Tag 14, 10.08.2003
9.30 AM
Aufstehen! Heute holt Yvonne den Kaffee.
11.30 AM
Wir verlassen das Hotel in Richtung Market St, von wo wir mit der F-Line zum Ferry Building fahren wollen. Auf dem Weg dorthin machen wir noch einen kurzen Stop im Body Shop.
12.00 AM
Wir stellen fest, das heute aufgrund irgendeiner Parade der philippineschen Gemeinde in San Francisco heute keine Busse und auch die F-Line nicht die Market Street runter fahren und beschließen deshalb, zu Fuss bis zum Ferry Building zu laufen. Das einzige, was uns Kopfzerbrechen bereitet, ist ob die F-Line dann wenigstens die Wharf entlang fährt, da wir sonst nicht wissen, wie wir vom Ferry Building zum Pier 39, von wo die Fähre nach Sausalito geht, kommen sollen.
12.30 PM
Am Ferry Building angekommen erfahren wir, das die F-Line die Wharf hoch und runter fährt. Wir schauen uns kurz den Farmer´s Market an und drehen eine kleine Runde ums Ferry Building. Außerdem schauen wir uns die Bay Bridge mal etwas näher an. Danach fahren wir mit der F-Line weiter zum Pier 39.
1.30 PM
Wir kommen am Pier 39 an, wo wir erstmal unsere Tickets für die Ferry nach Sausalito und für die Bay Cruise morgen erstehen.
Danach gehen wir zum Hard Rock Cafe und fragen nach einem Tisch. Es heißt, wir müssen 20-25 Minuten warten, und wir bekommen einen „Guest Alert“, der piept, leuchtet oder vibriert, wenn unser Tisch soweit ist. Das dauert allerdings nicht wie erwartet 20, sondern nichtmal 5 Minuten.
2.30 PM
Wir sind fertig mit essen und laufen langsam zum Pier 41, Gate 1, und stellen uns dort in der Line an, die wir für die für Sausalito halten. Die Menschen vor uns sind ehrlich gesagt einigermaßen seltsam. Zuerst denken wir beide, es handelt sich um 2 Mädels und einen Typ, wobei nur komisch ist, dass beide der Mädels mit dem Typ zusammen zu sein scheinen. Aber gut. Später stellen wir fest, das der vermeintliche Typ auch ein Mädchen ist. Das finden wir dann ehrlich gesagt doch ein wenig seltsam. Außerdem war noch ein älterer Typ bei der Gruppe dabei, den wir für den Vater von einem der Mädels halten würden. Alles in allem eine recht merkwürdige Gesellschaft...
3.15 PM
Nachdem wir doch noch die richtige Line gefunden haben, sind wir auf der Ferry und suchen uns einen Platz relativ weit vorne an der Seite. Die Fähre verläßt pünktlich das Pier. Wir genießen mal wieder die schöne Aussicht auf San Francisco, diesmal auch die Golden Gate und auf Alcatraz. Leider müssen wir jedoch schon bald feststellen, dass unsere Platzwahl nicht eben glücklich war, da die Wellen heute ziemlich hoch sind und es sehr windig ist. Wir werden Gott sei Dank kaum nass, aber die Leute, die direkt vorne standen, sind ziemlich mitgenommen...
3.45 PM
Unser Schiff kommt in Sausalito an. Wir besorgen uns erstmal am Visitor Kiosk eine Karte, suchen die nächsten Restrooms auf und machen uns dann auf Entdeckungstour durch den wirklich sehr süßen Ort. Das einzige, was uns etwas mitnimmt, ist das die Hausboote anscheinend auf der gegenüberliegenden Seite der Bay liegen. Nachdem wir bei einer Zigarette am Meer mit Aussicht auf die Skyline von SF herausgefunden haben, dass es auch auf dieser Seite Hausboote gibt, machen wir uns auf den Weg dahin. Unterwegs entdecken wir ein ansprechend aussehendes Eiscafe, und da kein Starbucks in Sicht ist, um einen Frapp zu trinken, kaufe wir uns jeder ein Eis, dass eigentlich nur 2 Kugeln enthält, die aber eher aussehn wie 6 oder so... Schmecken tut das ganze natürlich auch noch fantastisch. Wir laufen schon eine halbe Stunde, als wir 4 Hausboote entdecken können. Nach weiterem Studium unserer Karte stellen wir aber fest, dass das nicht die sind, die auf der Karte erscheinen. Nach kurzer Beratung, und der Feststellung, dass die nochmal gut doppelt soweit weg sind wie wir bis jetzt gelaufen sind, und weil wir befürchten, dass wir einen Sonnenstich bekommen (in Sausalito ist es nämlich natürlich viel wärmer als in SF), drehen wir um, ohne wirklich erfolgreich gewesen zu sein.
5.00 PM
Unser Scheitern bei der Hausboot-Geschichte hat den Vorteil, dass wir jetzt pünktlich für die 5.25 PM Ferry wieder an der Anlegestelle sind. Wir reihen uns in die schon recht lange Schlange ein.
5.25 PM
Die Ferry verläßt den Hafen von Sausalito. Wir genießen wieder die fantastische Aussicht auf SF. Diesmal legen wir noch einen Zwischenstop in Tiburon ein, das liegt gegenüber von Angel Island und sieht wirklich sehr nett aus. Da könnte man sich durchaus vorstellen zu wohnen. Aussicht auf SF, Meer direkt vor der Nase, ein relativ kleiner Ort, aber nicht sehr weit weg von der Großstadt... Außerdem stellen wir fest, dass wir wohl wirklich nicht viel verpasst haben, als wir Angel Island gestrichen haben, denn so aus der Nähe sieht diese Insel für jemanden, der nicht wandert oder Kajak fährt nicht besonders ansprechend aus. Nach diesem Stop geht es dann weiter in Richtung SF. Diesmal werden wir nicht nass und auch der Wind ist nicht so stark.
6.30 PM
Wir legen wieder am Pier 41 an. Wir machen uns langsam auf den Weg zum F-Line Stop in der Beach & Jones. Ein kurzer Bummel an der Wharf kann nämlich nie schaden!
7.00 PM
Wir kommen an unserem bewährten F-Line Stop an, besorgen uns noch kurz einen sehr erfrischenden, leckeren Frappuchino beim Starbucks (Tazoberry und Tazocitrus) und warten auf die F-Line. Als nach einer Weile keine F-Line auftaucht, gehen wir kurz unsere Marlboro Ultra Lights kaufen.
Wir warten danach noch ein bißchen weiter, aber als dann immer noch keine F-Line kommt beschließen wir mit dem Bus 30 der in der North Point St oberhalb von Ghirardelli abfährt zurück in die City zu fahren. Irgenwas muss wohl mit der F-Line nicht stimmen...
7.30 PM
Wir steigen in den 30 und steigen direkt am Union Square wieder aus...
8.00 PM
Wir sind, ohne weiter Abstecher, wieder zurück im Hotel und schauen Charmed an...
0.00 AM
Schlafen!