Hi,
Sonntag, der 1. August 2010 Wir wachen beim
trommelnden Regen aufs Dach auf. Wie gestern.
Nachts regnet es wohl oft in Hilo und tagsüber kommt dann die Sonne und erwärmt unsere Solar Pannel mit dem Duschwasser.
Rolf und ich erkunden die Bauweise unseres Hauses,
das auf
dicken Holzbaumstämmen steht,
vier große dicke im Innern bis unter das Dach und die anderen um die Veranda herum.
Wir fahren als erstes - wie versprochen - zu den
Rainbow Falls, mit Seil. Zuerst muss nur noch kurz eine Stelle am
Onomea Scenic Drive erkundet werden,
eine Bade- und Sprungstelle unter einer Brücke.
Die Küste ist wunderschön und wild.
Aber nun endlich zu den
Rainbow Falls:
Die Söhne mit
Handy (für Notfallanrufe, so will es die Mama....) steigen aus und freuen sich, dass wir ihnen Vertrauen schenken, endlich mal... und sie alleine an den Rainbow Falls springen lassen…
Da eine
gelbe Warnleuchte im Auto aufblinkt und
"no fuse" auf dem Display erscheint, fahren Rolf und ich derweil zum Flughafen.
Falls wir den Wagen umtauschen müssten, dürfen wir mittlerweile keinen normalen SUV mehr nehmen, meint der Familienrat einig!
Pünktlich kurz vor Alamo am Airportdrive
erlischt "no fuse" und die gelbe Leuchte verschwindet auch.
Wir fragen zumindest, was das war: Der Reifen hat sich laut Aussage selbstständig aufgepumpt, kann der das?? Und Die Fuse - Sache war eine Sicherung mit Wackelkontakt, wir
behalten den Wagen! Danach fährt das Ehepaar
allein zum Sightseeing in Hilo. Das Hilo Hawaiian Hotel steht noch, Coconut Island davor hat leider sonntagbedingt keine Parkplätze mehr frei,
aber daneben die Queen Lili'uokalani Gardens haben noch viele freie.
Wir genießen den Blick auf die Hilo Bay und frischen Erinnerungen an frühere Urlaube auf.
Dann geht es zu den Läden am
Bayfront Highway,
einer ganz romantischen alten Ladenpassage mit einem aktiven kleinen Teil des sonst großen Hilo Farmer's Market.
Wir stöbern und erstehen
Papayas, Banana Bread, Apple Bananas, Passion Fruits, Purple Sweet Potatoes (nein, keine ekligen Yams!) und ich bleibe bei den schönen
Schmuckständen hängen. Auf Kauai war ich zu schnell.... Die Ketten sind zu schön, man kann sie nicht dort lassen!
Dann aber geht es ab zu den Kindern,
Elternzeit hat immer ein Ende!
An den
Rainbow Falls treffen wir schon unten am Parkplatz Mike, der Chris sucht und etwas von
gestohlenem Handy erzählt.
Ich suche Chris an der Seilsprungstelle und rufe ihn erfolglos.
Ein
einheimischer Teenager fragt mich, ob ich einen großen blonden Jungen suchen würde, einer von zwei Jungen?
Der hätte "Trouble" mit anderen Jungen bekommen, die sein Handy gestohlen hätten und er sei ihnen hinterher gerannt. Mir wird schlecht. Auf Nachfrage meint er, Chris sei "probably hurt", ich werde leicht panisch.
Plötzlich höre ich Chris rufen und er kommt aus den Büschen.
Er erzählt: Er war im Wasser und hat beobachtet, wie sich drei 19 jährige sich bei seinem T-Shirt, unter dem sein Handy lag, zu schaffen machten.
Sie rannten mit dem Handy weg. Chris nahm die Verfolgung auf, zwei auf dem
Skateboard waren zu schnell, den Dritten holte er aber ein.
Er versprach, nicht die Police zu rufen, wovor sie anscheinend große Sorge hatten. Der Dritte überredete deshalb die anderen per Handy, Chris sei cool, sie sollten es zurückgeben. Die warfen dann das Handy in die Büsche und der
Dritte half Chris, es zu suchen.
Chris meinte, das seien coole Jungen mit wenig Geld gewesen, die halt nähmen, was sie so fänden.... Das hatte man ihm erzählt, bevor sie sich dann
mit Handschlag verabschiedet hätten.
Ich gebe keinen Kommentar ab....Apple Bananas, Passionsfrüchte, Banana Bread landen in den Mägen, noch am Parkplatz, mit Machetenhilfe geöffnet, aber es reicht nicht:
Bei den "Restaurant zu den goldenen Bögen" wird der ungesunde Teil Nahrung dazugefüllt, bei zweien von uns...
Die Puna Coast ruft:Ist heute der Viewing Point für die Lava geöffnet??
Wir tanken und kurz danach steht das erlösende Schild:
OPENWir kommen durch und Rolf und ich machen uns auf den Weg, ca. 1 Meile auf dem Asphalt der Straße darf man weitergehen, bis Posten alles absperren:
Kurz dahinter dampft die Lava auf der Straße noch und keiner darf weiter. Man sieht an Dampfwolken, wo sich die Lava den Hang hinunterwälzt. Die Lava sieht man nicht, aber wir sind wirklich nah dran. Gischt spritzt hoch, wo Lava ins Meer fließt. Gestern auf unserer Querbeetwanderung kamen wir bis zu den Häusern in der Lava, heute parken wir in Höhe der Häuser und kommen weiter dran.
Ab
Dunkelheit kann man es meist, aber nicht immer, glühen sehen, aber heute hat der Parkplatzmensch ein "very good feeling", dass es "red" wird. Das reicht mir aus, ich will wiederkommen, wenn meine Männer mich lassen....
Die Zeit bis dahin kann man an der Puna Coast sehr gut nutzen:
Ich möchte so gerne die tollen Kapoho Lava Pools sehen, wo man Unmengen tropischer Fische in lauter kleinen von warmen Quellen gespeisten Tide Pools schon von oben beobachten kann. Ohne Schnorcheln, das klingt verlockend….
In der Ecke gibt es lauter
Vacation Rentals mit eigener Hot Spring mit Pool im Garten.
Nur eben zu weit weg von Hilo, sonst wäre ich beim Buchen schwach geworden!
Die
Fahrt dahin mit mir auf der Ladeklappe ist ein Highlight! Am liebsten würde ich Rolf dazuholen und Chris fahren lassen!
Durch „Tree Tunnel“ hindurch, Wellenstraßen meist „Onelane Roads“, dann direkt an der Küste entlang mit scharfen Lavafelsen und hohen Wellen, ich genieße nur noch. Cabrio Fahren auf der Ladeklappe, man kann es sich nicht vorstellen, wenn man es nicht probiert hat! Genial!!
Wir wollen alle nur noch Trucks mieten! Aber man mach nur einen Plan. Wir kommen an, parken, zahlen die "Spende", Rolf findet reife herunter gefallende Kokosnüsse mit Wasser innen drinnen, die Unmengen an Fruchtfleisch ausgebildet haben. Wir haben zufälligerweise… unsere Machete dabei. Chris klettert und Mike klettert und beide schlagen weitere Nüsse ab. Die Männer nutzen die Machete ausgiebig.
Ich halte in den Pools nach Fischen, den Unmassen an Fischen, Ausschau.
Die sind heute aber wohl nicht da. Anscheinend bis auf ein paar schwarze kleine alle heute auf Ausflug... Die Sonne scheint nicht mehr in die Pools, ob es daran liegt? Wir sind nämlich anscheinend die einzigen Urlauber, die hier keine Unmengen an Fischen entdecken…
http://www.hawaiiweb.com/hawaii/html/beaches/kapoho_tide_pools.htmlMan mach nur einen Plan...
Wir wollen zurück zu dem
Ahaluni Warm Pool Beach Park. Auf der 137.
http://www.hawaiiweb.com/hawaii/html/beaches/ahalanui_park.htmlDort gibt es einen
riesigen und tiefen Pool mit Badewannentemperatur, der von Warm Springs von unten gespeist wird und ab und zu von Wellen aus dem Meer, die durch einen Gang hineinströmen, mit Salzwasser gespeist wird.
Das ergibt die perfekte
leicht salzige warme Mischung, aus der man nicht mehr herauskommen kann!
Chris und Mike haben an der Welleneinlassstelle Spaß, man kann sich etwas
Richtung Ozean hinausziehen lassen und dann zurückgeschwemmt werden, hin und her. Ein
bunter Fisch knabbert an Chris Fuß. Hier sind die also…
Es
regnet in Strömen, die Kameratasche ist wasserdicht verschlossen, es gibt keine Photos, nur den Link...
Langsam wird es
dunkel und Zeit für die Lava Viewing Area!
Im Dunkeln die Straße hoch und runter zu hoppeln ist erheblich schwieriger als im Hellen.
Am Parkplatz rase ich mit Rolf und Mike los, die
Taschenlampen sind im Koffer. Aber schon genug andere mit Taschenlampen verderben etwas den Effekt, wir halten etwas Abstand und das Licht reicht, um auf der Straße zu bleiben
.
Der
Sternenhimmel ist unglaublich und man sieht das
rote Glühen schon am Hang an vier Stellen.
Wo die Lava ins Meer fließt, leuchtet die ganze Gischt rotglühend immer anders.
Auf breiter Front entsteht neues Land und wir sind dabei.
Ich bin unglaublich aufgeregt und Mike bleibt bei mir.
Dann fängt es an, stark zu regnen, warmer Regen.
Mike sucht 6 schöne Photos am Stand von
Leight Hilbert aus:
http://leighs-gallery.smugmug.com/Frische Lavabilder , das muss wirklich unglaublich schön sein, aber ich bin
auch so zufrieden und glücklich.
Mit
Chris Arruda kann man das alles selber sehen und eine begleitete Wanderung buchen, Angie und Micha H (und andere Forianer) haben das erlebt und die Photos sind atemberaubend.
http://www.bigislandoutfitters.com/_Big_Island_Outfitters.htmlUnser
Budget sagt „nein“ - ich freue mich auch schon so über unsere vielen Erlebnisse auf Hawaii, alles geht halt nicht.
Meine vielen Photoversuche
sind nichts geworden, es ist einfach zu dunkel ohne Stativ gewesen,
aber in meinem Gehirn ist alles fest eingebrannt...
Wir fahren zurück.
Es macht immer Spaß, ins Malia Bree Haus zurückzukommen, wir sind immer im Dunkeln dahin unterwegs, komisch...
Ein wenig Abendbrot, "Shark Week" im TV angucken.
Kleine niedliche
Eidechsen pardon Geckos klettern an den Wänden herum, Mike und ich haben viel Spaß, ihnen zuzusehen.
Wir sinken ins Bett.
Tschüß
Karin