usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Matze am 01.12.2009, 11:06 Uhr

Titel: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 01.12.2009, 11:06 Uhr
Unter diesem Motto soll mein diesjähriger Reisebericht stehen!!

Weshalb ich diese Überschrift gewählt habe, wird sicherlich am Ende des Berichts deutlich werden - außerdem habe ich es ja schon mehrfach anklingen lassen...  :lol: ;)

Dieser Urlaub 2009 war ein fast total anderer Urlaub, als unsere anderen Reisen in USA, denn wir waren mit einer Gruppe unterwegs.

Begonnen hatte das ca. 3 Jahre (legt mich bitte jetzt nicht genau fest!) vorher, hier im Forum!
Da kam irgenwann die Idee auf, mal eine Chatterreise zu unternehmen - anfangs waren wir eine große Anzahl an Interessenten - aber wie das so ist, im Laufe der Zeit "sprang" einer nach dem anderen von der Teilnahme ab.

Allerdings war das letztlich gut so, wie sich dann heraus stellen sollte!  :lol: =)

Als nun der Reisetermin immer näher rückte, waren wir dann eine Gruppe von 9 Personen!



Markus   --- Scooby Doo
Oliver   --- promisedman
Michael  --- Freund von Oliver
Petra    --- emipiel
Gisela   --- ihre Mutter
Anne     --- german harm mac
Martina  --- kruemel 53
Matthias --- Matze
Martin   --- Lakanta  

Wir sind, dass kann ich gleich voraus schicken, bis auf Kleinigkeiten (Startschwierigkeiten!) ganz gut miteinander ausgekommen!!!
Aber größer hätte die Truppe nicht sein dürfen!!!


Ziel dieser Reise waren ganz bekannte Locationen, die die meisten der Teilnehmer noch nie besucht hatten!
Deswegen lag auch das Hauptaugenmerk auf der Buchung von SUV! Zusätzlich kamen noch 2 WoMo dazu, für die Teilnehmer, die absolut keine Lust hatten, zu zelten!   :lol: :lol: ;)

Hier unsere Touraufteilung - an verschiedenen Orten ging es dann zu den verschiedensten, bekannten Locationen!

DO 10.09.2009   Treffen in Las Vegas, offizieller Beginn
FR 11.09.2009   Las Vegas - Zion NP
SA 12.09.2009   Zion NP
SO 13.09.2009   Zion NP - Kodachrome SP (über CCR, daher vor Bryce)
MO 14.09.2009   Umgebung Kodachrome SP
DI 15.09.2009   Kodachrome SP - Capitol Reef NP
MI 16.09.2009   Capitol Reef NP - Moab
DO 17.09.2009   Moab
FR 18.09.2009   Moab
SA 19.09.2009   Moab - Monument Valley
SO 20.09.2009   Monument Valley - Page
MO 21.09.2009   Page
DI 22.09.2009   Page
MI 23.09.2009   Page - Grand Canyon NP
DO 24.09.2009   Grand Canyon NP - Las Vegas,

Martina und ich sind aber schon ein paar Tage eher gestartet, weil wir vorher noch 3 Tage intensiv durchs Death Valley fahren und wandern wollten!


So viel zur Vorrede - wer Lust hat, kann zusteigen! Ich hoffe es wird nicht zu eng!
Demnächst geht es also richtig los!
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: TheWurst am 01.12.2009, 11:14 Uhr
Erster! Bin dabei!  :D
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Stefanie_GZ am 01.12.2009, 11:32 Uhr
Ich sichere mir auch ein schönes Plätzchen :D :D
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Pismo am 01.12.2009, 11:52 Uhr
Hey...das ist ja genau die Route, die mir so im Hinterkopf für den nächsten Southwest Urlaub so vorschwebt.
Ich bin dabei  :D

Markus
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Schneewie am 01.12.2009, 12:21 Uhr
Dann fahre ich doch hier auch mal mit....  :wink:
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: ilnyc am 01.12.2009, 13:23 Uhr
Liest sich interessant. So viele Leute unter "einen Hut" zu bekommen, so dass es allen noch gefällt - das ist schon eine Kunst.
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: SusanW am 01.12.2009, 15:06 Uhr
Hi,

hört sich gut an  :D Da steige ich auch noch zu!
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Susan26 am 01.12.2009, 15:07 Uhr
Matze, das klingt interessant. Und irgendwie ist mir die Erklärung für den Titel der reise wohl bisher entgangen, daher steige ich ganz interssiert ein und bin gespannt, was die Reisegruppe so alles im wilden Westen erlebt hat  :lol:
Susan
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 01.12.2009, 16:05 Uhr
6.9. Das Warten hat ein Ende!

Um 4.00 Uhr reißt uns der Wecker aus dem ohnehin kurzen Schlaf - aber es gibt keinen Ärger, denn nun geht es endgültig los!
Nach einem kurzen Frühstück fährt uns unser Sohn Sebastian zum Airport Hannover.
Der Koffer und der Seesack mit der Campingausrüstung ist schnell aufgegeben, die Handgepäck Kontrolle ist dafür richtig gründlich - ich muß den Inhalt meines Rucksackes fast komplett ausräumen  :roll: :x...Kaffeebecher, Zeltlampe, Kofferwaage usw. alles wird in Augenschein genommen, allerdings ohne Beanstandung.
Schließlich können wir nach einer kurzen Wartezeit in die Maschine. Es ist wieder ein Flieger, den ich so "liebe"   :sauer:  klein, und damit jedem Windstoss richtig ausgesetzt!!!
Wir finden unsere Sitze und bereiten uns auf den Start vor - mit einmal Unruhe.
Die Flugbegleiter bitten uns, uns auf andere Sitze zu setzen - auch andere Passagiere werden umgesetzt... Gewichtsverteilung  :zuck: :zuck:
Dann werden sogar noch Trolleys in die Kabine gebracht und auf leer gebliebenen Sitzen verteilt und auch angeschnallt  :D :D Martinas Trolley ist auch dabei und landet witzigerweiße auf unseren ursprünglichen Sitzplätzen!!   :lol: :lol:
Der Flug nach Amsterdam verläuft ruhig und auch der Weiterflug nach Detroit! Allerdings funktionieren anfangs die Bildschirme nicht, so dass wir auf Filme u.a. verzichten müssen!
Nach ca. 8 Stunden nähern wir uns Detroit, allerdings mit Verspätung, was bei mir Unruhe auslösst, wegen der Zeit zum Umsteigen. Martina wie immer in ihrem fast grenzelosen Optimismus versucht mich zu beruhigen, denn 1. können wir es nicht ändern und 2. ist es ja noch nicht raus, ob wir den Flieger nach LV verpassen werden. Mich Pessimisten beruhigt das aber wenig!!
Schließlich setzen wir zur Landung an ... plötzlich wird es wieder lauf, die Triebwerke dröhnen auf - der Flieger startet wieder durch, obwohl er schon sehr tief war, fast in Höhe der Lagerhallen Dächer! Grund: startender Flieger auf unserer Bahn!!!
Ein richtiges Manöver, aber dadurch wird die Verspätung noch größer! Und größer natürlich auch meine Unruhe!
Aber dann sind wir schließlich doch unten, holen unser Gepäck und dann zum Einreiseprozedere!
Und was ist das?? Der Officer will unseren ESTA Zettel gar nicht sehen, sondern die üblichen, alten grünen Formulare   :wut33:
Die haben wir doch nicht, weil die S...schubsen meinten, die brauchen wir nicht mehr!!  :wut54:
Also müssen wir beim Officer die Formulare noch ausfüllen ... und ich wieder Horror wegen Anschluss!
Dann die üblichen weiteren Kontrollen und schließlich sind wir am Gate zum Flug nach LV!
Und was soll ich sagen...Martina hat wieder mal recht gehabt, es ist sogar noch viel Zeit.   :sauer2: :sauer2:
Nach ca. 4 Stunden nähern wir uns LV und ich kann aus dem Flugzeug heraus Fotos von der Landschaft machen! Leider bin ich nicht so gut, um aus der Luft zu erkennen, worüber wir gerade fliegen!
Ich höre zwar mal so was wie Grand Canyon, bin mir aber nicht sicher!
Vielleicht erkennt von Euch jemand die Gegend von oben   :D :D

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_006.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_007.jpg)

Aber das nächste Luftbild kann ich zuordnen - wir fliegen in der nähe vom Hoover Dam vorbei!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_009.jpg)

Vom Flughafen geht es dann schnell zu großen Mietstation, wo wir uns bei National unseren SUV abholen wollen.
Allerdings ist die Midsize Reihe bei National vollkommen leer ...  :( :shock: , aber ein Mitarbeiter schickt uns zur Line von Alamo!
Dort stehen 2 Ford Escape, 3 Toyota - wir entscheiden uns für einen blauen Ford!Werkzeug und Ersatzreifen ist vorhanden - allgem. Zustand auch o.k.
Alles Gepäck verstaut, fahren wir erstmal zu einem WalMart um die nötigsten Einkäufe zu erledigen!
Dann zum Hotel "Sahara" - naja, dass hat nun wirklich schon bessere Zeiten gesehen. Aber da es schon fast 21 Uhr ist und wir damit ca. 26 Stunden unterwegs sind, ist es uns egal ...wir wollen eh nur schlafen und morgen zeitig Richtung DV starten!


Das war der erste Urlaubstag - leider etwas viel Text, wird in den nächsten Tagen nicht ganz so viel  :lol: :lol: ;) ;)
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: EasyAmerica am 01.12.2009, 16:18 Uhr
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_006.jpg)
Eine tolle Aussicht habe ich von meinem Platz.  :D Hier bleibe ich.  :dance:
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: TheWurst am 01.12.2009, 16:23 Uhr
Vielleicht erkennt von Euch jemand die Gegend von oben   :D :D

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_007.jpg)

Das müsste der Navajo Mountain sein

http://tinyurl.com/yh8z9u9
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 01.12.2009, 16:52 Uhr
7.9. Auf gehts - zum Death Valley NP

Gut geschlafen wachen wir gegen 6 Uhr auf - Duschen usw., Sachen packen und als wir gerade das Zimmer verlassen wollen, klingelt das Telefon...  :o
Hatten wir Weckdienst in Auftrag gegeben   :zuck:
Nein, Scooby wartet in der Lobby - er konnte nicht so richtig schlafen, ist von seinem Hotel "Wild, Wild West" bis zu Sahara gelaufen! Er will ja mit uns ins DV fahren und auch paar Touren mit machen - so hatten wir es vorm Urlaub vereinbart.
Wir holen dann unser Auto, fahren mit Markus seine Sachen holen und verlassen LV!
In Pahrump werden im Supermarkt noch ein paar Einkäufe erledigt und ein kleiner Happen gegessen und dann geht es hinein in den

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_002.jpg)

Unser Auto am Parkeingang

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_004.jpg)

Wir hatten auch so kleine Maskottchen dabei ... :lol: :lol:

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_010.jpg)

Dann waren wir unterwegs zu unserem ersten Ziel im Death Valley - "Dantes View"!
Unterwegs schon ein kleiner Eindruck von der Vielfalt der Farben und Landschaft dieses National Parks.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_006.jpg)

Ohne Probleme geht es hinauf auf diese Erhebung! Es wurde uns erklärt, dass man von hier oben einen tollen Blick über das Tal des DV hat.
Und wir wurden nicht enttäuscht.
Weit geht der Blick, unter uns konnten wir die Strasse sehen, die zu einer weiteren bekannten Location im DV führt - dem tiefsten Punkt der USA "Badwater"!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_010.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_018.jpg)

Eine ganze Weile bleiben wir hier oben sitzen, sehen uns in der weiteren Umgebung um und es steigt die Vorfreude auf die nächsten Tage hier im Valley!
Bis jetzt waren wir ja nur einmal hier durchgefahren, mit Stopp am "Zabriski Point" - es hat uns damals nicht so zugesagt, auch wegen der Hitze (war ja auch im Juli!!!)
Nun haben wir aber so viel, meistens positive Berichte zum DV, gehört und gelesen, da mußten wir uns doch selbst überzeugen, ob da was dran ist!

Nach einiger Zeit verliessen wir Dantes View wieder und lenkten unser Auto in Richtung "Twenty Mule Canyon".
Auf dem Weg dorthin

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_018.jpg)

Durch den Canyon

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_024.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_023.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_022.jpg)

Vollkommen andere Farben, Hügel u.a.m. nur wenn man einige Meter weiter fährt - schon hier beginnt es mir und Martina immer mehr zu gefallen!
Wie wird es erst am Zabriski Point werden, wie erleben wir diesen Punkt - nachdem wir lange nicht mehr dort waren!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_027.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_028.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_031.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_033.jpg)

Was soll man hier noch groß schreiben ... es ist einfach toll hier!
Inzwischen haben wir uns richtig satt gesehen, an Farben, Formen und Berge!
Wir erreichen schließlich unsere Lodge "Furnace Creek Ranch", wo ich von Dt. aus ein Zimmer gebucht hatte.
Es ist auch alles o.k. und wir können unser Zimmer Nr. G 25 belegen. Danach zieht es uns zum Pool!
Schöner großer Pool, deshalb hinein ins nasse Vergnügen...
Doch was ist daaas: das Wasser ist ja so warm, wie zu Hause meine Badewanne  :rolleyes: :rolleyes: Naja, nicht ganz - aber Abkühlung  :nono: :nono:
Trotzdem macht es Spass hier eine Weile rum zu planschen!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_030.jpg)

Aber wir wollen ja nicht den ganzen Nachmittag am Pool verbringen, sondern noch ein wenig vom DV sehen!
So steuern wir unser nächstes Ziel an "Badwater". Aber auch wenn es ein besonderer Punkt ist, reizt es mich nicht so sehr! Beeindruckend ist allerdings die Markierung hoch im Felsen, die NN anzeigt!
Es ist auch sehr heiß inzwischen, so dass wir uns nicht lange hier aufhalten.
"Artist`s Drive" lockt uns mehr und was wir dort sehen, ist interessanter als das staubtrockene Badwater!  :lol:

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_044.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_048.jpg)

Einfach schön - das Death Valley hat doch einiges zu bieten. Und das schon am ersten Tag!
Langsam neigt sich der Tag dem Ende zu und wir wollen doch auch noch überprüfen, welche Tageszeit für den Besuch des "Golden Canyons" wirklich die (richtige?) beste Zeit für Fotos ist!?
Also noch auf zum Golden Canyon

Canyoneingang

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_054.jpg)

Im Canyon - urteilt selbst ...oder erst, wenn wir den Canyon am frühen Morgen besuchen werden!  :wink4:

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_043.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_055.jpg)

Aber bald darauf verschwand die Sonne immer mehr und wir fuhren nun zurück zur Lodge.
Dort trafen wir auch sehr bald Petra und Gisela und wir erfahren auch gleich, dass wir unseren Plan ändern müssen.
Es wird leider nichts aus der am morgigen Tag geplanten Tour zum "Racetrack"!
Der Weg ist so mit spitzen Steinen überhäuft, dass Range von der Fahrt abraten - ja fast verbieten - außer man hat 2 - 3 Reservereifen dabei! So fahren sie selbst z. Zt. nur in dieses Gebiet!!!
Petra und Gisela haben sich für eine geführte Tour dorthin entschieden, zum Preis von 165 $ p.P.!!
Das ist uns ein wenig zu heftig, ebenso Scooby! Der entschließt sich bei uns zu bleiben und mit uns die Tour durch den Titus Canyon zu fahren!
Bis gegen 21.30 Uhr wird noch gequatscht, aber schließlich zwingt uns der Jet Lag ins Bett.
Morgen werden wir mal sehen, wie unser Auto so zu bewegen ist, über unbesfestigte Strecken!
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 01.12.2009, 17:01 Uhr
8.9. Titus Canyon

6.30 Uhr aufstehen, Frühstück im Zimmer ...Aufbruch nach Rhyolite und Titus Canyon! Scooby ist auf dieser Tour mit dabei! Natürlich halten wir auch noch mal kurz am Visitor Center um uns nach dem Zustand der Road zu erkundigen - kein Problem für diese Strecke.
Wir sind schon ein paar Meilen unterwegs, plötzlich ein Piep Ton und ein kleines gelbes Symbol leuchtet auf (http://img257.imageshack.us/img257/1795/warninglightslexus.jpg) (http://img257.imageshack.us/i/warninglightslexus.jpg/)Na Klasse, was ist das denn?
Nach einiger Diskussion einigen wir uns auf "Engine Check" - also Inspektion! Prima, hat man nicht vorher gewußt, dass der Wagen bald dran ist???  :wut33: :wut33:
O.k. - wird ja wohl noch eine Weile damit zu fahren sein, wenn wir übermorgen wieder nach LV kommen, können wir ja Auto tauschen.
Nach diesem kleinen Intermezzo erreichen wir sehr bald die Ghosttown Rhyolite.
Eigentlich nichts besonders, uns faszinieren mehr die "Gebilde" am Anfang!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa052.jpg)

Das bekannte Flaschenhaus stelle ich mal nicht hier vor - genau wie diese weißen Figuren ist es ja schon oft fotografiert worden!
Mich haben die kleinen Utensilieen rund herum mehr interessiert. Alles Basteleien mit Glasscherben!!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa050.jpg)

Für mich absolut cool und irgendwie besonders, dieses "Sitzmöbel"

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama070.jpg)

Besonders interessant sind viele kleine Details in diesem Teil - man kann richtig eine ganze Weile suchen und entdeckt witzige Mosaikarbeiten!
Ein "Gesicht" mit Zahlen, Buchstaben, ein Auto als "Nase", usw.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama072.jpg)

Jetzt entdecke ich gerade, dass man auch einen großen Fuß erkennen kann - ist mir dort gar nicht aufgefallen!!   :lol:

Schließlich gibt es auch einige verfallene Gebäude zu sehen, u.a. den ehemaligen Saloon!
Übrigens, in Rhyolite soll zu seiner Hoch Zeit ca. 10 000 Menschen gelebt haben!
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhyolite (http://de.wikipedia.org/wiki/Rhyolite)
Viel ist allerdings nicht mehr übrig geblieben.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama059.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama064.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama063.jpg)

Mir wird es allmählich zu langweilig mir diese Ruinen so intensiv anzu sehen, wie Markus und Martina.
Ich habe ja dieses Schild gesehen
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama062.jpg)
und das interessiert mich viel mehr! Also verlasse ich die Wege und laufe so ein wenig durch das umliegende Gelände! Eigentlich ist mir klar, dass ich so am Tag wohl wenig Chancen auf eine Rattler Begegnung habe, auch weil sie mich wohl eher bemerken und verschwinden!!
Aber es könnte doch sein....!  Leider ohne Erfolg!
Dann verlassen diesen "Ort" und fahren auf die Zufahrt zum Titus Canyon!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa058.jpg)

Wir haben Glück, die Piste ist durchgängig gut zu fahren. Auch später im Canyon!
Fotos von der Strecke

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama078.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa059.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa065.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama081.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama085.jpg)
Bevor wir richtig zum Canyon kommen, passieren wir auf der linken Seite noch eine Mine

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa070.jpg)
Der kleine Scooby ist auch dabei   :lol:

Wir entschließen uns, nach einer kleinen Picknick Pause an dieser Stelle, trotzdem weiter zu fahren! Minen sind nicht so unser Ding!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama086.jpg)

Bald erreichen wir den eigentlichen Canyon

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa076.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa080.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa081.jpg)

Ich kann sagen, es war ein tolles Erlebnis hier durch zu fahren! Die Felswände leuchteten in unterschiedlichen Farben, oft allerdins gelblich! Dann wurde es gelegentlich auch etwas eng - aber für SUV kein Problem!
Diese Tour kann man eventuell auch mit PKW fahren.
Hier kann ich schon betonen, dass es sich lohnt 3 Tage im DV zu verbringen - allein diese Fahrt ist fast eine Tagestour - je nach dem, wieviel Zeit man sich zum Fotografieren lässt!

Noch eine Info: Um diese Tour zu fahren, muß man DV Richtung Rhyolite/Beatty verlassen - etwas unterhalb (halbe Meile ca.) von Rhyolite geht die Strecke rechts ab (von Rhy. gesehen!)
Es hat sich gelohnt, Danke Silke für diesen Tipp!  :rotor: :rotor:

Da noch etwas Zeit war sind wir noch zum "Mosaic Canyon" gefahren. Dort sind wir auch noch ein Stück hinein gewandert. Allerdings war es 1. sehr heiß und 2. die Lichtverhältnisse haben kein vernünftiges Foto (ein "Profi hätte vielleicht mehr "raus geholt"!  ;)) erbracht.
Deshalb nur hier dieses eine Foto.
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa088.jpg)

Und es war wirklich sehr heiß - kann man an den Schatten suchenden Wanderer wohl erkennen!   :lol:

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama100.jpg)

Diesen Gesellen hat die Hitze wohl weniger ausgemacht
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa090.jpg)

Dann ging es zurück zur Furnace Creek Ranch, wo inzwischen der größere Teil  unserer Gruppe eingetroffen waren. Oli, Michael und Martin kamen ja von San Francisco hierher, sie waren vorher 2 Tage dort!
Zum Abend haben wir uns dann alle im "49" den Bauch voll geschlagen, anschließend bei den Jungs unten auf der Wiese gesessen und den Tag bei einem oder zwei Bierchen ausklingen lassen!
Natürlich auch bei tollem Sternenhimmel!
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: rookie am 01.12.2009, 17:25 Uhr
Hi Matze,

quetsch mich auch noch mit rein. Hoffentlich kann ich bei dem Tempo mit halten... :wink:

VG Rookie
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: utahfan am 01.12.2009, 18:24 Uhr
Hallo Matze

toller Bericht, mit Klasse Bildern aus dem DV, habe beschlossen weiter mitzufahren

VG
Utahfan
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: mannimanta am 01.12.2009, 18:49 Uhr
Hi,
Gruppenreise mit Damen...?
Das und vor allem der zweite Teil des Titels macht mich jetzt
aber echt neugierig... :clap:

Hau in die Tasten...
Gruss,
Manni
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Euler am 01.12.2009, 21:37 Uhr
Die von dir erwähnte Warnlampe ist die unter Fahrzeugentwicklern sehr beliebte ( :heulend:) MIL in US-Fahrzeugen: http://en.wikipedia.org/wiki/Malfunction_Indicator_Lamp (http://en.wikipedia.org/wiki/Malfunction_Indicator_Lamp)
Danke für die ausführliche Tour durchs DV!
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: funny1a am 01.12.2009, 21:53 Uhr
Hallo Matze,

bei der Tour mit so vielen Leuten bin ich gerne dabei.

Habe jetzt schnell noch Eure ersten Tage nachgelesen (sehr schöne Fotos).

Bin gespannt wie es weitergeht.
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Pismo am 02.12.2009, 08:43 Uhr
Eigentlich hatte ich mir gedacht nie wieder in dieses langweilige DV zu fahren - ich glaube, ich war damals zur falschen zeit an den falschen Orten  8)
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 02.12.2009, 10:22 Uhr
Eigentlich hatte ich mir gedacht nie wieder in dieses langweilige DV zu fahren - ich glaube, ich war damals zur falschen zeit an den falschen Orten  8)

Ich muß an dieser Stelle eindeutig bekennen, dass ich früher - nach einer Durchfahrt durch das DV - immer gedacht hatte, lohnt sich wirklich nicht, dort noch mal hin zu fahren.

Das ich es nun, nach einiger Überredung und Überzeugungsarbeit eines DV-Fans, heftig bereut hätte, wenn ich nicht auf sie gehört hätte!
Es war ein einmaliges Erlebnis und die ersten Tage gehören zu den Hightlights der gesamten Tour. Hat mir viel besser gefallen, als einiges was danach kam....!
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Westernlady am 02.12.2009, 10:34 Uhr
Das ich es nun, nach einiger Überredung und Überzeugungsarbeit eines DV-Fans, heftig bereut hätte, wenn ich nicht auf sie gehört hätte!

Dich muss man eben fast zu seinem Glück zwingen  :wink:
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 02.12.2009, 12:06 Uhr
9.9. Alabama Hills

Tja, was machen wir heute??
Durch die ausgefallene Fahrt zum Racetrack haben wir nun einen Tag "übrig"!
So kam auf einmal die Idee auf - naja, eigentlich schon am Vorabend - wir könnten ja nach Lone Pine fahren und uns "Alabama Hills" ansehen. Da wollten wir immer schon mal hin (weil uns auch hier Silke neugierig gemacht hat   :D) )und Markus wollte natürlich auch mit!
Die Jungs haben an diesem Tag die anderen Locationen des DV angefahren, die wir schon besucht hatten!

Vorbei an den Sanddünen von "Stovepipe Wells" ging es Richtung Lone Pine!

Auf dem Weg dorthin, im Hintergrund kann man schon die Bergkette der Sierra Nevada sehen, in der sich auch der Mount Whitney befindet, bei der Ortschaft Lone Pine.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_092.jpg)
Dieser Berg ist 4 421m hoch und damit der höchste Berg der USA, außerhalb von Alaska! Die Auffahrt ist bis zu Whitney Portal in 2.458 m Höhe möglich, doch davon später.
In Lone Pine führt uns unser erster Besuch zum Visitor Center, denn wir müssen uns genaue Infos holen - da noch keiner von uns hier war.
Mit entsprechenden Kartenmaterial ist es dann auch ganz leicht die Zufahrten und Wege in "Alabama Hills" zu finden.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_098.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_099.jpg)

Natürlich war unser Ziel auch der eine bekannte Felsbogen

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_100.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_102.jpg)

  :zuck:(  Das kann aber nicht der gesuchte Bogen sein - der ist doch so klein und ich habe den Bogen ganz anders in Erinnerung!   :kratz: )

Ach dort, dass könnte schon eher passen, lasst uns mal noch ein paar Schritte weiter gehen
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_105.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_106.jpg)

Ja, der ist richtig und man kann aus verschiedenen Blickwinkeln die Berge der Sierra Nevada betrachten!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_107.jpg)
Und diese hohe Zinne muß der Mt. Whitney sein!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_109.jpg)
Oder man kann einige typische Felsen der "Alabama Hills" sehen!

Markus wollte dann unbedingt noch zum Whitney Portal hochfahren. Ich war eigentlich nicht so dafür, weil ich schon wieder Unruhe wegen der Zeit hatte (komisch, warum komme ich oft dazu, im Urlaub  etwas zu hetzen??? Was Verpassen oder im Dunkeln fahren, will ich halt nicht!  :wink: )
Aber der Bergfan "siegte" schließlich über die Ungeduld und wir fuhren hoch zum Portal!
Und es hat sich gelohnt, neben einen tollen Blick auf den Mt. Whitney konnten wir uns auch noch einen Wasserfall ansehen.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_110.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_114.jpg)

Gleich beim Wasserfall befindet sich ein Campground. Hier campen viele Bergsteiger, denn der Mt. Whitney ist verhältnismäßig leicht zu besteigen.
Wir konnten auch einige Kletterer bei ihren Vorbereitungen beobachten. Vielleicht hätte ich fragen sollen, ob mich einer mit nimmt!  :MG:
Aber man sollte es nicht übertreiben... :lol:

Auf der Rückfahrt natürlich auch ein Stopp für ein paar Blümchen
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_117.jpg)

Blick Richtung Lone Pine
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_114.jpg)

und noch ein paar Felsen aus einem anderen Gebiet der Alabama Hills
(http://img340.imageshack.us/img340/4805/compusa2009mama109.jpg) (http://img340.imageshack.us/i/compusa2009mama109.jpg/)

Dann ging es zurück zum DV und was soll ich sagen...es war noch genug Zeit, ein weiteres Ziel an zu steuern!!  :zunge: :lol:

Die Charcoal Kilns - diese Kohlenmeiler! 1867 wollte man hier Holzkohle produzieren, aber nach 3 Jahren war schon wieder alles zu Ende.
Die Zufahrt erwies sich als heftige Schotterstrasse, was mir wieder nicht so behagte - Sorge wegen der Reifen! Ging aber alles gut!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_121.jpg)

Hi, Frau Köhlerin   :lol: :lol:
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_122.jpg)
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_123.jpg)

Aber bald ging es dann wieder zurück und Markus kam nun auf die Idee noch zu Scottys Castle zu fahren...  :knurrig: :nono:
He, dass ist aber noch eine ganze Strecke ... und da wird es bestimmt Dunkel! Aber die Mehrheit hat sich durchgesetzt ...  :doh:
In einem Pkt. sollte ich aber doch ein wenig Recht behalten - wir kamen zu spät, keine Öffnungszeit mehr!
Deshalb nur ein Foto - vielleicht kommen wir noch mal hier her!!??

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_130.jpg)

Bei der Rückfahrt trafen wir noch auf diesen Gesellen, mitten auf der Strasse!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_127.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_128.jpg)

Kurz vor Furnace Creek konnten wir noch ein wenig von der untergehenden Sonne profitieren!
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_134.jpg)

Damit neigen sich die Tage im DV dem Ende entgegen! Morgen starten wir nach Las Vegas - dort beginnt dann die eigentliche Chatreise! Wir treffen uns dazu bei
den Bellagio Fountains!
Aber bevor wir nach LV fahren, wollen wir dem Golden Canyon am Morgen noch einen Besuch abstatten - mal sehen, ob es deutlich anders aussieht!


Ich kann nur noch mal ganz deutlich sagen, mehrere Tage im DV sind allemal lohnend. Wir haben noch nicht alles besucht, waren aber schon vom Gesehenen begeistert.
Sicherlich sind Geschmäcker verschieden, aber wenn man sich fürs DV Zeit lässt, lernt man es kennen und schätzen!

Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: michaels-pictures am 02.12.2009, 14:00 Uhr
Hi Matze,

ich oute mich hier mal als heimlicher Mitfahrer. Gefällt mir prima bisher und ich bin schon auf die nächsten Tage gespannt!

Sicherlich sind Geschmäcker verschieden, aber wenn man sich fürs DV Zeit lässt, lernt man es kennen und schätzen!
Da muss ich Dir absolut zustimmen. Und ich geh sogar noch einen Schritt weiter und sage, daß es bei vielem so ist. Ich denke, es gibt da so eine gewisse Schwelle. Wenn man nur mit sehr begrenzter Zeit durchrauscht, dann erliegt man leicht der Illusion alles wesentliche gesehen zu haben. Wenn man sich aber bewusst mehr Zeit nimmt, dann entdeckt man erst Sachen "off the beaten path", für die man sich noch viel mehr Zeit wünscht. So ist es uns dieses Jahr im Yellowstone gegangen, da waren wir fast drei Wochen im Park und jammern jetzt zu Hause von all dem, was wir uns dort auch noch ansehen wollten und wo die Zeit nicht mehr gereicht hat.
Verrückt, gell? Aber ich glaube Du verstehst was ich meine.

Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: freddykr am 02.12.2009, 14:05 Uhr
Matze, bin dabei. :D
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 02.12.2009, 16:15 Uhr
10.9. Golden Canyon und zurück nach Las Vegas!

Beim Auschecken noch mal ein wenig Unruhe, in den Unterlagen fehlt ein Voucher für die Übernachtungen!
Da ich nun mal nicht alles gleich wegwerfe, jedenfalls im Urlaub, fand ich gesuchten Voucher noch in meiner Mappe!
Warum wir den nicht beim Einchecken los geworden sind ...  :zuck: :zuck:
Dann fahren wir noch mal zum Golden Canyon, den wir ja schon an einem Abend besucht hatten!
Da es unterschiedliche Meinungen gibt, wann die günstigste Zeit für einen Besuch dort ist, wollen wir es selbst testen.
Jedenfalls ist es schon ziemlich heiß, als wir dort ankommen!
Aber seht selbst.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama122.jpg)


(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa135.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama124.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa139.jpg)

Irgendwie habe ich persönlich den Eindruck, dass es uns am Abend besser gefallen hat, obwohl wir nicht so weit hinein gegangen sind!
Vermutlich stand jetzt die Sonne schon viel zu hoch!
Es war wirklich extrem warm und es waren keum Leute unterwegs. Auf Grund der Hitze und weil es uns nicht so sehr zusagte, kehrten wir wieder um!
Nun stand die Fahrt nach LV an - keine Probleme.

Las Vegas
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama127.jpg)

Wir haben gerade Markus wieder vor dem "Wild, Wild West" abgesetzt und müssen nun zu unserem Hotel.
Natürlich Stau auf dem Strip
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama129.jpg)

Aber nach einiger Zeit erreichen wir schließlich das Hotel "Flamingo", wo wir unser Zimmer gebucht haben.
Dort erwartet uns eine Überraschung. An der Rezeption wird uns gesagt, dass die Kategorie in der wir gebucht haben, ausgebucht ist und ob wir etwas gegen ein Upgrade haben!!
Nein, wieso denn - wenn wir dadurch ein besseres Zimmer bekommen, wären wir ja schön blöd,dass ab zu lehnen!
Und so bekommen wir tatsächlich ein Zimmer der etwas gehobeneren Ausstattung!
Blick auf das Bellagio und seine Show
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama135.jpg)


(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa143.jpg)
Aber auch die Räumlichkeit kann sich sehen lassen, nur die Plastikwand hinter den Betten ...naja   :roll: :roll:

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama132.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama131.jpg)

Und dann erst der TV Bildschirm im Badezimmer Spiegel - beim K.... und duschen in die Glotze gucken  :lol: :lol:- natürlich sind in der Dusche auch Lautsprecher!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa144.jpg)

Unser nächstes Ziel ist die Autovermietung von National/Alamo! Wir wollen das Auto tauschen.
Das wird uns anstandslos gestattet, allerdings habe ich schon hier nicht das Gefühl, dass man unseren Hinweis auf die Kontrolllampe nicht sehr Ernst nimmt!   :knurrig: :roll:
Wir finden dann auch wieder einen Ford Escape - das Mietauto 2009 !!!!
An der Schranke, bei der Ausfahrt, gibt es kurz ein wenig Probleme - angeblich fehlt uns irgend ein bestimmter Zettel. Wahrscheinlich der den Tausch beglaubigt oder so! Warum hat das keiner gesagt....   :sauer:
Also wieder zurück und noch mal verhandeln! Nach ca. einer 3/4 Stunde können wir endlich mit dem getauschten Auto los.
Da noch Zeit ist bis zum Treffen um 18 Uhr wollen wir noch mal zum Outlet Center fahren!
Aber das kann doch nicht wahr sein, nach nur wenigen Meilen, wieder (http://img257.imageshack.us/img257/1795/warninglightslexus.jpg) (http://img257.imageshack.us/i/warninglightslexus.jpg/) Sag mal, gehts noch???  :wut33: :wut54: :koch:
Aber mir ist das jetzt so was von egal - ich tausche das Auto nicht noch mal!
Dieser Wagen hat 26 700 Meilen auf den Tacho, also ist die Inspektion wohl erst bei 30 000 Meilen fällig - und so viel werden wir wohl nicht mehr fahren!

Wir behalten also diesen Wagen und ignorieren dieses Lämpchen! (Es ist nichts passiert, bis zur Rückgabe des Wagens!!    :D :wink: )

Dann schlendern wir eine Weile durch das Outlet Center. Ich schaue mal nach Sportschuhe, aber kann absolut nichts finden! Alles irgendwie doofe Farben - so laufe ich doch nicht rum, auch wenn die Schuhe nur halb so teuer sind, wie in Dt.
Martina findet auch nichts - also zurück zum Hotel!
Hier ruhen wir uns eine Weile aus, mit Blick auf die einzelnen Shows vorm Bellagio (Martina) - ich verfolgen ein wenig das Baseball Geschehen!
Neee, nicht unter der Dusche!!! (jedenfalls nicht die ganze Zeit   :lol: :lol: )

Dann ist es endlich soweit, wir gehen zu den Fontains um uns dort mit der Gruppe zu treffen!
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa146.jpg)
von links: Martina, Martin, Oliver-Olli, Scooby Doo (Markus) und Michael! Anne war gerade mal kurz unterwegs.

Nur Petra und Gisela fehlen noch, aber das Warten ist umsonst - sie tauchen nicht auf! Damit haben wir unsere 1. kleine Gruppen Panne ....  :lol: :wink:
Nachdem abzu sehen ist, dass sie nicht mehr kommen, auch Handy Anrufe bleiben erfolglos, gehen wir ins "Planet Hollywood" zum Bufett!
Anne hat in ihrer typischen Art - ach hier muß unbedingt auch mal erwähnt werden, dass Anne fast alle Campground für uns vorgebucht und auch teilweise schon bezahlt hatte! Sie hat damit eine gewaltige Arbeit geleistet und es galt ihr unser aller Dank!   :applaus: :applaus: :clap: für das Bufett Coupons gesammelt, so dass wir alle 10% weniger zahlen mußten.
Es war lecker und reichlich, besonders die Sea Food Theke!
So gestärkt und mit viel Spass, mit unserer Bedienung, ging der Abend langsam zu Ende.
Natürlich mußte noch die ein oder andere Show am Bellagio betrachtet und bewundert werden - ist schon eine tolle Sache, diese Fontains!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa150.jpg)
Gute Nacht in Las Vegas

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa149.jpg)
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Susan26 am 02.12.2009, 16:42 Uhr
Oh wie schön .. bei dem letzten Foto komm ich doch gleich ins Schwärmen! Das wäre jetzt was: Fontänengucken vorm Bellagio ;-)
Susan
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: TheWurst am 02.12.2009, 17:23 Uhr
Das wäre jetzt was: Fontänengucken vorm Bellagio ;-)

Oh ja...mit nem eiskalten Corona in der einen und nem warmen Donut von Krispy Kreme in der anderen Hand... (http://img522.imageshack.us/img522/5904/chilld.gif)
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Flying-N am 02.12.2009, 17:39 Uhr
Die von dir erwähnte Warnlampe ist die unter Fahrzeugentwicklern sehr beliebte ( :heulend:) MIL in US-Fahrzeugen: http://en.wikipedia.org/wiki/Malfunction_Indicator_Lamp (http://en.wikipedia.org/wiki/Malfunction_Indicator_Lamp)

@Euler
... die leuchtet in meinem alten Opel Astra seit ca. 13 Jahren mehr oder weniger regelmäßig... kammer nix machen! Auto wird regelmäßig in der Fachwerkstatt gewartet und auch problemlos TÜV bekommen... :zuck:

@Matze
Schöne Death Valley Fotos, gehört zu meinen Favoriten im Südwesten! Freue mich auf die Weiterfahrt mit euch!

Nic
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: wolfmark am 02.12.2009, 18:09 Uhr
Hallo,

da bin ich auch dabei, nachdem wir im Juni 2010 auch dahin möchten.

Viel Spaß

Wolfgang
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 03.12.2009, 00:06 Uhr
11.9. Die Rundreise beginnt - zum Zion NP

Heute beginnt unsere Gruppenreise mit einem richtige Reisetag! Denn wir fahren von Las Vegas direkt zum Zion NP!
Wir starten gegen 8 Uhr, unseren ersten Stopp und Aufenthalt machen wir in St. George.
Dort wollen wir einen Blick auf den Tempel der Mormonen werfen.

(http://img513.imageshack.us/img513/8965/compusa2009papa155.jpg) (http://img513.imageshack.us/i/compusa2009papa155.jpg/)

Da dort gerade eine größere Veranstaltung stattfindet - alle Menschen in Feiertagskleidung, besonders die Kinder - trauen wir uns nicht, das Gelände zu betreten. Betrachten den Tempel nur von außen.
Aber vor dem Gelände sind ordentliche Blumenbeete angelegt! Eine Pflanze/Blume, die wir absolut nicht kennen, betrachten wir interessiert. Natürlich habe ich davon auch ein Foto!  (Weiß nicht, obs gefällt, Blumen habe ich noch nicht so oft abgelichtet)

(http://img21.imageshack.us/img21/2815/compusa2009papa157.jpg) (http://img21.imageshack.us/i/compusa2009papa157.jpg/)
Dann geht unsere Fahrt Richtung Zion weiter.

(http://img689.imageshack.us/img689/4641/compusa2009mama137.jpg) (http://img689.imageshack.us/i/compusa2009mama137.jpg/)

(http://img689.imageshack.us/img689/3733/compusa2009mama138.jpg) (http://img689.imageshack.us/i/compusa2009mama138.jpg/)
Als wir ankommen, können wir sofort auf unseren Zeltplatz fahren - unsere Buchung ist o.k. und die Sites stehen fest.

Beim Aufbau
(http://img21.imageshack.us/img21/2470/compusa2009mama140.jpg) (http://img21.imageshack.us/i/compusa2009mama140.jpg/)

Inzwischen hat ja unser Auto die Farbe gewechselt   :wink: :wink:

Dann sind wir sofort zum Visitor Center um uns, stellvertretend für die Gruppe, nach Permits zur Subway zu fragen.
Doch leider erleben wir hier eine Enttäuschung. Für die nächsten Tage sind keine Permits zu bekommen!   :heulend: :heulend:
So müssen wir unsere Planung für den nächsten Tag änderen - werden wir am Abend gemeinsam besprechen!
Martina und ich schlendern dann noch ein wenig rum, aber gehen dann zum Campground!
Wir warten auf die Anderen. Es treffen auch bald die Jungs und Anne ein.
Allerdings warten wir eine ganze Zeit vegeblich auf das WoMo mit Petra und Gisela, denn die haben den ersten Einkauf an Bord!!
Aber sie kommen einfach nicht....  :cry: :cry:
Inzwischen wird der Hunger aber immer größer und wir tragen schließlich alles zusammen, was jeder noch privat an Verpflegung hat.
Brot, Gurken, Äpfel, Salat, Frischkäse, Gummibärchen, Sonnenblumenkerne - eine lustige Mahlzeit in der inzwischen einsetzenden Dunkelheit!!  :D :wink:
Nach einer ganzen Weile kommt dann auch das letzte WoMo an. Sie kamen mit dem Ding nicht so voran und auch der Einkauf für alle hat doch viel Zeit gekostet.
Na, dass kann man verstehen!

Übrigens, Petra und Gisela waren auf dieser Tour unsere "Verpflegungschefs"!! Sie haben die Kasse verwaltet und die Einkäufe koordiniert - hat im Großen und Ganzen super geklappt!!  Danke an dieser Stelle auch dafür!
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Kauschthaus am 03.12.2009, 00:58 Uhr

Gleich beim Wasserfall befindet sich ein Campground. Hier campen viele Bergsteiger, denn der Mt. Whitney ist verhältnismäßig leicht zu besteigen.


Vom Bergsteigen verstehe ich nichts, aber der Whitney Portal CG ist einer der schönsten die wir je hatten. Ein Traum von einem Platz.

Grüße, Petra
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: SusanW am 03.12.2009, 16:35 Uhr
Oops, ihr legt ja ein ganz schönes Tempo vor  :shock:  :wink:

Die Fotos aus dem Death Valley machen wirklich Appetit.
Wir sind bisher auch immer nur "durchgerauscht". Leider sind die Sommerferien dafür auch nicht so
ganz die tolle Reisezeit  :roll:
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 04.12.2009, 12:42 Uhr

12.9. Hidden Canyon

Gegen 7 Uhr werden wir wach und der Tag beginnt, wie die nächsten Tage, mit einem gemeinsamen Frühstück!
Das sieht dann so aus

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa158.jpg)
Glücklicherweise gehören Petra und Gisela zu den Frühaufstehern, so dass für alle Morgenmuffel und Kaffeesüchtigen schon immer eine Kanne Kaffee bereit steht.
Da ist man dann doch gleich munter ...naja, die Meisten!   :wink: :lol:

Danach brechen wir auf zu unser Wanderung in den Hidden Canyon, so wie am Vorabend besprochen! Martin und Markus haben einen anderen Tagesplan, sie wollen in die Narrows des Virgin Rivers!

Zum Hidden Canyon gelangt man über den Aufstieg zum Observation Point.
Die Wanderer, die man vielleicht erkennen kann, sind dahin unterwegs!
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa160.jpg)

Wir laufen nicht so weit nach oben, unser Abzweig kommt ein wenig eher!
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa159.jpg)
Links in der Ecke kann man noch ein Stück des Aufstiegs zum Obs. Point erkennen, unsere Serpentinen befinden sich zwischen den Bäumen ca. Bildmitte!
Neben Angels Landing wird die Wanderung in den Hidden Canyon nur Wanderern empfohlen, die keine Höhenangst haben! Auch hier gibt es einen schmalen Weg entlang eines Abgrunds, allerdings im Gegensatz zu Angels Landing geht es nur auf einer Seite senkrecht in die Tiefe und auch nicht ganz so tief...  :D :wink:
Es sind aber auch hier Ketten gespannt, an denen man sich fest halten kann!
Martina u.a. ist es beim Hinweg doch nicht ganz so geheuer, aber mit Blick zu Felswand kommt sie ganz gut voran!
Hier sind wir schon an der schmalsten Stelle vorbei und es geht allen ganz gut!  :D

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama146.jpg)

Und es werden nun auch schon mal die ersten Blicke auf die umliegende Landschaft geworfen...!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama143.jpg)

An einem größeren Platz, bevor der eigentlich Einstieg in den Canyon beginnt, treffen wir auf andere Wanderer, die schon auf dem Rückweg sind.
Wir sind etwas bestürzt, dass diese schon wieder zurück gehen - sollte der Canyon so klein sein, dass man nach kurzer Zeit schon wieder umdrehen muß??
Nein, nach Befragen erhalten wir die Auskunft, dass diese Leute vor einigen Hindernissen umgedreht sind. Mal sehen, ob wir weiter kommen.
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama142.jpg)

Micha ist doch schon ein wenig in Schweiß geraten, wir machen eine kleine Pause.
Dann geht es aber richtig los und wir laufen hinein in den Canyon. Dieser ist nicht sehr breit, ich denke so 4 -5 Meter. Es ist auch verhältnismäßig kühl, da die hohen Felswände rechts und links den Sonnenstrahlen den Weg versperren.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa162.jpg)

Es lässt sich sehr gut laufen, auch wenn es einige sandige Stellen gibt. Irgendwie ist es schön, zwischen den Felsen zu laufen und auch zu sehen, wie trotzdem Bäume und andere Planzen hier in der Enge wachsen.
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa173.jpg)

Bald treffen wir dann auf das erste Hindernis! Wahrscheinlich sind die anderen Leute hier schon umgedreht.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama149.jpg)

Mit Hilfe ist es aber kein Problem hier weiter voran zu kommen. Anne, die ein wenig skeptisch und auch ängstlich beim Klettern ist, schafft es dann auch und ist froh, hier  weiter mit gehen zu können.
Immer tiefer dringen wir in den Canyon ein, denn es gibt hier auch noch ein bestimmtes Ziel - es soll sich hier ein Arch befinden. Den wollen wir natürlich gern sehen und so stören uns gewissen enge oder nasse Stellen wenig.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa168.jpg)

Es dauert auch nicht mehr sehr lange und wir haben den Arch vor uns.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa166.jpg)

Ganz nettes Teil, ca. 4 Meter hoch. Nachdem nun jeder ein Foto vom Arch geschossen hat, entschließen wir uns noch ein wenig weiter zu gehen. Der Canyon geht ja ganz offensichtlich noch ein ganzes Stück weiter und wir wollen doch mal sehen, was es noch weiter hinten eventuell zu sehen und zu erkunden gibt.
Allerdings werden die Hindernisse etwas schwieriger, nur banlancierend über den Baumstamm geht es nach oben.
Anne helfe ich, indem ich ihr rate seitlich den Baum hoch zu gehen und sich dabei an den Felsen ab zu stützen. Das geht sehr gut.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama154.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama156.jpg)

Wir wandern noch ein ganzes Stück weiter in den Canyon hinein, bis eine Stelle kommt, die sich einige nicht mehr zutrauen, zu überklettern.
Mich reizt es natürlich, will doch sehen wie weit es noch geht oder ob man sogar auf der anderen Seite der Berge raus kommt. Könnte doch sein, dass dieser Canyon durch die Berge hindurch geht... ?  :kratzen: :whistle:
Also klettere ich über die Felsen und laufe, auch etwas schneller, noch einige 100 Meter in den Canyon hinein. Allerdings muß ich bald abbrechen, es geht wohl noch sehr viel weiter. Die anderen sollen ja nicht zu lange auf mich warten müssen.

Auf dem Rückweg gibt es dann am Arch noch ein Stopp für ein Gruppenfoto.
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa172.jpg)

Zurück geht es ohne große Schwierigkeiten, manches Hindernis wird jetzt mit Sprung hinunter überwunden und auch der Abstieg entlang der Schlucht fällt den Höhenängstlichen nun etwas leichter.
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa174.jpg)

An der Strasse angekommen besteigen wir noch einen der Shuttlebusse und fahren auch noch zur Endstelle, um am River entlang zum Eingang der Narrows zu gelangen.
Anne, Oliver und Michael waren ja auch noch nie hier, so dass sie die Gelegenheit nutzen, auch noch ein wenig im Wasser rum zu laufen. Allerding ohne Stöcke eine rutschige Angelegenheit.
Dann geht es zurück zum Campground, die Zelte werden wieder aufgebaut - auf diesen harten Boden nicht ganz so einfach - aber das klappt dann auch.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama160.jpg)

So sieht das bei uns meistens aus, vor den Autos stehen dann oft noch die Zelte.
Am Abend sind dann alle wieder zusammen, Markus und Martin berichten begeistert von ihrer Tour - sie waren ziemlich weit in die Narrows hinein gegangen, bis zur Einmündung eines kleinen Rivers in den Virgin. Von dort wird diese Schlucht auch immer enger.
Was Petra und Gisela an diesem Tag unternommen haben, weiß ich leider nicht mehr so - kann vielleicht mal ein anderer Teilnehmer berichten.
Weil Gisela eine ernsthafte Fußverletzung hat, kann sie auch überhaupt nicht zu Fuß große Wege gehen, sie werden wohl hauptsächllich mit dem WoMo unterwegs gewesen sein.

Es wurde dann noch ein wenig gegrillt, leckere Steaks! Überhaupt waren die Abend Mahlzeiten immer ein netter Tages Abschluß! Es wurde gemeinsam das Essen bereitet und es war dann immer Zeit für Gespräche und Spass!
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: bowiepit am 04.12.2009, 18:10 Uhr
Auch ich habe mich heimlich dazugemogelt. Leider konnte ich nicht mitfahren, deshalb verfolge ich Deinen Bericht besonders intensiv - aber auch ein wenig traurig :heulend:
Gruß
Peter
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: german_harm_mac am 05.12.2009, 18:29 Uhr
Hallo

Danke für das öffentliche Dankeschön Matze.

Das mit den Campingplätzen habe Ich gerne gemacht. Bzgl. der Routenplanung und Ausflugstipps kann Ich ja nicht so gut weiterhelfen. Da haben andere mehr Erfahrung und können sich da besser einbringen. Das ganze ist eine Gemeinschaftsreise und Ich wollte natürlich auch was dazu beitragen. Recherchearbeit liegt mir mehr, als Routenplanung. Also habe Ich die Campingplätze übernommen. Die Coupons hat man überall in der Nähe des PH in die Hand gedrückt bekommen. Warum mehr, als nötig zahlen. Kleinvieh macht auch mist.

Ein großes Lob von mir auch an Petra und Gisela für alles rund um die Küchenkitty.

Michael, Markus, Oliver, Martin und Ich haben uns ja die Kosten für den RV (der "Fahranteil/hälfte") und für einen SUV geteilt. Unser ursprünglicher SUV war ein ziemlicher Spritfresser, so dass die Jungens versuchten diesen umzutauschen. Das ging problemlos. Das gewünschte Modell wir nicht verfügbar. Allerdings war das absolut kein Beinbruch. Denn was für einen Ersatz Ein nagelneuer Lake Tahoe ? oder was es noch mal . 3,2 oder 3,6 Meilen. Die Folien noch auf den Sitzen. Keine Nummerschilder. Sonder so ein vorläufige Erlaubnis.

Die Fahrer haben sich immer abwechselt. So das jeder mal SUV bzw. RV fahren musste. Vereinbart war, dass es im RV immer zwei Fahrer seinen sollten. Als nicht Führerscheinbesitzer hatte das so seine Vorteile. Ich konnte es mir aussuchen und war so fast immer im SUV. Wo es sich ergabt wurden die RVS stehen gelassen und die RVLer stiegen bei den SUVLer ein.


Am 11.09 ist die RV/SUV Gemeinschaft erst mal nach St. George zum Einkaufen gefahren und ein paar Sachen zu besorgen. Es war vorher abgemacht, dass man sich die Einkäufe etwas aufteilt. Wir waren erfolgreich. Petra konnte ja nicht alles essen und ihr Essen war leider nur schwer zubekommen. DI RVLer (Oliver+Martin) sind direkt zum ZION NP weiter, während Markus/Michael und ich uns noch den Snow Canyon angeschaut habe. Sein sehr schöner State Park.


Bzgl. der Subway war Ich nicht sonderlich traurig, will Ich hier etwas zwiegespalten war. Der "Ersatz" war sehr schön. Der Hidden Canyon war sehr schön. Wir sind früh gestartet und Ich fand dieses gut. Denn so waren wir war der Mittagshitze wieder unten. Teilweise haben wir uns dann im Virgin River die Füsse gekühlt. Ein großes Lob an Matze. Er war ein toller Wanderführer. Er ist immer bei den Wanderungen bei den "hindernis " als Erster vorne weg und hat geschaut, wie es am besten geht. Gerade mir hat er sehr geholfen, da Ich manchen Stellen doch recht unsicher/ängstlich war. Im Hidden Canyon ist der doch noch ein kleines Stückchen weiter, als der Rest. Er war unser "Klettermaxe/matze".

Am 12.09 haben wir auf den Zion Canyon übernachtet. Der Campingplatz war in Ordnung, aber die Betreiber?/Bediensten hatten nicht wirklich den Plan.
Der Nettobetrag (also ohne) Steuern wurde gleich bei Reservierung bezahlt und war damit schon bezahlt. Nicht nur das Sie mir versehentlich einen Zeltplatz zuviel abgebucht haben und diese bis Ich meine Kontoauszügen meiner KK gemailt nicht geglaubt haben (dann aber es auf einmal nähergeprüft haben) und nicht generell nicht so auskunftsfreudig per Email.  :wut33:

Vor Ort an die Rezeption zum Anmelden(Matze, Martina, und Ich. Oliver+Michael waren im Auto). So Sie müssen jetzt zahlen. Ich: "Ich habe schon bezahlt." . Sie "Nein haben Sie nicht." Ich „Ich habe schon bezahlt“. „Nein, das war eine Sicherheitszahlung/Kaution, das wird auf Ihre KK zurück gebucht und dann zahlen Sie den Gesamtpreis" . Also aufgeben (ausgerechnet diese Reservierung hatte ich natürlich zuhause vergessen.) und erst mal schauen was kommt. Ende vom Lied war, dass wir nur noch die Steuer zahlen mussten. Hätte man das nicht gleich oder beim ersten Nachfragen sagen können. Bzw. deutlicher. Es war offentsichtlich, dass wir keine Amis waren. Dann hätte es vielleicht das Missverständnis zumindestens in dieser Form nicht gegeben. Dann waren es erst nur 2 RV + 1 Zeltplatz. Also 2 Zeltplätze zuwenig. Es müssten 3 Zeltplätze sein. hier steht nur 1. Nach in wenig Schauen waren es dann 2 RV + 2 Zeltplätze. Gleiches Spiel noch mal .  :wut33:

Was Ich schön fand: Jeder hat es gemäß seiner "Talente" eingebracht. Jeder hat mal gespült. Matze hat den RVler (den jungen Männer) beim RV geholfen und seine Erfahrunge bzgl. Kletters/Grillen" eingebracht. Peta+Gisela haben sich um die Küchenkitty gekümmert und gekocht. Michael war unser Frühstücksgriller und oft ein guter Einwinker . Markus hat sich sehr stark bei der Routenplanung und Tagesprogramm eingebracht. Oliver seine OFF Road Erfahrung und er konnte auch gut die benötigten Zeiten einschätzen. Martin hat ebenfalls Erfahrung beim Handlling mit den RV eingebracht. Martina bein den Planungen fürs Einkaufen und Rund ums Essen. Ich habe mich um die Campingplätze gekümmert

Anne
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 07.12.2009, 17:38 Uhr

13.9. Regen im Urlaub  :sauer: :sauer:

Am heutigen Morgen war ja auch mal Gelegenheit zum Duschen, wir hatten ja für diese Nacht auf einem komfortableren Campground gebucht! So hat es doch eine Weile gedauert, ehe wir alle starten konnten! Das erste Stück der Strecke zum Kodachrome wollten wir ja mit den WoMos gemeinsam zurück legen!
Die SUV wollten dann über die CCR zum Park fahren. Es sollte die erste größere Gravelroad Strecke werden, ich war auch schon entsprechen gespannt darauf!
Aber zunächst ging es erst mal durch das Tunnel des Zion NP.
Martin wollte unbedingt das große WoMo steuern und das macht er wirklich ausgesprochen ordentlich und sicher! (Na, bei dem Lehrmeister...  :lol: :lol: )
Hinter dem Tunnelausgang habe wir dann noch mal gehalten, denn wir wollten noch zum Canyon Overlook laufen! Ein toller Ausblick auf ein Teil des Tales und die Serpentinen in den Zion NP! Der Weg dorthin ist ganz leicht, wer also aus dieser Richtung in den Zion fährt, kann sich hier schon mal schön einen ersten Eindruck holen!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_180.jpg)

Wir bleiben eine ganze Weile hier am View Point, aber irgendwann muß dann die Fahrt fortgesetzt werden.
Gleich eine gute Gelegenheit das große WoMo vor zu stellen!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_167.jpg)

Hier hat es sich noch kurz Markus am Steuer bequem gemacht.  ;), der von hier ab das WoMo weiter gefahren hat! Er und Anne wollten am heutigen Tag die Einkäufe erledigen, Markus kannte auch schon die Fahrt über die CCR, so dass er gern bereit war, das WoMo zum Tagesziel zu fahren.
Über Kanab, wo wir noch einen Stopp zum Mittag Essen eingelegt haben, ging es dann in Richtung Einmündung CCR!
Aber schon in Kanab schauten wir besorgt zum Horizont - dunkle schwarze Wolken waren dort zu erkennen!  Wir werden doch wohl hoffentlich kein Pech mit dem Wetter haben....  :shock: :x
Denn es ist ziemlich sicher, bei Regen/Nässe ist die CCR nur schwer, bzw. überhaupt nicht zu befahren! Der Sand oder der rote Staub verwandelt sich dann in eine dicke, klebrige Pampe - an der selbst ein Allrad Fahrzeug scheitert!
Und tatsächlich, je näher wir der Einmündung kamen, um so besch.... wurde das Wetter!
Der Regen kam und mit jeder Meile die wir noch zurück legen mußten, wurde er stärker und heftiger!   :sauer: :wut54:
Schließlich bogen wir von der geteerten Strasse ab und sahen schon das Problem: große Pfützen und die Gravelroad hinunter kamen kleine Bäche!!
Es war also sofort klar, dass es unmöglich ist, da hinein zu fahren.
Gerade als wir drehen wollten, sahen wir ein Fahrzeug die CCR entlang kommen. Wir haben gewartet und konnten dann sehen, was uns drohen würde, wenn wir doch hier lang fahren würden!
Das Auto des Amerikaners war fast bis zu den Scheiben mit rotem Schlamm beschmiert, die Scheiben selbst fast komplett mit Spritzern verhüllt und die  Radkästen waren schon fast zu gesetzt. Er riet uns noch mal eindringlich von einer Fahrt ab, er wäre selbst nach einigen Meilen umgedreht als der Regen kam, und war froh die geteerte Strasse erreicht zu haben!

 :koch: :koch: Sch... Regen - wir müssen also drehen! Und das heißt zunächst zurück nach Kanab und dann über die 12 und Bryce Canyon zum Kodachrome ...ein gewaltiger Umweg!
Ich war hellauf begeistert  :roll: :roll: Vor allem, als hinter Kanab das Wetter immer besser wurde...  :bang: :bang: :bang: Zunächst jedenfalls...!

Aber für Michael hatte diese Route dann doch die Option den Bryce NP zu besuchen! Das kannten er noch nicht und so haben wir dann an einigen View Points für ihn angehalten!
Nicht (mehr) unbedingt mein Ding, aber wenn jemand zum ersten Mal dahin kommt, schon eine tolle Sache!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_178.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_183.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_185.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_186.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_188.jpg)

Aber irgendwann mußten wir uns doch vom Bryce losreisen, die Zeit war durch den Umweg doch schon voran geschritten und die Wolken kamen uns leider auch hinter her.

Das sollte uns aber nicht abhalten, auch noch ein paar Meter in den Felsen des Red Rock Canyons zu laufen!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_174.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_177.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_181.jpg)

Und auch von hier muß es dann weiter gehen, auch wenn man sicherlich noch gern einige Zeit länger hier zugebracht hätte.
Eine schöne Ecke.

Endlich erreichen wir die andere Einmündung der CCR und damit auch die Zufahrt zum Kadachrome!

Auf der Fahrt zum Park

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_179.jpg)

Aber dann sind wir am Ziel im Kodachrome Basin SP! Hier werden wir die Zelte für zwei Nächte aufstellen!
Leider ist am heutigen Tag nicht mehr sehr viel möglich, wir haben doch viel Zeit verloren - allerdings war es nicht umsonst, da wir andere Locationen anfahren konnten, die Teilnehmer nicht kannten.
Die WoMos waren schon da und so ging es sehr schnell zum Abend Essen, nach dem wir die Zelte wie gewohnt schnell aufgebaut hatten.
Übrigens, dieser Campground ist sehr schön gelegen und die Anlage, auch die sanitären Einrichtungen, sehr sauber und in einem Topp Zustand.

Allerdings gibt es hier sehr seltsame Felsen zu sehen...  :lol: :lol:

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_189.jpg)

Wir sitzen noch eine ganze Weile alle gemeinsam am Lagerfeuer und hoffen, dass morgen das Wetter freundlich ist, damit wir doch noch ein Stück die CCR fahren können!
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 11.12.2009, 13:53 Uhr

14.9. Cedar Breaks und Grosvenor Arch

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_181.jpg)
Es ist kühl an diesem Morgen, als wir so gegen 7 Uhr aus den Zelten "krabbeln"! Nach den üblichen Verrichtungen am Morgen und dem gemeinsamen Frühstück können wir so gegen 9 Uhr Richtung Cedar Breaks aufbrechen. Wir wählen als Route dort hin die 143, über Panguitch! Vorbei am Panguitch Lake gelangen wir nach einiger Zeit zum Cedar Breaks NM!
Da dieses NM auf ca. 3 000 m Höhe liegt, muß man hier mit entsprechenden Wetter rechnen! Und so empfangen uns sehr kühle Temperaturen und ein eisiger Wind. So sind alle gut dran, die entsprechend warme Kleidung dabei haben! Mir fehlt das ein wenig, so dass ich nach Ersatz suchen muß! Fündig werde ich bei meinem großen Duschtuch, dass ich mir als Windschutz umhänge - da es die amerik. Flagge darstellt, ist es wohl kein Problem! Natürlich schauen andere Besucher etwas verwundert!
Leider  :? :? habe ich z.Zt. kein Foto davon, muß erst bei anderen Teilnehmern nachforschen....

Absatz: An dieser Stelle möchte ich einflechten, dass mir für die nächsten Tage auch noch Fotos fehlen, da ich noch keine Gelegenheit gefunden habe, mir diese von anderen Teilnehmern zu besorgen!! Das wird dann am Ende des Reiseberichts nachgeholt!

Nachdem wir uns einigermaßen gegen den eisigen Wind geschützt haben, laufen wir zu den ersten View Points.
Sicherlich hat dieses NM Ähnlichkeiten mit dem Bryce Canyon - trotzdem ist es jederzeit einen Besuch wert.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_187.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_193.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_199.jpg)

Durch den Wind, aber auch wegen der dunklen Regenwolken, halten wir uns nicht lange an den Points auf. Wir wollen ja auch noch den Trail zu den Bristlecone Pine gehen, diesen alten Bäumen!
Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Borstenkiefern-Chronologie (http://de.wikipedia.org/wiki/Borstenkiefern-Chronologie)

Auf dem Weg dort hin
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_200.jpg)

Plötzlich, unser Weg geht wieder durch Wald und Gebüsch am Rand, eine Bewegung im Unterholz!

Nettes Tierchen im Gebüsch...allerdings sehr scheu, es gelangen nur diese zwei Fotos!
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_203.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_204.jpg)

Nach dieser Begegnung, die wohl jeder von uns fest gehalten hat, treffen wir bald darauf auf die ersten Vertreter dieser Bäume.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_205.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_208.jpg)

Noch viele Exemplare kann man hier sehen - wer einmal dieses NM besucht, sollte auf alle Fälle diesen Trail gehen! 
Und natürlich auch noch eine Weile zwischen den Bäumen lang laufen - wir sind sehr bald wieder zurück, es war einfach zu kalt! Ein paar von uns haben regelrecht gefroren - auch mir war es nicht gerade angenehm...  :x

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_206.jpg)

So ging es also wieder zurück zum Kodachrome SP.
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_215.jpg)

Da es glücklicherweise nicht mehr geregnet hat und die Sonne auch gelegentlich durch kam, entschlossen wir uns noch mal die CCR in "Angriff" zu nehmen.
Ich hatte ja bei der Reiseplanung schon vorgeschlagen, dass wir unbedingt zum "Grosvenor Arch" fahren sollten. Da nur Markus und Olli schon mal dort waren, wollten wir diesen Plan jetzt verwirklichen.
So fuhren wir also zur CCR, die gleich an der Zufahrt zum Kodachrome abgeht.
Und wir konnte sie teilweise mit guten, angemessenen Tempo fahren - Wind und Sonne hatten sie wieder trocken "gelegt", allerdings gab es einige ziemlich harte Spurrillen.
Aber die Fahrt machte doch einigen Spass,... zunächst!  :?

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_204.jpg)

Besonderen Spass hat man dann an solchen Stellen, vorausgesetzt man kann so locker durch fahren. Da genau zu sehen war, dass keinerlei Hindernisse im Wasser vorhanden waren, konnten Michael und ich schon ein wenig Gas geben...!!   :dance: :dance:
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_206.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_207.jpg)

Dann ging es weiter auf dieser Gravelroad, immer weiter und weiter ...!!!
Hatte Markus nicht von ein paar Meilen gesprochen  :roll: :roll:
Ach doch, nach eiiiiiniger Zeit konnte man doch schon den Arch sehen. Und bald waren wir am Parkplatz und konnten näher zum Arch laufen.
Ist doch schon ein imposanter Bogen, und mal nicht in roter Farbe... :lol: :lol:

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_219.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_225.jpg)

Natürlich wurde der Grosvenor Arch von allen Seiten fotografisch "abgeschossen".
Ist ja auch ein interessantes Motiv. Trotz der langen Anfahrt hat es sich gelohnt, hier her zu fahren.
Außerdem war es meine erste, längere Fahrt auf einer Gravelroad. Hat mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen, aber ....!!
Zurück auf dem Campground begannen sehr bald die Vorbereitungen auf unser Abendessen. Was bietet sich beim Camping und in so einer Gruppe da besonders an, neben Steaks grillen??
Na klar, Nudeln!!!   :lol: :lol:

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_226.jpg)

Das hat allen geschmeckt und nach dem Abwasch konnten wir noch einige Zeit gemütlich am Lagerfeuer sitzen, Bier und Wein die Runde machen lassen.
Aber plötzlich, ein heftiger Wind setzte ein, verbunden mit starken Aufwirbeln des roten Sands hier im Park. Im Nu drang dieser feine Sand überall ein, sogar im Zelt war er zu finden, so dass die Schlafsäcke erst mal ausgeschüttelt werden mußten!
Aber so schnell die Windboeen kamen, so schnell waren sie auch wieder verschwunden. Es wurde dann noch eine ruhige, wenn auch kühle Nacht.
In den Schlafsäcken haben wir aber nichts gemerkt - nur die WoMo Insassen mußten teilweise die Heizung an machen, sie hatten ja nur Decken zu Verfügung - außer Martin, dem wir zur Schlafsack Mitnahme geraten hatten!!!!

Unser Zeltplatz im Kodachrome SP!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_211.jpg)
[/quote]
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Saguaro am 11.12.2009, 17:16 Uhr
Hallo Matze,

den Hidden Canyon Trail bin ich leider auch noch nicht gelaufen. Du hast mir jetzt richtig "Appetit" darauf gemacht (vor allem, da ich zu den Höhenängstlichen gehöre)  :grins:.

Die weiteren Reisetage sind natürlich auch toll (doch die Gegenden kenne ich halt schon  :zwinker:).

Kompliment für Deine tollen Bilder  :daumen:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 11.12.2009, 18:11 Uhr


Kompliment für Deine tollen Bilder  :daumen:.

LG,

Ilona

Sind aber auch Fotos von meiner Frau dabei... :wink: :wink:
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Saguaro am 12.12.2009, 14:46 Uhr

Sind aber auch Fotos von meiner Frau dabei... :wink: :wink:


Dann gebe ich das Kompliment auch ganz schnell an Deine Frau weiter  :groove:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 13.12.2009, 19:34 Uhr

15.9. Burr Trail Road und Capitol Reef NP

Petra und Gisela sind schon mitten in der Nacht gestartet, sie wollten zum Sonnenaufgang zum Bryce Canyon. Natürlich haben sie an uns gedacht und uns eine Kanne mit Kaffee vor das WoMo gestellt! Dafür seih ihnen an dieser Stelle auch noch mal gedankt!
Gegen 7 Uhr fiel deshalb das Aufstehen nicht besonders schwer. Mit einem Schluck Kaffee ging auch das Abbauen sehr schnell und heute wurde auch kein großes Frühstück auf dem Campgr. eingenommen, denn wir wollten im Escalante Outfitters frühstücken!
Auf der Fahrt nach Escalante geniessen wir wieder die schöne Aussicht von der SR 12 auf die umliegende Landschaft!
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_228.jpg)

Dann erreichen wir Escalante und treffen uns alle im Outfitters zum Frühstück. Hier können wir auch Kolibris beobachten, die allerdings gar nicht so leicht zu fotografieren sind.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_213.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_216.jpg)

Übrigens, hier im Outfitter kann man tatsächlich ganz gut frühstücken, alles war frisch zubereitet und hat geschmeckt!
Nachdem wir richtig gut gesättigt waren, teilte sich unsere Gruppe wieder.
Aber vorher konnte im Outfitter noch im Internet gesurft und Grüße an Verwandtschaft und Foren geschrieben werden!
Ein Teil wollte zum Upper Calf Cree Fall (Olli, Micha und Petra), der Rest wollte den Burr Trail fahren.
Es soll ja eine sehr schöne, sehenswerte Strecke sein - die auch im Allgemeinen gut zu fahren ist.
Kurz vor Boulder geht es nun rechts auf diese Road - hier noch die Notom Bullfrog Road, später dann auf dem Gebiet des Capitol Reefs der Burr Trail.  Oder umgedreht... :) :)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_021.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_026.jpg)

Die Strasse ist hier noch asphaltiert, bis zum Eingang des Nationalparks, dort beginnt dann eine Sand/Schotterstrecke.
Aber zunächst fahren wir noch durch die Landschaft der Bullfrog Road und treffen sehr bald auf ein Hightlight dieser Strecke, den Long Canyon.
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_232.jpg)

Mitten durch die roten Felswände windet sich die Strasse entlang. Wenn man alles fotografieren wollte, müßte man für diese Strecke einen ganzen Tag verwenden... :gg: :gg:
Es macht einfach Spass durch diese Landschaft zu fahren. Interessant wird es dann auch, als wir die Serpentinen erreichen, die hinunter ins Tal führen und wo die Notom-Bullfrog auf den eigentlichen Burr Trail stösst.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_233.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_036.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_034.jpg)

Vorbei an Landschaftsformationen in anderen Farben und Formen erreichen wir nach einiger Zeit auch den Eingang zum NP!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_042.jpg)

Hier halten wir für eine längere Pause, der/die Eine muß mal in die Büsche, andere können nicht genug bekommen von Fotos dieser Landschaft - nur einer nutzt die Zeit für ein kleines Nickerchen - wir sind ja schließlich zur Mittagszeit hier eingetroffen ... :wink: :lol:
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_030.jpg)

Dann beginnt auch die Fahrt auf dieser unbefestigten Road, die so frisch ausgeruht  ;) keine Probleme macht.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_047.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_048.jpg)

(http://img33.imageshack.us/img33/560/compbild632.jpg) (http://img33.imageshack.us/i/compbild632.jpg/)

(http://img39.imageshack.us/img39/3686/compbild638.jpg) (http://img39.imageshack.us/i/compbild638.jpg/)
Unterwegs zum Capitol Reef NP

Es hat übrigens am Vormittag in dieser Gegend heftigst geregnet, was wir aber erst so richtig im NP selbst erfahren sollten.
Sicherlich war auch aus diesem Grund ein Planierfahrzeug auf dieser Road unterwegs, um den Trail wenn nötig gleich wieder zu graden...!
Dadurch kamen wir weiterhin gut voran!
Allerdings zog eine dunkle Regenwand immer mehr in unsere Richtung, etwas unangenehm war das schon. Sicherlich ist es nicht besonders gut, wenn man auf dieser Strasse in einen heftigen Regenguss gerät. Das Erlebnis an der CCR war da noch sehr gut in Erinnerung.
Wir waren aber schon eine ganzes Stück voran gekommen, so dass doch die Möglichkeit bestand, noch vor dem Regen befestigte Strassen im National Park zu erreichen.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_053.jpg)

Und tatsächlich, ohne Regenschauer erreichten wir die asphaltierten Strassen des National Parks.
Aber was war das denn: überall große Pfützen, am Strassenrand ziemlich große Wasserläufe, frei gespülte Flächen usw.
Es hatte sich am Vormittag ein richtig heftiger Wolkenbruch über das Tal ergossen, es kam zu Flash Floods! In Folge dieser Wassermassen waren sofort auch einige Wandertrails im C. Reef gesperrt worden, auch die Hauptstrasse mußte zeitweise gesperrt werden, wie wir erfuhren!
Einerseits wäre es ja mal interessant gewesen, so ein Unwetter zu erleben - auch die daraus resultierenden Flash Floods, andererseits ist mit solchen Dingen absolut nicht zu spassen. Diese Wassermassen reißen alles mit, was im Weg steht oder liegt.
Da aber der ganz große Regen vorbei war, war zumindest die National Park Strasse wieder frei und wir konnten bis an ihr Ende durch den Park fahren und natürlich auch gelegentlich anhalten, um diese Landschaft in uns und als Foto auf zu nehmen!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_241.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_062.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_065.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_068.jpg)

Es sieht hier schon wieder recht trocken aus. Sicherlich versickert das Wasser sehr schnell bei diesen Böden, außerdem sind die Wassermassen ja auch sehr schnell ins Tal abgeflossen! Hier oben war im Gegensatz zum Tal schon nicht mehr sehr viel vom Wolkenbruch zu sehen!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_070.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_242.jpg)

Schließlich fuhren wir dann wieder zurück und da es schon am späten Nachmittag war, ging es gleich zum nächsten Campground, den Anne wieder in Torrey Klasse vorgebucht hatte.
Da es immer noch ziemlich kühl und nass war, machte uns die Frau im Office auf die Möglichkeit aufmerksam statt zwei Zelte, eine Cabin gemeinsam zu nehmen.
Das wäre etwas günstiger als zwei Tent Sites und natürlich auch trockner und etwas wärmer!
Mir war es eigentlich egal, aber Anne, Martina und Markus waren von diesem Vorschlag angetan. So haben wir 4 diese Cabin gebucht und darin eigentlich ganz gut geschlafen.
An diesem Abend war unser Campfeuer etwas größer, trotzdem dauert der Aufenthalt im Freien nicht mehr so ganz lange,wie die Tage vorher. Von vorn war es teilweise sehr warm, am Rücken und anderen Teilen   :lol: hat man richtig gefroren.
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: mrh400 am 13.12.2009, 22:06 Uhr
Hallo,
Kurz vor Boulder geht es nun rechts auf diese Road - hier noch die Notom Bullfrog Road, später dann auf dem Gebiet des Capitol Reefs der Burr Trail.  Oder umgedreht... :) :)
da oute ich mich dann doch als bisher stiller Mitfahrer, denn da gibts was zum Besserwissen  :wink:
 :dozent: Die Strecke von Boulder durch den Long Canyon und über die Serpentinen ins Tal heißt Burr Trail. Das Verbindungsstück von unterhalb der Serpentinen über Notom zur UT 24 ist die Notom-Bullfrog Road. Das südliche Stück von unterhalb der Serpentinen zum Lake Powell ist wohl eigentlich Teil der Notom-Bullfrog-Road (schließlich kammt man ja hier nach Bullfrog). Dennoch wird auch dieses Teilstück z.B. in der Karte des NPS (http://www.nps.gov/glca/upload/burr%20trail%20map.pdf) als Burr Trail bezeichnet.

An so einen Wash kann ich mich übrigens überhaupt nicht erinnern - richtig beeindruckend!
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 13.12.2009, 23:33 Uhr
Hallo,
Kurz vor Boulder geht es nun rechts auf diese Road - hier noch die Notom Bullfrog Road, später dann auf dem Gebiet des Capitol Reefs der Burr Trail.  Oder umgedreht... :) :)
da oute ich mich dann doch als bisher stiller Mitfahrer, denn da gibts was zum Besserwissen  :wink:
 :dozent: Die Strecke von Boulder durch den Long Canyon und über die Serpentinen ins Tal heißt Burr Trail. Das Verbindungsstück von unterhalb der Serpentinen über Notom zur UT 24 ist die Notom-Bullfrog Road. Das südliche Stück von unterhalb der Serpentinen zum Lake Powell ist wohl eigentlich Teil der Notom-Bullfrog-Road (schließlich kammt man ja hier nach Bullfrog). Dennoch wird auch dieses Teilstück z.B. in der Karte des NPS (http://www.nps.gov/glca/upload/burr%20trail%20map.pdf) als Burr Trail bezeichnet.

An so einen Wash kann ich mich übrigens überhaupt nicht erinnern - richtig beeindruckend!

Was die Streckennamen betrifft, habe ich ja auch geschrieben "oder umgedreht"! Kommt eigentlich davon, dass ich ohne Blick auf eine Karte - also aus dem Gedächtnis heraus - nie oder nur selten (z.B. bei Wwy 1 bin ich mir sicher, das er von Oregon über SF und LA nach San Diego führt - aber das dürfte es fast schon sein! :lol: ) Strecken benennen kann!

Deswegen halte ich mich weitestgehend aus Routenplanungen heraus - wenn ich nicht Karten zu Hilfe nehmen kann!



Zum Wash: Ich schrieb ja, dass am Vortag und am frühen Morgen heftige Regenfälle nieder gegangen sind. Im Capitol Reef sah es an einigen Stellen noch schlimmer aus - und wir mußten leider auch noch eine sehr schwierige Fahrt machen, hervor gerufen durch die Regenfälle.
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Doreen & Andreas am 14.12.2009, 11:10 Uhr
Toller Bericht, Matze.
Nach längerer Forumsabstinenz bin ich bei dieser Reise gern mit dabei.
Kannst also weiterschreiben...  :wink: :lol:
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 14.12.2009, 12:12 Uhr

Kannst also weiterschreiben...  :wink: :lol:

Schön, das Du dabei bist....!
Wird auch bald weitergehen, denn ich habe jetzt auch Bildmaterial von anderen Teilnehmern!
So wie hier unsere Gruppe, aber auch Passagen unterwegs!

(http://img710.imageshack.us/img710/7852/compp1100171.jpg) (http://img710.imageshack.us/i/compp1100171.jpg/)
Die Gruppe am Zion Canyon Overlook - es fehlen hier nur noch Petra und Gisela!

(http://img39.imageshack.us/img39/3007/compbild574.jpg) (http://img39.imageshack.us/i/compbild574.jpg/)
Auf dem Weg zum Grosvenor Arch

(http://img33.imageshack.us/img33/560/compbild632.jpg) (http://img33.imageshack.us/i/compbild632.jpg/)

(http://img39.imageshack.us/img39/3686/compbild638.jpg) (http://img39.imageshack.us/i/compbild638.jpg/)
Unterwegs zum Capitol Reef NP
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: bigsur1997 am 14.12.2009, 23:58 Uhr
Hallo,

da haben wir uns ja fast getroffen:
wir waren am 13.9. auf der CCR unterwegs: von Page zum Yellow Rock ;
wohl wissend das es Regen geben könnte ( in Kanab bei der RangerStation morgens erkundigt ) waren wir um 13:00  h am Parkplatz und um 14:00 h schon wieder unten weil uns ein Regenschauer vertrieben hat.
Die Rückfahrt war auf dem schmierigen Lehm - nun ja abenteuerlich. Unser Glück war das es nur kurz geregnet hatte und nur 1-2 cm nass und 'slippery' waren.
2 Stunden haben wir für den Rückweg gebraucht - Dank 4-WD ist die Fahrt glimpflich verlaufen.

Echt übel die Strecke wenn es geregnet hat

vile grüße

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11357/normal_IMG_5556.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11357/normal_IMG_5559.jpg)
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Saguaro am 15.12.2009, 16:30 Uhr
Hallo Matze,

die Petra und die Gisela nehme ich nächstes Mal auch mit on Tour (wenn die so gut für Kaffee sorgen)  :groove:.

Die Wash-Durchfahrt auf der CCR in Richtung Grosvenor Arch machte mir auch Spaß. Das ist - wie für Kinder - in der Pfütze spielen  :grins:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: NOBODY am 15.12.2009, 21:06 Uhr
Hallo Matze,

du hast hier einen tollen Bericht verfasst  8) ; Ist eine interessante Reise!
Sind die Wohnmobile auch auf der "gravel road" gefahren(siehe Bild unten),
oder haben diese eine andere Rute genommen?

(http://img39.imageshack.us/img39/3686/compbild638.jpg)

Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 15.12.2009, 21:34 Uhr
Hallo Matze,

du hast hier einen tollen Bericht verfasst  8) ; Ist eine interessante Reise!
Sind die Wohnmobile auch auf der "gravel road" gefahren(siehe Bild unten),
oder haben diese eine andere Rute genommen?



Die haben eine andere Route genommen!!
Waren vorher am Calf Creek und sind dann zum Capitol Reef durch gefahren!
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 16.12.2009, 12:53 Uhr

16.9. Gobelin Valley und Temple Mountain Road

In  dieser Nacht muß es sehr kalt gewesen sein, die Jungs im WoMo haben sehr gefroren. Wir im Zelt haben nichts mit bekommen.
Nach einem kurzen Frühstück teilt sich die Gruppe wieder auf. Petra und Gisela wollen den Scenick Drive fahren - Gisela kann ja leider keine Wanderung mitmachen, wegen ihrer Verletzung am Fuss - der Rest der Gruppe will zu Hickman Bridge wandern!
Inzwischen strahlt die Sonne auch schon wieder sehr intensiv, es ist dadurch ziemlich warm!
Der Trail ist eigentlich nicht besonders anstrengend, aber da er fast komplett der Sonne ausgesetzt ist, kommen wir doch ein wenig ins Schwitzen... :D :lol:
Aber nach kurzer Zeit sehen wir schon den Bogen der Bridge.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_243.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Bild_686.jpg)
Es ist schon ein gewaltiges Teil, was erst richtig deutlich wird, als wir direkt darunter stehen!
Wenn ich mich recht erinnere unterscheidet man Arches und Bridges, weil die einen Bögen durch Wind/Erosion und die anderen Bögen durch Wasser entstanden sind!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_244.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_073.jpg)

Nach dem wir uns gebührend umgesehen und hier aufgehalten haben, begeben wir uns auf den Rückweg - auf dem es uns inzwischen noch wärmer wird....
Anschließend geht unsere Fahrt über Hanksville zum Gobelin Valley.
An der Kreuzung zur Temple Mountain Road  wollten wir warten, bis Petra mit ihrem WoMo zu uns stossen. Leider dauert es uns zu lange, so dass wir schon mal zu den kleinen und großen Gnomen aufbrechen.
Allerdings muß ich leider ein Versäumnis gestehen: Ich habe die Tankanzeige in Hanksville nicht ernst genommen und bin nicht, wie die andere Autobesatzung, zum Tanken gefahren!! Nun stehe ich hier mit 3/4 leeren Tank und muß mir sagen lassen, dass dieser Rest Benzin nicht bis nach Moab reicht - über die Temple Mountain Road!!
Natürlich bin ich zunächst   :shock: und dann   :sauer: über meine Dummheit - wieder nicht so richtig an die Entfernungen in USA gedacht. Manchmal könnt ich mich ....
Schließlich bietet uns Markus an, mit dem SUV zurück nach Hanksville zu fahren, um zu tanken! Er wollte ja dann sowieso das WoMo nach Moab fahren, also nicht die Gravelroad mit fahren, auch weil er diese Strecke schon kannte!
Danke Markus, auch noch mal an dieser Stelle!

Ich fahre nun erstmal das große WoMo in den State Park, wo wir auch noch einige Zeit mit Warten verbringen - aber schon mal einen kleinen Blick auf die unzähligen Gnomen werfen.

(http://img200.imageshack.us/img200/1567/compp1100372.jpg) (http://img200.imageshack.us/i/compp1100372.jpg/)

Aber schließlich gehen wir los, um ein wenig zwischen diesen ganzen Stein Figuren rum zu laufen.
Es ist schon interessant, was hier die Natur an verschiedenen Formen geschaffen hat.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_074.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_076.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_079.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Bild_699.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Bild_734.jpg)

So schön es hier ist und man noch einen ganze lange Zeit hier verbringen möchte, wir müssen schon weiter.
Inzwischen sind auch OLli und Micha hier eingetroffen, so dass wir dann gemeinsam die Fahrt auf der Temple Mountain Road antreten können.
Es wird eine Fahrt, die wir nicht so bald vergessen werden ....!!! Wir hätten an den Regen der vergangenen Tage denken sollen!!
Anfangs ist es eine leicht zu fahrende Gravelroad. Wir halten oft an, um die umliegende Landschaft ins Gedächtnis und auf Foto aufnehmen zu können.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_247.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_250.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_252.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_246.jpg)

Sehr schöne Landschaft um uns herum.
Schließlich kommen wir nach einigen Meilen an die Zufahrt zum Reds Canyon. Diesen wollen wir nun fahren.
Es handelt sich bei dieser Strecke um eine Fahrt weitestgehend in einem Wash.
Keiner von uns hätte gedacht, was nun auf uns zukommt!! Auch Olli nicht, der diese Strecke schon mal gefahren ist.
Anfangs war es noch eine etwas ruppige Piste, allerdings hätten uns Pfützen und ausgewaschene Felsabschnitte zu denken geben müssen. Auch das außer einer Quad Spur nichts von anderen Fahrzeug Spuren zu sehen war!!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_253.jpg)

Sehr bald wurde es heftig! Durch den Regen war der Boden stellenweise noch sehr nass, schlingernd und mit entsprechend Gas ging es da durch.
Aber nun mußten wir immer mehr kleinere Washs durchqueren, oft kam jetzt unser SUV mit dem Boden in Berührung - die Schürze von schrammte über Felsen, so dass ich oft die Befürchtung hatte, dass ich sie irgendwann abreißen werde.
Meine Augen waren überall, um irgendwie die günstigste Stelle für die Weiterfahrt zu finden! Der andere Wagen war ja etwas höher, aber seine Wege konnte ich oft nicht nach fahren, weil der Ford doch etwas geringere Bodenfreiheit hatte. Oli und Michael mußten mir auch gelegentlich an einigen Stellen mit Handzeichen weiter helfen!
Es war jedenfalls eine Fahrt, die mir alles abverlangte und ich keinerlei Zeit hatte, um mir die Landschaft an zu sehen.
Und es zog sich hin, einmal waren wir der Meinung die Ausfahrt verpasst zu haben, denn es waren auch die Quad Spuren nicht mehr zu sehen!
Diese hatten allerdings kurzzeitig eine andere Route gewählt, so dass wir nach einiger Zeit diese Spuren wieder vor uns sahen.

Hier ein kleiner Eindruck - es war auch jeder von uns so angespannt, dass nur wenig an Fotografieren gedacht wurde!!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_P1100402.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_P1100404.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_P1100407.jpg)

Nach ca. 1 1/2 Stunden haben wir diese Strecke geschafft - eigentlich braucht man unter normalen Umständen nicht so lange!
Ab welchen Punkt hätten wir umkehren müssen ...?? Wir haben daran gedacht, waren aber schon so weit gefahren, dass es eigentlich egal war.
Also Augen zu und durch....!
Dann war endlich wieder festere Road erreicht, ohne Schäden an den Fahrzeugen!  :SCHAU: :SCHAU: Allerdings war ich ziemlich geschafft....!
Nur die Zeit war sehr voran geschritten, so dass weitere Ausflüge entlang der Road nun ausfallen mußten!
Mit Tempo, wenn möglich, ging es nun in Richtung I 70.
In Green River schnell an einer Track Station zu "Subway" - der Hunger war inzwischen natürlich auch groß!
Zusätzlich bewölkte es sich wieder sehr, richtig schwarz wurde es am Horizont!
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_254.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_080.jpg)

Es ging auch sehr bald, während unserer Weiterfahrt nach Moab, ein heftiger Regenguß runter. Bloß gut, dass wir inzwischen auf geteerter Strasse waren.
Nachdem der Regen wieder ein wenig nachgelassen hatte, konnten wir noch einen schönen Regenbogen sehen.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_081.jpg)

Bei einsetzender Dunkelheit erreichten wir schließlich Moab. Na, da drohte uns Zeltaufbau im Dunkeln, war aber für uns kein Problem - kannten wir schon!   :D
So fuhren wir bei Sonnenuntergang in den Arches NP, denn wir hatten auf dem Devils Garden Campgr. gebucht. Einer der schönsten Plätze im Südwesten.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_083.jpg)

Das Zelt war dann schnell aufgebaut, gemeinsam wurde dann wieder am großen Tisch gegessen.
Schließlich konnten wir dann noch bis ca. 21. Uhr draußen sitzen und einen wunderschönen Sternenhimmel über uns bewundern.
Ich wurde dann aber doch ziemlich müde, diese Fahrt - ohne Fahrerwechsel - steckte mir doch in den Knochen!
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Doreen & Andreas am 16.12.2009, 13:34 Uhr
Ein spannender Tag, Matze.
Wenn man die ganze Zeit auf geteerter Straße unterwegs ist, vergißt man schon leicht, daß es in den letzten Tagen geregnet hat und solche Gravelroads noch aufgeweicht sein können...
Die Aktion mit dem vergessenen Tankstopp aber...  :wink: :lol:... wenn schon die anderen zum Tanken fahren  :roll: :wink:
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Saguaro am 16.12.2009, 16:30 Uhr
Matze,

das nennt man Offroad-Fahren  :groove:.

Und die Sache mit dem Tanken: Wir sind auch schon mit dem letzten Tropfen Sprit in die Maverick-Tankstelle in Moab "reingerollt". Blut und Wasser schwitzt man da und das passiert dann nicht so schnell wieder :nono:. Mittlerweile tanken wir wesentlich früher.

LG,

Ilona
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 18.12.2009, 13:33 Uhr

Ehe ich vom heutigen Tag berichte, noch ein Nachtrag zum Gestrigen! Die WoMo Besatzungen waren natürlich schon viel früher auf dem vorgebuchten Platz!
Sie hatten aber auch die Gewitterwolken im Blick, die uns auf den letzten Meilen begleitet haben!
(http://img269.imageshack.us/img269/7688/compbild772.jpg) (http://img269.imageshack.us/i/compbild772.jpg/) 

17.9. Arches NP

Wer rüttelt denn an unserem Zelt, so früh am Morgen?   :verwirrt:
Einmaliges geschieht, Markus (Scooby Doo) weckt uns ... die ganzen Tage vorher mußten wir ihn mehr oder weniger sanft aus seinen Träumen holen und jetzt ist er vor uns wach! Wer ihn kennt, wird meine Verwunderung verstehen...! 
Gestern abend konnten wir ja nicht mehr viel sehen, von der Umgebung des Campgrounds, um so mehr staunen wir wieder, als wir nun die benachbarten Felsen vor uns sehen! Für uns ist es ja schon das zweite Mal auf diesem wirklich schönen Campground!
(http://img132.imageshack.us/img132/1982/compbild771.jpg) (http://img132.imageshack.us/i/compbild771.jpg/)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Bild_782.jpg)

Ein besonderes Erlebnis auf diesem Platz sind natürlich die Sonnenauf- oder untergänge!

(http://img132.imageshack.us/img132/4936/compbild775.jpg) (http://img132.imageshack.us/i/compbild775.jpg/)

Zum gemeinsamen Frühstück saßen wir dann bald alle an den großen Tischen der Campsites. Und an dieser Stelle möchte ich mal die hervorragende Versorgung mit Rührei und Bacon erwähnen, auch wenn ich selbst kein Bacon esse!
Von Michael wurde jedenfalls fast jeden Morgen super schmackhaft Rührei zubereitet.
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_088.jpg)

Uns ging es doch gut...oder!? 

So gestärkt konnten wir zu unseren Wanderungen im Arches NP aufbrechen. Und es sollte sich heraus stellen, dass diese Stärkungen nötig waren!
Auf unserem "Plan" stand die Wanderung im Devils Garden, zum Double O Arch, von dort dann weiter über den Primitive Trail zurück zum Parkplatz zurück.
Natürlich wurde schon am Landscape Arch ein Stopp eingelegt, ist es doch immer wieder ein beeindruckendes Gebilde - außerdem kannten Anne und Michael das noch nicht!
Nach dieser Besichtigung ging es dann, über Felsrücken kletternd, weiter bis zum vorläufigen Ziel - dem Double O Arch!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_259.jpg)

Hier hielten wir uns dann längere Zeit auf, die Bögen wurden aus den verschiedensten Blickwinkeln fortografiert.
Schließlich hieß es aber doch, "es geht weiter"!
Der nun folgende Trail ist ein schöner Wanderweg, aber auch an zwei/drei Stellen mit einigen Tücken, d.h. an einer Stelle über sehr schrägen Felsen und auch durch zahlreiche sandige Abschnitte. Und er zieht sich auch ganz schön in die Länge!
Sehr bald, nach interessanten Abschnitten unter ein wenig Schatten spendenden Bäumen

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_261.jpg)

kamen wir an diese bewußte Felsenstelle!
Hier müssen wir runter....

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Bild_820.jpg)

bis zu den Bäumchen! Nun war es einigen aus der Gruppe nicht ganz wohl, hier, teilweise auf dem Hosenboden, weiter zu gehen,bzw. kletternd!
Aber mit Hilfe haben es alle geschafft.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_100.jpg)

Wieder war ich froh, dass ich in meinen Turnschuhen so viel Halt hatte, das Profil "klebte" förmlich am Felsen - ich hätte theoretisch aufrecht da runter gehen können...wirklich, ich staunte selber!
Nachdem dieses Hindernis überwunden war, konnten dann auch alle Wanderer sich wieder intensiv auf die schöne Umgebung konzentrieren.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Bild_819.jpg)
Mir gefallen diese Felsplatten besonders gut!

Auf diesem Trail sind auch wenig andere Wanderer unterwegs, jetzt trafen wir auf die erste Gruppe, die uns entgegen kam!
Und diese erzählten uns von einem anderen Hindernis, dass wir wohl aus unserer Richtung nicht überwinden könnten - es hätte sich ein großer, tiefer Pool durch den Regen der letzten Tage gebildet, genau zwischen steilen Felswänden!
Na gut, wir werden sehen. Umdrehen, ohne es zumindest in Augenschein zu nehmen, wollte keiner! Außerdem hätten wir dann über die steile Felswand nach oben klettern müssen.
Es dauerte auch nicht lang, nach einigen Yards kamen wir an angekündigten Pool!
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_112.jpg)

Markus testet die Tiefe, da er aber kaum auf Grund stieß, bzw. nur auf Schlamm in der die Spitze des Wanderstocks versank, mußten wir irgendwie über den Felsen, den Olli schon skeptisch betrachtet.
Leider ging es auf der anderen Seite überhaupt nicht, da war der Felsen fast senkrecht.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_111.jpg)

Erste Versuche, den Felsen empor zu kommen!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_110.jpg)

Martina, Martin und Michael habe es verhältnismäßig schnell geschafft, nach ein/zwei Anläufen auf die andere Seite zu gelangen!
So war es, wenn man den Felsen erstiegen hatte, von hier aus ging es dann nicht mehr so steil nach unten auf die andere Seite des Pools!
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_107.jpg)
Martina und Michael sind auf der anderen Seite und hoffen, dass es alle Anderen auch noch schaffen!
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Bild_824.jpg)

Ich machte mir nun ernsthaft Gedanken, wie Anne, Markus und Olli hier weiter kommen. Dazu versuchte ich einen anderen Weg zu finden, nicht so steil wie hier.
Etwas weiter um den Felsen herum war ich der Meinung eine passende Stelle gefunden zu haben und begann hoch zu steigen!
Es ging erst mal ganz gut, aber als ich dann quer rüber wollte, in Richtung des steilen Felsens, kam eine Stelle, die ich so von unten nicht einschätzen konnte!
Ich hatte kaum Halt, es war auch mehr Sand auf dem Felsen, so dass auch die Schuhe zu rutschen drohten. Und tatsächlich, auf einmal rutschte ich so ca. 20 oder 30cm ab, ehe ich wieder Halt fand. Die Folge: eine Abschürfung am Knie. Jetzt verheilt, aber es hat lange gedauert, ehe diese kleine Wunde geschlossen war. Zurück geblieben ist eine kleine Narbe.
Also hier ging es erst recht nicht weiter, ich war froh als ich die Felsplatte erreicht hatte und wieder aufrecht gehen konnte.
Übrigens habe ich bei meiner Klettertour auch noch einen groben Fehler begangen, den man im Südwesten keinesfalls machen sollte. Ich hatte, um richtig Halt zu haben, in Löcher im Felsen gegriffen, ohne zu schauen, was u.U. dort drin ist....!!
Nun mußten also die Letzten unserer Gruppe versuchen hier hoch zu kommen. Dazu zogen sie die Schuhe aus, ihre Sachen wurden nach oben geworfen oder mit Hilfe der Wanderstöcke noch oben geholt.
Dann hieß es "Anlauf, nicht nach denken ....", sie mußten ja nur  das erste steile Stück allein überwinden, dann konnten wir wieder mit dem Stock helfen! Auf allen Vieren gelang so doch jeder ein Stück den Felsen hinauf, konnten dann den Stock erreichen und sich ziehen lassen.
Wir mußten nicht umdrehen, alle haben es geschafft!  :clap: :dance:
In der Gemeinsamkeit einer Gruppe ist halt doch einiges möglich!!!
Es war unser letztes Hindernis und so konnten wir gemeinsam  die Wanderung fortsetzen.
Auch anderen Wanderern konnten wir helfen, diese Stelle zu überwinden!
(http://img691.imageshack.us/img691/9722/compp1100472.jpg) (http://img691.imageshack.us/i/compp1100472.jpg/)

Inzwischen war es auch schön warm geworden.
Aber nach wie vor war es toll in dieser Landschaft zu laufen.
Mich haben einige der abgestorbenen Bäume fasziniert - muß ja nicht immer rote Felsen ablichten ...  :zwinker: :zwinker:

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_264.jpg)

(http://img682.imageshack.us/img682/9513/compusa2009papa263.jpg) (http://img682.imageshack.us/i/compusa2009papa263.jpg/)

Als dann alle den Parkplatz erreicht hatten, waren alle froh, aber auch stolz es geschafft zu haben. Der Durst war inzwischen auch ziemlich groß, aber es gibt ja hier eine Möglichkeit diesen zu löschen.
Hier am Parkplatz war auch wieder sehr viel los, schon auf dem letzten Stück zum Parkplatz waren sehr viele Menschen gemeinsam mit uns unterwegs. Allerdings sind diese Massen alle auf dem Hauptweg geblieben - die Meisten werden und sind wohl nur bis zum Lanscape gegangen sein.
Auf unserem Trail waren mit uns dann nur noch 7 oder 8 Wanderer unterwegs.
Ich kann diesen Trail wirklich empfehlen, bei unserer ersten Tour gab es den Pool nicht. Es war nur etwas schwierig an dem einen Felsen vorher!
Für den Nachmittag hat sich die Gruppe wieder geteilt.
Martina und ich sind nach Moab und waren da ein wenig bummeln, es galt ja auch einige Mitbringsel für Kinder und Enkel zu finden.
Der Rest der Gruppe wollte noch zum Delicate Arch (wir waren ja schon dreimal dort!), da es ja auch wieder neu war, für Anne und Michael.
(http://img697.imageshack.us/img697/8174/compp1100476.jpg) (http://img697.imageshack.us/i/compp1100476.jpg/)

(http://img37.imageshack.us/img37/7940/compp1100482.jpg) (http://img37.imageshack.us/i/compp1100482.jpg/)

Am Abend trafen wir uns dann alle auf dem "Arch View Campgr.", den wir für zwei Nächte gebucht hatten.
Es wurde noch gegrillt, auf den vorhanden Pool hatte aber niemand Lust - das haben wir auf den nächsten Tag verschoben!
Da alle ziemlich müde waren, saßen wir nicht so lange noch draußen.
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Saguaro am 18.12.2009, 15:54 Uhr
Da habt Ihr aber ne Kletter(tor)tour hinter Euch gebracht.

Ich denke, dass an einem bestimmt Punkt auch schlecht an Rückkehr zu denken war - also vorwärts  :daumen:.

Die Tour hat mir gut gefallen.

LG,

Ilona
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: SusanW am 18.12.2009, 22:56 Uhr
Weckt tolle Erinnerungen und Vorfreude auf Kommendes  :D Nur weiter so
Hoffe, der Devils Garden Loopist bei uns etwas easier oder wir treffen auch ein paar nette Leute
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: german_harm_mac am 19.12.2009, 20:31 Uhr
Ich will dann auchmal wieder.

@@@

13.09

Am heutigen Tag schauen wir uns morgens, wie Matze bereits sagte, den Canyon Overlook an. Die Strecke ist sehr einfach zugehen.  So lange man nicht extrem unter Höhenangst leidet sollte es gehen. Wir genießen eine wunderbare Aussicht. Auch hier gibt es wieder ein Gruppenfoto.

Am Parkplatz trennen sich unsere Wege. Markus und ich fahren mit den Wohnmobil weiter. Kurz nach dem Parkein/ausgang halten wir noch mal an um Bisons? Auf einer Weide anzuschauen. Doch der Stop ist nur sehr kurz. Markus kommt gut mit den Wohnmobil zu Recht. Er fährt zügig.  

Am Vorabend/beim Frühstück hatten wir übers Einkaufen gesprochen. An der direkten Strecke sind nur kleine Orte und so frage ich mich laut, ob wir dort was zum Einkaufen finden. Oder es nicht vielleicht besser wäre in Kanab einzukaufen. Einige der Herren glauben, dass es nicht nötig ist. Aber in der Diskussion kommen wir schnell zu dem Agreement, dass der kleine Umweg kein Hexenwerk ist. In Kanab fahren wir am ersten Grocery Store vorbei in der Hoffung etwas größeren zu finden. Es findet sich nichts größeres, aber es findet sich ein kleiner Market. Da könnte doch was sein. Dort finden sich jedoch nur Nudeln, Soßen und CO, aber kein Obst/Käse/Wurst&CO. So fällt unser Einkauf klein aus. Der benachbarte  Store ist zu. So fragen wir an der Kasse nach und werden auf den ersten Grocery Store verwiesen. Dieser ist zwar „klein“, aber bietet eine gute Auswahl. So erstehen wir den Rest oder fast alles. Nur Petras Schafkäse finden wir nicht.  Die Entscheidung in Kanab einzukaufen war jedenfalls richtig, wie wir unterwegs feststellen.

Während der Fahrt regnet es immer wieder. Zwar nicht stark, aber es regnet. Wir überlegen, ob die anderen wohl die CCR fahren können. Markus meint vielleicht ist es dort hinten ja hell und trocken. Und auch ich bin nicht pessimistisch. Aber wir hoffen vergebens. Ohnehin waren die Zweifel nicht ganz weg.

Wir kommen gut voran. Markus bietet mir an kurz in den Bryce reinzufahren. Er selbst will nicht mitkommen, weil er sich nicht so fit fühlt. So schieße ich am Sunsent Point und am Sunrise Point einige sehr schöne Fotos. Ich finde es schade, dass  man einige Wolken sieht. Doch zu Hause entdecke ich, dass die Fotos toll geworden sind. Nach einer halben Stunden gehe ich zum WOMo zurück. Schließlich will ich Markus nicht zulange warten lassen. Die Reststrecke bietet immer wieder schöne Blicke. Die „Stich“straße zum Kodachrome und der CCR zieht sich.

Am heutigen Endziel angekommen beziehen wir unser Lager. Erstaunlicherweise gehen hier die Heringe ziemlich gut rein und halten auch. Selbst Markus und meine billigen dünne Dinger. Matze hilft mir sehr oft bei Zeltaufbau. Vielen Dank noch mal.

Abends wird der Grill angeworfen.

@



14.09.2009

Beim Aufstehen werden wir mit kalten Temperaturen empfangen. Jeder macht sich fertig.  Bei der Fahrt zum Cedar Breaks National Monument halten wir kurz am Panguitch Lake an. Ein schöner kleiner Ort, auch wenn dieser nichts besonderes ist.

Dort angekommen merken wir die Höhe. Es ist wirklich kalt und nach den zuletzt doch eher warmen Tagen merken wir es besonders. Immer wider werfen wir besorgte Blicke zum Himmel, aber es bleibt trocken. Trotz der kurzen Verweildauer an den Viewpoints genießen wir diese.

Cedar Breaks hat sicherlich Ähnlichkeit mit dem Bryce, dennoch hat CBM seinen ganz eignen Charme. Die Wanderungen zu den alten Bäumen bringt uns auch ein wenig Wärme bzw. wir alle frieren weniger.

Wir fahren über die 148/14/89 zurück. Müdigkeit macht sich bei allen breit. Und so muss der arme Michael für einige Zeit mit 3 schlafenden Mitfahrer leben/fahren.

An der Kreuzung CCR/Kodachrome State Park treffen wir uns wieder/schliessen auf. Das Wetter hat sich gut aufgehellt und so geht es ab zum "Grosvenor Arch".

Die Fahrt dorthin scheint sich zu ziehen, doch der Eindruck täuscht. So weit wie manche fühlten, war sie doch nicht.


Der Arch ist wunderschön mit seinen rötlichen Tönen. Und so klicken bei allen fleißig die Fotokameras.

Den Abend lassen wir mit Nudel mit Tomatensoßen, Erzählungen und Salat ausklingen.

@@@

15.09

Bei mir heißt es nicht, "ich esse nichts großes", sondern ich mache mir eine Stulle für Mittags. Ich frühstücke normalerweise  nicht. Schon als Kind habe ich meine Schuldbrote meistens wieder mit nach Hause gebracht. Außer bei Foren-Treffen/Events abgesehen.

An einer wirklich schönen Strecke geht es zum ersten Treffpunkt des Tages. Ich frühstücke ausnahmsweise. Ich habe mir ein warmes Crossaint mit Ei, Fleisch, Pilzen und ?? ausgesucht. Auch ich nutze das kostenlose Internetangebot. Bisher war der Handyempfang miserable und eine Telefonkarte habe ich nicht dabei. Mit dem Fernsprecher in Kodachrome und Münzen konnte ich nicht nach Deutschland telefonieren.

Oliver, Michael, Petra und Gisela wollen zu den Upper Half Creek Fall und wir restliche machen die Bull Frog Road/Burr Trail.

Eigentlich wollten wir die Upper Half Creek Falls zunächst gemeinsam ansteuern, aber wir finden die Zufahrt nicht. Die Angaben, welche Oliver aus einem Führer/Buch hat stimmen nicht.  Daher drehen wir um. Dort steht ein Mann und scheint auf was zu warten. Zum Beratschlagen halten wir an einen Feldweg an. Dort steht schon ein liegengebliebener Bus einer Reisegruppe, hinzu kommen noch die beiden RVs und zumindestens 1 Fahrzeug von uns. Es ist zwar eng, aber es hat geklappt. Siehe hier:

(http://img24.imageshack.us/img24/7673/deutscheinvasion01.th.jpg) (http://img24.imageshack.us/i/deutscheinvasion01.jpg/)

Es stellt sich sehr schnell heraus, dass es eine deutsche Gruppe ist.

Wir beschließen sofort getrennt aufzubrechen. Leider können die Rvler die Wanderung doch nicht  machen, wie sich herausstellt. Es war dort einfach auf Grund vom Regen einfach zu glitschig..

Wir haben deutlich mehr Glück, zwar regnet es auch mal kurz, aber ansonsten kommt der Regen/die dunkeln Wolken mit Abstand hinter uns her. Dennoch haben wir immer ein wachen Blick aufs Wetter, als wir auf den Burr Trail sind.

Aber zuvor ist erst mal die Bullfrog Road an der Reihe. Am Long Canyon halten wir und bewundern den Blick ins Tal. Auch die Fahrt auf den Serpentinen ins Tal genieße ich.

Das es stark geregnet haben muss merken wir natürlich, als wir auf der unbefestigten Straße unterwegs sind. Auch hier geht es an einer Stelle steil und in Kurven runter. Gott sei Dank kommen wir trotz des Regens gut runter. Umdrehen wäre hier sehr schwierig bis und möglich geworden.

Auf den befestigten Straßen angekommen, sieht man sehr deutlich, dass es heftig/stark geregnet haben muss.

Wir fahren die Scenic Road ab und schauen uns die schöne Natur an. In einer demokratischen Abstimmung wird beschlossen auch noch das letzte unasphaltierte Stück zum Capitol George (Trailhead) zu fahren.

Danach geht's mit einigen Fotostopps zum Campground in Torrey. An diesen Abend lassen wir uns mal bekochen, weil es an diesen Abend eine Barbecue/Grill? Abend gibt.

16.09.2009

Da die Zelter am Vorabend in einer Cabin geschlafen haben fällt am diesen Tag der Zeltabbau aus.

Die Wanderung zu der Hickman Bridge ist sehr schön und wie gewaltig groß das gute Stück ist. Was Mutter Natur alles so zustande bringt; Einfach beindruckend.

Danach geht es zum Gobelin Valley State Park. Wie die anderen SUV denken wir daran zu tanken. Allerdings hat Oliver an eine ganz besondere Tankstelle gedacht zu der er „unbedingt“ noch mal will. Was ist an dieser Tankstelle so „besonderes“? Seht mal selbst:

(http://img192.imageshack.us/img192/6514/urlaub2009583.th.jpg) (http://img192.imageshack.us/i/urlaub2009583.jpg/)

Hier machen wir Mittagspause und warten weiter auf die anderen. Als es klar wird, dass es länger, als geplant dauert, starten wir schon in Richtung Gnome. Und was soll ich sagen: Ich war schlicht weg begeistert. Bei meiner Kamera ist wieder mal dauerglühen angesagt.

Wie Matze bereits geschrieben hatte, war diese Off Road heftiger als gedacht. Vor allem zeigt es deutlich, warum es immer besser/gut ist, wenn mehrere Leute/Fahrzeuge fahren (sofern möglich). Gerade Matze konnte mit den niedrigen Ford die Einweisungen/Handzeichen gut gebrauchen und immerhin ist er ein erfahren Autofahrer. Die Strecke zieht und zieht sich. Wir brauchen deutlich länger, als Oliver geplant/kalkuliert hat. Da sieht man mal wieder, dass auch Wetter/Regen die Fahrzeit, Fahrstrecke und Eindruck / Erinnerungen der Strecke verändern.

Martina und ich genießen wie alle anderen die Strecke, dennoch sind wir froh, als wir wieder auf festeren Strecken sind.

Wir hatten eine mögliche Verspätung angekündigt und abgemacht, dass die anderen nicht mit den Essen auf uns warten sollen. Wir stoppen nur noch mal um uns schnell bei Subway ein Sandwich zuholen. An diesen Abend erfolgt der Zeltaufbau im Halbdunkeln. Ein Teil von uns ist noch gemeinsam mit den anderen. Ich war allerdings schon satt.

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

@Matze: Wir waren doch länger, als 1,5 Stunden oder ? 1,5  Stunden waren angesetzt, aber waren es nicht mehr als 2 ?  2,5 dürften eher hinhauen oder täuscht mich meine Erinnerung ?

@@@@@@@@@@@@@@@

Anne
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: americanhero am 20.12.2009, 00:52 Uhr
so, zurueck aus dem winterlichen Suedwesten springe ich hier  nun auch noch mit auf. Ganz so weit hatte ich es ja jetzt nicht  :D
Schoener Bericht bis jetzt
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 21.12.2009, 22:01 Uhr
18.9. Fisher Towers und Onion Creek Road

Heute wollen Martina und ich endlich zu den Fisher Towers. Endlich deshalb, weil wir schon dreimal in Moab waren, aber nicht einmal zu diesen Felsen gekommen sind.
Nun sollte es klappen, Anne und Markus haben sich uns angeschlossen. Die andere Gruppe will in Canyonlands NP und dort u.a. Shafer Trail fahren.
Über die 128 geht es aus Moab raus und nach einigen Meilen erreichen wir die Zufahrt zu den Towers, allerdings rauschen wir erst mal dran vorbei! Wir haben zwar das Hinweisschild gesehen, waren aber trotzdem etwas zu schnell.
Also drehen und langsamer die Einfahrt suchen...nach einer kurzen Fahrt über eine Schotterpiste erreichen wir den Parkplatz. Zwei PKW stehen schon da, es sollten also nicht zu viele Leute unterwegs sein.
Da die Sonne schon intensiv scheint, müssen wir mit einem heißen Tag rechnen und uns entsprechend darauf einstellen.
Nachdem alle Sonnencreme aufgetragen ist und auch genügend Wasserflaschen verpackt sind, starten wir! Es gilt knapp 4 Meilen hin und zurück zu bewältigen. Klingt ja eigentlich nicht viel, aber es geht immerhin hoch in die Felsen.
Dieses Gebiet scheint auch eine hervorragende Location für Kletterer zu sein, denn wir könnnen zwei in den Felsen entdecken! Am Übergang vom Schatten zur Sonne sieht man einen der Kletterer im weißen T-Shirt, in Bild Mitte. Der andere Bergsteiger ist in der Felsspalte schon ein Stück höher. Beide werden wir später noch mal sehen können!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_265.jpg)

Wie soll man den Trail beschreiben?? Es geht immer wieder in Schleifen um die Felstürme herum und weiter nach oben.
Leider merke ich, dass es wohl heute nicht so mein Tag ist. Habe irgendwie keine richtige Motivation, meine Gedanken gehen in Richtung "umdrehen"!! Gründe dafür kann ich eigentlich nicht nennen, irgendwie hänge ich durch....!
Aber ich lasse mich überreden, wenigstens bis zum Titan mit zu gehen. Dieser mit ca. 300m höchste Tower ist schon sehenswert.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_268.jpg)

Am Trailpoint "Titan" machen wir eine größere Pause, der Anstieg bis hierher ist schon etwas steiler.
Mein Wasservorrat ist hier auch schon fast verbraucht, es ist wirklich nicht mein Tag! Sonst habe ich um diese Zeit fast noch gar nichts getrunken....!
Geh ich nun noch weiter mit, bis zum Ende des Trails oder warte ich hier???
Martina schafft es schließlich, dass ich mich zum Weitergehen entschließe, schließlich wollten wir immer schon hier her und da geht es doch nicht, nicht bis zum Ende zu gehen.
Je weiter wir nach oben kommen, können wir die herrliche Aussicht auf die umliegende Landschaft in uns aufnehmen.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_266.jpg)

Schließlich ist es geschafft, wir sind "oben" und am Ende des Trails angelangt.
Es sieht aber hier ganz so aus, als wenn es noch Wege gibt, die noch etwas weiter führen. Aber ob es erlaubt ist...  Wir testen es nicht, sondern geniessen die Aussicht. Auch nach unten auf die Onion Creek Road, die wir anschließend fahren wollen.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_271.jpg)

Nach einer langen Pause treten wir dann wieder den Rückweg an. Meine Wasserflasche ist inzwischen fast leer, aber es geht ja nur noch nach unten.
Und irgendwie komme ich ins "Laufen", so dass meine Begleitung  : :grmpf: :grmpf: bald fragt, weshalb ich es so eilig habe! Sie sind nicht begeistert davon   :nono: :nono:, aber ich will schnell zum Parkplatz.
Dazu kommt noch, dass drei Frauen !!!!  :sauer2: mit uns den Rückweg gehen und eine der Frauen ist nur am Plaudern, aber so laut das man jedes Wort hört - und das nervt! Ich will weg von den Plaudertaschen ...kann man denn in dieser Landschaft nicht ein wenig ruhiger sein   :never:
Ich ordne mich aber unserer Gruppe unter, naja auch weil Martina ein wenig über mein Tempo verärgert ist.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_115.jpg)

An einer Stelle des Trails befindet sich diese kleine Leiter, so dass es keine Probleme bereitet, hier diesen Felsen zu übersteigen!
Sehr bald können wir auch wieder die Kletterer sehen, die wohl inzwischen ganz oben auf einem der Towers waren und sich nun wieder abseilen.
Das sieht allerdings sehr abenteuerlich aus, jedenfalls für uns.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_274.jpg)

Endlich erreichen wir den Parkplatz! Diese Wanderung hat eigentlich allen gefallen, auch ich kann mich letztlich darüber freuen. Auch das ich doch bis zum Ende des Trails mit gegangen bin.

Anschließend geht es zur Fahrt auf der Onion Creek Road. Und hier gefällt es mir wieder richtig.
Die Gravelroad ist in einem guten Zustand, man muß nicht "schleichen".
Sie führt entlang hoher Felswände, das Beste sind die zahlreichen Durchfahrten des Onion Creeks.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_119.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_120.jpg)

Die roten Felsen begleiten uns auf der ganzen Strecke, aber auch andere Farben der Felsen können wir bestaunen. Diese grauen Farben kennen wir doch auch aus dem Death Valley!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_126.jpg)

Dank des kleinen Creeks, gibt es auch einige grüne Oasen!!

(http://img189.imageshack.us/img189/4497/compusa2009papa278.jpg) (http://img189.imageshack.us/i/compusa2009papa278.jpg/)

Tut dem Auge ganz gut...
Ungefähr hier drehen wir wieder um, wir wollen ja nicht die gesamte Road fahren. Interessant wäre es wohl gewesen.
Der Bach verläßt hier auch die Strasse, so dass auch die Wasserfahrten nicht mehr möglich sind.
Nun hat für die Rückfahrt Markus das Steuer übernommen und er geniesst nun auch diese Durchfahrten.
Unser nächster Ausflug gilt der "Mineral Bottom Road", worauf wir von Silkes Reisen neugierig geworden sind.
Dazu fahren wir nun auch in den Canyonlands NP, allerdings nur bis zum Abzweig.
Zunächst geht es einige Meilen auf einer Gravelroad vorwärt, teilweise doch mit beachtlichen Tempo - es gibt ja auch rechts und links nichts zu sehen.
Aber irgendwann   :whistle: kommen wir an den Canyonrand und sehen die Serpentinen vor uns liegen.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_294.jpg)

Wir wollen da hinunter.
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_280.jpg)

An den Felsen entlang
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_282.jpg)

Dann stehen wir am Ufer des Green Rivers, der scheinbar träge an uns vorbei fliesst.
Vorbei an diesen Felsen, die so typisch sind hier.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_133.jpg)

Und hier beschleicht mich wieder das Gefühl, dass ich mich frage: "und dafür sind wir jetzt diese Gravelroad gefahren"! Ich könnte das doch auch von oben sehen.   :kratzen: :kratzen:
Würde mir was fehlen, wenn ich nicht hier gewesen wäre??
Aber ich war hier "und das ist auch gut!"
Nach einem letzten Blick in die Umgebung geht es dann wieder die Serpentinen hoch - kein Problem diese zu fahren, auch bei Gegenverkehr nicht. Man kommt zwar da ein wenig an den Rand der Strasse, aber Platz ist noch genug. Höchstens bei Menschen mit Höhenangst könnte sich der Puls etwas beschleunigen.

Als wir wieder die geteert Parkstrasse erreichen, entschließen wir uns noch einige Viewpoints an zu fahren, für Anne die noch nie hier war!
So geht es noch zum "Grand View Overlook" und "Green River Overlook". Anne ist ganz begeistert und klickt ein Foto nach dem Anderen.
Auch der "Shafer Canyon Overlook" muß natürlich noch besucht werden. Würde bestimmt auch Spass machen, da noch runter zu fahren - aber leider reicht die Zeit nicht mehr.
Zurück auf dem Campplatz geht es dann endlich zum Pool, es ist ja noch ziemlich warm!
Da ich noch einiges erledige am Zelt und im Auto, gehen die Ersten schon vor zum Pool.
Als ich dazu komme, sehe ich alle schon im Pool und sie scheinen sich über die Erfrischung zu freuen. Also Anlauf und Sprung hinein....!!

 :zuberge: :zuberge: Doch was ist dass... Das Wasser ist ja eiskalt, das hat man wohl gerade frisch aus dem Brunnen hier eingelassen....!!   :bibber:

Als ich auftauche, sehe ich genauer, dass die anderen im Wasser eigentlich frieren und anfangs nur so getan haben, als würden sie sich wohl fühlen!
Sie hatten aber nicht damit gerechnet, dass ich gleich rein springe - sonst hätten sie mich wohl vor dem kalten Wasser gewarnt.
Es war bestimmt leichtsinnig von mir, aber es ging alles gut. Nur von Martina mußte ich mir ein paar Worte anhören ...  

Nachts bekamen wir dann etwas Sturm und Regen, aber kein Problem für das Zeot oder für den Schlaf.
Morgen geht es dann weiter in Richtung Monument Valley!
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: americanhero am 22.12.2009, 11:07 Uhr
ein schoener Tag, ganz nach meinem Geschmack.  :D
Den Hike bei den Fisher Towers muss ich auch mal machen, dazu hat bisher auch immer die Zeit gefehlt.
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 22.12.2009, 14:39 Uhr

19.9. Fahrt zum Monument Valley, mit einige Stopps!

Heute handelt es sich eigentlich hauptsächlich um einen (fast) reinen Reisetag. Wir wollen zum Monument Valley - natürlich nicht auf direktem Weg! Es sollen ja auch noch ein paar interessante Punkte unterwegs angefahren werden.
Martina und ich erledigen diesmal den Einkauf, noch in Moab.
Dann geht es auf die Piste, zum ersten Treffen an der Zufahrt zum "Needles Overlook". Wieder geniessen wir von hier die tolle Aussicht in die Canyons.
Aber nach einiger Zeit geht es weiter.
Unser nächstes Ziel ist das "Natural Bridges NM". Da keiner der Teilnehmer große Lust verspürt, zu den Brücken zu wandern, fahren wir nur von Viewpoint zu Viewpoint.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama2146.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa295.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa296.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa299.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa297.jpg)
Die Horse Collar Ruins sind Bauten der Anasazi Indianer!

Dann sind wir weiter zum nächsten kurzen Stopp am Muley Point
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa302.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa301.jpg)
Eine der schönsten Viewpoints des Südwestens!
Man kann hier auch ein Stück der Gravelroad im Canyon erkennen!
Aber nach einiger Zeit geht es weiter, zur Fahrt über den Moki Dugway!!
Für die Fahrer des großen WoMo`s ein Erlebnis! Sie haben es aber ohne große Probleme geschafft!!
Wie man sieht, wohl auch nicht gerade langsam oder zögerlich!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa306.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama2148.jpg)

Da hinunter ins Tal geht die Fahrt und dann ist es nicht mehr sehr weit zu einem weiteren Highlight in dieser Gegend, den Goosenecks State Park!
Hier hat man den Blick auf die imposanten Schleifen des San Juan Rivers.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa307.jpg)

Einige Teilnehmer unserer Tour bemühen sich von verschiedenen Standorten aus, die gesamten Schleifen des Flusses aufs Bild zu bekommen.
Ohne Weitwinkel eigentlich vergebliche Mühe!
Aber es ist halt ein wirklich beeindruckendes Stück Landschaft!
Nachdem jeder ausgiebig Erinnerungsfotos geschossen hat fuhren wir weiter Richtung Monument Valley!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama2154.jpg)

Es ist doch immer wieder ein beeindruckendes Naturschauspiel, wenn man auf das Valley zu fährt, egal wie oft man diese Strecke schon gefahren ist.
Nachdem wir unsere Parkgebühr entrichtet haben - wir sind ja auf Indianer Land und da hat der National Park Pass keine Gültigkeit - haben wir gleich den Campplatz gesucht.
Da wo sich früher der Campplatz befand, steht ja jetzt diese Lodge.
Dann sahen wir auf einem großen Platz, unterhalb MV-Parkplätze und der Lodge, mehre WoMo`s stehen. Da sind wir erst mal hingefahren, um uns zu erkundigen.
Dort erfuhren wir dann, dass es sich hier um den Platz handelt, wo man campen kann!!
Ich war erstmal entsetzt ...o.k ich hatte mit einem "Primitiv Campground" gerechnet, aber so....???   :zuberge: :zuberge: :think: :never: :never:
Kein richtiger Stellplatz, keinerlei sanitären Einrichtungen - nur 3 oder 4 Dixi Klos! Ich konnte auch zunächst nicht erkennen, wo man hier ein Zelt aufbauen könnte!
Meine Laune war weit unter Null, ich wollte hier auf keinen Fall bleiben.
Aber schließlich gelang es Martina und mit weiterer Hilfe von Martin und Markus, dass  ich mich beruhigt! Dann war auch ein nettes Plätzchen für das Zelt gefunden und alles war halbwegs zufrieden stellend.
Aber auf die Dixis wollte ich nicht, dass habe ich mir vorgenommen. Ohne Dusche, dass geht schon mal 1 oder 2 Tage - aber so ein Klo  :neinnein: :neinnein: Ich hätte mir auf alle Fälle das Auto genommen und wäre zum Visitor Center oder zur Lodge gefahren, wenn es nötig geworden wäre!

So haben wir uns dann um den Unterstand gruppiert.
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama2157.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama2161.jpg)

Während die Sonne allmählich unterging, wurde natürlich auch wieder das Abendessen zubereitet. Ich hatte diesmal unsere Gaspatrone verwendet, sie sollte einfach langsam alle werden. Insgesamt haben wir sie ja wenig genutzt, da wir die Kochstellen der WoMo`s zur Verfügung hatten.

Dann konnten wir noch ein wenig den Sonnenuntergang betrachten. Aber eigentlich war jeder mehr gespannt auf den Sonnenaufgang.
Ich ließ mich von dieser "Spannung" anstecken  :lachen07: :lachen07: und programmierte mein Handy zum Wecker....!
Aber ob ich früh dann auch bereit bin ...!???

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama2164.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama2168.jpg)
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: sonny am 22.12.2009, 20:14 Uhr
Hi,

ich will mich auch mal zu Wort melden ....  :grins:

Ich war ja in den Anfängen der Planung der Chat-Reise auch Reisemitglied ....
Leider konnte ich nicht teilnehmen weil eine größere USA-Reise, die eigentlich letztes Jahr geplant war, erst dieses Jahr angetreten  werden konnte ...  :usa:

Trotzdem hab ich die Planungen immer mal wieder etwas mitverfolgt und wusste somit, daß die Reise nun im September sein sollte ...... Meine/Unsere 5-Wochen-Tour sollte auch den kompletten September durch den Südwesten gehen ...

Naja, genug der Vorrede  :wink:

Es kam so, daß wir irgendwann auch in Moab landeten und hier insgesamt 5 Tage verbrachten ... am 18.09.09 nahmen wir den Morning Glory Arch in Angriff und danach gings zu den Fisher Towers .... und nun ratet mal wer mir da über den Weg gelaufen ist .....

GENAU !!!!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_4737.JPG)

Wollte das nur am Rande erwähnen, da Matze nichts in seinem Bericht geschrieben hatte .....

Anne hatte ich bereits letztes Jahr zufällig im Valley of Fire getroffen .... und dieses Jahr waren's eben noch ein paar mehr  :winke:

Nach kurzem Plausch .... gings dann für uns weiter zu den Fisher Towers, danach sind wir auch die Onion Creek Road gefahren und waren abends noch am Delicate Arch.

Gruß
Sonny
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 23.12.2009, 10:56 Uhr
Sonny, da muß ich moch doch gleich entschuldigen!!

Ich hatte diese Begegnung einfach nicht mehr in der Erinnerung und beim Bericht schreiben richte ich mich nach den Notizen von Martina! Und die hatte da auch leider nichts fest gehalten.

War keine Absicht, sondern einfach "Alters-Vergesslichkeit"... :lol: :lol:
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Doreen & Andreas am 23.12.2009, 20:31 Uhr
Ich habe gerade die letzten beiden Tage nachgelesen und die phantastischen Bilder betrachtet.
Wirklich klasse!


Aber hier habe ich mich doch wohl verlesen, oder Matze?

Dann konnten wir noch ein wenig den Sonnenuntergang betrachten. Aber eigentlich war jeder mehr gespannt auf den Sonnenaufgang.
Ich ließ mich von dieser "Spannung" anstecken  :lachen07: :lachen07: und programmierte mein Handy zum Wecker....!

Ich denke, solche Dinge lassen Dich völlig kalt????? Oder  habe ich da was in falscher Erinnerung?
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 24.12.2009, 01:31 Uhr

Aber hier habe ich mich doch wohl verlesen, oder Matze?

Dann konnten wir noch ein wenig den Sonnenuntergang betrachten. Aber eigentlich war jeder mehr gespannt auf den Sonnenaufgang.
Ich ließ mich von dieser "Spannung" anstecken  :lachen07: :lachen07: und programmierte mein Handy zum Wecker....!

Ich denke, solche Dinge lassen Dich völlig kalt????? Oder  habe ich da was in falscher Erinnerung?

Im Monument Valley kann man ja wohl mal über seinen Schatten springen...es kommt sogar noch schlimmer!  :lol: :lol:
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: americanhero am 24.12.2009, 22:24 Uhr

Aber hier habe ich mich doch wohl verlesen, oder Matze?

Dann konnten wir noch ein wenig den Sonnenuntergang betrachten. Aber eigentlich war jeder mehr gespannt auf den Sonnenaufgang.
Ich ließ mich von dieser "Spannung" anstecken  :lachen07: :lachen07: und programmierte mein Handy zum Wecker....!

Ich denke, solche Dinge lassen Dich völlig kalt????? Oder  habe ich da was in falscher Erinnerung?

Im Monument Valley kann man ja wohl mal über seinen Schatten springen...es kommt sogar noch schlimmer!  :lol: :lol:

du machst es richtig spannend.  :D
Dann hast du mir ja mit dem fruehaufstehen was voraus, das mache ich ja immer noch nicht wirklich.
Okay, auf Hawai'i war das jetzt eine Ausnahme gewesen
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 25.12.2009, 10:23 Uhr




Okay, auf Hawai'i war das jetzt eine Ausnahme gewesen

Wenn es bei mir so wäre, hätte ich immer noch keinen Sonnenaufgang erlebt - denn nach Hawaii fahr ich nicht!
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: americanhero am 25.12.2009, 22:21 Uhr




Okay, auf Hawai'i war das jetzt eine Ausnahme gewesen

Wenn es bei mir so wäre, hätte ich immer noch keinen Sonnenaufgang erlebt - denn nach Hawaii fahr ich nicht!

warum nicht? Da gibt es doch auch keine roten Steine, die sind da eher schwarz :-P
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 26.12.2009, 11:32 Uhr




Okay, auf Hawai'i war das jetzt eine Ausnahme gewesen

Wenn es bei mir so wäre, hätte ich immer noch keinen Sonnenaufgang erlebt - denn nach Hawaii fahr ich nicht!

warum nicht? Da gibt es doch auch keine roten Steine, die sind da eher schwarz :-P

- zu viel Wasser und Strand
- zu viele Inseln, damit Flüge mit kleinen Maschinen
- so viele Vulkane - auch nicht mein Ding
- ihre Musik tut meinen Ohren weh
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 27.12.2009, 16:07 Uhr
20.9. Monument Valley

:wut33: :wut33: Was ist denn das für ein Geräusch mitten in der Nacht??
Ach das Handy, schnell ausmachen und weiter schlafen - welcher Trottel hat denn den Wecker eingestellt  :pipa:...  :ohje: halt, da war doch was??
Richtig Sonnenaufgang im Monument Valley!!
Ich bin nicht unbedingt der Erste, aber es ist noch dunkel genug und demnach habe ich noch nichts verpasst.
Nach einiger Zeit beginnt dann das "Spektakel"!! Jetzt mit Abstand betrachtet fand ich es gar nicht so übel  :lachen07: :applaus:
Aber seht selbst!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_322.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_316.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_319.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_321.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_325.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_175.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_176.jpg)

Nachdem alle genügend fotografiert und wir auch unser Frühstück verzehrt hatten, fuhren wir nun noch den Loop durch das MV!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Bild_971.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Bild_980.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Bild_983.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_328.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_330.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_332.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_336.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_338.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_340.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Bild_990.jpg)

Sorry, die reinste Foto Orgie! Aber Martin, Martina und ich hatten mitunter andere Lichtverhältnisse oder die Motiv unterschiedlich aufgenommen.
So sind es halt mal ein paar Fotos mehr geworden ... ich hoffen, ihr duldet es!!

Nach dem wir den Loop gefahren sind, wollten wir natürlich auch noch in den Shop!
Hier kann man nun aber wirklich richtig Kunst der Natives erwerben - allerdings auch zu recht "gesalzenen" Preisen! Natürlich haben auch wir wieder ein Kleinigkeit für unsere "Indianer Ecke" in der Wohnung gefunden.
Außerdem gibt es jetzt seid einiger Zeit Verkaufsständer der Indianer in einer Art Lagerhallen, am Ausgang des NM!
Wir haben dort auch noch ein wenig gestöbert, nur Martin hat noch etwas für seine Freundin gefunden.
Dann ging unsere Fahrt weiter nach Page.
Während eine Gruppe zu den Antelope Canyons fuhr, sind wir mit Martin und Olli zum Einkaufen gefahren.
Dann war erst mal gemeinsamer Treff auf dem Campground in Page. Diesmal hatten wir wieder einen mit etwas Comfort gewählt, nach der Nacht im MV sicherlich auch nötig!
Unser Zelt war wieder sehr schnell aufgebaut, schön unter einem Schatten spendenden Baum.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_177.jpg)

Als dann die Gruppe wieder zusammen war, sind wir noch an den Strand in der Nähe des "Lone Rock" gefahren, es war Baden angesagt.
Allerdings war es sehr, sehr windig - der aufgewirbelte Sand drang überall ein.
Es dauerte schließlich doch eine ganze Weile, ehe sich die Ersten ins Wasser trauten.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_179.jpg)

Mein Test fiel zunächst nicht zufrieden stellend aus - es grummelte schon wieder leicht bei mir!! Der Wind war mir einfach zu unangenehm!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_180.jpg)

Aber gut, ich will ja wenigstens mal behaupten können, dass ich im Lake Powell geschwommen bin. Es war aber eigentlich kein Vergnügen, das Wasser war kalt und drüber der gräsliche Wind!
So bin ich dann schnell raus, das Abtrocknen forderte auch noch mal eine "Portion" nerven, denn man konnte das Handtuch ausschütteln wie man wollte, es blieb das Gefühl man hätte es mit "Sandpapier" zu tun... :nono: :nono:
Mußte das denn wirklich sein? Na, in den Indoor Pool wollte halt keiner, dabei gibt es dort auch so ein schönes, heißes Sprudelbecken....!!

Am Abend wurde wieder gegrillt - die Steaks wurden übrigens von Mal zu Ma(h)l besser!! 
Dazu gab es dieses Bier - ein dunkles Bier, geschacklich nicht ganz schlecht! Gekauft wurde es wohl auf Grund seines Namens.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_P1100358.jpg)

Was die Jungs so alles entdecken...  :whistle: :whistle: Wir hatten jedenfalls viel Spass!
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: mannimanta am 27.12.2009, 16:27 Uhr
Zitat
Sorry, die reinste Foto Orgie! Aber Martin, Martina und ich hatten mitunter andere Lichtverhältnisse oder die Motiv unterschiedlich aufgenommen.
So sind es halt mal ein paar Fotos mehr geworden ... ich hoffen, ihr duldet es!!

Aber immer!
Eher mehr davon... :groove:

Nach der "Foto Orgie" kam wohl noch 'ne andere Orgie, was...? :hand:

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_P1100358.jpg)

Gruss,
Manni

Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: americanhero am 27.12.2009, 21:39 Uhr
fantastische Bilder, matze. Da hat sich doch das fruehe Aufstehen gelohnt, oder?  :D
Aber freiwillig und ohne Neoprenanzug im September in den Lake Powell gehen?  :shock: :shock: :shock:
Das wuerde ich definitiv nicht machen, viel zu kalt.
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 27.12.2009, 21:51 Uhr
fantastische Bilder, matze. Da hat sich doch das fruehe Aufstehen gelohnt, oder?  :D


Stimmt, aber oft muß ich das nicht haben!!  :lol: :lol:
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Saguaro am 28.12.2009, 14:45 Uhr
Hey Matze,

da warst Du aber mutig, als Du in den Lake Powell rein bist  :respekt:.

Das hätte ich nicht gewagt  :grins:.

Polygamy Beer - why have just one! Ich glaube, bei uns dürfte man mit so einem Aufdruck nicht werben :grins:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 04.01.2010, 13:05 Uhr

21.9. Hoodoos ...und muß das sein?

An diesem Tag sind alle sehr zeitig auf den Beinen, denn es steht auf dem Plan: Permit Verlosung für die Wave!
Leider hat es, trotz vielfacher Hilfe (Danke hier auch an Silke), nicht mit der Verlosung im Internet geklappt. Bleibt also nur die Möglichkeit an der Verlosung bei der Paria Station teil zu nehmen!
Martina, Martin und ich fuhren etwas später los, da wir nicht mir zur Wave wollten, die wir schon kannten! Wir wollten statt Wave dafür zu den Wahweap Hoodoos
Vorher haben wir noch schnell das große WoMo auf dem WalMart Parkplatz abgestellt - das kleine WoMo mußte leider erst mal in die Werkstatt, Gisela blieb dort auch dabei, da sie wegen ihres Fußes eh nicht mit gehen konnte!
Als wir dann an der Station ankamen, mußten wir leider erfahren, dass es keinen Permit gab - sondern im Gegenteil etwas Ärger.
Es wurde bemerkt, dass es eigentlich eine Gruppe war ...! Leider gab es diese Konsequenz bei einheimischen Gruppen nicht...!   :koch:
Dadurch kam es nun so, dass wir nun alle zu den Hoodoos fuhren.
Wieder ging es zunächst eine, für mich schon wieder schier endlose, Gravelroad entlang, die sich aber gut fahren ließ. Und die Landschaft rund rum ...nichts Neues!
Schließlich erreichten wir aber doch irgendwann den Platz, wo wir unsere Autos zurück lassen konnten/mußten!
Nur ein Auto stand noch hier - wir würden also ziemlich allein sein, bei den Hoodoos. Es waren dann tatsächlich nur noch ein Pärchen dort, die allerdings sehr oft ohne Rücksicht ins "Bild" liefen!  :never:
Nun hieß es erstmal ausgiebig die Sonnencreme zu benutzen, denn es wurde sehr warm und es war keine Wolke am Himmel. Dann natürlich die Getränke und Proviant packen und los gings.
Auf dem Weg zu den Hoodoos
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Bild_995.jpg)

Leute, was soll ich sagen?? Anfahrt und Weg hier hin hat sich 100%ig gelohnt!
Eine tolle Ecke und das obwohl keine roten Steine...  :lol: :lol:
Einfach   :clap:  deshalb nicht viel Worte, sondern Fotos!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_342.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_345.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_346.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_352.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_356.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_358.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_360.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_362.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_365.jpg)

Jeder war jetzt irgenwo beim Fotografieren
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_188.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_192.jpg)

Außer diesem Hauptteil gab es noch zwei weitere Ecken, mit ähnlichen Hoodoos.
Das war für Martina und mich wirklich ein Ziel dieser Reise gewesen - dass hatten wir unbedingt sehen wollen.
Irgendwann hatten wir alle genug Fotos gemacht und wir wollten ja an diesem Tag noch andere Punkte sehen.
Wir drei unbedingt noch die Toadstool Hoodoos, Markus begleitete uns dabei auch noch. So ging es wieder ein Stück zurück Richtung Paria Station.
Beim Parkplatz angekommen, stand hier auch nur ein Auto und die Leute waren schon auf dem Rückweg.
Zu den Hoodoos ist es nur ein kurzer Weg und bald konnten wir nun die braunen Hoodoos betrachten - ein richtiger Kontrast zu den weißen Gebilden vorher.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_198.jpg)
Bestimmt ist diese Gegend in einigen Jahrzehnten das zweite "Gobelin Valley"   :daumen: :daumen:

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_375.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_367.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_194.jpg)

Dieses "Reptil" hat es mit besonders angetan...
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_384.jpg)

Blick beim Rückweg in die Landschaft
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_376.jpg)

Dann fuhren wir zurück nach Page und die Gruppe traf sich dann gemeinsam bei WalMart. Hier beschlossen wir noch einmal auf dem Campground der vergangenen Nacht zu bleiben. Also dort hin und wieder eingecheckt.
Wenn es mit der Wave geklappt hätte, wäre die betreffende Gruppe wohl gleich auf dem Platz gefahren, am Beginn des Trails.
Dann sollte es noch zum Alstrom Point gehen.
Markus und Olli kennen die Strecke, also los. Doch was soll dass... ?  :think:
Erste Anfahrt ...falscher Weg, zweiter Versuch "Nein, hier war es auch nicht". Matze wird allmählich ... unruhig wäre untertrieben!!!
Wie hieß nur die Strasse, die man erstmal lang muß? Noch mal Laptop befragen, unter kritischen Blick von ... "Wenn jetzt nicht der 3. Versuch gelingt, dann fahre ich zurück nach Page"   :schmoll :schmoll
Aber wir sind richtig und der erste Teil der Strecke erweist sich als Gravelroad - Rennstrecke!!   :lachen07: :lachen07: Naja, im Vergleich zu vorherigen Strecken!
Aber dann, wir erreichen die "berüchtigten" 2 Meilen über Stock und Stein.
Ich runzel die Stirn, denke an die Bodenfreiheit des Escape  ?( und hoffentlich lohnt sich die Fahrt! Ich habe ja schon viel vom Alstrom Point gelesen und Fotos gesehen, wußte auch, dass mich rote Steine erwarten.
Markus bietet an erstmal voraus zu fahren und dann zurück zu kommen, um uns zu holen.
Na da ist er bei mir an der richtigen Stelle ...  :schau:  :roll: Ich werde doch nicht vor ein paar Steinen kapitulieren. Also "Auge zu  :lachen07: :lachen4:  und durch"!!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_213.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_217.jpg)
(wir sind hier schon auf dem Rückweg - und irgendwie hat Martina an zwei leichten stellen fotografiert - vorher war wohl mehr festhalten angesagt... ;))

Na jedenfalls kamen wir an, dass Auto tat mir bei jedem Kratzen und Schaben über Felsen leid und die Federbeine (ein krasser Nachteil dieses Autos) waren auch noch heile, obwohl sie mehrmals an Steinen hängen geblieben sind!

Und dann stand ich da ... und meine Frage: Dafür die Meilen Gravelroad und über die Felsen   :kratzen: :kratzen:
Hier bekam ich nun meinen "Knacks" in Bezug auf Südwesten und rote Steine, soll heißen: so schnell muß ich nicht wieder in den Südwesten!!
Was war hier so besonders, außer vielleicht beim Sonnenuntergang?
Wenn ich mir das Wasser weg denke, könnte ich auch im Monument Valley stehen und da ist es leichter hin zu kommen   :knurrig: :knurrig:
Auch rote Felsen, aber eben nur im Wasser. Die weißen Hoodoos vorher und das Ziel des nächsten Tages, dass war   :clap: :clap:, da würde ich auch vielleicht noch mal hinfahren.
Natürlich wurde auch fotografiert

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_204.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_205.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_207.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Bild_1073.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Bild_1079.jpg)

O.K. ich war jetzt hier, habe es gesehen. Spürte aber ganz deutlich der Reiz in diese sicherlich interessante und beeindruckende Landschaft zu reisen, war (erst mal) vorbei!
Der Rückweg verleif dann auch wieder ohne Probleme.
Auf dem Campground dann ein wenig frisch machen und dann ging es direkt nach Page, zum DAM-Bar Grillhouse". Dort verbrachten wir alle einen ausgesprochen netten Abend, bei leckeren Steaks und Bier, sowie Football im Fernsehen! Leider verloren die Miami Dolphins im Overtime - was Martin sehr bedrückte!
Gewgen 22 Uhr ging es dann zurück und es war bald Schlaf angesagt.
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Crimson Tide am 04.01.2010, 16:23 Uhr
 :lol:  Hallo Matze!

Endlich habe ich freie Tage!

Und da lese ich etwas wirklich erstaunliches!  :shock:

Daß ich das noch erleben darf!  :lol:

DU hast Deinen Wecker gestellt für einen Sonnenaufgang????????? :grins: :groove: :respekt: :respekt: :respekt:

Und wie sich das gelohnt hat! Das MUSST Du doch ehrlich zugeben, oder?  :lol: :wink:

Wunderschöne Bilder habt Ihr alle da produziert, und ich kann mich richtig in Deine Stimmungen reinversetzen, es macht Spaß, Deinen/Euren Bericht zu verfolgen, auch wenn Walter und ich bestimmt lieber dabei gewesen wären!  :?

Hehe, als ich bei der Stelle ankam, an der du über die plappernden ständig erzählenden Frauen berichtet hast, dachte ich so bei mir, wie gut, daß ich nicht dabei gewesen bin, dann das wäre dann wohl für dich zu viel des Guten gewesen (in Sachen Plappern  :lol: :wink:)
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: americanhero am 04.01.2010, 16:54 Uhr
Juhu, ich habe endlich wieder Internet  :groove:

Matze, das war ein feiner tag, ganz  so nach meinem Geschmack. Und ich teile deine Meinung bezueglich Alstrom Point und Rote Steine halt nicht, aber okay. Jeder hat ja unterschiedliche Interessen. Zumal ihr  noch so einen tollen Tag mit super Wetter und Bedingungen dort hattet. Und die Fahrt ist doch eigentlich okay dorthin, auch das letzte Stueck.
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 04.01.2010, 18:19 Uhr
. Jeder hat ja unterschiedliche Interessen


Ist ja eigentlich gut, dass es so ist.

Sicherlich gibt es Stellen im Südwesten, für die ich mich auch begeistere - z.B. Wave, Wahweap Hoodoos, Grosvenor Arch (weil gelb  :lol: :lol: ), Arches NP, Bryce NP (reicht mir aber ein Besuch!) Monument Valley (hier aber mehr auf Grund der Berühmtheit durch Film und Foto - ansonsten auch nur rote Steine).

Aber Alstrom Point ... na gut, ich war dort. Ein zweites Mal bestimmt nicht!  Ich habe einfach mehr erwartet, auf Grund vieler Berichte!
Da würde ich höchstens noch mal zur Wave, um dort noch weiter rum zu klettern.
Und weitere Slots reizen mich auch nicht, ich war im Antelope Canyon.  

Höchstens würde mich noch diese Gulch reizen, wo der Ausstieg so steil ist - weil man dort richtig wandern kann und dieser Ausstieg mich zum Klettern reizt.
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: americanhero am 04.01.2010, 18:34 Uhr
. Jeder hat ja unterschiedliche Interessen


Ist ja eigentlich gut, dass es so ist.


Matze, das ist doch voellig okay so. Ich begeistere mich ja auch fuer andere Ecken im Suedwesten und der restlichen USA.
Trotzdem sind die roten Steine fuer mich irgendwie Pflicht, wenn auch mit Gruen dazwischen eine schoene Abwechslung ist.
Und ich bin immer wieder ueberrascht, was man noch entdeckt, wenn man bei diversen Roten Steinen schon 3-4x gewesen ist.
So haben wir jetzt im Dezember auf der Alstrom Point Strecke wunderbare und imposante Hoodoos bei den Badlands gesehen, die uns vorher wohl durch die Lappen gegangen sind. :zuck:

Ach ja, wenn ihr in Albuquerque seid, dann macht die Fahrt rauf zum Sandia Peak. Wunderschoen gruen dort oben, eine tolle Abwechslung.
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 04.01.2010, 19:32 Uhr


Ach ja, wenn ihr in Albuquerque seid, dann macht die Fahrt rauf zum Sandia Peak. Wunderschoen gruen dort oben, eine tolle Abwechslung.

Danke - hoffentlich kann ich mirs merken... :lol: :lol:
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: usa2008 am 05.01.2010, 11:38 Uhr
Zitat
Sicherlich gibt es Stellen im Südwesten, für die ich mich auch begeistere - z.B. Wave, Wahweap Hoodoos, Grosvenor Arch (weil gelb  Laughing Laughing ), Arches NP, Bryce NP (reicht mir aber ein Besuch!) Monument Valley (hier aber mehr auf Grund der Berühmtheit durch Film und Foto - ansonsten auch nur rote Steine).

Hallo Matze,
Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe es genossen das alles kennenzulernen, aber einmal reicht, jedenfalls vorerst.
Da gibt es doch noch soviel andere interessante Gegenden in USA und auch im Rest der Welt, da will ich auch erstmal
hin und dann später, wenn ich mir mal wieder die Bilder anschaue oder einen Reisebericht lese, überkommt
mich die "große Sehnsucht" nach z.B. der Wave und dann fahr ich da bestimmt auch noch mal hin.
Aber dieses Jahr geht´s erstmal nach Texas, New Orleans und zur Westküste Floridas und zum Abschluss dann nochmal nach
DC, weil wir die Amish beim letzten Mal nicht "geschafft" haben und weil Washington schon öfter geht und dann noch
im Frühling!!!

Gaby

 

Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: mrh400 am 05.01.2010, 11:48 Uhr
Hallo,

Ach ja, wenn ihr in Albuquerque seid, dann macht die Fahrt rauf zum Sandia Peak. Wunderschoen gruen dort oben, eine tolle Abwechslung.

Danke - hoffentlich kann ich mirs merken... :lol: :lol:
...und wundere Dich nicht, wenn die Schließanlage beim Auto dort nicht funktioniert - die Sender dort bringen die Fernsteuerungen regelmäßig außer Tritt.
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 05.01.2010, 14:46 Uhr
Hallo,

Ach ja, wenn ihr in Albuquerque seid, dann macht die Fahrt rauf zum Sandia Peak. Wunderschoen gruen dort oben, eine tolle Abwechslung.

Danke - hoffentlich kann ich mirs merken... :lol: :lol:
...und wundere Dich nicht, wenn die Schließanlage beim Auto dort nicht funktioniert - die Sender dort bringen die Fernsteuerungen regelmäßig außer Tritt.

*grins* - das habe ich noch nicht gehört!!
Aber schon mal Danke!
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: mrh400 am 05.01.2010, 17:00 Uhr
Hallo,
*grins* - das habe ich noch nicht gehört!!
kein Wunder - da bin ich einer Verwechslung aufgesessen  :oops: - beim Sandia Peak wird kein Autoschlüssel funktionieren, schon weil man normalerweise nur mit der Seilbahn hochkommt  :lol:; der beschriebene Effekt (http://www.takemytrip.com/06newmex/06_19a.htm) (dritter gelber Kasten - aber auch selbst erlebt) tritt am Parkplatz vom Sandia Crest auf. Zum Glück bleibt die restliche Elektronik soweit ungestört, daß das Auto noch fahrtüchtig ist.
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Schneewie am 12.01.2010, 14:43 Uhr
Hallo,

Ach ja, wenn ihr in Albuquerque seid, dann macht die Fahrt rauf zum Sandia Peak. Wunderschoen gruen dort oben, eine tolle Abwechslung.

Danke - hoffentlich kann ich mirs merken... :lol: :lol:
...und wundere Dich nicht, wenn die Schließanlage beim Auto dort nicht funktioniert - die Sender dort bringen die Fernsteuerungen regelmäßig außer Tritt.

Nö, bei uns war das nicght so  :wink:
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 15.01.2010, 16:59 Uhr
Nun muß es aber endlich mal weiter gehen!!

22.9. White Pocket

Da es unsere letzte Nacht im Zelt ist, wird die Zeltausrüstung etwas genauer zusammen gepackt. Einige Teile verschwinden schon im Seesack. Wir wollen die letzte Nacht im Auto schlafen.
Nach dem Frühstück fahren wir dann zu unserem ersten Ziel "Horseshoe Bend".
Wir waren ja schon mehrmals in Page gewesen, aber seltsamerweise   :| noch nie an dieser Location ...
Schon als wir zum Parkplatz kommen ist zu sehen, dass hier etwas Besonderes zu sehen ist. Sehr viele Autos sind geparkt, es werden also einigen Menschen unterwegs sein - mich stört das nicht, andere wollen so was ja auch gern sehen!
Aber zunächst erfreuen wir uns an einem älteren WoMo, dass sehr nett daher kommt ...!   :lol: :lol:
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_396.jpg)

Nun aber los, zur großen Schleife des Colorado. Da muß man allerdings ein kurzes Stück fast ausschließlich durch Sand stapfen. Aber das ist nur wirklich von jedem zu bewältigen, auch wenn man sonst nicht so gut zu Fuss ist.
Der Ausblick dann ist schon atemberaubend - allerdings für Leute mit Höheangst auch mit einer gewissen Beklemmung verbunden. Daher sollten diese wohl nicht zu nahe an den Abgrund treten - was sie ja auch wahrscheinlich nicht tun würden!!
Nun gibt es davon schon so viele Fotos, dass ich denke, es reicht ein Foto.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_391.jpg)

Nach einiger Zeit war es für mich interessanter die Leute hier zu beobachten. Da gab es die ganz Mutigen, die sich an die Kante stellen oder sogar hinsetzen, Beine nach unten! Martina hat mich ernst angesehen ...also habe ich es lieber gelassen!   :wink: ;) (Und da sie gerade mitliest, ihr Kommentar:"Mich gruselt schon der Gedanke, wenn ich daran denke, wie z.B. auch Markus so an der Kante saß!!")
Dann die nicht so ganz Mutigen, die sich auf den Bauch legten und schließlich die Ängstlichen, die nur mit kleinen Schritten etwas näher ran und dann mit langem Hals nach vorn schauten ...!!
Doch genug davon, wir wollen ja noch zu einem besonderen Hightlight und dort hin muß man ja noch ein Stück fahren! White Pocket, hoffentlich stimmt der Name ...!?   :D
Diese Fahrt haben wir dann auch geschafft.
An der House Rock Valley Road, wir nehmen diese Route um zur White Pocket zu gelangen, warten wir zunächst auf das kleine WoMo - sie sind etwas später in Page gestartet. Das große WoMo ist schon voraus und hält Ausschau nach einem Stellplatz, denn wir wollen hier auf BLM Gebiet übernachten.
Sie finden auch einen schönen Stellplatz, nur ca. 2 Meilen von der Zufahrt entfernt - mit überdachten Tisch und Trockenklo!
Die WoMos werden stehen gelassen und dann geht die Fahrt mit den beiden SUV los.
Was kann ich zur Strecke sagen ...Natürlich zieht sie sich wieder, meinen Eindruck nach endlos, aber wenigstens durch ganz interessantes Gelände.
Am Anfang noch verhältnismäßig gute Gravelroad - übers Waschbrett gibt man halt etwas mehr Gas - wird es dann sehr bald zur regelrechten "Schienenfahrt"! Ein großer Teil der Strecke besteht aus mehr oder weniger tiefen Sand, in dass sich Spuren der anderen Besucher eingegraben haben. Stellenweise kann man das Lenkrad los lassen, die tiefen Spuren verhindern das das Auto einen anderen Weg nimmt...! Gelegentlich fordern Felsplatten wieder etwas mehr Aufmerksamkeit und langsames Fahren. Aber ohne Probleme - allerdings ist für diese Strecke schon SUV und Allrad erforderlich.
Wir kommen jedenfalls gut durch, bleiben nicht einmal stecken! Trotzdem ist des schon manchmal knapp davor und Schürze und Boden schleifen oft durch den Sand!
Beobachtet werden wir dabei von Longhorns, die ich ja eigentlich in einer anderen Gegend der USA vermuten würde...

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_P1100767.jpg)

Dan haben wir den Parkplatz erreicht und müssen nun noch ein kurzes Stück durch Sand laufen und stehen dann vor einer Location, die auch mir vollkommene Begeisterung auslöst.
Einfach ein wunderschönes Stück Landschaft und es ist tatsächlich nicht alles rot ...!!
Aber seht selbst, hier braucht man nicht viel zu schreiben.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_240.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_421.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_425.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_398.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_405.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_419.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_408.jpg)

Schon die Formen aus Entfernung betrachtet, sind beeindruckend! Aber dann auch die vielen verschiedenen Strukturen ... man weiß gar nicht, was soll man alles fotografieren, was lässt man weg - geht das überhaupt!??

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_230.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_428.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_414.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_412.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_403.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_443.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Mama_2_264.jpg)

Es ist einfach wunderschön und wir freuen uns, dass wir auf dieser Gruppenreise die Gelegenheit bekommen, so ein Naturwunder sehen zu können!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_437.jpg)

Auch am Rand der Pocket finde ich interessante Motive!
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_439.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_USA_2009_Papa_440.jpg)

Selbst mir fällt es schwer, dass wir ja irgendwann wieder zurück müssen. In der Dunkelheit dürfte es kein "Vergnügen" sein, diese Sandpiste zu fahren.
So starten wir auch sehr bald wieder, jeder aus der Gruppe hat sicherlich eine riesige Anzahl Fotos im "Kasten"!
Auch auf der Rückfahrt gibt es keinerlei Probleme.
Auf der letzten Strecke der Gravelroad ziehen wir durch unser Tempo natürlich eine große Staubwolke hinter uns her! Genau in dieser Situation kommt uns ein Auto entgegen und als es richtig zu sehen ist, muß ich lachen...na, der hat aber Pech! Ein Pärchen im Cabrio, mit offenen Verdeck!!!
Ob er Spass hatte mit zweimal Staub ... :D :D

Am Stellplatz angekommen, nutzen wir die verbleibende Zeit der Helligkeit um alle die Dinge schon zu verpacken, die wir die letzten 2 Tage nicht mehr benötigen. Morgen früh trennt sich die Gruppe, einige wollen noch zum North Rim usw.
Da es unser letzter gemeinsamer Abend ist, werden natürlich auch alle Vorräte aufgebraucht, bzw. an die WoMo Besatzungen verteilt, die andere Ziele ansteuern wollen.
Wir wollen ja noch 2 Tag ein LV verbringen.
Da es an diesem Abend wirklich saukalt ist, ist das Lagerfeuer sehr willkommen und der letzte Rest unseres Rotweins wird zum Glühwein erhitzt, mit einem Schuss Wiskey bekommt das Ganze dann noch richtig Geschmack und Umdrehung!
So kommt es, dass wir noch eine lustige Runde sind und einen richtig gemütlichen und netten Abschluß Abend haben!
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: americanhero am 15.01.2010, 18:08 Uhr
wenn ich deine tollen Bilder von der White Pocket sehe, werde ich ganz traurig.  :roll:
Irgendwann klappt es bei mir auch noch mal mit schoenen Wetter.
Das war ein wunderbarer Tag, Matze. ich hatte die Hiffnung schon fast aufgegeben, das du weiterschreibst
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Crimson Tide am 15.01.2010, 18:41 Uhr
wenn ich deine tollen Bilder von der White Pocket sehe, werde ich ganz traurig.  :roll:
Irgendwann klappt es bei mir auch noch mal mit schoenen Wetter.


Ach, Yvonne, Du tust mir ja richtig leid..... :lol:   (http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif)

@ Matze, wundervolle Bilder von der White Pocket!  :clap: :clap: :clap:
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: utahfan am 15.01.2010, 19:53 Uhr
Hallo matze

übrigens Alkohol unter freiem Himmel ist in Utah ein Straftatbestand !!!
werde Eucxh dann im april beim Sheriff melden!!

VG
Utahfan :D
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 18.01.2010, 18:31 Uhr
23.9. Las Vegas!

Ja, unsere Reise geht langsam zu Ende.
Am Morgen, nach dem wir uns aufgewärmt haben - es war saukalt in dieser Nacht, (weniger bei uns im Auto und im Schlafsack)die WoMo Besatzung hatte schon ganz schön gefroren - kam es zum letzten gemeinsamen Frühstück!
Danach habe wir uns herzlich voneinander verabschiedet. Mit uns nach Las Vegas zurück, wir wollten ja noch 2 Tage dort verbrigen, fuhr Anne. Sie hatte an diesem Tag ihren Weiterflug nach LA gebucht - wollte von dort noch ein wenig herum reisen und wenn ich mich recht erinnere, Verwandte (Bekannte?)besuchen.
Da sie zu einer bestimmten Zeit am Airport sein mußte, vielen natürlich irgendwelche längere Stopps aus.
Nur weil ich unbedingt nach einem Niners Trikot bei WalMart Ausschau halten wollte, Olli hatte dieses im WalMart in Page gesehen und mich darauf hingewiesen (dort aber leider in XXL ...  :D :D) haben wir noch mal in ST. George angehalten. Leider erfolglos, aber was zu Essen konnten wir uns bei dieser Gelegenheit noch schnell holen.
Ach übrigens, vorher hatten wir unser Auto in Hurricane noch gründlich vom roten Staub befreit.
Es ging auch alles gut, wir haben Anne rechtzeitig am Flughafen aussteigen lassen und sind dann anschließend zum Hotel "Bally`s" gefahren, wo ich für 2 Nächte gebucht hatte.
Blick aus unserem Hotelzimmer!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Mama2277.jpg)
Eine Wohltat war zunächst die Dusche, nach zwei Tagen ohne ...!
Dann sind wir zum Premium Outlet gefahren. Es war sehr warm, dort hat man ja kein bißchen Schatten, außer man begibt sich in die Geschäfte.
Da wir nun nicht so gern shoppen, schlenderten wir nur so durch die Läden.
Ich habe zwar vernünftige Tennisschuhe oder auch Freizeitschuhe gesucht, aber nichts gefunden, was mir zusagte! Es muß mir gefallen, da ist der sicherlich günstige Preis bei Nike, Adidas, Puma oder Reebok dann egal! Martina kauft auch nur, wenn sie etwas sieht was ihr gefällt. Ein Kleidungsstück, was sie eventuell gekauft hätte, hatte leider nicht die richtige Größe!
Bei Tommy H. habe ich eine Pullover entdeckt, sehr günstig (noch mal herab gesetzt) - aber letztlich auch nicht genommen: 1. waren die farbigen Streifen noch aktuell und 2. Made in China! Jeans (501) hatte ich auch in Händen, da aber noch 4 Paar zu Hause - kein Kauf!
Also sind wir wieder ohne einen Kauf hier weg gefahren.
Am Hotel angekommen, wartete schon Martin auf uns - er hat ja noch einen kleinen Abstecher zum North Rim des Grand Canyon gemacht. Und er war hellauf begeistert, was er dort gesehen hatte.
Wir sind dann gemeinsam zum Buffet des Flaminge Hotels - das war aber nicht so besonders. Auswahl etwas bescheiden - da müssen wir nicht mehr hin!
Unser Favorit ist nach wie vor das Buffet im "Paris,Paris"!
Anschließend sind wir noch zur Freemont, um nach Möglichkeit "Tribut an Queen" zu sehen.
Allerdings wurden unsere - besonders meine!! - Nerven sehr strapaziert, denn es ging nur im "Stop and Go" den Strip entlang!
Ich mag zwar die Hektik LVs, durchaus auch die Autos usw. - aber es muß vorwärts gehen! Aller 2 Meter stehen bleiben ...  :sauer: :sauer: :nono:
Wir sind angekommen und wir haben diese Show gesehen, was mich als großer Queen Fan natürlich begeistert hat. Eine Weile sind wir auch noch dort entlang gebummelt, aber die Zufahrt hat doch zuviel Zeit gekostet und wir wußten ja auch nicht, wie lange noch die Rückfahrt dauern würde.
Da ging es aber wieder sehr gut, so dass wir eigentlich wieder zu zeitig im Hotel waren - kurz nach 24 Uhr.
Martin zog natürlich noch mal los.
Morgen sollte dann unser letzter Tag dieses Urlaubs sein!
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 20.01.2010, 13:58 Uhr
24.9. Abschied von Las Vegas!

Gegen 6 Uhr hat uns Martin verlassen, der die letzte Nacht in unserem Zimmer geschlafen hat. Er mußte einen Tag eher nach Deutschland fliegen.
Wir sind gegen 9 Uhr munter geworden und dann nach einem ausgiebigen Frühstück durch Las Vegas gebummelt.
Durch bekannte Casino Hotels aber auch durch das neue "Palazzo", was zum Komplex des "Venetian" gehört.
Außerdem mußten jetzt ein paar Mitbringsel für Kinder und Enkel besorgt werden, für die Enkel würden wir wieder bei M&M fündig!

Allerdings am Tag
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa452.jpg)

Ein wenig haben wir auch Ausschau gehalten nach einem Shirt der 49er, leider erfolglos. So kamen nur noch zwei T-Shirts dazu.
Inzwischen waren wir auch ein wenig müde geworden, die Füsse taten auch auf Grund der Wärme und der langen Wege weh!
So sind wir zurück ins Hotel und haben etwas Mittagsruhe gemacht. Übrigens waren wir dieses Jahr nicht einmal an einem Hotel Pool - kommt auch äußerst selten vor.
Danach war Packen angesagt. Ein Koffer für die Klamotten u.a. und der Seesack für die Camping Ausrüstung!
Da ich mal gefragt wurde, wie ich das auf zwei Gepäckstücke verteile, habe ich mal hier die Camping Dinge fotografiert.
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Sonstiges/comp_Reise017.jpg)

Das kommt alles in den Seesack. Es fehlen hier auf dem Foto noch eine Luftmatraze, ein paar Sandalen und diverse Klamotten (Windjacke,Trainingsanzug, wenns kalt werden sollte). Dazu kamen noch Socken und Handtücher um eventuelle Lücken zu stopfen! Das Ganze hat dann ein Gewicht von knapp 23 kg.
Unser Koffer war u.a. durch Grill Soßen etwas schwerer als 23 kg - ich hoffte aber, dass die Waage nicht 100% genau ist.!!

Nach dieser Beschäftigung wurde es langsam Zeit für unser "STANDARD-LAS VEGAS-ABSCHIEDS-PROGRAMM"!!  :D :D
Dazu gehört: 1. mehrer Shows bei den Fountains des Bellagie, dabei muß "Viva Las Vegas" von Elvis und "time to say good bye" sein!
Klappt das nicht, wird noch mal ein Stopp eingelegt, bevor es ins Hotel geht.
2. dann geht es zum Hotel "New York, New York" und dort in das Restaurant "Il Fornaio"
http://www.nynyhotelcasino.com/restaurants/restaurants_ilfornaio.aspx (http://www.nynyhotelcasino.com/restaurants/restaurants_ilfornaio.aspx)
(den Link habe ich nur eingestellt, weil wir dieses Jahr genau an diesem Tisch gesessen haben!  :P :P)
3. dann zurück zu den Fountains und die abschließende Show zu den Klängen der Nationalhymne!

Diese Rituale, Essen im "Il Fornaio" und die Fountains,  haben wir zuletzt immer so gemacht - so wird uns der Abschied von LV und vom Urlaub  nicht ganz so schwer.

Etwas müde vom Laufen, Stehen bei den Fountains und vom leckeren Essen sind wir dann ins Zimmer und schliefen unseren Abreisetag entgegen.
Der sollte ja noch aufregend genug werden ....!!!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Bild1289.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa462.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_USA2009Papa461.jpg)

 
:winke: Goodbye Las Vegas :winke:

 
:dance:
 
http://www.youtube.com/watch?v=nYSGOlfm1e4&feature=related (http://www.youtube.com/watch?v=nYSGOlfm1e4&feature=related)
:dance:
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Angie am 15.05.2010, 00:28 Uhr

Hallo Matze,

und schliefen unseren Abreisetag entgegen.
Der sollte ja noch aufregend genug werden ....!!!

würdest du uns bitte noch den Abreisetag spendieren? :wink: Ich würde deinem Reisebericht so gerne den "Daumen hoch" geben - bitte!

Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 15.05.2010, 11:06 Uhr

Hallo Matze,

und schliefen unseren Abreisetag entgegen.
Der sollte ja noch aufregend genug werden ....!!!

würdest du uns bitte noch den Abreisetag spendieren? :wink: Ich würde deinem Reisebericht so gerne den "Daumen hoch" geben - bitte!



Ups, habe ich den Abreisetag vergessen?
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 15.05.2010, 11:26 Uhr
25.9.Heimflug mit Aufregung!

Gegen 7.30 Uhr sind wir auf den Beinen, duschen und packen den Rest zusammen.
Nun heißt es noch, das Auto bei "National" ab geben! Dabei ist wieder interessant, dass sich anscheinend niemand sehr darum kümmert, dass ich auf dieses Signal  (http://img257.imageshack.us/img257/1795/warninglightslexus.jpg) (http://img257.imageshack.us/i/warninglightslexus.jpg/)  hinweise.
Na, mir soll es eigentlich egal sein - ich hatte dieses Signal die ganze Zeit, es ist nichts passiert! Mehr als hinweisen kann ich ja eh nicht.
Dann geht es wie gewohnt mit dem Shuttle zum Flughafen!
Bordkarten ausstellen und Gepäck einchecken geht flott über die Bühne.
Da sehen wir auf einem der Sitze eine Tasche und ein Handy liegen, dass offensichtlich jemand vergessen hat. Wir sprechen eine Flughafen Mitarbeiterin an, die uns sagt, wir sollten hier bleiben und sie kümmert sich drum! Leider schien es aber so, dass sie sich eher verdrückt hatte, denn wir bekommen sie nicht mehr zu Gesicht. Nach einer halben Stunde warten wird mir das zu bunt und da gerade ein Security Officer mit Hund kommt, sprechen wir diesen an. Zunächst untersucht der Hund die Gegenstände, dann nimmt der Officer sie an sich! Wir sind entlassen....allerdings frage ich mich hinterher, was wäre wenn hier tatsächlich etwas nicht ganz astrein gewesen wäre!???
Was soll man groß über die Flüge berichten, alles ging ohne Probleme - der Service Nachts normal, d.h. es gab doch in Abständen etwas zu trinken!  :D
Martina gelang noch eine schöne Aufnahme einiger Gipfel der Sierra Nevada.

(http://img85.imageshack.us/img85/3078/compusa2009mama2290.jpg) (http://img85.imageshack.us/i/compusa2009mama2290.jpg/)

In Minneapolis bin ich schließlich in Duty Free Shop und habe mir eine Flasche canad. Whiskey gekauft - hatte ich noch nie getrunken, wollte ich mal probieren!
Allerdings hätte ich niemals gedacht, was wir dadurch für Probleme bekommen sollten ...  :cry: :think: :think:
Nach einem ruhigen Nachtflug kamen wir gut in Amsterdam an. Natürlich waren wir nun schon etliche Stunden unterwegs und etwas müde. Vielleicht eine zusätzliche Erklärung für das, was jetzt kommt.
Vor dem Weiterflug nach Hannover noch mal Sicherheitskontrolle ... wieso eigentlich, wir haben doch den gesicherten Bereich gar nicht verlassen???!
Es kam wie es kommen mußte, die Flasche Whiskey = unzulässige Menge Flüssigkeit, wurde natürlich bei Kontrolle gefunden!

>> 1. Natürlich liegt die Hauptschuld bei mir - ich hätte daran denken müssen, dass wir noch mal umsteigen und dass dort voraussichtlich noch eine Kontrolle, aber
2. warum gibt es nirgends einen Hinweis im Shop, dass es Probleme geben kann, wenn man noch mal umsteigen muß
3. im Flugzeug werden auch Flaschen verkauft - die kann man auch nur noch im Handgepäck transportieren
4. jetzt weiß ich natürlich, dass man so etwas besser im letzten Flughafen Shop kauft
<<

Nun stand ich also vor der Sicherheitsdame - ein kleines, altes und strenges Weibsbild - ein richtiges "Flintenweib"! Sie liess sich natürlich auf keine Diskussion ein " habe ich doch in Duty Free gekauft" usw. Natürlich wollte sie mich auch nicht verstehen, find immer wieder in englisch an, mir irgendwas zu sagen.
Nun wurde der Matze aber langsam stinkig   :sauer: :wut33:, ich verlangt jemand, der Deutsch sprach. Sie rief eine junge, hübsche Holländerin heran  :whistle: :lachen07:!
Diese erklärte uns, das wir in Halle 2 müßten und dort könnten wir meinen Rucksack mit der Flasche neu einchecken.
"Halle ..rechts rum, runter ...links rum usw."  Hatte ich und Martina schnell vergessen, wir landeten in irgendeinen Gang! Wieder zurück - ich versucht wieder diese Dame zu erreichen - wir waren aber inzwischen aus dem direkten Kontrollbereich raus ...die Folge: durch mein lautes Rufen u.a. wurde jetzt die Flughafenpolizei aufmerksam ...wer wütet denn da so rum!!! Martina zog mich schnell weg - ich war immer noch sauer, wollte die Flasche nicht her geben!
(Später wurde uns gesagt, wir hätte praktisch Schiphol erst mal verlassen müssen und dann wieder neu einchecken!)
Inzwischen rannte uns die Zeit davon - was also machen? Voll wollte ich denen die Flasche auf keinen Fall überlassen!
Also schnappte ich mir die Flasche, verschwand im Restroom und setzte sie an ...Leider bekommt man den Inhalt nicht so einfach runter, 1/4 habe ich geschafft, der Rest kam in den Abfluß. Leicht benebelt, ich hatte ja auch nicht viel gegessen, steuerte ich wieder die Kontrolle an!
Doch wo war meine Bordkarte???   :zuberge: :kratz:
Die war weg, da konnte ich noch so sehr alles bei mir durch wühlen! Inzwischen merkte ich immer mehr den hastig getrunkenen Whiskey!!
Wieder zurück Richtung Restroom ...nichts  :zuberge: Wieder zu Martina - he, was liegt dann da am Boden, mitten in der Schlange wartender Passagiere ...richtig, meine Bordkarte!
Nun zur Kontrolle ...leider war das Weib nicht mehr da, hätte ihr zu gern die leere Flasche in die Hand gedrückt!
Noch freundlich von der netten, hübschen Dame verabschiedet! Diese schien auch keine Verständnis dafür zu haben, dass man so was sogar im Flieger verkauft, ohne Hinweis auf Kontrollen beim Weiterflug!
Jedenfalls waren wir durch, und der Flug nach Hannover ohne Probleme.
Diese gingen aber in Hannover weiter!
Ungefähr 20 Passagiere standen ohne Gepäck da, nach Info war ein ganzer Container nicht mitgekommen! Na prima!! Und zur Aufnahme der Daten nur eine Person - ganz klar, dass die Stimmung bei allen gereizt war!! Sie konnte aber nichts dafür.
Ich hielt inzwischen nach unserem Sohn Aussschau, der uns abholen sollten. Nachdem nach fast einer Stunde - Martina stand immer noch in der Schlange, wegen Gepäck - rief ich den Sohn an! "Wolltest Du uns nicht abholen?" ..."Ich denke, ihr kommt erst morgen!"   :sauer:  ..."Nein, wir sind schon in Hannover"! :bang:  Meine Grenze war erreicht.:koch: Ich mußte mich abreagieren, also raus und an die nächste Bar! Ein großes Bier bestellt und in einem Zug geleert - die Bedienung hat sich richtig erschrocken, wie schnell das Glas leer war.:prost:
Bloß gut, dass sie nicht noch eine Bemerkung gemacht hat, muß wohl meinen Zustand erkannt haben....!
Nach ca. 2 1/2 Stunden Aufenthalt am Gepäckband konnten wir endlich los - der Sohn war inzwischen mit Enkeltochter eingetroffen, aber ich inzwischen (leicht) angetrunken!
Zu Hause angekommen liessen wir nur noch die Sachen fallen, es passierte an dem Tag nicht mehr fiel! Ausgerechnet, wieviele Stunden wir unterwegs waren, habe ich dann nicht mehr!

So einen Rückflugtag habe ich noch nicht erlebt!
Unser Koffer kam 2 Tage später an!
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Angie am 15.05.2010, 14:23 Uhr

Hallo Matze,


schön, dass du deinen Reisebericht fertig geschrieben hast :daumen: :daumen: :daumen:

Auf solche Erlebnisse, wie ihr sie beim Rückflug hattet, kann ich aber gut verzichten :shock: Das war ja der reinste Horror :shock:

Was ich sehr schade finde ist, dass - ausgenommen Anne - sonst niemand von der Reisegruppe etwas geschrieben hat. Es wäre interessant gewesen zu lesen, wie andere so manches sahen und empfanden.

Danke, dass du dir die Mühe mit dem ausführlichen Reisebericht und den wirklich tollen Fotos gemacht hast! :daumen:

Und im Handumdrehen bekommt dein Bericht den "Daumen hoch" :D


LG, Angie

Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Easy Going am 15.05.2010, 16:41 Uhr
Hallo Matze,
die Story mit dem Whiskey ist göttlich.  :lol:
Uns hat man vor 3 Jahren auf dem Heimflug von Kroatien mal gutes Olivenöl abgenommen - vielleicht hätte ich das auch auf dem Klo trinken sollen.  :lol: :klo:
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 15.05.2010, 18:29 Uhr

Hallo Matze,

Was ich sehr schade finde ist, dass - ausgenommen Anne - sonst niemand von der Reisegruppe etwas geschrieben hat. Es wäre interessant gewesen zu lesen, wie andere so manches sahen und empfanden.

LG, Angie



Ich muß auch ganz offen und ehrlich gestehen, dass ich darüber etwas traurig und enttäuscht bin!!  (War auch ein wenig ein Grund, weshalb ich Bericht nicht abgeschlossen habe!)

Es wäre auch aus meiner Sicht interessant gewesen, wie noch andere Teilnehmer diese Reise erlebt haben. Auch aus der Sicht, dass es eine Gruppen Reise war - wie man es empfunden hat usw.
Ich hätte auch kein Problem mit Kritik - ich war ja sicherlich auch nicht immer leicht zu "händeln" :D :lol: :lol:.

Dabei haben wir noch darüber gesprochen, dass (fast) jeder seine Sicht dieser Gruppen Tour schildert.


PS.: Noch eine Frage zu den Fotos: Bei mir auf dem Bildschirm sind sie leider alle am rechten Bildrand ca. 2 mmm abgeschnitten.
Ist das bei Euch auch so gewesen...ich hoffe nicht!?
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Heiner am 15.05.2010, 18:50 Uhr
Hi Matze!

Vielen Dank für Deinen Bericht, ich konnte alle Bilder ganz sehen.
Bei Deiner nächsten Reise aber beim Kauf des Whiskey aufpassen,
das Du ihm dann auch zu Hause genießen kannst.

Gruß Heiner
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Angie am 15.05.2010, 19:11 Uhr
Ich muß auch ganz offen und ehrlich gestehen, dass ich darüber etwas traurig und enttäuscht bin!!  (War auch ein wenig ein Grund, weshalb ich Bericht nicht abgeschlossen habe!)

Es wäre auch aus meiner Sicht interessant gewesen, wie noch andere Teilnehmer diese Reise erlebt haben. Auch aus der Sicht, dass es eine Gruppen Reise war - wie man es empfunden hat usw.
Ich hätte auch kein Problem mit Kritik - ich war ja sicherlich auch nicht immer leicht zu "händeln" :D :lol: :lol:.

Dabei haben wir noch darüber gesprochen, dass (fast) jeder seine Sicht dieser Gruppen Tour schildert.

Tja, es ist wirkich schade, aber wer weiß, welche Gründe es für die einzelnen Mitreisenden gab, letztendlich doch nichts zu schreiben.
Trotzdem schön, dass du den Bericht zu Ende geschrieben hast, es fehlte ja wirklich nur mehr die Heimreise.

PS.: Noch eine Frage zu den Fotos: Bei mir auf dem Bildschirm sind sie leider alle am rechten Bildrand ca. 2 mmm abgeschnitten.
Ist das bei Euch auch so gewesen...ich hoffe nicht!?

Ich habe keinerlei Probleme. Welche Bildschirmauflösung hast du denn?

Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 16.05.2010, 10:47 Uhr


PS.: Noch eine Frage zu den Fotos: Bei mir auf dem Bildschirm sind sie leider alle am rechten Bildrand ca. 2 mmm abgeschnitten.
Ist das bei Euch auch so gewesen...ich hoffe nicht!?

Ich habe keinerlei Probleme. Welche Bildschirmauflösung hast du denn?



Ich weiß nicht, ob es wegen Bildschirmauflösung so ist!

Ich schreib ja auch in einem anderen USA Forum  :D :D und da sind die Fotos schön in der Mitte des Berichts.


PS.: Bei mir gibt es auch noch am linken Rand eine Forums Liste, was alles hier im Forum zu lesen ist - unter den Rubriken "Informationen, Interaktiv und Sonstiges"!
Vielleicht nimmt mir diese Liste den Raum, der dann am rechten Rand fehlt, so dass bei mir die Fotos und Teile des Textes  rechts, abgeschnitten sind!
Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Angie am 16.05.2010, 12:31 Uhr
Ich weiß nicht, ob es wegen Bildschirmauflösung so ist!

Ich schreib ja auch in einem anderen USA Forum  :D :D und da sind die Fotos schön in der Mitte des Berichts.

Die Fotos sehe ich zentriert.

PS.: Bei mir gibt es auch noch am linken Rand eine Forums Liste, was alles hier im Forum zu lesen ist - unter den Rubriken "Informationen, Interaktiv und Sonstiges"!
Vielleicht nimmt mir diese Liste den Raum, der dann am rechten Rand fehlt, so dass bei mir die Fotos und Teile des Textes  rechts, abgeschnitten sind!

Diese Liste gibt es bei jedem, trotzdem fehlt von deinem Text bei mir rechts nichts.

Titel: Re: Hello Southwest - Goodbye Southwest
Beitrag von: Matze am 16.05.2010, 13:08 Uhr
Natürlich gehört zu dieser Reise, weil mit mehreren Personen, auch ein kleines Fazit dazu.



1. Der Südwesten ist schon eine interessante, schöne Gegend! Wir haben einige neue Ecken kennen gelernt - die ausgesprochen toll sind, zB. White Pocket!
Ich will mich aber nicht lange wiederholen - jetzt wird erst mal für eine ganze Zeit, keine Reise dort hin mehr geplant!
Uns interessieren andere Gegenden.

2. Natürlich waren wir Anfangs etwas skeptisch, was eine Reise mit mehreren Personen betrifft.
Nach der Reise muß ich aber festellen, dass es wirklich ganz nett war! Lag sicherlich auch daran, dass wir nach kleinen Anfangsproblemen uns sehr schnell zusammen gerauft hatten.
Dabei mußten wir/ich uns auf die anderen einstellen und sie auf uns - besonders auf mich! Gebe gern zu, dass ich es mitunter nicht leicht gemacht habe - darf mir aber auch zugute halten, dass ich mich schnell wieder "einholen" kann und sicherlich auch in einigen Situationen eine Hilfe für die Gruppe war!
Natürlich hat auch mir das Eine oder Andere bei dem Einen oder Anderen auch nicht so gepasst - das ist ja wohl normal, wenn man fast 15 Tage gemeinsam unterwegs ist.

Grundsätzlich: wenn die Chemie stimmt, kann es ganz nett und interessant sein!
Wir hatten wirklich meistens sehr viel Spass, besonders am Abend - beim Essen und am Feuer!
Wichtig ist auch, dass niemand zu etwas gezwungen wurde - es hätte durchaus jeder seine Wege gehen können... letztlich stimmten aber oft die Interessen überein!

3. Durch das gemeinsame Wirtschaften hat es sich ergeben, dass es die günstigste Reise für uns war!

4. Bei einigen Unternehmungen war es ganz hilfreich, dass man mit zwei Autos unterwegs war.
Im Falle einer Panne o.ä. wäre immer noch ein Fahrzeug da gewesen.



Unter bestimmten Voraussetzungen könnte ich mir so eine Reise durchaus noch mal vorstellen!
Ich hoffe nun sehr, dass wir uns als Gruppe vielleicht noch mal irgendwo begegnen!


Das war die Gruppenreise 2009!!  
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub: Jetzt freuen wir uns auf Chicago und die Route 66, mit einem Spiel der San Francisco 49er!   :rotor: :dance: