usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Hikes & Trails"-Tour 2007  (Gelesen 39059 mal)

Willi

• Gast
Re: "Hikes & Trails"-Tour 2007
« Antwort #195 am: 22.10.2007, 15:37 Uhr »
Einen Riesenapplaus an Tina für diese Leistung und an Tom für diese grandiosen Bilder.  :applaus: :applaus: :applaus:
Da kann es einem ja schon beim Betrachten der Fotos schwindelig werden.

leia

• Platin Member
« Antwort #196 am: 22.10.2007, 16:07 Uhr »
ich hab jetzt gaaaanz geduldig, ohne jeglichen Druck gewartet..und das Warten hat sich voll gelohnt!!! Herrliche Bilder :applaus: ich finde die Wanderung wunderbar und war auch schon zweimal oben (und ich werde sicherlich wieder hoch gehen!)! Toll, das Tina das letzte Stück trotz ihres Höhenschwindels (ich sag bewusst nicht Höhenangst, denn die hat sie, so wie ich das einschätze ganz sicher nicht) geschafft hat!

Aber nun sag mal, wie ist der Vergleich "Coyote Gulch"-JHA-Ausstieg zu Angels Landing? Ist der JHA technisch viel anspruchsvoller (wenn das Seil schon hängt)? Viel steiler?

Zitat
Dabei teilte mir Tina mit, dass sie sich entschlossen hatte, nicht mit zur Subway zu gehen. Sie wollte vielmehr einen etwas ruhigeren Tag einlegen und würde im Zion spazieren gehen.

Hätte ich gewußt, dass ich dort meine erste Schlange treffe, wäre ich auch "zuhause" geblieben  8)

Und es läge mir fern, Druck im Hinblick auf die Fortsetzungsgeschwindigkeit auszuüben, :lachen07: ich hoffe nur dass Du nicht allzulange brauchst :nixwieweg:
Viele Grüße Leia

Westernlady

• Gast
« Antwort #197 am: 22.10.2007, 18:44 Uhr »
Unten angekommen war Tina zu Recht mächtig stolz auf sich. Und ich auf sie. Denn wer so konstant an sich und seinen Ängsten arbeitet, verdient meine größte Hochachtung.  :verneig:

:respekt:

Klasse!

Mir ist schon beim Anschauen der Bilder elend geworden.

Wirklich toll, wie Tina an sich gearbeitet hat!

J0J0

• Silver Member
    • Meine Flugstatistik
« Antwort #198 am: 22.10.2007, 22:08 Uhr »
Auch von meiner Seite....mein Respekt vor Tina,die es doch noch geschafft hat !!!!

Ich hab letztes Jahr auf halbem Wege zum Angels Landing schlapp gemacht (ungutes Gefühl in den Beinen).Leider war niemand bei mir,der mich zum Weitergehen überredete....
Ich denke , dass viele Leute durch den entgegenkommenden Verkehr verunsichert werden und nicht unbedingt von der Höhe (was natürlich erschwerend hinzukommt).
Grüße
Jürgen
Planung Sommer 2014 läuft !

WanderLöwe

• Gold Member
    • WanderLöwe
« Antwort #199 am: 23.10.2007, 08:09 Uhr »
@OWL
Bin selbst überrascht, wie gut die Tiefe auf den Fotos rauskommt.

@user1211
Subway kommt auch noch diese Woche, versprochen.   :wink:

@Yvonne
Ja, für Tina war es ein besonderes Erfolgserlebnis, auch noch nach dem Coyote Gulch. Darum haben wir als KFZ-Kennzeichen auch ein "TT" für "Tolle Tina"   :roll:

@Willi
Wem's bei den Fotos schon schwindelig wird, der sollte sich die Begehung von Angels Landing überlegen  :wink:

@leia
Zu Deiner Frage bezüglich JHA und Angels Landing. Bei Angels Landing ist der Weg eindeutig vorgegeben und dieser ist dann auch an den kritischen Stellen entsprechend gesichert. Beim JHA musst Du den besten Weg selbst finden und das kann sich u. U. zum Problem entwickeln. Gesetzt den Fall, es ist ein Seil vorhanden, dann ist der JHA sogar relativ einfach. Für den, der ohne Seil voraus geht, ist der JHA schon anspruchsvoller als Angels Landing.

@Silke
Oh ja, Tina hat an sich gearbeitet. Aber ich auch an ihr  :lol:

@JOJO
Das sehen wir auch so. Das Hauptproblem ist die Menge an Hikern. Dies kann gerade an den engen, kritischen Stellen zu Problemen führen. Wenn dann noch Unerfahrenheit, Angst oder Rücksichtslosigkeit dazu kommen, kann es brenzlig werden. Aber nimm Dir beim nächsten Mal jemand mit, der Dich motiviert. Es ist schon ein tolles Gefühl oben zu stehen. Obwohl, wie bereits geschrieben, mir der Observation Point mehr gegeben hat.

Willi

• Gast
« Antwort #200 am: 23.10.2007, 08:20 Uhr »

@Willi
Wem's bei den Fotos schon schwindelig wird, der sollte sich die Begehung von Angels Landing überlegen  :wink:

Das ist der Grund, warum bei mir am Scout's Lookout Feierabend ist. Aber auch bis dahin ist der Weg absolut lohnenswert und wir sind ihn schon zweimal gewandert. Sind dann halt noch auf dem West Rim Trail weitermarschiert. Dort wird es dann erstaunlich ruhig, kaum noch Menschen anzutreffen.
  :)

Mick

• Gold Member
  • Go Blue!
« Antwort #201 am: 23.10.2007, 10:35 Uhr »

Das sehen wir auch so. Das Hauptproblem ist die Menge an Hikern. Dies kann gerade an den engen, kritischen Stellen zu Problemen führen. Wenn dann noch Unerfahrenheit, Angst oder Rücksichtslosigkeit dazu kommen, kann es brenzlig werden. Aber nimm Dir beim nächsten Mal jemand mit, der Dich motiviert.

Ich würde vorschlagen, die Tour mit einem Klettersteigset in Angriff zu nehmen. Das mag für viele vielleicht übertrieben wirken, aber wenn man weiss, dass nichts passieren kann, wird man selber trittsicherer.

Gruss,
Mick

WanderLöwe

• Gold Member
    • WanderLöwe
« Antwort #202 am: 23.10.2007, 11:41 Uhr »
@Mick
Der Vorschlag ist absolut richtig. Ich habe es selbst erlebt, als wir den Ausstieg am Jacob Hamblin Arch gemacht haben. Ohne Seil wäre Tina da niemals hoch. Mit der Sicherung und dem Gefühl, dass nichts passieren kann, ging es fast von alleine.

leia

• Platin Member
« Antwort #203 am: 23.10.2007, 14:11 Uhr »
@Mick und Wanderlöwe

Die Idee mit dem Klettersteigset ist so schlecht wirklich nicht. Wir haben am Angels Landing eine riesen Gruppen hüpfender Teenies -teilweise in meinen Lieblingslatschen Flip-Flops- erlebt, deren Verhalten uns wirklich gefährdet hat. Wir hatten damals leider kein Klettersteigset dabei, zumindest für meine Tochter hätte ich gerne eins gehabt. Für den Half Dome haben wir für sie ein Behelfs-Klettersteigset aus einem Brustgurt, zwei Bandschlingen und zwei Karabinern gebastelt, ohne hätten wir sie nicht hoch gelassen! Da hatten einige ein Klettersteigset benutzt.

Naja, was den JHA angeht, so wird im nächsten Jahr wohl nichts daraus und ob sie in zwei Jahren noch mit ihren Eltern Urlaub machen will....wer weiß :(
Viele Grüße Leia

Susan26

• Platin Member
« Antwort #204 am: 24.10.2007, 10:03 Uhr »
 :applaus: :applaus: :applaus: für Tina!
Ich kann es nämlich ganz genau nachfühlen  :D Auch ich wollte diese Herausforderung angehen und habe es auch geschafft, aber easy war das ganze nicht ... vor allem der Abstieg, weil man da ja wirklich direkt nach unten sieht. Klasse! Tina, war sogar noch besser wie ich, da ich es zwar bis hoch geschafft habe, dann aber nicht in der Lage war, Fotos zu machen ... ich hab einfach nur dagehockt und genossen  :)

Tolle Wanderung - bin auf morgen gespannt  :D
Susan
happiness is only real when shared.

User1211

• Gold Member
« Antwort #205 am: 24.10.2007, 10:41 Uhr »
Wann fahren/wandern wir denn weiter????

Bin :dafuer: , dass es unverzüglich mit dem tollen Bericht weiter geht!
Gruß
Thorsten

leia

• Platin Member
« Antwort #206 am: 24.10.2007, 13:50 Uhr »
Wann fahren/wandern wir denn weiter????

Bin :dafuer: , dass es unverzüglich mit dem tollen Bericht weiter geht!

Ich würde Tom niemals so unter Druck zu setzen.... :wink:, man muss auch mal geduldig abwarten können   8)
Viele Grüße Leia

WanderLöwe

• Gold Member
    • WanderLöwe
« Antwort #207 am: 25.10.2007, 16:11 Uhr »
Samstag, 26.05.2007

Alone

Heute war ein besonderer Tag, zumindest für mich. Zum einen stand, nach dem Coyote Gulch und der Wave, mit der Subway die Nummer 3 meiner Big Four an. Zum anderen war es das erste Mal, dass ich eine derartige Tour alleine machen würde. Dadurch gesellte sich zu der üblichen Vorfreude eine besondere Art der Aufregung dazu. Als ich dann noch um kurz nach 6 Uhr den obligatorischen Wettercheck vollzogen hatte, war klar, dass mein Abenteuer beginnen konnte. Ich holte mir am Frühstücksbüffet noch einen Kaffee und um 6:45 waren wir in OKY wieder einmal unterwegs in Richtung Zion. Aber bereits in der kleinen Ortschaft Virgin führte uns das Navi nach links auf die Kolob Reservoir Road, welche uns dann zum Left Fork Trailhead brachte. Als wir dort um 7:30 eintrafen waren wir noch das einzige Fahrzeug. Kurz darauf kamen zwei weitere Fahrzeuge und 8 Personen hinzu. Na also, so ganz allein bin ich ja dann doch nicht. Wir waren alle gerade beim Anziehen von Wanderschuhen und Ähnlichem, als ein größerer Jeep angefahren kam. Als ich kurz darauf mit einem der Hiker ins Gespräch kam, stellte sich heraus, dass alle von dem Jeep zu einem anderen Trailhead gebracht wurden, wo sie dann eine Technical-Route zur Subway nehmen würden. Tinas Schlussfolgerung war völlig richtig: Ich war also alleine unterwegs.  :o
Diese Tatsache beunruhigte sie deutlich mehr als mich. Wir vereinbarten, dass wir uns ab 16 Uhr wieder hier am Left Fork Trailhead treffen würden. Nach einem hollywoodreifen Abschiedsspektakel begann für mich das Abenteuer "Subway".

Zu Beginn wanderte ich noch völlig entspannt auf einem gut sichtbaren Weg. Dies änderte sich schlagartig in dem Moment, als ich den Punkt erreichte, wo es hinunter zum North Creek geht. Der gut erkennbare Weg hinunter war steil, richtig steil. Erschwerend kam hinzu, dass ich überwiegend auf mehr oder minder losem Geröll lief und somit die Sturzgefahr recht hoch war. Dennoch kam ich ohne Ausrutscher unten an, von wo es dann am North Creek entlang in Richtung Subway weiterging.

Und jetzt wurde es wirklich abenteuerlich. Zeitweise war ein Weg erkennbar, manchmal konnte ich ihn auch nur erahnen. Aber es gibt zahlreiche Stellen, wo ich nicht im Geringsten einen Weg erkennen konnte und ein Weiterkommen im ersten Moment unmöglich schien. Hier war einfach "try and error" das Motto und exakt dies machte die Tour zusätzlich spannend. Anfangs hatte ich auch noch die Absicht zu zählen, wie oft ich den North Creek überqueren musste. Irgendwann im zweistelligen Bereich stellte ich das Zählen ein. Mittlerweile hatte ich auch schon meine Wanderschuhe gegen Sandalen mit Neopren-Socken getauscht.
Über den gesamten Verlauf der Wanderung boten sich mir zahlreiche Stellen, welche gemalt nicht hätten schöner sein können.

Für mich war es bereits zu diesem Zeitpunkt eine komplett neue Erfahrung. Völlig alleine inmitten dieses Canyons begannen die Gedanken und Träume zu fliegen. Diese absolute Stille, sieht man von dem zeitweise Plätschern des North Creeks ab, erzeugte eine selten so stark empfundene Ruhe in mir. Irgendwann schrie ein Greifvogel, was mich regelrecht zusammen zucken ließ. Oft überkam mich der Gedanke, mich einfach auf einen der zahlreichen Felsen zu legen, um all das in Ruhe genießen und für immer aufnehmen zu können. Stimmen, welche den Weg zur Subway als langweilig und zäh beschrieben, konnte ich zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr nachvollziehen. Zugegeben, es gibt die ein oder andere knifflige Stelle, aber gerade das ergibt einen zusätzlichen Reiz. Je näher man der Subway kommt, um so interessanter und eindrucksvoller wird der Weg noch.

Für mich hätte diese Wanderung wohl endlos so weiter gehen können. Und so war ich schon fast etwas enttäuscht, als ich um kurz nach 11 Uhr an diese Stelle kam.

Die Subway lag zweifellos unmittelbar vor mir und der Weg war somit nahezu zu Ende. Schade, wie ich fand. Auf der anderen Seite stieg natürlich die Spannung, endlich in die Subway einzutreten. Je näher ich ihr kam, desto mehr stellte ich fest, dass ich eigentlich schon etwas zu spät dran war.  :(
Der hintere Teil der Subway wurde bereits von der Sonne erleuchtet, was sich natürlich auf die gesamte Lichtsituation auswirkte. Um die bekannten, eindrucksvollen Fotoeffekte in der Subway zu erzielen, wären längere Belichtungszeiten notwendig gewesen. Das einfallende Sonnenlicht wirkte somit leider kontraproduktiv.

Insgesamt übte die Subway eine ganz besondere Faszination auf mich aus. Zu einzigartig ist dieses Naturwunder einer "Felsröhre", durchsetzt mit Potholes und Kaskaden. Natürlich fotografierte ich was die Speicherkarten hergaben und die Ausbeute war am Ende wider Erwarten gar nicht so schlecht.

Ich hielt mich über eine halbe Stunde innerhalb der Subway auf. Als ich aus der anderen Richtung Stimmen vernahm, machte ich mich langsam auf den Rückweg. Für den Weg zur Subway hatte ich insgesamt rund 3,5 Stunden benötigt. Da es zu diesem Zeitpunkt noch vor 12 Uhr war, konnte ich mir also für den Rückweg Zeit lassen. So wurden auch noch außerhalb der Subway zahlreiche Fotos geschossen.

Dabei wurde ich von den zuvor vernommenen Stimmen eingeholt. Es stellte sich heraus, dass es die Technical-Hiker waren, welche ich am Morgen am Trailhead getroffen hatte. Sie überholten mich, ließen sich aber kurz darauf auf einem Fels zur Rast nieder,wo ich wieder an ihnen vorbei ging. Für den Rest des Tages sollte ich sie nicht mehr sehen.
Da ich nun absolut keine Eile hatte, blieb ich deutlich öfter stehen, um noch mehr von meinen Eindrücken fotografisch festzuhalten. So zum Beispiel auch eine der zahlreichen Stellen, wo der weitere Verlauf des Weges nicht gerade offensichtlich ist.

Während ich so völlig entspannt und die Landschaft genießend vor mich hin wanderte geschah es. Ein Schritt nach vorne und direkt vor meinem Fuß erwachte ein auf dem Boden liegender, schwarzer Ast eindrucksvoll zum Leben. Mein Herz setzte mindestens einen Schlag aus. Mit enormer Geschwindigkeit wurde aus dem über 1 Meter langen Ast eine schwarze Schlange. Blitzschnell schlängelte sie sich zum Ufer und verschwand im Wasser.  :shock:
Ich ging ihr noch nach und sah sie am Ufer entlang schwimmen. Leider gelang es mir nicht mehr sie zu fotografieren und so kann ich nicht sagen, um welche Art es sich gehandelt hatte. Während sich mein Herzschlag langsam wieder dem Normalniveau näherte, dachte ich über das soeben Erlebte nach. Diese irrsinnige Geschwindigkeit, mit welcher die Schlange unterwegs war, ist mehr als respekteinflößend. Wäre es anstatt der Flucht zu einem Angriff gekommen, hätte ich nicht den Hauch einer Chance gehabt, auch nur ansatzweise zu reagieren.
Nach diesem Schreckmoment ging die Wanderung ohne jegliche Zwischenfälle weiter. Ich schoss noch zahlreiche Fotos, bevor ich an die Stelle kam, wo der Aufstieg begann. Mittlerweile war es ca. 15 Uhr und deutlich heißer als am Morgen beim Abstieg. Dieser Aufstieg hatte es dann erwartungsgemäß in sich und war gegen Ende mit einigen Verschnaufpausen versehen. Etwa eine halbe Stunde später hatte ich es geschafft und verbrachte die Zeit damit, noch das ein oder andere Foto zu machen und mit den Kameraeinstellungen zu experimentieren. Schließlich war ich immer noch Anfänger auf dem Gebiet der DSLR-Fotografie.

Um 15:40 hörte ich ein Auto fahren und vermutete, dass es sich um Tina handeln könnte. Also ging ich die restlichen Meter zurück zum Parkplatz. Tatsächlich war es Tina und so ging es auf direktem Weg ins Motel, um ein wenig zu relaxen. So einzigartig und traumhaft schön die Wanderung zur Subway war, anstrengend ist sie allemal. Um 7 Uhr gingen wir zum zweiten Mal zu Ted & Allen's Sport Bar. Bei erneut äußerst leckerem Essen erzählte ich Tina von der Subway und sie mir von ihrem Tag im überfüllten Zion Nationalpark. Zwei Bierchen später ging es wieder zurück ins Days Inn und ich vermute, dass wir 9 P.M. nicht mehr erlebt haben. 

User1211

• Gold Member
« Antwort #208 am: 25.10.2007, 17:45 Uhr »
Geniale Bilder - da möchte man gar nicht wissen, wie es aussieht wenn die Lichtverhältnisse "stimmen"!

Das mit der Schlange hätte mich auch umgehauen. Ist schon irrsinnig, was man so mit Tieren erleben kann - wobei ich die zahme Variante auf so kurze Entfernung auch eher mag. - Die Schlange wird - so denke ich mal - nur angreifen, wenn sie sich in die Enge getrieben fühlt. Da Du ihr einen Ausweg gewährt hast hat sie den gewählt - so sie denn überhaupt Menschen angreifen würde.

Jetzt warte ich voller Spannung auf Highlight 4 und Deinen Bericht von der Besteigung des H....
Gruß
Thorsten

User1211

• Gold Member
« Antwort #209 am: 25.10.2007, 17:54 Uhr »
Hi HikingLion :lol:

schau mal in diesen Thread, da hat auch wer ne Schlange auf dem Weg zur Subway gesehen. Vielleicht sah Deine ja auch so aus (wobei die halt nicht ganz schwarz ist):

Gruß
Thorsten