usa-reise.de Forum

Autor Thema: Live: USA / Canada Journey Part 1 (West) with Amtrak, September 2007  (Gelesen 11270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seth

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Vom Südwesten in den Nordwesten in 5 Wochen Part 1 (Part 2 kommt ab Juli 2008)

Hallo liebe Community,

am Dienstag, den 18. September 2007, beginnt meine Weltreise.
Ich bin der Seth, 19, und habe vor ein paar Monaten mein Abitur gemacht.
Jetzt lasse ich meinen Traum Wirklichkeit werden und bereise für ein Jahr die Welt.

Die erste Station meiner Reise wird Los Angeles sein. Da ihr mir hier im Forum so viel gegeben habt möchte ich euch mit diesem Reisebericht etwas Zurückgeben. Natürlich ist es auch für mich ganz toll, da ich meine Erlebnisse dann für immer niedergeschrieben sind.

Bei meinen ersten Überlegungen hatte ich mich schon dazu entschlossen die 5 Wochen nur am Strand und in Los Angeles zu verbringen bis ihr mich eines besseren belehrt habt. Danach war ich sehr lange der Überzeugung eine CA Rundreise wäre das Beste bis ich den West Railpass von Amtrak entdeckte. Diesen Pass wollte ich unbedingt ausnutzen und das Viereck San Diego - Vancouver - Chicago - New Orleans bereisen. Aber in 5 Wochen? Das war dann doch etwas zu viel. Am Schluss meiner Planung habe ich mich dann mit dieser Route am meisten angefreundet:

(1)  Los Angeles - Las Vegas
(2)  Las Vegas - Yosemite N.P.
(3)  Yosemite N.P. - Lake Tahoe
(4)  Lake Tahoe - Portland
(5)  Portland - Glacier National Park
(6)  Glacier National Park - Whitefish
(7)  Whitefish - Vancouver
(8)  Vancouver - Seattle
(9)  Seattle -Berkeley
(10) Berkely - San Francisco
(11) San Francisco - Monterey
(12) Monterey - San Diego
(13) San Diego - Newport Beach
(14) Newport Beach - Los Angeles
(15) Take-Off to Auckland

Ich denke, dass diese Route der beste Mix zwischen Erlebnis- und Erholungsreise ist und diese Route traue ich mir auch auf jedenfall zu. Warum? Weil ich mich diese Sommerferien wieder mit dem Schüler-Ferien-Ticket herumgeschlagen habe (3000km in 6 Wochen) und mich das auf jedenfall für ca. 100h Zugfahrt mit Amtrak abgehärtet hat :D Allerdings kann ich noch nicht zu 100% sagen, dass ich diese Route dann auch tatsächlich nehme. Vielleicht gehts doch nochmal zum CA Rundpass zurück :D

Da ich mir für meine Reise ein Notebook zu gelegt habe werde ich versuchen die meisten Berichte sofort vor Ort zu posten. Allerdings wird das nicht immer ganz einfach werden. Ich denke nicht, dass es im Yosemite N.P. viel Möglichkeiten für einen Internetzugang geben wird :D . Ich werde aber auf jedenfall mein Bestes geben.

Die erste Aktualisierung wird es dann wahrscheinlich am 20. Sep. geben.

Bis bald
Euer Seth

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Hallo Seth,

hört sich spannend an - ich wünsche dir einen tollen Start!
Susan
happiness is only real when shared.

Seth

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
18.09.2007
« Antwort #2 am: 26.09.2007, 06:27 Uhr »
Gerade sitze ich an meinem Gate und warte auf meinen Abflug nach London Heathrow, der in 2 Stunden sein wird. Das Komische ist, dass von Aufregung absolut noch nichts zu spüren ist. Ich freue mich nur unheimlich auf das Neue.
Um 5 bin ich heut raus aus den Federn und mit dem Inter City nach München gefahren. Ganz toll war natürlich, dass ich dann mit der S-Bahn erst noch in die falsche Richtung gefahren bin, bevors dann zum Flughafen ging.
Hier ist es wirklich traumhaft. Eine ganz eigene Stadt dieser Flughafen in München. Da heute Dienstag ist war das mit Check-In und Co. Eigentlich auch relativ schnell geregelt und so kommt es, dass ich jetzt schon vor meinem Gate bin.
Ich wird dann sobald es mir möglich ist wieder was von mir hören lassen.

…to be continued

So, ich bins wieder. Diesmal direkt aus London Heathrow. Ich sitze gerade schon in meiner Boing, die mich hoffentlich sicher nach Los Angeles bringt. Der Flug war wirklich traumhaft, mein erster seit Jahren. Nun wieß ich auch endlich wieder, dass ich keine Flugangst habe ; )

Angekommen in London Heathrow musste ich mich erst einmal ein bisschen orientieren. Nach ein bisschen Herumfragen bin ich dann meinem Terminal gekommen. Die Strecke dorthin war aber nicht endend. Ich bin bestimmt 3 km gelaufen um vom Terminal 3 zum Terminal 2, Gate 35 zu kommen. So hab ich wenigstens noch ein bisschen was von London gesehen : )

Auch die Terrorangst der Briten ist mir nicht entgangen. Um hier in meinem Flieger zu sitzen musste ich 5 mal meinen Reisepass vorzeigen und als ich ein paar Bilder machen wollte, kamen 2 Polizisten zu mir und wollten, dass ich alle meine Bilder vom Flughafen lösche. Die Tatsache, dass die beide MP5 Gewehre hatten erleichterte mir meine Entscheidung doch sehr ; )

Alles in allem muss man aber sagen, dass die Engländer wirklich toll und super freundlich sind. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann in den nächsten Jahren nochmal hierher kommen werde. Schon allein um den Dialekt aufzuschnappen. Der ist einfach so genial.
Entgegen all euren Befürchtungen komm ich doch ganz gut mit meinem Schulenglisch klar. Ich hatte eigentlich 0 Probleme bisher.

…to be coninued


Und nun bin ich endlich in meinem Hostel. Der Flug von London nach Los Angeles war wirklich super, abgesehen davon, dass er 11h und 9250km lang war. Vom Service und der Ausstattung an Board war ich wirklich total überrascht. Jeder Sitz hatte einen Fernseher eingebaut an dem man sehen konnte wo man sich gerade befand und wie lange es noch bis zur Ankunft dauerte. Eins vorweg, während der Flugzeit hab ich mir ganze 3 Filme angeschaut, so viel wie im ganzen Jahr bisher. Aber wenn man sich umsonst Shrek 3, Fluch der Karibik 3 und die Eisprinzen anschauen kann, dann sagt man doch nicht nein ; )

Kurz nach dem 30-minuten verspäteten Start (16.50) gab es dann unser wohl verdientes Mittagessen und kurz vor der Landung (19.50 Ortszeit) gab es dann nochmal was zu essen. Dazwischen immer wieder ein paar Snacks und etwas zu trinken. Ich kann euch Air New Zealand nur empfehlen.

Während des Fluges musste ich auch diese grüne Formular für mein Visum ausfüllen. Dies war auch der Grund warum es eine kleine Ewigkeit dauert bis ich ausgechecked war. 50 Leute die vor mir die gleiche Prozedur durchleben mussten. Grünes Formular abgeben, 2x Fingerabdrücke geben und noch nett in die Digicam lächeln, dazwischen noch paar Fragen beantworten „Wohin geht’s denn“ , „Wie lange geht’s denn“….und das nach 24 Stunden auf den Beinen.

Anyways, danach hab ich mir dann mein Gepäck abgeholt. Dabei gab es zum Glück keine Probleme und dann raus aus dem Flughafen und rein ins Nachtleben von Los Angeles. Da bin ich dann 5min vor dem Flughafenausgang gestanden und hab nur in die City geschaut. Alles so neu und doch so vertraut. Vor allem die tollen amerikanischen Polizeiwagen haben es mir angetan.

Danach hab ich mir dann ne Telefonzelle gesucht und mein Hotel angerufen. Dabei hab ich meinen tollen Ordner mit allen Hotelbuchungen, Visa Bestätigung und Routenplanung liegen lassen. War ja klar, dass das dann nach 10min nicht mehr da war. Wir sind hier ja nicht irgendwo in Deutschland wo alle 10min vielleicht mal eine Menschenseele vorbeilaufen würde ; )

Auf jedenfall gabs dann trotzdem keine Probleme. Bin mitm Taxi ins Hotel gefahren und von Michael empfangen worden. Total lustig der Typ. War leider zu müde um mich noch richtig mit ihm unterhalten zu können. Wer kanns mir verdenken nach dann doch schon 26 Stunden auf den Beinen.

Es war dann immerhin schon 11pm in Los Angeles und ich bin dann gleich Richtung Bett gegangen, aber viel mit Schlaf wars dann auch nicht. Jetlag. Das sagt bestimmt jedem was ; ) Um 2am bin ich dann schon wieder aufgewacht und bis 5am wach dagelegen. Jetzt bin ich dann aber doch noch auf meine wohl verdienten 6 Stunden Schlaf gekommen.

Nachher geht’s dann noch zum Venice Beach mit 2 Mädels, dich ich kennengelernt hab. Muss nur noch nen Adapter für die amerikanischen Steckdosen holen und ein paar Dollar abheben. Mehr wird heute höchst wahrscheinlich nicht mehr drin sein. Also bis demnächst.


AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Hallo Seth

Toll, dass wir bei Deiner Reise dabei sein dürfen. Gute Reise!

Hast Du geplant Deine restl. Reise (ausserhalb Amerikas) irgendwo zu dokumentieren?

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Da werde ich wohl auch mit reisen...!

Gute Fahrt wünsche ich und schönen Urlaub!
Gruß Matze




San Francisco!!

Gast

  • Gast
Wann gehts denn weiter? Ich bin schon ganz gespannt :)
Habe in etwa das gleiche vor nach dem Abi..

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550

Lassen wir ihn doch erst mal ausschlafen.......... :schlafen:

LG
Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Hui, 'ne Weltreise...

Da fahr ich mit.

Gruss,
Manni

Seth

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Hey Leute,

also wenn es die Adminstratoren hier erlauben, dann werde ich in DownUnder weiterposten.

Bilder gibts übrigens auf http://www.bilder-speicher.de/profil-13096-ThomasDownUnder.html zu sehen

So dann gehts mal weiter mit meiner Reise im nächsten Beitrag :D

//Edit: Einen kleinen Nachtrag müsste ich noch machen. Das Datum bezieht sich immer auf den Tag an dem ich das Geschriebene durch meinen Email Verteiler laufen gelassen habe

Seth

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
21. September 2007: It Never Rains in Southern California
« Antwort #9 am: 30.09.2007, 03:08 Uhr »
…darauf würd ich derzeit mein Geld dann doch lieber nicht verwetten. :D Also heute sind wir kurz davor zum ersten Mal Regen zu bekommen seit ich hier bin. Am Morgen wars zwar noch überdurchschnittlich warm, aber inzwischen sind doch einige Wolken aufgezogen, die uns hoffentlich in Ruhe lassen.

Anyways. Heute bin ich zum ersten Mal selbstständig in den Supermakt gegangen. Ist recht kompliziert hier in den Staaten und dauert erstmal ne Weile bis man hier den Preis findet. Um ehrlich zu sein ich habs nicht hinbekommen :D

Danach war ich noch bei der Bank meines Vertrauens und hab mir ein paar hundert Dollar geholt. (bei dem Dollar Kurs zur Zeit muaa man doch zuschlagen) Mein Zugticket kostet 159$ und die müssen ja auch irgendwie bezahlt werden. Da ich kein großer Fan von Kreditkarten bin, mache ich das dann doch lieber bar. Dies bringt mich dann zu meinem nächsten Punkt.

Morgen heißt es vorerstmal Goodbye Los Angeles and Hello San Diego, da meine 21-tägige California Rundreise beginnt. Ich werde wahrscheinlich ziemlich bald auschecken, weil es laut meinen Roommates ca. 1,5 Stunden dauert bis ich vom Venice Beach an die Union Station komme und ich eigentlich gleich morgen noch was von San Diego sehen will UND, weil ich mich, wenn ich um die Orientierung geht, ziemlich weiblich anstelle (sorry Mädels, aber wir müssen dazu stehen ; ) ). Bin dort leider nur 3 Tage bevor es dann nach Irvine zur Lisa (eine Freundin von mir, die dort zur Zeit Au Pair macht) und Las Vegas weitergeht. In der Zeit hab ich mir auf jedenfall vorgenommen, dass ich mir die Sea World Show ansehe, in den Zoo gehe und natürlich in den Balboa Park.

Noch zum Schluss ein kleiner Tipp, falls ihr selber mal vorhabt nach LA zu kommen. Plant gut und gerne mal ne halbe Stunde dafür ein um die Straße zu überqueren. Ich wollte heute die Straße zu meinem Hotel auf der anderen Seite überqueren. Forget it. Ich musste erstmal 500m zur nächsten Ampel laufen und dann wieder die 500m zurück. Das Verkehrsaufkommen ist hier wirklich erschreckend hoch.

Ich muss dann auch schon wieder Schluss machen, weils jetzt dann Abendessen gibt. Meld mich dann wieder von San Diego aus.


Kleiner Nachtrag: Es hat geregnet . Einfach unglaublich. Das ist fast schon wert gefilmt zu werden was ich dann auch gemacht hab. Werds dann hochstellen, wenn ich in San Diego wieder Internet hab. Ja San Diego. Ich muss so schnell wie möglich irgendwo hin wos wieder warm ist :D

grimmi

  • global citizen
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Re: 21. September 2007: It Never Rains in Southern California
« Antwort #10 am: 30.09.2007, 08:27 Uhr »
Noch zum Schluss ein kleiner Tipp, falls ihr selber mal vorhabt nach LA zu kommen. Plant gut und gerne mal ne halbe Stunde dafür ein um die Straße zu überqueren. Ich wollte heute die Straße zu meinem Hotel auf der anderen Seite überqueren. Forget it. Ich musste erstmal 500m zur nächsten Ampel laufen und dann wieder die 500m zurück. Das Verkehrsaufkommen ist hier wirklich erschreckend hoch.

 :wink:
Ich wäre vorsichtig, wenn Du das nächste mal jenseits von Ampeln die Strasse überqueren möchtest. Das sog. Jaywalking ist in manchen Städten nicht so gerne gesehen! Hierzu hab ich das im www gefunden...
Zitat
Penalties for jaywalking vary by municipality. For example, in Tempe, AZ, as of June 2006 jaywalking carried fines up to $118. A sampling of other U.S. cities found maximum fines ranging from $57 to $750.

Viele Grüße, Stefan :zeltfeuer:
Cheers, Stefan

Seth

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Ich war ja ganz brav und hab die Ampel genommen :D

Seth

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
22. September 2007: Ab nach San Diego
« Antwort #12 am: 05.10.2007, 08:10 Uhr »
Das war ja was heut Nacht. Ian hat gemeint, dass sowas nur einmal im Jahr vorkommt und dann meistens an Weihnachten . War dann doch ein ziemlich heftiges Ungewitter, aber heute morgen war wieder alles im Lot, so dass ich ohne Probleme und vor allem ohne nass zu werden zur Bank konnte um nochmal Geld abheben zu können. Morgens ist es am Venice Beach wirklich atemberauebend. Richtig idyllisch dem Meer zuzuhören, wenn noch keine Menschenseele unterwegs ist.

Heute habe ich dann auch wieder die amerikanische Gastfreundlichkeit zu spüren bekommen. Die Leute hier sind einfach super. Auf dem Weg zum Beach wurde ich von fast jedem begrüßt. War völlig baff. Also von wegen Großstadt sei unpersönlich. Um 9 gings dann Richtung Venice Boulevard und von dort aus mit dem 33er zur Union Station. Da hab ich dann zum ersten Mal gesehen wie groß LA doch ist. Die Fahrt zur Union Station dauerte 90min. Dort hab ich mir dann mein CA Railticket gekauft. Bis 12.10 kann ich jetzt durch ganz California fahren. 159$ hat mich der Spass gekostet, aber das werd ich schon wieder rausholen :D Jetzt wart ich grad auf meinen Zug nach San Diego. Keine Ahnung wann der fährt, aber ich habs ja auch net eilig. :D Kann sowieso net vor 17 Uhr einchecken.


Seth

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
22. September 2007: San Diego - Sunglasses Everywhere
« Antwort #13 am: 05.10.2007, 08:13 Uhr »
Das war doch mal ne tolle Zugfahrt. Hab Kelley dabei kennengelernt und sie meinte, dass der Zug 2 Stunden Verspätung hatte. Tja, wer hat dann mal wieder mit seiner Take It Easy Einstellung alles richtig gemacht :D Besser gesagt ich war halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

OK, wo waren wir gleich nochmal. Achja, bin also mit Kelley Zug gefahren. Die war echt total super drauf und so waren die 3 Stunden Zugfahrt schneller vorbei als gedacht. Die Zugstrecke war einfach atemberaubend. Mit dem Pacific Surfliner den Strand entlang. Solana Beach und Oceanside haben es mir richtig angetan. Ich denke dahin werde ich dann auch noch gehen.

Angekommen in San Diego Downtown musste ich erstmal den traumhaften Bahnhof bewundern. Eins muss man den Amis lassen, Bahnhöfe können se einfach bauen. :D Von der Rail Station aus gings dann zu meinem Hostel (USA Hostel) wobei wir wieder zum Thema Orientierung kommen :D Waren zwar nur 0,8 Meilen bis zum Hostel aber naja bei mir dann doch wieder an die 3. Zum Glück hab ich noch ein nettes Päärchen kennengelernt, die mich dann bis zum Hostel begleitet haben. Es ist einfach unglaublich wie freundlich und hilfsbereit die Leute hier doch sind. Könnten sich die Deutschen mal ne Scheibe abschneiden.

Ich denke hier wird es mir super gefallen. San Diego ist einfach phantastisch. Wo man hinblickt nur schöne Landschft, Palmen, Hochhäuser und Leute, die Sonnenbrillen aufhaben. Das ist mir sofort aufgefallen, rund 3/4 aller Einwohner hier tragen Sonnenbrillen und ich hab meine Pornobrille am Ankunftstag schon zerdeppert. :roll:

Ich werd jetzt dann noch bissl auf Erkundungstour durch San Diego gehen. Ist ja erst 17 Uhr. Man ließt sich