SPECIAL EDITION! Mein Sonnenaufgang im Badlands N.P.!
Eigentlich war das ja mitten in der Nacht (jedenfalls für einen Nachtschwärmer wie mich) ,
und hinterher habe ich noch einmal fast zwei Stunden geschlafen!
Ich wachte um 6.10 auf, also eigentlich ein wenig spät!
Wie gut, daß der Park so nah dran war!
Raus aus dem Bett, und schon nach zehn Minuten mit Katzenwäsche, Anziehen, dicker Jacke, Reisepaß und Nationalparkpass bewaffnet, saß ich im Auto!
Natürlich drehte ich noch eine Ehrenrunde durch Wall,
, da ich natürlich nicht auf Anhieb die richtige Straße fand, (als Beifahrer achtet man da gar nicht so drauf
), aber zum Glück ist der Ort so klein, daß man auch schnell durch ist und ich den Wegweiser zum Park auch schnell finden konnte.
Am Parkeingang zeigte ich meinen Pass, bekam Plan und Zeitung, für die wir gestern Abend 5 Minuten zu spät kamen,da war gerade das Häuschen abgeschlossen worden, bedankte mich und fuhr los. Nette Frau, und schon so munter um die Zeit!
Hmmmm,
ich sah kurz an den Himmel und auf der Ostseite,und wo die Sonne jetzt jeden Moment aufgehen müßte, sah ich so Schleier, seht Ihr die auch?
Ich hatte irgendwie so ein Gefühl, daß das die ganze Nacht dort hängengeblieben war, nur um mir treu zu bleiben.....
...aber noch waren das nur so Schleier!
Schnell zum Pinnacle Point!
Aber dasselbe Schauspiel wie gestern Abend: Ich hatte den Viewpoint noch nicht erreicht, da sah ich diese Zweiteilung:
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-20SonnenaufgangindenBa.jpgHinten orange angestrahlte Hügel, vorne, wie durch ein Lineal getrennt, der Schatten eines großen Wolkenfeldes
:
Ich rannte zum Aussichtspunkt, und da war der gefärbte, helle Horizont noch weiter weg....
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-20Sonnenaufganginde-1.jpgNEIIIIIIIIIIN!
Das konnte doch einfach gar nicht wahr sein!
Bei allem Ärger mußte ich trotzdem schon innerlich lachen, weil das so typisch ist, ich ziehe sowas immer irgendwie magisch an!
Naja, was soll's, mach ich's wie gestern, fahre noch ein Stückchen weiter, halte wieder bei der Baustelle, und da waren die noch oder schon wieder am arbeiten. Die Frau mit dem Stopschild frühstückte gerade, und sie hatte dieses Mal sogar ihren Hund mit auf der Ladefläche ihres Pickups!
Sie hatte wohl keinen Babysitter gefunden.
Doch was ist denn da hinten, kurz hinter der Baustelle? Ist da nicht ein Tier?
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-20Sonnenaufganginde-3.jpgDas ist ja toll!
Da steht mitten auf einem Felsen ein Bighorn-Schaf! Die waren hier schon einmal total ausgestorben. Mühsam hat man die wieder angesiedelt, und nun bewacht man jeden Schritt, den die Tiere machen. Sie tragen alle Halsbänder mit Sendern, und die Ranger wissen immer genau, was sie gerade tun und wo sie sind! Trotzdem sind das "Wildtiere".Und dieses eine Bighornschaf hatte ein Stückchen weiter noch ganz viele Kumpel!
Meinen Chevy wird ja wohl keiner klauen, oder? Ich bin vor Begeisterung einfach ausgestiegen, habe alles außer meine Kamera im Auto gelassen, Licht brennt auch! Naja, eigentlich bin ich ja alleine hier!
Wie selbstverständlich sich die Tiere auf den steilen Felsen bewegen, das ist schon unglaublich!
Nachdem ich diese schönen Tierbeobachtungen machen konnte,war ich auch nicht mehr sauer über die "wolkigen" Ärgernisse gestern Abend und heute Morgen.Es wurde ja jetzt auch nach und nach heller, und es schienen keine Wolken mehr nachzukommen.
Nun fuhr ich noch einmal zum Pinnacle Point zurück, denn die Sonne war inzwischen zwar nicht mehr farbig, aber noch stand sie ja etwas tiefer am Himmel ,und es war wirklich weit und breit keine Wolkenbildung zu sehen! Wer weiß, wie das in ein paar Stunden sein würde, wenn ich mit Walter wieder herkäme!
Na, und ich denke, mein Trip hat sich letztendlich doch gelohnt, denn die Kontraste waren noch ganz gut!
Und diese Stille....einmalig! Ein Genuß!
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich kann mich an so einem Anblick gar nicht sattsehen! Trotzdem das "Badlands" heißt, fand ich das nicht soooo schlecht!
Ich fuhr noch kurz ein Stückchen Gravelroad, die zu einem Campingplatz führen sollte, aber nur noch kurz, denn die Straße war sehr schmal, und ich hatte Panik, was ich tun sollte, wenn mir jemand entgegenkommen sollte!
Es war wirklich sehr eng und eine ca.20 cm Abbruchkante rechts und links sah auch nicht aus, als wäre das gesund, dort mit den Reifen reinzugeraten. Das mit dem Wenden hätte sich dann auch niemand ansehen sollen.
Ich war doch recht froh, daß ich so ganz alleine war!
Der Ausblick hat aber auch hier gelohnt:
Ein wenig diesig wurde es nun.....
....und ich wußte auch nicht, ob das (wetterbedingt) ein gutes oder ein schlechtes Vorzeichen war, however, nun fuhr ich doch mal langsam zum Hotel zurück!
An der Ausfahrt aus dem Nationalpark lehnte sich die Rangerin regelrecht aus dem Fenster und winkte noch einmal....
...Moment mal, die winkt aber ganz schön heftig...hmmm....ist was mit meinem Auto?
Waren die Steine zu spitz auf dem letzten Wegstück? Habe ich einen Platten?
Ich stoppte, sie kam ganz aus dem Häuschen, im doppelten Sinne des Wortes....ja, und was hatte sie in der Hand???
Meinen Reisepass! MEINEN REISEPASS ??????
Hilfeeee, das wäre aber unangenehm geworden! Sie war also doch noch nicht ganz so ausgeschlafen heute Morgen, und ich auch nicht! Ich habe meinen Plan und die Zeitung genommen und das auch überhaupt nicht bemerkt! Na, DAS hätte aber schief gehen können.
Ich gluckste, konnte ich mir doch Walters Kopfschütteln schon vorstellen, wenn ich ihm das erzählen würde.
Ich kam so um 7.20 ins Zimmer, da rührte sich noch nichts! Na, da leg ich mich doch auch noch mal hin!
Ich schlief tatsächlich ein und wachte erst gegen kurz vor 9 wieder auf!
Na, wenn DAS kein schöner Morgen war!