usa-reise.de Forum

Autor Thema: Es muss nicht immer der Südwesten sein!  (Gelesen 69317 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #135 am: 21.11.2007, 21:37 Uhr »
Danke für die ausführliche Info.
Ich sages ja immer: Die größte Gefahr für die Natur ist der Mensch.
Gruß Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #136 am: 21.11.2007, 23:06 Uhr »
Das erste Bild unserer Weiterfahrt Richtung Grand Canyon of the Yellowstone ist von  der Qualität   "bei-geöffnetem -Autofenster- im -Vorbeifahren-gemacht",  :wink:, aber es zeigt die alten Baumstümpfe vom schrecklichen Brand im Yellowstone Park 1988 und die durch den Brand neu gekeimten, 19 Jahre alten Bäume, und das sieht dann kilometerweit so aus:




Hier noch eine kleine Information zum Waldbrand von 1988:

2300 Quadratkilometer Wald sind damals total verbrannt, und bei  1450 qkm „nur“ das Unterholz!  :(

Man hat, und das nicht nur im Yellowstone NP, bis zu dem Zeitpunkt den Fehler gemacht, Waldbrände, wenn möglich, immer „erfolgreich“ zu bekämpfen. 1988 wurde dieser „Erfolg“ dann auf schreckliche Weise deutlich!
Denn die durch Blitzschlag natürlich entstehenden Wildfeuer sind eigentlich ganz wichtig für den Bestand der Wälder. Einige Bäume können zum Beispiel erst keimen, nachdem über den Samen einmal Feuer gegangen ist!

Seit des schrecklichen Großfeuers, das wegen der jahrelangen Bekämpfung der kleinen Wildfeuer so zerstörerisch wirken konnte,weil sich jahrelang zu viel Unterholz angesammelt hatte, hat man begriffen, was falsch gelaufen ist und verwandelte auch in vielen anderen Waldgebieten "Bekämpfen" in "Beobachten" der Brände. Man greift erst dann ein, wenn Ortschaften gefährdet sind oder das Feuer doch zu groß zu werden droht.

Ja, und dann kamen wir schon sehr gespannt zum Parkplatz des ersten Viewpoints am Grand Canyon! Hmmm....und so viele Busse standen da....und es kamen noch zwei dazu.... :?....und da stiegen unheimlich viele Japaner aus.... :shock: :zuberge:

Schnell weg und möglichst eher ankommen, war unsere Devise!  :lol:

Wir hielten die Luft an, als wir den ersten Blick auf den Canyon erhaschen konnten....WOW.....






Tja, und dann war das mit dem "Blick erhaschen" nicht mehr ganz so einfach....die Pauschalreisen-Busfüllung aus Asien hatte uns eingeholt. :oops:
 Es war voll mit Leuten, die sich gegenseitig fotografierten, dazu unglaubliche Verrenkungen machten, den Wasserfall mit ihren Händen hielten, über die Zäune kletterten, um besser aufs Bild zu kommen..... :oops: :oops: :shock: :wut33: :bang: :hilfe: :kloppen: :nixwieweg:
Wie ich dieses Bild noch fertiggekriegt habe, so ganz ohne Arme, Beine, Kopf usw mit auf dem Bild zu haben, weiß ich nicht, aber irgendwie hats noch geklappt!  :lol:

Hilfeeeeeeeeee......also waren wir GANZ SCHNELL VERSCHWUNDEN.....auf zu den nächsten Viewpoints, und noch weiter, und noch weiter....wir wanderten stramm immer weiter, zwar weg vom Auto, aber die Reisegruppe hat uns nicht mehr eingeholt..... :lol:



Hier ist das Gestein eigentlich  nicht nur gelb, wie der Name Yellowstone vermuten ließ, sondern auch rosa, ocker und hellbraun gefärbt!

Wahrscheinlich leuchtet das dann von Weitem nur noch gelb, aber für mich ist das hier kunterbunt!  :shock: Ein toller Canyon!




:lol:  Und dann kam uns sozusagen ein Baum entgegengelaufen auf seinen Wurzelbeinen..... :lol:



So, nun sollten wir uns aber mal langsam auf den Rückweg machen! Wir wollen noch einige andere Attraktionen ansteuern.


Bloß......wo ist jetzt eigentlich unser Auto?????? :shock: :grins: Nachdem wir irgendwann mal begonnen haben, umzukehren, brauchten wir von da an eine volle Stunde, um zu unserem Auto zurückzukehren, und in der gesamten  Auto-Parkplatzschlange waren wir dabei auf noch zwei knallrote Chevi Malibu gestoßen, die beide nicht uns gehörten.... :lol:

Naja, ein wenig gehetzt hatten wir diesen wunderschönen Canyon schon angesehen....zeitweise... :wink:...aber ich denke, wir werden den irgendwann wiedersehen, da bin ich sicher!  :wink:

Und dann wollen wir den nicht nur so "auf der Flucht" ansehen, sondern vielleicht eine richtige Wanderung unternehmen!

Hier fand ich auch auf einem einzelnen Stein unglaubliche Farbenpracht, von mehreren Flechtenarten verursacht
Wenn man genau hinsieht, scheinen das mindestens 6 verschiedene Sorten zu sein:





So, jetzt aber weg hier, denn es wurde immer voller auf dem Parkplatz! Klar, Mittagspause war um!  :shock:  Meine Güte, wie muß das hier im Sommer sein, wo es doch laut Aussage der Ranger gerade so "leer" ist im Park!  :zuck:

Unser nächster Halt führte uns zum Artists Paint Pot.

Das Schild behauptete, es wäre ein Fußmarsch von 10 Minuten....es stand bloß nicht dabei, wie oft man die 10 Minuten zählen muß.... :lol:,...also mir kam der Weg viel länger vor! Aber eigentlich haben wir das genossen, trotz karger Umgebung...lauter tote Wurzeln, verbrannte Baumstämme, und dazwischen neue kleine Bäume (19 Jahre alt!  :wink:). Genossen haben wir den Weg schon deshalb, weil wir hier gaaaaaaaanz alleine waren! Herrlich!  :dance:  Was für ein Kontrast zu dem eben erlebten!  :wink:

Dann die Überraschung!  :shock: :P  Das war ja ein verrückter Platz! Der Weg hatte sich aber gelohnt!  :P

Schon unten erwarteten uns ganz ungewöhnliche Pools, ein Hauch von trübem Zartrosa und Bleu....auch hübsch.....mal was Anderes.... :grins:




Der Loop führte steil bergab, immer höher und höher ging es, und plötzlich in luftiger Höhe so ein kleines Becken, scheinbar gefüllt mit weißer Farbe!  :lol:  Diese Farbe wurde gekocht! Das blubberte vielleicht!




Hört Euch das selber an, klickt mal darauf:



Von ganz oben hat man einen herrlichen Überblick auf den ganzen durchlöcherten Grund dort unten, was für eine faszinierende Aussicht!




So, nun gehts weiter, mit dem Auto zum nächsten Paint Pot.....jaaa   :lol:...es gab noch einen!  :wink:

Am FOUNTAIN PAINT POT zog mich mal wieder magisch eine Gegend an, die eigentlich keinen Weg für Touris bot, aber da ist doch sooooo eine schöne Wasserfläche, und da spiegeln sich bestimmt die toten Baumstümpfe.....na bitte...da haben wir es ja:



Dieses Bild ist zu einem meiner Favoriten-Bilder aus dem Yellowstone geworden, ich liebe nun mal Wasserspiegelungen, auch wenn sich "nur" tote Bäume drin spiegeln, ich finde, die haben was! Ich hätte da stundenlang an der Stelle stehenbleiben können, aber natürlich machten mich nach einiger Zeit die anderen Attraktionen im Fountain Paint Pot neugierig!



Aaaaaaahja!  8)  Sowas hatten wir ja gerade in Klein gesehen, an anderer Stelle, nur, daß hier jemand einen Hauch Rosa und Blau mit reingemischt hat in die weiße Farbe!  :lol: :wink:  Und hier konnte man sogar das Rezept lesen, wie man diese schöne Matsche "komponieren" bzw köcheln kann!  :lol: :wink:
Ich versuch mal, das zu übersetzen, was auf dem Schild stand!

Man nehme:

Hitze (Energie vom unterirdischen Yellowstone-Vulkan)

Hydrogen Sulfid Gas,

Wasser, dicke Schichten von Rhyolite (Vulkangestein),

Thermophile (also wärmeliebende Einzeller, nicht aus Fleisch, eher winzige Algen  :lol:),

zum Schluß eine Prise Mineralien.

Die Zubereitung:

Man beginnt damit, die Vulkanwärme und die Gase von unten nach oben zu treiben, füge Wasser hinzu, das auch aus tieferen Gefilden mit nach oben stiegt, dabei muß alles durch die Rhyolite-Schichten, die sich dann langsam auflösen.

Nun köchelt man das Ganze in einem Topf, füge Schnee und Regenwasser hinzu, die Thermophilen stürzen sich auf die Gase, nach ihrer "Mahlzeit" entsteht Säure im Pott, die hilft, die Rhyolite komplett in eine weichen Masse zu verwandeln, wie wir sie dort sehen!

Als kleine Zugabe wird zuletzt noch mit einem Schuß Mineralien garniert, die dem Ganzen diese Farben verleihen....fertig ist der Matschepott!  :lol:



Trotz aller trüben Farbe in dem Pott gibt es in dem Gebiet wieder eine wunderschöne Quelle, die Silex Spring:




Fumarole sind Löcher, aus denen permanent Rauch aufsteigt, und das sieht im Spätnachmittagslicht auch schön aus:




Und dahinten ist ein Geysir ununterbrochen am ausbrechen, das ist hier vielleicht ein Leben!!!  :shock: :P



Tja, und nun hatten wir definitiv genug für heute gesehen, das muß man alles erst einmal verarbeiten, wir machten uns nun auf den Weg zum Parkplatz.

 :P Und wer kam uns da von der anderen Seite des Platzes entgegen??? :lol: .....Vier uns wohlbekannte Gestalten! Unsere Old Faithful-Hüttennachbarn aus Old Germany!  :lol: :wink:

Wieder einmal kreuzten sich unsere Wege zufällig, dabei ist doch der Park gar nicht so klein!  :wink:

Wir verabredeten uns für den Abend im Old Faithful Inn, da wir das Dinner-Buffet gemeinsam genießen wollten....hmmmm...mit Prime Rib....

"Also, dann seht Ihr Euch noch schnell hier um, die Sonne bietet ja immer noch perfektes Licht für schöne Bilder"...(nicht wahr, Matze!  :lol: :zunge: :zwinker:)...und wir müssen mal unseren Kamera-Speicher entladen aufs Laptop! Den haben wir heute ganz schön gefordert!"

Das ist aber auch wie eine Sucht hier!   :lol: Ich möchte das am liebsten alles festhalten in Bildern! *seufz*   :engel2:

Walter muß ich bei der Gelegenheit auch mal loben, da er immer geduldig angehalten ist, wenn ich "halt" rief, weil ich irgendein tolles Fotomotiv gesehen habe!  Und er war im ganzen Urlaub immerhin 4700 mal angehalten!  :oops: :lol:


Kurz vorm Erreichen der Old F.-Region gab es wegen dieser Einzeller...ääääh..Wapiti-Gruppe noch Verkehrsstau auf mehreren Straßen, weil alle ihre Autos abstellten und zu den Elks gerannt sind.




Ein Ranger forderte einen nach dem anderen geduldig auf, doch die Straße wieder freizumachen.  :lol:  Da stauten sich inzwischen bestimmt 30-40 Autos. Keiner war darüber böse, so konnte doch jeder noch diesen Wapiti-Hirsch und seinen Harem aufs Foto bannen!

Als Micky, Markus, Anja und Danilo später zurückkamen, waren Tiere und Stau wohl immer noch da. Also hat der arme Ranger wohl noch eine ganze Weile Blut und Wasser geschwitzt!  :lol:

Als ich noch einmal kurz Richtung Old Faithful Geysir spazierte, sah ich, daß eine große Menge Leute mal wieder um den Geysir herumstanden. Achja,  8)so ein Foto im Sonnenuntergang hatte ich noch nicht von dem Geysir!  :lol: Also setzte ich mich. Der Ausbruch selber war dann mit 15-Minütiger Verspätung.... :shock: :lol:....ja, mit eine Viertelstunde später als angekündigt, ausgebrochen und da war der Kontrast nicht mehr sehr spannend. Aber auf der anderen Seite mit dem Dampf im Bild hatte der Ausbruch doch noch was Interessantes!  :wink: 

 

Wenn man schon vier Tage an diesem Platz übernachtet, muß man den O.F. auch in jeder Lebenslage ablichten!  :lol:

Am späteren Abend im Old Faithful Inn wurde es richtig nobel, in diesem tollen Saal, mit den Fenstern, die mit Glas- Gravuren im Jugendstil geschmückt und beleuchtet wurden, mit schönem Besteck, Geschirr, Tischdecke, (kein Plastik dabei... :clap: :wink:).

Ein Pianist spielte live Salon-Musik. Leider saßen wir unter einem Lautsprecher, der Konserven-Musik anbot, und die zwei verschiedenen Kanäle paßten nicht ganz so zusammen, aber da haben wir einfach drüberweggehört und uns eh angeregt unterhalten!  :wink:

Wir hatten wirklich einen wunderschönen Abend, der einen aufregenden Tag noch perfekt abrundete!

Was wollen wir mehr?  Was für ein perfekter Urlaub bisher!  :P Seit wir mit Regen und Schnee im Park angekommen waren, hatten wir ab dem nächsten Tag nur noch Sonne, blauen Himmel,..na gut, ...einen Sonnenbrand auf der Nase und im Ausschnitt....  :lol:, aber das nimmt man doch gerne in Kauf!  :wink:

Nach einem Gruppenbild vorm riesengroßen Kamin gingen wir alle müde, aber glücklich schlafen.  



















 

L.G. Monika

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #137 am: 21.11.2007, 23:12 Uhr »

Zitat Wikipedia:
...

Die Zugabe von Detergentien wie Spülmittel oder Schmierseife zum Thermalwasser, um einen Ausbruch zu provozieren, wirkt sich auf Dauer auch nachteilig auf die Eruptionstätigkeit aus. Wo diese Praxis früher üblich war, um Touristen einen Ausbruch vorzuführen, ist sie inzwischen meist durch Gesetzgebung verboten (Beispiel: Strokkur, Island).

:dozent: Das ist nicht ganz korrekt. Denn der Strokkur bricht ja natürlicherweise schon sehr oft und regelmäßig aus, ohne daß man was reinwirft. So etwa alle 5 - 10 min. Hingegen hatte der Stóri Geysir ein wechselhaftes Schicksal: Im früheren Jahrhunderten war er so beeindruckend, daß er in allen Sprachen zum Namensgeber für dieses Phänomen wurde - außer im Isländischen, da heißt es schon länger "goshver". Dann wurde er ausgerechnet mit dem dem aufkommenden Tourismus im 20. Jh. schwächer und schlief ein. Hin und wieder - z.B. für Filmaufnahmen wurde er mit Seife in Gang gesetzt, bis dies verboten wurde. Und seit einem Erdbeben im Jahr 2000 springt er wieder, wenn auch unregelmäßig, aber ohne Seife :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #138 am: 21.11.2007, 23:17 Uhr »

Zitat Wikipedia:
...

Die Zugabe von Detergentien wie Spülmittel oder Schmierseife zum Thermalwasser, um einen Ausbruch zu provozieren, wirkt sich auf Dauer auch nachteilig auf die Eruptionstätigkeit aus. Wo diese Praxis früher üblich war, um Touristen einen Ausbruch vorzuführen, ist sie inzwischen meist durch Gesetzgebung verboten (Beispiel: Strokkur, Island).

:dozent: Das ist nicht ganz korrekt. Denn der Strokkur bricht ja natürlicherweise schon sehr oft und regelmäßig aus, ohne daß man was reinwirft. So etwa alle 5 - 10 min. Hingegen hatte der Stóri Geysir ein wechselhaftes Schicksal: Im früheren Jahrhunderten war er so beeindruckend, daß er in allen Sprachen zum Namensgeber für dieses Phänomen wurde - außer im Isländischen, da heißt es schon länger "goshver". Dann wurde er ausgerechnet mit dem dem aufkommenden Tourismus im 20. Jh. schwächer und schlief ein. Hin und wieder - z.B. für Filmaufnahmen wurde er mit Seife in Gang gesetzt, bis dies verboten wurde. Und seit einem Erdbeben im Jahr 2000 springt er wieder, wenn auch unregelmäßig, aber ohne Seife :D

Kann man im Wikipedia Fehler nicht ändern? Das wäre doch jetzt nicht schlecht, oder?  :lol:  Wie gut, daß ich nur zitiert habe!  :wink:

L.G. Monika

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #139 am: 21.11.2007, 23:26 Uhr »
Ein toller Tag.

Neben den vielen Geysiren war der Grand Canyon of the Yellowstone eines der absoluten Highlights des Parks für mich.
Um den Menschenmassen dort zu entgehen, hättet Ihr zu der Plattform unten an den Lower Falls hinuntersteigen sollen. Die 400irgendwas Stufen hinunter und wieder hinauf schrecken die meisten Besucher ab. Die Aussicht von dort unten auf die Fälle, die direkt unter/neben einem liegen ist klasse. Der Wiederaufstieg nicht so ;).
Gruß
Dirk

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #140 am: 21.11.2007, 23:34 Uhr »
Ein toller Tag.

Neben den vielen Geysiren war der Grand Canyon of the Yellowstone eines der absoluten Highlights des Parks für mich.
Um den Menschenmassen dort zu entgehen, hättet Ihr zu der Plattform unten an den Lower Falls hinuntersteigen sollen. Die 400irgendwas Stufen hinunter und wieder hinauf schrecken die meisten Besucher ab. Die Aussicht von dort unten auf die Fälle, die direkt unter/neben einem liegen ist klasse. Der Wiederaufstieg nicht so ;).

Ja, das ist immer der Nachteil bei Canyons....da kommt zuerst der angenhme Teil....der Abstieg!  :lol:

Wir waren da irgendwie etwas planlos...haben sogar eher zufällig wenigstens den Blick auf den Wasserfall noch gefunden. Eigentlich war das den Tag ja gar nicht geplant! Viel schlimmer ist, daß wir immer noch vorgehabt haben, dort noch einmal hinzukommen im selben Urlaub, was wir dann irgendwie nicht mehr geschafft haben!  :zuck:

Sollte irgendwie nicht sein!  :lol: Ein Grund mehr, da noch einmal hinzufahren! :groove:

Also.... wir hatten nun schon 6 Tage, und die haben immer noch nicht gereicht für diesen Park!  :lol: :wink:

L.G. Monika

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #141 am: 21.11.2007, 23:55 Uhr »
Da hast Du ja schon den nächsten Tag eingestellt!

Na, die Geschichte mit den unhöflichen Asiaten hast Du mir ja schon mal erzählt. :( Abgesehen davon aber ein toller Tag. Inklusive Deines Rezeptes! :lol:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #142 am: 22.11.2007, 10:24 Uhr »
:P Und wer kam uns da von der anderen Seite des Platzes entgegen??? :lol: .....Vier uns wohlbekannte Gestalten! Unsere Old Faithful-Hüttennachbarn aus Old Germany!  :lol: :wink:

 :dozent: Es kamen dir nur drei Gestalten entgegen. Einem war bereits langweilig geworden, er konnte keine Geysie mehr sehen.

Als ich noch einmal kurz Richtung Old Faithful Geysir spazierte, sah ich, daß eine große Menge Leute mal wieder um den Geysir herumstanden. Achja,  8)so ein Foto im Sonnenuntergang hatte ich noch nicht von dem Geysir!  :lol: Also setzte ich mich. Der Ausbruch selber war dann mit 15-Minütiger Verspätung.... :shock: :lol:....ja, mit eine Viertelstunde später als angekündigt, ausgebrochen und da war der Kontrast nicht mehr sehr spannend. Aber auf der anderen Seite mit dem Dampf im Bild hatte der Ausbruch doch noch was Interessantes!  :wink: 

Wenn man schon vier Tage an diesem Platz übernachtet, muß man den O.F. auch in jeder Lebenslage ablichten!  :lol:

 :koch: :koch: Ja, ja, hack nur auf mir herum. Ich war zu etwa genau der Zeit am Visitor Center, sah, dass der letzte Ausbruch schon etwa 10 Minuten her sein sollte und ich mal wieder zu spät dran war. An eine Verspätung dachte ich ja nicht mal. Also wollte ich zum Aussichtspunkt hoch über dem Geysir Becken laufen, um den nächsten Ausbruch in einer Stunde zu sehen, und als ich irgendwo im Wald war, hörte ich ihn. Toll, wieder verpasst. Ich habe ja auch in der Nähe gewohnt, habe Old Faithful aber kein einziges Mal richtig ausbrechen sehen.

Nach einem Gruppenbild vorm riesengroßen Kamin gingen wir alle müde, aber glücklich schlafen.

Willst du uns etwa die schönen Fotos vorenthalten?


Am Abend


Beim Frühstück im Old Faithful Inn
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #143 am: 22.11.2007, 11:02 Uhr »
Achjaaa....du Armer.... .....und was war mit den anderen großen Geysiren????

Die sind dafür doch zufällig vor Eurer Nase ausgebrochen,tja, dafür habe ich 5 verschiedene Old Faithful- ausbruchs-Positionen zu bieten!  :lol:

@  Vielen Dank für die Bilder! Da hab ich im Stillen drauf gehofft!  :wink:

Heute hat unsere Tochter Geburtstag, wenn es zu spät wird, muß der nächste RB bis morgen warten!

Ist ja sowieso der "Wir-warten-auf-den-Geysir-Ausbruch-Tag"!  :| :oops: :D ,also können sich schonmal alle ans Warten gewöhnen!   :grins: :zwinker:

L.G. Monika

Micky McBenz

  • Gast
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #144 am: 22.11.2007, 11:11 Uhr »
Hallo Markus!

:dozent: Es kamen dir nur drei Gestalten entgegen. Einem war bereits langweilig geworden, er konnte keine Geysie mehr sehen.

Stimmt, ich war das.  :roll: Die ganzen Geysire waren nach einem ganzen Tag voller Geysire wirklich langweilig. Na ja, Du weißt ja schon, der ganze Urlaub war ja sooo laaaaangweilig...  :lol: Ich konnte wirklich die Schönheit der Geysire nicht mehr aufnehmen, mein Hirn war zu voll davon.  :?

Das Du den Old Faithful nicht gesehen hast, macht doch nix. Viele andere Geysire waren wirklich spannender. Und Du hast doch sogar ein Bild von Dir vor dem Geysir: Vor dem Kamin im OFI. Vielleicht tröstet Dich das ein bisschen...
Außerdem gibt es wahrscheinlich außer Dir keinen anderen Menschen auf der Welt, der schonmal im Yellowstone war, aber nicht den OF ausbrechen gesehen hat. (Matze könnte auch so eine Ausnahme sein, aber das weiß ich nicht.)

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #145 am: 22.11.2007, 12:40 Uhr »
Super Bericht.

Der Yellowstone hat uns damals auch sehr gut gefallen. Schade, daß er so abseits der "normalen" roten Steine-Routen liegt.  :?
Gruß Gabriele

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #146 am: 22.11.2007, 12:52 Uhr »
Schade, daß er so abseits der "normalen" roten Steine-Routen liegt.  :?
Der Sinn dieser Aussage erschließt sich mir irgendwie nicht.  :verwirrt:

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #147 am: 22.11.2007, 13:05 Uhr »
Na ja, der Yellowstone ist halt schwierig mit dem Colorado-Plateau zu kombinieren.

Quid licet Iovi, non licet bovi

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #148 am: 22.11.2007, 13:15 Uhr »
Na ja, der Yellowstone ist halt schwierig mit dem Colorado-Plateau zu kombinieren.
Und das ist auch gut so, kann man ihn doch wunderbar mit den Attraktionen im Nordwesten kombinieren.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #149 am: 22.11.2007, 13:47 Uhr »
Wäre doch ein Pro-und-Contra-Thema:

Sollte der Yellowstone in den Südwesten verschoben werden oder lieber bleiben, wo er ist? :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi