usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2010 - vier Wochen im Juli/August auf Maui, Kauai und Big Island  (Gelesen 56911 mal)

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Hi Karin,

euer Dodge Ram sieht echt gut aus :D Rachelle war uns auch sehr behilflich, sie ist wirklich eine gute Fee.

Jetzt folgt der nicht versicherte Teil, bis zum Visitor Center und über die Saddle Road erlaubt Alamo (die meisten anderen Vermieter nicht!) die Fahrt noch.

"... die Fahrt NOCH" stimmt nicht ganz :wink: Alamo hat, wie alle anderen Autovermieter (Harper ausgenommen) bis zum 30. Juni 2003 keinen Versicherungsschutz auf der Saddle Rd. und schon gar nicht bis zum Mauna Kea Visitor Center gegeben. Dies ist erst seit 1. Juli 2003 der Fall. Alamo hat also Harper zu einem gewissen Teil nachgezogen, was ich völlig ok finde, denn Harper hat schon seit einiger Zeit Schwindel erregende Tagessätze :shock:

Der Gravel ist etwas rutschig, aber es scheint recht frisch gegradet zu sein.

Wir fuhren etliche Tage nach euch hoch, da war die Piste in keinem guten Zustand. Hat Rolf etwa so umgeackert? :lol: :wink: :nixwieweg:

Rolf probiert mal spaßeshalber, den 4mal4 einzustellen und fährt etwas damit und probiert es aus, aber absolut notwendig wäre es nie.

Bei unseren gemieteten Jeep geht ohne 4x4 nichts, aber die Motorleistung ist auch kein Vergleich zum Dodge Ram.

Auf dem Weg nach unten bewundern wir den Sternenhimmel, der aussieht, wie im Planetarium: Unglaublich, so einen Sternenhimmel haben wir noch nicht erlebt. Unsere Photoausrüstung ist allerdings nicht in der Lage, das festzuhalten.

Wir sind auch dieses Jahr just for fun spätabends zur Hunter Checking Station an der Saddle Rd. gefahren (gegenüber der Mauna Kea Access Rd.) und haben von dort aus den Sternenhimmel mit den unzähligen Sternschnuppen bewundert. Es war allerdings bitter kalt und Michael ging allein nach draußen, um mit der Kamera + Stativ Fotos zu versuchen. Sind gar nicht mal so schlecht geworden. Ich zog das Innere des Autos vor :wink:

Ich habe endlich Sweet Potatoes, keine ekligen orangen matschigenYams, gefunden

Oh, hör' mir bloß mit Yam auf :cry:
Als wir nach GC zogen, schenkte uns der Vermieter Yam-Wurzln, denn Yam gehört unbedingt in eine gute Potaje. Meine gekochte Potaje wäre sicher gut gewesen, hätte ich KEIN Yam verwendet :lol: Die Pflanzen haben dann nicht mehr lange gelebt :wink:

Michael hat heute den ungefähren Zeitpunkt unserer nächsten Reise nach Hawai'i genannt :D Entspricht aber nicht ganz meinen Vorstellungen... (wird nicht lange dauern, bis er es liest :lol:).

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

boehm22

• Optimist
  • Silver Member
  • <Follow your dreams.>
Hi Anne,

bin auch fließig am mitlesen und Bilder geniesen - und bin so jeden Tag wieder im Geiste dort auf Hawaii.

Michael hat heute den ungefähren Zeitpunkt unserer nächsten Reise nach Hawai'i genannt :D Entspricht aber nicht ganz meinen Vorstellungen... (wird nicht lange dauern, bis er es liest :lol:).

LG, Angie

Ja, der Adrian sagt in letzter Zeit auch öfter mal ganz sanft "ich will wieder nach Hawaii" zu mir.

Wird aber wohl länger dauern, da er seit einer Woche wieder  Schüler ist und kein eigenes Einkommen mehr hat.
Außerdem müssten wir dann das nächste Mal auch meine Tochter mitnehmen, die eine echte Wasserratte ist.

Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Hallo Rosi,

Ja, der Adrian sagt in letzter Zeit auch öfter mal ganz sanft "ich will wieder nach Hawaii" zu mir.

Wird aber wohl länger dauern, da er seit einer Woche wieder  Schüler ist und kein eigenes Einkommen mehr hat.
Außerdem müssten wir dann das nächste Mal auch meine Tochter mitnehmen, die eine echte Wasserratte ist.

ein Mal Hawai'i, immer wieder Hawai'i :hippie: Nicht für alle, aber für viele.
Die Inseln haben wirklich etwas Anziehendes an sich. Was ich jetzt alles schon am Plan habe, was wir das nächste Mal unbedingt machen wollen - sagenhaft.
Und Karin (= Anne) geht es überhaupt nicht anders, stimmt's, Karin? :wink:

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kauschthaus

• Diamond Member
Puh, das war spannend.  :shock:

Wobei mir die Erwähnung von diversen Schießereien und jetzt die Schilderung vom Handyklau doch etwas Kopfzerbrechen macht. Hawaii scheint in punkto Kriminalität doch etwas heftiger als der Rest der USA zu sein, oder täuscht mich das?  :shock:

Aber die Gegenden und die Ferienwohnungen sind der Knaller, absolut fantastisch.

Schreib schnell weiter, viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Hi Petra,

Hawaii scheint in punkto Kriminalität doch etwas heftiger als der Rest der USA zu sein, oder täuscht mich das?  :shock:

meine Reiseberichte hast du anscheinend nicht gelesen :wink:
Wir bereisen Hawai'i seit 1995 und schon damals war die Kriminalitätsrate sehr hoch. Sie nahm im Laufe der Jahre nicht ab, sondern immer mehr zu und seit der Weltwirtschaftskrise ist es besonders arg, da viele ihre Arbeit und teilweise sogar ihr Zuhause verloren haben und auf der Straße bzw. den Stränden wohnen (besser gesagt: hausen). Die Arbeitslosen bekommen zwar Lebensmittelgutscheine, aber das reicht natürlich nicht und daher "müssen" sie sich Geld beschaffen. Das funktioniert nur, indem sie in Autos einbrechen oder z. B. am Strand abgelegte Handys mitnehmen. Damit pilgern sie dann in diverse Pawn Shops, wenn sie die Dinge nicht sonstwie verhökern können, um an Geld zu kommen. Reine Beschaffungskriminalität.

Dieses Jahr sahen wir erstmals, dass vorwiegend in Autos mit dunklen Scheiben eingebrochen wird. Tja, die Diebe sind auch nicht dumm.

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
Nur im Gespräch alles klären. Einzige "Waffe": Auf englisch quatschen...
Das ist allerdings auch seine übliche Wesensart, wie ich ihn kenne.
Und das ist sicher auch ein Grund dafür, daß das ganze so gut ausgegangen ist und er für die Jungs einfach ein `cooler Typ` war.

Trotzdem, ich mache mir immer Sorgen, manchmal berechtigt, meistens aber unberechtigt. Ich gebe mir Mühe, dass mein zweiter Vorname nicht "Glucke" wird, aber ab und zu steht das Wort schon im Raum...  :wink:
Das ist nichts, wofür Du Dich entschuldigen müßtest, Karin. Eine Mutter wird sich immer um ihre Kinder sorgen...

Der letzte Tagesbericht hat mir wieder sehr gut gefallen. Zum Tagesausklang auf den Mauna Kea, das hat schon was.
Schade, daß wir damals nicht bis ganz hoch gefahren sind. Aber unsere kleine `Reisschüssel` hat ja am Visitor Center kaum noch gezogen  :roll: Aber das holen wir irgendwann nach.
Der Sternenhimmel da oben ist schon grandios; ganz einfach, weil ringsherum kaum irgendwelches Streulicht ist. Die Teleskope stehen schon nicht umsonst da oben.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Kauschthaus

• Diamond Member

meine Reiseberichte hast du anscheinend nicht gelesen :wink:

Doch, wenn auch nicht alle, glaube ich.  :oops:
Ja, ich weiß schon, dass Hawaii alles andere als diebstahlssicher ist. Aber die gleich zweimalige Erwähnung von Schießereien ist schon heftig. :zuberge:

Karin, wie war das in euren Ferienhäusern? Konntet ihr Wertsachen unbesorgt dort lassen, wenn ihr tagsüber unterwegs wart?

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi liebe Mitfahrer,
vielen Dank, dass Ihr Euch auch solche Gedanken um unsere Erlebnisse macht.

Vor Ort sah manches anders aus, als ich es hier beschreiben kann:

Auf der spontan verrückten Lavatour fühlten wir uns zu viert schon sicher, wenn einer (das wäre dann wohl ich gewesen  :wink: ) gestolpert wäre, hätten drei andere helfen können.

Mit unserem Truck war die Strecke selber zum Mauna Kea hoch gefühlt ungefährlich, wir haben allerdings im Südwesten und im Nordwesten auch so manche Jeepstrecke erlebt. Eine Dirtroad in Südutah ist schon meist deutlich weniger gepflegt als diese Straße. Dort fährt man natürlich nicht so hoch hinauf und man ist die ganze Zeit schon auf ca 2000 Metern Höhe unterwegs. Hier am Mauna Kea kommt man von 0 Metern in kurzer Zeit auf 4000 Meter, das ist für den eigenen Kreislauf und für den fahrbaren Untersatz etwas ganz anderes.  :wink:
Der Truck war unglaublich stark motorisiert, die Reifendurchmesser groß (Schlaglöcher dann kleiner), Rolf ziemlich erfahren...
Das soll auf keinen Fall bedeuten, dass die Straße ungefährlich ist und mit jedem Auto zu jeder Zeit locker zu wiederholen ist.  :wink:

Diebstahlgefahr auf Hawaii in den Unterkünften:

Wir haben uns nicht unsicher gefühlt.  :D Vor allem nicht in den Condos oder im Haus:
Lyndy vom Malia Bree schrieb mir vor unserer Ankunft im Dunkeln, die rechte Tür sei offen, der Schlüssel liege auf dem Küchentisch...  :lol:
Die Condos haben eine "Lock Box", kleine Schlüsselfächer, die mit einem unglaublich komplizierten Code geöffnet werden, so wie "3456" o.ä....  :lol: :lol:
Die Haustürenschlösser sind ebenfalls eher lachhaft...
Die Anlagen waren aber geschützt, es gab Hausmeister....
Wir waren jedes Mal in ziemlich guten Wohngegenden.

Den Handydiebstahl, der war Pech, aber:
Ein Handy unter einem T-Shirt liegenzulassen und dann baden zu gehen, das ist in Deutschland nun auch nicht so sicher.  :wink:
Wartet ein paar Tage ab, das Thema Handy kommt noch einmal im Laufe der nächsten Woche, "umgekehrt"...  :lol:

Jetzt werde ich gleich mal aus 5 Kameraaufnahmelisten die nächsten Photos für Euch heraussuchen....  :wink:
Tschüß
Karin

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Hi Karin,

Wartet ein paar Tage ab, das Thema Handy kommt noch einmal im Laufe der nächsten Woche, "umgekehrt"...  :lol:

also ein echter Abenteurerurlaub :wink:

Jetzt werde ich gleich mal aus 5 Kameraaufnahmelisten die nächsten Photos für Euch heraussuchen....  :wink:

Viel Vergnügen, da bist du ja beschäftigt :lol:

Freue mich schon auf die Fortsetzung :D

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Anne

• Diamond Member
Hi,

heute ist
Dienstag, der 3. August 2010

Wie jeden Tag in dieser Woche gibt es nachts bis morgens warme Schauer, die aufs Dach prasseln, die Sonne lugt aber immer wieder heraus, wir sind in Hilo! Tagsüber war es immer schön.

Tee und Computerarbeit (Rolf) und Tagebuch (ich) mit Blick aufs Meer,

das einzig etwas Nervige ist das unstabile Computernetz, das immer wieder abbricht.

Ein schwarzer Fleck im Grün unter mir:

Ein Wildschwein direkt vor unserem Garten, ich renne mit Kamera zur Veranda, weg, na klar. Da kommen zwei weitere schwarze Wildschweine aus dem Gebüsch

und ich bekomme sie beim Wegrennen gerade noch vor die Linse, die Feiglinge, ich hätte sie für mutiger gehalten, die kamerascheuen Biester!

Rolf lacht, als er meine „Beweisphotos“ sieht; viel Grün, kleine schwarze Punkte… Ich hätte in Ruhe das Tele aufschrauben sollen…
Mit etwas Heranzoomen muss sich doch etwas machen lassen!

Da, die nächste Tiersichtung:

Eine Cane Spider, ziemlich groß und laut meiner Erinnerung (Revealed Reiseführer) ungefährlich, aber eben sehr, sehr groß!  :schau:
Wirklich, ganz ohne Anglerlatein!
Keine, die man aufsaugen kann! Im Schlafzimmer!  :zuberge:
ROLF!!  :hilfe:
Er kümmert sich in gewohnter Manier um gefährliche Tiere!  

http://www.instanthawaii.com/cgi-bin/hawaii?Animals.cane

Hier dürft Ihr sie ansehen, Ihr werdet verstehen, dass ich Wichtigeres zu tun hatte als das Monster abzulichten...  :shock: :roll: :oops:

Heute sind wir faul und brechen spät auf:

Rolf wird von uns bei der Librarie abgesetzt.

Ich fahre mit dem Dodge Ram ganz vorsichtig los, er fährt sich gut, ist aber schon größer als ein PKW…
Bei Ross darf ich shoppen, die Söhne auch, aber deren Begeisterung ist schneller vorbei als meine, ich bekomme aber meine Zeit, vielen Dank!

Der Farmer’s Market in Hilo mit dem Stand des netten alten asiatischen Ehepaars mit den tollen Sweet Potatoes ist geöffnet und mit Radebrechen und Zeichensprache „verständigen“ wir uns, amerikanisch kann die alte Frau nicht, „fourteen pikty“ ist der Preis.   :lol:  Wir kaufen Passionsfrüchte, Sweet Potatoes (nein, immer noch keine ekligen Yams, Angie!), Lychees, Apple Bananas, der Nachtisch ist gesichert!

Durch das Gewirr von Hilo’s Einbahnstraßen tasten wir uns zickzackartig an Rolfs Standort ein paar hundert Meter von uns entfernt heran.

Panda Express und ganz schnell nach Coconut Island:

Es ist später Nachmittag und alle haben Hunger.

Alte Erinnerungen auch der Söhne auffrischen und futtern,

dann gehen 50% von uns springen:

Es gibt einen Sprungturm,

den ich vor vier Jahren das Springen noch verboten hatte, da muss ich komischerweise ängstlich gewesen sein, aber jetzt gibt es kein Zögern…

Aua! Das war keine Absicht....  :wink:

Man kann auch "normal" baden gehen, das Wasser ist warm! :D

Das Hilo Hawaiian, wo Angie und Michi gerade wohnen, aus den News auf ihrer Homepage weiß ich von dem Upgrade auf Ocean View:
Ich starre (peinlich) auf die Fensterfront.  :oops: :wink:

Aber um diese frühe Zeit sind die beiden doch auf einem Trail anzufinden, denke ich... falsch, Angie ist gerade bei den Waschmaschinen unten, nur kurz übers Wasser entfernt..

Rolf findet eine hervorragende Kokosnuss im Gras, auf Coconut Island, standesgemäß, wie gut, dass die Machete greifbar ist!

Das Schiff vom Sonnenaufgang?

Wir fahren ausnahmsweise noch im Hellen nach Hause und Tischfußballturniere finden ausgiebigst statt von 75% der Reisegruppe, 100% der männlichen Mitglieder.
Geckos im Haus und außen an der Scheibe suchen nach Fliegen, es macht Spaß, sie zu beobachten.

Tschüß
Karin

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Hi Karin,

Das Hilo Hawaiian, wo Angie und Michi gerade wohnen, aus den News auf ihrer Homepage weiß ich von dem Upgrade auf Ocean View:
Ich starre (peinlich) auf die Fensterfront.  :oops: :wink:

Aber um diese frühe Zeit sind die beiden doch auf einem Trail anzufinden, denke ich... falsch, Angie ist gerade bei den Waschmaschinen unten, nur kurz übers Wasser entfernt..

hätte ich nur die allerallergeringste Ahnung gehabt, wäre ich die paar Schritte zu euch hinüber gegangen, aber meine Glaskugel war nicht gereinigt :wink:, die Wäsche aber schon :lol:
Habt ihr übrigens die grüne Meeresschildkröte gesehen? Ich weiß jetzt nicht, wo sie an diesem Morgen war (muss erst so weit kommen mit dem RB-Tippen), aber sie schwomm immer zwischen dem Hilo Hawaiian und Coconut Island hin und her.

Das Schiff vom Sonnenaufgang?

Meinst du von der Sonnenaufgangstour? Nein, das sind die Kreuzfahrtschiffe, die von einem der Häfen vom Festland kommen und dann von Insel zu Insel schippern. Meist legen sie um 6 Uhr morgens an und um 6 Uhr abends wieder ab.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Anne

• Diamond Member
Hi,

Mittwoch, 4. August 2010

Ich setzte mich in den Garten, um Tiere (Wildschweine...) :lol: zu beobachten, diesmal gleich nah dran und mit Kamera mit Teleobjektiv, also perfekt ausgerüstet.  
Ich entdecke keine außergewöhnlichen Tiere, na ja, ein Mungo wundert sich über mich. :lol:

Suchbild, kleine Hilfe, genau in der Mitter der "Ast"...

– aber jede Menge ganz kleiner Tierchen entdecken mich – trotz „Off“. Man muss manchmal Opfer bringen!

Der Honoli’i Beach Park in der Nähe

mit den vielen Surfern

hat Kokospalmen –

und Rolf entdeckt zahlreiche braune reife Kokosnüsse, die in unserer alten Reisetasche gesammelt werden, die ich gerade entsorgen wollte, sehr praktisch!

Wir brechen auf zum Farmer’s Market in Hilo, der am Mittwoch (und Samstag) riesig ist, aber bisher an den anderen Tagen auch schon groß genug für uns war.

Die Stimmung ist unglaublich. Wir filmen, aber fotografieren leider nicht, sorry...  :oops: (und ich bekomme keine Einzelbilder aus den Filmen.)

An der Ecke sitzt ein junger Mann, der frische Kokosnüsse mit seiner Machete  zurecht haut und mit Strohalm zum Safttrinken verkauft.

Mike und Chris unterhalten sich mit ihm, holen ihre Machete aus dem Auto, die anscheinend sogar ziemlich gut ist (Markenfabrikat) und bekommen einen Stand auf der anderen Straßenseite gezeigt, wo sie sie schärfen können.
Für 5$ haben sie jetzt eine perfekte Machete. Und die brauchen wir ja auch...

Bei Subway werden neue Varianten ausprobiert, „Buffalo Chicken“ schmeckt uns gut, aber die anderen auch…

Rolf und die Jungen sitzen hinten auf der Truckfläche, ich ganz allein vorne als Fahrer, einer muss sich immer opfern…  :lol:

Auf zum Volcanoes National Park:

Der Crater Rim Drive ist weiter zu Teilen gesperrt, die SO2 Dämpfe sind zu stark.

Wir sehen uns den spannenden Film im Visitor Center an.

Und „knacken“ nachher neben der Ladefläche des Trucks Kokosnüsse, die geschärfte Machete muss ja ausprobiert werden. Rolf hatte einen guten „Riecher“: fast alle schon sehr braun aussehenden Nüsse sind perfekt und das Fleisch saftig und süß – Passanten mit wehmütigen Gesichtern dürfen auch probieren.

Weiterfahrt, das Volcano House wird wohl gerade renoviert, das war auch schon überfällig.

An den Steam Vents bekommen wir den ersten Eindruck der riesigen SO2 Wolke, ich dachte, das wäre übertrieben, im Gegenteil!

Rolf steht am Kraterrand und fotografiert, da „opfert“ er seinen Hut an Pele, die Vulkangöttin, nur nicht ganz freiwillig, ein Windstoß half da nach…

Er liegt ganz tief und nicht einmal die Söhne dürfen hinuntersteigen, er ist halt „geopfert“. Waimea ist Rinderstadt, da wird ein neuer gesucht!

Am Kilauea Overlook sind wir noch näher an der Wolke, die VOG erzeugt, Volcanic Smog, der bis nach Kona zieht.

Am Jaggar Museum schlägt der Szintigraph bei „Kilauea“ so doll aus, dass eigentlich nur noch ein dunkelblaues Band auf dem Papierstreifen zu sehen ist, kein Wunder!

Nach Sonnenuntergang kann man hier das Loch im Halema'uma'u glühen sehen, ich will unbedingt hin!!

Wir fahren den nicht gesperrten Crater Rim Drive und die Chain of Craters Road bis dahin ab.

Die Thurston Lava Tube

im Tree Fern Wald

haben wir früher schon besichtigt,

dieses Mal sollen trotz miesen Lichtbedingungen Photos versucht werden.

Am Ende des beleuchteten Durchganges geht es hinter einer Drahttür weiter.
Ich rufe den Jungen zu, dass ich Taschenlampen im Auto habe, da sind sie auch schon verschwunden, mit Licht!
Ich stelle erstaunt (wie doof von mir) fest, dass alle drei Handys natürlich auch Beleuchtung haben und perfekte Taschenlampen abgeben, so eine Art „Schweizer Taschenhandy“, sehr praktisch. Chris, Mike und ich verschwinden in der wirklich langen und ansonsten stockdusteren Lavatube, unglaublich, das sich so etwas Schönes hinter der Drahttür befindet, wusste ich auch nicht! (leicht dämlich??)

Im wunderschönen Abendlicht fahren wir die Chain of Craters Road ein Stück weiter,

die rosa leuchtende Dampfwolke ist oft zu sehen, der Mauna Loa liegt wolkenfrei vor uns.

Jetzt ist es dunkel genug, zum Jaggar Museum durchzufahren, ich sitze auf der Ladefläche, Mike probiert den mittleren Vordersitz aus, wir wollen diesen Truck unbedingt behalten, bitte, Alamo!!

Es wird dunkel und kalt:

Wir wickeln uns in Badehandtücher ein, das muss reichen.

Das Glühen ist unglaublich, so nah an einem aktiven Vulkan zu sein ist ein unglaubliches Gefühl!

Und bei früheren Besuchen gab es das nicht, der Vulkan ist tatsächlich unglaublich lebendig und Pele hat immer neue Ideen!

Nur äußerlich, nicht innerlich durchfroren machen wir uns auf den Heimweg. Keiner jetzt mehr hinten….

Die verhungerten Jungen bekommen noch ein Sub, bei Walmart werden Milch und Sonnencreme und rosa Guava Bread nachgetankt, da erzählt Chris, dass ihm schlecht sei

Er verschwindet zu den Restrooms, die Heimfahrt übersteht er, dann huscht er ohne Umwege ins Bett.

Wir vermuten, dass es doch ein paar zu viele Kokosnussstücke waren heute, so viel Fruchtfleisch hatte wir noch nie! Mike und ich haben die Passion Fruits niedergemacht, Chris mag ganz besonders Kokosnuss.

Die Nachtruhe kehrt schnell ein, nur ein wenig Shark Week muss vom Bett aus noch sein!

Beim Checken der Mails entdecke ich, dass Angie uns für morgen früh einen Termin bei Chris Aruba mit einer Vulkanwanderung zu flüssigen Lava beschaffen könnte, wie nett. Aber der kranke Chris ist geht vor.
Wir erleben hier so das Paradies, dass wir nicht (sooo  :wink:) enttäuscht sind, es ist alles sonst so perfekt!  

Tschüß
Karin

Anne

• Diamond Member
Hi,
ich möchte noch einen kleinen Nachtrag zu unserem Haus Malia Bree am Onomea Scenic Drive machen:

Das Haus war wunderschön und für meine drei Männer die (fast) schönste Unterkunft auf Hawaii.

Die Architektrur ist beeindruckend, die Stelzenbauweise sehr ungewöhnlich:

Die Lage mitten in einem gepflegten Garten mitten im Urwald bestechend.

Die Belüftung ist so genial geregelt, dass wir ohne Klimaanlage immer eine angenehme Temperierung hatten und nachts einige Schiebetüren schlossen.

Es gibt allerdings einen Punkt durch die Lage am Urwaldrand bedingt:

Lyndy, die Besitzerin, hält das Haus unglaublich sauber. Es gibt Mückengitter um die Hälfte der Veranda und vor jedem Fenster.

In diesem Haus wohnen aber viele Geckos, trotzdem.

Wer vor ihnen Angst hat, hätte ein Problem. :wink:

Die Geckos sind scheu und sie huschen vor Menschen davon, aber mir fiel z.B. eine auf den Boden (sie blieb unverletzt), als ich die Besteckschublade öffnete und eine wohl oben auf der Schubladenumrandung geschlafen hatte. Oder als wir eines Abends ins Haus kamen und wir die Haustür öffneten, fiel eine von oben herunter (glücklicherweise auf den weichen Teppich und sie rannte anscheinend ohne Probleme weg)
Unserem jüngeren Sohn huschte nachts eine über die Bettdecke, er hat sich unglaublich darüber gefreut.  :D :D :D

Wer eine Phobie gegen Geckos hat (wie ich Höhenangst), der würde das nicht komisch finden...  

Auf dem Suchbild Küche zu sehen:

Auf dem Kühlschrank steht ein Ameisenspray und ein Roach Spray.  :shock: :?
Man muss alle Lebensmittel in den Kühlschrank stellen, alle, die Ameisen entdecken alles und eine Roach fand ich auch...

Also eine erneute Phobikerwarnung...

Die Holzpöller des Hauses werden unten alle vier Monate gegen "Viecheraufstieg" besprüht, im Haus selber wird nicht gesprüht, Lyndy möchte das Haus nicht mit "Gift" benebeln.  :lol:

In den Condoanlagen war man da durchaus weniger zimperlich, die Pest Control rückt da bestimmt häufig aus...  :wink:

Wir Touris merken das Sprühen selber natürlich nicht, aber wir bemerken (durchaus positiv) , dass es keine "Viecher" gibt.  :wink:

Ist also ein etwas zweischneidiges Schwert   :? , biologische Vielfalt im Haus oder nicht... Hat beides so seine Vor- und Nachteile...  :wink:

Nur so als Hinweis zum Haus "Malia Bree", welches wir sehr geschätzt haben, in fast allen Aspekten, aber eben nur in fast...

Tschüß
Karin

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Hi Karin,

ein herrlicher Tag in meinem Volcanoes NP :D Ich habe deinen Bericht nahezu verschlungen :D Auch die Fotos sind toll - der Kilauea Iki Crater, die Kilauea Caldera mit dem Halema'uma'u und in diesem der rot glühende Vent - fantastisch!!

Was mich nicht wundert ist, dass Chris nach den vielen Kokosnüssen schlecht geworden ist. Wenn er die, die man aufgehackt auf der Ladefläche sieht, wirklich alle verspeist hat - na, gute Nacht :wink:

Und das mit der Lavatour mit Chris war einfach Pech. Ist doch klar, dass Chris Vorrang hatte und Chris hatte auch vollstes Verständnis.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Hi Karin,

euer Haus sieht wirklich sehr schön und gepflegt aus, der Garten ebenso.
Ich finde es sehr gut, dass du nicht nur die positiven Dinge schreibst, sondern auch die - für manche - negativen, wie die diversen Tiere. Wir haben nichts gegen Geckos, aber bei Küchenschaben sind/wären wir sehr schnell mit dem Spray bereit.

Jetzt verrate mir aber bitte eines, wo soll denn auf diesem Foto ein Gecko versteckt sein? Ich kann ihn nicht entdecken, auf keiner Wand, am Boden auch nicht, auf den Arbeitsplatten nicht...

Danke für die Auflösung, wann immer sie erfolgt :wink:

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie