usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ersttäter Tour Südwesten 20.09.2008 - 11.10.2008  (Gelesen 33449 mal)

chemiehenne

• Lounge-Member
Re: Ersttäter Tour Südwesten 20.09.2008 - 11.10.2008
« Antwort #75 am: 06.11.2008, 08:17 Uhr »
Deine Freundin war nach der Alterseinschätzung am Pool die nächsten Tage bestimmt sehr gut drauf, oder?  :D :wink:

Schöne Grüße,
Dirk

Na ja es gibt schlimmeres würd ich sagen.  8)
Besser als wenn man wegen zu hohem Alter nich mehr reingelassen wird.  :lol:

chemiehenne

• Lounge-Member
« Antwort #76 am: 06.11.2008, 13:50 Uhr »

12. Tag,  1.Oktober  Las Vegas – Death Valley – Lone Pine

Super erholt sind wir gegen 9 Uhr aufgestanden und genossen ein letztes Mal das Glück hier sein zu dürfen. Heute nun sollten wir Las Vegas verlassen um über das Death Valley bis nach Lone Pine zu fahren.
Wir machten uns in aller Ruhe fertig, checkten aus und verließen am späten Vormittag Las Vegas.
Bye Bye Sin City, wir kommen definitiv wieder!  :winke:

Gefrühstückt haben wir an einer Tanke ein paar Meilen außerhalb der Stadt (nicht der Rede wert).
Danach hieß es ab in die Wüste nach Death Valley.
Vorgenommen hatten wir uns heute bis mindestens nach Lone Pine zu fahren. Sehen wollten wir die bekannten Spots im D.V., sowie die Reste von der alten Goldgräberstadt Rhyolite.

Gegen Mittag waren wir dann auch schon am Eingangsschild zum Death Valley N.P.
Auf Schildern wurde nun auch schon auf die Hitze hingewiesen und das man vorsichtig sein sollte.
So richtig was vorstellen wie es im D.V ist, konnte ich mir ja irgendwie nicht.  Heiß soll es sein und nichts außer totes Land und Salzseen. Na super!  :?

So richtig begeistert waren wir im Vorfeld ehrlich gesagt nicht. Als wir dann aber am ersten Viewpoint (Zabriskie) standen und die Weite und wirklich extreme Hitze spürten, hatte das schon was für sich.

Wir hätten wirklich nicht gedacht das sich die Hitze hier nochmal so steigern kann und dabei waren wir noch nicht mal im Badwater Basin.
Weiter sind wir dann vom Zabriskie Point über den Devils Golf Course bis nach Badwater gefahren.
Devils Golfcourse fande ich persönlich am spannendsten.

Badwater empfanden wir als extrem. Andrea hatte keine Kopfbedeckung und bekam prompt nach paar Minuten Kreislaufprobleme. Um nichts zu riskieren haben wir dort einige Fotos gemacht und sind dann weiter Richtung Ryholite gefahren.

Ich wusste das diese Strecke über Rhyolite ein kleiner
Umweg ist, wollte aber trotzdem dort hin da mich Ruinen und Geisterstädte nun mal interessieren.
Enttäuscht wurden wir dann auch nicht, es stehen zwar nicht mehr viele Häuser aber der Ort hat echt was für sich. Ein Künstler hat sich dort auch verewigt und einige skurille Dinge in die Landschaft verpflanzt. Sehr mystisch sah das alles aus.

Nachdem wir uns in aller Ruhe Ryholite angesehen hatten, war es auch schon später Nachmittag und ich machte mir langsam Sorgen ob wir es heute überhaupt bis Lone Pine schaffen sollten.
Also ab ins Auto und mit gewaltigen 65mph wieder durchs D.V. hindurch und weiter bis Lone Pine.
Die Fahrt dahin verlief wenig spektakulär, wir genossen die karge weite Landschaft im D.V. und die wieder völlig andere Landschaft vor Lone Pine mit dem Mount Whitney im Hintergrund.

Autofahren in den USA macht einfach Spaß. In Deutschland würde ich bei diesen Entfernungen wahrscheinlich die Krise bekommen, in den Staaten ist es völlig entspannt.
In Lone Pine hatten wir nichts vorgebucht so dass wir direkt nach Ankunft erstmal ein Motel suchten.
Es war inzwischen nach 19Uhr aber die Suche nach einer Unterkunft war kein Problem.

Das Problem war allerdings die Unterkunft an sich. Gelinde gesagt war es die reinste Katastrophe.
Die Bude nannte sich Mt. Withney Motel, sah von aussen auch ganz ok aus, war aber zum gruseln.
Ich habe wirklich kein Problem damit wenn die Zimmer schon etwas abgewohnt sind. Aber Sauberkeit erwarte ich nunmal.
In unserem Zimmer war jedoch noch nicht mal die Bettwäsche vom Vormieter gewechselt worden.
Die Laken waren zerknittert, auf dem Kopfkissen waren Haare und ein kurzer Geruchstest hats dann bewiesen. Bähhh!!!
Der Sessel sah aus als ob er sich jeden Moment von alleine bewegt, die Wände waren so was von speckig und und und.
Ich konnte es echt nicht fassen. Normalerweise hätten wir sofort dort aus checken sollen. Nur irgendwie sind wir in solchen Situationen manchmal zu schüchtern.  :roll:

Wir sind letztendlich dann dort geblieben und hatten wenigstens noch ein sehr gutes Abendessen in einem Steakhouse (Name habe ich leider vergessen).
Geschlafen haben wir dann in unseren Schlafsäcken, wobei die ganze Nacht noch die Klimaanlage vom Nachbarn lief. Der reinste Horror.
Um 6 Uhr hatte ich dann die Faxen dicke und wir haben uns dort vom Acker gemacht.
In Erinnerung blieb uns das Motel als schlechteste Unterkunft in den ganzen 3 Wochen.

Morgen gehts weiter zum Mono Lake, Bodie und dann in den Yosemite.

Viele Grüße,
Hendrik  :winke:

wuender

• Platin Member
« Antwort #77 am: 06.11.2008, 22:19 Uhr »
Der Abstecher nach Rhyolyte hat sich ja richtig gelohnt. Habt Ihr dort auch neben den anderen Kunstwerken auch das in der Wüste stehende Sofa gesehen? Das finde ich besonders lustig.

Aus dem dreckigen Motel wieder auszuchecken hat ja nicht nur was mit Schüchternheit zu tun, sondern hätte auch viel Zeitaufwand und Streß bedeutet. Höchstwahrscheinlich hätte ich daher genauso entschieden, wie Ihr.

Ich freue mich schon sehr auf den Yosemite NP!

Schöne Grüße,
Dirk

chemiehenne

• Lounge-Member
« Antwort #78 am: 07.11.2008, 08:52 Uhr »
Der Abstecher nach Rhyolyte hat sich ja richtig gelohnt. Habt Ihr dort auch neben den anderen Kunstwerken auch das in der Wüste stehende Sofa gesehen? Das finde ich besonders lustig.

Aus dem dreckigen Motel wieder auszuchecken hat ja nicht nur was mit Schüchternheit zu tun, sondern hätte auch viel Zeitaufwand und Streß bedeutet. Höchstwahrscheinlich hätte ich daher genauso entschieden, wie Ihr.

Ich freue mich schon sehr auf den Yosemite NP!

Schöne Grüße,
Dirk

Hallo,

ja das Sofa hatten wir auch gesehen. Ist schon sehr skurill wie das dort mittem im nichts steht.  :)
Die Geister fande ich aber irgendwie am schönsten. In der Abenddämmerung sieht das bestimmt noch interessanter aus.

Viele Grüße,
Hendrik

funny1a

• Gold Member
« Antwort #79 am: 07.11.2008, 12:39 Uhr »

Dirk

Dirk, mich würde natürlich auch das Sofa interessieren. Hast Du ein Bild.

Gruß
funny1a
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

chemiehenne

• Lounge-Member
« Antwort #80 am: 07.11.2008, 12:52 Uhr »
Hier eins von flickr:

Gruß
Hendrik

funny1a

• Gold Member
« Antwort #81 am: 07.11.2008, 13:00 Uhr »
Danke,

aber ich muss sagen die GEISTER sind schon viel viel BESSER.

Gruß
funny1a
Lg
Markus

2008 Florida
2014 Florida

chemiehenne

• Lounge-Member
« Antwort #82 am: 10.11.2008, 10:20 Uhr »
Guten Morgen alle zusammen, ich hoffe es ist übers Wochenende keiner aus dem Chevi
gefallen, heute gehts nun weiter!  :wink:

13. Tag, 2.Oktober  Lone Pine – Mono Lake – Bodie – Yosemite

Nachdem wir unsere „Traumunterkunft“ wie gesagt gegen 6 Uhr fluchtartig verlassen haben,
sind wir erst mal einige Meilen Richtung unserem ersten Ziel des Tages, dem Mono Lake gefahren.

Andrea hat noch etwas geschlafen und ich bin gaaaanz gemütlich gefahren. In Bishop haben wir dann
erstmal Rast gemacht und uns ein sehr leckeres Frühstück gegönnt und noch ein paar Sachen im Supermarkt eingekauft.
Gut gestärkt ging es dann weiter bis wir gegen 11Uhr am Mono Lake eintrafen. Großartig gewandert sind wir dort nicht, interessant fand ich es trotzdem. Vor allem die Milliarden an schwarzen Fliegen.  :lol:

Lange hielts uns dort allerdings nicht, denn bei mir kribbelte es langsam da Bodie immer näher rückte und ich nun langsam unbedingt dort hin wollte.
Wir sind dann am Mono Lake Richtung Norden vorbei gefahren um dann nach rechts Richtung Bodie abzubiegen. Nach einigen Meilen kam dann auch schon der Abzweig auf die Schotterstraße.
Diese zu fahren war in keinster Weise problematisch, ein Klaks im Vergleich zur Cottonwood Canyon Road. Mit normalen PKW´s kann man da völlig problemlos lang fahren.

Nach gut 1h tauchte dann endlich Bodie am Horizont auf! Jipieee!!!  :) Ich hatte mich schon reichlich mit dieser Stadt im Vorfeld beschäftigt und freute mich deshalb so darauf. Bodie gilt als DIE Geisterstadt in den USA. Durch Ihre Lage in den höheren Ausläufern der Sierra sind viele Häuser aufgrund der geringen Luftfeuchte in einem Top Zustand.
Bodie hatte zu Zeiten des Goldrausches um die 30000 Einwohner und gilt seit 1936 als verlassen.
Durch 2 Großbrände wurden etliche Häuser zerstört, heute stehen noch um die 15%.
Irgendwann in den 50er Jahren wurde daraus ein State Park, es wurden alle Häuser bis auf eins verriegelt um der Nachwelt dieses Zeitzeugnis zu erhalten.

Ich kann wirklich nur jedem der noch nicht dort war empfehlen einmal diese Stadt zu besuchen.
Für mich war es mit eines der schönsten Erlebnisse in diesem Urlaub.
Bilder hab ich dort um die 100St. gemacht. Hier ein paar davon:

Gegen 15 Uhr haben wir uns dann auf den Rückweg gemacht, schliesslich wollten wir heute noch auf dem Tioga Pass bis nach Fishcamp im Yosemite fahren.
Der Pass war zum Glück offen und wir genossen die Fahrt durch die wunderschöne Natur des Yosemite Parks.

In Fishcamp hatten wir ein Zimmer im Narrow Gauge Inn vorgebucht. Ein Motel das ich getrost weiterempfehlen kann.  Super Lage mitten im Wald, alles im rustikalen Stil gehalten, Jacuzzi zur Gratis Benutzung,  Frühstück inkl. , sehr nette Mitarbeiter. Wir waren dort für 2 Nächte und haben uns pudelwohl gefühlt.
Nachdem wir den Yosemite einmal komplett durchquert hatten, waren wir am frühen Abend in Fishcamp und chekten erst mal ein. Den Jacuzzi reservierten wir auch gleich für den Abend.

Gegessen haben wir dann einige Meilen weiter südlich in Mariposa bei Carls Jr.
Das Restaurant im Narrow Gauge Inn sah zwar super aus, war aber sehr sehr teuer. Das wollten wir uns dann doch nicht antun.
Wieder im Motel zurück haben wir es uns dann im Jacuzzi gemütlich gemacht und diesen wunderschönen Tag ausklingen lassen.

Morgen geht’s dann per Fuss zum Glacier Point!

Viele Grüße
Hendrik

Susan26

• Platin Member
« Antwort #83 am: 10.11.2008, 10:57 Uhr »
Hallo Hendrik,

tolle Fotos von Bodie!!! Leider war ich da noch nicht, aber irgendwann vielleicht ..... ;-)

Morgen geht’s dann per Fuss zum Glacier Point!

Darauf freue ich mich jetzt und erhol mich dann mal noch ein bissel bis morgen ;-)
Susan
happiness is only real when shared.

knutshome

• Gold Member
« Antwort #84 am: 10.11.2008, 18:49 Uhr »
Die Show in der Fremont Street war einfach nur genial.
Wir hatten diese auch erwischt.
War auch noch sehr passend, da gerade ein Motorrad-Festival dort stattfand und einige Rockbands auftraten.

Und das Zimmer ist echt herrlich. Vielleicht sollte ich mir mal den Luxus im Februar gönnen. Mal sehen, was die Preise dann sagen. Ich würde die halbe Nacht aus dem Fenster schauen. :-)

War eine super Stimmung.

Bin schon ganz gespannt auf die Weiterfahrt.

funny1a

• Gold Member
« Antwort #85 am: 10.11.2008, 19:14 Uhr »
Hallo Hendrik,

wirklich sehr schöne Bilder - hoffentlich hast Du genug Speichermedien für diesen tollen Urlaub dabei.

Die Geiserstadt Hodie finde auch wirklich sehr interessant, mmh. nächstes Jahr passt das nicht in unsere Tour  :( aber vielleicht im übernächsten Jahr. :lol:

Gruß
funny1a
Lg
Markus

2008 Florida
2014 Florida

wuender

• Platin Member
« Antwort #86 am: 11.11.2008, 12:37 Uhr »
Bodie fehlt mir noch, das muss unbedingt mal nachgeholt werden - aber leider frühestens 2010, da wir kommendes Jahr ein klein wenig weiter östlich unterwegs sein werden. Ich finde es schön, dass die Stadt so gelassen wurde wie sie ist und nicht - wie z.B. Calico - in ein kleines Disneyland umgewandelt wurde. Deine Bilder bringen die einsame, melancholische Stimmung dort sehr schön rüber. Das Foto mit der Frontpartie des rostenden Oldtimers ist einfach super und zeugt von einem guten Auge für schöne Blickwinkel  :daumen:

Schöne Grüße,
Dirk

chemiehenne

• Lounge-Member
« Antwort #87 am: 11.11.2008, 13:24 Uhr »
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Komplimente zu den Bodie Bildern, als Hobbyfotograf kann man dort
auch echt aufgehen. Man sollte nur drauf achten das die Freundin nicht irgendwann völlig entnervt ist.  :lol:

So jetzt geht die Reise auch schon weiter, heute mal zu Fuß:

14 Tag, 3.Oktober  Wanderung 4Mile Trial zum Glacier Point

Heute nun war es soweit und wir sollten endlich mal unsere Wanderschuhe schnüren um den Glacier Point zu erklimmen.
Für Andrea sollte es mit das schönste Erlebnis werden, für mich nicht ganz, denn ich bin ein kleiner Wandermuffel.  :roll:
Aber was tut man nicht alles für seine Freundin, mein Boot auf dem Lake Powell habe ich ja auch bekommen.  8)
Wir standen rechtzeitig gegen 8Uhr auf, denn wir konnten trotz zahlreicher Informationen und Karten nicht so recht einschätzen wie lange wir für den 4 Mile Trial brauchen werden.
Das Frühstück im Narrow Gauge Inn war der perfekte Start in den Tag. Endlich mal ein auf Europäer abgestimmtes Frühstück. Lecker!

Danach fuhren wir erst mal die nicht unerhebliche Strecke zurück in die Mitte des Parks, denn Fishcamp liegt ja doch sehr am südlichen Rand von Yosemite.
Am Tunel View Point hielten wir noch kurz an um das für  mich schönste Yosemite Motiv festzuhalten.

Ich hätte dort ewig stehen können bei diesem wunderschönen Anblick.
Einfach überwältigend... :applaus:

Danach gings dann weiter Richtung Visitor Center. Aufgrund von Straßenbau Arbeiten im Yosemite Tal ging es allerdings etwas schleppend voran. Wir parkten unser Auto in der Nähe vom Visitor Center und sind dann noch ca. 2km zum Start des 4-Mile Trials gelaufen.
Dort angekommen noch schnell den Wahnsinn festgehalten den wir heute tun sollten:  :lol:

Und los gings Richtung Glacier Point. Die ersten Meilen liefen sich dann auch sehr gemütlich, es ging noch etwas sachte bergauf durch das bewaldete Yosemite Tal Richtung Baumgrenze.
Der erste aha Effekt stellte sich nach gut einer halben Stunde ein als wir den ersten halbwegs freien Blick auf den El Capitan erhaschen konnten. Die Landschaft ist wirklich wie gemalt und sehr beeindruckend. Besonders wenn man das ganze mal von weiter oben betrachten kann.

Der Weg an sich war ziemlich leer, das Wetter nicht zu heiss, wir hatten uns also einen guten Tag zum wandern ausgesucht. Nachdem wir die Baumgrenze erreichten schlängelte sich der Weg im Zick-Zack immer weiter nach oben. Die erste längere Pause gab es glaube nach gut einer Stunde,so langsam spürten wir dann doch unsere Knochen und den erhöhten Wasserbedarf.

Wanderprofis sind wir nun mal nicht, das machte sich auch durch unser Tempo bemerkbar.
Da wir öfters mal laufen gehen, sind wir glaube eher da hoch gejoggt als gewandert.
Im Reiseführer stand man braucht etwa 4h, wir waren in 2,5h oben. :shock:
Das nächste mal wollen wir es dann etwas gemütlicher angehen.
Oben angekommen hieß es erstmal ab zum Viewpoint und Landschaft bestaunen.
Wir haben es uns auf einem Felsen gemütlich gemacht und stolz wie Oskar den Ausblick genossen.

Oben gab es auch ein kleines SB Restaurant, dort haben wir dann noch ausgiebig Pause gemacht und uns für den Abstieg vorbereitet.
Nach gut 2h ging es dann Retour ins Tal. Den Abstieg hatte ich mir irgendwie völlig entspannter vorgestellt, doch das ständige bergab staucht ganz schön die Knochen.  Für den Rückweg benötigten wir 2,5h mit einer kleinen Pause.

Gegen 17Uhr waren wir dann wieder am Auto und haben uns auf dem Rückweg nach Fishcamp gemacht. Die Knochen schmerzten etwas und ich sehnte mich nach einer Dusche.
Als aller erstes reservierten wir im Motel erstmal den Jacuzzi. Nachdem wir uns wieder frisch gemacht hatten sind wir nach Mariposa gefahren und haben dort nochmal eine super Pizza in der Pizza Factory genossen. Danach sind wir schnell zurück und ab gings in den Jacuzzi. Bierchen auf, Zigarette an, die Müden Knochen ins heisse Wasser und relaaaaxen!!!  :dance:
Ja das war genau das richtige nach diesem Tag. Ich war froh den Wandertag hinter mir zu haben (ok, es war ja auch wirklich schön :wink:) und Andrea war sowieso glücklich.
Ich glaube so gegen 22 Uhr sind wir dann todmüde ins Bett und haben selig vom Half Dome geträumt.

Morgen geht die Reise weiter zu einer kleinen Stadt am Ozean mit einer ziemlich unbedeutenden Brücke. ;)  :pfeifen:

Viele Grüße,
Hendrik

Susan26

• Platin Member
« Antwort #88 am: 11.11.2008, 13:45 Uhr »
Wow, das ist doch ein Ausblick, für den sich jede Mühe lohnt!!!
Schade, dass wir damals im Yosemite nicht genug Zeit und Muse für diese Tour hatten .... oder waren wir einfach nicht genug vorbereitet?! ;-)

Schön, und nun freu ich mich auf den Anblick dieser unbedeutenden Brücke  :lol:
Susan
happiness is only real when shared.

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #89 am: 11.11.2008, 16:02 Uhr »
Wow, fantastische Bilder und ein sehr angenehm zu lesender Schreibstil.
Ich habe Eure Tour bis hierher in einem Rutsch nachverfolgt und geselle mich den Rest bis nach L.A. mit dazu.

Vieles erinnert mich an unsere Ersttäter-Tour, man kann so viele Eindrücke nachfühlen...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de