfahren?  :wink:

Grüße Simmo
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Kai-Marc am 24.10.2009, 06:58 Uhr
Wir hatten 18 Übernachtungen und sind 5100 KM gefahren. Jetzt sind wir knapp einen Monat
wieder zu Hause und planen einen Anschlußurlaub, der den ausgelassenen Yellowstone als
Hauptthema hat.
Aber zwischendurch wollte ich den folgenden Reisebericht einstellen.

Ein Anschlussurlaub? Was ist dass denn? Muss ich mal meinem AG vorschlagen!
Wann soll es denn los gehen ? Nächste Woche ?

Freue mich auf den Bericht.

Kai
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 24.10.2009, 10:07 Uhr

 Wärs ok wenn ich mir den RAV 4 bis zum 7.11 ausleih und wir danach gemeinsam weiterfahren?  :wink:

Grüße Simmo

Ich denke schon. Bei dem Fahrzeug  "ist ja nichts unmöglich". Außerdem befinden wir uns ja auch im Land "der unbeschränkten Möglichkeiten".
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 24.10.2009, 16:23 Uhr
                                             12. September 2009
                                                 San Francisco


Der Morgen begann mit einem Gewitter. Dieses ging einher mit Regen und somit ließen wir es mit dem 
Aufstehen langsam angehen. Als das Gewitter zu Ende ging, wollten wir aufbrechen, um diese schöne
Stadt zu erkunden. Plötzlich gab es noch einen Blitz nebst einem heftigen Knall, das Gewitter hatte
diesen als Schlusspunkt gesetzt.  :shock:

Wieder ging es zu Fuß los. Zuerst ging es zur Powell-Station.  Hier ist auch das Visitor-Center. Wir
verbrachten einige Zeit damit, zuzusehen, wie die Cable-Car gewendet wurde. Weitere Zuschauer
waren auch vorhanden. Danach wollten wir zum Union-Square. Auf dem Weg dorthin, kamen wir an
Kaufhäusern vorbei. Bei Blomingdale schauten wir mal vorbei. Dann waren wir plötzlich am besagtem
Ort (Union Square). Laut Reiseführer sollte das ein sehr schöner Platz sein. Aber nicht, wenn man vorher
in Rom war. Wir waren jedenfalls enttäuscht. Außerdem wurden gerade für den Korea-Day (Folk-Festival)
die Vorbereitungen getroffen. Entsprechend viel Folk (Koreaner) waren auch anwesend.  :roll: Uns beeindruckte
dieses aber nicht sonderlich, also ging es weiter Richtung China-Town. Unterwegs wurde ich von einem
deutschen Pärchen auf englisch gebeten, von Ihnen ein Foto zu machen.  Da ich aber gut deutsch spreche,
verlagerten wir die Sprache dorthin.  :lol:

Dann kamen wir zum Eingangstor von China-Town. Gleich am Anfang fielen uns schöne Skulpturen (bronzeartig)
auf. Sie gefielen uns sehr gut, passten aber in keinen Rucksack. Wieder Geld gespart. Natürlich gab es viele
Souvenir-Läden . Auch Geschäfte mit T-Shirts waren nicht selten. Die Preise für die T-Shirts lagen z.T. bei
7 Dollar. Dafür kann man sie nicht selber machen. Anschließend  besuchten wir das Cable-Car-Museum. In den
Räumen war es sehr warm. Hier konnte man die Kabel sehen, die unter der Straße verlegt diese Verkehrsmittel
antreiben. Ferner gab es noch ein paar historische Dinge zu begutachten und natürlich auch in schriftlicher
Form die Geschichte der Cable-Car.

Unser nächstes Ziel war Fisherman-Wharf. Dieses war mit einem längeren Spaziergang verbunden. Auf dem
Weg dorthin konnten wir die Hochhäuser bewundern, die mit ihrer Spitze im Nebel waren. Gleich beim Eingang
der Wharf befindet sich das Hard-Rock-Cafe. Das war praktisch. So stöberten wir erst einmal  hier durch die
Regale und kauften nur das Nötigste und genossen die Musik. Die Mitarbeiter rockten still vor sich, :groove: es war eine
nette Atmosphäre. Mit Tüten bewaffnet ging es dann weiter auf den Pier 39. So langsam traute sich auch di
Sonne hervor. Wir hatten einen schönen Blick auf die Bay und kamen zu den Seelöwen.Diese liegen hier fast
übereinander gestapelt auf Holzstegen herum. Man kann sie auch gut riechen.

                         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/_DSM3957usa.jpg)
                             
Nachdem ich die wichtigsten Fotos von ihnen gemacht hatte, kamen wir u.a. am Büro der Nationalparks vorbei.
Hier kauften wir, da wir schon mal da waren, den Pass für die Nationalparks (die State-Parks fallen ja nicht
darunter, aber das ist ja bekannt) und sahen uns diverse weitere Geschäfte an. Am Schluss gab es noch
mexikanische Life-Musik (na ja) und danach gingen wir zu Boudin und teilten uns einen Clam-Showder.  :pancake:

                         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM3984usa.jpg)

Der schmeckte uns sehr gut und so konnten wir, frisch gestärkt, uns weiteren Geschäften an der Hauptstraße
widmen. An anderen Piers kamen wir natürlich ebenfalls vorbei, konnten dort einen Schlepper, ein Segelschiff
und einen Raddampfer von außen begutachten. Und das Wichtigste: Wir hatten von hier aus den ersten Blick
auf die „Golden Gate Bridge“. Sie war teilweise in Nebel gehüllt. Aber das soll ja häufiger vorkommen.

                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM3990usa.jpg)


Allmählich überkam uns der Wunsch, wieder zum Hotel zu gelangen und so suchten wir uns ein öffentliches
Verkehrsmittel. Mit einem solchen, in Form eines Busses und  einmaligem Umsteigen, gelangten wir dann auch
wieder zurück. So ließen wir langsam den Tag ausklingen und räumten noch unsere Koffer um.  Autogerecht.


Gefahrene Kilometer:   keine
Kosten Unterkunft:      62  €
getankt für  :                nein
Wetter:                        vormittags gewittrig, nachmittags kam die Sonne durch
                                             knapp 20 Grad              ca. 23 Grad
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Angie am 24.10.2009, 23:09 Uhr

Der Seelöwe ist süß :D.

Und Clam Chowder - hmmm, lecker :essen:. Ich sehe schon, auf dieser Reise geht es ganz nach meinem Geschmack :wink:.

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 25.10.2009, 11:01 Uhr
                                                  13. September 2009
                                                                              HW 1


Heute hieß es, San Francisco wieder zu verlassen. Wir wollten den HW1 Richtung LA fahren.
Unterwegs mussten wir dann nach einer Herberge Ausschau halten. Aber zuerst versuchten wir
„Madame“ so zu programmieren, dass sie uns zum HW1 leiten sollte.Nachdem wir unseren Raver
beladen hatten, suchten wir die „101 South“ und fuhren erst einmal los.  Dieses dauerte eine ganze
Weile. Unterwegs sahen wir einen Supermarkt. Dieser hatte am Sonntag geöffnet und so beschlossen
wir, uns erstmal Vorräte anzulegen.  Es war ein Safeway. Hier erstanden wir eine Kundenkarte und
sofort war alles günstiger zu haben. Bzw. nicht so ungünstig. Standpunktfrage. Nach dieser Aktion
ging es weiter auf der 101 Richtung San Jose. Nicht nur wegen diverser auswärtigen Bezeichnungen
kam uns die Straßenführung unserer „Madame“ spanisch vor und so hielten wir bei einer Tankstelle und
hinterfragten vorsichtshalber. Aber der Mitarbeiter konnte uns auch nicht viel anderes vorschlagen
und so fuhren wir dann weiter. Irgendwie misstrauten wir unserem Navi immer noch.  Im Großen und
Ganzen wohl zu Unrecht. Aber das würde ich niemals zugeben.


Kurz vor Monterey kamen wir dann doch noch auf den HW1 und aus lauter Dankbarkeit statteten wir  dann
diesem Ort auch einen Besuch ab.  Dieses ist ein nettes Hafenstädtchen mit einer Wharf. Die scheint es
fast überall an der Küste zu geben. Nachdem wir uns bei der Marina und beim Strand etwas umgesehen
hatten, folgten wir dem Path of History. Besonders ergiebig fanden wir diesen aber nicht. Aber wir mussten
schon mal nicht frieren. So kürzten wir diesen Path etwas ab und fuhren auf dem HW1 weiter.  Danach
wollten wir Carmel by Sea besichtigen. Dieses erwies sich aber schwieriger, als angenommen. Man konnte
nur auf einer ziemlich gut besuchten Straße zu dem Ort gelangen. Als kleiner Hinweis: es war Sonntag.
Um uns in den kleinen Stau einzureihen, hatten wir aber keine Lust und so fuhren wir wieder auf den HW1
zurück.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/_DSM4050usa.jpg)

Je weiter wir Richtung Big Sur kamen, umso mehr Möglichkeiten gab es, ad Hoc View Points
anzusteuern. Davon machten wir reichlich Gebrauch. Dieses erhöhte zwar nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit,
aber die Speicherkarte füllte sich erstaunlich schnell.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/_DSM4044usa1.jpg)

Das Küstenpanorama konnten wir uns nicht oft genug ansehen. Trotzdem kamen wir irgendwie doch von der
Stelle und so erreichten wir auch den Strand, wo die Seeelefanten anzutreffen sind. Hier hieß es, Tele drauf
und los. Die Tiere hatten es sich hier gemütlich gemacht und ließen sich von den diversen Touristen nicht
aus der Ruhe bringen. Mit ihren Flossen warfen sie Sand auf ihre Körper. Das ist für die Tiere wohl so etwas
wie Spa.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/_DSM4072usa.jpg)

Danach klärten wir auch die Übernachtungsfrage. In Buellton suchten und fanden wir ein Motel. Hier ließen
wir den Tag ausklingen. Es gab im nahen Restaurant noch ein Abendessen in Form eines Taco´s  und das
war´s dann.   :schlafen:

Gefahrene Kilometer:    505
Kosten Unterkunft:       50,51  €
getankt für  :              22,34  €


Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Stefan M. am 25.10.2009, 11:22 Uhr
Ich lese auch eifrig mit und freue mich auch über den x-ten Southwest-RB. Unsere "klassische" Tour ist schließlich auch schon fünf Jahre her.

Zitat
...da ich in meiner Jugend  viel Fachwissen bei einem gewissen Karl May
angehäuft hatte.

Äh - nur der Vollständigkeit halber: Dieser gewisse Karl war in seinem ganzen Leben nie in Nordamerika...  :wink:
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Palo am 25.10.2009, 12:37 Uhr
Tolles Bild von Big Sur mit der Moeve!

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: rookie am 25.10.2009, 13:13 Uhr

Zitat
...da ich in meiner Jugend  viel Fachwissen bei einem gewissen Karl May
angehäuft hatte.

Äh - nur der Vollständigkeit halber: Dieser gewisse Karl war in seinem ganzen Leben nie in Nordamerika...  :wink:

Ich denke das stimmt nicht  :wink:

1908 unternahm Karl May mit seiner Frau eine sechswöchige Amerikareise. Die Reisenden besuchten u. a. Albany, Buffalo und die Niagarafälle und Freunde in Lawrence. Diese Reise diente ihm als Inspiration für sein Buch Winnetou IV. (http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_May)

VG Rookie
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 25.10.2009, 13:34 Uhr
Ich hab´es so in Erinnerung:
Karl May soll erst nach seiner schriftstellerischen Hauptzeit eine Reise in die USA
gemacht haben. Zu diesem Zeitpunkt hatte er seine Haupfiguren schon reichlich
Abenteuer überleben lassen (bzw. z.T. auch nicht).
Hoffe, liege nicht so ganz verkehrt.   :pfeifen:

Rolf
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Stefan M. am 25.10.2009, 16:13 Uhr
Hm, das hat man davon wenn man seine im Hinterkopf gespeicherten Infos nicht nochmal verifiziert.  :oops: :oops: :oops: Nach meinem Kenntnisstand war er tatsächlich nie in den USA, scheinbar (laut wiki) nun aber doch, wenn auch erst nachdem alle seine Geschichten schon zu Papier gebracht wurden. Na ja.
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Crimson Tide am 25.10.2009, 16:16 Uhr
 (http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif)  Tröstet vielleicht ein wenig!

Ich habe auch immer gedacht, daß er nie drüben gewesen ist!  :oops: :wink:
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: zimmerfrau am 25.10.2009, 19:19 Uhr
 :kuss: :palme:

Klasse, da kommen sehr alte Erinnerungen hoch. Highway No., 1 das war vor 26 Jahren und in Monterey waren wir damals auch und haben auch Carmel besucht. War total schön. Freu mich schon aufs weiterfahren.

gudrun
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 26.10.2009, 15:46 Uhr
14. September 2009
Los Angeles (Hollywood)


Kurz vor 9.00 a.m.  ging es weiter. Den Raver bepacken, im Motel ein letzter Blick,
nichts Wichtiges liegen lassen zu haben (das hat auf der Reise nur  suboptimal funktioniert:
von drei Adaptern befinden sich aktuell noch zwei auf dem amerikanischen Kontinent),
dann das nächste Ziel ansteuern. Das hieß heute Solvang.  Es lag nur wenige Meilen von
unserem Übernachtungsort entfernt. Obwohl das Wetter noch nicht den besten Eindruck
machte, war die Stimmung trotzdem schon ganz gut. Solvang ist, wie ja alle wissen, ein vom
Ursprung her  dänisches Städtchen. Der Baustil und die Namen der Gaststätten und vieler
privater Gebäude vermitteln einem das Gefühl, nicht direkt in den USA zu sein. Man könnte
sich  auch direkt in Dänemark  so etwas ansehen, ist aber uncool. Das alles auf Tourismus
ausgelegt ist, liegt in der Natur der Sache. So lustwandelten wir ein bisschen durch den Ort,
sahen uns die Auslagen an und fuhren danach wieder auf den HW1.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4096usa1.jpg)

Der führte uns dann nach Santa Barbara. Diese Stadt ist schon ein bisschen größer als die
vorherigen Ortschaften. Ist aber ganz nett anzuschauen.  So gingen wir durch den Ort an
das Wasser. Hier gab es auch eine Wharf und eine Marina. Also begaben wir uns auf den
Holzsteg mit seinen Geschäften und inspizierten diese. Hier hatte sich auch ein Pelikan
niedergelassen.  Ihm gefiel die Aufgabe eines Fotomodells und somit war es nicht schwierig,
von ihm ein paar Ablichtungen zu machen.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/_DSM4132usa1.jpg)

So ging es, mit einigen Stopps, weiter über Ventura und Santa Monica nach Los Angeles.
Vorher wurde das Navi noch auf das BW Hollywood programmiert.  Dieses führte uns dann so
langsam in die richtige Richtung. Da wir an Beverly Hills vorbeikamen, wollte Astrid diesen netten
Stadtteil sich etwas genauer ansehen. Wir parkten in einer Seitenstraße und erkundeten einen
kleinen Teil zu Fuß. Die Fahrzeuge der Anwohner waren nicht die Schlechtesten und die Anwesen
gefielen uns auch ganz gut. Allerdings war es ziemlich warm und zu Fuß hat man keine Klimaanlage.

Anschließend ging es weiter zur Unterkunft. Diese fanden wir auch dank Navi ganz entspannt und
fuhren in die Garage. Die war, wie bisher bei den Unterkünften, im Preis mit inbegriffen. Als wir dann
auf unser Zimmer gingen, erwartete uns eine positive Überraschung. Der Raum war mit schönen
Bildern von Musik- und Hollywoodgrößen ausgeschmückt. Hier fühlten wir uns sofort wohl.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4188usa1.jpg)

Nach einer kleinen Pause ließen wir uns den Weg zum Hollywood Boulevard zeigen und suchten diesen
auf. Astrid wäre vorher gerne noch Downtown ansehen gefahren, aber das wurde zeitlich doch ein bisschen
eng. Man muss auch noch Ziele haben. So erreichten wir nach einigen Suchen den gewünschten Boulevard
mit seinen Sternchen im Straßenpflaster. Anfangs sahen wir uns fast jedes Sternchen an, das Interesse
wurde dann aber geringer. So war es ziemlich kurzweilig.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4214usa1.jpg)

Die Geschäfte und das ganze Ambiente überwältigte uns aber nicht sonderlich. Irgendwie kam mir das ganze
teilweise auch etwas schmuddelig vor. Interessant wurde dann wieder bei einem Einkaufszentrum. Hier wurde
für den abendlichen Auftritt eines Musikers Vorbereitungen getroffen. Auch konnte man von hier aus den
berühmten „Hollywood“ Schriftzug auf den Hügeln sehen und natürlich auch fotografieren.  Dann gingen wir
zum Chinese Men Theatre, um uns die in Beton festgehaltenen Unterschriften und Handabdrücke einiger
Berühmtheiten anzusehen.  Hier waren auf dem Boulevard, wie auch schon in Rom aufgefallen, Typen im Outfit
von aktuellen Filmgrößen in Positur. Man konnte sich mit diesen gegen einen kleinen Obolus fotografieren
lassen. Hier hatten sie sich als Piraten verkleidet und sahen sogar ziemlich film echt aus.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4213usa1.jpg)

Da es nun nicht nur später, sondern auch dunkler wurde, gingen wir langsamen Schrittes wieder zur Unterkunft zurück
und ich speicherte, wie jeden Abend, die Bilder auf die interne und dann auf die externe Festplatte ab. Sicher ist sicher.

Gefahrene Kilometer               235
Kosten Unterkunft:              88,00 €
getankt für  :                    13,69  €
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Saguaro am 26.10.2009, 17:15 Uhr
Vielleicht hab ich's überlesen, doch wo habt Ihr in Hollywood übernachtet und wie war die Qualität?

LG,

Ilona
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 26.10.2009, 17:37 Uhr
Vielleicht hab ich's überlesen, doch wo habt Ihr in Hollywood übernachtet und wie war die Qualität?


Hallo Ilona,
wir waren im BW Hollywood und waren zufrieden. Unser Zimmer war nett eingerichtet und auch groß genug.
Es war aber ohne Frühstück. Die Hotelgarage war bei uns im Preis inbegriffen.
Zum Hollywood Boulevard war es auch nicht weit. Ca. 1/4 Stunde zu Fuß.

LG
Rolf
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Angie am 26.10.2009, 20:59 Uhr

Hallo Rolf,

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4213usa1.jpg)

da du immer noch schreibst, scheint das Ganze gut ausgegangen zu sein :wink:. Hast du Lösegeld bezahlt :wink: :lol:.


LG, Angie

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 26.10.2009, 21:31 Uhr
In der Tat musste ich einen Deal mit Ihnen machen:
Ich habe Ihnen angeboten, im Überlebensfall Ihr
Foto im Internet zu verbreiten. Da die beiden etwas eitel
waren, haben sie sich darauf eingelassen. Aber es war knapp.   :zuberge:
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Angie am 26.10.2009, 21:34 Uhr

Ich lach' mich kaputt :lachroll: Wie ist dir das jetzt auf die Schnelle eingefallen? :lachroll:

Am Ende ist etwas Wahres dran und ich witzle noch darüber :wink: :lol:

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 26.10.2009, 21:38 Uhr
So ist es halt in Hollywood!!  :lol:
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Angie am 26.10.2009, 22:13 Uhr

Geht es eigentlich so gefährlich weiter? :wink: :lol:

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 26.10.2009, 22:24 Uhr
Keine Sorge, es wird jetzt ruhiger. Morgen geht es zum Joshua Tree NP.
Ich kann versichern, dass alle gefährlichen Tiere rechtzeitig das Weite
gesucht hatten. Uns sind jedenfalls (leider) keine vor die Linse gekommen.

Von Las Vegas mal abgesehen, wird die Natur die Oberhand gewinnen.  :usa:

LG
Rolf
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Angie am 26.10.2009, 22:29 Uhr

Dann bin ich schon beruhigt, Rolf :wink:. Ich zog schon in Erwägung, eine Lebensversicherung abzuschließen, wenn ich weiterhin mit dir fahre :wink:.

Und wenn die Natur die Oberhand gewinnt, passt das für mich ganz genau :D.


LG, Angie

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: carovette am 26.10.2009, 23:04 Uhr
Ok, jetzt sind ja alle Gefahren ausgestanden  :lol: - ich bin dann auch mal mit dabei....Schöne Bilder sind das ja schon mal, das macht neugierig auf mehr!

lg caro :D
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 27.10.2009, 14:52 Uhr
15. September 2009
Joshua Tree NP

 

Gegen 9.00 am verließen wir unsere Hotel mit dem Ziel, den Moloch LA innerhalb einer christlichen Zeit
zu verlassen. Soweit die Theorie. In der Praxis blieb der Faktor Zeit ein bestimmendes Element.
Wir suchten und fanden den HW10 East und nahmen das Zwischenziel San Bernardino in Angriff.
Der Highway hatte in einer Richtung bis zu 6 Spuren, eine davon für Fahrzeuge mit mindestens zwei
Insassen, aber da die Rush-Hour  vorbei war, zumindest Richtung Großstadt auswärts, kamen wir zügig
voran. Es dauerte trotzdem eine ganze Zeit, bis wir das Wichtigste an Stadtteilen bzw. Gemeinden hinter
uns gelassen hatten. Danach fuhren wir Richtung Palm Springs, nicht ahnend, wie einsam die Gegend dort
ist. Obwohl Gegend  auch noch übertrieben ist. Kurz vor dem Städtchen begannen riesige Windparks die
Landschaft zu bestimmen.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4225usa1.jpg)

Außerdem konnte man sich Quads leihen und mit diesen durch die Wüste und Hügel brettern.
Dann erreichten wir den Ort. Er war nett angelegt, viel grün, auch in Form von Golfplätzen.
Es gab eine Hauptstraße in die eine Richtung (one way) und eine Hauptstraße in die andere Richtung. Hier
waren aber keine Geschäfte. Bei den Restaurants gab es als Service auf den Terrassen Wassersprühanlagen,
um die Gäste vor dem verdorren zu bewahren. Die Feuchtigkeit kam am Boden erst gar nicht an. Schließlich
hatten wir um 40 Grad. Nachdem wir alles beäugt hatten, ging es weiter Richtung Joshua Tree NP. Da wir aber
nicht gleich die richtige Straße dorthin fanden, sahen wir uns den Großraum Palm Springs etwas genauer an,
wenngleich auch nur zwangsweise. So fuhren wir durch eine ziemlich trostlose Weite. Irgendwann kamen wir
dann aber doch noch nach Yucca Valley, dann durch den Ort (Örtchen) Joshua Tree weiter Richtung Twentynine
Palms. Die Orte sind manchmal so klein und unscheinbar, dass man sie schon lange durchfahren hat, bevor man sie
wahrnimmt. Ich vermute ganz stark, dass der Begriff Geisterstadt vielleicht da seinen Ursprung her hat.
Kurz vor diesem Ort war dann endlich der Eingang zum Nationalpark. Hier machten wir erstmal Rast und aßen unsere
Erdbeeren auf. Dann gingen wir in das Informationscenter und erhielten dort Kartenmaterial und erhielten Auskunft
über die Dauer der Fahrt auf dem Scenic Drive.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4245usa1.jpg)

So ging es in den für uns ersten Nationalpark. Den Eintritt hatten wir ja schon mit Kauf des Nationalparkpasses
entrichtet. So sahen wir die ersten Joshua Trees (ohne U2) und auch Yucca Palmen. Wenn man sich überlegt,
was bei uns Yucca-Palmen in vernünftiger Größe kosten (ohne Vogelspinnen), dann kann man sich denken, was
hier für ein Vermögen herumsteht. Jeder Betriebswirt hätte seine helle Freude daran. Ferner gab es in diesem Park
auch sehr schöne Felsformationen und später die Möglichkeit, auf einer Nebenstraße zu einem Aussichtspunkt zu
kommen, von wo man die Andreasfalte sehen konnte. Also die sichtbaren Ergebnisse der Erdverwerfung der
Kontinentalplatten. San Francisco kann von den Kräften ein Lied singen.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/4281Panoramausa.jpg)


Zwischendurch sahen wir u.a. den Skull Rock oder auch den Jumbo Rock. Dann machten wir gegen Abend noch
einen Spaziergang zum Barker Dam. Es war ein Rundwanderweg und am Ende sollte ein kleiner See sein. In der
Realität war es dann so, das wir weder den Weg als Rundwanderweg nutzen konnten( wir mussten auf denselben
Weg wieder zurück), noch der kleine See zu finden war. Dieser war ganz schlicht ausgetrocknet und man konnte
nur noch an den Felsen sehen, wie hoch das Wasser mal gewesen sein muss. Aber ein Schild, Baden verboten,
war noch vorhanden. Wir hatten badetechnisch also nichts versäumt.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4265usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4292usa1.jpg)

Danach verließen wir langsam den Park, um uns ein Quartier zu suchen. Da wir auf dem Hinweg in Yucca Valley
ansprechende Motels gesehen hatten und die Straße aus dem NP hinaus auch dicht an diesem Ort vorbeiführte,
versuchten wir dort unser Glück und erhielten auch ohne Probleme ein Zimmer.


Gefahrene Kilometer               369
Kosten Unterkunft:              45,66 €
getankt für  :                    15,02  €

   


Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Saguaro am 27.10.2009, 16:03 Uhr
Zitat

Hallo Ilona,
wir waren im BW Hollywood und waren zufrieden. Unser Zimmer war nett eingerichtet und auch groß genug.
Es war aber ohne Frühstück. Die Hotelgarage war bei uns im Preis inbegriffen.
Zum Hollywood Boulevard war es auch nicht weit. Ca. 1/4 Stunde zu Fuß.

LG
Rolf


Hallo Rolf,

sorry, wenn ich etwas hinterher eile ... Vielen Dank für die Info. Wir haben das BW Hollywood Plaza Inn an der N. Highland Ave gebucht. Ist das dasselbe? Kostet allerdings 109 $ + Tax im März 2010 und Wochenmitte.

Der Joshua Tree N. P. hat schöne Felsformationen zu bieten. Der steht allerdings auch noch irgendwann auf unserer to-see-Liste  :groove:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 27.10.2009, 16:52 Uhr
Hallo Ilona,
wir hatten ein anderes BW:  BW Hollywood Hills, Franklin Avenue.

Rolf     
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 28.10.2009, 15:39 Uhr
16. September 2009
Las Vegas


Der heutige Tag war mehr als Fahrtag eingeplant. Wir hatten in Las Vegas ein Motel für 2 Nächte
vorgebucht. So starten wir gegen 9.00 am  Richtung Barstow. Die Gegend wurde nach Verlassen
der Yuccas und Joshua Trees immer öder. Was es  hier draußen  gab, war eigentlich nur Gegend.
Und davon mehr als genug. So kamen wir irgendwann in Barstow an. Dieser Ort war sogar etwas
größer. Da es draußen reichlich warm war, sahen wir uns nur die Hauptstraße vom Auto aus an
und fuhren weiter nach Calico. Dieses ist eine Ghosttown. Wir würden sagen, eine Art Museumsdorf.
An einem Bergrücken wurden wir mit einem Schriftzug darauf aufmerksam gemacht. Wir tankten
noch einmal auf und fuhren dann in die besagte Richtung. Nachdem wir uns auf dem Parkplatz mit
Wasser eingedeckt und auch unseren Obolus in Form eines Eintrittsgeldes entrichtet hatten,
machten wir uns auf, diesen historischen Platz genauer anzusehen.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4319usa1.jpg)


Es gab logischerweise viele touristische Angebote in Form von Postkarten, T-Shirts und anderes mehr.
Man konnte sogar einen Klavierspieler bewundern. Anscheinend konnte er auch richtig spielen, denn
sonst wäre er bestimmt als Falschspieler längst erschossen worden.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4323usa1.jpg)

Wir sahen uns die diversen Gebäude an, gingen auch gerne in die Geschäfte,  selbstverständlich nicht wegen der dort installierten Klimaanlagen.

Danach fuhren wir über den Ort Baker weiter nach Las Vegas. Dort angekommen, bekamen wir erstmal
einen mittleren Kulturschock. Zuerst wegen des Staus auf dem HW15 und dann wegen der Skyline.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4348usa1.jpg)

Wenn man vorher stundenlang durch die Einöde gefahren ist, ist der erste Eindruck schon etwas
gewöhnungsbedürftig. Zuerst umfuhren wir den Stau recht geschickt, indem wir auf kleinere Straßen
abbogen, um dann bei der MGM-Kreuzung rechts abzubiegen

                             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4349usa1.jpg)

und recht schnell unser Motel zu erreichen. Ehrlich gesagt,waren wir froh, ein Motel gebucht zu haben.
So konnten wir unser nicht unerhebliches Gepäck auf dem kurzen Dienstweg auf unser Zimmer schaffen.
Von dem nahegelegenen Flughafen bekamen wir übrigens nicht all zu viel mit.

Nach der üblichen kleinen Pause begaben wir uns dann zu Fuß Richtung MGM-Kreuzung und von dort
aus auf den Strip. Die Skyline war schon imposant. So ging es erstmal auf der rechten Seite mit der
Besichtigung los. Sehr weit kamen wir aber nicht, denn wir entdeckten sofort das Hardrock-Cafe.

                            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4352usa1.jpg)

Dieses musste natürlich auch von innen begutachtet werden und verließen es nicht, ohne wieder
die wichtigsten T-Shirts  mitzunehmen. Immerhin gab es beim Aufdruck  ja Änderungen. Ein paar
Geschäfte weiter gab es einen Coca-Cola-Laden und gleich danach einen von M&M´s . Alle
erstreckten sich natürlich über mehrere Stockwerke, damit der geneigte Besucher sich recht lange
in den Räumen aufhalten konnte. Irgendwann hatten wir auch diese ausgiebig angesehen und es ging
auf dem Strip weiter. Leider gab es am hier eine größere Baustelle, die auch den Fußgängerverkehr
mit in Leidenschaft zog. So wurde es auf dem Fußweg manchmal doch etwas eng. Als nächsten
bekannten  Hingucker  gab es das „ Harley Davidson-Cafe“. Dann kamen wir nach Paris, beim Flamingo
vorbei  und zum Venetian. Dieses inspizierten wir etwas genauer. Zumindest für unsere Verhältnisse.
So sahen wir den Gondolieris bei der Arbeit zu und die Architektur wurde auch noch etwas begutachtet.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4375usa1.jpg)

Auf Höhe Treasure-Island begaben wir uns auf die andere Straßenseite  und begannen langsam den
geordneten Rückzug. Unnötig zu sagen, das es nicht kalt war. Ich wollte gerne beim Caesars Palace
reingehen, das war aber doch ein Flop. So waren wir mittelschnell wieder draußen, Auf unserem weiteren
Weg kamen wir an den Skulpturen von Siegfried & Roy vorbei, diese sind natürlich goldfarben.
Zwischendurch warfen wir auch mal einen Blick auf die Slotmachines, beließen es aber dabei. Keine Zeit,
muss noch weit.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4377usa1.jpg)

Schlussendlich kamen wir dann beim Bellagio an. Hier wollten wir gerne die Wasserfontainen
sehen. Die Wartezeit betrug ca. 20 Minuten, dann ging es los. Mittlerweile zog sich auch das Tageslicht
dezent zurück und so konnten wir uns das Spektakel schön in der einsetzenden Dämmerung ansehen.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4403usa1.jpg)

Danach gingen wir sinnig zum Motel zurück. Da wir ja schon um 5.00 a.m. aufstehen mussten (wegen des
Ausfluges), wollten wir es bei einer christlichen Zeit belassen.


Gefahrene Kilometer            370
Kosten Unterkunft:           56,00 €
getankt für  :                    22,04  €

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: zimmerfrau am 29.10.2009, 09:47 Uhr
 :groove:

will mich mal noch als blinder passagier outen, fahre schon von anfang an mit und bin  :groove: :applaus:

gudrun
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: zimmerfrau am 29.10.2009, 09:57 Uhr
:groove:

will mich mal noch als blinder passagier outen, fahre schon von anfang an mit und bin  :groove: :applaus:

gudrun

 :bang: :bang:

bin ja gar kein blinder passagier mehr, hab mich ja schon geoutet. gott ich werde älter oder ich lese zu viele reiseberichte.

gudrun  :lesend: :lesend:
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 29.10.2009, 10:42 Uhr

das kann nur an den vielen Reiseberichten liegen.

 :socool:

Rolf
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Angie am 29.10.2009, 10:57 Uhr

Stimmt Rolf, ich weiß bald auch nicht mehr, wo ich blinder Passagier bin und wo nicht :lol:.
Ich finde es aber toll, dass bei uns so eifrig Reiseberichte geschrieben werden :daumen:.

Zu deinem Reisebericht: Die Felsformationen im Joshua Tree NP gefallen mir ausgesprochen gut :cool:. Und die Yuccas auch, schon allein deswegen, weil wir selbst 3 große Exemplare vor dem Haus stehen haben :wink:. Zur Blütezeit sind sie eine wahre Pracht :D.


LG, Angie

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 29.10.2009, 16:33 Uhr
Insider-Tipp: Falls zuviel Text, bitte das Unwichtige weglassen beim Lesen.


17. September 2009
Zion NP



Heute wurden wir um 5.00 Uhr auf unseren eigenen Wunsch hin vom Hoteldienst geweckt. Außerdem
hatten wir unseren Wecker gestellt, der auch tatsächlich funktionierte. Dann rief um 5.15 am auch
noch der Veranstalter an. Soweit so gut. Um 5.50 am zogen wir dann mit Sack und Pack los, auf, das
der Ausflug ein schöner werde. Wir marschierten zum Tropicana, so wie es uns aufgetragen wurde.
Die ursprüngliche Vereinbarung lautete zwar, dass wir vom Hotel abgeholt werden würden, by the way.
Bis 6.15 am passierte erstmal gar nichts. Dann kam ein kleiner Bus von einem anderen Veranstalter.
Dann kam ein weißer großer Bus, der Fahrer stieg aus. Wir kamen mit ihm ins Gespräch und er erzählte
uns, dass unser Veranstalter immer mit kleinen Bussen zu diesem Treffpunkt kommen würde. Danach
kamen noch zwei weitere große weiße Busse. Der besagte Fahrer meinte, diese Busse würden die Personen
abholen, die eine Rundfahrt gebucht hätten. Irgendwann waren diese Busse wieder verschwunden. Die
Fahrer stiegen auch nicht aus, um nach Fahrgästen zu fahnden. Dann passierte eine Weile gar nichts und
dann kam wieder ein kleiner schwarzer Bus. Den Fahrer sprach ich an, zeigte ihm unseren Voucher und er
sagte, wir sollten einsteigen. Das taten wir dann auch. Ich fragte ihn trotzdem nochmal, ob wir auch auf
seiner Liste stehen würden. Er sah nochmal drauf und meinte, es wäre alles ok, ob meine Frau auch dabei sei.
Das bestätigte ich, konnte aber auf die Schnelle die Namen auf der Liste nicht erkennen. So stiegen wir ein
und der Bus machte noch seine Passagierabholtour zu Ende. Dann fuhr er zu einen Sammelpunkt des
Unternehmens. Hier trafen wir übrigens die Bedienung vom Vorabend von dem Restaurant wieder. Als wir dort
am Counter unseren Voucher vorlegten, sagte man uns, dass wir hier bei einem ganz andern Reiseunternehmen
wären  und damit auch falsch. Wir waren entsetzt und fragten, wie wir denn nun zu unserem richtigen Unternehmen
kämen. Schließlich lief uns die Zeit davon.  Man konnte uns auch nicht helfen, aber immerhin musste uns der Fahrer
wieder zu dem Ausgangspunkt zurück bringen. Dieser war sauer, weil er statt unser, andere Reisende dort hat stehen
lassen, die er jetzt noch abholen musste. So wurden wir wieder zum Tropicana gebracht, dort zankten wir uns noch
etwas mit dem Fahrer. Dann fuhr dieser davon und wir standen dort wie bestellt und nicht abgeholt. Was lernen wir
daraus:  Höre nicht auf die Dinge, die Fahrer weißer Busse sagen.  :koch:
Astrid rief dann bei unserem Veranstalter an und erklärte die Situation. Nach mehrfachen hin und her konnte man uns
auch nicht weiterhelfen. Der Mitarbeiter teilte Astrid mit, sie solle nochmal in zwei Stunden anrufen, dann könne er uns
weiterhelfen. Wir gingen also frustriert zu unserem Motel zurück. Von dort aus riefen wir bei unserem Reisebüro in
Delmenhorst an, die hatten noch keinen Feierabend, und schilderten die ganze Misere. In Echtzeit konnte man uns aber
auch nicht weiterhelfen und so warteten wir eine Stunde. Dann rief Astrid wieder bei dem amerikanischen Unternehmen
an und ging auf den schon gemachten Vorschlag ein, diesen Ausflug an einem andern Tag durchzuführen. Wir hatten
mittlerweile unsere Fahrtroute durchgesehen und festgestellt, dass wir am 25. wieder durch Las Vegas kommen würden.
So entschieden wir uns dafür, den 25. für diesen Ausflug anzusetzen. Der Veranstalter war damit auch einverstanden
und so änderten wir unseren Plan dahingehend.

Das bedeutete aber auch, dass wir den heutigen Tag umgestalten konnten. Wir entschieden uns, die gebuchte zweite
Nacht hier nicht mehr zu verbringen, sondern schon heute weiterzufahren. Das Ziel war somit der Zion NP. Dann packten
wir unsere Sachen und fuhren gen Zion NP.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/_DSM4420usa1.jpg)

Die Straße führte uns an St. George vorbei, durch Hurricane und dann weiter nach Springdale. Nun hatten wir noch keine
Unterkunft gebucht und so suchten wir in diesem netten Ort eine passende Bleibe. Das war nicht so einfach, da Springdale
bekannter Maßen sich direkt vor dem Zion NP befindet und ein relativ großes Interesse an Übernachtungen besteht. Aber
mit ein bisschen Glück konnten wir eine Cabin ergattern, sogar noch zu einem zivilen Preis. Nachdem das geklärt war und wir
den Raver ausgeräumt hatten, gab es erst was zu essen und dann fuhren wir in den Nationalpark.

                                                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4423usa1.jpg)

Wegen der großen Nachfrage fahren dort Shuttle-Busse. Wir machten uns erstmal schlau und nahmen dann eines dieser
Verkehrsmittel. Wir hatten uns vorgenommen, an jeder Ausstiegsmöglichkeit diese auch zu nutzen und dann jeweils
weiterzufahren. Somit konnten wir uns die meisten Viewpoints ansehen. Auf dem Rückweg machten wir noch einen kleinen
Spaziergang zu den hängenden Gärten und sahen uns einen Fluss und eine dazu passende Brücke an.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4431usa1.jpg)

Da die Sonne langsam unterging, wurde es Zeit, wieder zum Ausgangspunkt zu kommen.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4463usa1.jpg)

Als wir diesen dann erreicht hatten, fuhren wir zu unserem Quartier zurück. Wir stellten fest, dass man den Zion NP nochmal besuchen könne.


Gefahrene Kilometer            270
Kosten Unterkunft:              41,90  €
getankt für  :                    14,71   €

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: zimmerfrau am 30.10.2009, 09:58 Uhr


Na das denke ich doch auch,
wie wärs mit Angels Landing im Zion, das war klasse. Aber vor allem weil wir ganz, gaanz früh dort rauf sind und so noch kein Massenansturm war.
Vor 26 Jahren durften wir da noch mit dem Auto reinfahren, aber damals waren wir recht jung und entsprechend lauffaul und haben keine einzige Tour gemacht.  :whistle: Gott sei dank durften wir ja wiederkommen.
Bin gespannt wie es bei euch weitergeht. :rotor:

Gudrun
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 30.10.2009, 16:18 Uhr
18. September 2009
Bryce Canyon



Wir hatten in der kleinen, aber sauberen Cabin gut geschlafen, die Sonne schien, das Leben ist schön.
Der Ausblick von der Cabin aus übrigens auch. So packten wir unsere Siebensachen und machten uns
auf den Weg in den gelobten Canyon, namens Bryce. Zuerst ging es wieder durch den sehr schönen
Zion NP.  Wir hatten Glück und mussten beim Tunnel nicht den Gegenverkehr abwarten, sondern dieser
durfte uns erst passieren lassen. Die Landschaft hatte es uns angetan und so genossen wir die Fahrt.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4471usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4480usa1.jpg)

Als wir dann dichter an den Bryce Canyon herankamen, wurde uns das Nachmittagsgewitter gewahr. Es hielt
sich aber erst noch zurück und wir konnten in Ruhe in der vorgebuchten „Bryce Canyon Lodge“ einchecken.
Nach der obligatorischen Pause, in der es draußen dann auch gewitterte, fuhren wir erst mal bei Ruby´ s Inn
vorbei und kümmerten uns um den touristischen Teil, also der Souvenirabteilung.  Hier gab es viel anzusehen,
einschließlich diverser Möglichkeiten, den Kopf zu bedecken. Wir konnten uns aber nicht entscheiden, welches
Outfit denn nun in Frage käme. So blieb alles wie gehabt. Als wir dann das Weite suchten, stellten wir fest,
dass auch der Regen selbiges getan hatte und so konnten wir im Trockenen in den Park fahren. Es wurde
beschlossen, bis zum letzten Viewpoint zu fahren und um uns dann von dort aus einen Überblick zu verschaffen.

          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/4617Panorama1ausa.jpg)

Die Wolken waren noch da und man musste halt abwarten, was das Wetter noch so vor hatte. Bei der Fahrt in den
Park sahen wir einiges an Getier. Aber alles harmloses, wie Antilopen und Squirrels. Die Antilopen wechselten des
Öfteren die Straßenseite. Mit einer Ruhe, die genau anzeigte, hallo, wir sind im Nationalpark und wir sind geschützt.
Zur Strafe fotografierten und filmten wir sie. So fuhren wir dann soweit, bis wir den  Regen wieder eingeholt hatten
und ließen aus diesem Grund den letzten Aussichtspunkt ausfallen. Der Anblick dieser besonderen Landschaft war einfach
beeindruckend. So machte ich hier und da ein paar Fotos, konnte unterwegs öfter mal wegen Wildwechsels durch
Antilopen eine kleine Pause einlegen und uns schon mal einen Standort für den morgigen Sonnenaufgang aussuchen.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4635usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4641usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4649usa1.jpg)

Langsam wurde es dämmerig und wir fuhren wieder zu unserer Unterkunft. Morgen war Wecken um 5.30 angesagt.

Gefahrene Kilometer            195
Kosten Unterkunft:           48,00  €
getankt für                     14,26  €
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: zimmerfrau am 30.10.2009, 17:20 Uhr

Wir sind im Bryce Canyon letztes Jahr einem ordentlichen Hagel entkommen, haben uns auf der Rückfahrt aus dem Südteil dann ziemlich gewundert.  :verwirrt:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15842/DSC_0197.JPG)

wo ist denn das tolle Panorama aufgenommen? :applaus:

freu mich schon auf morgen :D
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Kai-Marc am 30.10.2009, 17:47 Uhr
Angesichts des wechelhaften Wetters sind die Bilder vom Bryce Canyon wirklich noch ganz schön geworden. Der Bericht lässt sich gut lesen.

Kai
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 30.10.2009, 17:50 Uhr
Das Pano ist vom Bryce Point aus aufgenommen worden. Das ist der View mit der Kanzel.

Das mit dem Hagel kann ich mir gut vorstellen. Wenn das Wetter gut in Form ist, dann
kann man die schönsten Überraschungen erleben, ob man will oder nicht.

Mir persönlich hat übrigens der Bryce Canyon am besten gefallen.    :daumen:

Da wir bis zum nächsten Mittag noch im Bryce waren, gibt es morgen u.a. weitere Bilder zu sehen.
Tut mit leid, aber ich habe soviele davon.   :lachen07:

Rolf
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 31.10.2009, 17:45 Uhr
19. September 2009
Bryce Canyon/Capitol Reef


Der Wecker weckte uns wie gewünscht recht früh. Gottseidank ist schon September und somit wird
es nicht schon um 3.30 hell. Heute ging es unrasiert und fern der Heimat in die Morgenfrische. Gestern
hatten wir uns auch schon den Viewpoint ausgesucht und so konnten wir nun zielgenau diesen ansteuern.
Nachdem wir ihn erreicht hatten – Schock. Ein Bus stand schon dort. Doch das Schicksal war gnädig mit
uns. Es stiegen nur ca. 15 Asiaten aus bzw standen schon an der Kanzel. Davon gingen ein paar noch zu
anderen Punkten und so konnte ich das Stativ dort in Position bringen, wie ich es vorgehabt hatte.
Dann hieß es Geduld haben. Es wurde zwar schon hell, aber die Sonne war noch hinter den Bergen.
Außerdem war es frisch ich war noch etwas müde. Astrid hatte sich auch mehr an die Seite gesellt und lief
dort ein bisschen herum. Dann kam langsam die Sonne in Sicht und stieg langsam über den Bergkamm.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4685usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4686usa1.jpg)

Nach nur kurzer Zeit war sie zum fotografieren schon zu hell. Es ist nur ein relativ kurzer Moment, wo die
Lichtverhältnisse optimal sind. Dafür fingen die Felswände an, das Morgenlicht aufzunehmen und so waren
diese danach das Objekt der Begierde. Nachdem auch die ausgesuchten Felsformationen abgelichtet worden
waren, machten wir uns langsam auf den Rückweg. 

Auf dem Zimmer gab es erstmal einen heißen Kaffee und ein selbstgemachtes Frühstück. Dann ruhten wir noch
ein wenig, bevor wir nochmals in den Nationalpark fuhren. Dieses Mal wollten wir sogar etwas wandern.  Unser
Ziel hieß „Queens Garden“, sollte ein Rundwanderweg sein, ca. 150 Höhenmeter beinhalten und sehr schön sein.
Alles stimmte, nur fanden wir wieder nicht den Rückweg. So nahmen wir einen anderen, den „Navojo-Trail“.
Der geht zum Schluss in Serpentinen einigermaßen steil wieder herauf. Zuerst ging es aber zum „Queens Garden“.
Der Weg ist einfach sensationell schön. Das merkt man auch an der Anzahl der Fotos sowie den Sehpausen. Auf
diesem Weg kommt man ins Tal des Bryce Canyon und kann von hier aus die Felsformationen bewundern. Der Anblick
von unten ist noch imposanter, als die gewöhnten Views von den Viewpoints aus.  Auch gab es hier einen kleinen
Bach und die unvermeidlichen Squirrels. Irgendwann mussten wir aber wieder Höhenmeter gewinnen und das war
schon etwas anstrengender. Recht früh setzte zudem bei mir die "Schnappatmung" ein. Man muss bedenken, dass
zu Hause in der Umgebung der Weyherberg ca. 51 Meter hoch ist. So „quälten“ wir uns wieder nach oben. Dort
angekommen, mussten wir noch ein paar hundert Meter zu unserem Wagen gehen.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4687usa1.jpg)

                                       (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4753usa1.jpg)

Dann hieß es Abschied nehmen und wir fuhren Richtung Capitol Reef. Die Landschaft war abwechslungsreich und
ließ uns des Öfteren anhalten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/4816Panorama1usa1.jpg)   

Unterwegs sahen wir kleine Canyons und in höheren Lagen fing langsam die Laubverfärbung an.  Unterwegs zogen
dann dunkle Wolken auf und wir rechneten schon mit dem Schlimmsten. Aber wir hatten Glück, es blieb bei der
Drohung des Wettergottes. So erreichten wir Torrey und begannen mit der Suche nach unserem Motel.
Torrey ist ein kleiner Ort und trotzdem fanden wir das Motel nicht. Dafür hielten wir bei Subway an und bestellen
uns dort ein Familienbaquette. Oder so. Dieses nahmen wir mit und fanden unser BW kurz vor dem
Eingang zum NP. Wir konnten gleich unser Zimmer beziehen. Zudem hatten wir einen tollen Blick auf die Berge und ich
musste sofort ein Panorama fotografieren. So ist das halt. Außerdem liefen auf dem Rasen vor dem Zimmer ein paar
Kaninchen herum. Nachdem wir unser Essen von Subway vertilgt hatten und die kleine Pause vorbei war, fuhren wir
in den Capitol Reef NP. Die Abenddämmerung setzte langsam ein und färbte die Berge in ein wunderschönes Licht.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4848usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4857usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4867usa1.jpg)

So fuhren wir bis zum Ende der asphaltierten Straße und dann weiter auf unbefestigten Grund (der aber topfeben war)
aber dafür etwas staubte. Die Landschaft war auch hier einzigartig und wir machten wieder viele Pausen. Schlussendlich
kamen wir zum Endpunkt, Capitol Gorge. Hier liefen wir noch etwas herum, aber da es langsam dunkel wurde, mussten
wir leider den Rückweg antreten. 


Gefahrene Kilometer             269
Kosten Unterkunft:           70,00  €
getankt für                    15,75   €
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Angie am 01.11.2009, 14:17 Uhr

Hallo Rolf,

immer wieder schön zum Ansehen: Sonnenaufgangs- und -untergangsbilder :D.

und in höheren Lagen fing langsam die Laubverfärbung an.

Kann es sein, dass du uns hier 1 oder 2 Bildchen vorenthältst? :wink:


LG, Angie

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 01.11.2009, 17:35 Uhr
Hallo Angie,

zu dem Thema habe ich nichts Wichtiges zurückgehalten (können). Wo ich interessante Fotos
hätte machen können, gab es keine Anhaltemöglichkeit.  :roll:
Es bleibt vorläufig bei der Farbe "rot".

Rolf
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 01.11.2009, 17:59 Uhr
20. September 2009
Canyonlands


Kurz vor 9.00 am waren wir wieder im Auto, auf, neue Landschaften zu erkunden.  Zuerst musste
noch das Schild vom Capitol Reef NP auf den Chip, dann ging es weiter, Moab entgegen. So ging es
über Hanksville weiter nach Norden. Das Problem mit den Ortschaften ist: Wenn man mal einen
Augenblick nicht aufpasst, ist man durch den Ort durch, ohne es zu merken. Wenn man aufpasst,
merkt man es aber auch nicht. Die Landschaft unterwegs war sehr abwechslungsreich, es kam immer
wieder zu unvorhergesehen kleinen Pausen. Da wir dann sowie so schon standen, konnte ja auch mal
fotografiert werden.

Auf dem Weg nach Green River sahen wir auch den Wegweiser nach Goblin-Valley. Da uns schon seit
geraumer Zeit eine Regenwolke begleitete, die auch manchmal etwas Feuchtes verlor und aus Richtung
Goblin-Valley es verdächtig nach Gewitter und/oder Starkregen aussah, beschlossen wir, diesem
interessanten State-Park leider links liegen zu lassen und weiter über Green River zum Canyonlands NP
zu fahren. Außerdem liegt der Arches NP auch gleich gegenüber. Hier waren aber auch noch viele dunkle
Wolken zu sehen und so blieb es für diesen Tag bei dem Besuch des Canyonlands NP. Zuerst ging es zum
„Island in the Sky“. Dieses war mit einer nicht unerheblichen Anfahrt verbunden. Aber irgendwann sind
auch diese Entfernungen überwunden und wir kamen zu einigen interessanten Viewpoints, von wo aus wir
die Canyonlandschaft recht umfassend ansehen konnten. Zu unserem Erstaunen gab es hier sogar eine
Filiale des Arches NP in Form von  des „Mesa Arches“. Diesen kleinen Ausflug nahmen wir gerne in Kauf und
so standen wir mit diversen Anderen vor diesem Fels. Trotzdem gelang es uns, auch Fotos ohne menschliche
Lebewesen zu machen.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4936usa1.jpg)

Danach ging wieder zum Auto und dem nächsten Viewpoint entgegen. Dem „Green River Overlook“. Der
Aussichtspunkt war sehr gut ausgebaut und bot einige Ausblickpunkte auf die Canyonlandschaft und auf eine
große Flussschleife des Green Rivers.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4953usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4956usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4964usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4980usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4990usa1.jpg)

Hier ließen wir uns von einer jungen Belgierin auf einem kleinen Felsen gemeinsam fotografieren.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4987usa1.jpg)

Nachdem wir genug beeindruckt waren, fuhren wir den langen Weg mit einigen kleinen Pausen wieder zurück zum
NP-Eingang und dann kamen wir noch zum Dead Horse Point State Park. Gegen die Entrichtung eines „Obolusses“
in Höhe von 10 Dollar konnten wir  hier reinfahren und auch hier den Aussichtspunkt ansteuern.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM4996usa1.jpg)

Danach fuhren wir nach Moab. Hier hatten wir ein Super8 vorgebucht. Wir fanden das Motel auch schnell und so
nahmen wir hier unsere Zimmer in Beschlag.  Am nächsten Tag wollten wir dann zum Arches NP. Dieser Park befand
sich nur ca. 3 Meilen von unserem Übernachtungsort entfernt. Da wir auf der Fahrt zum Ort Moab am Parkeingang
vorbei kamen, waren am nächsten Tag keine pfadfinderischen  Qualitäten gefragt. Somit konnten wir uns ganz
entspannt der Nahrungssuche hingeben.

Gefahrene Kilometer            397
Kosten Unterkunft:           76,71  €
getankt für                    13,69   €
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Angie am 01.11.2009, 18:10 Uhr

Hallo Rolf,

Wo ich interessante Fotos
hätte machen können, gab es keine Anhaltemöglichkeit.  :roll:
Es bleibt vorläufig bei der Farbe "rot".

Rot gefällt mir ohnehin, ich dachte ja nur :wink:.

Schön, euch beide auf dem Foto zu sehen :D. Sieht aber ein wenig gefährlich aus oder täuscht das?


LG, Angie

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 01.11.2009, 18:27 Uhr
no risc, no fun

Angie, das es so aussieht, ist die Aufgabe des Fotografen.

Man könnte auch sagen, eine Sache des Standpunktes. Wie so oft im Leben.   :zwinker:

LG
Rolf
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: zimmerfrau am 02.11.2009, 10:49 Uhr
 :applaus:
Klasse Bilder,

ach der Capitol Reef fehlt mir noch ganz. Letztes Jahr machten uns Herbert Ohrenschmerzen einen Strich durch die Rechnung und dieses Jahr war keine Zeit. Seufz.
Eine Wanderung im Bryce geht uns auch noch ab, da machte das Wetter nicht mit.
Also ich sehe ich muss da noch öfter hin.


Klasse euer Bild auf dem Felsen, ist das am Grand View Overlook?

Danke für die Bilder

freue mich auf die Weiterfahrt
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 02.11.2009, 17:19 Uhr
Ja, jetzt geht es weiter.  Die Aufnahme mit den Pfählen wurde tatsächlich am Grand
View Overlook gemacht. Gudrun, Du hast sehr gute Ortskenntnisse.  :respekt:


21. September 2009
Arches NP



Heute hatten wir keine lange Anfahrt.  Nach ca. 3 Meilen erreichten wir den Arches NP. Vor dem
Eingangshäuschen standen einige andere Fahrzeuge und wir mussten sogar etwas warten. Heute
war das Wetter wieder von Anfang an schön. Blauer Himmel und Sonne. Aber auch ein starker Wind.
So fuhren wir in den Park und mussten auf die ersten Arches noch etwas warten. So sahen wir uns
völlig archlose Felsformationen an. Die waren nämlich auch sehr schön.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5003usa1.jpg)


Dann  kamen wir zum Delicate Arch. Hier schummelten wir etwas.  Wofür gibt es Tele und einen zweifach
Konverter. Das spart so einiges an Laufereien.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5014usa1.jpg)

Beim Devils Garden Trail  sind wir aber dann doch per pedes unterwegs gewesen. Trotz starkem Wind war es
ein schöner und interessanter Trail. Unnötig zu schreiben, dass dabei auch fotografiert wurde.  Nachdem wir
den Arch genug bewundert hatten, ging es wieder zurück zum Parkplatz und wir steuerten den nächsten
Viewpoint an.

              (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5055usa1.jpg)

Der liegt in der Windows Section.  Hier liefen wir zuerst zu dem linken Arch (North Window) und danach wurde
auch noch der andere erwandert (South Window). Wenn er schon mal da ist. Es liefen hier auch mehrere Holländer
herum. Mit zweien unterhielten wir uns etwas. Beim Fotografieren stimmten wir uns ab, damit keine Fremdlinge auf
das Bild kamen.

              (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5081usa1.jpg)

                                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5083usa1.jpg)

Dann ging es zum Auto zurück. Wir kamen dann beim Balanced Rock vorbei und hatten Glück, dass er auch während
unserer Anwesenheit die Balance nicht verlor.

              (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5085usa1.jpg)

Nachdem wir uns soweit alles und noch etwas mehr angesehen hatten, verließen wir wieder den NP und fuhren dann
aus Moab hinaus, um Richtung Page zu kommen. Als Übernachtungsort hatten wir uns Blanding ausgeguckt.
Ganz im Vertrauen:  Weder der Ort, noch das Motel waren so richtig der Hit, und so waren wir froh, als wir am nächsten
Morgen weiterfahren konnten.




Gefahrene Kilometer            208
Kosten Unterkunft:           52,48  €
getankt für                     20,85  €
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: zimmerfrau am 02.11.2009, 18:59 Uhr
Ja, jetzt geht es weiter.  Die Aufnahme mit den Pfählen wurde tatsächlich am Grand
View Overlook gemacht. Gudrun, Du hast sehr gute Ortskenntnisse.  :respekt:

das ist kein Wunder wir waren schließlich lediglich 4 Tage später dort, man hätte sich doch glatt irgendwo über den Weg laufen können  :winke:

lg gudrun 

freu mich auf die Weiterfahrt
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 03.11.2009, 16:45 Uhr
22. September 2009
Antelope-Canyon/Page



Wie üblich gegen 9.00 am fuhren wir wieder los. Blanding werden wir nicht vermissen. Wir fuhren nun Richtung
Page. Vorher liegt das Monument Valley auf dem Weg. Dieses liegt unter Verwaltung der Navajos. Je weiter man
in das  Indianerland kommt, umso mehr kamen uns die Unterkünfte „einfacher“ vor. Am Highway  gab auch diverse
Verkaufsstände. Aber bei „Indianers“ steht man nicht so früh auf. Diese Stände werden erst gegen Mittag eröffnet.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5103usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5107usa1.jpg)

So kamen wir auch nicht in Versuchung, hier und dort mal anzuhalten. Außer für Fotos und so.  Irgendwann erreichten
wir das Valley und die berühmten Felsformationen sowie die schnurgerade Straße kommen in Sicht. Bei der Abzweigung
zum Visitorcenter bogen wir ab und entschieden uns dann doch spontan,  wieder umzukehren und Monument Valley nicht anzusehen. Wir entschieden uns ganz spontan dafür, weil die Tageszeit geradezu optimal ist, zum Antelope-Canyon zu
fahren.  Gegen high noon ist nämlich das Licht für die Slotcanyons optimal. So suchten wir dieses Highlight auf und kamen
ersteinmal zu dem Hinweis, wo man abbiegen soll. Das machten wir auch brav und dann ließen wir uns von einer Indianerin
erzählen, dass wir unbedingt den Upper Canyon besichtigen müssten. Da wir aber aus dem Reiseführer wussten, dass der
Lower Canyon zeitlich mehr zu bieten hat, fuhren wir wieder zur Straße zurück und suchten den nächsten Eingang auf. Hier
sind wir endlich richtig. Es war schon etwas spät geworden, aber da es bei den Navajos eine Stunde früher ist, waren wir
wiederum nicht zu spät. So buchten wir den Eintritt sowie die Genehmigung, mit dem Stativ in den Canyon einzuwandern.
Das machte insgesamt 52 Dollar. Das ist für einen Eintritt schon recht viel Geld, aber nachdem wir den Slotcanyon besichtigt
hatten, mussten wir schon zugeben, dass wir dafür ein ganz besonderes Naturschauspiel gesehen hatten. So warteten wir
mit diversen andern Interessierten noch eine Viertelstunde und dann ging es los.
Ein Navajo führte uns zu einer kleinen Felsspalte, die wir ohne ihn niemals gesehen hätten. Da sollten wir durch passen?
Und dann noch mit Fotorucksack und Zubehör. Es ging und so quetschten wir uns durch die Spalte. Innen war es auch nicht
viel breiter. Aber sagenhaft schön. Die abgeschliffenen Felsen, die Zeichnungen der Felsen, die Farben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5136usa1.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5188hdi1usa%21.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5195hdi2usa1.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5164hdi1usa1.jpg)

So ging es langsam durch diesen Slotcanyon. Die Fotointeressierten, alle mit Stativ, gingen am Schluss der Karawane.
Diese Übung dauerte locker über eine Stunde und danach ist man als Foto-Interessierter schweißgebadet. Wir kamen
später an einer anderen Stelle wieder hinaus und in der Zwischenzeit spielte unser Navajo auf der Gitarre. Er saß so,
dass man ihn nicht sehen konnte. Das Ganze hatte was.
Nachdem wir uns wieder heraus gequält hatten, erholten wir uns erstmal und tranken eine Menge Wasser. Dann suchten
wir wieder den Eingang auf, da auch das Auto dort auf uns wartete.  Dieses Naturschauspiel war das Eintrittsgeld wert.
Dann fuhren wir nach Page. Erst natürlich in die falsche Richtung, Richtung Marina. Ein Toll-Häuschen veranlasste uns,
zu wenden und dann fanden wir den Ort und dann nach ein bisschen Suchen auch unsere Unterkunft. Nach einer
wohlverdienten Pause wollten wir in den Supermarkt und uns für das Abendessen etwas zu kaufen. Aber nicht in Page.
Es war der einzige Ort, den wir auf unserer Rundreise kennengelernt hatten, der um 6.00 pm alles hochklappt. So fuhren
wir notgedrungen zum Pizza-Hut und kauften uns dort etwas Essbares.  
Vorher, sozusagen als Appetitanreger, hatten wir noch eine kleine Wanderung Richtung Lake Powell gemacht. Aber man
kommt so leicht nicht an den Stausee heran. So haben wir uns diesen mehr aus Ferne angesehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/5217Panorama1usa1.jpg)



Gefahrene Kilometer            247
Kosten Unterkunft:           65,25  €
getankt für                     12,30  €
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Angie am 03.11.2009, 23:43 Uhr

Hallo Rolf,


das sind ja Fotos - einfach nur traumhaft :D.

Aber in natura war Lower Canyon nicht so blau - oder etwa schon??

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5164hdi1usa1.jpg)


LG, Angie

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 04.11.2009, 08:22 Uhr
Hallo Angie,
danke für die Blumen.    :oops:

In Natura war die Farbe unten rechts mehr so wie beim Bild oben links.
Also mehr braun. Fand diese Farben mal interessant. Sowas kann davon kommen,
wenn man was mit HDI macht.

LG
Rolf
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 04.11.2009, 16:44 Uhr
23. September 2009
Zion/Hurricane



Wir verließen Page zur üblichen Zeit gen 9.00 Uhr und hielten gleich auf der anderen Seite der Brücke wieder an.
Hier gab es Parkplätze, von wo aus man einen schönen Ausblick auf die Staumauer und auf einen Teil des Stausees
hat. Ferner gibt es ein dazu gehöriges Museum. Das Wetter war uns weiterhin wohlgesonnen und so machten wir
von dem Parkplatzangebot gerne Gebrauch. Außerdem gab es hier einige Dinosaurier Fußabdrücke zu bewundern.
Ich muss schon schreiben, diese Tiere lebten auf recht großem Fuß.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5230usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5237usa1.jpg)

Danach gab es noch einen weitere schöne Ausblicke auf den See.  Danach fuhren wir Richtung Zion NP.

                                               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5245usa1.jpg)

Hier kamen wir auf einen kleinen Teil der Strasse, den wir schon auf den Hinweg gefahren sind. Da wir den Zion NP
wieder durchfahren konnten, machten wir von der Möglichkeit eines zweiten Besuches in Form einer  kleinen Wanderung
in demselben Gebrauch. Auch vor dem Tunnel hatten wir wieder Glück, wir mussten auch dieses Mal nicht warten und
konnten die eingesparte Zeit gleich in die kleine Wanderung investieren.
Mit unseren frisch erworbenen Ortskenntnissen war es uns ein Leichtes, zurechtzufinden. Der Weg war gut besucht und
wir kamen leichten Fußes zum Flusslauf. Hier machten wir nach einer Rast wieder kehrt, da wir nicht durch den Fluss laufen
wollten.  Fußwäsche war noch nicht wieder dran.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5287usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5291usa1.jpg)

Anschließend fuhren wir nach Hurricane, wo wir in unserem vorgebuchtes Motel eincheckten.


Gefahrene Kilometer          227
Kosten Unterkunft:           30,30  €
getankt für                     13,69  €

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: zimmerfrau am 04.11.2009, 18:37 Uhr

Hallo Rolf,

habt ihr in Hurricane im Rodeway Inn übernachtet? Da waren wir nämlich und Herbert hat es total gut gefallen, weil mitten im Innenhof der Grillplatz war und wir gleich ein Appartement mit Küche hatten.

Der Lower Antelope fehlt uns auch noch, wir haben dieses Jahr die Wahweap Hoodoos gemacht und die Cottonwood Canyon Road.

LG Gudrun
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Angie am 04.11.2009, 20:54 Uhr

Hallo Rolf,

In Natura war die Farbe unten rechts mehr so wie beim Bild oben links.
Also mehr braun. Fand diese Farben mal interessant. Sowas kann davon kommen,
wenn man was mit HDI macht.

Auch wenn das Foto mehr braun war, mit dem Blau sieht es aber doch irgendwie interessant aus. Doch nicht schlecht, wenn man ab und zu mit Farben spielt :wink:.


LG, Angie

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 05.11.2009, 16:00 Uhr

Hallo Rolf,

habt ihr in Hurricane im Rodeway Inn übernachtet?


Nein Gudrun,
wir waren im Super8. Ohne Grillstation.

LG
Rolf
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 05.11.2009, 16:16 Uhr
24. September 2009
Valley of Fire



Gegen 9.00 am ( und ewig grüßt das Murmeltier ) verließen wir Hurricane und fuhren an St. George vorbei
Richtung Las Vegas. Hier wollten wir morgen den Ausflug zum Grand Canyon nachholen. Ob uns dieser nach
all den  bisher gesehenen Nationalparks immer noch beeindrucken würde?  Zuerst kamen wir am Valley of Fire
vorbei. Vorbei? Nein, natürlich nicht. Diesen State Park wollten wir etwas genauer unter die Lupe nehmen. In
der Planung fand ich dieses Park von den Beschreibungen her nicht unbedingt sehenswürdig. Das war aber ein
Trugschluss. Und da wir schon mal hier waren und da wir schon mal etwas Zeit dafür hatten,fuhren wir die
diversen Meilen von dem HW hinunter. Es zog sich schon etwas, bis wir beim Parkeingang waren.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5314usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5352usa1.jpg)

Wir nahmen erstmal die Broschüre in Empfang und suchten uns für eine kleine Wanderung den Petroglyh Canyon Trail
aus. Auf dem Parkplatz stand schon ein Bus ohne Inhalt. Der kam uns in Form von französisch sprechenden
Menschen massiv entgegen. Danach wurde es ruhiger. Übrigens waren die Temperaturen auch nicht so ohne.
Wir hatten einiges an Wasser zu trinken mit und minimierten die Bestände eifrig. Unterwegs kamen wir auch an den
anvisierten Felszeichnungen vorbei. Wir sahen uns diese etwas genauer an. Auch wenn die Zeichnungen in gewisser
Hinsicht so etwas wie prähistorisch waren, mein zeichnerisches Talent ist deutlich schlechter.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5323usa1.jpg)

Nachdem wir später wieder am Parkplatz angekommen waren, kam schon der nächste Bus. Also ein ganz gutes Timing
von uns. Danach sahen wir uns noch etwas im SP um und fuhren wieder Richtung HW. Dort machten wir am Rastplatz
halt und tankten nochmals auf. Für die Augen gab es auch noch was Schönes zu sehen:  Trucks!!   :eckig:

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5305usa1.jpg)

Dann fuhren wir nach Las Vegas. Dieses Mal  kam es uns schon etwas vertrauter vor und so fuhren wir schön den
ganzen Strip entlang bis zur Tropicana Kreuzung. Dann war das Motel nicht mehr weit und wir machten nach dem
Einchecken unsere obligatorische Pause. Danach schlug das SChicksal brutal zu. Meine Frau wollte zum Outlet. Und ich
musste mit. Warum?   :zuck:

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5369usa1.jpg)

Nachdem ich das überlebt hatte, immerhin habe ich Sportschuhe für mich gefunden, gingen wir nochmal zum Strip

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5386usa1.jpg)

und kauften das allernotwendigste bei M&M . Ein ganz bestimmtes T-Shirt beim Hardrock-Cafe konnten wir dort nicht
bekommen. Den Kauf verschoben wir auf den nächsten Abend. Für heute war Selbiger eher beendet, denn wir wurden
wieder um 5.00 am geweckt. Wie gesagt, der Ausflug.   :schlafend:


Gefahrene Kilometer          309
Kosten Unterkunft:           38,19  €
getankt für                     19,59  €
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Saguaro am 05.11.2009, 17:59 Uhr

 Danach schlug das SChicksal brutal zu. Meine Frau wollte zum Outlet. Und ich
musste mit. Warum?   :zuck:

Vielleicht weil Du die Kreditkarte hattest?  :pfeifen:


               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5369usa1.jpg)

Ist das das neue City-Center oder wer hat das Haus zerknüllt?  :think:

LG,

Ilona

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 05.11.2009, 18:54 Uhr
Hallo Ilona,

das mit dem Outlet lassen wir mal so stehen.
Bei dem "Gebäude", übrigens konnte man das von einem Eingang des Outlet-Centers aus sehen,
hatte ich schon einen ähnlichen Verdacht:

Die Baupläne können direkt aus dem Papierkorb stammen, ungebügelt.   :staunend2:

Mit nachdenklichen Grüßen    :sprachlos:

Rolf
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Angie am 06.11.2009, 14:07 Uhr

Hallo Rolf,

Danach schlug das SChicksal brutal zu. Meine Frau wollte zum Outlet. Und ich
musste mit. Warum?   :zuck:

Ich lache mich kaputt! :lachroll: :lachroll: Bei uns ist es umgekehrt :lol:. Aber somit weiß ich wenigstens, wie du gelitten hast - das kenne ich sehr gut :wink:.


LG, Angie

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 06.11.2009, 17:04 Uhr
25. September 2009
Grand Canyon



Die Organisation war ziemlich schrecklich und hat mich darin bestätigt, solange ich noch eigenständig  kriechen
kann, mit einem Leihwagen und nicht mit einem Bus zu fahren.
Zum Thema: Wir wurden um 6.15 Uhr am Hotel Tropicana abgeholt, zu dem wir aber erst 10 Min. hinlaufen mussten.
Dann wurden wir entgegen der Aussage von der hiesigen Reiseagentur nicht von einem weißen Reisebus abgeholt,
sondern von einem Schwarzen (Bus und Fahrer). Der Fahrer war ziemlich beleidigt, als Astrid darauf bestand, erst in
den Bus einzusteigen, nachdem sie unsere Namen tatsächlich auf seiner Liste gelesen hatte. Wozu Erfahrungen nicht
alles gut sind. Nun ging es los, dachten wir.  Mitnichten!  Wir wurden erst zu einer Zentrale gefahren, wo wir uns mit
mindestens 150 anderen Personen aufstellen sollten. Entweder Richtung South Rim oder West Rim. Wir wussten aber nur,
dass wir fliegen und booten wollten. Also mussten wir wieder fragen. Diesmal bei einem Amerikaner ,der bei diesen Fernseh-
shows angestellt sein könnte, um die Leute rechtzeitig zum Klatschen oder Lachen aufzufordern. Er hielt zuvor einen Vortrag,
um alle auf die bevorstehenden Ausflüge einzustimmen, aber eben auf diese typisch amerikanische Art. Man muss dabei auch
noch die frühe Stunde beachten! Wir verstanden nur die Hälfte. Als wir fragten, wie wir denn später das richtige Fluggerät
finden würden, meinte er nur, wir sollten gleich am Schalter fragen. Vor dem (insgesamt waren es 4) standen wir nämlich
Schlange. Der Mann am Schalter gab uns nur zwei Aufkleber und wollte 10$ haben. Wir wussten zwar nicht wofür das tatsächlich
sein sollte, bezahlten aber brav. Als wir dann um die nächste Ecke kamen, sahen wir die Menschen, die schon vor uns vom
Schalter weggegangen waren, an einem Stand Schlange (schon wieder) stehen, wo jeder einen Kaffee, eine kleine Packung
süßen Saft und ein kleines verklebtes Kuchenstück, also ein sogenanntes Frühstück erhielt. Dafür waren also die 5$ pro Person.
Für uns war es unnütz, da wir alles Nötige für ein Frühstück eingepackt hatten. Noch einmal zum Restroom, der natürlich nach
diesem Massenandrang entsprechend aussah und dann nur noch ab in den richtigen Bus. Endlich wieder Schlange stehen. War
ein Bus voll, fuhr der nächste vor, bis alle Leute verstaut waren. Inzwischen war es 8.00 Uhr! Dafür steht man so früh auf! Mit
dem Auto wäre uns das nicht passiert!
Erster Halt sollte der Hoover-Damm sein. War er auch. Da wir nicht im ersten Bus saßen, sondern im dritten, war der Parkplatz
mit der schönen Aussicht natürlich schon voll und wir fuhren zum nächsten. Man konnte zwar nicht mehr so viel sehen, aber was
macht das schon.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5391usa1.jpg)

Dann hielten wir noch zweimal an irgendwelchen dubiosen Cafes mit WC-Nutzung ( Toilettenwagen oder Dixie-Klo, einfach eklig)
und mussten, aufgrund der schlechten Straße, noch in ältere Busse umsteigen. Dann waren wir endlich am Ziel. Die Leute,
die mit Flug gebucht hatten, wurden noch zum Schalter gebracht , bei dem man sich anmelden musste,
dann war unser Busfahrer verschwunden. Am Schalter war natürlich eine Schlange, was sonst. Im Übrigen war es 11.50 Uhr.
Um 12.15 Uhr waren wir abgefertigt und gewogen. Jeder bekam wegen der Gewichtsverteilung einen
bestimmten Sitzplatz zugewiesen. Nun mussten wir uns noch eine DVD mit den Sicherheitsbestimmungen für den
Flug ansehen und warten, bis unsere Namen aufgerufen wurden.
Ich war der Hahn im Korb ( laut Auskunft der Marterfrau ), da wir noch 4 junge Australierinnen mit im Helikopter hatten, die
sehr nett waren!!  Um 13.00 Uhr sind wir dann endlich geflogen.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5404usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5407usa1.jpg)

Der Flug war sehr schön. Die Temperatur am Grunde des Canyons, wo wir ja zur Bootsfahrt abgesetzt wurden, betrug 106°
F = 43°C. Die Bootstour startete gleich nach unserer Ankunft und dauerte eine Viertelstunde hin und dito zurück.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5455usa1.jpg)

Anschließend mussten wir dann bei diesen Temperaturen auf den übernächsten Helikopter warten. Gott sei Dank hatten
wir 4 Liter Wasser in Astrid´s Rucksack mitgenommen, so dass es diesbezüglich kein Problem für uns war. Ich habe ja meinen
speziellen Rucksack am Mann. Wir wurden dann zurück zum Ausgangpunkt geflogen.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5468usa1.jpg)

Von dort aus fuhren ständig Shuttle-Busse, die man nutzen konnte, um zu den Aussichtspunkten am Canyon zu gelangen . In
unserem Ausflug war auch ein Mittagessen enthalten, aber es war schon 14.00Uhr und um 15.30 Uhr wollte der Busfahrer
wieder losfahren.  Nach Rückfrage beim Flugbüro erhielten wir die Auskunft, dass wir am besten zum zweiten Haltepunkt
fahren sollten, weil dort ein Buffet aufgebaut sei. Wir sind dann einmal schon beim ersten Haltepunkt ausgestiegen um ein paar
Photos zu machen und haben dann gleich den nächsten Bus zum Guano-Point ( es war aber nichts zu riechen) genommen,
sonst hätten wir nämlich nur Sandwiches als Mittagessen erhalten und das fanden wir bei dem von uns bezahlten Preis doch
etwas unpassend. Das Buffet war dann aber ganz nett. Es gab Huhn oder Rind zur Auswahl, dazu Reis, einen halben Maiskolben
und Gemüse. Man konnte sich Wasser holen und es gab Kaffee und kleine Makronen. Zwar kein Buffet im deutschen Sinne, aber
es war sehr schmackhaft. Gegessen wurde von Plastiktellern mit Plastikbesteck unter einem Zeltdach. Um uns herum war eine
ganze Kolonie Asiaten. Anschließend mussten wir schnell zurück zum nächsten Bus  (Warteschlange, wir hatten aber Glück und
passten als Letzte noch in den ersten Bus der ankam).

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5478usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5486usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5489usa1.jpg)

Insgesamt hat sich der Ausflug aber trotzdem gelohnt, weil es ein einmaliges Erlebnis mit ganz tollen Ausblicken war. Nur würden
wir bei einem nächsten Mal versuchen, den Aufwand zu minimieren. D.h., direkt beim Flughafen buchen, mit dem Risiko, dass
alles ausgebucht ist.
Abends waren wir dann noch in Las Vegas und haben beim zweiten Hard-Rock-Cafe-Geschäft das gesuchte  T-Shirt gekauft, dass
wir am Vorabend am Strip nicht bekommen konnten. Danach sind wir zur  Freemont-Street gefahren, wo abends immer eine
tolle Laser-Show dargeboten wird. Thema war  „Queen „  ( We will rock you etc.) A tribute to Freddy Mercury.
Es war wirklich super. Außerdem gab es noch drei Live-Bands, die alle gut waren. Am Ende der F-Street stand noch ein Bus aus
Hippi-Zeiten. Dort gab es eine entsprechende Show zu begutachten. War auch stark gemacht. Mein Gott, waren das Zeiten,
leipzig, einundleipzig. Wir waren jung und brauchten das Geld.
Irgendwann lösten wir uns wieder von diesem Ort, der uns wirklich gut gefallen hatte. Morgen hatten wir eine etwas größere
Strecke zu fahren  (von LV  nach Bishop)

Gefahrene Kilometer          kaum
Kosten Unterkunft:           38,19  €
getankt für                           0  €
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Saguaro am 06.11.2009, 17:24 Uhr
Hallo Rolf,

so ein Heli-Rundflug würde mich auch mal reizen; jedoch habe ich solche Flugangst, dass ich schon froh bin, wenn ich 1 x jährlich ins Flugzeug steigen kann :lolsign:. Mit  :kloppen: Narkose klappt es auch nicht, sonst sehe ich unterwegs ja nichts  :lachen07:.

Aber sag mal, wieviel Kilo muss man wiegen, damit man neben dem Pilot sitzen darf? Oder reicht es schon, wenn man blond und charmant ist  :lachroll:?

Die Bootsfahrt war wohl keine Rafting-Tour, sondern ein kleiner Ausflugsdampfer (ohne Dampf)?

LG,

Ilona
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Palo am 06.11.2009, 17:27 Uhr

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5369usa1.jpg)

Ist das das neue City-Center oder wer hat das Haus zerknüllt?  :think:



Das sieht mir stark nach Hundertwasser aus.


Seit wann steht am Hoover Dam ein Schild? :nixwieweg:



Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 06.11.2009, 17:35 Uhr

Aber sag mal, wieviel Kilo muss man wiegen, damit man neben dem Pilot sitzen darf? Oder reicht es schon, wenn man blond und charmant ist  :lachroll:?

Die Bootsfahrt war wohl keine Rafting-Tour, sondern ein kleiner Ausflugsdampfer (ohne Dampf)?

LG,

Ilona

Hallo Ilona,

so wie es bei uns aussah, qualifiziert man sich mit ca. 60 kg Lebendgewicht, blonde Haare und nicht über 25 Jahre.  :kuss:
Ob man unbedingt aus Australien kommen muss, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Bootsfahrt war eine Bootsfahrt. Bei Rafting wäre meine Fotoabteilung an Land geblieben. Also undenkbar.
Die Boote haben Platz für ca. 10 Personen und beinhalten immer eine Hubschrauber-Ladung ( also 6 Personen ).
Dann fährt man eine viertel Stunde in die eine, und eine viertel Stunde in die andere Richtung.  Nichts Gewaltiges,
aber ganz nett und entspannend.   :sun: Der Bootsführer ist auch sehr kooperativ.


LG
Rolf
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 06.11.2009, 17:42 Uhr

              
Seit wann steht am Hoover Dam ein Schild? :nixwieweg:

Habe der Firma Photoshop einen Tipp gegeben. Die haben es dann dort angebracht.   :engel1:

LG
Rolf
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Caro am 06.11.2009, 23:45 Uhr

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5369usa1.jpg)

Ist das das neue City-Center oder wer hat das Haus zerknüllt?  :think:


Das sieht mir stark nach Hundertwasser aus.


Das leider nicht, das ist die Cleveland Clinic Lou Ruvo Center for Brain Health, eröffnet am 13. Juli 2009 in Las Vegas, Nevada.

Ob der Architekt wohl einer der Patienten ist? :zuberge:

Gruß Caro
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Palo am 07.11.2009, 00:25 Uhr

Das leider nicht, das ist die Cleveland Clinic Lou Ruvo Center for Brain Health, eröffnet am 13. Juli 2009 in Las Vegas, Nevada.


Interessant - Danke

Wo steht das denn?

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: EDVM96 am 07.11.2009, 01:10 Uhr
Das sieht mir stark nach Hundertwasser aus.
Nein, das war Architekt Frank Gehry.

Und gestern gab es die hier passende Simpsons-Folge dazu.  :wink:
(http://design1sm.files.wordpress.com/2009/03/simp8.jpg?w=400&h=300)
Springfield Concert Hall, a.k.a. Montgomery Burns State Prison
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Palo am 07.11.2009, 01:21 Uhr
Ah, ich hab's gefunden. Es ist ein  Frank Gehry design und steht in der Naehe vom Outlet Center.

Da ich in Las Vegas nie shopping gehe, ist es mir natuerlich auch nicht aufgefallen als es noch im Bau war.


Und gestern gab es die hier passende Simpsons-Folge dazu.  :wink:
Springfield Concert Hall, a.k.a. Montgomery Burns State Prison

:lol: und Simpsons guck ich auch nicht :lol: ;-)

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Caro am 07.11.2009, 11:37 Uhr

Das leider nicht, das ist die Cleveland Clinic Lou Ruvo Center for Brain Health, eröffnet am 13. Juli 2009 in Las Vegas, Nevada.


Interessant - Danke

Wo steht das denn?


Als wir daran vorbei gefahren sind, habe ich auf´s Schild gesehen ( bei dem Foto unten links zu sehen) und dann mal bei Google nachgesehen.

LG Caro
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 07.11.2009, 11:44 Uhr
Danke Euch, jetzt kann ich den Baustil entsprechend einordnen.   :shock:

Es stand im September übrigens noch ein Bauzaun um das Projekt. Kann man
auf dem Foto beim genauen Studium auch sehen.

LG
Rolf
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 07.11.2009, 14:45 Uhr
26. September 2009
Death Valley



Heute verließen wir Las Vegas zum zweiten Mal und diesmal in Richtung Pahrump. Von dort aus fahren wir in
das Death Valley. Da Astrid immer noch der Meinung ist, dass das Death Valley nicht zu den Höhepunkten
unserer Reise aufsteigen kann, habe ich die Abkürzung hinnehmen müssen.  Die Fahrt zieht sich dann auch,
bis wir das „Tote Tal“ erreichen.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5505usa1.jpg)

Nachdem wir es erreicht haben, stellen wir fest, so tot sieht es hier gar nicht aus. Die Berge haben immer wieder
andere Farbstufungen und es überhaupt nicht öde und langweilig. Der erste Höhepunkt ist die Fahrt zum Dantes-
View.  Die Fahrt auf dieser Nebenstraße  dauert zwar eine gewisse Zeit, ist aber interessant. Es kommen uns sogar
andere Fahrzeuge entgegen. Dann haben wir den Viewpoint erreicht und stehen sozusagen vor dem ganzen Tal.
Was für ein Ausblick. So umfassend hat man es nur ganz selten. Einfach mächtig gewaltig.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5527usa1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal_5515Panorama1usa1.jpg)

Nachdem wir eine Zeit lang gestaunt hatten und uns dabei auch gleich die Beine vertreten konnten, fuhren wir
schweren Herzens wieder. Keine weiteren Höhepunkte?  Noch  ein Irrtum. Der nächste Halt war am Zabriski Point.
Hier sahen die Berge wie versteinerte Sanddünen aus. Wieder einfach überwältigend. Auch hier machten wir eine
etwas längere Pause, bis wir uns auch von diesem Anblick trennen konnten. Das wir mal wieder nicht frieren mussten,
bei 108 Grad F, muss nicht besonders erwähnt werden. Wieviel Degrees im Schatten waren, kann ich leider nicht
mitteilen, denn der Schatten fehlte und wir hatten auch keinen mitgebracht.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5546usa1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal_5547Panorama1usa1.jpg)

Dann kamen wir nach einer gewissen Zeit zur Furnace Creek Ranch. Selbiges ist eine Oase mit Hotel und Tankstelle
etc.  Hier sahen wir uns das Borax Museum an. Mitten in der prallen Sonne. Aber ich konnte es aushalten. Astrid blieb im
Schatten. Hier war jedenfalls mal einer.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5573usa1.jpg)

Danach ging es in den Souvenir-Shop und wir sahen uns den hiesigen Touristen-Trödel an. Das Beste war aber, hier gab
es eisgekühlte Getränke. Eines davon war meins. Danach machten wir uns wieder auf, die Weiterfahrt anzutreten.
Nun ging es Richtung Stovepipe Dunes.  Das waren zur Abwechslung mal echte Dünen. Wir sahen sie aber nur aus einer
etwas größeren Entfernung. Direkt heranfahren konnten wir nicht. Dann ging die Straße wie am Lineal gezogen geradeaus
langsam auch aus dem Tal hinaus. Das merkte dann später an der Steigung und das es etwas „kühler“ wurde.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5587usa1.jpg)

Nachdem wir das Death Valley endgültig hinter uns gelassen hatten, fuhren wir an den Alabama Hills vorbei Richtung  Bishop.
Hier hatten wir ein Motel vorgebucht. Hier suchten wir noch den örtlichen Supermarkt auf und auch die Nahrungsfrage
konnte auf diese Weise abgehakt werden.


Gefahrene Kilometer           546
Kosten Unterkunft:           86,40  €
getankt für                     25,57  €
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Saguaro am 07.11.2009, 16:07 Uhr

Hallo Ilona,

so wie es bei uns aussah, qualifiziert man sich mit ca. 60 kg Lebendgewicht, blonde Haare und nicht über 25 Jahre.  :kuss:

Schon wieder Pech gehabt  :bang:, denn ich bin leider schon etwas über 25 :lolsign:. Der Rest würde passen  :grins:.

Und nochmals zu dem zerknüllten Haus: Wenn da wirklich Arztpraxen reinkommen, dann ist das gut für alle, die unter Schwindel und Gleichgewichtsstörungen zu leiden haben. Die krummen Räume gleichen das aus  :groove:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Palo am 07.11.2009, 16:32 Uhr
Und nochmals zu dem zerknüllten Haus: Wenn da wirklich Arztpraxen reinkommen, dann ist das gut für alle, die unter Schwindel und Gleichgewichtsstörungen zu leiden haben. Die krummen Räume gleichen das aus  :groove:.



Ich konnte rausfinden, dass es ein Krankenhaus / Research Center fuer Alzheimer Patienten ist. Die Arztpraxen sind auch fuer Alzheimer Patienten die zu Hause sind.

Hinter dem zerknuellten stehen ganz normale Gebaeude.

Scheinbar wurde das design von einem beruehmten Architekten gewaehlt um Fachaerzte anzulocken :verwirrt:

 

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Saguaro am 07.11.2009, 16:36 Uhr
Hi Palo,

Du bist ja ein Detektiv :socool: ! Was Du nicht alles in Erfahrung bringst  :daumen:.

Alzheimer Patienten haben auf jeden Fall sehr schnell vergessen, wo sie sich befinden  :whistle:.

Dennoch, das Gebäude an und für sich ist schon genial und ich werde es mir nächstes Jahr bestimmt aus der Nähe anschauen.

LG,

Ilona
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 08.11.2009, 17:24 Uhr
27. September 2009
Mono-Lake/Yosemite



Von Bishop aus fuhren wir zum Mono Lake. Wir fanden auf Anhieb die Straße, die zu den South Tufa Formationen führte.   :)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5603usa1.jpg)

Und zwar ohne Navi. Eigentlich bin ich von einem State Park ausgegangen, aber der Ranger in der  Hütte fragte nach dem Nationalpark-Pass und ließ uns damit passieren. Es waren noch einige andere Besucher vor Ort, aber wir störten uns
untereinander nicht. An mehreren Stellen konnte man anhand von Schildern sehen, wie groß der See vorher war und auch
wieder werden soll,  es war schon erschreckend, wie tief dieser See gesunken ist (sprichwörtlich). Der Mono-Lake als solcher
war mehr als sehenswert. Irgendwie war eine bestimmte Stimmung vorhanden.  Ferner roch man den Salzgehalt des Sees
und konnte gut das Futter (Larven) der vielen Vögel  begutachten.  Am Horizont war die Bergkette Richtung Yosemite-
Nationalpark zu sehen. An ganz wenig Stellen lag Schnee.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5641usa1.jpg)

Wir hielten uns hier einige Zeit auf, doch dann ging es weiter zum Tioga-Pass. Der liegt ca. 3000 Meter hoch und ist nur in
den Sommermonaten zu befahren. So kamen wir zwangsläufig in die Berge. Diese wurden durch diverse schöne Bergseen  
geschmückt.  :D

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5653usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5669usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5678usa1.jpg)

Also hieß es auch viele Fotopausen einlegen.  :mrgreen:

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5690usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5693usa1.jpg)

Ferner konnten wir Bergsteigern bei der Arbeit zusehen. Ganz schön anstrengend, das Beobachten.   :pepsi: Praktisch
zum Ausgleich der für die Augen anstrengenden Tätigkeit, machten wir beim „Tuolumne Grove Trailhead“ einen Stopp.
Hier gab es , wenn auch in stark verkürzter Form, einen Giant Sequoia  zu erlaufen und anzusehen. Dieser hatte mittig
einen breiten Durchgang.

                                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5718usa1.jpg)

Somit kamen wir immer weiter in den Nationalpark hinein und machten dann einen Abstecher nach Yosemite-Village. Nochmal
würden wir dort nicht wieder hinfahren. Irgendwie gefiel uns dieser Abstecher nicht, obwohl es schon später
Nachmittag war und vom Touristenaufkommen her überschaubar. Dann hatten wir hatten noch vor, uns am Rande
des Parks noch ein paar Mammutbäume anzusehen, aber das konnten wir leider zeitlich nicht mehr schaffen.

So fuhren wir langsam weiter nach Merced.  Hier hatten wir wieder vorgebucht.  Immer einen Abend vorher (falls die Net-
Verbindung zustande kam) hatten wir für die nächste Nacht eine Bleibe ausgeguckt und gebucht. Die Fahrt hierhin zog sich
aber wie amerikanisches Kaugummi.  In der Gegend sind viele Plantagen und als wir nach Merced hineinfuhren, kam uns vieles
spanisch vor. Mal wieder. Und dunkel wurde es auch. Gegenüber vom Motel war ein Supermarket. Diesen besuchten wir spontan
und kauften dort ein. Es gab auch einen Imbiss, der spanisch/mexikanische Küche anbot. Nachdem wir uns über die Auswahl des Abendmahls einig waren, hatten wir das Problem, das die Bedienung uns nicht so recht verstand. Das lag aber ausnahmsweise
nicht an unserer Aussprache, das Mädel konnte halt fast nur spanisch. Anhand von bunten Bildern und dort stehenden englischen Begriffen wie pork oder beef  u.a.  bestellten wir etwas mit „pork“, bekamen aber feinstes Rind. Schmeckte aber auch gut.   :essen:
Das Publikum im Supermarkt sah mehrheitlich so aus, wie wir uns Mexikaner vorstellen. Und das Angebot in den Regalen ging auch
etwas in diese Richtung.

Dann war mal wieder ein Tag zu Ende. Unser Urlaub übrigens auch bald.
Wir haben jetzt nur noch den morgigen Tag zur freien Verfügung. Übermorgen ist Abflug angesagt.

Gefahrene Kilometer          367
Kosten Unterkunft:           36,14  €
getankt für                     14,71  €
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 09.11.2009, 08:47 Uhr
Keine schlechte Idee, das mit den Beiträge löschen. Vielleicht bin ich dann kein "Senior-Member" mehr.
Das macht mich gleich wieder jünger.  :groove:

Leider mussten wir wieder nach Hause. Astrid kann nicht länger Urlaub am Stück bekommen. Aus diesem
Grund geht es nächstes Jahr erst weiter mit dem Yellowstone plus was auf dem Wege nach Denver so
sehenswert sein könnte. Wir hoffen, dass die Route ebenfalls interessant und spannend ist. Bei den
Einzelheiten sind wir aber noch am Planen.  :telefon:

LG
Rolf
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Angie am 09.11.2009, 10:21 Uhr

Keine schlechte Idee, das mit den Beiträge löschen. Vielleicht bin ich dann kein "Senior-Member" mehr.
Das macht mich gleich wieder jünger.  :groove:

Die Verjüngungskur hat nicht richtig funktioniert, sooo viel gab's nicht zum Löschen. Bis auf weiteres bleibst du Senior :wink:.

Leider mussten wir wieder nach Hause. Astrid kann nicht länger Urlaub am Stück bekommen. Aus diesem
Grund geht es nächstes Jahr erst weiter mit dem Yellowstone plus was auf dem Wege nach Denver so
sehenswert sein könnte. Wir hoffen, dass die Route ebenfalls interessant und spannend ist. Bei den
Einzelheiten sind wir aber noch am Planen.  :telefon:

Hört-hört, das liest sich ja schon gut :daumen:.


LG, Angie

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 09.11.2009, 16:08 Uhr
28. September 2009
San Francisco



So, heute mussten wir wieder unseren Ausgangspunkt San Francisco ansteuern. Von Merced aus fuhren wir
Richtung HW1, diesmal ging es ziemlich in nördliche Richtung. Astrid hatte noch den einen oder anderen State
Park an der Straße entdeckt. Wir wollten uns noch einige Redwood-Bäume ansehen. Aber heute war uns das
Glück nicht so hold. Denn unsere Ziele waren immer mit mittleren Wanderungen verbunden und dafür hatten wir
keine Zeit.  :umherschau:

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5752usa1.jpg)

Außerdem mussten wir uns erst an den rauen Seewind mit den entsprechenden Temperaturen gewöhnen.
So machten wir zweimal kehrt und beschlossen, nach San Francisco weiterzufahren. Wir wollten dort Fisherman
Wharf und Umgebung noch etwas unsicher machen. Und so geschah es. Zuerst fuhren wir zum Scenic Drive und
kamen zu einem Parkplatz, von wo aus man zu Fuß an das Wasser konnte. Von hier aus hatte man diverse Ausblicke
auf die GGB. Hier liefen wir den Weg auf halber Länge und hatten wirklich schöne Ausblicke auf die Brücke. Als wir
ziemlich genau am weitersten Punkt angekommen waren, fiel mir auf, dass ich mein Portemonnaie im Auto gelassen
hatte. Hoffentlich ging das gut. Es ging gut. Noch.  :zuberge:

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5781usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5784usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5786usa1.jpg)

Danach fuhren wir weiter Richtung Marina. Auf den Seitenstraßen der Stadt war es wesentlich ruhiger und man konnte
sich die Atmosphäre reinziehen.  Wirklich, die Stadt gefällt uns. Dann kamen wir zum Fisherman Wharf. Wir suchten und
fanden einen Parkplatz am Wasser. Etwas am Rande, was sich noch als Nachteil herausstellen sollte.
Dann sahen wir uns am Wasser noch diverse Geschäfte an und gingen zu unserem Bäcker um ein Clam Showder zu essen.
Unser vorzeitiges Abendbrot. Es schmeckte uns wieder sehr gut. Dann ging es auf der anderen Straßenseite zurück. Dabei
achteten wir auf einen Busch auf dem Gehweg. Dieser hatte die Eigenart, Passanten zu erschrecken. Ein Rasta-Man trieb
hier sein Unwesen. Langsam kam durch die untergehende Sonne eine gewisse Abendstimmung auf.  :umherschau:

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5811usa1.jpg)

Ich wollte noch, bevor wir die Golden Gate-Bridge im Abendlicht  noch einmal sehen wollten, Kleinigkeiten ins Auto legen. Da
fiel mir eine Kleinigkeit auf: Unsere beiden hintersten Seitenscheiben waren eingeschlagen. Schock! Beim zweiten Blick konnten
wir aber zu unserer Beruhigung feststellen, dass nichts aus dem Fahrzeug entnommen wurde. Jedenfalls etwas.  :dozent:

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5816usa1.jpg)

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5815usa1.jpg)

Schlagartig hatten wir nicht mehr so die rechte Lust, nochmal ans Wasser zu gehen. Astrid versuchte per Handy, unseren
Vermieter bzw. die Schadensstelle telefonisch zu erreichen. Wir kamen aber nirgends durch. Es war gegen 5 pm. So beschlossen
wir, zum Hotel zu fahren und dann das Weitere auf uns zukommen zu lassen. Unser Navi hatte uns richtig liebgewonnen. Es wollte
uns noch gerne behalten. Und so leitete es uns zwar richtig zum Flughafen, aber nicht zum Hotel, sondern zu einen
Langzeitparkhaus. Das war zwar lieb gemeint, aber  nicht in unserem Sinne und so steuerten wir direkt Alamo an. Dort
fuhren wir zu der Stelle, wo die Fahrzeuge wieder abgegeben werden und meldeten den Schaden an. Der Mitarbeiter sah
sich das kurz an und meinte nur:  you can change. Das tat ich dann auch. Astrid machte sich zwischenzeitlich damit
nützlich, indem sie das Gepäck herausnahm, und von den Glassplittern säuberte.  :koch:

In der Zwischenzeit versuchte ich ein Ersatzfahrzeug zu finden. Das gelang mir erst nach dem zweiten Anlauf. Denn
dieses Mal sah auf dem Deck alles ganz anders aus, als bei der Abholung. Dafür sollte ich dieses Mal bei National mir
ein Fahrzeug aus der Choice-Line herausnehmen.  Das tat ich auch mit großem Vergnügen, denn hier stand das Fahrzeug,
das ich gerne gehabt hätte: Ein Jeep Cherokee. Den nahm ich dann, fuhr durch die Schranke von National und dann zu
Astrid. Astrid war mittlerweile fast fertig mit der Aktion und so konnten wir unsere Habseligkeiten umräumen.
Hier die nächste Überraschung: Der Kofferraum dieses größeren Fahrzeuges war kürzer und auch höher. So hatten wir
unsere liebe Mühe, unser Gepäck anständig verstauen zu können. Dann ging es endlich zum Holiday Inn. Endgültig?  Nein,
ich fuhr falsch aus dem Parkhaus heraus und landete bei der Fahrzeugreinigung. Es war zwar interessant, sich das ansehen
zu können, aber es war nicht unser wirkliches Ziel. Also noch einmal. Wieder in das Parkhaus, dieses Mal wieder durch die
Schranke bei National, der Mitarbeiter schaute schon etwas irritiert und überprüfte uns noch einmal, doch dann schaffte
ich es wirklich.   :shock:

Gegen 8.30 pm konnten wir endlich im Hotel einchecken. Auch hier eine kleine Warteschlange. Astrid im Auto dachte wohl
schon, ich hätte bereits die Heimreise angetreten, doch dann konnten wir endlich unser Zimmer in Beschlag nehmen.
Feierabend.  :schlafen:


Gefahrene Kilometer            425
Kosten Unterkunft:           64,00  €
getankt                          10,70  €
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: carovette am 09.11.2009, 17:16 Uhr
Also da habt ihr ja wirklich grosses Pech in SF gehabt. Gottseidank haben sie euch nix geklaut - aber der Schaden an sich reicht ja auch schon.

Mit dem Cherokee habt ihr sicher einen guten Tausch gemacht, aber die Kofferraumgrösse vom RAV4 toppt so schnell kein anderer....da passt richtig was rein.

Über den "Strauchhüpfer" haben wir letztes Jahr auch schon gelacht, der ist also immer noch da  :lol:

Nochmal Kompliment für deine Bilder, ich find sie wirklich toll.

lg caro :D
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Saguaro am 09.11.2009, 17:21 Uhr
Eingeschlagene Scheiben! Das habe ich in den USA noch nie erlebt (und möchte es auch nicht erleben).

Hattet Ihr keine Parkgebühren bezahlt? Das sah nicht so aus, als ob ihr das Fahrzeug in der Pampa abgestellt hättet.

Habe es bisher nur 1 x in Miami erlebt, dass der Lack zerkratzt wurde. So ein Typ wollte "Schutzgeld" fürs Auto von mir und das sah ich nicht ein  :never:, da ohnehin viele Leute auf dem Parkplatz unterwegs waren. Als ich zurück kam, war der Lack zerkratzt und der Kerl weg  :bang:.

Wenigstens wurde das Auto gleich getauscht und Glück im Unglück, dass Euch nichts gestohlen wurde.

LG,

Ilona
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 09.11.2009, 18:03 Uhr
@caro

Über den "Strauchhüpfer" haben wir letztes Jahr auch schon gelacht, der ist also immer noch da  :lol:
lg caro :D

Der Begriff "Strauchhüpfer" ist gut.  Ja, er ist noch aktiv gewesen. Vielleicht hat er auch nichts anderes gelernt
oder was falsches geraucht.   :whistle:

@Ilona
Hattet Ihr keine Parkgebühren bezahlt? Das sah nicht so aus, als ob ihr das Fahrzeug in der Pampa abgestellt hättet.

Wenigstens wurde das Auto gleich getauscht und Glück im Unglück, dass Euch nichts gestohlen wurde.


Wir hatten viel Glück:  Nichts gestohlen, der Zeitpunkt war, so gesehen, optimal und Alamo war absolut stressfrei.
Wir hatten ganz am Ende der Straße geparkt, legal, ohne Parkgebühr. Aber es standen genug Fahrzeuge um uns herum.
San Francisco mögen wir trotzdem noch sehr gerne. War halt Pech.  :shit:

LG
Rolf
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Angie am 09.11.2009, 22:34 Uhr
Hallo Rolf,


auch wenn das mit den eingeschlagenen Scheiben alles andere als lustig war, so musste ich heute wieder einmal mehr lachen - dein Schreibstil ist echt klasse!! :daumen: Zeitweise könnte ich mich zerkugeln :lol:.

Dass deine Fotos toll sind, ist ohnehin unbestritten. Was mir aber auffällt ist, dass du die jeweilige Beschriftung richtig liebevoll an geeigneter Stelle anbringst. Du musst ganz schön viel Zeit dafür investiert haben, aber das hat sich auf alle Fälle gelohnt :daumen:.


LG, Angie

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 09.11.2009, 23:31 Uhr

dass du die jeweilige Beschriftung richtig liebevoll an geeigneter Stelle anbringst. Du musst ganz schön viel Zeit dafür investiert haben, aber das hat sich auf alle Fälle gelohnt :daumen:.

Vielen Dank für das Feedback.  :abklatsch:  Im Laufe des Reiseberichtes hat sich die Art der Beschriftung in diese Richtung entwickelt.
Der Zeitaufwand ist nicht so schlimm. Ich muss die Fotos ja sowieso auf eine kleinere Größe bringen, da ist der Aufwand für diese Art der Beschriftung nicht sonderlich aufwendiger. (Ich kann mich immer noch nicht an diese neue aufwändige Rechtschreibung gewöhnen  :schmoll)
Der Text kommt immer just in time.

LG
Rolf
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Angie am 09.11.2009, 23:42 Uhr

Der Zeitaufwand ist nicht so schlimm. Ich muss die Fotos ja sowieso auf eine kleinere Größe bringen, da ist der Aufwand für diese Art der Beschriftung nicht sonderlich aufwendiger.

Das hätte ich anders vermutet, da du doch bei jedem einzelnen Bild zumindest kurz nachdenken musst, wo du am besten den Text platzierst.
Mir gefällt es auf jeden Fall unheimlich gut!


LG, Angie

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 10.11.2009, 16:56 Uhr
29. September 2009
Abflug/Fazit



Heute konnten wir es langsamer angehen lassen. Der Flieger startete erst um 15.20 Uhr. So packten wir die
Koffer soweit um, dass wir mit den Gewichten auch klar kamen. Mittels einer Reisewaage  von A…  konnten wir
die Gewichte gut ausgleichen. Dann schauten wir noch etwas im Internet und beschlossen, so langsam aufzu-
brechen. Es war gegen 11.30 Uhr, als wir unser Zimmer mit Sack und Pack verließen. Hoffnungsfroh stiegen wir
in den Fahrstuhl. Als alte Kenner der Materie steckten wir selbstverständlich unsere Hotelkarte in den dafür
vorgesehenen Schlitz, wählten das Erdgeschoß und fuhren runter    …  und fuhren wieder rauf. Nanu, also
nochmal… the same producer …wieder runter wieder rauf. Das ganze dann noch einmal und dann stieg Astrid
entnervt im 4.Stock aus.  Eine Amerikanerin stieg dafür zu und sah mich etwas mitleidig an, weil wir sagten, der
Fahrstuhl würde unten wieder umkehren, ohne dass die Tür sich öffne. Dann machte der Fahrstuhl anstandshalber
dasselbe auch mit der Amerikanerin an Bord.  :lol:

Mittlerweile bin ich zur Abwechslung weiter oben auch ausgestiegen und lernte auf dem Flur ein nettes Paar aus
Österreich kennen. Wir plauderten ganz angeregt miteinander, als auf einmal ein Techniker die Idylle störte. Alle
wieder in den Fahrstuhl (ohne Amerikanerin) und wieder runter. Dank des Eingreifens des Technikers blieb der
Fahrstuhl wirklich im Erdgeschoß stehen, öffnete die Tür und schon waren wir samt Gepäck draußen. Geht doch.
Dann zum Ausschecken und dann zum Auto. Das war sogar noch da und auch unbeschädigt.  Wir beluden es und
fuhren zu Alamo/National. Wagen abgeben war kein Problem und so suchten wir nach einem Gepäckwagen. Einer
zu dem Spottpreis von 4 Dollar war zu klein. Zwei waren uns zu viel. So zogen wir unser Gepäck  (4) höchstpersönlich,
wir waren jetzt ja zusätzlich stolze Besitzer einer Kühlbox mit Rollen, Richtung Airtrain. Wir schafften es auch so und
fuhren jetzt mit diesem Teil zu unserem Terminal. Nachdem wir uns orientiert hatten, fanden wir auch unseren
KLM-Schalter. Wir stellten uns an. Die Dame vor uns warnte uns allerdings in fließendem Holländisch, dass die Reisenden
vor uns alle zu einer Reisegruppe gehören würden und sie nicht wisse, ob das für uns zu Verzögerungen beitragen würde.
War doch ganz nett von ihr.  Also zur richtigen Schlange. Dort ging alles ganz fix. Vor dem Counter stand eine junge Dame,
welche die Reisepässe einscannte und schon waren unsere Daten fit zur Bearbeitung. Dann noch das wenige Gepäck
aufgeben, den Schweiß abwischen, die Gewichte schienen zu stimmen und schon waren wir mit dem Thema durch. Da wir
noch etwas Zeit hatten, gingen wir zur Security und verbrachten diese dort. Dann noch etwas die Geschäfte inspiziert
und dann hieß es warten.  Da die Maschine erst kurz nach unserem Eintreffen ankam und erst alle Passagiere und der Müll
die Maschine verlassen mussten, verzögerte sich unser Boarding und somit der Start um eine Stunde. Uns wurde aber
mitgeteilt, das wäre kein Problem, das holen wir wieder auf. Die Aussage war korrekt. Unterwegs hatte ich dann gesehen,
dass der Flieger teilweise mit 1.150 km/h geflogen ist.  Zumindest hat er auf dem Display damit angegeben.  :umherschau:

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5825usa1.jpg)

Nachdem wir dann unsere Plätze eingenommen hatten und die Maschine sich endlich erhob, stellten wir fest, dass wir beim
nächsten Mal wohl eine andere Platzwahl treffen sollten. Wir waren in den Nahbereich der Familien mit Kindern geraten.
Direkt vor mir eine selbige mit 2 Monstern. Marke: nicht erzogen.  :knurrig: :koch:
Und entsprechend laut und unruhig wurde es dann auch. Außerdem machten die Eltern auf mich einen leicht verpeilten
Eindruck. An Schlaf war vorläufig jedenfalls nicht zu denken, weder wegen der Uhrzeit, noch von der Geräuschkulisse her.
Listig, wie ich nun mal bin, hatte ich die erste Zeit mit Musik verbracht. Ich hörte mir die Alben von ACDC, Bruce Springsteen
und von Nickelback an. Danach wurde es vor mir ruhiger und ich konnte etwas zur Ruhe kommen. Allerdings wurde ein anderes
Kind langsam munter. Aber da muss man durch. Sind halt kleine Kinder.
So wurde der Rückflug auch nicht langweilig, ich konnte mal zwischendurch schlafen und dann mal wieder auf dem Display
sehen, wo wir uns gerade befanden. Als besonderer Service wurde übrigens von der KLM kurz vor der Landung in Schipohl
auf dem Bildschirm  die Information geboten, von wo die weiteren Flüge (mit Flugnummern) abgingen. So konnten wir dem
Umsteigen ganz entspannt entgegen reisen.
Dann landeten wir mit unserem Cityhopper um 13.20 Uhr in Bremen. Nun hieß es schnell nach Hause fahren und die Fotos
bearbeiten und den nächsten Urlaub planen.  Für die Aufgabe des Tranfers hatte sich wieder unser Nachbar zur Verfügung
gestellt. Nochmals vielen Dank, Heinz.  :abklatsch:

Fazit:         Es war sehr schön.

Oder etwas genauer:    Die Kombination Air France/KLM gab keinen Anlass zur Kritik, es war alles im  üblichen Rahmen.
Gute Infos im Vorfeld, somit keine Orientierungslosigkeit auf den Airports.

Die Fahrtroute würde ich aus heutiger Sicht so verändern: Joshua Tree wegen des Umweges weglassen, dafür im
Bereich Arches/Canyonlands oder Monument Valley investieren.  Die in der Summe gefahrenen Kilometer (ca. 5.100)
bzw Meilen waren ok.

Die aufgesuchten Motels, die da waren: Motel6, Super8 und BW waren ok. Bis auf Blanding waren keine großen
Unterschiede in der Qualität innerhalb der einzelnen Motelketten.  Die Reihenfolge in der Aufführung der Ketten ist nicht
zufällig. WLan war manchmal nicht möglich bzw. die Qualität war stark schwankend (wie beim Blinker: geht, geht nicht
, geht….).

Das wir unser Laptop mithatten, war eine der wichtigsten und richtigsten Entscheidungen. Nicht nur wegen des
Abspeichern des Bilder. Wir hatten Kontakt zur Außenwelt (email) und konnten somit auch unsere nächsten Quartiere
buchen.

Von den Benzinpreisen träume ich immer wieder, bei  jedem Tankvorgang hier zu Hause. Das Ritual der Zahlung desselben
war jedesmal wieder äußerst spannend. Das muss man den amerikanischen Tankstellen ja lassen, Ideen haben die genug,
um den geneigten Kunden zu überraschen.

Liebe Mitreisende, heimliche und unheimliche, es hat mir viel Spaß gemacht, Euch mitzunehmen.
Für die Kommentare zwischendurch vielen Dank, man schläft während der Fahrt nicht ein und kann sich mal mit seinen
Mitfahrern unterhalten.
Kritik, wie man es bei einem nächsten Mal besser oder unterhaltsamer machen könnte, ist immer willkommen und auch
erwünscht. Ich hoffe, der Fotoanteil lag im Bereich des Normalen und hat beim Laden der Seiten zu keinen Verzögerungen
geführt. Bei der Größe der Panos muss ich wohl noch üben, die haben noch eine zu abenteuerliche Länge.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17782/normal__DSM5108usaEnde1.jpg)

LG
Rolf      :rotor:

 
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Angie am 10.11.2009, 17:17 Uhr

Hallo Rolf,


ganz herzlichen Dank, dass du uns auf diese wunderschöne Reise mitgenommen hast :verneig:

Kaum habe ich einen Tag deines Reiseberichtes gelesen, habe ich schon auf den nächsten Tag gewartet :D. Dein Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut: Viele Infos gut gepaart mit witzigen Einlagen - wie oft habe ich hellauf gelacht :lol:.

Dem Flugzeug hast du noch heimlich einen besonderen Namen gegeben :lachroll: :lachroll: - MARTERFLUG :lachroll:
Rolf, das ist unschlagbar :lachroll:

Plant schnell eure nächste Reise, die dann ehestmöglich stattfinden soll, damit wir wieder etwas von dir zu lesen bekommen :lesend:



LG, Angie

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Saguaro am 10.11.2009, 17:18 Uhr
Hallo Rolf,

schon wieder ein schöner RB zu Ende :heulend:.

Selbst SanFri wollte Euch nicht hergeben und hat den Aufzug manipuliert  :zwinker:.

Der Rückflug ist doch immer nervig (mit oder ohne laute Kids). Eigentlich ist man froh wieder nach Hause zu kommen, aber auch der Alltag stellt sich gleich wieder ein. Und die Spritpreise in Deutschland ... reden wir nicht davon :grins:.

Wir hoffen jedoch, dass Du die schönen Erlebnisse zum Anlass nimmst, bald wieder ins "gelobte" Land zu reisen und uns mit einem weiteren RB zu versorgen.

Bis dahin und vielen Dank nochmals für Deinen RB

 :rotor:

Ilona

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Palo am 10.11.2009, 19:55 Uhr
Das war ein sehr schöner Reisebericht! 
(http://i248.photobucket.com/albums/gg187/pavlovia/danke1jpg.gif)

Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: zimmerfrau am 10.11.2009, 20:23 Uhr
 :heulend: :zwinker: :rotor:

schon vorbei? Schaaaade, war so schön Mitfahrerin zu sein und mich an diese schönen Orte chauffieren zu lassen.

Zitat (selbstgebastelt)
Das Ritual der Zahlung desselben
war jedesmal wieder äußerst spannend. Das muss man den amerikanischen Tankstellen ja lassen, Ideen haben die genug,
um den geneigten Kunden zu überraschen.

das hast du gut ausgedrückt  :daumen:

Freue mich auf die nächste Tour

Gudrun
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: carovette am 10.11.2009, 22:25 Uhr
Hallo Rolf - so, jetzt ist die Reise mit Dir also auch schon vorbei :heulend:

Ich hab mich köstlich über deine Sprüche amüsiert und deine Beschriftungen auf den Fotos waren herrlich.

Fazit: Ein herzerfrischend geschriebener und super unterhaltsamer Reisebericht.  :dance: :daumen:

lg caro :winke:
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Marterpfahl am 11.11.2009, 11:01 Uhr
Liebe Mitreisenden:

vielen Dank für Eure netten Statements .  :socool:  Es freut mich, dass Ihr gerne mitgefahren seid.
Den Bericht zu verfassen, hat viel Spaß bereitet.
Ich komme direkt vom RB.  Habe gerade die Flugtickets völlig selbstlos für nächstes Jahr bestellt.
Übrigens wird dann auch unsere Tochter dabei sein.
Ja, ihr habt einfach zu viel gedrängelt.
Dann heißt es:   Bremen   -  Paris  -  SLC
etwas später :
                      Denver  -  Minneapolis  -  Washington D.C.
                      Washington D.C. -  Paris  -  Bremen

Am 23. Juni geht es los.  Vermutlich wird es folgende Route:
SLC  -  Logan
Logan– Jackson
Jackson  -  Grand Teton
Grand Teton - Yellowstone (3)
Yellowstone -  – Cody – Sheridan
Sheridan - Deadwood
Keystone  (2)
Keystone – Hot Springs
Hot Springs – Torrington
Torrington – Loveland (Estes)
Loveland – Denver
Denver – Washington D.C. (3)
Abweichungen bei den Etappen  sind möglich. Vermutlich wieder vor Ort.

LG
Rolf   :daumen:
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: zimmerfrau am 11.11.2009, 11:30 Uhr

Ah ist das schön, die Flüge für nächstes Jahr schon in der Tasche, ich könnte glatt neidisch werden.

Aber ich freue mich für Euch und vor allem auf den Bericht.
Leider habe ich das Gefühl das mein angegrauter nächstes Jahr nicht schon wieder in die Staaten will, ganz im Gegensatz zu mir.
Na mal sehen, ich würde mich liebend gerne schon wieder mit einem Routenplan beschäftigen oder mit Flugbuchungen.

LG Gudrun  :lesend:
Titel: Re: Endlich ein RB aus dem SW
Beitrag von: Angie am 11.11.2009, 11:32 Uhr

Hallo Rolf,

Ich komme direkt vom RB.  Habe gerade die Flugtickets völlig selbstlos für nächstes Jahr bestellt.

dass du dermaßen rasch Gas gibst, ist ja toll und die geplante Route liest sich hervorragend :daumen:. Nun heißt es planen, planen und wiederum planen, was die Vorfreude immer mehr steigen lässt :D.


LG, Angie