usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gelegenheit macht Städtereise - 11 Tg New York City (für Vogelfreunde geeignet)  (Gelesen 37468 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Mittwoch, 25. März 2015

Völlig verschnupft wache ich auf. Wie war noch dieser Spruch über den Schnupfen, den meine Oma mir beigebracht hat? ... Drei Tage kommt er, drei Tage steht er, drei Tage geht er. Heute ist er definitv am "Stehen". Die Nase läuft dauer, die Augen tränen und es fällt mir schwer einen klaren Gedanken zu fassen. Aber heute Vormittag wird es laut Wetterbericht die letzten regenfreien Stunden unseres New York Aufenthaltes geben. Also sitze ich um 6 beim Frühstück, denn wir haben den oberen Teil des Central Parks noch gar nicht angeschaut. Beginnen wollen wir unsere Tour aber mit einem letzten Besuch in den Rambles. Da es Mittwoch ist, fährt uns die U-Bahn auch weit genug hoch, so dass wir nicht zu weit laufen müssen. Eigentlich hätte ich heute mein Stativ mitnehmen sollen, aber auf den Gedanken komme ich gar nicht und wahrscheinlich hätte ich heute auch nicht die Energie gehabt, es zu tragen.

Relativ früh laufen wir in den Park. Die Hunde sind noch unterwegs und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich mich nicht freue, meine Hündin bald wiederzusehen, auch wenn sich bei mir ein ungutes Gefühl breit macht, nachdem ich gestern vom Absturz der Germanwings Maschine gehört habe und in den Medien jetzt nach und nach rauskommt, dass es wahrscheinlich ein Selbstmord war.



In den Rambles kann ich dann zwar auch alte Bekannte, aber doch noch Vögel fotografieren, die ich zwar schon gesehen habe, aber hier noch nicht zeigen konnte. So gelingen mir endlich ein paar halbwegs vernünftige Aufnahmen vom Fox Sparrow

Hier im Zwiegespräch mit einem Song Sparrow und man sieht gut, wie groß der Fox Sparrow ist.



Fox Sparrow


Und auch die so gut getarnte Mourning Dove entkommt mir diesmal nicht!


Die Mourning Dove ist übrigens deutlich kleiner als eine Stadttaube.

Auch wenn es mir wirklich schwer fällt, wir müssen uns irgendwann doch von den Rambles trennen, wenn wir den Rest des Parks noch erkunden wollen. Dass man das Reservoir nur in eine Richtung umrunden darf, hab ich vergessen, dabei hatte unsere Greeterin uns das letzte Woche doch gesagt. Während meine Freundin auf mich wartet, laufe ich kurz in die "richtige" Richtung, um ein Bild vom noch halb gefrorenen See und den Wasservögel darauf zu machen. Dabei sehe ich die Schilder und mir geht ein Licht auf. Wir müssen also irgendwie anders laufen, wenn wir nicht ganz außenherum wollen. Aber erstmal mache ich die Bilder.

Frozen


Reservoir mit Vögeln


Eine Kanadagans landet im Reservoir


Als Geisterläufer muss ich nun zurück zu meiner Freundin. Wir laufen jetzt außerhalb weiter in Richtung Norden. Ich merke, dass sie eigentlich keine Lust mehr hat so weit zu laufen, aber das Loch und den nördlichen Wald will ich mir schon noch ansehen, auch wenn es mir nicht wirklich gut geht und ich den Ruf meines Bettes die ganze Zeit höre. Und so machen wir nur einen kurzen Besuch dort oben. Noch so ein Ort, für den ich noch mehr Zeit bräuchte. Muss wohl doch nochmal wiederkommen.

Im Central Park haben es mir auch die vielen schönen Brücken angetan. Heute entdecke ich davon besonders viele.

Auf dem Weg in den Park




Im Blick durch die Kamera ist die Stadt weit weg.


Doch in Wirklichkeit ist sie nah.


Aber es ist Zeit für uns den Park zu verlassen. Aber ein ganz besonderes Highlight steht für mich heute ja noch an. Denn ich habe in der Upper West Side im Internet einen Taco Bell gefunden und den steuern wir jetzt an. Mexikanisches Essen ist auch mit Schnupfen zu genießen, denn es ist gut gewürzt!

So gegen 12:30 sind wir im Taco Bell. Ich nehme die Burrito und Taco Supreme Combo … leeeecker! Danach geht es noch in die CVS Pharmacy auf der anderen Straßenseite, wo ich mir non drowsy Schnupfenmedizin besorge. Die will ich für den Flug nehmen.

Wir laufen weiter zur 86ten – und machen unterwegs einen Stop im Petco  …. meine Freundin wollte da hin, weil sie für ihren Hund ein Halsband kaufen möchte, das sie dort auch findet. Weil es mir nicht gut geht, geht es danach zurück ins Hotel, wäre da nicht der anstehende Regen und mein Schnupfen, wären wir vielleicht noch ins West Village gefahren.

Zurück im Hotel lege ich mich erstmal völlig erschöpft hin … dieser doofe Schnupfen. Diese doofe klimatisierte Luft im Hotel ist auch nicht wirklich hilfreich. Ich würde so gerne die Fenster aufmachen! Meine Freundin kommt nochmal vorbei und wir machen einen Plan für morgen und übermorgen vor der Abfahrt. Zwischendurch sehen wir die Nachrichten. Im West Village brennt es. Aus dem Fenster können wir den Rauch sehen. Wir sind froh, dass wir nicht mehr dorthin gefahren sind.

Danach esse ich noch was und stelle den Ferneher nun doch mal an, was gibt es besseres, wenn es draußen kalt ist und regnet und man krank im Bett liegt, als sich US Serien anzuscheun. Und so sehe ich eine Folge Laura Diamond und eine Folge Criminal Minds bevor ich das Licht ausmache und schlafe.



Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Äääääätzend, krank im Urlaub zu sein! Zum Glück hast du ja bist jetzt schon sehr schöne Tage erlebt, die du genießen konntest.


Aber: Wie war das nochmal? Man darf nur in eine Richtung laufen? Eine Einbahnstraße für Fußgänger? Sachen gibt´s...

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Ist ein Joggerstrecke um den See - Hunde sind da auch nicht erlaubt. Und mit der Einbahnstraße können alle New Yorker gleichzeitig um den See joggen ohne, dass es Verletzte gibt! ;-)

Mit dem krank sein im Urlaub, das habt ihr ja eigentlich für euch gepachtet! Wenigstens hat das Wetter gepasst. Bin ja praktisch passen zur Regenphase krank geworden.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Ist ein Joggerstrecke um den See - Hunde sind da auch nicht erlaubt. Und mit der Einbahnstraße können alle New Yorker gleichzeitig um den See joggen ohne, dass es Verletzte gibt! ;-)

Ja, so macht das natürlich reichlich Sinn...

Mit dem krank sein im Urlaub, das habt ihr ja eigentlich für euch gepachtet!

Och, diese Pacht werde ich nur zu gerne los...  :wink:

Bluetenglanz

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
Was für wunderbare Bilder, ich bin begeistert! Darf ich fragen, welche(s) Objektiv(e) du verwendest? Manche Bilder sind so wunderschön weitwinklig.  :)

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Habe eine Vollformatkamera und die meisten weitwinkligen mit dem 24-70 II 2,8 von Canon gemacht wegen der Lichtstärke - besonders die Innenraumbilder. Ein paarmal hatte ich aber auch das 17-40 von Canon noch dabei und vielleicht noch weitwinkliger fotografiert.

 :shock: Andrea, nee nee - darfst die Pacht gerne weiter geben, aber NICHT an mich!!!!!!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...

 :shock: Andrea, nee nee - darfst die Pacht gerne weiter geben, aber NICHT an mich!!!!!!

Nein, natürlich nicht! Würde ich nie machen. Die Pacht kann jemand "Doofes" übernehmen  :teufel:  :grins:

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Möchte nur mal anmerken, dass auf´s Krank werden wenige Tage vor dem Urlaub ich das Patent habe...  :wink:
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Stimmt! Wieso tun wir uns das an?  :lol: :wink:

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Donnerstag, 26. März 2015 Teil 1

Unser letzter ganzer Tag in New York City und mein Schnupfen hat es sich bei mir gemütlich gemacht. Die Nase läuft in Rekordzeit und ich niese alle paar Minuten. Trotzdem haben wir den Tag anhand des Wetterberichts geplant. Heute ist nämlich Regen angesagt. Allerdings soll der erst gegen Mittag losgehen. Da ich unbedingt noch die Häuser im Cast Iron Distric anschauen möchte, weil ich die Fluchttreppen außen an den Häusern so cool finde, steht das als erstes Ziel auf unserer Liste, danach, wenn es dann regnet, wollen wir zu Macys - da läuft gerade die Flower Show und danach noch ein paar andere Läden abklappern. Irgendwas muss man ja bei Regen machen. Also Frühstück um 6. Ich gehe danach nochmal kurz ins Bett, aber so gegen 9 machen wir uns dann auf den Weg zur U-Bahn. Da wir in einem Fast Track Wagen landen, können wir nicht an der Prince Street aussteigen und müssen die Canal St rüberlaufen und dann hoch über die Spring St zur Prince Street.

Ich versuche mich an den alten Häusern, aber den richtigen Ansatz finde ich irgendwie nicht. Schon den Spaziergang hierher fand ich anstrengend. Und bevor jetzt einer fragt, nein ich habe keine meiner Pillen genommen. Ich nehm nie was für Schnupfen - nur morgen beim Flug werde ich welche einwerfen.







noch eines - schaut da mal oben ... hab ich allerdings leider auch erst beim Bilder Sichten entdeckt. Da ist ein Vogelnistkasten.



Und hier an der Spring Street noch ein Gebäude. Weiß jemand vielleicht, was das ist? Ich hab da grundsätzlich nicht den Durchblick, weil es mich nicht so sehr interessiert - wäre es ein Vogel, hätte ich ihn bestimmt schon selbst herausgesucht ... aber so hoffe ich, dass einer der Leser den Durchblick hat.



An der Spring St steigen wir in die U-Bahn. Als wir am Union Square umsteigen müssen, fällt mir plötzlich ein, dass ich ja noch überhaupt keine Bilder von der U-Bahn gemacht habe. Ist ja auch schwer, wenn man immer nur damit beschäftigt ist, niemandem im Weg rumzustehen. Jetzt ist die Rush Hour aber schon vorbei und ich nütze die Gelegenheit schnell ein paar Bilder zu machen. Habe da so meine Probleme damit, Leute zu offen zu fotografieren und auch damit die teure Kamera in der U-Bahn auszupacken.

N und Q würden uns jetzt zurück zum Hotel bringen.


Waiting for ... zum Glück nicht Godot, sondern die "Subway"




Abfahrt!

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Donnerstag, 26. März 2015 Teil 2

Raus aus der U-Bahn .... und da schreit es uns ein großes rotes Schild auch schon entgegen.



Das ist er - der größte Laden der Welt! ... na da bin ich aber mal gespannt.

Alles ist im Zeichen der Flower Show. Schon beim Reingehen blinkt es uns blumig an.



Gleich am Anfang steht der "David" er wird immer wieder mit anderen blumigen Motiven angestrahlt - die pinken Blümchen gefallen mir am Besten.



Pink scheint eh die Farbe hier zu sein.



Auch die Blumen können mithalten.



Parfümerie und Blumen streiten darum, wer hier auf diesem Stock mehr Duft abgibt. Zum ersten Mal heute bin ich nicht traurig, dass ich Schnupfen habe und nichts riechen kann. Ansonsten würde ich spätestens jetzt niesen.



Hier unten geht's nur um Beauty - alles für den guten Duft, die Haare, das Make-up etc. Da mich das alles nicht interessiert, schaue ich mir nur die Blumenarrangements an.



Irgendwie hat es mir der Brunnen an der Rolltreppe besonders angetan.


Aber auch der Blick nach oben lohnt sich immer wieder.



Wir wollen natürlich das ganze Kaufhaus sehen und fahren Stock um Stock nach oben. Wenn ich ehrlich bin, finde ich das totlangweilig. Das ist nur was für Leute, die auf Markenartikel stehen. Ich gehöre aber eher zu denen, die ihr Geld lieber für andere Dinge, wie Kameras, meine Tiere oder diese Reise ausgeben als für den Namen irgendeines Designers. Eines fasziniert mich hier aber doch. Die uralte Holzrolltreppe, mit der wir nach oben fahren können. Das ist sicher noch das original Model! Klasse, dass sie die erhalten haben!



Da es meiner Freundin mit dem Kaufhaus ähnlich geht wie mir, sind wir dann doch relativ schnell wieder draußen.


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Puh, Glück gehabt! wir sind auf derselben Wellenlänge und ich finde es gar nicht schlimm, dass wir nur Blumen betrachtet und eine alte Rolltreppe bestaunt haben (die ist wirklich interessant!). Ich werde sicher nie eine Shopping Queen... Allerdings hätte ich Macys bei einem NY Trip der Vollständigkeit halber auch besucht.

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Also - außer der Rolltreppe, würde ich ohne die Flower Show auf Macy's verzichten - vor allem, wenn man nicht massig Zeit hat. Da gibt es sicher interessantere Dinge zu sehen in New York City!

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Puh, Glück gehabt! wir sind auf derselben Wellenlänge und ich finde es gar nicht schlimm, dass wir nur Blumen betrachtet und eine alte Rolltreppe bestaunt haben (die ist wirklich interessant!). Ich werde sicher nie eine Shopping Queen... Allerdings hätte ich Macys bei einem NY Trip der Vollständigkeit halber auch besucht.

Geht mir genauso! Obwohl mir das Shoppen in den USA mehr Spaß macht als hier....

Ansonsten: sehr schöne Eindrücke. Ich bin ja nicht so der Großstadt-Mensch, aber auf deinen Fotos sieht alles irgendwie "gechillt" aus. Vielleicht auch, weil es keinen Ton dazu gibt?  :?
LG Silvia

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
New York ist eine mega laute Stadt ... aber in den Parks findet man schon etwas Ruhe .... oder im Jamaica Bay Wildlife Refuge! Mir hat es auch geholfen kein Hotel direkt in der Innenstadt zu haben. Das wäre mir zuviel gewesen. Ich habe aber, wenn ich ehrlich bin, den Kurzurlaub im April im Nationalpark Kellerwald dringend als Erholungsprogramm von New York gebraucht. Trotzdem ist es eine Stadt, die ich durchaus nochmal besuchen würde, denn es gibt Orte, wie z.B. den Highline Park, die mir irgendwie ans Herz gewachsen sind.  Auch die guten Bedingungen bei der Vogelbeobachtung sprechen irgendwie für New York. Denn irgendwo im Westen in den Nationalparks verteilen sich die Vögel doch in einem weiteren Radius und sind schwieriger vor die Linse zu kriegen! ;-) Allerdings war es in den Nationalparks im Westen dann doch leichter, nicht dauernd an den zu Hause gebliebenen Hund denken zu müssen. Mir hat es außerdem irgendwie Spaß gemacht, mal was ganz anderes zu fotografieren. Dafür würde ich vielleicht gerne mal mehr Zeit haben ... zu experimentieren mit den ganzen Lichtern und Spiegelungen mit Stativ und längeren Belichtungszeiten ließen sich da sicher noch interessante Dinge machen.