Achtung, es kommt eine ganz kleine Bilderflut
Aber es ist der letzte Tag im Yellowstone und ich wollte den Tag nicht in 2 Teile aufteilen.
21. Juli 2010 - Tiere beobachten und das Lamar ValleyDer heutige Tag stand ganz im Rahmen von: Den Yellowstone und seine Tiere nochmal geniessen.
Nach dem Frühstück fahren wir zur Fishing Bridge um dort am See entlang nach Tieren Ausschau zu halten. Der Himmel ist etwas verhangen....aber dieses Wetter hat etwas magisches.
Mit dem Nebel und der Sonne im Hintergrund ein wahnsinns Anblick...
Als es dann wieder zu einem Pass hochgeht, fahren wir zu einem Aussichtspunkt, wo wir auf Murmeltiere oder zumindest sowas ähnliches treffen.
Ein Schulbus mit einer Horde Schüler drin (na was denn sonst) fährt vor und inspiriert Conny zu einem Foto.
Wir fahren weiter in Richtung Hayden Valley wo wir erneut die Bisonherden bewundern. Die Tier sind wahnsinnig eindrücklich mit ihrer ganzen Masse. Sie sind ganz nah an den Autos und queren gerne die Strasse. Somit halten sie manchmal den ganzen Verkehr auf.
Alle Alterstufen sind vertreten....auch dieser kleine Rowdy
Mud Vulcano haben wir bis jetzt ausgelassen, doch nun begehen wir auch dieses Gebiet. Es dampft und brodelt und es riecht unglaublich nach Schwefel beziehungsweise faulen Eiern.
Dragon-Mouth
Zwischen den dampfenden Geysiren stehen die Bisons, denn der Dampf hält Mücken und andere stechenden Plagegeister fern. Im Moment ist bei den Bisons die Brunftzeit. Die Bullen brummen laut. Ein Geräusch, dass Eindruck schindet. Allerdings nicht bei allen.....
Zwei Bullen gehen aufeinander los.....
......und die Menschen stehen unglaublich nah vor diesen Bullen, welche vollgepumpt mit Hormonen einfach noch unberechenbarer sind.
Das sind keine 4 Meter Abstand....
Neben uns brüllt ein Ranger zu den unvorsichtigen Menschen herunter: Get into your Car.....
Keiner macht Anstalten ins Auto zu steigen....
Ranger+Rangerin: Get into your Car, get into your Car!....Now!!!
Nur langsam verzieht sich die Menge in ihre Autos. Wir können soviel Wahnsinn nicht verstehen.
Wir verlassen Mud Vulcano (Schlammvulkan) und fahren über den Dunravenpass ins Lamarvalley. An einem Bergbach essen wir unser Mittagessen und machen im Kofferraum ein Nickerchen. Das frühe Aufstehen macht müde.
Gerade als ich etwas enttäuscht bin, im Lamarvalley auf keine nennenswerten Tiere gestossen zu sein, erkenne ich im Augenwinkel einen grossen Vogel, der über unser Auto fliegt. Es ist ein Weisskopf Seeadler, das heimliche Wappentier der USA. Ich brülle Conny zu er solle anhalten, schnappe den Foto…und schaffe es gerade noch so, ein Bild zu schiessen. Der Adler kreist vor uns….der Fotoapparat will natürlich erst scharf stellen, als der Adler schon etwas weiter weg ist. Aber immerhin, es hat ein bis zwei brauchbare Bilder gegeben und es war ein tolles Erlebnis.
Er war leider etwas zu schnell....
Bei der Rückfahrt halten wir nochmals im Haydenvalley. Beide Tage zuvor standen auf einem Parkplatz bei einem Hügel viele Leute, welche mit Fernrohren Wölfe beobachteten, dies entging auch nicht den Rangern....neuerdings stand da ein Schild. Da musste auch das hübsche blaue Vögelchen mal ein Auge drauf werfen.
Jedes Mal, wenn wir da waren, waren die Wölfe aber nicht zu sehen. Wir stellten uns also heute auf den Parkplatz und warteten und warteten und Conny machte schon mal ein Schläfchen und ich schrieb Postkarten….aber nach 2 Stunden war unsere Geduld leider am Ende, obwohl inzwischen wieder viele mit dem Fernrohr dastanden….einen Wolf haben wir leider nicht gesehen. Nochmals fotografierten wir die Bisons, kauften in den Souvenirläden ein und fahren am See entlang, dann ging es zurück in unsere Kabine. Es war ja auch schon wieder nach 18.00 Uhr. Den Abend verbringen wir mit Gepäck sortieren, denn morgen verlassen wir den Yellowstone
Übernachtung in einer Lake Lodge Cabin, im Yellowstone Nationalpark
gefahrene Meilen: 90