usa-reise.de Forum

Autor Thema: Es muss nicht immer der Südwesten sein!  (Gelesen 69311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #315 am: 23.12.2007, 13:58 Uhr »
Hallo Monika,

das ist ja gar nicht wahr.
Ich für meinen Teil bin eher der stille Mitfahrer.
Bin schon ganz gespannt auf die restliche Route.


Da muss ich der Carmen recht geben.
Ich hatte Deinen RB übrigens von hinten angefangen.
Und man muss doch nicht zu allem seinen Senf dazugeben.

Gruss Renate
Viele Grüße Renate

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #316 am: 23.12.2007, 15:27 Uhr »
Hallo Monika,
die Tunnel auf der Minerroad sind größer als
man denkt. Ich habe die Tour mit einem
richtigen Bus von Rapid City aus gemacht und
der passte erstaunlicher weise durch.


Gruss Renate
Viele Grüße Renate

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #317 am: 27.12.2007, 19:14 Uhr »
Hallo Renate!

Da hast du ja Glück gehabt, daß Du hinterher kein WOMO-Cabrio hattest!  :lol:

@ Willi, Yvonne, und Thomas, es freut mich, wenn es Euch immer noch nicht langweilig geworden ist trotz Warterei zwischendurch!  :wink:

@ Biggi : Im Nachhinein freue ich mich ja auch über dieses leuchtende Maisfeld. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen, auch wenn ich diesen Sonnenuntergang gerne einen Tag eher in den Badlands gehabt hätte!  :lol:


So, und nun wollen wir mal ein wenig USA-Historie aufarbeiten!

Zumindest möchte ich mal berichten, wie wir diese Stätte so erlebt haben.

"LASS UNS NACH FORT LARAMIE REITEN!!!!!"

Vom gleichnamigen Ort aus ist das gar nicht mehr weit weg, und schon nach ein paar Minuten kamen wir an den Eingang!

Nachdem wir den Tag vorher doch recht aufgewühlt waren, nachdem wir über die ganzen Ungerechtigkeiten informiert wurden, die den Oglala Lakotas im Laufe der Jahrzehnte so wiederfuhren, waren wir natürlich sehr gespannt, wie die "Gegendarstellung" in Fort Laramie wohl ausfallen würde.

Diese Army Bridge von 1875 ist noch sehr gut erhalten und liegt etwas außerhalb des Forts.....




...wie sie wohl all das Material dort in die einsame Gegend gebracht haben!  :shock:

Das erste, was wir am Eingang feststellten war, daß Eintritt frei sein würde,  :lol: denn das Fort gehört zur National Park-Verwaltung, was für uns Nationalpark- Pass-Owner also nun schon zum 6. Mal auf dieser Tour von Vorteil war. :daumen:

Gleich hinter der Einfahrt wird klar, daß das gesamte Gelände riesengroß ist. Es wirkt nicht wie ein Fort, sondern eher wie ein Ghost-Town!

Scheunen, Schuppen, victorianische Villen......




.....und Ruinen stehen dort weit verstreut in der Gegend herum.



Für Vierbeiner-Besucher ist jedenfalls schon mal rührend gesorgt!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-21FtLaramieLellsHal-4.jpg

Aber wo, bitte schön, ist nun sowas wie ein Eingang?   :verwirrt:   Oder ein Visitor Center? Aaaaahja, da vorne ist es ziemlich laut.  :idee:

Eine Besuchergruppe mit sehr vielen kleinen Kindern und einer Rangerin stand dort herum. Wir fragten nach und wurden zu einem Haus verwiesen, in dem wir dann auch alles bekamen, Antworten auf unsere Fragen, sowie Infos, einen Plan und welche Gebäude die interessantesten sein würden, wurde uns auch mitgeteilt.
Als Erstes bot man uns aber an, den in Visitor Center obligatorischen Film zu sehen, der recht informativ  und zeitweise sogar von den Ungerechtigkeiten den Natives gegenüber erzählte, aber natürlich auch ziemlich pathetisch daherkam mit den Helden von damals!  :|

Das Fort war ursprünglich gar nicht für die Armee gegründet worden, sondern von einem Pelzjäger, der es 1834 als Handelsposten baute und betrieb.

Es lockte schnell Indianer, Trapper, Goldgräber, Siedler, also alle an, die dort Vorräte, Equipment usw kaufen bzw tauschen wollten. Es lag auch sehr günstig am Oregon Trail. Da alles recht friedlich ablief, waren auch nie Holzzäune, Mauern oder Ähnliches gebaut worden. Es bestand zwar mal der Plan, nachdem 1849 das Fort von der Armee übernommen wurde, aber das Holz war zu teuer, da es von weither dort hätte hintransportiert werden müssen.



Es hatte bald städtische Ausmaße. Die Offiziershäuser wurden nach und nach mit europäischen Luxusgütern ausgestattet, und da Viele ihre Familien mitgebracht hatten, waren diese Häuser dann auch bald sehr geschmackvoll eingerichtet.Sogar ein Piano wurde dort hingeschickt!  :shock:



Von so etwas konnte das Fußvolk und auch die Kavallerie natürlich nur träumen!



Die wohnten in solchen Baracken! Privatsphäre....was ist DAS???? Das konnten sie wohl getrost für die nächsten Jahre vergessen!  :zuck:

Und drinnen sah das dann so aus, zum Beispiel im Speisesaal:



Und so sah der Schlafsaal aus, meine Güte, wenn da nur jeder Zweite geschnarcht hat!  :shock:



Hier stehen noch auf kleinen Nachtschränkchen und Regalen die Namen der jeweiligen Soldaten, und da sind uns viele deutsche Namen aufgefallen.

Die Kleiderkammer:



Hier ist wohl eines der Büros, in denen Verträge geschlossen wurden, um sie kurze Zeit später wieder zu brechen!



Ein junger Mann hat als Soldat verkleidet die ganze Horde Kinder durch die Gegend geführt! wir haben immer fluchtartig die Ecke verlassen, wo die auftauchten, denn das waren wirklich zu Viele auf einmal!  :lol:  Da konnte man nichts anderes mehr sehen, zumal man die ganzen Räumlichkeiten immer nur durch Glasscheiben ansehen konnte!



Wir fanden die Kinder ja außerdem viel zu jung, um sich diese für sie bestimmt langweiligen Häuser und alles Andere anzusehen, da die höchstens 4 oder 5 Jahre alt waren. Es handelte es sich wohl um zwei oder drei Preschool-Klassen. Naja, früh übt sich, wer mal ein guter, tapferer Vaterlandsverteidiger werden will! :roll:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-21FtLaramieLellsHal-12.jpg

Zurück zur Geschichte des Forts!

Um 1851 war mal wieder ein Friedensvertrag mit den Indianern geschlossen worden, der nur drei Jahre hielt, dann kam es zu einem "bedauerlichen Zwischenfall", dem Grattan Fight.

http://en.wikipedia.org/wiki/Grattan_Massacre

Als um 1860 dann aufgund des Civil Wars immer mehr US-Truppen eingezogen wurden, leerte sich das Fort nach und nach.Natürlich machte diese Tatsache das Leben dort nicht gerade sicherer!  :wink: Was zählte in den Tagen schon ein Menschenleben!

Goldfunde in den Black Hills vertieften Konflikte zwischen Natives und den Weißen. 

www.indianer-web.de/plains/rcloud.htm

Ein wie ich finde wirklich denkwürdiger Moment im Fort Laramie war 1868, wo es zum "Treaty of fort Laramie" kam. Dort wurde nach dem Sieg von Red Cloud das einizige Mal ein Vertrag geschlossen zwischen den Sioux-Völkern  und den Vereinigten Staaten, wo die Indianer wesentlich den Inhalt und die Gebiete bestimmten, die ihnen zugewiesen werden sollten.

http://en.wikipedia.org/wiki/Treaty_of_Fort_Laramie_(1868)

Natürlich wurde auch dieser Vertrag nicht sehr lange eingehalten, :zuck: dazu waren die Leute in den Black Hills zu goldgierig, und der Bau der Eisenbahn und die Ost-West-Ströme der Siedler konnte auch niemand mehr aufhalten.

Nach der Schlacht am Little Big Horn  http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_am_Little_Bighorn  endeten sämtliche Kämpfe, also wurde das Fort, für die Armee nutzlos geworden, wieder zu einer Stadt und einem Handelsposten, bis es 1890, als immer weniger Leute vom Osten kamen, ganz verlassen wurde.
Berühmte Gäste in Friedenszeiten waren unter Anderen Mark Twain und  Martha Jane Cannary!  :wink:

So richtig friedlich ist es dort allerdings wohl niemals zugegangen, denn Fort Laramie galt immer als einer der wildesten Plätze im sowieso schon "Wilden Westen" genannten Gebiet!

Nicht vergessen wollen wir natürlich den Pony Express, der zwar nicht lange existiert hat, aber trotzdem auch hier in Fort Laramie einen Posten hatte!  http://de.wikipedia.org/wiki/Pony-Express

Heute ist es dort unheimlich still, in Fort Laramie, und man muß schon viel Fantasie entwickeln, was die Ruinen wohl alles so miterlebt haben. Wenn Steine erzählen könnten.....





L.G. Monika

Willi

  • Gast
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #318 am: 27.12.2007, 22:23 Uhr »
Und so sah der Schlafsaal aus, meine Güte, wenn da nur jeder Zweite geschnarcht hat!  :shock:




Monika, was glaubst Du steht da im Vordergrund in dem Rondell. Denkst Du, da hat sich auch nur einer getraut, zu schnarchen ?


Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #319 am: 27.12.2007, 23:00 Uhr »
Monika, was glaubst Du steht da im Vordergrund in dem Rondell. Denkst Du, da hat sich auch nur einer getraut, zu schnarchen ?



Hallo Willi!

 :lol: Von dem Standpunkt aus hab ich das noch gar nicht betrachtet!

 Du hast natürlich recht!  :wink:

Dann wundert mich eigentlich, daß es keinen Film gibt mit dem Titel: Schlaflos in Fort Laramie!

L.G. Monika

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #320 am: 27.12.2007, 23:08 Uhr »
Hallo Monika,
ich war nicht mit einem WoMo unterwegs.
Ich habe die Tour von Rapid City aus gemacht
mit einem ausgewachsenen Bus,der Driver hat ja auch ne
riesege show gemacht aber eng wars schon.

und die nette Dame hat mir sehr viel aus der Geschichte erzählt.
Hast Du sie nicht getroffen ?

Gruss Renate
Viele Grüße Renate

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #321 am: 27.12.2007, 23:13 Uhr »

und die nette Dame hat mir sehr viel aus der Geschichte erzählt.
Hast Du sie nicht getroffen ?

Gruss Renate

Hallo Renate!  :P

Nein, leider haben wir die nicht getroffen, war wohl außerhalb der Saison, da trägt sie wahrscheinlich Zivil und sitzt bei sich Zuhause!

Das ist aber ein sehr schönes Bild!  :clap: :clap: :clap:

Es ist immer toll, wenn man mit "Einheimischen" ins Gespräch kommen kann!

(Bei uns waren die paar Stühle immer mit Kindern besetzt, ebenso wie die ganzen Gänge in den Häusern!  :lol: :wink: )

Die Frau im Visitor Center hatte den Tag auch nicht so viel Zeit oder Lust, sich groß mit uns über die Geschichte vom Fort zu unterhalten. Da haben wir halt "nur" den Film angesehen, aber ich habe ja auch privat genug recherchiert, weil mich das Thema interessiert!

Und mit einem BUS seid Ihr diese engen Tunnel gefahren.... :zuberge: :grins: :groove:

L.G. Monika

Willi

  • Gast
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #322 am: 27.12.2007, 23:28 Uhr »
Also bei unserem Besuch war diese nette Damen beide auch nicht da.  Aber im Trader`s Store wie auch in der dahinter liegenden Bar haben Ranger - ebenfalls in historischer Kleidung - sehr ausführlich über die Geschichte des Forts berichtet.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #323 am: 27.12.2007, 23:34 Uhr »
Also bei unserem Besuch war diese nette Damen beide auch nicht da.  Aber im Trader`s Store wie auch in der dahinter liegenden Bar haben Ranger - ebenfalls in historischer Kleidung - sehr ausführlich über die Geschichte des Forts berichtet.

Das gabs bei uns alles nicht, und ich vermute, daß sie das nur bis Anfang September bieten.

Wir waren schon froh, daß überhaupt geöffnet war!  Denn zuerst sah es ganz schön leer aus!  8)

Hmmmm...und den Store und die Bar haben wir auch nicht gesehen....na, dann eben beim nächsten Mal!  :lol: :wink:

L.G. Monika

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #324 am: 27.12.2007, 23:40 Uhr »
Also bei unserem Besuch war diese nette Damen beide auch nicht da.  Aber im Trader`s Store wie auch in der dahinter liegenden Bar haben Ranger - ebenfalls in historischer Kleidung - sehr ausführlich über die Geschichte des Forts berichtet.
Hallo Willi,
wobei der in der Bar sehr maulfaul war.Der in dem Store war netter
und die Frau im Garten ( ich kannte fast alle Gemüsesorten auf englisch).

@ Monika
Die im VC waren auch recht muffelig.
Und diese Sightseeingtour mit dem Bus war einfach nur spitze.Das war eine Tagestour
mit anschließendem Dinner.So richtig schön patriotisch.

Gruss Renate
Viele Grüße Renate

gabricus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #325 am: 28.12.2007, 16:44 Uhr »
Hallo Crimson Tide!!!
Ist Dein Compi wieder o.k.? (Blöde Frage, sehe ich ja gerade) Schön, daß die Tour weitergeht, ich liebe Deine Fotos! Du wirst doch aber nicht etwa ironisch? Meinst Du wirklich, daß gewissen Leuten ein Menschenleben heute mehr wert sei? Oder etliche Verträge das Papier wert auf dem sie gedruckt wurden (bzw. die teure Druckerpatrone!)? Und die Schlafsäle in den Kasernen heute??? Ich habe zwar glücklicherweise noch keinen live gesehen, aber wenn man den Regisseuren diverser Filme auch nur die Hälfte glaubt, sind die heute auch nicht "privater", Schnarchen ist dort sicher auch nicht sehr beliebt, nur die Gewehre stehen nicht mehr in der Mitte herum. Ich denke immer noch mit Schaudern an den Besuch in Bremerhaven im U-Boot. Dort möchte ich mich nicht einmal im wachen Zustand aufhalten, geschweige denn eine einzige Nacht schlafen. Dagegen ist der Schlafsaal auf Deinem Foto direkt geräumig und kuschelig! Viele Grüße!!!

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #326 am: 28.12.2007, 18:36 Uhr »
Hallo Gabricus!

Ich befürchte, du hast recht! Ein Menschenleben ist auch in der heutigen Zeit nichts wert, man muß doch nur die aktuellsten Nachrichten ansehen!  :shock: 

Und ich vermute auch, daß die Schlafsääle heute noch nicht viel besser aussehen! Vielleicht kann ja mal jemand etwas dazu sagen, der das Kasenenleben eine Weile mitgemacht hat!  :wink:

Und der Bericht geht heute gleich noch weiter, muß nur noch die Fotos in den Bericht basteln! Wenn nichts mehr schiefgeht, sollte das in ca. einer Stunde geschafft sein!

L.G. Monika

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #327 am: 28.12.2007, 19:44 Uhr »
Hallo Crimson Tide!!!
Ist Dein Compi wieder o.k.? (Blöde Frage, sehe ich ja gerade) Schön, daß die Tour weitergeht, ich liebe Deine Fotos!
Ich liebe diese Fotos auch,da will man gleich wieder losfahren.
Ich werd wohl doch noch einen RB schreiben.Dann kann ich
wenigstens in Erinnerungen schwelgen.

Gruss Renate
Viele Grüße Renate

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #328 am: 28.12.2007, 20:26 Uhr »
 :heulend:  Eben ist mal wieder einfach mein ganzer Bericht, fast fertig, verschwunden, weil das Internet für ein paar Sekunden zusammengebrochen war! Nun mache ich alles nochmal von vorne!  :wut33: :wut54: :bang: :anykey:

Wenn man zu blöd ist, sollte man das lassen!Ich hatte natürlich nichts zwischendurch kopiert!

L.G. Monika

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #329 am: 28.12.2007, 20:39 Uhr »
Oh du arme. Das tut mir soooo leid. Die ganze Arbeit umsonst.

Aber ich warte geduldig, bis es weitergeht. Hab es eben gerade den Rest gelesen und bin rausgegangen und schon kam die nächste ungelesene Antwort und ich hatte mich gefreut, aber das war wohl leider zu früh.

Wünsch dir mal Glück, dass es beim nächsten Mal alles klappt.
Und speicher am besten einfach mal zwischendurch, dann ist nicht die ganze Arbeit umsonst.

Liebe Grüsse
Carmen