5 Tag. 24.September, Williams – Grand CanyonHeute nun sollte der Tag kommen an dem wir das grösste Loch der Erde sehen sollen.
Nach ein sehr erholsamen Nacht sind wir relativ ausgeschlafen gegen 8 Uhr aus dem Bett.
Erst mal Tür auf und schauen wie Williams so am morgen aussieht um zu merken das es draussen a....kalt ist.
Also schnell die dicken Pullover rausgekramt, Klamotten ins Auto verstaut und erstmal was zum frühstücken suchen.
Gleich gegenüber der Travellodge gab es ein sehr gemütlich aussehendes Diner. Da wir in dieser Kälte nicht grossartig rumlaufen wollten, genossen wir dort ein sehr sehr gutes Frühstück.
2 Pancakes und einigen Eiern später saßen wir gegen 10Uhr im Auto Richtung Grand Canyon.
Wir liessen den Tag ganz entspannt angehen, da wir ja heute nicht so viel zu fahren hatten und uns der gestrige Tag noch etwas in den Knochen steckte.
Die Fahrt zum Grand Canyon fande ich landschaftlich sehr schön. Es ging durch abwechselnd stark
bewaldete Gebiete fast immer gerade aus. Man konnte sich irgendwie nicht so richtig vorstellen das es zum Grand Canyon geht.
Gut 2h später erreichten wir dann auch schon Tusayan. Da wir hier nichts vorgebucht hatten und wir uns bewusst waren das die Motelsuche hier etwas anstrengender sein könnte, klapperten wir erstmal einige Motels ab uns fragten nach freien Zimmern.
Ich hatte es befürchtet, es gab natürlich so gut wie keine freien Kapazitäten und wenn dann nur zu ganz lustigen Preisen.
Was nun? Erst mal ins Auto zurück, Krisensitzung abhalten. In meinen ewigen Zweckoptimismus
sind wir dann ins Grand Canyon Village gefahren um dort das Super Schnäppchen Zimmer zu erhaschen. War natürlich auch nichts, ich hätte es eigentlich wissen müssen.
Mich verzweifelt dagegen wehrend sind wir dann zum Campground Nähe Rim gefahren.
Was frei bei euch? Na logo! So ein Mist, mir hatte die erste Zeltnacht im Joshua Tree eigentlich gereicht. Meine Freundin voller Zeltplatzromantik ich voller schlechter Laune haben wir dann unsere Site aufgesucht und etrstmal Zelt aufgebaut. Und siehe da, die Hütte hat ja richtig Platz wenn mans richtig macht (Ok, Andrea wars, ich war noch am schmollen).
Eine ganze Ecke später hatte auch ich mich damit arrangiert und wir machten uns auf den Rim zu erkunden.
Also zurück ins Village, das Auto Nähe Tovar Hotel geparkt und im Sprint
zum Rim.
Unser erster Eindruck ganz kurz gesagt: Ok, das ist verdammt groß. Völlig überwältigt waren wir allerdings beide nicht (das sollte aber am Abend noch kommen).
Von diesen possierlichen Tierchen rannten da auch einige rum.
Ich denke um sich den GC so richtig zu erschließen sollte man hinein wandern. Für uns kam das allerdings nicht in Frage, da wir im Yosemite wandern wollen und wir beide nicht so die Hiking Freaks sind.
Eigentlich hatten wir dann vor am Rim Richtung Hermits Rest Point zu laufen. Dies war leider nur für 300m möglich, danach war Schluss. Die Straße zum Hermits Rest Point wird zur Zeit erneuert und ist deswegen gesperrt (inkl. Rim Walk). Wie schossen dann dort noch einige Bilder und liefen dann am Rim zurück Richtung Tovar. Jetzt hieß es erst mal Pause machen und am an der Kante ein megaleckeres Eis genießen.
Da wir abends zum Sonnenuntergang eh wieder zum Rim wollten, haben wir erst mal die Rim Erkundungstour abgebrochen und sind nach Tusayan zurück um uns das IMAX anzusehen.
Kurze Wartezeit von einer halben Stunde und schon saßen wir drin. Der Film hat mich echt umgehauen. Schon alleine der Anfang ist der Hammer. Kamerafahrt über den Colorado River und das ganze mit brachialer Musik unterlegt. Echt beeindruckend!!! Die Geschichte des Canyons wurde da sehr gut rüber gebracht und erklärt. Sehr empfehlenswert!!!
Danach hatten wir noch etwas Zeit bis zum Sonnenuntergang und sind erstmal zum Zelt zurück um uns zu erfrischen. Duschen und sanitäre Anlagen auf dem Campground waren echt ok.
Insgesamt gesehen ist campen am GC eine sehr gute und preiswerte Alternative. Und Platz bekommt man da wohl fast immer.
Gegen 17Uhr wollten wir dann wieder zum RIM um den Sonnenuntergang zu geniessen und uns ein bissel an die Kante zu setzen.
Da wir den Tag über ja die linke Seite erkundet hatten, sind wir nun den RIM ein Stück nach rechts abgefahren. Ohne so recht einen Plan zu haben wo wir nun anhalten sollten fuhren wir bis es mir in den Sinn kam einfach mal zu stoppen. Am Rand schon einige andere Autos abgeparkt, konnte es hier ja nicht so schlecht sein dachten wir uns.
Kameraausrüstung geschnappt, die Sonne stand schon gut und wieder mal ab zur Kante.
Im Nachhinein muss ich sagen war es dort genial. Man konnte an der Stelle etwas über die Kante laufen um auf einige Felsvorsprünge zu gelangen. Als wir dann da standen und 2m vor uns der Abgrund begann, wurde uns gelinde gesagt etwas anders. Ich konnte förmlich das Adrenalin spüren. Und das hielt den ganzen Abend noch so an.
Dieses Erlebnis war für uns der erhoffte GC WOW!!! Effekt. Zu beobachten wie dann dort die Sonne untergegangen ist...da bekomme ich glatt beim schreiben ne Gänsehaut.
Ich unterhielt mich dann dort noch mit einem anderen Touristen, der kam aus England und meinte dies sei die beste Stelle um den Sonnenuntergang zu geniessen am Grand Canyon. Irgendwie hatte er recht. Für uns zumindestens.
Zu abend gegessen haben wir dann in einer Massenabfertigungsanstalt für Touristen. Der Name ist mir entfallen. War jedenfalls im Village und nicht der Rede wert.
Die Länge des Tages machte sich wiedermal bemerkbar und wir gingen relativ zeitig und mit gaaanz viel Adrenalin im Blut schlafen.
Viele Grüße,
chemiehenne