Mittwoch, 1.8.07. Tag 14. Los Angeles
Universal Studios
Eigentlich war es mein Plan gewesen, 3 Nächte in LA zu bleiben. Ich hatte nur 2 gebucht, weil ich mir nicht sicher war, ob mir die Gegend und das Motel gefallen würde oder ob ich am selben oder am nächsten Tag nach San Clemente fahren sollte.
So wollte ich eigentlich das Sight-Seeing am ersten Tag machen und am zweiten Tag die Universal Studios besuchen. Um einen ganzen Tag zu sparen, hatte ich eine Idee. Gestern hatte ich mit dem Walk of Fame einen Punkt abgehakt. Dann besuche ich eben heute die Studios und mache morgen den Rest der sights und fahre dann weiter.
Gestern konnte ich auch die Kühlbox leeren, weil ich mal endlich einen Kühlschrank habe, der auch, man mag es kaum glauben, tatsächlich funktioniert.
Gegen 10 Uhr, früh für mich, bin ich aufgebrochen. Von hier aus sind die Studios nicht weit, nur etwa 5 Meilen. Für´s Parken muss man gleich die ersten $10 berappen. Bevor man den Eingang erreicht, läuft man erst durch Universal City, eine Art Fußgängerzone extra für die Universal Studios gebaut, natürlich, um viel Geld in die Kasse zu bringen.
Mit coupon bezahle ich $57, sicher immer noch eine Menge. Aber ich hatte mir schon letztes Jahr vorgenommen, einen Themenpark zu besuchen und bin dann doch an Orlando vorbei gefahren. Also dann jetzt.
Das Erste, was ich mir ansehe ist das „House of Horrors“. Das ist nichts für mich. Ich war noch nie ein Horrorfan. Nicht, dass ich mich zu Tode ängstigen würde, ich mag es halt einfach nicht. So habe ich mich kein einziges Mal erschreckt. Eher für die Kinder (nicht zu kleine), man hörte die ganze Zeit Schreie. In den Räumen befanden sich nachgebaute Leichen und Darsteller, die als Monster herum liefen. Was war ich froh, endlich hier raus zu kommen. Bestimmt auch einige ganz kleine Kinder, die sich die ganze Zeit die Augen zugehalten hatten und dabei weinten. Muss man die da mit rein nehmen?
Das Blues-Mobil:
Ich hatte mal den Tipp gehört, morgens am hinteren Ende des Parks anzufangen, da wäre dann noch nicht so viel los. So bin ich zum lower lot gegangen, keine Ahnung, ob es was gebracht hat. Bei der „Special Effects Stage“ show fange ich an. Klar, es werden wieder Freiwillige gesucht. Einer davon war sogar Deutscher. Die zwei Moderatoren waren total enthusiastisch, die Frau machte die ganze Zeit Witze. Es werden dort Effekte mit blue und green screens gezeigt. Bei der nächsten Bühne geht es um Filmblut. Dort wurde auch ein Kind als volunteer geholt, der ein Monster bewegen sollte, als das plötzlich scheinbar lebendig wird und eine der Moderatorinnen jagt.
Bei der sound stage wurde eine kleine Band aus Kiddies zusammen gestellt, die mit Instrumenten eine Filmszene nachstellen sollten. Sehr unterhaltsam, vor allem, als sie dann hinterher abgespielt wird.
Es bot sich dann gleich an, sich „Backdraft“ anzusehen. Bei den ersten beiden Bühne wurden Filme über Feuer und diesen backdraft gezeigt und wie es in Filmen erzeugt wird und bei der dritten war eine Industriehalle, wo ein echtes Feuer entzündet wurde und sich dann schnell ausbreitete. Ich konnte die Hitze selbst spüren, obwohl das Feuer noch so weit weg war. Ich hab mich dann auch etwas erschreckt, als die Tribüne, auf der alle standen, plötzlich einen halben Meter nach unten sackte – na klar, alles so gewollt.
Ich ging dann zu „Mummy the Ride“. Darauf hatte ich mich schon gefreut, weil ich schon so lange keine Achterbahn mehr gefahren war. Muss mehr als 10 Jahre her sein. Dort gibt es Spinde, die man für eine Stunde umsonst benutzen kann. Nur das System ist etwas blöd, es muss per Fingerabdruck gesichert werden. Und dann ist dieser Raum völlig überfüllt mit Leuten.
Sehr lange musste ich nicht anstehen. Im rollercoaster geht es erst langsam los um dann plötzlich stark zu beschleunigen. Wow, so müsste mein Auto mal vorwärts gehen!
Es geht links, recht, hoch und runter. Plötzlich taucht eine Wand vor einem auf. Ist das jetzt ein Hologramm und wir fahren da einfach durch, denn die kommt immer näher! Wieder ruckartig und sehr heftig stoppt die Bahn und plötzlich stehen wir vor der Wand. Nun geht das Ganze wieder rückwärts die selbe Strecke zurück. War ne nette Fahrt, aber nicht zu spektakulär und vor allem fand ich es etwas kurz.
Ich hole meine Sachen wieder raus und gehe zum „Jurassic Park River Adventure“, einer Wildwasserbahn.
Hier kosten die Spinde sofort Geld, also gehe ich wieder zu den anderen Spinden und verstaue meine Sachen dort. Die Schlange ist hier größer, hoffentlich schaffe ich das innerhalb einer Stunde. Ungefähr 30 Minuten musste ich warten. Im Floß wird man zuerst hoch gezogen und fährt dann gemächlich den Fluss entlang, sieht einige sich bewegende Dinosaurier-Modelle, möglicherweise sogar in Lebensgröße. Ein Dino spritzt die Mitfahrer nass.
Die Fahrt führt durch einen Tunnel, es geht eine kleine Abfahrt herunter, dann sieht man schon das Licht und weiß, dass es gleich steil nach unten geht. Einige Schreie sind schon zu hören. Dann plötzlich schießt über den Köpfen ein T-Rex auf einen zu und kommt ganz nahe.
Wirklich der beste Effekt der ganzen Fahrt. Oh, und jetzt geht´s ruuunnterr!
Wahnsinn, mein Magen verschiebt sich um einige Zentimeter. Wirklich eine heftige Beschleunigung! Kann nicht mal die Augen öffnen. Am Ende der Fahrt bin ich völlig durchnässt, aber bei dem angenehmen Wetter macht das nichts. Also die Abfahrt war wirklich geil. Aber nur eine ist ein bisschen wenig.
Mit der einen Stunde wurde es etwas knapp, aber es reicht noch. Der Raum war noch voller als vorhin, besser gesagt viel zu voll. Ich stellte mich an, als ich dann endlich an der Reihe war und meinen Finger drauf legte, wollte sich das Ding auch nach mehreren Versuchen nicht öffnen! Die Leute hinter mir warteten schon und ich ließ eine Person vor. Dann ein weiterer Versuch, leider wieder ohne Erfolg. Ich suchte einen Angestellten auf, der mich damit vertröstete „We´re waiting for someone to get it fixed“. Der war auch total überfordert. Ich stellte mich also notgedrungen wieder an, dann funktionierte es. Nur war jetzt die Stunde schon um und es sollte $2 kosten. Problem dabei war nur, dass sich mein ganzes Geld IM Spind befand!!!
In meiner Verzweifelung trieb ich noch jemanden auf, der es mir bezahlte. Ich wollte es ihm gleich zurück bezahlen, aber er lehnte ab. „I´ll get back to you sometime.“ meinte er nur. Ich holte meine kleine Tasche raus, mein Rucksack war noch drin. Ich ließ die Spindtür los, was ein großer Fehler war, denn die Dinger schließen sich sofort von alleine!
Woher sollte ich das vorher wissen? Na klasse, mein Rucksack war noch drin und die blaue Tasche klemmte in der Tür fest. Und keine Möglichkeit, das wieder rauszukriegen. Das kann alles nicht wahr sein, was ein dummes System! Ich musste wieder jemanden holen, allerdings wollte ich meine Kamera nicht in der Tasche lassen. Ich bekam wieder den selben Angestellten, der gleich kommen wollte und dann doch wieder verschwunden war. Ich bekam einen anderen und der schloss mir dann endlich auf. Ahh, Erleichterung. Was ein Ärger wegen so einem dämlichen Spind. Da war der Drang nach technischem Fortschritt mal wieder viel größer als der menschliche Verstand...
Auf den Schock musste ich mir Schokoladen-Eiscreme kaufen bei Ben & Jerry´s. Der lower lot war damit durch, also wieder nach oben, über die sehr langen Rolltreppen.
Nun sollte es die Studio Tour sein. Ich sah, dass die 14:45 Uhr-Tour voll war, die nächste erst eine Stunde später sei. Gerade als die Rolltreppe wieder hoch fuhr, hörte ich wieder Durchsage wieder und merkte, dass es sich dabei nur um die Spanisch-Tour handelte. Als ich die richtige gefunden hatte, war wieder warten angesagt. Am Ende kam die Schlange schneller voran und es konnte los gehen. Man fährt an den Hallen vorbei, wo innen schon viele Filme und Serien gedreht wurden. Einen Star konnte ich leider nicht sehen. Wenn, dann waren sie alle da drin.
Einen car park bekam man zu sehen, wo der Ferrari von Magnum...
..und Autos von Jurassic Park und Zurück in die Zukunft ausgestellt sind. Es gibt noch nachgebaute Straßenszenen von alten Western und von europäischen Städten. Das Shuttle fährt selbst durch eine Halle, ein New York-Set, wo auch eine Katastrophe passiert war und selbst das Shuttle durchgeschüttelt wurde. Keine Ahnung, um welchen Film es sich hier handeln sollte. Es geht noch mal durch eine Halle zum Thema „The Mummy“. Dort in Innern dreht sich ein riesiges Fass um einen und ich wusste irgendwann nicht mehr, ob sich nur das Fass drehte oder der Bus selbst, so sehr wird hier der Gleichgewichtssinn verwirrt.
Man sieht noch eine Szene aus „Der weiße Hai“, wo der Hai einen Taucher verspeist.
Dann noch eine Szene, wo ein Dorf überflutet wird..
..und nach nachgebauter Flugzeugabsturz aus einem Steven Spielberg-Film..
Von der Zeit passte am Besten die Waterworld-Show, dazu musste ich mich etwas beeilen. Auch wenn es hier große Tribünen gab, wurde es sehr voll. Ganz vorne in die splash zone setze ich mich natürlich nicht. Die stunt men heizten die Leute vor der Show erst mal an und brachten die verschiedenen Tribünen gegeneinander auf.
Die Show drehte sich um Überlebende in der Zukunft, die gegeneinander kämpfen. Sie fuhren mit jet skies, mit denen Stunts gemacht werden, und Booten herum, feuern mit Kanonen, hauen sich gegenseitig die Köppe ein und fallen von hohen Türmen herunter. Explosionen gibt es auch. Die Show hat mir gut gefallen, beeindruckend gemacht.
Danach kam ich am Back to the Future-Ride vorbei, wo die Wartezeit aber 45 Minuten betragen sollte. Nach dem ich die rest rooms aufgesucht hatte, schaute ich mir die Terminator 2D:3D-Show an. Die Einleitung war ziemlich langweilig. Dort geht es um eine Firma, die in der Zukunft die Welt für alle besser machen will, aber in Wahrheit sind sie wohl die Bösen. Der nächste Raum ist ein Kino, wo es dann richtig los geht. Erst fährt der Terminator-Darsteller auf einem Motorrad auf der Bühne, dann wird es nur über die Leinwand gezeigt, am Ende sind die Darsteller wieder da. Die Sitze schütteln sich und manchmal wird etwas Dampf auf die Zuschauer abgelassen, das sich dann so wie Spinnenweben anfühlen soll.
Ich hatte noch Zeit für einen weiteren ride. So ging ich zu Shrek-4D...
..bis ich dann bemerkte, dass das gar kein ride war. Auch hier ist es wieder in zwei Räume geteilt, der zweite ist ein Kinosaal, wo sich die Sitze auch wieder so schütteln. Shrek sucht nach seiner Frau Fiona, die von dem Geist seines ehemaligen Widersachers entführt wurde. Ob er sie kriegt oder nicht? Wie es halt immer in Hollywood ausgeht...
Bei Back to the Future war die Wartezeit jetzt nur noch 30 Minuten, so stellte ich mich an. Dort ist das „Lab of future technology“ aufgebaut und es werden Szenen gezeigt, die man in den Filmen nicht gesehen hat. Marty ist auch nicht zu sehen, nur Doc Brown. Als großer Bttf-Fan ist dieser ride natürlich Pflicht für mich.
Es war keine Achterbahn, sondern ein Fahrsimulator, wo man durch die Dino-Zeit fliegt. War ganz nett, aber insgesamt muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht von den rides hier im Park war. Zu wenige davon und es waren zu viele Shows.
Ich wollte zum Ausgleich noch ein Mal das Jurassic Park River Adventure fahren. Mal sehen ob ich das noch schaffe. Zuerst aber sehe ich mir die Animal Actors-Vorführung an. Mal etwas ganz anderes.
Dressierte Tiere wie ein Vogel, der Geldscheine von den Zuschauern klaut sind dort zu sehen. Oder 2 Hunde, die in einem Hindernislauf gegeneinander antreten, und einer davon (absichtlich) alles versaute. Gelächter ging durch das Publikum, als im Hintergrund ein Schwein mit dem Schild „boycott bacon“ auf dem Rücken über die Bühne lief.
Anschließend war doch noch Zeit, nur blöd, dass man wieder die langen Rolltreppen benutzen musste.
Leider musste ich meinen Rucksack wieder in diese verdammten Spinde tun, aber was blieb mir anderes übrig?! Aber jetzt kenne ich ja die Fallen und habe mir Geld mitgenommen. Jetzt war nicht mehr so viel los, nur noch 10 Minuten Wartezeit wurde angezeigt. Letztendlich war es etwas mehr, aber was soll´s. Die Abfahrt war wieder geil. Jetzt am Abend fühlt sich das Wasser richtig kühl auf dem Körper an. Dieses Mal habe ich es sogar geschafft, die Augen bei der Abfahrt auf zu lassen.
Bevor ich mich auf den „Heimweg“ mache, wollte ich noch im Flintstone BBQ essen, hatte aber leider schon zu. So suchte ich mir in Universal City etwas und aß dann für $6 ein Italian Roastbeef Sandwich. Ein riesiges Teil, wie soll man das essen?! Als ich es dann doch irgendwie bezwungen hatte, war ich auch satt.
Zwischen 20:30 und 20:45 Uhr kam ich im Motel an, nach mehr als 10 Stunden. Ein wahrlich aufregender Tag heute. Zwar teuer, aber nie langweilig.
Wetter: ganzen Tag über Sonne, sehr angenehm mit ca. 80-85°F