usa-reise.de Forum

Autor Thema: Es muss nicht immer der Südwesten sein!  (Gelesen 69326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #120 am: 20.11.2007, 19:41 Uhr »


Kaum dreht man euch mal den Rücken zu,
macht ihr es euch gemütlich.
Wolltet Ihr eine ganze Kompanie versorgen.
 Gruß Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #121 am: 20.11.2007, 20:17 Uhr »
Kaum dreht man euch mal den Rücken zu,
macht ihr es euch gemütlich.
Wolltet Ihr eine ganze Kompanie versorgen.
 Gruß Kali

Naja, Kali, Du weißt doch, wie das dann passiert!  :lol: Jeder hat einen Auftrag, was für 6 Personen herzurichten, und dann kommen 36 Portionen dabei heraus!  :lol:

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #122 am: 20.11.2007, 20:31 Uhr »
Aber mich hat damals schon dieser eine Geysir so beeindruckt - wie muß das erst sein, wenn in einem Gebiet so viele sind! :shock: Wie viele sind's eigentlich?

Die Zahl schwankt zwischen 400 und 500 Geysiren!  :shock: :o

L.G. Monika

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #123 am: 20.11.2007, 23:31 Uhr »
Toller Bericht, der viele Erinnerungen weckt. Der Yellowstone ist und bleibt einfach einer der beeindruckendsten amerikanischen Nationalparks.

Die Zahl schwankt zwischen 400 und 500 Geysiren!  :shock: :o

Die genaue Anzahl kenne ich nicht aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass 2/3 aller Geysire und heißen Quellen dieser Welt im Yellowstone zu finden sind.
Gruß
Dirk

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #124 am: 21.11.2007, 00:28 Uhr »
Nach Deinen Andeutungen scheint das im Yellowstone aber nicht bei allen Geysiren der Fall zu sein. :wink:

(c) geysergazing.com

Was soll man da noch groß planen?  :lol:

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #125 am: 21.11.2007, 07:37 Uhr »
@EDVM96: gerade im "Upper Geysir Basin" fehlen da aber einige. Vor allem die, die häufig ausbrechen, z.B. "Sawmill Geysir"

Und der "Giant" ist dieses Jahr Anfang September ausgebrochen, ein paar Tage, vor unserer Ankunft.
Viele Grüße,
Danilo


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #126 am: 21.11.2007, 08:45 Uhr »
@EDVM96: gerade im "Upper Geysir Basin" fehlen da aber einige. Vor allem die, die häufig ausbrechen, z.B. "Sawmill Geysir"
Keine Ahnung ob die Liste vollständig ist.
Ich weiß nur dass 75% aller Geysire der Erde im Yellowstone liegen - dafür ist die Liste in der Tat relativ kurz.
Aber was solls - wenn es noch mehr sind kann man noch schlechter planen.  :lol:

Zitat
Und der "Giant" ist dieses Jahr Anfang September ausgebrochen, ein paar Tage, vor unserer Ankunft.
Unter der Tabelle stand Sep07. Hat sich wohl gerade überschnitten.


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #127 am: 21.11.2007, 09:47 Uhr »
Wir haben zuerst auch nicht geplant, welche Geysire wir sehen wollten. Wir sind einfach drauf los und haben viele eher zufällig gesehen. Lediglich zwei haben wir dann mal vorgeplant und uns hingesetzt und gewartet, Riverside und Grant, alle anderen haben wir eher zufällig gesehen, z.B. Beehive.

@OWL
Das ist auch echt klasse. Du schaust in ein Loch und denkst, schade, dass der nicht ausbricht, wenn man schon mal hier ist und dann geht einer hinter deinem Rücken los. Ist eigentlich immer etwas los. Klar, es sind sehr viele Geysire anzutreffen, aber die meisten, wage ich mal zu behaupten, kommen so selten oder unvorhersehbar, da grenzt es schon an reichlich Glück, wenn man die zu Gesicht bekommt.

@Kali
Hättest ja auch kommen können, das Treffen wurde vorher im Forum angekündigt.

@Monika
Soso, dann seid ihr also alleine losgezogen. Habt ihr euch denn auch nochmal mit den anderen Foris getroffen, z.B. zum gemeinsamen Abendessen? Bin schon so gepsannt, wie es weiter geht.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #128 am: 21.11.2007, 09:55 Uhr »
Lediglich zwei haben wir dann mal vorgeplant und uns hingesetzt und gewartet, Riverside und Giant, alle anderen haben wir eher zufällig gesehen, z.B. Beehive.
Du meinst den "Grand". ;-)
Viele Grüße,
Danilo


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #129 am: 21.11.2007, 10:30 Uhr »
Nach Deinen Andeutungen scheint das im Yellowstone aber nicht bei allen Geysiren der Fall zu sein. :wink:

(c) geysergazing.com

Was soll man da noch groß planen?  :lol:
:shock:
So unregelmäßig hätte ich es mir nicht vorgestellt! Ich hätte vermutet, daß zumindest einige im 10-Minuten-Takt springen!


Quid licet Iovi, non licet bovi

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #130 am: 21.11.2007, 10:34 Uhr »
@OWL
Deshalb wird ja jedem Yellowstone Neuling auch dringend auf Aufenthalt mit mind. 3 vollen Tagen empfohlen, denn auf einige Geysire sollte man halt einfach warten.

Dass der Beehive gerade ausgebrochen ist, als wir da durch kamen, war natürlich pures Glück, denn bei einem 6 Stunden Zeitfenster setzt sich wohl kaum jemand so lange da hin.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #131 am: 21.11.2007, 10:49 Uhr »
 :D  Naja, und heute Abend könnt Ihr dann nachlesen, wie so ein "Wir- warten -auf -den -Geysir-Ausbruch-Tag" so ablaufen kann!  :| :oops: :( :lol:

Die Zahl der Geysire wird wohl nie genau angegeben werden können, da im Laufe von Jahrzehnten neue Geysire entstehen, andere, scheinbar erloschene wieder ausbrechen, Pools wieder zu Geysiren werden, oder Geysire "einschlafen" und zu wunderschönen Pools mutieren!

Dazu kommt noch das negative "Eingreifen" der Touristen, die Sachen in Geysire oder Pools reinschmeißen, so daß die zerstört werden, die Frequenz der Ausbrüche verändert wird, oder die ganz versiegen!  :(

Ein wenig schönes Kapitel des Parkes, was immer mal wieder auf Hinweis-Schildern erklärt wird!  :?

Zum Beispiel am Morning Glory Pool!  :roll: Den hätten sie fast kaputtgekriegt!  :o


L.G. Monika

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #132 am: 21.11.2007, 11:24 Uhr »
Ein wenig schönes Kapitel des Parkes, was immer mal wieder auf Hinweis-Schildern erklärt wird!  :?

Zum Beispiel am Morning Glory Pool!  :roll: Den hätten sie fast kaputtgekriegt!  :o

Den Minute Geysir in Norris haben sie ja so leider kaputt gekriegt.  :|
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #133 am: 21.11.2007, 19:35 Uhr »
Hallo Crimson Tide,
klär mich mal auf :oops:?? nein, ich meine über die Geysire. Ich als "Geysirlaie" weiss nicht wie man die kaputt kriegt. 

@scooby Doo
Zitat
@Kali
Hättest ja auch kommen können, das Treffen wurde vorher im Forum angekündigt.

hab mal nachgeschaut, war an dem Tag am Okanagon Lake in der Nähe von Kelowna. Es war sehr warm ( Badewetter) und abends haben wir auch gegrillt. Kommt als 16 Tag in meinem Bericht.

Gruß Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #134 am: 21.11.2007, 20:41 Uhr »
Hallo Crimson Tide,
klär mich mal auf :oops:?? nein, ich meine über die Geysire. Ich als "Geysirlaie" weiss nicht wie man die kaputt kriegt. 

Gruß Kali

Zitat Wikipedia:

Das Ende eines Geysirs 
 Warum ein Geysir inaktiv wird oder erlischt.
Durch die permanenten Eruptionen vergrößert sich der Schlot (Eruptionskanal) mit der Zeit und der Geysir wird zu einer heißen Quelle. In einigen Gegenden kommt jedoch das Mineral Rhyolit vor, welches in dem überhitzten Wasser löslich ist. Beim Aufsteigen im Kanal kristallisiert es wieder aus, stabilisiert so den Kanal und schützt ihn vor dem Aufweiten. Menschengeschaffene künstliche Geysire sind in dieser Hinsicht meist sehr stabil, da das Bohrloch in der Regel verrohrt wird.

Erdbeben in der Umgebung eines Geysirs können zu einer wesentlichen Veränderung seines Eruptionsverhaltens führen. Er kann nicht nur wieder erwachen, er kann auch inaktiv werden oder erlöschen.

Der Bau von geothermischen Kraftwerken in der Nähe von Geysiren führt meistens dazu, dass die Geysire nicht mehr ausbrechen, da der Grundwasserspiegel und die Temperatur des Wassers, das den Geysir speist, sinken.

Die Zugabe von Detergentien wie Spülmittel oder Schmierseife zum Thermalwasser, um einen Ausbruch zu provozieren, wirkt sich auf Dauer auch nachteilig auf die Eruptionstätigkeit aus. Wo diese Praxis früher üblich war, um Touristen einen Ausbruch vorzuführen, ist sie inzwischen meist durch Gesetzgebung verboten (Beispiel: Strokkur, Island).

Oft führt auch Vandalismus zum Ende der Eruptionstätigkeit eines Geysirs. Werden Steine oder Gegenstände in den Schlot geworfen, kann die Eruptionstätigkeit aufhören. Meist wird der Eruptionskanal verstopft, der Druck der Eruption reicht nicht aus, um den Fremdkörper auszuwerfen und der Geysir wird zur heißen Quelle.

Das spektakulärste Ende eines Geysirs steht bevor, wenn das umgebende Gestein dem Dampfdruck nicht widerstehen kann. Dies führt zur Explosion des Geysirs. (Beispiel: Porkchop-Geysir im Norris-Geysir-Becken, Yellowstone-Nationalpark explodierte am 5. September 1989).



Durch Menschen zerstörte Geysire

Geysire sind sehr empfindliche Naturphänomene. Durch menschliche Sorglosigkeit, Gedankenlosigkeit und Dummheit bzw. Vandalismus wurden zahlreiche Geysire und Geysirfelder meist unwiederbringlich zerstört.

Der Ebony-Geysir im Norris-Geysir-Becken (Yellowstone-Nationalpark) wurde 1950 durch Hineinwerfen von Steinen, Holzblöcken und Schutt zerstört. Das gleiche Schicksal erlitt der Minute-Geysir in der gleichen Region, durch den Druck entstand ein anderer Kanal, die Eruptionshöhe jedoch schrumpfte auf 5 % der ursprünglichen.

Der Bau geothermischer Anlagen brachten den Beowawe-Geysir, Spitfire-Geysir, Teakettle-Geysir, Pincushion-Geysir sowie etwa 23 weitere Geysire auf dem Beowawe-Geysir-Feld in Nevada um 1950 zum Versiegen. Die restlichen Geysire in diesem Feld versiegten 1987.

Ebenfalls in Nevada wurden viele Geysire im Steamboat-Springs-Geysir-Feld durch den Bau eines geothermischen Kraftwerks zerstört.

Dem Bau solcher Kraftwerke sind auch zahlreiche Geysire auf Island und Neuseeland zum Opfer gefallen

L.G. Monika