usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii - 5 Wochen - Dezember 2005 / Januar 2006  (Gelesen 37596 mal)

OWL

• Diamond Member
Re: Hawaii - 5 Wochen - Dezember 2005 / Januar 2006
« Antwort #120 am: 31.01.2006, 10:01 Uhr »
Angie,

Erst mal danke, daß Du Dich neben Deinem Reisebericht auch noch so intensiv um alle Fragen der Mitreisenden kümmerst. Die Links bzgl. Schiffe waren sehr interessant.

Ansonsten bin ich immer noch dabei, auch wenn ich Dich zur Zeit nicht mit Frage überhäufe.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #121 am: 31.01.2006, 11:01 Uhr »
Hi Angie,
vielen Dank für die wunderschönen zwei Tage mit der Harley :D  :D : Das war meine erste Motorradtour und ich habe sie sehr genossen- auch die Ziele :!:  :D  waren einfach perfekt.
Die Fahrt durch die Dunkelheit war absolut abenteuerlich :D : Ich habe aber nicht gefroren und mein Steißbein hat jeden Stein auf der Piste gut vertragen. :wink:

Übrigens- auch unsere Jungen sind bei jedem Wetter im Wasser- sogar an der Oregoncoast.  Es scheint bei Kindern ein Gen zu geben, dass sie dazu antreibt, kalte Gewässer entern zu müssen. :twisted:

Na klar merke ich mir jetzt alles, was meine interne Festplatte im Schädel nur irgendwie ohne Crash aufnehmen kann....

Tschüß und danke
Karin

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #122 am: 31.01.2006, 12:06 Uhr »
Fahre auch noch immer mit - bin noch nicht abgesprungen.  :wink:
Gruß Gabriele

americanhero

• Gast
« Antwort #123 am: 31.01.2006, 12:40 Uhr »
Hallo Angie,

toller Bericht, bin immer noch dabei und total begeistert. Vor allem die Harley Tour war ein Traum, auch wenn es für mich gegen Abend etwas zu frisch wurde. Aber ich hätte um nichts in der Welt darauf verzichten wollen. :lol:
Ihr nehmt aber auch alles mit an Action und nicht vorhergesehenen Dingen, die sich anbieten, oder?

Greetz,

Yvonne

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #124 am: 31.01.2006, 15:50 Uhr »
Hallo Angie,

ich steig jetzt auch noch mit ein, war letzte Woche in Südtirol.

Das ist ganz schön viel Stoff, aber mir gefällts.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #125 am: 31.01.2006, 15:56 Uhr »
Zitat von: OWL
Ansonsten bin ich immer noch dabei, auch wenn ich Dich zur Zeit nicht mit Frage überhäufe.

... und ich dachte schon, du wärst kein Motorrad-Fan und bis deswegen nicht mitgefahren :wink:

Zitat von: Karin
Na klar merke ich mir jetzt alles, was meine interne Festplatte im Schädel nur irgendwie ohne Crash aufnehmen kann....

Die Festplatte im Schädel geht nicht so rasch kaputt wie die eines PCs :heulend:  :heulend:
Aber ich bin optimistisch, da ich (wir) in Kürze Hilfe durch/mit/von euch bekommen :wink: *dankeflüster* :wink:

Zitat von: Schneewie
Fahre auch noch immer mit - bin noch nicht abgesprungen.

Super :!: Dann sind wir ja so ziemlich vollzählig :D

Zitat von: americanhero
Ihr nehmt aber auch alles mit an Action und nicht vorhergesehenen Dingen, die sich anbieten, oder?

Ja Yvonne, was sich anbietet, wird genommen, wir sind nicht wählerisch :lol: Zeitweise könnte man unsere Urlaube unter "Abendteuerurlaube" einordnen :wink:

@all
Nach 2 Tagen auf der Harley wird morgen wieder ein wenig gewandert. Entsprechende Ausrüstung ist daher wieder angesagt :!:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #126 am: 31.01.2006, 20:19 Uhr »
Zitat von: Angie
So, nun noch die Vorlage von Michis Führerschein und hier beginnt es zu scheitern, denn er legt seinen rosa Lappen vor, der in deutscher Sprache gehalten ist. Logischerweise kann die Mischung aus Asiate und Mexikaner das nicht entziffern und verlangt eine offizielle Übersetzung. Michi bietet ihm den internationalen Führerschein an, den er gerne entgegen nimmt. Na, wenigstens ein einziges Mal verlangt jemand diesen Führerschein, für den wir Jahr für Jahr Geld ausgeben und fast nie brauchen :!:

Ich glaube ihr seit die 1. die vom Forum den Internationalen Führerschein gebraucht haben ;-)
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #127 am: 01.02.2006, 08:18 Uhr »
Zitat von: AndyOne
Das ist ganz schön viel Stoff, aber mir gefällts.

Schön, wenn es dir gefällt und vonwegen ganz schön viel Stoff - ich habe euch ja vorgewarnt :wink: :lol:

Zitat von: Utah
Ich glaube ihr seit die 1. die vom Forum den Internationalen Führerschein gebraucht haben

Das wäre möglich :lol: Ich bitte um einen entsprechenden Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde :wink: :lol:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #128 am: 01.02.2006, 08:32 Uhr »
Donnerstag, 22. 12. 2005:

Um 7.15 Uhr bimmelt mich das Handy aus dem Schlaf. Heute ist, auch wenn uns danach zumute ist, nicht trödeln angesagt, wir müssen das Motorrad retournieren. Um spätestens 9 Uhr müssen wir beim Händler sein, also ist vorher frühstücken zeitmäßig nicht drinnen. Egal, wir werden schon nicht verhungern.

Es ist gerade 8.15 Uhr und Michi startet die Harley vor dem Hotel. Hoffentlich wecken wir mit diesem irre lauten Geknattere nicht allzu viele Hotelgäste auf :lol:
Nach einer guten halben Stunde Fahrt sind wir beim Händler und Michi bezahlt die Rechnung. Summa summarum $ 179,90.

Nun sind wir auf Frühstückssuche und werden im Azeka Shopping Center bei „Ribbs & Steak“ fündig. Allerdings bestellen wir uns weder Ribbs noch Steak, sondern Michi ein Chicken Katsu + Kaffee, ich bestelle mir ein Loco Moco mit zwei Eiern, ebenfalls mit Kaffee. Insgesamt bezahlten wir $ 16,00 und zum Essen selbst kann sich sagen: Es schmeckt uns ausgezeichnet, nur ist es leider viel zu viel :wink:

Während ich so vor mich hin kaue, denke ich über die Motorradrechnung nach…
Da stimmt doch irgendetwas nicht :!:

Also, fangen wir mal an:
1 Tag (= 24 Stunden) kostet $ 149,90
+ Versicherung $ 19,90
+ Sondervereinbarung Verlängerung $ 100,00
Das macht nie und nimmer $ 179,90 aus, aber gut, lassen wir das :lol:

Wir fahren zum Hotel zurück und holen uns die Rucksäcke. Mit der nötigen Wanderausrüstung bepackt fahren wir zur La Perouse Bay und ich stelle den Jeep seitlich beim La Perouse Monument ab.

La Perouse Monument

Heute steht der Kalua o Lapa Lava Vent Trail am Programm, der lt. dem Revealed-Reiseführer pro Strecke 3,5 mi ausmachen soll. Allerdings ist der Verlauf des Trails ziemlich unklar und im Reiseführer steht geschrieben, man muss sich viel auf sein Gefühl und auf sein Orientierungsvermögen verlassen.

Na, dann ran an den Feind :!: :wink: Wäre doch gelacht, wenn wir den Trail nicht finden würden :!:

Was heute hier an Menschenmassen unterwegs ist – kaum zu glauben :!: Es ist doch erst Donnerstag… Aber klar, die Leute wollen nur im Meer baden. Doch wir haben den Trail vor und gerade, als wir uns die Wanderschuhe anziehen, werden wir von einigen Leuten seltsam gemustert, so nach dem Motto „was haben denn dieeee vor :?::lol: Es ist köstlich :!:

Nebenbei spielen wir Auskunftsbüro, denn diverse Fragen werden uns gestellt. Warum fragen sie gerade uns :?: Es sind doch dutzendweise Leute hier :!:

„Excuse me, where is the La Perouse Bay :?: “.
“Look to your right, that’s the La Perouse Bay”.
“Thanks a lot”.

“Sorry, we can’t find the La Perouse Monument”.
“Look to your left, there’s the Monument”.
“Thanks”.

“Excuse me, can you help me :?: We’re looking for the Ahihi Bay”.
“Go back for about one mile, than it’s on your left”.
“Oh, thank you so much”.

Genug :!: Ich bin kein Auskunftsbüro, wir wollen wandern :wink:

Endlich, um 12.30 Uhr, ziehen wir los.
Allein bis wir den eventuellen Beginn des Trails finden, vergeht eine halbe Stunde. Das Einzige, was wir zum Trailbeginn wissen ist, dass er kurz nach dem La Perouse Monument sein muss. Also noch ein kleines Stück geradeaus und dann ist irgendwo linkerhand der Trail.

Wir suchen uns wirklich dumm und dämlich. Dass es keinen Hinweis zum Trailbeginn gibt, ist uns klar, aber gar keinen Hinweis, nicht mal den kleinsten :?: Schon etwas seltsam.
Wir haben das Gefühl, wir sind schon zu weit gegangen und drehen deshalb um. Verzweifelt suchen wir nun den rechten Wegesrand ab.

Plötzlich sticht mir etwas ins Auge: Obwohl überall „frische“ Lava vom letzten Ausbruch 1790 ist, sehe ich rechterhand landeinwärts Farne wachsen. Des weiteren erkenne ich genau an den Stellen, an denen die Farne wachsen, ziemlich feinkrümelige Lava. Also Lava, über die bereits ein paar Leute gelaufen sind und die daher so feinkrümelig ist…

Kalua o Lapa Lava Vent Trail

1 + 1 = 2 :lol: :wink:

Wir vermuten ganz stark, dass wir den Trailbeginn gefunden haben :!: Ich gehe voran, aber nicht sehr zügig, denn der Untergrund ist a’a-Lava, die sich nicht sehr gut laufen lässt. Bald darauf kommen wir ins Gebüsch, das ziemlich trocken ist.

Der Boden ist immer noch mit Lavasteinen übersäht und wir müssen aufpassen, dass wir nicht stolpern bzw. stürzen. Ab und zu blüht etwas.

Nach einiger Zeit plötzlich vor uns eine Lichte. Wo soll denn der Trail weiter gehen :?: Wir blicken ziemlich ratlos umher, doch dann entdecke ich etwas, was man mit sehr gutem Willen unter dem Namen „Pfad“ ablegen könnte. Wir schlagen diesen Weg ein und kurz darauf sehen wir ein dickes, verrostetes Eisenrohr, das in den Boden gestoßen wurde. Nach nicht sehr langer Zeit auf diesem Pfädchen gelangen wir völlig unvermittelt auf eine Sandpiste, die quer vor uns verläuft. Auf ihr sehen wir die Hufe von Pferden. Da sich der Kalua o Lapa ungefähr linkerhand von uns befindet, folgen wir der Sandpiste nach links und bald darauf ändert sich die Bodenbeschaffenheit ein wenig. Der Sand wird dichter, dazu gesellen sich kleine Lavasteine.

Der Kalua o Lapa ist eigentlich ein unbedeutender Vulkankegel, der es jedoch geschafft hat, 1790 einige Teile von Süd-Maui mit Lava zu überdecken.

… und dann müssen wir eine Entscheidung treffen, denn würden wir weiter den breiten Weg entlang laufen, kämen wir höchstwahrscheinlich bei Ulupalakua heraus :lol: Was bleibt übrig, als sich äußerst grimmig durchs Gebüsch und über Lava zu schlagen :?: Michi hat Bedenken, meint, das kann nicht sein und außerdem wartet dann gewiss ein Lavafeld von mindestens 20 m Länge auf uns. Meine Gedanken sind: Und was ist an einem 20 m langen Lavafeld so schlimm :?: Wir sind doch schon stundenlang über Lavafelder gegangen…

Egal, Michis Motto „Ladies first“ komme ich nach und schlage mich im wahrsten Sinne des Wortes durchs Dickicht. Wenn uns jemand sehen würde, ich glaube, die würden uns verhaften :lol:

Nach einigen Minuten des durchs Dickicht Schlagen, wobei ich mir zahlreiche Kratzwunden von stacheltragenden Sträuchern zuziehe, liegt vor mir tatsächlich ein Lavafeld.

Die von mir geschätzte Breite beläuft sich auf ca. 7 m, zwar über a’a-Lava, aber was soll’s, das mache ich doch mit links :wink:
Michi ist mir mittlerweile gefolgt und kommt mir nach.

Wir gehen anschließend an einem relativ alten, aus Lavasteinen errichteten Zaun entlang und dahinter erkennen wir wiederum einen breiten Weg. Also rüber über die Mauer und der Sandpiste gefolgt, auf der wir noch mal Hufabdrücke sehen. Es scheint sich um eine beliebte Route bei Reitern zu handeln.

Doch dann geht es noch mal durchs Gebüsch, aber es ist wenigstens ein ganz, ganz schmaler Pfad sichtbar. Allerdings muss ich beim Vorwärtsgehen mit den Händen jeweils den Weg frei bahnen, ansonsten bräuchte ich eine Machete :lol:

Was ist das denn vor mir :?: Ich glaube, ich sehe nicht richtig :!: Da ist doch glatt der Weg mittels dickem Draht versperrt. Ok, kein Problem, solche Hindernisse kann man schließlich umgehen :wink:

Und dann dauert es nicht mehr lange, und der Kalua o Lapa liegt unmittelbar vor uns :!: Toll, das wir das geschafft haben :!:

Kalua o Lapa Lava Vent

Aber jetzt möchten wir noch auf den Gipfel, eh klar :wink:

Der Anstieg ist ziemlich steil und die rollende a’a-Lava macht uns das Vorwärtskommen nicht gerade einfach.

Am Gipfel angekommen, können wir in zwei Vulkanschlote hinunter sehen, was sehr beeindruckend ist.

Kalua o Lapa Lava Vent

Etwas in der Ferne sehe ich das Atoll Molokini, in das ich irgendwie verliebt bin.

Der Rückweg gestaltet sich relativ leicht, wir gehen den größten Teil auf der Pferdespur und zwar so lange, bis wir fast am Ziel sind. Dort sollten wir uns vorsichtshalber wieder in die Büsche schlagen.

Entsprechend rasch kommen wir vorwärts, aber einige Zeit vor dem Ausgangspunkt sehe ich linkerhand eine Andeutung von Trail und den gehen wir jetzt mal. Mal gucken, wo wir heraus kommen :wink:

Was soll ich nun sagen :?: Diese Andeutung von Trail ist in der Tat nur eine Andeutung, die sich nach kurzer Zeit verläuft, ab dann richten wir uns nur mehr nach Süden, wandern mitten durch den Wald. Es ist wunderschön, hier könnte man längere Zeit verweilen.

Doch wir sollten zum Auto zurück und gehen deswegen weiter. Wieder einmal völlig unerwartet stoßen wir plötzlich auf eine vor uns quer verlaufende Piste, deren Bodenbeschaffenheit mir sehr bekannt vorkommt: Wir haben sozusagen unser Ziel erreicht und müssen nur noch ca. 100 m rechterhand dieser Piste folgen, dann können wir unser Auto begutachten, es ist gerade 16.30 Uhr….. Ob es wohl wieder aufgeschlitzt wurde :?: – Nein :!: Diesmal nicht :!: Wobei das mehr Glück als Verstand ist, denn schließlich steht hier am Parkplatz ein Schild mit dem Hinweis „Caution – break in and theft of autos“.

Moment…. Of what :?: „of autos” :?: :?:
Wenn, dann hätte ich erwartet “of cars”, aber doch nicht “of autos” :lol:
Naja, so eng darf man das wohl nicht sehen :lol:

Eigentlich wollen wir nur unsere Wanderschuhe gegen die Wandersandalen wechseln. Doch so einfach geht das nicht :wink: Es muss an unseren Wanderschuhen liegen, dass ausgerechnet immer wieder uns Leute fragen, so wie jetzt wiederum. Fragen werden uns gestellt, wo denn der Black Sand Beach sei, oder die La Perouse Bay und jeder Mensch sucht das La Perouse Monument und steht direkt davor :!: :lol: Ich könnte mich halb schief lachen, verkneife es mir aber.

Der Touristenstrom lässt nach, somit schließt unser Auskunftsbüro und wir fahren zum Hotel zurück. Dort müssen wir als Wichtigstes erst mal unter die Dusche. Es passt doch auf keine Kuhhaut, wie wir aussehen :!: Einfach nur einsetzlich :cry:

Sauber und mit frischer Kleidung versehen fahren wir ins Foodland, allerdings nicht ohne Jacke :!: Meine Verkühlung, die ich mir beim ersten Foodland-Besuch zugezogen habe, bin ich immer noch nicht los.
Beim Foodland tätigen wir einen halben Großeinkauf. Christmas steht bevor und einiges hat geschlossen. Somit kaufen wir Obst, Brot, Fischkonserven und Cola light für mich.
Zu dumm :!: Es gibt heute absolut kein Wasser im Sonderangebot :!: Das Billigste ist für $ 1,59 ohne Tax zu bekommen und das für eine 1,5 l – Flasche…

Ach, da fällt mir ein, der Whalers, nicht weit entfernt, verkauft heute 1,5 l Wasserflaschen um 99 Cent, also nichts wie hin :wink:
Die Lady staunt nicht schlecht, als wir 16 x 1,5 l Wasser wollen, schickt einen jungen Mann ins Lager, der eine Schachtel mit dem Inhalt 12 x 1,5 l Wasser bringt. Kommentar: „You can carry it easier“. – Thats rhight :!: Auch eine Kühltasche erstehen wir beim Whalers, somit sind wir fürs Picknick zu Weihnachten am Strand gerüstet.

Anschließend fahren wir wieder ins Hotel zurück und die üblichen Dinge des Abends folgen. Akkus aufladen, bespielte Mini-DV-Kassetten wegräumen, Nachschub an leeren Kassetten herbei schaffen, Fotos überspielen und Reisebericht schreiben.

Um 1.30 Uhr bin ich reif für’s Bett.
Viele Grüße,
Angie

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #129 am: 01.02.2006, 11:47 Uhr »

Ich erstehe zwei Päckchen Kaffee, einen Chocolate Macadamia Nut ...

Vielen Dank, Angie. Jetzt, nach einer kurzen Zwangspause wegen einer Dienstreise kann ich endlich weiterlesen. Und das passende Getränk dazu haben wir ja jetzt  :P  :daumen:

http://www.neef-online.de
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

OWL

• Diamond Member
« Antwort #130 am: 01.02.2006, 12:57 Uhr »
Angie, ich habe mich schon so an den Service mit den Karten gewöhnt - reichst Du bitte noch eine für den 22.12 nach? Wenn man mir einmal den kleinen Finger reicht, will ich immer die ganze Hand

:wink:

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #131 am: 01.02.2006, 13:41 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas

Ich erstehe zwei Päckchen Kaffee, einen Chocolate Macadamia Nut ...

Vielen Dank, Angie. Jetzt, nach einer kurzen Zwangspause wegen einer Dienstreise kann ich endlich weiterlesen. Und das passende Getränk dazu haben wir ja jetzt  :P  :daumen:

Psssst Andreas :wink: Wo ich doch extra die Namen verschwiegen habe :wink:

Zitat von: OWL
Angie, ich habe mich schon so an den Service mit den Karten gewöhnt - reichst Du bitte noch eine für den 22.12 nach? Wenn man mir einmal den kleinen Finger reicht, will ich immer die ganze Hand

Thomas, dass es für den 22. 12. keine Karte gibt, dafür kann ich nix, ich habe es eh so traurig in den Reisebericht hinein geschrieben. Lies nochmal hier:

(Anmerkung: An dieser Stelle sollte eigentlich die Straßenkarte sein, aber mein Programm weigert sich, meine gewünschte Route zu berechnen. Die Route ist zwar in Wirklichkeit kein weißer Fleck auf der Landkarte, aber anscheinend für das Programm).

Ich bin gehockt und gehockt, die für den 22. 12. nötige Route lässt sich nicht zeichnen. Eigentlich wollte ich dem Street Atlas ein Schnippchen schlagen, indem ich die Straße, obwohl sie am SA vorhanden ist, nochmal zeichnete - aber auch meine Straße wird nicht angenommen. Möglicherweise ließe sich die Route auf meinem Stand-PC zeichnen (so einen Fall hatte ich schon mal, am Laptop ging's nicht, am Stand-PC schon), aber der Stand-PC liegt seit 5 Tagen völlig auf dem Bauch, ein Festplatten-Crash vom Feinsten ist die Ursache. Die Rettung dafür ist schon im Landeanflug. Wenn der große PC wieder ok ist und ich die Route dort zeichnen kann, werde ich das tun und einen Moderator bitten, die Karte reinzustellen, ok :?: :wink:
Viele Grüße,
Angie

OWL

• Diamond Member
« Antwort #132 am: 01.02.2006, 13:55 Uhr »
Oops, ich hab's inzwischen auch gelesen. Ich bitte um Entschuldigung.
 :oops:  :oops:  :oops:

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #133 am: 01.02.2006, 16:14 Uhr »
Hi ANgie,
danke, dass Du für uns alle genug für die Feiertage einkaufst. :D  Kann man auf Hawaii das Leitungswasser nicht trinken? Schmeckt es stark nach Swimmingpool, dass man hineinspringen möchte? :?:  :wink:
Ich hoffe, die Rettung für Deinen PC naht in Riesenschritten :!:  :!: .
Tschüß
Karin

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #134 am: 01.02.2006, 16:18 Uhr »
Wenn der große PC wieder ok ist und ich die Route dort zeichnen kann, werde ich das tun und einen Moderator bitten, die Karte reinzustellen, ok :?: :wink:

Ok  :wink:
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall