usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: thomashh am 28.11.2013, 19:35 Uhr

Titel: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 28.11.2013, 19:35 Uhr
Hallo Ihr Lieben,

es ist soweit und ich lade euch zu unserer USA Reise im Herbst 2013 ein.
Es geht in die Staaten Nevada, Arizona und überwiegend Utah.

Die Planung habe ich 9 Monate vorher begonnen, natürlich wieder mal mit Hilfe der USA-Foren. Dafür nochmals vielen Dank an Alle, die so tolle Tipps und Informationen zu den einzelnen Highlights liefern.

Geprägt war der Urlaub kurz vorher vom Shutdown. Ich habe 2 Tage vor Abflug nochmal einige Hotels storniert und z.B. den Zion NP statt am Ende an den Anfang gesetzt, da der Gouverneur von Utah ja die Nationalparks eigenständig eine gewisse Zeit geöffnet hat. So ist Escalante ans Ende gerutscht.
Aber am Abflugtag am 17.10. ist der Shutdown letztendlich beendet worden und wir konnten eine wunderbare Reise erleben.
So, genug geredet.
Folgend gebe ich euch einen Überblick, wo die Reise hingeht mit einigen Stichwörtern zu den einzelnen Tagen !!

17.10.      Flug Hamburg Las Vegas
    oder "endlich geht es los "

18.10.     Snow Canyon SP und Zion NP Parus Trail
               oder  "dieses dämliche MIL" und " wie eine Abkürzung zur Gefahr wurde"

19.10.     Zion Np-- Many Pools und Separation Canyon Trail und Foliage Creek
    oder " 2 Dorftrottel aus Hamburg hiken ohne GPS"

20.10.   Zion NP-- Observation Point und Lower und Emerald Pools Trail
   oder  " Wo ist nur der Mike" und "Ich kriege diesen Mist nicht an"

21.10.   Zion NP -- Checkerboard Mesa Canyon Trail, Canyon Overlook Trail und Riverside Walk
   oder "  wir haben dazugelernt"

22.10.   Vor Ort Wave Lotterie, diverse kleine Waves (White, Wrong und New) nahe Page
   oder " ach, was ist das schön und heiss"

23.10.   Yellow Rock
   oder " wie sollen wir hier nur wieder runter kommen?? )

24.10.   Horseshoe Bend, Upper und Lower Antelope Canyon, Hanging Gardens Trail
   oder " die große Enttäuschung"

25.10.   White Pocket und Coyote South Buttes
   oder " das Highlight dieses Urlaubes"

26.10.   Buckskin Gulch Wanderrung und Toadstool Hoodoos
   oder " Faszination Slot Canyon"

27.10.    White Rocks und vermutlich Rainbow Valley Trail
   oder " wo ist die Strasse?"

28.10.   Red Hollow Slot Canyon, Arches Trail im Red Canyon, Bryce Canyon
   oder " mit kurzen Hosen in den Schneesturm"

29.10.   Bryce Canyon, Mossy Cave Trail, Petrefied Dunes SP
   oder  " wie aus einem einfachen Trail ein fast nicht mehr begehbarer Weg wurde"

30.10.   Lower und Upper Calf Creek Falls
   oder "wie im Paradies" oder " zu viele Steinmännchen können auch verwirren"

31.10.   Big Horn Canyon und Devils Garden
   oder " ohne Worte, einfach nur geniessen"

01.11.   Burr Trail und Trail zum Valley Strike Overlook
   oder " wow, was für ein grandioser Ausblick"

02.11.   Cedar Breaks NM, Zion NP Taylor Creek Trail, Kanarra Creek Trail
   oder " der einzig unvollendete Trail dieses Urlaubes"

03.11.    Valley of Fire
   oder " unglaublich diese Farben"

04.11.   Valley of Fire
   oder " die Jagd auf Arches"

05.11.   Red Rock Canyon und Las Vegas Premium Outlets, Rückflug
   " Wüste und Shoppen"

06.11.   Ankunt in Hamburg und Ende der Reise
          oder "Hetzjagd in London"

So, ihr könnt anhand des eben verfassten Inhaltsverzeichnisses entscheiden, ob ihr uns auf dieser Reise begleiten möchtet.

Wir würden uns ganz dolle freuen!!!
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: mrh400 am 28.11.2013, 20:10 Uhr
Hallo,

natürlich bin ich dabei - und hoch gespannt!
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: TGW712 am 28.11.2013, 20:11 Uhr
Bin dabei - und angesichts der ganzen Trails schon vom Lesen ganz außer Atem ;)
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Hanspeter am 28.11.2013, 21:16 Uhr
Hallo Thomas

Da bin ich auch gespannt, was für Reiseberichte und Fotos Du hier ins Forum stellen kannst.
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Enie1978 am 29.11.2013, 05:40 Uhr
Oh yeaaaaaaaaahhh , bin auch dabei  :) freu mich auf deinen Bericht
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 29.11.2013, 10:43 Uhr
Hallo mr400, TGW712 , Hanspeter und Enie,

freue mich, dass ihr dabei seid und hoffe eure Erwartungen einigermaßen erfüllen zu können ! :oops:

17.10.2013

So, endlich geht es los. Wir haben uns so auf diesen Urlaub gefreut.
Ich bin bereits um 6 Uhr wach und ein wenig aufgeregt. Der Flug geht erst um 11 Uhr 15.
Erstmal duschen, Frühstücken, nochmals die gestern gepackten Sachen kontrollieren und im Internet nach dem Wetter schauen.
Um 9 Uhr 15 starten Mike und ich mit dem Taxi zum Flughafen in Hamburg. Sind nur 20 Minuten Fahrt.
Wir gehen zum British Airways Schalter, wo wir sofort dran sind. Alles geht ruckzuck und wir sind mal wieder viel zu früh fertig. Das heisst natürlich nochmal raus und unzählige Zigaretten rauchen, denn wir sind wie ihr wißt "Raucher aus Leidenschaft". Naja, nach der ca. 10. Zigarette in 50 Minuten war mir auch schlecht und wir konnten zum Gate gehen. Security kein Problem.
Um 11 Uhr 15 startet pünktlich unser Flieger nach London und nach kurzem Flug sind wir auch schon in London.
Auf dem Hinweg sehe ich immer zu, dass wir ausreichend Zeit haben fürs Umsteigen. Dieses Mal habe ich es großzügigi gemeint und wir hatten 4 Stunden. Ich muss dazu sagen, dass wir bei unseren vielen Flügen eigentlich immer Pech hatten und stets Verspätungen hatten. Heute nun mal nicht. Wir entscheiden den Innenraum des Flughafen zu verlassen, weil wir noch unserer Sucht nachgehen wollten. Eine Raucherlounge gibt es unseren Wissens leider nicht mehr in London. Wir waren schnell draußen und haben uns auf eine Bank gesetzt. Es war auch relativ warm. Wir haben Musik gehört, ein Kartenspiel gespielt, etwas zu essen und Trinken gekauft und natürlich geraucht. Das dauerte 2 Stunden. Sind dann rein und überraschend schnell durch die Security. Auf zum Gate und pünktlich geht der Flieger auf Richtung Las Vegas. Wir hatten die erste Zweierreihe ganz hinten vorreserviert für satte 40 Euro bei British Airways, aber das ist es uns wert.
Der Flug verläuft ohne Zwischenfälle. Das Essen war ganz okay, einen Film geschaut ( White House Down), Musik gehört und ab und zu Dehnübungen hinten im Flugzeug bei den Toiletten. Den Rest der Zeit habe ich auf die Flugstrecke geschaut, die leider sehr gewackelt (Bild auf Monitor)hat und meine Augen immer wieder tränten.
Tja, der Flug ging schnell rum und gegen 19 Uhr 15 landeten wir in Las Vegas. Juchuu, welcome back in USA.
Aber wir mußten ja zunächst durch die Sicherheitskontrolle. Der Nachteil, wenn man hinten im Flieger sitzt, ist leider, dass wir auch fast die letzten Passagiere dann aus unserer Maschine  sind und länger warten müssen.
Aber nach ca. 45 Minuten Wartezeit sind wir dran. Der nette Beamte hat nichts an uns auszusetzen und fragt auch nicht so viel wie sonst üblich. Das Gepäck ist auch da und ab Richtung Rental Car Shuttle. Aber erstmal eine Rauchen, was mir nach dem langen Flug fast aus den Latschen kippen ließ.
Der Shuttle Bus war proppevoll und nach ca. 10 Min. Fahrt erreichen wir das Rental Car Center. Alle stürmen wie die Besengten los. Ich habe aber Glück, denn mit National will wohl keiner fahren. Die meisten Leute stehen bei Dollar an. Glück gehabt. Der Mann will mir schon recht dreist mehrere Versicherungen andrehen und eine höhere Fahrzeugkategorie. Nein, nein, nein, ich will einen Midsize SUV. Er meinte, Midsize ist viel zu klein und ungemütlich und und und. Etwas sauer gab er dann auf und wir kamen schnell zur Choice Line.
Es standen viele Autos zur Auswahl, 95% aber Jeep Patriots. Wir haben uns alle angeschaut und entdeckten diesen Weißen mit nur 2000 Meilen auf dem Tacho. Die Größe reicht uns völlig und das Probesitzen hat mir sofort gefallen. Sachen rein, unser mitgebrachtes Navi an und los gings.
Wir haben das Comfort Inn und Suites in North Las Vegas vorgebucht, ca. 35 Minuten Fahrt. Vorher fahren wir aber noch zum Walmart und kaufen groß ein. Na, Viele kennen uns ja und wissen, dass wir nicht zur Wasser- und "ich ernähre mich gesund" Fraktion zählen. Also Bestand der Einkauf aus z.B. 96 Coladosen, 20 kleine O- und A-Saftflaschen, 12 Gatorade, unzählige Shipstüten, Gummibärchen und Schokolade. Natürlich auch Plastikbesteck, Haushaltstücher  usw.
Im Zion wäre ja alles ein wenig teurer gewesen.
Dann gehts endlich zum Hotel, wo wir ca. 23 Uhr ankommen.
Getränke in den Kühlschrank, duschen, Rauchen. Es ist draußen angenehm warm und wir sind jetzt schon froh in unserem so geliebten Land zu sein.
Dann geht es so um Mitternacht zu Bett und morgen geht der Urlaub so richtig los.

Das ist übrigens unser Gefährt. Also steigt ein.

(http://abload.de/img/00001autonnbw8.jpg) (http://abload.de/image.php?img=00001autonnbw8.jpg)
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Denise1706 am 29.11.2013, 19:51 Uhr
Da ist doch sicher auch noch ein Plätzchen für mich ;-)
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: HeikeME am 29.11.2013, 21:56 Uhr
Ich bin auch mit dabei.  :D
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Marthe am 29.11.2013, 22:27 Uhr
Da fahre ich doch gerne auch noch mit.

LG
Marthe
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Jochen am 30.11.2013, 16:54 Uhr

So, ihr könnt anhand des eben verfassten Inhaltsverzeichnisses entscheiden, ob ihr uns auf dieser Reise begleiten möchtet.

Wir würden uns ganz dolle freuen!!!

Vieles davon kenne ich und es werden sicher Erinnerungen wach. Manches davon kenne ich noch nicht, will ich aber gerne kennenlernen...bin also dabei :wink:
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 30.11.2013, 19:22 Uhr
Freut mich, dass noch Einige hinzugestiegen sind!! Herzlich willkommen!!

18.10.2013 Teil 1

Die erste Nacht war mal wieder Jatlag Nacht. Wir waren so um 2 Uhr nach 2 Stunden Schlaf wach, dann um 3 und 4 Uhr und ab da nur gedöst. Jetzt Mitte Oktober ist Sonnenaufgang erst um 7 Uhr. Nützt aber nichts, um 5 Uhr wird endgültig aufgestanden. Rauchen und um 6 Uhr gehts los ohne Frühstück.
Wir haben diesmal keine feste Planung, sondern ganz viele Alternativen und wir wollten vor Ort entscheiden, was wir machen. Zur Auswahl stehen Snow Canyon SP, Red Cliffs recreation Area und Yants Flat.
Wir entscheiden uns für den Snow Canyon SP.

Navi an und es geht los. Dann der erste Schreck. Nach ca. 45 Minuten Fahrt kurz vor Mesquite plötzlich ein Piep und eine Kontollleuchte beim Auto leuchtet auf. Hmmm... verunsichert fahren wir rechts ran. Keine Ahnung, was das für ein Zeichen ist.
Wir holen das Handbuch hervor und finden auch das Symbol. MIL leuchtet, was heisst, Malfunction Indicator Light. eine Motorkontrollleuchte. Es steht geschrieben, dass man sofort eine Werkstatt aufsuchen sollte. So ein Mist. In Mesquite halten wir an einer Tankstelle und fragen dort einen unfreundlichen schwer beschäftigten Mann, der gerade ein Auto repariert. Er meint, wir können damit weiterfahren. Hmmm.... ich hatte eher den Eindruck, er wollte uns schnell loswerden. Dann sehen wir eine große Reparaturwerkstatt und halten dort.
Der nette Herr meinte, er müsse das Auto durchchecken. Ich sage ihm, dass ich vorher lieber bei National anrufe.
Ich hatte diesmal eine Cellion USA Karte für mein Handy besorgt, Nummer gewählt und wie in Deutschland eine Bandansage und man mußte dann Nummern wählen, um ins nächste Menu zu kommen. Ich habe ca. 6 Mal eine Nummer getippt, aber dann war die Leitung plötzlich still. Also das Ganze nochmal von vorn. Letztendlich meldet sich schliesslich eine Frau, die sehr schnell englisch spricht. Ich muss sie in ihrer Leidenschaft für Reparaturangelegenheiten stoppen und erwähne, dass ich aus Deutschland komme. Das hindert sie aber nicht daran weiter zu reden wie ein Wasserfall. Trotzdem verstehe ich Bruchstücke, z.B. sagt sie, dass ich ohne Check weiterfahren sollte. Das Auto ist mit 2000 Meilen so gut wie neu und es sollte kein grosses Problem sein.
Also gut, weiter. Dieses dämliche MIL hat bis zum Schluss der Reise geleuchtet, und wenn es nicht gestorben ist, dann leuchtet es heute immer noch!

So endlich weiter und wir erreichen den Snow Canyon State Park.
Hier wollten wir zum Anfang einen MIX aus verschiedenen Trails laufen, aber alles ganz easy am ersten Tag.
Petrefied Dunes Trail, Hidden Pinyon, Three Pond, Butterfly und West Canyon Road.

Aber zunächst ein erster Stop bei Sanddünen.

(http://abload.de/img/0002snowcanyonviewfilol.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0002snowcanyonviewfilol.jpg)

Dann halten wir noch beim Pullout zum Jennys Canyon. Es ist schon sehr warm und wir ziehen kurze Hosen an und Jacke aus. Nach ca. 10 Minuten stehen wir vor einem kleinen Slot Canyon:

(http://abload.de/img/0001jennyscanyonmkyli.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0001jennyscanyonmkyli.jpg)

Mike und ich haben ganz normale Kameras und kein Stativ, viele Bilder werden unscharf, aber paar wie das Obige gelingen. Ein schöner erster Eindruck und wir sind sofort im Urlaub angekommen.

Wir halten an vielen Haltebuchten und machen viele Fotos. Dann halten wir an einem Parkplatz, wo unsere Wanderung beginnen soll.

Ach, was ist das schön hier:

(http://abload.de/img/0061snowcanyonhvzoi.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0061snowcanyonhvzoi.jpg)

Hier gefällt es uns wirklich sehr und wir sind sofort begeistert.

Wir laufen einen kleinen Hügel hoch und finden dieses waveartige Gebilde:

(http://abload.de/img/0033snowcanyon5hl23.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0033snowcanyon5hl23.jpg)

Und auch einen kleinen Arch entdecken wir. Ach, was macht das Spaß hier herumzustöbern.

(http://abload.de/img/0054snowcanyonoabwe.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0054snowcanyonoabwe.jpg)

In dieser heissen Gegend blühen natürlich auch Kakteen.

(http://abload.de/img/0032snowcanyonuqltk.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0032snowcanyonuqltk.jpg)

Und abgestorbene Bäume natürlich auch, die aber ein schönes Fotomotiv bilden. Mittlerweile ist es richtig heiss und wir kommen ganz schön ins Schwitzen.

(http://abload.de/img/0052snowcanyonv6xyq.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0052snowcanyonv6xyq.jpg)

So, ein richtiger Weg ist nicht zu erkennen, aber es stehen so kleine Pfahle mit Trailhinweisschildern überall. Wir müssen jetzt irgendwie auf die andere Seite und da steht ein Hügel vor uns im Weg, den man wahrscheinlich umläuft. Schlau wie wir sind, meinen wir aber den Hügel auch  übersteigen zu können, das wäre bestimmt eine Abkürzung. Also auf. Nur der Hügel ist doch sehr hoch und wir kommen nicht weiter. Wir sehen aber einen Wash, in den wir hinuntersteigen. So sieht das aus:

(http://abload.de/img/0036snowcanyonbjy26.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0036snowcanyonbjy26.jpg)

Sieht gar nicht so schlimm aus, oder??  Oh doch, zunächst einmal sind dort überall stachelige Gebüsche und Pflanzen und auch müssen wir teilweise richtige Kletterpartien machen und recht hohe scharfkantige Felsen überwinden. Es kommt wie es kommen mußte. Nach 30 Min. sind unsere Beine voller Abschürfungen und wir bluten aus zig Risswunden. Hört sich aber schlimmer an, als es ist. 3 Abschnitte waren besonders heikel, die wir aber auch überwunden haben. Dieser ganze Spaß hat 1,5 Stunden gedauert, bis wir wieder  einen offiziellen Weg gefunden haben. Aus dieser wohlgemeinten Abkürzung wurde eher ein gefährlicher Umweg. Warum einfach, wenns auch scher geht!!
Auf der anderen Seite sind wir für die kommenden schwierigen Trails gut gerüstet.
Ziemlich kaputt machen wir erstmal eine Pause bei gefühlten ca. 40 Grad im Schatten. Wie heiss muss es hier eigentlich im Hochsommer sein ??

Wunderschöne Aussichten begleiten den weiteren Weg:

(http://abload.de/img/0021snowcanyonohy85.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0021snowcanyonohy85.jpg)

Alle Farben sind irgendwie vertreten, auch schwarze Lava:

(http://abload.de/img/0022snowcanyon5bs71.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0022snowcanyon5bs71.jpg)

Wunderschöne Felsformationen:

(http://abload.de/img/0041snowcanyon3glkl.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0041snowcanyon3glkl.jpg)

Und in dieser Hitze gibt es auch gelbe blühende Pflanzen mit herrlichen Panorama dahinter.

(http://abload.de/img/0017snowcanyonkwydf.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0017snowcanyonkwydf.jpg)

Und ein letztes Bild fast am Schluss des Trails:

(http://abload.de/img/0044snowcanyon13bw9.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0044snowcanyon13bw9.jpg)

So insgesamt sind wir jetzt doch ca. 4 Stunden gewandert, auch bedingt durch die unfreiwillige Kletterpartie.
Eigentlich wollten wir noch den White Domes Trail laufen bis zum weissen Amphitheater, aber dafür haben wir keine Zeit mehr.

Fazit:
Der Snow Canyon SP hat uns außerordentlich gut gefallen und wir haben längst nicht alles gesehen, z.B. das berühmte Fotomotiv mit dem Wasserloch. Aber ich nehme mal an, dass es bei uns wohl ausgetrocknet war.

Teil 2 des Tages folgt auch noch heute!!

Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 30.11.2013, 20:27 Uhr
18.10.2013 Teil 2

Weiter gehts zum Zion NP, den wir 4 Tage entdecken wollen. Zunächst checken wir ein im Hampton Inn and Suites Zion ein. Alles sehr sauber und alles was man braucht. Wir sind zufrieden. Dann gehts auch nochmal auf zum Visitor Center. Den Annual Pass haben wir ja noch von unserer Mai Reise in Oregon, der somit noch gültig ist.
Wir wollen noch den Parus Trail laufen. Vom Visitor Center geht es auf asphaltiertem Strassenbelag ca. 1,8 Meilen zum Endpunkt am Shuttle Stop Canyon Junction.

Hier im Zion ein ganz anderes Bild. Viel grün und vereinzelt gelbe Blätter an Bäumen und fast die ganze zeit am Fluss entlang. Es ist jetzt kein absoluter Hammertrail, aber ein schöner Abendspaziergang in herrlicher Umgebung:

(http://abload.de/img/0070parustrail9yb13.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0070parustrail9yb13.jpg)

Der Trail ist übrigens zu 95% eben, also keine wirkliche Herausforderrung. Und es ist wirklich sehr schön hier:

(http://abload.de/img/0077parustrail5ul8i.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0077parustrail5ul8i.jpg)

Sehr idyylisch hier und wir spazieren ganz gemütlich durch die Landschaft. Auch hier ist es übrigens mächtig heiss, so dass wir einige Pausen einlegen und geniessen.

(http://abload.de/img/0074parustrail8hl4x.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0074parustrail8hl4x.jpg)

(http://abload.de/img/0076parustrailqwlhs.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0076parustrailqwlhs.jpg)

In wirklich gemütlichem Tempo erreichen wir nach ca. 70 Minuten den Shuttle Shop Canyon Junction und fahren spontan noch 2 Stationen weiter zur Zion Lodge.
Auch hier gehen wir noch zum Fluss und laufen ein wenig spazieren:

(http://abload.de/img/0087parustrailxvyn3.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0087parustrailxvyn3.jpg)

(http://abload.de/img/0086parustrailv6ll2.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0086parustrailv6ll2.jpg)

Am Abend haben wir noch in der benachbarten Sportsbar gegessen. Für Mike gab es Steak und ich habe preislich die billige Variante Hamburger mit Pommes genommen. Sehr lecker aber die Wartezeit war doch sehr lang. Dann waren wir noch einkaufen und haben Brot, Aufschnitt, Käse und ja auch Obst besorgt für die langen Wanderungen der nächsten Tage.
Ein wunderschöner Tag geht zu Ende. Wir sind total glücklich und all der Arbeitsstress der vergangenen Wochen ist schnell vergessen.

So, morgen wird gewandert, schlaft gut !!
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Enie1978 am 30.11.2013, 20:45 Uhr
Hört sich toll an   :D freu mich auf die nächsten Tage   :) viel Spaß
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: captsamson am 30.11.2013, 20:59 Uhr
Du legst aber ein Tempo vor - da muss ich noch schnell hinterherreisen.

Bis auf die Zigaretten, die Motorleuchte und die blutigen Beine gefällt es mir schon ganz gut  :)
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Mig am 30.11.2013, 23:52 Uhr
da fahre ich doch auch gerne noch mit!  8)
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Hibis am 01.12.2013, 00:13 Uhr
Hallo,

Für Wanderungen ist es im Moment im Schwarzwald etwas frisch, deshalb wandere ich einfach
mit euch. Rücksack ist gepackt, ein paar Dannezäpfle sind natürlich auch dabei.

Hibis  :lol:
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 01.12.2013, 11:20 Uhr
Hallo captsamson und Mig,
herzlich willkommen. Freut mich, dass ihr dabei seid. :D

Hallo Hibis,
Zitat
Rücksack ist gepackt, ein paar Dannezäpfle sind natürlich auch dabei.

Na, ich denke, du willst mit den Dannezäpfle ein wenig vorweihnachtliche Atmosphere verbreiten. Dann mußt du für die Mitreisenden aber auch Geschenke verteilen! :)

So kurz noch was in eigener Sache. Eigentlich hatte ich vor nicht so viele Bilder wie sonst reinzustellen, ist mehr Arbeit und einige haben vielleicht nicht so einen schnellen Rechner.
Ich könnte natürlich auch nur 3 oder 4 Bilder von einem Trail reinstellen, aber ich persönlich finde, dass ich dann gar nicht die vielen verschiedenen Eindrücke vermitteln kann und somit werde ich wohl an vielen Tagen den Tag in 2 oder 3 Tage aufteilen. Dann dauert die Reise auch ein wenig länger. Ich hoffe, das ist für euch in Ordnung. Ich versuche täglich zu posten, zu unterschiedlichen Zeiten, da ich Schichtdienst habe. Z.B. muss ich heute gleich zum Spätdienst. Aber den ersten Teil gibt es gleich noch.!
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Jochen am 01.12.2013, 11:24 Uhr
Na, ich denke, du willst mit den Dannezäpfle ein wenig vorweihnachtliche Atmosphere verbreiten. Dann mußt du für die Mitreisenden aber auch Geschenke verteilen! :)

Ich vermute, er meint etwas anderes:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Flasche_Tannenz%C3%A4pfle,_2010.jpg


 :wink:
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 01.12.2013, 11:26 Uhr
19.10.2013 Teil 1

Die Nacht haben wir eigentlich ganz gut geschlafen. Aufstehen, Rauchen, Frühstück im Hotel war ganz okay.
Haben uns dann Sandwiches für den Tag geschmiert, Sachen gepackt und auf gehts gegen 7 Uhr.

Heute geht es in den östlichen Teil des Zion NP. Der erste Trail soll der Many Pools Trail sein. Habe diverse Beschreibungen mir vorab ausgedruckt und wir finden nach ca. 40 Min. Fahrt auch den großen Pullout auf der von uns kommenden rechten Seite.
Laufen ein kurzes Stück geradeaus, überqueren die Strasse und steigen dann links eine Böschung herunter, wo es nicht so steil ist und schon befinden wir uns im Wash.
Leider wissen wir dann trotz Beschreibung nicht so genau, wo es langgeht. Ohne Plan sehen wir aber einen kleinen Pool. Ganz nett aber kein Foto wert. Wir laufen nach rechts und wandern ein wenig den Wash entlang. Hmmmm........ keine Pools mehr zu sehen. Wir beschliessen dann auf dem folgenden Bild den Hügel hochzuklettern.

(http://abload.de/img/onepoolcanyon1gdaxs.jpg) (http://abload.de/image.php?img=onepoolcanyon1gdaxs.jpg)

Puh, teilweise wird es richtig steil und wir müssen uns immer einen sicheren Weg suchen. Aber es ist machbar, bis wir aber an eine Stelle kommen, wo es für uns ohne gefährliche Klettereinlagen nicht mehr weiter geht. Trotzdem ist es sehr schön hier. Aber keine Fotos, weil der Rest des Tages schöner wird, sonst werden es zu viele Bilder. Irgendwie stellen wir fest, dass wir wohl falsch sind. Jetzt müssen wir erst mal wieder runter, aber ganz vorsichtig. Aber das Klettern macht uns richtig Spaß. Wir kommen wieder unten in den Wash und laufen jetzt in die andere Richtung. Mike läuft vor und tatsächlich finden wir dann den richtigen Wash, wo wir schon von Weitem viele Pools sehen. So haben wir den falschen Trail mal eben One Pool Trail getauft.

Hier beim richtigen Trail sind wir sofort begeistert, ach, was ist das schön hier und es gibt so viel zu entdecken.
Das Wetter ist herrlich warm und die Sonne scheint und wir schiessen viele Bilder.

(http://abload.de/img/manypoolstrail27j5yli.jpg) (http://abload.de/image.php?img=manypoolstrail27j5yli.jpg)

(http://abload.de/img/0105manypoolstrail5wxzb.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0105manypoolstrail5wxzb.jpg)

Die eine Canyonwand wird bereits von der Sonne angestrahlt und die Andere liegt noch im Schatten, was ein tolles Farbspiel ergibt.

(http://abload.de/img/0130manypoolstrail7mxa5.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0130manypoolstrail7mxa5.jpg)

Die Felsformationen geben tolle Motive her. Dieses finde ich besonders schön. Die Sonne steht jetzt genau richtig und die Farben sind wunderschön. Aber wir scheinen auch zur richtigen Zeit hier zu sein, denn auf dem Rückweg war kein Orange mehr zu erkennen.

(http://abload.de/img/0136manypoolstrail6xatr.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0136manypoolstrail6xatr.jpg)

Mike entdeckt plötzlich, dass sich die Felswand in den Pools spiegelt und wir sind total hin und weg:

(http://abload.de/img/0111manypoolstrailbilmb.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0111manypoolstrailbilmb.jpg)

Jeder einzelne Pool wird von uns jetzt unter die Fittiche genommen und wir entdecken immer neue Fotomotive. Ach, was bringt das Spaß hier:

(http://abload.de/img/0145manypoolstrailbgxcv.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0145manypoolstrailbgxcv.jpg)

Und ein letztes Bild von den Spiegelungen:

(http://abload.de/img/0147manypoolstrailrqlxq.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0147manypoolstrailrqlxq.jpg)

Wir laufen dann weiter, bleiben aber immer wieder stehen und geniessen diese herrlichen Eindrücke. Es geht dann etwas bergauf und wir müssen ein klein wenig klettern, aber alles ganz einfach.
Hier ist unser Umkehrpunkt mit Blick in einen Canyon.

(http://abload.de/img/0152manypoolstrailqvxj6.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0152manypoolstrailqvxj6.jpg)

Ein kurzer steiler sandiger Weg führt nach unten, aber wir lassen mal gut sein und kehren hier um und laufen zurück zum Auto. Wir finden einen einfacheren Weg zum Auto zurück.
Wir sind hier ca. 3,5 Stunden gewandert und waren wirklich sehr beeindruckt.


Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 01.12.2013, 11:28 Uhr
Zitat
Ich vermute, er meint etwas anderes:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Flasche_Tannenz%C3%A4pfle,_2010.jpg

 :lachroll: :lachroll:  Na, das sorgt doch auch für vorweihnachtliche Atmosphere !
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: captsamson am 01.12.2013, 12:13 Uhr
Die Spiegelungen in den Pools sind ja echt der Wahnsinn!
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Hanspeter am 01.12.2013, 12:33 Uhr
Wow. wirklich sehr schöne Fotos und hiermit hast Du auch wieder eine Wanderung vorgestellt die nicht so einfach zu finden ist. Ich freue mich noch auf die weiteren Berichte.
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Hibis am 01.12.2013, 23:34 Uhr
Hi,

Zitat
Ich vermute, er meint etwas anderes:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Flasche_Tannenz%C3%A4pfle,_2010.jpg

Bingo:  Ihr henn recht, genau so isches  =  ihr habt recht, genau so ist es

Beim Start ein Dannezäpfle und ihr wärt  bestimmt gleich in die richtige Richtung gelaufen.
Bei uns im Schwarzwald gehört das Zäpfle zur Marschverpflegung, was auch nicht fehlen darf ist:
Schwarzwälder Speck, Bauernbrot, Kirschwasser usw.  Würde bestimmt noch in den Rucksack passen  aber?
Lassen uns die Amis mit diesem Doping einreisen?

Tolle Bilder habt ihr gemacht, Bravo macht weiter so!!!

Gruß aus dem Schwarzwald


 
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 02.12.2013, 09:29 Uhr
Hallo , schön, dass es euch auch gefällt ! :)

So, beim nächsten Trail hat leider nicht alles so gut geklappt. Von daher will ich schon mal eindringlich erwähnen, dass man doch Hilfsmittel wie GPS System, Kompass oder andere Hilfsmitteln bei sich haben sollte.

So, kleine Picknickpause am Auto und es geht weiter zum nächsten Trail, dem Separation Canyon.

Nach wenigen Fahrminuten finden wir auch den von Joes Braun (tolle Zion NP Trail Seite) angegeben Pullout.
Wir nehmen die Beschreibung mit und auf gehts mal wieder zu einem Drama, der bei uns ja in keinem Urlaub fehlen darf.

Wir laufen vom Pullout ein kleines Stück zurück und gehen auf der gleichen Strassenseite runter in den Wash und laufen dort rechts weiter. Nach einer S-Kurve soll ein Weg hinauf aufs Plateau führen. Wir finden aber keinen Weg. In einer anderen Beschreibung steht, dass man sich auch selbst einen Weg hinauf suchen kann.
Okay, die Felswände sind aber recht steil und wir vesuchen auf unseren Hintern uns hochzuhangeln. Es fehlen uns so nur 2 Meter um auf eine flachere Stelle zu kommen, aber die schaffen wir nicht, weil die Angst vorm Abstürzen zu gross ist. Also wieder runter. Aber erstmal ein Blick in die Umgebung:

(http://abload.de/img/0211separationcanyonw1yoj.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0211separationcanyonw1yoj.jpg)

(http://abload.de/img/0189separationcanyonsgxqp.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0189separationcanyonsgxqp.jpg)

Die oben gezeigten Bilder finden sich neben dem Wash. So wir laufen weiter im Wash, viel zu weit, aber dann sehen wir einen Weg nach oben wo Fußspuren sind. Es geht steil bergauf mit Klettereinlagen und mal wieder viel stacheligem Gebüsch. Unsere Schürfwunden reissen wieder auf und Blut fliesst. Dann geht es aber nicht mehr weiter für uns, weil zu gefährlich. So ein Mist, wir geben auf und wieder runter. Wir wollen zurück zum Auto, aber plötzlich entdecken wir doch einen schmalen Weg nach oben, der wirklich sehr versteckt ist. Das ist der richtige ungefährliche Weg nach oben aufs Plateau. Wir haben eine Stunde benötigt, um den Weg zu finden.
Der Weg ist einfach und auch von Mike mit seiner Höhenangst zu bewältigen. Nach ca. 10 Minuten erreichen wir auch das erste Plateau und dann gehts nochmal kurz und steil auf das oberste Plateau. Juchuu, gefunden, hier sind wir richtig.
Wir laufen dann oben angekommen nach links. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, oben entlang oder runter in einen Wash. Für den Hinweg entscheiden wir oben zu bleiben. Es ist wunderschön hier und wir sind glücklich hier zu sein.

Nach kurzer Zeit entdecken wir diesen wunderschönen Hoodoo:

(http://abload.de/img/0210separationcanyon9cxc6.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0210separationcanyon9cxc6.jpg)

(http://abload.de/img/0187separationcanyonxpzxx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0187separationcanyonxpzxx.jpg)

Es ist mächtig heiss und wir schwitzen ganz schön. Aber die Ausblicke sind echt sehenswert:

(http://abload.de/img/0191separationcanyon4oz9z.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0191separationcanyon4oz9z.jpg)

(http://abload.de/img/0163separationcanyon91bw4.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0163separationcanyon91bw4.jpg)

Wir machen viele kleine Pausen und geniessen die Landschaft:

(http://abload.de/img/0207separationcanyonxxxt2.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0207separationcanyonxxxt2.jpg)

Kurz vorm Ende wirds nochmal richtig farbenfroh. Sehr schön hier.

(http://abload.de/img/0201separationcanyonk9zfm.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0201separationcanyonk9zfm.jpg)

Letztendlich erreichen wir den für uns geplanten Endpunkt mit einer tollen Aussicht zurück in den Canyon:
Von hier aus sollen noch 2 weitere Trails zu den Peaks der umliegenden Hügel führen, was aber nur erfahrenen Kletterern vorbehalten sein soll. Also, nichts für uns:

(http://abload.de/img/0197separationcanyoneqbb4.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0197separationcanyoneqbb4.jpg)

Nach einer ausgiebigen Picknickpause machen wir uns auf den Rückweg, gehen aber gleich nach unten und laufen zurück den Wash. Auch hier gefällt es uns:

(http://abload.de/img/0176separationcanyondslpr.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0176separationcanyondslpr.jpg)

Auch hier gibt es viele Pools auf dem Weg:

(http://abload.de/img/0180separationcanyondgzyn.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0180separationcanyondgzyn.jpg)

So, jetzt beginnt aber das Drama. Wir finden den Bereich bis zum Punkt, wo wir hochgekommen sind. Wir finden aber nicht mehr den Weg nach unten. Wir laufen wie blöd hin und her, aber nirgendwo geht es gefahrlos runter.
Wir entdecken aber zig Meter weiter unten unsere Fußspuren auf einem Weg. Bloß wie kommen wir dahin?
Mike gerät ein wenig in Panik. Ich versuche ein Stück hinabzuklettern und befinde mich auf einem maximal fußbreitem Weg. Ein falscher Schritt  und es könnte schlimm enden, denn der Weg befindet sich ja direkt am Abgrund. Mike hat zu große Angst und ich kläre mich bereit erstmal zu checken wo dieser Weg hinführt.
Ich laufe ganz vorsichtig auf diesem gefährlichen Abschnitt und plötzlich höre ich Mike schreien und wimmern.
Er hat nicht gewartet und ist ebenfalls runtergeklettert. Aber für ihn ist das wegen seiner Höhenangst echt schlimm. Er hält sich krampfhaft an Büschen fest und ist völlig fertig. Ich muss auch seinen Rucksack nehmen.
Es kommt wie es kommen mußte. Der Weg führt zu einem unüberwindlichen Hindernis, also wieder zurück auf der Abbruchkante. Mike kommen die Tränen und ich versuche ihm Mut zu machen. Ich habe übrigens keine Probleme, aber mache mir ein wenig Sorgen wie wir herunterkommen.
Dann schaffen wir es wieder zum Plateau hoch und sind zunächst auf sicherem Terrain.
Wir laufen wieder wie blöd hin und her und finden den Weg nicht. Ihr denkt wohl auch, was sind das denn nur für Dorftrottel, die meinen ohne anständige Koordination und Hilfsmittel einen Trail in der Wildnis zu laufen ? Ihr habt ja recht.
Ich versuche dann an einer steilen Felswand auf dem Hintern runterzukommen, aber auch das klappt nicht.
Keine Menschenseele in Sicht. Und ungelogen, nach wiederum einer Stunde Suche finden wir den Weg. Und zwar mußten wir doch ein wenig an der Felswand schräg oben entlanglaufen, bis wir dann den Sandweg nach unten erreichten. Und dieser Weg ist so einfach. Mike ist überglücklich wieder unten zu sein. Und im Nachhinein haben wir über dieses kleine Drama gelacht.

Zeitaufwand: 5 Stunden, (aber 2 Stunden verschenkt durch Wegsuche auf Hin-und Rückweg)

Wir kommen beim Auto wohlbehalten an und halten nochmal beim Pullout des Many Pools Trails. Wir haben auf der anderen Strassenseite einen Wash gesehen mit gelben und roten Laubbäumen. Wir steigen dort hinunter und laufen einfach den Wash entlang. Foliage lässt grüßen

(http://abload.de/img/0217foliagecreekhbzg1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0217foliagecreekhbzg1.jpg)

(http://abload.de/img/0222foliagecreekfuy8m.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0222foliagecreekfuy8m.jpg)

Ganz gemütlich gehen wir hier spazieren und kommen sogar in einen kleinen Slotcanyon:

zwar nicht so farbenfroh, aber uns gefällt es

(http://abload.de/img/0218foliagecreeknezcg.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0218foliagecreeknezcg.jpg)

Ca. 1 Stunde laufen wir hier herum und ein letztes Bild:

(http://abload.de/img/0216foliagecreekk8lov.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0216foliagecreekk8lov.jpg)

Dann geht es endgültig zurück zum Auto und zum Hotel. Wir essen wieder in der Sportsbar, laden noch die Bilder auf den laptop, schauen fernsehen, rauchen und dann gehts ab ins Bett.

Trotz des Malheurs am Separation Canyon war es für uns ein ganz toller Tag. Ein wenig Adrenalin und Abenteuer gehört einfach dazu. Und letztendlich haben wir doch alles gefunden!! Auch ohne Kompass, GPS, Wanderkarte usw. Aber beim nächsten Mal rüsten wir uns vorher besser aus. :roll:

So, morgen gehts auf zum Observation Point

Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 03.12.2013, 18:27 Uhr
20.10.2013 Teil1

So, heute stehen wir bereits kurz vor 6 Uhr auf, obwohl der Sonnenaufgang erst um 7:45 Uhr ist.
Wir wollen heute den langen Trail des Observation Points erwandern. Da wir gelesen haben, dass man so früh wie möglich am Aussichtspunkt sein sollte wegen der besseren Lichtverhältnisse, machen wir das doch auch.
Sandwiches haben wir natürlich wieder selber zubereitet und fahren dann zum Parkplatz des Visitor Centers.
Hier nehmen wir den Shuttle Bus zum Weeping Rock, wo der ca. 8 Meilen lange Trail zum Observation Point beginnt. 650 Höhenmeter sind ungefähr zu bewältigen. Um 8 Uhr wandern wir dann auch los.
Nach einem kleinen Stück Spaziergang auf ebener Strecke geht es dann auch gleich lange sehr steil zur Sache.
Obwohl es noch recht frisch ist, kommen wir schnell ins Schwitzen. Wir kraxeln aber gemütlich und langsam die nicht aufhörenden Serpentinen hoch. Und da ist sie wieder, die berühmteste Atmung der Welt, die Schnappatmung. Bei uns Kettenrauchern natürlich besonders ausgeprägt. Ab und an müssen wir kurz anhalten, aber so schlimm ist der erste große Anstieg dann auch nicht, da wir zwischendurch natürlich auch ne Zigarette anzünden.

Die Lichtverhältnisse sind leider nicht optimal, aber schön ist der Ausblick schon: Von da unten sind wir gekommen.

(http://abload.de/img/0278observationpointhorgt.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0278observationpointhorgt.jpg)

Oben angekommen machen wir eine Trinkpause und flach geht es nach kurzem Spaziergang in eine schmale Felslandschaft, wo auch ein kleiner Slot Canyon sich befindet. Auch hier sind die Lichtverhältnisse nicht optimal, aber schön ist es trotzdem hier:


(http://abload.de/img/observationpoint2ntqx3.jpg) (http://abload.de/image.php?img=observationpoint2ntqx3.jpg)

(http://abload.de/img/0228observationpointtwq2b.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0228observationpointtwq2b.jpg)

Auf dem Rückweg gibt es paar mehr Fotos, da ist das Licht besser.

Außer uns ist zu dieser frühen Zeit keiner unterwegs und wir geniessen die Ruhe.
Ich könnte euch ja nur die Fotos vom Ende des Trails zeigen, aber ich finde es auch wichtig, dass ich Eindrücke und Fotos des ganzen Trails zeige. deshalb gibt es paar Bilderchen mehr. Hoffe, das ist in Ordnung.

(http://abload.de/img/0232observationpointitr28.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0232observationpointitr28.jpg)

Nach einer flacheren Passage geht es dann aber wieder mächtig in Serpentinen bergauf. Es geht doch teilweise sehr steil nach oben und vor allem sooooo lange. Wir schnaufen wie nichts Gutes, selbst bei immer wieder eingelegten Pausen zünde ich mir im Gegensatz zu Mike keine Zigarette an.
Hier mal ein Eindruck wie das in Natura aussieht:

(http://abload.de/img/0225observationpointddopm.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0225observationpointddopm.jpg)

Was mich doch ein wenig ärgert ist, dass durch den blauen Himmel und der prallen Sonneneinstrahlung irgendwie überall Schatten oder Gegenlicht ist. Die Aussichten sind echt schön (aber nicht überragend), aber unzählige Fotos werden nichts. Hier noch 2 Eindrücke vom Trail:

(http://abload.de/img/0256observationpoint24rms.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0256observationpoint24rms.jpg)

(http://abload.de/img/0290observationpointcbrtp.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0290observationpointcbrtp.jpg)

Mike hatte bisher keine Probleme mit seiner Höhenangst, weil der Weg doch sehr breit ist.
Viele Reiseberichte beschreiben, wie schön der Weg ist und vor allem auch so bunt. Klar gibt es paar schöne Stellen, aber irgendwie kommt bei uns nicht so rechte Begeisterrung auf. Ganz nett, aber mehr eben nicht.
Hier mal eine leuchtende Felswand:

(http://abload.de/img/0262observationpointnbosf.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0262observationpointnbosf.jpg)

Wir müssen immer mal wieder längere Pausen einlegen, um neue Luft zu bekommen. Ehrlich gesagt, bin ich ja eher der Schwächelnde bei den schwierigen Trails, aber diesmal hatte Mike mehr Probleme. Ich bin immer vorgelaufen und als ich mich plötzlich umdrehte war Mike nicht mehr hinter mir. Oh mein Gott, wo ist denn Mike???  Zurück um die Kurve und da saß er ziemlich erschöpft und machte Pause. Aber weiter gehts. Mike seine Schritte wurden immer langsamer, während ich zu Höchstform auflief. In meiner heutigen Verfassung hätte ich den Mount Everest locker in 10 Stunden bestiegen.  Tja und da ich so schnell war, was ich gar nicht bemerkt habe, hat Mike in einer Minute bestimmt 20 Meter auf mich verloren. ich musste immer warten und hatte somit genügend Zeit für Fotos:

(http://abload.de/img/0251observationpointfco2c.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0251observationpointfco2c.jpg)

So langsam kommen wir aber der höchsten Erhebung näher. Allerdings bekommt Mike jetzt doch Höhenangst.
Der Weg ist wie ich finde weiterhin sehr breit, aber links von uns ging es doch in unendliche Weiten herunter.
Mike wird noch langsamer und sein Gesichtsausdruck verrät, dass er doch ein wenig in Panik ist.
Ich geniesse doch lieber die Ausblicke:

(http://abload.de/img/0249observationpoint2dons.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0249observationpoint2dons.jpg)

Dann scheinen wir aber den höchsten Punkt erreicht zu haben. Allerdings geht es jetzt noch recht lange flach zum Endpunkt und Hauptviewpoint des Trails. Es ist ganz schön heiss hier oben und wir haben schon eine Super Aussicht:

(http://abload.de/img/0248observationpointttp3w.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0248observationpointttp3w.jpg)

Kurz vorm Ende kann man den Weg rechterhand kurz verlassen und man steht nahe am Abgrund und hat diese Sicht. Mike hat Angst und hält Abstand vom Rand, ich natürlich nicht:

(http://abload.de/img/0230observationpointzmrlk.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0230observationpointzmrlk.jpg)

(http://abload.de/img/0294observationpointw4rmj.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0294observationpointw4rmj.jpg)

Ja und nach ca. 3,5 Stunden erreichen wir den Aussichtspunkt des Observation Points.
Sicherlich ein phantastischer Viewpoint, aber das Sonnenlicht lässt keine guten Bilder zu und eine gewisse Enttäuschung macht sich schon breit. Paar Wolken am Himmel hätte ich mir in diesem Moment schon gewünscht. Hier aber zwei Bilder:
(http://abload.de/img/0247observationpointjyqjr.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0247observationpointjyqjr.jpg)

(http://abload.de/img/0239observationpointp4pvw.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0239observationpointp4pvw.jpg)

Wir machen esrtmal eine Picknickpause im Schatten und nach und nach kommen vereinzelt sogar andere Hiker zum Aussichtspunkt. Aber bestimmt nicht mehr als 10 Leute, was ich doch sehr wenig für den berühmten Trail finde.

Dann gehts wieder zurück, wobei Mike auf den einen Abschnitt wieder mit seiner Höhenangst kämpfte.

Wir kommen wieder in dem engen Canyon an und hier ist das Licht jetzt besser und bei uns kommt doch noch Begeisterrung auf:

(http://abload.de/img/0264observationpointzsqjm.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0264observationpointzsqjm.jpg)

(http://abload.de/img/0268observationpoint8xpl2.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0268observationpoint8xpl2.jpg)

(http://abload.de/img/0273observationpointheqy8.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0273observationpointheqy8.jpg)

Und dann geht es auch schon zum Schlussabstieg, wo ich euch noch ein Foto zeigen möchte:

(http://abload.de/img/0226observationpoint5nrdh.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0226observationpoint5nrdh.jpg)

Nach 6,5 Stunden erreichen wir wieder den Trailanfang und sind wohlbehalten unten angekommen.
Dort machen wir erstmal eine lange Pause, ziehen die dampfenden Schuhe aus und erholen uns.

Fazit: Ich persönlich fand den Trail jetzt nicht so schwierig. Klar geht es sehr lange sehr steil hoch, aber wenn man gemütlich und mit Pausen geht, dann sollte es für durchschnittlich fitte Menschen kein Problem sein.
Man ist natürlich auch sehr stolz, wenn man diesen Trail geschafft hat und es kommt ein Glücksgefühl auf.
Aber:
Mich hat der Trail nicht wirklich geflasht. Die Lichtverhältnisse für Fotos waren mit "unseren " Kameras sehr schlecht. Komischerweise auf Hin- und Rückweg. Und ganz ehrlich, mir persönlich haben die gestrigen Trails um Längen besser gefallen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 03.12.2013, 19:53 Uhr
Teil 2

Tja, so gegen 15 Uhr entscheiden wir uns noch spontan den Emerald Pools Trail zu laufen. Dafür müssen wir mit dem Shuttle Bus zum Stop Zion Lodge fahren.
2 Meilen haben wir zu laufen zu den Lower und Middle Emerald Pools.

An der Brücke, wo der Trail beginnt haben wir schon mal eine schöne Aussicht:

(http://abload.de/img/0328emeraldpoolss2rux.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0328emeraldpoolss2rux.jpg)

Es geht auf asphaltiertem Weg leicht bergauf. Immer wieder haben wir tolle Aussichten:

(http://abload.de/img/0333emeraldpoolsb0pug.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0333emeraldpoolsb0pug.jpg)

Hier ist auch mächtig viel los, sind wir gar nicht gewohnt von gestern und heute Morgen.
Dann erreichen wir auch schon den Lower Falls Viewpoint. Der Wasserfall ist eher ein kleines Rinnsaal, aber die Felswände sind schon sehr beeindruckend.

(http://abload.de/img/0338emeraldpoolspoonw.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0338emeraldpoolspoonw.jpg)

Eigentlich sind wir mit unseren Kräften so langsam am Ende, aber wir wollen noch zu den Middle Emerald Pools. Dummerweise ist der eigentliche Trail gesperrt, aber es gibt eine Art Umleitung, die aber einen längeren Weg bedeutet.
Hier haben wir noch mal einen schönen Blick auf die Lower Falls:

(http://abload.de/img/0343emeraldpools6fobx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0343emeraldpools6fobx.jpg)

Der Weg wird jetzt steiniger und es geht mal berg auf berg ab mit kleinen Klettereinlagen. Bei den Middle Pools ist aber abgesperrt, so dass wir keine Fotos machen können und dazu ist noch Gegenlicht. Mist, diesen Weg hätten wir uns sparen können.
Mit letzter Kraft erreichen wir wieder die Brücke und ein Foto in die andere Richtung als vorhin:

(http://abload.de/img/0339emeraldpoolsilqzw.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0339emeraldpoolsilqzw.jpg)

Wir sind hier nochmal so 1,5 Stunden gelaufen.

Wir geniessen die Abendstimmung auf einer der vielen Sitzmöglichkeiten vor der Zion Lodge und plötzlich kommen einige Rehe dazu !

(http://abload.de/img/0326emeraldpoolslpp55.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0326emeraldpoolslpp55.jpg)

Dann gehts mit dem Shuttle zurück zum Visitor Center und zum Auto.

Auf dem Weg zum Hotel, mittlerweile dunkel, halten wir noch beim Zion Adventure Company.
Da wir morgen eine Wanderrung durch die Narrows(Flusswanderrung) geplant haben, wollen wir hier die richtige Kleidung uns ausleihen, da das Wasser natürlich viel zu kalt ist mit normaler Kleidung.
Es ist proppevoll hier, mindestens 50 Leute sind im Laden, probieren Sachen an und erkundigen sich nach der Narrows Wanderrung. Dieser Massenauflauf hier nervt ein wenig. Dann kommen wir an die Reihe. Eine junge Dame bittet uns erstmal ein Formular auszufüllen mit Personalien und Kleidergrößen. Getan und erstmal warten, weil sie noch 20 andere Kunden gleichzeitig bedient, die auch wandern wollen.
Ich bin noch genervter und auch echt müde mittlerweile. Dann sind wir wieder dran. Wir dürfen uns Neoprensocken und Schuhe aussuchen und sollen die anprobieren. Puh, aus den qualmenden Schuhen und Socken raus, die nach den heutigen Wanderrungen doch einen gewissen Geruch im Laden verbreiten. Hoffentlich haben die leute hier alle Schnupfen und die Nase ist zu.
Dann versuche ich diese blöden Neoprensocken anzuziehen. Mann, sind die eng. Immer wieder versuche ich die Socken über meine Füße zu bekommen, aber scheitere kläglich. Mike hat auch Probleme. Nein, nein. Die Größe ist schon richtig, aber die sind sooooo eng. Ungelogen, aber ich brauche ca. 15 Minuten um eine dämliche Socke anzubekommen. Aua, tut das weh. Zudem schwitze ich nach diesem Kraftakt wie Sau, das ist ja anstrengender als der Trail zum Observation Point. Schuh an und total unbequem. Tja, es mußte aber noch die zweite Socke an.
Mike ist auch schon richtig genervt. Nach weiteren 15 Minuten habe ich es geschafft. Ich fühle mich aber sehr unwohl und erste Fluchwörter fallen, was einige Menschen (Deutsche?) einen Blick zu mir werfen lassen.
Die Dame fragt, ob alles passt?? Ich meine es ist so eng, aber sie meint, das muss so sein. Na, herzlichen Glückwunsch und ich grinse sie gequält an.
Dann kommt sie mit einer Neoprenhose, die wir anprobieren sollen. Sie sagt noch, dass wenn sie reisst wir bezahlen müssen. Und Leute, die ist ja so eng wie die Socken, die ich mit größter Mühe gerade ausbekommen habe. Ich probiere und probiere und schnauze Mike an, dass ich diesen Mist nicht anbekomme. Wie auch, meine Oberschenkel sind ja nicht gerade grazil gebaut und dann ist für mich Schluss. Mike ist zum Glück auch genervt und wir entscheiden, dass wir das sein lassen und canceln die Narrows Wanderrung. Ohne der Dame tschüss zu sagen, gehen wir, aber sie hatte ja eh keine Augen für uns.
Mal ganz ehrlich. Wenn wir morgen früh begonnen hätten die Sachen anzuziehen, dann wäre nach Beendigung der Anziehtortur auch schon wieder abends gewesen und wir hätten gar nicht starten können.

So, ins Hotel und diesmal essen wir bei den im Internet hochgelobtem Noodles and Pizza Zion Restaurant.
Mike nimmt Pizza und ich Nudeln mit Käsesauce und Brokoli. Naja, war nicht der Hammer und eine Stunde später hatte ich Durchfall.

Joop. Wie soll ich sagen. Trotz der einigen Ungereimtheiten an diesem Tage war es trotzdem ein wunderschöner Tag. Passt vielleicht nicht vom Geschriebenen her, aber war so!!

Todmüde fallen wir ins Bett und freuen uns auf Morgen!!

Dann erfahrt ihr auch, warum wir letztendlich froh waren die Narrows Wanderrung nicht gemacht zu haben.
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Enie1978 am 03.12.2013, 22:37 Uhr
Tolle Bilder !!!! Super ! :dankeschoen:

viel spaß !  :popcorn:
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 04.12.2013, 18:44 Uhr
Hallo Enie,
schön, dass es dir gefällt!!

21.10.2013 Teil1

So, heute stehen wir erst um 6 Uhr auf, duschen und frühstücken im Hotel. Sehr lecker mit viel Auswahl.
Um 7 Uhr 50 machen wir uns auf den Weg. Da The Narrows ja aus bekanntlichen Gründen ausfällt, haben wir ein Alternativprogramm. Wir wollen zunächst den Checkerboard Mesa Canyon laufen.
Es geht wieder in den East Canyon Bereich und wir halten auf der linken Strassenseite kurz vor der Checkerboard Mesa. Wir überqueren die Strasse und laufen in einen Einschitt von Checkerboard Mesa und einer anderen Bergformation. Schnell erkennen wir den Weg und finden den Wash. (genaue Informationen auch auf der Seite von Joe Braun).
Es ist noch ziemlich frisch, aber uns gefällt der Trail gleich sehr gut. Wir laufen wieder nach der Beschreibung und haben Fotos als Anhaltspunkte ausgedruckt.

Wie gesagt, zunächst laufen wir im Sand des Washes entlang.

(http://abload.de/img/0355checkerboardmesac3cp84.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0355checkerboardmesac3cp84.jpg)

Nach kurzer Zeit erreichen wir auch schon die erste knifflige Stelle mit diesem Hindernis:

(http://abload.de/img/0356checkerboardmesac2oqev.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0356checkerboardmesac2oqev.jpg)

Es führt aber ein Weg links vor dem Hindernis hoch. Wir müssen ein wenig klettern, aber das ist relativ easy.
Ein schmaler Pfad führt jetzt erstmal oben entlang, teilweise müssen wir auch durch Büsche und mal wieder stachelige Pflanzen. Links und rechts gehts so 5 Meter runter. Mike hat kurzzeitig Probleme, aber es geht.

Dann sind wir wieder im Wash, wo es schöne Fotomotive zu finden gibt:

(http://abload.de/img/0357checkerboardmesac5frox.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0357checkerboardmesac5frox.jpg)


(http://abload.de/img/0358checkerboardmesacamrbb.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0358checkerboardmesacamrbb.jpg)

Wir sind total begeistert und fühlen uns pudelwohl hier. Es geht mal wieder bergauf und runter. Teilweise kreuzen sich verschiedene Wege. Aber diesmal sind wir schlauer als vor 2 Tagen und bauen uns als Orientierung Steinmännchen bei unübersichtlicher Wegführung. Wie ihr seht, haben wir dazugelernt.


(http://abload.de/img/0374checkerboardmesaco1p5k.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0374checkerboardmesaco1p5k.jpg)

Dann kommen wir an die nächste knifflige Stelle. Ein steiler Weg durch Geröll und tiefem Sand taucht vor uns auf. Wir sind kurzzeitig irritiert, ob es da wirklich hinaufgeht. Aber ist so. Sehr vorsichtig bewältigen wir aber den Aufstieg. Hier ein Foto vom Rückweg:

(http://abload.de/img/0390checkerboardmesac93oqj.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0390checkerboardmesac93oqj.jpg)

Teilweise müssen wir ein wenig klettern und der Pfad ist sehr schmal, aber alles kein Problem. Es macht sehr viel Spaß hier. Ich muss ja nicht erwähnen, dass wir natürlich die Einzigen hier sind.
Dann kommen wir auch schon zur letzten kniffligen Stelle, die Joe folgendermaßen beschreibt:
"The crux of the hike is the final push to the top of the saddle, a steep sandy hill with a trail of use that takes you up several hundred feet to the top."
Oh ja. Es geht megasteil auf tiefem Sand und durch dichtes Gebüsch teilweise in Serpentinen nach oben.
Puh, also hoch. Es ist dann allerdings nicht so schwierig wie es aussieht. Natürlich brennen die Waden und wir kommen ordentlich ins Schnaufen, aber es gibt z.B. links oder rechts keine Abgründe, so dass eigentlich keine Gefahr besteht, abzustürzen. Dann erreichen wir auch schon den Gipfel und auf einem Plateau gibt es Aussichten in beide Richtungen. Leider spielen die Lichtverhältnisse mal wieder nicht mit. Ich muss ja nicht erwähnen, dass mal wieder die Sonne scheint und keine Wolke zu sehen ist.
Hier ein Foto in die eine Richtung:

(http://abload.de/img/0387checkerboardmesacthpv4.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0387checkerboardmesacthpv4.jpg)

Und hier in den eigentlichen Checkerboard Mesa Canyon: da unten bzw. oben sind wir hergelaufen.

(http://abload.de/img/0386checkerboardmesac1tqop.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0386checkerboardmesac1tqop.jpg)

Wir machen eine längere Pause und fühlen uns hier sehr wohl.
Dann gehts auch wieder auf gleichem Weg zurück und unsere Steinmännchen vereinfachen den Rückweg.

(http://abload.de/img/0395checkerboardmesacimrjl.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0395checkerboardmesacimrjl.jpg)

Schliesslich erreichen wir wieder das Ende des Washes und jetzt haben wir bei gutem Licht tolle Aussichten. Ach, was ist das schön hier mit den vielen Pools:

(http://abload.de/img/checkerboardmesacanyoenrel.jpg) (http://abload.de/image.php?img=checkerboardmesacanyoenrel.jpg)

(http://abload.de/img/checkerboardmesacanyo2sqq6.jpg) (http://abload.de/image.php?img=checkerboardmesacanyo2sqq6.jpg)

Nach 3,5 Stunden erreichen wir wieder das Auto. Ein ganz toller Trail, wie wir finden.

Beim Auto sehen wir von Weitem paar Hoodoos auf der anderen Strassenseite. Da müssen wir aber auch noch hin. Es ist übrigens jetzt zur Mittagszeit ziemlich heiss ohne Schatten und der kurze Weg und Aufstieg zu den Hoodoos lässt uns ganz schön ins Schwitzen kommen.. Dann erreichen wir auch schon die Hoodoos:

(http://abload.de/img/0410hoodooseastcanyonk8ohr.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0410hoodooseastcanyonk8ohr.jpg)

Ach, wie schön hier. Ja ich weiss, ich wiederhole mich, aber wir sind mal wieder total begeistert:

(http://abload.de/img/checkerboardmesacanyoxjplk.jpg) (http://abload.de/image.php?img=checkerboardmesacanyoxjplk.jpg)

Hier treffen wir ein Ehepaar aus Michigan, mit denen wir einen Smalltalk führen. Wir schauen uns noch ein wenig um in dieser herrlichen Landschaft und gehen dann zum Auto zurück. Ein letztes Foto:

(http://abload.de/img/checkerboardmesacanyojpohj.jpg) (http://abload.de/image.php?img=checkerboardmesacanyojpohj.jpg)

45 Minuten haben wir uns hier aufgehalten.
 Teil 2 folgt
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 05.12.2013, 19:04 Uhr
Dann gehts zum Parkplatz vor dem Tunnel des Canyon Overlook Trails. Der Parkplatz ist sehr klein und leider voll, aber zu unserem Glück fährt gerade ein Auto raus und wir rein. Auf gehts zum nächsten Trail bei glühender Hitze.
Es geht moderate bergauf und oben angekommen gibt es erstmal Abkühlung in einer kleinen Höhle, von der aus wir dieses Foto machen:

(http://abload.de/img/0437canyonoverlooksto6k.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0437canyonoverlooksto6k.jpg)

Auf dem Weg sehen wir immer wieder schöne Felsformationen:

(http://abload.de/img/0419canyonoverlookmkq4n.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0419canyonoverlookmkq4n.jpg)

Beim letzten mal, wie sich vielleicht Einige erinnern können, habe ich hier Billy the Kid gespielt und war auf Verbrecherjagd in einsamer Prärie. Heute ist so viel los hier, dass ich gedacht habe, ich bin in einem Museum in New York, natürlich nach dem Shutdown.

Und hier die herrliche Aussicht des Canyon Overlooks:

(http://abload.de/img/0439canyonoverlookstqx7.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0439canyonoverlookstqx7.jpg)

(http://abload.de/img/0441canyonoverlookjepg5.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0441canyonoverlookjepg5.jpg)

An einem schattigen Plätzchen mchen wir erstmal Picknick. Wir sind noch guter Kräfte und entscheiden uns noch den Riverside Walk zu machen. Zurück zum Auto und dann parken wir an der canyon Junction und von da aus zum letzten Stop zum Temple of Sinawara, dort startet der Riverside Walk.

(http://abload.de/img/0461riversidewalkv8r0v.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0461riversidewalkv8r0v.jpg)

Auf einem asphaltiertem breiten Weg geht es meistenteils am Fluss entlang. Immer wieder kommen uns Leute entgegen, die Kleidung von Zion Adventure tragen und wohl die Narrows Wanderrung gemacht haben. Unzählige!!

Na gut, wir konzentrieren uns aber auf den Trail.

Wir waren vor 3 Jahren schon mal hier und da hat es uns nicht so gefallen. Vielleicht lag es daran, dass wir damals früh morgens hier waren und jetzt am späten Nachmittag/Abend. Denn die Lichtverhältnisse sind doch jetzt super:

(http://abload.de/img/0446riversidewalkpjpml.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0446riversidewalkpjpml.jpg)

(http://abload.de/img/0445riversidewalk4trvf.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0445riversidewalk4trvf.jpg)

Diese süßen Erdmännchen gibt es hier auch zu hauf:

(http://abload.de/img/0471riversidewalkfirm9.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0471riversidewalkfirm9.jpg)

Große Felsen liegen im Flusslauf:

(http://abload.de/img/0469riversidewalk6rowj.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0469riversidewalk6rowj.jpg)
So und immer mehr The Narrows Wanderer kommen uns entgegen. Wir erreichen unser Trailende und den Startpunkt zur Narrows Wanderrung. Dort stehen/sitzen bestimmt 50 Leute, alle mit den Ausleihklamotten von Zion Adventure. Zudem kommen gerade wieder unzählige Menschenmassen aus dem Fluss.
Ich würde mal schätzen, dass wir mindestens 500 Leute gesehen haben, die diese Kleidung tragen. Was für ein Geschäft der Company. Die müssen ja Milliardäre sein und Unmengen von Geld verdienen an Verleih für Kleidung.
Wir sind jetzt auch froh diese Wanderrung nicht gemacht zu haben. Erstens stehe ich nicht auf solche "Massenveranstaltungen" und zweitens wären schöne Fotos ohne Menschen drauf gar nicht möglich gewesen.
Bitte nicht falsch verstehen. ich habe Bilder gesehen, die einfach nur traumhaft sind und es ist sicher ein einmaliges Erlebnis. Aber wie gesagt, diese Massenvermarktung ist nicht mein Ding.

So, es geht wieder zurück. Noch 2 Fotos:


(http://abload.de/img/0466riversidewalkkaqfg.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0466riversidewalkkaqfg.jpg)

Und ein letztes Foto kurz vor der Abenddämmerung:

(http://abload.de/img/0458riversidewalkxvorh.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0458riversidewalkxvorh.jpg)

Als wir beim Shuttle ankommen, ist es schon fast dunkel und das so 18 Uhr 40.

Dann fahren wir zurück ins Hotel und essen wieder in der Sportsbar, was lecker schmeckt.

Wir packen unsere Sachen, denn morgen fahren wir nach Page in Arizona und verlassen den Zion NP.

Fazit 4 Tage Zion NP:

Der Zion NP ist einer meiner Lieblingsparks und wir hatten 4 wunderschöne Tage hier. Besonders gefallen haben uns die Trails abseits der Massen, auch wenn nicht alles glatt lief, aber das selbst finden des Weges gehört nun mal dazu. Das Wetter war traumhaft, wobei ich mir für bessere Fotos mal die ein oder andere Wolke gewünscht hätte. Einzig vom Observation Point waren wir ein wenig enttäuscht, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Nein, es waren phantastsiche Tage hier und versprochen Zion NP. Wir kommen wieder !!!!

So, morgen gehts wie gesagt nach Page, wo wir eine Woche verweilen und gang ganz ganz viele tolle sachen sehen und erleben werden !!


Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 06.12.2013, 10:24 Uhr
22.10.2013 Teil 1

So, heute wird um 6 Uhr aufgestanden, duschen und Frühstück im Hotel. Um 7 Uhr noch im Dunkeln geht es los, da wir zur Wave Lotterie nach Kanab fahren müssen. Per Internet Verlosung hat es nicht geklappt.
Gegen 8 Uhr 30 erreichen wir das Visitor Center in Kanab, wo die Verlosung stattfindet. Es sind schon recht viele Leute vor Ort. Wir gehen dann alle in einen Raum und müssen ein Formular ausfüllen. Wir geben es bei der netten Dame ab und erhalten die Nummer 15. Um Punkt 9 Uhr ist dann Annahmeschluss. Insgesamt sind 69 Menschen vor Ort mit 29 Losnummern.
Die Dame holt eine kleine Kugel hervor, in der kleine Kügelchen mit den Nummern drinne sind.
Sie dreht am Rad und die erste Nummer ist die 14. Ein Aufschrei einer Dame lässt mein Blut erfrieren. So ein Mist, wir haben die 15. Hätte ich das Formular vielleicht 5 Sekunden schneller abgegeben, wäre das Wave-Permit jetzt unseres. Dann kam glaube ich die 2 und 28. Es waren immer Zweiergruppen, so dass noch 4 Permits zu vergeben sind. Tja und die letzte Zahl war eine Vierergruppe. Und dann war Schluss. Eigentlich hatten wir vor hier jeden Tag herzufahren, aber als wir beim Auto waren, war die Entscheidung für uns klar. An der Vorortverlosung nehmen wir garantiert nicht mehr teil, das ist uns zu blöd und kostbare Zeit wird hier verschwendet, natürlich nicht wenn man gewinnen solle.
Wir hatten keinen rechten Plan, aber aus Trotz entscheiden wir uns heute Waveartige Alternativen zu besichtigen.
So geht es auf zur White Wave oder Nautilus. Wir fahren Richtung Page und biegen irgendwann auf die Gravelroad der White House Trailhead Road ab. Wir fahren ca. 2,8km auf dieser recht gut zu befahrenen Dirt Road und halten vor einer Washdurchfahrt und parken rechts davor. Vor diesem Wash war noch ein Wash, der mit einer Art Gummimatte ausgelegt ist. Der darauffolgende Wash ist der Richtige zum Parken. Ich hatte mehrere Beschreibungen, die alle unterschiedliche Angaben hatten.
Im Wash laufen wir zunächst nach Osten/rechts. Nach wenigen Metern war aber Wasser, wo wir nicht weiterkamen. Hmmmm.... das ist wohl falsch. Wir wenden jetzt mal Trick 17 an. Wir haben ja die Koordinaten der White Wave und geben sie in unser Navi ein. Das Navi kann natürlich nur den Standort zeigen und nicht den direkten Weg, aber wir sehen, dass wir in die andere Richtung müssen. Also im Wash nach Westen und somit links rum. Nach ca. 10 Minuten sehen wir schon eine sehr weisse Felsformation, darin müßte die Nautilus sein:
Das Gebiet rundherum ist schon atemberaubend und wir sind mal wieder sofort begeistert.

(http://abload.de/img/0474whitewavey9u5q.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0474whitewavey9u5q.jpg)

Wir laufen erstmal um die Felsformation herum und entdecken wunderschöne Fotomotive:

(http://abload.de/img/0518whitewaveumu56.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0518whitewaveumu56.jpg)

(http://abload.de/img/0511whitewavep8u1j.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0511whitewavep8u1j.jpg)

Ach, was ist das schön hier. Das Wetter ist wie ihr seht auch mal wieder super und vor allem sehr heiss.
Und dann entdecken wir dieses kleine aber wunderschöne waveartige Gebilde.

(http://abload.de/img/0503whitewavew2uh9.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0503whitewavew2uh9.jpg)

Man kann von 2 Seiten an diese Wave herankommen. Wir fühlen uns wie im siebten Himmel. Wir haben solch tolle Locations ja bisher nur in Reiseberichten oder Google Bilder gesehen. Und jetzt sind wir live vor Ort und dürfen so eine atemberaubende Felsformation hautnah erleben. Bilder können niemals das Vorort-Erlebnis wiederspiegeln. Es war genial!

(http://abload.de/img/0481whitewave1iu24.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0481whitewave1iu24.jpg)

(http://abload.de/img/0482whitewavee2u75.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0482whitewavee2u75.jpg)

Wir erforschen jeden Miliemeter dieser Ecke und sind voll im Fotorausch. Hier ein letztes Foto:

(http://abload.de/img/0500whitewaveyxusb.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0500whitewaveyxusb.jpg)
Wir wandern dann noch ein wenig auf dem Plateau herum und auch hier lohnt es sich ein wenig herumzustöbern mit tollen Aussichten:

(http://abload.de/img/0527whitewaveszudk.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0527whitewaveszudk.jpg)


Dann gehts wieder zurück zum Auto. Wir entdecken aber in Ferne auf der rechten Seite des Washes eine schöne Felsformation, wo wir bei mittlerweile sengender Hitze auch hinlaufen. Das ist kein richtiger Weg, mit viel kleinwüchsigem Gestrüpp. Aber Fussspuren sind hier auch zu sehen.

Und dann erreichen wir diesen tollen Ort:

(http://abload.de/img/nautilusplateau1z5ugq.jpg) (http://abload.de/image.php?img=nautilusplateau1z5ugq.jpg)

Auch hier erkunden wir die Umgebung, müssen aber auch paar Hügel hinauf und sind wirklich in unserem Element. Ach, was ist das schön und heiss hier.

Dann gehts zum Auto zurück. Insgesamt haben wir uns hier 2,5 Stunden aufgehalten.

Die kurze Fahrt auf der Dirt Road schaffen wir auch, wobei ich immer ein klein wenig Angst vor den vielen kleinen Steinchen habe, die Gefahr für einen platten Reifen darstellen.
 Teil 2 folgt
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Gitania am 06.12.2013, 11:44 Uhr
Vielen Dank für den tollen Bericht und die Fotos aus dem Zion NP.
Sträflicherweise haben wir den NP bis jetzt immer nur durchfahren. Er hat einfach nicht mehr in die Planung gepasst. Das wird sich aber beim nächsten Mal ändern!!!!
 :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:
LG
Gitania
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: captsamson am 06.12.2013, 11:51 Uhr
Also der Zion NP hat echt was mit ein der Färbung der Bäume. Tolle Bilder!

Ich ärgere mich ein wenig dass wir die Nautilus / White Wave nicht in 2012 gemacht haben.
Aber man soll sich ja für zukünftige Urlaube auch noch etwas aufheben :-)
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: SEA2009 am 06.12.2013, 12:31 Uhr
Toller Bericht, schön zu sehen, dass jemand so viel Zeit für den Zion investiert. Ich find die Fotos super! Und die White Wave/Nautilus war auch eines meiner heimlichen Highlights. Mit so wenig Aufwand zu erreichen, aber ich fand es dort auch unglaublich beeindruckend und schön!
Eure Reiseberichte dienen mir immer wieder als Inspiration, Kanada hätte ich auch noch auf der Liste, aber wohl nicht so schnell. Die Beschreibung eurer letzten Südwestrunde und vor allem das Ranking darin hat mir einige Male geholfen, die Ziele etwas einzuschätzen, obs mir dort gefällt oder nicht bzw. wieviel Zeit wir investieren sollen. Wir haben wohl einen ähnlichen Geschmack. :wink: Danke dafür! Daher lese ich jetzt sehr gerne mit.
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 06.12.2013, 13:10 Uhr
hallo Gitania,
Zitat
Vielen Dank für den tollen Bericht und die Fotos aus dem Zion NP.

Freut mich, dass es dir im Zion gefallen hat und du wirst bestimmt nicht enttäuscht sein, wenn du ihn beim nächsten Urlaub besuchst. :)

Hallo captsamson,
Zitat
Aber man soll sich ja für zukünftige Urlaube auch noch etwas aufheben

Die Nautilus ist wirklich wunderschön und vor allem so einfach zu erreichen. Also freue dich jetzt schonmal drauf! :wink:

Hallo sea,
Zitat
Eure Reiseberichte dienen mir immer wieder als Inspiration, Kanada hätte ich auch noch auf der Liste, aber wohl nicht so schnell. Die Beschreibung eurer letzten Südwestrunde und vor allem das Ranking darin hat mir einige Male geholfen, die Ziele etwas einzuschätzen, obs mir dort gefällt oder nicht bzw. wieviel Zeit wir investieren sollen. Wir haben wohl einen ähnlichen Geschmack. Wink Danke dafür! Daher lese ich jetzt sehr gerne mit.

Vieln Dank für diese nette Rückmeldung. :D
Ich plane eigentlich auch meine Reisen durch die vielen Reiseberichte der Anderen hier oder in anderen Foren. Wenn mir etwas besonders gefällt, notiere ich mir das und bastel mir dann eine Route zusammen.
Und wenn das Wetter dann wie bei mir glücklicherweise immer mitspielt, ist es ein Traum. :D

Teil 2

Dann gehts auf der 89 Richtung Page. Wir wollen zur New Wave, die die gute Ilona (saguaro) vorgestellt hat. Vielen Dank dafür!

Kurz vor dem Glen Canyon Damm geht rechts eine Dirt road rein. Wir überqueren ein Bodenviehgatter und dann kommt ein Schild was geradeaus fahren verbietet, zur New Wave geht es rechterhand weiter. Aber wir haben im Internet von einer Wrong Wave gehört, die wir entdecken möchten. Dazu parken wir gleich vor dem Verbotsschild und laufen bei gefühlten 50 Grad die Dirt Road geradeaus hoch. Nach ca. 15 Minuten erreichen wir eine Kurve, wo wir nach rechts auf einen Hügel zusteuern und verlassen die Dirt Road.
Auf diesem Hügel bzw Plateau laufen wir ein wenig herum und erkundschaften die Gegend.
Hier ist eine Felsformation, die einem Gesicht ähnelt:

(http://abload.de/img/0547pageerstesplateaufouvh.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0547pageerstesplateaufouvh.jpg)

Diese Wrong Wave entdecken wir nicht, aber so eine Miniwave ist schon zu erkennen:

(http://abload.de/img/0549pageerstesplateaufku8w.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0549pageerstesplateaufku8w.jpg)

es bringt Spaß hier herumzuklettern und uns gefällt es hier mit klasse Aussichten und Felsformationen:

(http://abload.de/img/0552pageerstesplateauo5ucd.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0552pageerstesplateauo5ucd.jpg)

Nicht weit von hier sehen wir ein weiteres Plateau und meinen waveartige Muster zu erkennen. Dazu laufen wir vom jetzigen Plateau rechterhand runter und auf zum nächsten Plateau.

Auch hier gibt es Einiges zu entdecken und auch hier stöbern wir wie kleine Kinder aufgeregt und neugierig auf den Felsen herum.

(http://abload.de/img/0555wrongwavewoupf.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0555wrongwavewoupf.jpg)

Auch sehr schön hier, wie wir finden:

(http://abload.de/img/0556wrongwavexwu5z.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0556wrongwavexwu5z.jpg)
Wir machen hier auch hinter einer Felswand im Schatten eine lange Pause mit Picknick und schauen dabei auf diese nette Felsformation:

(http://abload.de/img/0563wrongwavee2ugn.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0563wrongwavee2ugn.jpg)

Und zum Schluss entdecken wir doch noch die Wrong Wave, wenn ich mich nicht irre.

(http://abload.de/img/0567wrongwavebiua1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0567wrongwavebiua1.jpg)

Dann gehts wieder zum Auto und fahren den von Ilona berichteten Weg zum Parken der New Wave, was wir auch auf Anhieb finden.
Auch hier kraxeln wir den Hügel hoch, was aber rechts einfach ist. Auch eine wunderschöne Location hier:

(http://abload.de/img/0578newwavewwuzs.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0578newwavewwuzs.jpg)

Das müßte die New Wave sein, Ilona, oder?


(http://abload.de/img/0570newwavelquzz.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0570newwavelquzz.jpg)

Es gibt noch viel mehr zu entdecken, aber das würde die Bilderzahl sprengen.
Insgesamt halten wir uns hier in diesem Gebiet 2,5 Stunden auf und bereuen keine Minute. Auch die Enttäuschung über kein Losglück zur richtigen Wave ist schnell verflogen.

Dann gehts auf zum Hotel in Page. Das Navi führt uns zum  Comfort Inn and Suites, was für ganze 6 Nächte unser neues zu Hause ist. Wir erhalten ein Zimmer im obersten Stockwerk (gibt aber nur 3) und dort genau in der Mitte, was bedeutet, dass wir den längstmöglichen Weg zum Ausgang haben. Und das bei 6 Nächten. Wir gehen nochmal zur Rezeption und fragen, ob wir im Erdgeschoss ein Zimmer bekommen können. Nee, gibt angeblich nichts. Ein weiterer Minuspunkt ist, dass wir auf den Fahrstuhl immer recht lange warten müssen und der extrem langsam ist. Zum Rauchen nehmen wir somit lieber die Treppen.  Das Zimmer ist in Ordnung, alles vorhanden, vor allem Kühlschrank. dennoch etwas kleiner als die Zimmer der anderen Hotelketten!! Aber wir sind dennoch zufrieden.
So, zum Sonnenuntergang wollen wir noch zum Studhorse Point und unsere erste richtige Fahrt auf einer engen Dirt Road.Ich habe von irgendjemanden die Beschreibung gehabt und viele Fotos, wo man abfahren soll. Unser Navi hat die Koordinaten nicht gefunden. Wir fahren wieder die 89 Richtung Kanab und biegen links in eine Dirt Road ein. Paar Steinchen, paar tiefsandige Stellen aber ganz gut zu fahren. Ich frage mich nur, wenn vor vorne auch ein Auto kommt. Dann muss der eben ausweichen. Klappt auch alles ganz gut, aber als wir rechts irgendwo im Nirvana abbiegen müssen, ist die halbe Strasse weg:

(http://abload.de/img/s00026sunsetlakepowelq0uur.jpg) (http://abload.de/image.php?img=s00026sunsetlakepowelq0uur.jpg)

Auf dem Bild kann man das gar nicht so richtig erkennen, aber das ist mir doch zu heikel und ich traue mich nicht weiterzufahren. Von hier müßten wir ca. 2km laufen, aber dafür ist es zu spät, da die Sonne bald untergeht.
Nee, ich oute mich als Schisshase und wir drehen wieder um.
Wir halten zum Abschluss noch an einem Viewpoint des lake Powells:

(http://abload.de/img/0588sunsetlakepowellbsudr.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0588sunsetlakepowellbsudr.jpg)

Dann gehts noch bei Walmart einkaufen und wir Essen bei Mc Donalds, alles in Fussnähe zu unserem Hotel .

Wieder geht ein schöner Tag zu Ende und wir freuen uns auf morgen, denn da gehts zum Yellow Rock, eine große Herausforderung. Seid gespannt !



Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 08.12.2013, 13:30 Uhr
23.10.2013

So, heute wird um 6 Uhr aufgestanden. Das Frühstück im Hotel findet doch in einem sehr kleinen Raum statt.
Wir bekommen gar keinen Sitzplatz und müssen im Stehen frühstücken, naja und so lecker ist es auch nicht.
Um 8 Uhr starten wir dann, auf gehts zum Yellow Rock. Dazu fahren wir wieder so auf halbem Wege Richtung Kanab und biegen dann auf die ungeteerte Cottonwood Canyon Road ab. Bis zum Trailbeginn sind es ca. 23km.
Puh, etwas aufgeregt bin ich schon, da doch noch recht unerfahren was dirt roads angeht.
Am Anfang finde ich die Strasse doch sehr holprig und wir kommen nur sehr langsam voran. Dann folgen gute Sandpistenabschnitte und Strecken mit vielen kleinen Steinen. Aber alles in Allem gut zu fahren.
Hier ein Blick am frühen Morgen:

(http://abload.de/img/0631yellowrock2bul7.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0631yellowrock2bul7.jpg)

(http://abload.de/img/0603yellowrockzhu81.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0603yellowrockzhu81.jpg)

Wir halten ab und an und geniessen schon mal die Landschaft. Schliesslich erreichen wir unser Ziel, wir parken am Parkplatz des Hackberry Canyon, von wo aus wir starten wollen. Schnell finden wir den Wash, nur wissen wir zunächst nicht, wo es langgeht. Zudem ist teilweise recht viel Wasser im Wash, so dass wir immer wieder den Weg suchen müssen, um keine nassen Füße zu bekommen. Wir irren mal wieder ein wenig durch die Landschaft, die allerdings sehr schön ist.

(http://abload.de/img/0662yellowrockqxueo.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0662yellowrockqxueo.jpg)

Plötzlich taucht vor uns eine Frau mit Wanderstöcken auf und wir fragen, ob sie wüßte, wo der Trail zum Yellow Rock beginnt. Keine Ahnung, vom "gelben Berg" habe sie nie etwas gehört. Etwas genervt suchen wir weiter, finden aber den Weg doch und sehen den Aufstieg vor uns. Und zwar hier:

(http://abload.de/img/0595yellowrockb3ukl.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0595yellowrockb3ukl.jpg)

Entsetzen macht sich breit. Mike und ich schauen uns nur an und sagen kein Wort. Erstmal näher ran:

(http://abload.de/img/0634yellowrockhxuxq.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0634yellowrockhxuxq.jpg)

Auf den Bildern sieht es gar nicht so steil aus und vor allem nicht so hoch. Aber glaubt mir, es ist sehr hoch und vor allem geht es ja fast in 90 Grad Neigung hoch und zwar auf losem Geröll mit Steinen und Sand.
Erstmal ne Zigarettenpause einlegen. Wir beraten und entscheiden es zu versuchen.
Puh, das Geröll ist wirklich sehr rutschig, aber wir kämpfen uns Meter für Meter nach oben. Wir müssen wirklich höllisch aufpassen und suchen uns, wenn man überhaupt davon sprechen kann, den sichersten Weg nach oben. Nach einem Drittel kommen meiner Meinung nach die heftigsten und gefährlichsten Stellen. Mike's Gesichtsausdruck wird ernster und angstvoll. Ich farge nochmals, ob er weiter möchte, wir können auch umdrehen. Nein, es geht weiter. Zum Glück haben wir keine Sicht nach unten bzw. hinter uns. Auch die gefährlichen Stellen meistern wir. Kurz vorm Gipfel wird es dann aber nochmals sehr heftig und wir benutzen fast jeds Körperteil um nicht abzustürzen. Wir schaffen die letzten Meter hoch. Ich meine wir haben ca. 30 Min. für den Aufstieg gebraucht. Oben angekommen schauen wir nach unten. Und ganz ehrlich, plötzlich fangen meine Knie an zu zittern. Von hier oben sieht es noch viel schlimmer aus als von unten. Wie sollen wir da nur wieder runterkommen ? Aber erstmal geht es jetzt zum Yellow Rock. Steinmännchen zeigen uns den Weg. Der Weg ist jetzt steinig, aber meistenteils eben und flach und vor allem keine Abgründe zu sehen.
Es ist wieder traumhaftes aber heisses Wetter. Und dann sehen wir ihn zum ersten Male aus der Ferne, der Yellow Rock.

(http://abload.de/img/0617yellowrockqluaw.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0617yellowrockqluaw.jpg)

Ach, was für ein Anblick. Pause und Picknick ist angesagt. Wir haben heute nur den Yellow Rock als Programmpunkt, also lassen wir uns ganz viel Zeit.

Der Weg zieht sich doch ganz schön bis wir den Rand des gelben Rocks erreichen. Wow, was für ein Anblick!

(http://abload.de/img/0598yellowrockmhuev.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0598yellowrockmhuev.jpg)

Was für eine unglaubliche Farbenpracht:

(http://abload.de/img/0632yellowrock5tufu.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0632yellowrock5tufu.jpg)

Natürlich wollen wir hier ausgiebig jeden Fleck des Berges erkunden. Ich hoffe, ihr seid damit einverstanden, dass ich euch so viele Bilder/Eindrücke wie möglich vermitteln möchte, wie unfassbar und unwirklich schön es hier ist.

(http://abload.de/img/0618yellowrock45uma.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0618yellowrock45uma.jpg)

(http://abload.de/img/0653yellowrockgauny.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0653yellowrockgauny.jpg)

Upps, plötzlich zieht eine Wolke vor die Sonne, was in diesem Urlaub ja noch nie der Fall war, so eine Frechheit!

(http://abload.de/img/0644yellowrock9vuvh.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0644yellowrock9vuvh.jpg)

Schon wirkt alles ein wenig dunkler:

(http://abload.de/img/0604yellowrock6suff.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0604yellowrock6suff.jpg)

Aber dann bleibt die Sonne wieder die Herrscherin am Himmel: Pools gibt es hier auch.

(http://abload.de/img/0645yellowrockszuix.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0645yellowrockszuix.jpg)

Tja und es kommt wie es kommen mußte. Vor so viel Schönheit kommen mir doch ein paar Glücks- und Freudentränen. Was für ein phantastsicher Ort. Wir laufen übrigens links unten am Rand entlang, ab und zu mal hoch.

(http://abload.de/img/0667yellowrockpoux1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0667yellowrockpoux1.jpg)
Wir haben eine Karte gesehen, wo ein Weg links und dann rechts um den Berg herumführt und schliesslich hoch. Das wollen wir machen. Wir laufen abseits des Berges in einem Wash. Die Hitze ist echt enorm und langsam wird es anstrengend. Wir laufen und laufen, müssen plötzlich klettern und durch Gestrüpp. Nach einer Weile meine ich, dass wir falsch sind. Aber Mike meint, nee nee geht noch weiter. Der Weg ist nicht so interessant und auf den eigentlichen Yellow Rock kommen wir hier nicht hoch. Also laufen wir weiter und weiter und weiter. Oh, da geht es rechts herum, das müßte das Ende sein. Nee auch nicht. Ich schaue Mike sehr sehr wütend an und meine erneut, das ist hier falsch. Mike meint, ich solle hier mal sitzen bleiben und er checkt den Weg. Dann kommt er zurück und......... natürlich gehts da nicht weiter. Also den ganzen Weg wieder zurück. Ich sah Mike an, dass er ein schlechtes Gewissen hatte, habe aber meinen Mund gehalten, obwohl ich vor Wut hätte platzen können. Dieser Umweg hat übrigens 2 Stunden gedauert.
Also wenn ihr den Berg auf einfache Weise erklimmen wollt, dann tut das gleich direkt am Anfang. Einfach irgendwo hoch. Der Slickrock ist sehr griffig und man kommt gut hoch. Ich hatte statt slickrock erst sliprock geschrieben. Na, da hätten sich aber unsere Damen die Mäuler zerrissen. 

Je höher ich klettere, desto  bunter wird es!

(http://abload.de/img/0676yellowrockzfuvy.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0676yellowrockzfuvy.jpg)

(http://abload.de/img/0668yellowrockt9u8s.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0668yellowrockt9u8s.jpg)

Wirklich Klasse hier:

(http://abload.de/img/0674yellowrockj0ufi.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0674yellowrockj0ufi.jpg)

Wir machen dann nochmal eine lange Pause und picknicken, dabei denken wir aber schon an den Abstieg.

Aber zunächst drei letzte Bilder von diesem unglaublich sehenswerten Ort!!

(http://abload.de/img/0642yellowrockmfurj.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0642yellowrockmfurj.jpg)

(http://abload.de/img/0680yellowrock4zuyl.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0680yellowrock4zuyl.jpg)

(http://abload.de/img/0601yellowrockcfu7x.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0601yellowrockcfu7x.jpg)

Vielleicht sehr ihr die unterschiedlichen Farben. Das liegt an unseren Kameras. Bei Mike sind die Bilder viel gelblicher und bei mir eher detaillierter in den Farben.
So jetzt geht es aber erstmal wieder den Weg zurück bis zum Abstieg. Wir laufen den Steinmännchen nach, aber plötzlich kommt Tiefsand, wo wir auf dem Hinweg nicht langgekommen sind. Hier stehen aber auch Steinmännchen bis zu einem Abgrund. Nee, hier kommen wir nicht runter. Also wieder zurück und finden den richtigen Weg zum richtigen Abgrund. Dieser Blick nach unten macht mir einfach nur Angst und Mike und ich zittern am ganzen Leibe. Der Anfang ist echt gefährlich und wir können uns nur auf den Hintern setzen und gaaaanz langsam nach unten rutschen. Das Schlimmste aber ist, dass wir jetzt nur mit Blick nach unten also dem Abgrund uns fortbewegen. 80% des Rückweges haben wir uns nur auf dem Hintern bewegt. Mit den Füßen irgendwie Halt gesucht. Ab und an sind kleine und mittelgroße Steine durch uns gelockert  in die Tiefe gestürzt.
Aber irgendwie haben wir den Abstieg geschafft. Aber ich hätte nicht wissen wollen, was ein falscher Schritt bzw Poschritt bedeutet hätte.
Voller Adrenalin unten angekommen sind wir soooo glücklich. Wir rauchen erstmal paar Zigaretten um von dieser Anspannung runterzukommen.


Insgesamt haben wir uns hier 6 Stunden aufgehalten am Yellow Rock.

Fazit: Der Yellow Rock ist für mich ein absolutes Naturwunder und einer der schönsten Orte, wo ich jemals war.
Aber der Trail ist wirklich nicht ohne und ich weiss nicht, ob ich dieses Wagnis!/Aufstieg nochmals machen würde.

Dann gehts die lange Fahrt zurück nach Page. Wir essen heute bei Jack in the Box, auch sehr lecker.
Abends noch die Bilder auf Laptop überspielen und Fernsehen.
Ein wunderschöner und aufregender Tag geht zu Ende.
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Liberty am 08.12.2013, 20:36 Uhr
Ein sehr schöner Reisebericht mit tollen Wanderungen im Zion!

Allerdings seid Ihr zum Yellow Rock definitiv nicht den richtigen Weg aufgestiegen, der ist zwar auch steil und schottrig, aber längst nicht so schlimm. Ausserdem ist dort ein richtiger Patt zu sehen. Gott sei Dank ist Euch ja nix passiert.

Btw. Seid Ihr mit GPS unterwegs?
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 09.12.2013, 10:00 Uhr
Hallo Gitte,
nee, wir haben kein GPS dabei gehabt und mussten uns die Wege alle nach Beschreibungen, Bildern und Navikoordinaten suchen. Beim nächsten Urlaub werde ich aber definitiv ein GPS dabei haben.

Zitat
Allerdings seid Ihr zum Yellow Rock definitiv nicht den richtigen Weg aufgestiegen

bist du dir sicher? Wir haben in der Nähe uns ja umgeschaut, aber da war kein anderer Aufstieg zu erkennen!!

24.10.2013

Heute wird sehr lange geschlafen und zwar bis 7 Uhr 30, denn wir bleiben heute in der Nähe von Page.
Wir nehmen wieder das nicht leckere Frühstück im überfüllten kleinen Frühstücksraum ein.
So als Erstes fahren wir zum Lee Chapter Haus, wo wir Permits holen wollten für Waterholes Canyon und Great Wall. Eigentlich sollte um 8 Uhr auf sein und es ist schon 8 Uhr 15. Aber keiner da. Es ist heute übrigens stark bewölkt und es nieselt ein wenig. Gerade als wir wieder losfahren wollten, fährt eine Navajo Dame mit riesigem Gefährt vor und schliesst die Location auf. Wir hinterher und fragen freundlich nach den Permits.
Sie guckt uns unfreundlich an und meint, hier bekommen wir keine Permits. Wir sollten zum Upper Antelope Canyon gehen. Hmmmm.. nach meinen Informationen haben viele von euch aber hier die Permits bekommen. Aber mit dieser unfreundlichen Dame ist nicht zu reden. Okay auf zum Parkplatz des Upper Antelope Canyon. Dort ist aber auch so kurz vor 9 Uhr noch niemand.
So fahren wir erstmal zum Horseshoe Bend und laufen den Weg zur Schleife.
Mike traut sich nicht annähernd an die Abbruchkanten und hält immer brav Abstand. Für ihn ist das eine Horrorlocation, was Höhenangst angeht.
Ich gehe natürlich so nah wie möglich ran und schiesse hunderte Fotos. Ich finde den Horseshoe Bend wirklich faszinierend.

(http://abload.de/img/0694horseshoebend7gq4u.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0694horseshoebend7gq4u.jpg)

Wir laufen zunächst rechts herum und kundschaften jegliche Perspektiven aus. Naja, was heisst wir. Mike hält sich ca. 10 Meter hinter mir auf.

(http://abload.de/img/0698horseshoebendy0rpd.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0698horseshoebendy0rpd.jpg)

(http://abload.de/img/0699horseshoebendmypdl.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0699horseshoebendmypdl.jpg)

Dann laufen wir vorm Horseshoe Bend stehend links herum. Am Ende des Plateaus ist aber ein Zaun, den man aber am Ende umgehen kann, allerdings ist an dieser Stelle auch der Abgrund. Mike traut sich das nicht, so dass ich alleine gehe. Mike wartet hinterm Zaun.

Ich halte mich 30 Minuten in dem neuen Terrain auf, gehe dann zurück, weil ich Mike auch nicht so lange warten lassen möchte.

(http://abload.de/img/0707horseshoebenda8pbt.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0707horseshoebenda8pbt.jpg)

(http://abload.de/img/0709horseshoebend89rer.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0709horseshoebend89rer.jpg)

So 2 Stunden halten wir uns am Horseshoe Bend auf. Wirklich toll hier.
Gegen 11 Uhr 15 fahren wir den kurzen Weg zum Upper Antelope Canyon. Dort fragen wir zunächst nach den Permits für Waterholes Canyon und Great Wall. Die Dame ist ebenfalls sehr unfreundlich und sagt, es gibt hier keine Permits. Hmmm. wo gibt es denn welche? Sie sagt, zur Zeit gäbe es keine Permits, weil in der Umgebung dort Training stattfindet?????????  Als ich nochmal nachfragen möchte geht sie einfach weg. Sehr merkwürdig.
Tja, dann fallen diese Locations aus. Wir entscheiden dann doch nochmal beide Antelope Canyons zu besuchen.
Hier am Upper zahlen wir für das Navajo Permit  6 Dollar oder waren es gar 8 Dollar?, weiss nicht mehr.
Und jetzt der Hammer 40 Dollar für die Tour um 12 Uhr. Für die Tour um 11 und 12 Uhr zahlt man jetzt 40 Dollar, sonst 26 Dollar. Boah, was für eine Abzocke!!
Es ist nicht so super viel los. Um 12 Uhr werden unsere Namen aufgerufen und wir sitzen dann mit nur Deutschen Touristen auf dem Pritschenwagen, der uns auf holprigem Weg zum Eingang des Canyons bringt.
Wir sollen nach ihrer strengen Ansage keinen Blitz benutzen. Ich weiss die Einstellungen vom letzen Mal, wo so tolle Fotos entstanden sind. Es ist längst nicht so übervoll wie vor 3 Jahren im Mai.
Wir gehen rein und die erste Enttäuschung. Knipps und dunkles Foto. Alle haben Probleme und plötzlich Blitzlicht. Da meckert sie erstmal rum, dass kein Blitzlicht benutzt werden darf.
Dann will sie von jedem Fotos machen, auch mit meiner Kamera. Sie stellt ein wenig an den Einstellungen herum, aber auch ihre Bilder sind dunkel wie nichts Gutes. Sie tut so, als wären ihre Fotos trotzdem jetzt besser als meine zuvor.
Wir gehen weiter und weiter. Fast alle Bilder werden nichts, es ist viel zu dunkel hier. Beams wie im Mai gibt es überhaupt nicht. Ich bin ziemlich genervt. Wir laufen weiter und weiter, ab und an ist mal ein Foto möglich:
(http://abload.de/img/0721upperacanyonzgqh6.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0721upperacanyonzgqh6.jpg)

(http://abload.de/img/0725upperacanyonvkoy7.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0725upperacanyonvkoy7.jpg)

Als die Gruppe doch sehr damit beschäftigt ist die richtigen Einstellungen zu finden, merkt die Dame wohl, dass alle nicht so zufrieden sind und erlaubt plötzlich doch mit Blitzlicht Fotos machen zu dürfen. Na ja.........
Bei Mike und mir gelingen bis zum Ende der Tour keine gescheiten Fotos mehr und sehr enttäuscht und wütend gehen wir wieder zum Pritschenwagen. Und dafür haben wir 40 Dollar bezahlt? Tut mir leid, aber das ist für mich Abzocke pur.
Ach so, nicht das ihr denkt, dass es wegen des Wetters war. Der Himmel war bei Tourbeginn blau und die Sonne hat geschien. Für mich die grösste Enttäuschung des Urlaubes.

Dann fahren wir auch gleich zum Parkplatz des Lower Antelope Canyons und blechen auch hier nochmal 23 Dollar. Unsere Gruppe besteht aus 8 Leuten. Ein junger symphatischer Guide mit Gitarre begleitet uns.
Wir krabbeln in den Canyon und hier ist es viel schöner. Der Guide redet kein Wort und erklärt nicht wie beim letzten Mal jede Felsformation. Er spielt durchgehend auf seiner Gitarre, was eine echt tolle Atmosphere bedeutet.

(http://abload.de/img/0743loweracanyonj7plo.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0743loweracanyonj7plo.jpg)

(http://abload.de/img/0769loweracanyon2soim.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0769loweracanyon2soim.jpg)

Hier ist alles entspannter und wir haben genügend Zeit für Fotos. Der Guide kümmert sich nur um seine Gitarre.

Hier noch 2 Fotos:

(http://abload.de/img/0775loweracanyonlar5g.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0775loweracanyonlar5g.jpg)

(http://abload.de/img/0761loweracanyonokoen.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0761loweracanyonokoen.jpg)

Joop, hier hat es uns viel besser gefallen als im Upper.
Statt Waterholes Canyon fahren wir zum Antelope Point, aber irgendwie gefällt es uns hier nicht.
Wir entscheiden noch den Hanging Gardens Trail zu laufen, der nahe dem Glen Canyon Damm beginnt.
Es ist aber schon 17 Uhr und haben noch ca. 1,5 Stunden bis Sonnenuntergang.
Es ist noch mächtig heiss. Der Weg ist anfangs gut erkennbar und führt dann auf ein felsiges Terrain.
Es sind alle paar Meter Steinmännchen aufgebaut, denen wir folgen. Allerdings stehen hier zu viele Steinmännchen und alle führen irgendwie in verschiedene Richtungen. Leicht verwirrt laufen wir weiter und weiter und weiter. Hier mal paar Fotos:

(http://abload.de/img/0779hanginggardens31occ.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0779hanginggardens31occ.jpg)

(http://abload.de/img/0780hanginggardens9wr4x.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0780hanginggardens9wr4x.jpg)

(http://abload.de/img/0787hanginggardenscyr7c.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0787hanginggardenscyr7c.jpg)

Plötzlich hören die Steinmännchen auf und wir stehen mitten im Nirvana. Eigentlich sollte das Ende des Trails an einer Oase des Lake Powells enden. Aber Wasser ist weit und breit nicht zu sehen. Wir sind bereits eine Stunde gewandert und müssen zurück, weil die Sonne ja bald untergeht. Eigentlich finden wir es ganz nett hier, aber kein absolutes Highlight. Fast schon dunkel erreichen wir das Auto.
Wir kaufen bei Walmart ein und essen wieder bei Mc Donald.
Damit endet dieser Tag und wir freuen uns auf das morgige Highlight unseres Urlaubes. White Pocket und CBS.

Habe gleich Spätdienst und morgen erst Frühdienst und wieder Weihnachtsfeier. So melde ich mich dann Mittwoch wieder. Hoffentlich ist der Weihnachtsstress bald vorbei!! ;)



Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: captsamson am 09.12.2013, 12:04 Uhr
Toll den Yellow Rock mit Euch noch mal zu erleben. Der hat uns nämlich in 2012 auch super gefallen.
Ja der Weg ist steil, steinig und rutschig. Aber auch ich kann mich dran erinnern, dass sehr wohl ein Pfad zu erkennen war und auf Deinem Bild erkenne ich den nicht wieder.

So sah das bei uns aus:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18715/small_IMG_4154.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18715/small_IMG_4152.jpg)
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Liberty am 09.12.2013, 15:24 Uhr
So sah das bei uns aus:




(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18715/small_IMG_4152.jpg)

Ja genau, das meine ich...

23.10.2013

(http://abload.de/img/0595yellowrockb3ukl.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0595yellowrockb3ukl.jpg)


Hier haben wir nämlich auch schon mal gestanden, es ist ein wenig tricky, den richtigen Weg zu finden, auch mit GPS.

Freu mich schon, wenn es weitergeht mit Deinem Reisebericht.
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: captsamson am 09.12.2013, 15:28 Uhr
Allerdings sieht der Feld in Thomas Foto rechts oben auf der Kuppe (bei mir eher mittig aber auch oben auf der Kuppe) doch schon sehr sehr ähnlich aus.
Kann also doch die gleiche Stelle gewesen sein.
Aber ein Pfad war da definitiv und sobald man den einmal von Wash kommend gefunden hatte war der auch durchgängig erkennbar/ausgelaufen.
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Liberty am 09.12.2013, 16:57 Uhr
Jetzt hast Du mich unsicher gemacht......
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: mrh400 am 09.12.2013, 17:10 Uhr
Zum Aufstieg Yellow Rock: die beiden Bilder zeigen eindeutig dieselbe Stelle. Wenn da ein oder zwei Unwetter drübergegangen sind, ist der Weg halt weg (deshalb heißt er ja auch weg  :nixwieweg: )
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Liberty am 09.12.2013, 17:20 Uhr

das bin ich jetzt auch besser  :oops:
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Hanspeter am 10.12.2013, 00:31 Uhr
Hallo Thomas

Wirlich super, einfach super Fotos und auch Berichte. Die Erfahrung, dass man in der Natur wie im Zion, die Punkte die man passiert, für den Rückweg gut merken muss, z.B. mit Steinmännchen oder ein Outdoor-Gerät, ist einfach unbedingt eine Arbeit die sich lohnt.
Aber ich freue mich immer noch auf weitere Erlebnissberichte von Euch.

Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 11.12.2013, 15:22 Uhr
25.11.2013 Teil1

So, auf den heutigen Tag haben wir uns eigentlich am Meisten gefreut. Es sollte zur White Pocket und South Coyote Buttes gehen. Dazu haben wir natürlich die Permits im Internet besorgt und eine Tour mit Paria Outpost gebucht. Eigentlich wollten wir beide Locations einzeln besuchen, aber Susan von Paria Outpost hat uns nochmal gestern telefonisch gefragt, ob wir heute auch beide Locations besuchen könnten. Wir haben dem zugestimmt. So, aufstehen und eine Rauchen und oh Schreck, der Himmel ist bewölkt und es nieselt ein wenig.
Um 8 Uhr sollten wir bei der Paria Outpost sein, was so auf halbem Wege zwischen Page und Kanab liegt. Die Strecke kennen wir ja schon. Durch diese für mich unsinnige Zeitdifferenz zwischen Arizona und Utah müssen wir hier in Page bereits so 6 Uhr 15 los. Der Himmel ist stark bewölkt undgerade in die Richtung, wo wir hin müssen, ist der Himmel schwarz. Kurz vor der Paria Outpost fängt es dann an zu regnen. Oh, nein, doch nicht heute. Gedanken wie "hoffentlich findet die Tour statt" machen sich breit. Wir erreichen Paria Outpost um 7 Uhr 45. Wir werden herzlich von Susan empfangen. Nach kleinem Smalltalk füllen wir ein Formular aus und bezahlen Beide brav die je 175 Dollar. Steve, ihr Mann kommt auch hinzu und geben uns noch paar Tipps für die Umgebung. Wir warten noch auf weitere Gäste, die auch die Tour heute machen. Etwas verspätet erscheinen sie auch, eine dreiköpfige Familie aus Jena. Ganz nette und liebe Menschen übrigens. Ganz lieben Gruss, falls ihr das hier liest.
Unser Guide heisst Dallas ? oder Dalles? Ich weiss gar nicht ganz genau. Susan sagt wegen des Wetters, dass es sich bald aufklaren sollte, so fahren wir gegen 8 Uhr 15 los mit Dalles (bleibe mal bei dieser Schreibweise)
Wir machen ab, dass wir Deutschen auch englisch sprechen im Auto, was gut klappt.
Wir fahren ca. 2 Stunden zur White Pocket, über Asphalt, gute Dirt Road, Sand, Tiefsand, Steinen und Felsen.
Dalles ist ein sehr guter Fahrer. Dann steigen wir aus und laufen so 10 Minuten bis wir in eine in Worte nicht zu fassende Welt eintauchen. White Pocket !!
Ich habe mich entschieden statt vielleicht 5 Fotos hier viel mehr reinzustellen, weil ich euch unbedingt zeigen möchte, wie unglaublich schön es hier ist.
Und übrigens, als wir aus dem Auto steigen, kommt auch tatsächlich die Sonne hervor.

Ich kann eigentlich gar nicht viel schreiben, sondern möchte einfach nur die Bilder sprechen lassen !!

(http://abload.de/img/0843whitepocketvds89.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0843whitepocketvds89.jpg)


(http://abload.de/img/0850whitepocket9ws9i.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0850whitepocket9ws9i.jpg)

(http://abload.de/img/0905whitepocketaks6c.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0905whitepocketaks6c.jpg)

(http://abload.de/img/0825whitepocketo6sh7.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0825whitepocketo6sh7.jpg)

(http://abload.de/img/0875whitepocketp6svc.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0875whitepocketp6svc.jpg)

Dalles führt uns durch diese phantastische Farbenpracht. Er lässt uns genügend Zeit diese Gegend zu entdecken. Auch redet er für mich angenehm wenig und wenn sehr informativ und humorvoll. Wirklich ein symphatischer Guide.

Ich lasse weiter die Bilder sprechen, wenn es euch recht ist !!

(http://abload.de/img/0821whitepocketv0sdd.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0821whitepocketv0sdd.jpg)

(http://abload.de/img/0871whitepocketlgs3a.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0871whitepocketlgs3a.jpg)

(http://abload.de/img/0795whitepocket3js25.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0795whitepocket3js25.jpg)

Diese Farben hier sind der absolute Hammer, jetzt dominiert das Weiss:
(http://abload.de/img/0834whitepocketyesvx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0834whitepocketyesvx.jpg)

(http://abload.de/img/0828whitepocketh9s20.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0828whitepocketh9s20.jpg)

Die meisten Wasserlöcher sind trocken, aber Dalles findet auch gefüllte Pools:

(http://abload.de/img/0846whitepockethesl7.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0846whitepockethesl7.jpg)

(http://abload.de/img/0840whitepocket9hs8r.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0840whitepocket9hs8r.jpg)

Und hier meine Lieblingsformation:

(http://abload.de/img/0812whitepockettcsza.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0812whitepockettcsza.jpg)

(http://abload.de/img/0814whitepocketj0s0y.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0814whitepocketj0s0y.jpg)

Wir haben uns hier ca. 2,5 Stunden aufgehalten. Es war für uns wie ein Traum.
Wie gesagt, es gibt zu diesem Ort nicht so viel zu schreiben, ich hoffe die kleine Bilderauswahl hat euch gefallen!

So zurück am Auto gibt es ein toll vorbereitetes Lunchpaket, Softdrinks sind auch genügend da und vor allem bei der Hitze schön gekühlt. Dalles fragt uns, ob wir auch beim Fahren im Auto essen können, dann hätten wir mehr Zeit bei den Coyote South Buttes. Tolle Idee und wir willigen natürlich ein !
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Jochen am 11.12.2013, 17:51 Uhr
Eine Frage zur White Pocket:

Stell Dir vor Du hast Hüftprobleme. Du kannst maximal 5-6km am Stück gehen, Höhenunterschied max 100m. EIne (Fels)Stufe von 50cm ist schon ein Problem. Ein paar wenige solcher Stufen sind möglich, werden es mehr streikst Du und gehst keinen Meter weiter. Deine Grenze des machbaren - um einen Vergleich zu haben - ist z.B. der Trail zum Delicate Arch.

Würdest Du so jemandem die White Pocket empfehlen oder davon abraten?

Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 11.12.2013, 18:12 Uhr
Hallo Jochen,
ich kann nur von dem Teil der White Pocket berichten, den wir gesehen haben.
Und diesen Teil würde ich eher als Spaziergang auf meistenteils flachem und griffigem Slickrock/Felsen beschreiben. Zur White Pocket mussten wir vom Parkplatz vorher ein kleines Stück durch Tiefsand gehen. Es gab keine schwierigen Klettereinlagen auf dem Weg. Natürlich kann man auch einige Felsformationen hochklettern, wo es steil bergauf geht, das haben wir hier aber auch nicht gemacht.
Da ich auch den Weg zum Delicate Arch gelaufen bin und du den geschafft hast, kann ich dir nach meinem Eindruck durchaus empfehlen die White Pocket zu besuchen.
Am Schwierigsten ist ja ohnehin der Weg zur White Pocket auf sehr schwierigen Dirt Road Bedingungen.

25.11.2013 Teil 2

Auf doch sehr sehr holpriger Fahrt , was ich mir niemals zugetraut hätte, fahren wir ca. 1 Stunde, wo wir dann an einer Parkbucht halten. Wir wandern dann so ca. 25 Minuten und erreichen die South Coyote Buttes. Allerdings durch teilweise tiefen Sand, was uns bei der Hitze ganz schön ins Schnaufen bringt. Tja und dann erleben wir ein Farben El Dorado unfassbarer Güte: Tja, Leute, was soll ich sagen ? Nichts ! Auch hier lasse ich einfach die Bilder sprechen !

(http://abload.de/img/1018cbsr0s6x.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1018cbsr0s6x.jpg)

(http://abload.de/img/1020cbsl2svn.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1020cbsl2svn.jpg)

(http://abload.de/img/0975cbstps3w.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0975cbstps3w.jpg)

Auch dieser Ort zieht uns sofort magisch an und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ohne Worte!

(http://abload.de/img/1013cbs2rswh.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1013cbs2rswh.jpg)

(http://abload.de/img/0922cbs5is9y.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0922cbs5is9y.jpg)


(http://abload.de/img/0924cbsi0spd.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0924cbsi0spd.jpg)

Dalles zeigt uns tolle Plätze. Hier müssen wir auch mal ein wenig klettern, aber da wo es schwierig wird, gibt er vor allem Mike die Hand und hilft. Auch hier lässt er uns genügend Zeit und zeigt uns auch Besondere Formationen wie diesen Schuh hier:

(http://abload.de/img/0917cbsv2sdg.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0917cbsv2sdg.jpg)

Wahnsinnsaussicht:

(http://abload.de/img/0997cbswysqu.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0997cbswysqu.jpg)
Hier gibt es nur ganz wenige gefüllte Pools:

(http://abload.de/img/0956cbscxsz6.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0956cbscxsz6.jpg)

Wir sind überwältigt und geniessen einfach nur:

(http://abload.de/img/0987cbskksfe.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0987cbskksfe.jpg)

(http://abload.de/img/0985cbs0ksfq.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0985cbs0ksfq.jpg)

2 meiner perönlichen Lieblingsbilder:

(http://abload.de/img/0941cbsrisst.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0941cbsrisst.jpg)


(http://abload.de/img/1009cbsf1sy5.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1009cbsf1sy5.jpg)

Eigentlich hätten wir laut Zeitplan jetzt wieder zurück fahren müssen. Aber Dalles möchte uns zum Schluss unbedingt noch einen Ort zeigen. Hierfür müssen wir aber schon ein wenig klettern und es geht steil bergab, wobei Mike so seine Mühe hatte. Aber die grandiosen Aussichten lassen seine Höhenangst wohl in den Hintergrund rücken !!

einfach nur phantastisch hier und das ist noch untertrieben:

(http://abload.de/img/0957cbsyysx0.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0957cbsyysx0.jpg)

Die pralle Sonne macht das Fotografieren nicht immer einfach, aber das tut der Schönheit keinen Abbruch:

(http://abload.de/img/0969cbsmmsqo.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0969cbsmmsqo.jpg)

(http://abload.de/img/0963cbs12sqt.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0963cbs12sqt.jpg)

Tja, dann geht es noch so 30 Minuten wieder zurück zum Auto !!
Wir sind überwältigt von Eindrücken und es kommt alles so unwirklich vor.
Unwirklich ist aber nicht die holprige Rückfahrt. Felsplatten und Tiefsand meistert Dalles natürlich meisterhaft. Er beschwert sich aber auch über "möchte gern 4wd Fahrer" die die Spuren kaputt machen und sich z.B. auch festfahren. Also, auch wenn es Abenteuer ist und man sich wieder ausbuddeln oder abschleppen lassen kann, machen diese "Möchte Gern Fahrer" die Strecke für die
 " Erfahrenen"  4WD Fahrer kaputt.

Statt wie geplant um 17 Uhr erreichen wir Paria Outpost um 18 Uhr 15. Dalles hat also überzogen !
So ein Pech aber auch!! :)
Ein Foto gibt es aber noch vom brennenden Himmel !

(http://abload.de/img/1032cbs42syv.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1032cbs42syv.jpg)

Fazit der Tour:
Ich finde die Tour ist jeden einzelnen Dollar wert und es wird für uns ein unvergesslicher Tag in unserem Leben bleiben. Einer der schönsten Orte, die ich je besucht habe !!
Noch traumhafter wäre es natürlich einen ganzen Tag hier zu verbringen mit Sunrise und Sunset, aber wir können nicht alles haben !!

Dann gehts zurück nach Page und wir essen bei Burger King, schauen uns die Fotos im Hotel auf Laptop an und schauen noch Fernsehen!!

Für uns war es das Highlight des Urlaubs mit Glückstränen!! 
Ich hoffe dieser sehr bilderreiche Tag war nach eurem Geschmack, bis morgen !

Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Mig am 11.12.2013, 18:53 Uhr
wow, supertolle Fotos! (auch wenn mir manche schon zu bunt sind  :wink:)
wir haben die Tour für Februar gebucht und hoffen natürlich, dass das Wetter mitspielt
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 12.12.2013, 13:46 Uhr
Hallo mig,
freut euch drauf, denn es wird sicher ein Highlight eures Urlaubes werden und dass ihr gutes Wetter habt drücke ich schon mal jetzt die Daumen ! :)

26.10.2013

So, heute wieder länger schlafen bis 7 Uhr. Frühstück im Hotel lasse ich heute aus, Proviant packen und um 8 Uhr geht es los. Als Erstes wollen wir den Buckskin Gulch Trail uns vornehmen.
Wir fahren wieder so 30 Meilen Richtung Kanab und biegen dann auf die House Rock Valley Road ab. Diese recht gut zu befahrene Dirt Road folgen wir ca. 8 Meilen zum Parkplatz des Wire Pass, wo auch die Wanderrung zur Wave startet. Neidvoll schauen wir auf die Permits in den anderen Autos, die Glück hatten und auf dem Weg zur Wave sind. Aber wir haben ja auch was Tolles vor. Wir zahlen die, ich meine es waren 8 Dollar, für das Permit für den Tag hier.
Vom Parkplatz kommt man schnell in den Wash, nur wußten wir nicht rechts oder links. Wir fragen ein Pärchen, was deutsch spricht, ob sie auch den Buckskin Gulch Trail laufen wollen. Nee, sie wollen zur Wave. Als ich sage, oh ihr Glücklichen, habt ihr ein Permit bekommen, wie schön.  Nee nee, sie hatten gar kein Permit. Ich klärte sie auf und berichte auch über Kontrollen, was teuer werden kann. Dann haben sie es sich anders überlegt und wollten nicht zur Wave. Zufälligerweise treffen wir sie abends bei Mc Donalds wieder. (ja die Welt ist klein). Sie sind nur so in der Gegend gelaufen und wurden tatsächlich von einem Ranger kontrolliert. Aber zum Glück für sie, waren sie ja nicht zur Wave.
Vom Parkplatz aus, laufen wir links in den breiten Wash.

(http://abload.de/img/1073buckskingulchy6u1l.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1073buckskingulchy6u1l.jpg)

Links und rechts vom Wash ist es auch sehr schön !

(http://abload.de/img/1086buckskingulch6pulk.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1086buckskingulch6pulk.jpg)

(http://abload.de/img/1072buckskingulch30u92.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1072buckskingulch30u92.jpg)

Es ist heute wieder strahlender Sonnenschein und die Sonne brennt uns auf den Pelz. Dann erreichen wir nach ca. 35 Min. den Eingang zum ersten Slot Canyon. Ach, was ist das jetzt schon schön hier:


(http://abload.de/img/1078buckskingulchliuip.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1078buckskingulchliuip.jpg)

Da aber eine große Wandergruppe hinter uns ist, machen wir vorm Eingang erstmal ein Picknick und zwar hier:

(http://abload.de/img/1094buckskingulchxquh1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1094buckskingulchxquh1.jpg)

So, dann gehts aber in den ca. 500m langen Slot Canyon. Nach kurzer Strecke das einzige Hindernis. War für unsere Kameras zu dunkel, aber den Fels könnt ihr ja wohl erkennen !

(http://abload.de/img/1080buckskingulchewud8.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1080buckskingulchewud8.jpg)
War aber kein Problem darüber und runter zu steigen. Die Farben sind einfach toll hier:

(http://abload.de/img/1098buckskingulch1jug9.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1098buckskingulch1jug9.jpg)

(http://abload.de/img/1111buckskingulchnku83.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1111buckskingulchnku83.jpg)

Wir sind absolut begeistert und lassen uns ganz viel Zeit. Dann erreichen wir das Ende und rechts sehen wir einen Alcoven. Der ist so groß, dass wir ihn kaum aufs Bild bekommen.

(http://abload.de/img/1097buckskingulchxru43.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1097buckskingulchxru43.jpg)
Auch hier machen wir wieder eine längere Pause. Dann kann man links oder rechts gehen. Wir gehen nach rechts, und kommen zum Beginn der eigentlichen Buckskin Gulch, die 20 Meilen lang ist.
Die Reisegruppe kommt uns wieder entgegen und teilt uns mit, dass irgendwann ein tiefes Wasserloch kommt, wo man nur durchschwimmen könnte. Okay, mal sehen. Erstmal gehen wir weiter und es wird wieder eng und die Felswände sind echt hoch. Was für ein grandioses Glückgefühl und wir sind absolut fasziniert und vom Slot Canyon Virus infiziert!!

Die einen oder anderen kleinen Hindernisse sind sehr gut zu umgehen. Hier ein Foto, auch wenn es unscharf ist, wo ich durch ein nicht so tiefes Wasserloch muss. Der Baumstamm ist etwas wackelig und.......
Nein, ich bin nicht hereingefallen. Keine Schadenfreude eurerseits also !!

(http://abload.de/img/1069buckskingulcheeua1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1069buckskingulcheeua1.jpg)

Hier noch ein Paar Eindrücke dieser faszinierenden Welt:

(http://abload.de/img/1056buckskingulch6xso0.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1056buckskingulch6xso0.jpg)

(http://abload.de/img/1064buckskingulch6qsol.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1064buckskingulch6qsol.jpg)

(http://abload.de/img/1104buckskingulch0vukp.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1104buckskingulch0vukp.jpg)

Tja und dann kommt dieses besagte Wasserloch von der Wandergruppe angekündigt. Nein, hier kommen wir nicht weiter. Wir hätten wirklich durchschwimmen müssen, dazu hatten wir keine Lust. Schade, wir wären noch so viel weiter gegangen, aber hier ist Schluss für uns und drehen um.

Hier noch 2 letzte Bilder, für mich die Schönsten:

(http://abload.de/img/1053buckskingulchdxuxw.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1053buckskingulchdxuxw.jpg)

(http://abload.de/img/1050buckskingulchjcunz.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1050buckskingulchjcunz.jpg)

Dann erreichen wir auch wieder den Ausgang und den breiten Wash. Mittlerweile sind es gefühlte 50 Grad im Schatten und unsere Schritte werden immer langsamer. Nach ca. 4h 15 min erreichen wir wieder das Auto.
Ein phantastischer und wirklich einfacher Trail, bis auf dieses eine gezeigte Hindernis. Das ist aber wirklich machbar.
Ganz ehrlich. Hier hat es uns tausend Mal besser gefallen, wie bei den Antelope Canyons. Man hat hier zwar nicht die Beams und die absolut geilen Fotomotive, dafür hat man aber seine Ruhe und kann so lange wie möglich hier selbst auf Entdeckungstour gehen. Ein ganz phantastischer Trail.
So, wir haben noch Zeit jetzt so gegen 15 Uhr und entscheiden uns für die Toadstool Hoodoss und gegen die Rimrock Hoodoos. Wir fahren zum Parkplatz, wo sogar 2 andere Autos stehen. Wir waren ja schon vor 3 Jahren hier, allerdings früh morgens. und wissen, was uns erwartet.
Der Trail ist einfach zu laufen und wir erreichen dann auch schon das große Plateau. Die Lichtverhältnisse jetzt so am späten nachmittag sind nicht so dolle, so dass wir gleich zum höher liegenden Plateau zu den weißen Hoodoos gehen:

(http://abload.de/img/1114toadstoolhoodoosi6us3.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1114toadstoolhoodoosi6us3.jpg)

(http://abload.de/img/1134toadstoolhoodoos4ju4o.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1134toadstoolhoodoos4ju4o.jpg)

Und hier die ganze Familie:

(http://abload.de/img/1129toadstoolhoodoos2fua7.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1129toadstoolhoodoos2fua7.jpg)

Auch eine sehr schöne Location, aber beim ersten Aufenthalt hier, waren wir mehr begeistert. Dennoch wandern wir immer noch bei großer Hitze herum und es gibt ja so Eniges zu entdecken.
(http://abload.de/img/1136toadstoolhoodoosfnuh2.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1136toadstoolhoodoosfnuh2.jpg)

Dann gehts auch schon wieder zurück. Ein Foto vom Oberhoodoo und Wächter dieser Gegend darf natürlich nicht fehlen:

(http://abload.de/img/1150toadstoolhoodoosoju5r.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1150toadstoolhoodoosoju5r.jpg)

Dann gehts wieder zum Auto. Insgesamt haben wir für den Besuch hier 2 Stunden benötigt.

Kurz vor Page biegen wir kurz vor Sonnenuntergang zum Lone Rock ab und geniessen hier die Abendstimmung.

(http://abload.de/img/1156lonerockqcuev.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1156lonerockqcuev.jpg)

Ein wirklich wunderschöner Tag neigt sich dem Ende. Heute mal wieder Mc Donalds und noch einkaufen.

Tja, morgen gibt es den letzten Tag in der Umgebung Page.


Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Saguaro am 12.12.2013, 15:34 Uhr
Das müßte die New Wave sein, Ilona, oder?

Das ist richtig, Sönke  :daumen:. Sorry, dass ich erst jetzt dazu stoße, doch irgendwie habe ich mich an anderer Stelle zu lange aufgehalten  :zwinker: :grins:.

Aber ich bin up-to-date  :groove: und immer an eurer Seite.

LG,

Ilona
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 13.12.2013, 10:15 Uhr
27.10.2013

So, heute schlafen wir mal richtig aus und zwar bis kurz vor 8 Uhr. Wir haben noch einige Locations zur Auswahl, entscheiden uns aber für den White Rocks Trail mit Rainbow Valley. Nach dem miserablen Frühstück im Hotel geht es mal wieder Richtung Kanab, biegen aber kurz vor der Ortschaft Church Wells rechts ab in eine Dirt Road ohne Namen. Diese Dirt Road ist gut zu befahren und zwar für ca. 3km. Dann müssen wir den Wagen vor einem Wash parken, oder wäret ihr da runtergefahren? :shock:

(http://abload.de/img/1197whiterocks2lpxa.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1197whiterocks2lpxa.jpg)

Nee, nicht wirklich! Die Strasse ist komplett weggebrochen, aber das wußten wir schon vorher, dafür verlängert sich natürlich die Wanderrung ein wenig.

Wir laufen los mit viel gesundem Trinken und Süßigkeiten, das selbstgeschmierte Sandwich war natürlich auch dabei. Wir laufen einem ziemlich unwegsamen Wash entlang. Wir laufen mal wieder nach den Koordinaten des ins Navi eingegebenen ersten Anlaufpunktes. Allerdings können wir ja so nur erkennen, in welche Richtung das Ziel liegt. Dann erreichen wir einen Zaun, halten uns da rechts und an vielen Viehgattern sehen wir den breiten Wash, den wir jetzt entlanglaufen. Die Sonne strahlt mal wieder und wir kommen gut ins Schwitzen, aber kein Klettern, sondern einfach nur dem Wash entlang.

(http://abload.de/img/1185whiterockszupi4.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1185whiterockszupi4.jpg)

Es sieht gar nicht weit aus, aber der Weg zieht sich doch ganz schön.
Dann erreichen wir letztendlich unseren ersten Anlaufpunkt und gehen vom Wash rechts auf Felsformationen zu, bin mir nicht sicher, aber das sollten wohl die White Rocks sein. Wir machen nach ca. 1,5 Stunden dann erstmal eine Pause. Und dann fangen wir an, dieses Gebiet zu entdecken, was sehr viel Spaß macht.

Die in der Beschreibung erwähnten weissen Hoodoos sehen wir bereits von Weitem:

(http://abload.de/img/1183whiterocksxzqem.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1183whiterocksxzqem.jpg)

Dann sehen wir sie uns von Nahem an:

(http://abload.de/img/1182whiterocks2pr30.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1182whiterocks2pr30.jpg)

Uns gefällt es auf Anhieb hier und vor allem sind wir mal wieder die Einzigen hier, weit und breit keine Menschenseele in Sicht.
Diese Geistergestalten gibt es hier auch:

(http://abload.de/img/1175whiterocks6govd.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1175whiterocks6govd.jpg)

Und dann entdecken wir unser Hauptziel hier, den Zebra Hoodoo!! Wahnsinn, was die Natur erschaffen hat ohne Dazutun von Menschenhand oder sollte ich besser sagen Zebrahand ?

(http://abload.de/img/1158whiterocks43ral.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1158whiterocks43ral.jpg)

Ihr könnt das Zebra nicht erkennen? Probleme mit den Augen ? Okay, jetzt aber ! :D

(http://abload.de/img/1166whiterocksh0owa.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1166whiterocksh0owa.jpg)

Wunderschöner Ort hier und wir sind mal wieder total begeistert:

(http://abload.de/img/1228whiterocksogqzo.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1228whiterocksogqzo.jpg)

So, wir haben auch etwas vom Rainbow Valley gehört. Dazu müssen wir aufs Plateau hoch. Wir geben die Koordinaten ein, wo der Weg hochgehen soll und ja da geht es im tiefen Sand moderat hoch. Puh, wir sacken richtig ein mit den Schuhen, aber es ist weder gefährlich noch zu steil. Aber die Waden brennen trotzdem.
Oben angekommen haben wir einen schönen Ausblick, aber total ins Gegenlicht. Wir klettern oben ein wenig umher, aber dann kommen wir nicht weiter. Ach, Menno, so ein Mist. Die Beschreibung ist irgendwie falsch.
Wir haben aber noch eine alternative Beschreibung und die Koordinaten des Aufstieges sind ganz woanders. Also wieder runter und unten angekommen
und die10 Kubikmeter Sand aus den Schuhen geschüttelt.  :roll: 
Wir finden den Weg dann mit den Koordinaten rauf, naja, es ist kein richtiger Weg, aber auch hier geht es doch sehr steil hoch, aber hauptsächlich auf Sand, aber nicht sehr gefährlich. Aber anstrengend ist es schon ein wenig. Ja, jetzt sind wir auf dem richtigen Plateau.
Der Aufstieg befindet sich übrigens rechts von den weissen Hoodoos, die ich vorher gezeigt habe, ca. 50 Meter entfernt, das sieht man aber eigentlich auch. Wir sind nämlich zunächst links hoch den Hügel, das war ja falsch.
Oben angekommen laufen wir dann in sicherem Abstand die Abbruchkante entlang und haben tolle Aussichten:

(http://abload.de/img/1203whiterockswppg3.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1203whiterockswppg3.jpg)

(http://abload.de/img/1248whiterocksiqr1x.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1248whiterocksiqr1x.jpg)

Die Sonne steht jetzt leider sehr hoch und die Farben kommen gar nicht so richtig zur Geltung, aber glaubt mir, es ist sehr beeindruckend hier. Wir folgen der Abbruchkante dann linkerhand und steuern auf diese pinkfarbige Felsformation zu:

(http://abload.de/img/1208whiterocksw8rxa.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1208whiterocksw8rxa.jpg)


Dann erreichen wir auch schon dieses pinke Geschöpf. Hier essen wir erstmal unsere Sandwiches und machen eine längere Pause: Und es ist sooooo schön hier:

(http://abload.de/img/1212whiterockspuqrq.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1212whiterockspuqrq.jpg)

Dieses Foto gefällt uns Besonders, endlich mal was los am Himmel:

(http://abload.de/img/1210whiterocksfqq81.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1210whiterocksfqq81.jpg)

Wir sind doch schon etwas kaputt von den letzten Tagen mit den vielen Wanderrungen, aber wir entscheiden noch weiterzugehen. Wir haben von einem Rainbow Valley gehört, was nicht allzu weit weg von hier sein soll.
So suchen wir uns einen Weg nach oben beim "Pinkrock", was aber nicht schwierig ist und bauen uns auch wieder Steinmännchen. Dann laufen wir über Felsen und Prärieland weiter entlang der Abbruchkante. Es ist auch schon sehr schön hier, aber wegen Gegenlichtes werden die Fotos nicht so dolle.
Dann sehen wir einen Zaun, an dem wir linkerhand vorbeigehen und dann wieder an der Abbruchkante entland. Dann sind wir auch schon beim Rainbow Valley angelangt (ca. 50 Minuten vom pinkfarbenem Felsen), wenn es denn das Richtige ist, denn hier ist auch unser Endpunkt.
Auch hier steht das Licht sehr schlecht und wir klettern ein wenig oben umher und auch hier sind wir total begeistert!! Ein Blick runter ins Tal:

(http://abload.de/img/1250whiterocksz9plr.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1250whiterocksz9plr.jpg)

Von da drüben (andere Seite der Abbruchkante) auf dem Bild sind wir gekommen und man kann dann außen rum oben ohne Gefahr weiterlaufen. Hier haben wir die Sonne im Rücken gehabt, aber das sieht man vor Ort!!

(http://abload.de/img/1234whiterocksucr3y.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1234whiterocksucr3y.jpg)

Die Bilder bringen das Vor Ort erlebte gar nicht wieder, es war viel farbenfroher dort:

(http://abload.de/img/1165whiterockssjqhe.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1165whiterockssjqhe.jpg)

Hier schon besser:

(http://abload.de/img/1162whiterocks91orh.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1162whiterocks91orh.jpg)

Wir haben noch versucht ins Tal runterzuklettern, aber das war für uns zu gefährlich und haben keine geeignete Stelle gefunden. Aber auch von hier oben wunderschöne Aussichten auf Hoodoos und Felsen:

(http://abload.de/img/1224whiterocksruppb.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1224whiterocksruppb.jpg)

(http://abload.de/img/1168whiterocksmap7q.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1168whiterocksmap7q.jpg)

Wir haben uns hier lange aufgehalten. Tja, dann geht es wieder zurück in sengender Hitze. Es gab nur noch ein Problem und wir haben nicht die Stelle runter vom Plateau gefunden, haben aber diesmal nur 5 Minuten gebraucht, um die ungefährliche Stelle zu finden.
Dann geht es wieder den Wash zurück zum Auto. Kurz vorm Viehgatter fällt mir linkerhand noch diese schöne Stelle auf:

(http://abload.de/img/1187whiterocksgio3e.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1187whiterocksgio3e.jpg)

Auch in diesen Felsformationen hätte man sicherlich seinen Spaß gehabt und vielleicht noch viel mehr entdeckt.
Dann erreichen wir ziemlich kaputt unser Auto. Wir haben von 9 Uhr 50 bis 17 Uhr uns hier insgesamt aufgehalten, also so 7 Stunden.
Wir fanden es wunderschön hier. Es ist kein sehr schwieriger Trail bis auf den Aufstieg zum Plateau, aber eben ein sehr langer Trail. Aber wir haben jede Minute genossen.
Nach unserer Meinung müsste man aber früh morgens am Rainbow Valley sein, denn das Licht für gute Fotos am frühen Nachmittag Ende Oktober war nicht so optimal.
Es gibt nach meinem Wissen auch mehrere Wege dorthin, aber das müssen die Profis berichten.
Wir sind ja nur 2 Dorftrottel:

Auf dem Rückweg halten wir noch bei einem Viewpoint des Lake Powells kurz vor Sunset:

(http://abload.de/img/1254sunsetlakepowellikpyk.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1254sunsetlakepowellikpyk.jpg)

Dann nochmal bei Mc Donalds, denn die nächsten Tage gibt es kein Fast Food Restaurant mehr. Wir kaufen nochmals groß ein bei Walmart, denn escalante wird wohl teurer sein. Sachen gepackt, Fernsehen und schlafen.

Für uns waren es phantastische Tage in Page und Umgebung und wir sind froh uns hier volle 6 Tage aufgehalten zu haben.
Das absolute Highlight war CBS und White Pocket, aber auch Nautilus, Yellow Rock und White Rocks.
Ich hoffe es hat euch auch gefallen. :D Morgen spielt das Wetter eine große Rolle !!

Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 14.12.2013, 10:10 Uhr
28.10. 2013

So heute verlassen wir Page und Umgebung. Frühstück und auf gehts bei angenehmen Temperaturen in kurzen Hosen Richtung Bryce Canyon. Heute solls mal etwas ruhiger werden nach den vielen langen Wanderrungen der letzten Tage. Wir erreichen Kanab und nach ca. 22 Meilen erreichen wir Orderville, ein ganz kleines Dörfchen auf dem Weg.
Hier wollen wir als erstes Etappenziel den Red Hollow Slot Canyon besuchen.
Beschreibung rausgeholt und den Parkplatz nach kurzer Dirt Road Fahrt gefunden vor einem großen Wassertank.
Wir laufen ca. 15 Min durch einen Wash und kommen zum Eingang des Slot Canyons. Vorher ein Foto, von Weitem:

(http://abload.de/img/1264redhollow7lsu9.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1264redhollow7lsu9.jpg)

Die Sonne steht nicht so günstig für tolle Farben, aber hier ein Bild:

(http://abload.de/img/1261redhollow3yspu.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1261redhollow3yspu.jpg)

Nach nur wenigen Metern treffen wir aber auf ein Hindernis und zwar dieses

(http://abload.de/img/1263redhollowtvsda.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1263redhollowtvsda.jpg)

, sieht zwar nicht so gefährlich aus, aber irgendwie komme ich kleines Dickerchen :oops: da nicht hoch bzw. gebe mir auch nicht so recht Mühe.
Ich wollte doch einen ruhigen Tag ohne Kletterei. Mike kraxelt locker über den Ast und Felsen, naja locker nun auch nicht, aber  immerhin. Er soll erstmal erkunden, was hinter dem Felsen ist. Nach 2 Minuten kommt er zurück und sagt, dass der Canyon sehr sehr eng wird und nicht weiterkommt, weil auch Wasserlöcher am Boden sind. Und dieses Kaminklettern traute er sich nicht. Na gut, dann muss ich ja auch nicht übers Hindernis und wir watscheln den Wash bei warmen Temperaturen wieder zurück zum Auto.

Dann erreichen wir nach ca. 1 Stunde Fahrt den Red Canyon, biegen aber vorher auf eine sehr gut zu befahrene Dirt Road ab, die wir ca. 2 Meilen fahren und erreichen dann den Parkplatz des Lossee Canyon Trailheads.
Hier startet auch unser Trail und zwar der 0,7 Meilen lange Arches Trail, auf den man 15 kleine Arches entdecken kann.
Wir steigen aus dem Auto und uns trifft fast erstmal der Schlag. Boah, ist das kalt hier, gefühlte Minustemperaturen und ein eisiger Wind. Also erstmal die kurzen Hosen aus und die langen Hosen an, dazu die Winterjacken.
Der Trail ist gut ausgeschildert und es geht doch ein wenig bergauf, naja und noch ein wenig mehr bergauf.
Wir hatten mal wieder irgendwie überall Gegenlicht, aber na gut. Hier ein Eindruck:

(http://abload.de/img/1279archestrailnasuw.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1279archestrailnasuw.jpg)

Dann erreichen wir den höchsten Punkt der Wanderrung und auf einmal blies es uns fast weg. Aber Hallo, was ist hier denn los? Orkanartig peitscht der Wind durch die Landschaft und machen nur ein Foto. Da sieht man auch, was sich da hinten wohl zusammenbraut.
(http://abload.de/img/1283archestrailw2s1y.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1283archestrailw2s1y.jpg)

Hmmm es ist ja ein Rundweg und wir gehen jetzt wegen Wind und Kälte doch sehr schnell voran.
Wir sehen viele Arches, aber was soll ich sagen, so dolle wirkt das nach all den bisher gesehenen Highlights nicht. Aber trotzdem nett hier. So, mal 2 Arches, damit ihr einen Eindruck bekommt.

(http://abload.de/img/1272archestrailapsn0.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1272archestrailapsn0.jpg)

(http://abload.de/img/1280archestrail5ws86.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1280archestrail5ws86.jpg)

Tja und auf einmal wird es sehr sehr dunkel und wir laufen immer schneller. Auch wenn es jetzt bergab geht wollen wir nicht bei nassem Belag ins Rutschen kommen. Und gerade als wir wieder beim Auto sind, kommt ein Hagelschauer auf uns nieder, aber das ganze dauert nicht lange. Fröstelnd rauchen wir noch eine Zigarette und streichen einen weiteren geplanten Trail hier.

Dann gehts auf zum Red Canyon Visitor Center, wo wir eigentlich auch ein wenig laufen wollten, aber wir hatten hier keine Lust, deswegen nur ein Foto:

(http://abload.de/img/1286redcanyonh1snd.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1286redcanyonh1snd.jpg)

Dann erreichen wir auch schon den Bryce Canyon, kommen vorher natürlich am Ruby's Inn vorbei. Am Eingang des NP ist wieder unser Annual Pass gültig.

Wir fahren zum Inspiration Point und wollen erstmal die Aussicht geniessen. Boah, hier ist es ja noch kälter und durch den starken Wind könnte man meinen, wir sind am Südpol gelandet. Also werden auch Schal, Mütze und Handschuhe übergezogen. Endlich kommen unsere mitgeschleppten Wintersachen mal zum Einsatz! 8) Wir laufen ein wenig am Rim entlang.
Hinter uns ist der Himmel pechschwarz aber über und vor uns weiterhin ein Mixed aus Sonne und Wolken und der Bryce Canyon ist schon wunderschön und fotogen. Es ist bereits mein 3. Besuch hier und ich finde es mal wieder grandios:

(http://abload.de/img/1310inspirationpointaws8l.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1310inspirationpointaws8l.jpg)

Hier das Amphietheater:

(http://abload.de/img/1305inspirationpointbtsu1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1305inspirationpointbtsu1.jpg)

Einfach nur herrlich hier, wenn es doch nicht so windig wäre:

(http://abload.de/img/1311inspirationpointnws9c.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1311inspirationpointnws9c.jpg)

Und ein letztes Foto:

(http://abload.de/img/1308inspirationpointu8s0i.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1308inspirationpointu8s0i.jpg)

Ab zurück zum Auto und auf zum Sunset Point, den wir ca. 14 Uhr 30 erreichen. Hier wollen wir noch den Navajo-QueensGarden Loop Trail laufen.. Allerdings zieht es sich immer mehr zu und hier ist es noch kälter als eben. Und der Wind wird noch böiger. Nein, bei diesen Verhältnissen macht es keinen Sinn hier zu Hiken. Wir laufen auch hier ein wenig am Rim und finden es sehr schön:

(http://abload.de/img/1335sunsetpointp4sv2.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1335sunsetpointp4sv2.jpg)

Ja und dann......... geht es los. Es ziehen immer mehr Wolken in den Canyon und der Wind wird noch stärker. Mike guckt mich erwartungsvoll an, dass wir zum Auto zurückkehren, aber nein, vielleicht zieht es schnell an uns vorbei!!

(http://abload.de/img/1347sunsetpointawsmw.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1347sunsetpointawsmw.jpg)

Oh nein. Jetzt geht das Unwetter so richtig los. Regen und Hagel prasseln auf uns ein. Aua, das tut echt weh, wenn der Hagel ins Gesicht peitscht. Um uns herum flüchten alle Besucher zum Parkplatz. Wir natürlich auch.
Gut, dass wir den Trail nicht begonnen haben. Nass und unterkühlt erreichen wir das Auto und fahren zu unserem Hotel, dem Best Western Plus Bryce Canyon. Wir haben dieses Hotel kurzfristig kurz vorm Urlaub für nur 76 Dollar die Nacht gebucht. Und was soll ich sagen, es war unserer Meinung nach das beste Hotel auf dieser Reise, obwohl die Bewertungen nicht so dolle gewesen sind. Riesengroßes sauberes Zimmer mit allem was wir brauchen. Dazu im Erdgeschoss und gleich neben dem Hinterausgang für uns Raucher.
Eigentlich wollten wir noch zum Sunset, aber es regnete in Strömen.
Wir waschen erstmal Wäsche hier und ruhen uns ein wenig aus. Um 18 Uhr regnet es immer noch und wir canceln den Sonnenuntergang. Stattdessen fahren wir die paar Meter zum Restaurant des Ruby's Inn und nehmen beide das Cowboy Buffet für nur 18 Dollar. Wir essen uns so richtig satt, viel Auswahl und vor allem kann ich nehmen, was ich mag.
Endlich mal schönes zartes Rinderfleisch, Salat, Reis, Schweinerippen, Nudeln und und und.
Auch hier höre und lese ich oft, dass es Vielen hier nicht geschmeckt hat.
Uns ja, mit Abstand das beste Essen bisher. Naja, vielleicht liegt es auch daran, dass wir vorher fast nur Burger gegessen haben.
Auch Nachtisch genehmigen wir uns noch, und das reichlich. Als ich kurz vorm Platzen bin, ist Schluss mit Fressen.
Kugelrund und völlig überfressen verlassen wir das Lokal und rauchen erstmal.
Es regnet übrigens immer noch. Zurück ins Hotel, hatten doch glatt unsere Wäsche vergessen, die wir jetzt in den Trockner legen.
Fernsehen, es gab einen sehr spannenden ActionFilm, weiss den Namen aber nicht mehr. Und als wir kurz vor Mitternacht eine letzte Zigarette rauchen wollen, war es plötzlich weiss und es schneite wie verrückt!!

(http://abload.de/img/1348sunsetpointddsmf.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1348sunsetpointddsmf.jpg)

Hmmm.... hoffentlich hört es bald auf und mit meinem wundervollen Gesang "Leise rieselt der Schnee" :wink: verabschiede ich mich vom heutigen Tage. Bis morgen !!


Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Saguaro am 14.12.2013, 15:30 Uhr
Den Red Hollow Slot Canyon hatte ich auch schon auf der Liste, doch irgendwie kam es nie zu einer Erkundung :zuck:. Jetzt bin ich froh, dass du dort warst  :daumen:. Denn wenn man nicht weiterkommt, dann kann ich mir den Abstecher sparen  :grins:.

Jetzt hoffe ich aber auf besseres Wetter in Escalante.

LG,

Ilona
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 16.12.2013, 20:31 Uhr
29.10.2013

Ich bin um 4 Uhr einmal wach und gehe raus für eine Zigarette. Oh, es schneit immer noch und es ist lausig kalt.
Eigentlich wollten wir ja den Sunrise am Bryce geniessen, aber das macht so ja nicht viel Sinn.
Nee, lieber noch bisschen schlafen. Um 7 Uhr stehen wir gemütlich auf und gehen zum Auto, was kaum noch zu erkennen ist, weil sich Schneemassen ohne Ende darauf befinden. Der Schnee wird mit unseren Händen und Armen mühselig entfernt, aber unter dem Schnee befindet sich auch noch eine dicke Eisschicht auf den Scheiben. Wir haben natürlich einen Eiskratzer aus Deutschland dabei und entfernen das Eis ebenfalls mühselig. Das ganze dauerte so 20 Minuten und wir waren schonmal putzmunter und hungrig. Das Frühstück im Hotel war super in Buffetform aufgedeckt und wir hauen rein wie nichts Gutes. Na, kein Wunder nach dem Frühsport eben.
Wir treffen auch noch herzlich unsere deutschen Begleiter von der Paria Outpost Tour. Sie waren beim Sunrise und zeigten kurz paar Aufnahmen. Mist, hätten wir mal doch machen sollen.
So auf gehts erstmal zum Bryce Point. Auf glatten Strassenverhältnissen kommen wir nur langsam vorwärts. Am Eingang sagt man uns, dass die Strassen nach dem Abzweig zum Inspiration Point gesperrt sind.
So fahren wir erneut zum Sunrise Point, und schauen,ob wir den Navajo/Queens Garden Loop laufen können.
Es ist spiegelglatt schon auf dem Weg zum Trailanfang und am Trail gehts ja gleich runter. Anfangs ist ein Geländer, wo wir uns festhalten müssen, um nicht auszurutschen. Nee, das wird hier nichts und wir canceln leider den Trail. Zudem ist es doch sehr windig und dadurch gefühlt noch kälter.
Hier aber paar Eindrücke am Sunrise Point in plötzlicher Winterlandschaft:

(http://abload.de/img/1360bryceschneeb3ud3.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1360bryceschneeb3ud3.jpg)

(http://abload.de/img/1363bryceschneef2u9b.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1363bryceschneef2u9b.jpg)

(http://abload.de/img/1354bryceschneeasun5.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1354bryceschneeasun5.jpg)

Kurz darauf zieht es aber wieder so richtig zu und wir können kaum noch etwas sehen. Hier ein letztes Foto:

(http://abload.de/img/1356bryceschneemfu9g.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1356bryceschneemfu9g.jpg)

Hmmm.... was tun. Wir entscheiden uns sich vom Bryce zu verabschieden und kehren zum Auto  zurück.
Es geht auf nach Escalante. Wir wollen aber noch den Mossy Cave Trail mit Wasserfall erkunden. Liegt ja auf dem Weg. Nach ca. 25 Min. Fahrt erreichen wir den tiefer gelegenen und somit fast schneefreien Parkplatz.

Ein leichter schön angelegter Weg wird von uns begangen.

(http://abload.de/img/1366mossycave0quel.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1366mossycave0quel.jpg)

Zum Schluss geht es dann noch ein wenig hoch und dann erreichen wir auch schon den Viewpoint für die Mossy Falls. Und das wäre ihr Preis äh Wasserfall gewesen, ja wenn dort ein Wasserfall gewesen wäre.. Kein Wasser, nichts, non, niento. Schade !
(http://abload.de/img/1368mossycave31u0r.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1368mossycave31u0r.jpg)

Noch ein Stückchen höher und wir erreichen die Mossy Cave, naja, könnt ihr überhaupt eine Höhle entdecken ?

(http://abload.de/img/1370mossycaverquiq.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1370mossycaverquiq.jpg)

Okay, das wars auch schon von hier. Wieder zurück und weiter. Wir halten dann in Cannonville und wollten zum Visitor Center um zu erfragen, ob bei der Wetterlage der Willy's Creek, ein Slot Canyon, zu laufen geht.
Aber das Visitor Center war zu und dunkle Wolken hingen überall herum. Und was soll man bei Regen nicht machen? Richtig! Nicht in einen Slot Canyon steigen !
So ein Mist. Heiko, ich will meine Sonne wieder haben!!
Also fahren wir dann weiter, kurz vor Escalante.biegen wir in den Escalante Petrified Forest State Park ab.
Dort zahlen wir 8 Dollar Eintritt und wollen einen Trail durch die versteinerten Hölzer laufen.
Der Nature Trail ist 1 Meile lang und ein Abzweig weitere 0,7 Meilen. Joop, dann laufen wir mal den Nature Trail. Es geht moderat steil bergauf, aber wirklich nicht schwierig. Trotzdem schnaufen wir ein wenig.
Oben angekommen haben wir einen schönen Blick auf das Wild Hollow Reservoir:

(http://abload.de/img/1389petrefieddunestrahlu0g.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1389petrefieddunestrahlu0g.jpg)

Der Trail ist mit Nummern an einzelnen Plätzen markiert und eine kleine Brochure gibt die Information.
Hier ein netter Felsbrocken:

(http://abload.de/img/1381petrefieddunestra39ukh.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1381petrefieddunestra39ukh.jpg)

Oben auf dem Plateau gibt es auch schiefe Bäume:

(http://abload.de/img/1372petrefieddunestragxusr.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1372petrefieddunestragxusr.jpg)

Und natürlich jede Menge versteinerte Hölzer, die allerdings sehr klein sind:

(http://abload.de/img/1382petrefieddunestrab2u4m.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1382petrefieddunestrab2u4m.jpg)

Dann kommen wir zu dem Abzweig der Trailverlängerung oder einem Umweg. Schilder warnen davor, dass dies ein "most difficult" Trail sei. Hmmm... wir wollten doch nicht groß wandrn heute. Aber unser Ehrgeiz packt uns und wir entscheiden diesen "super schweren" Trail mitzunehmen. Hier liegen die meisten versteinerten Hölzer, aber sooo prickelnd ist es hier auch nicht. Der Trail geht zwar rechts steil runter und dann wieder steil hoch, aber ohne Klettereinlagen. Dieser "most difficult" Trail ist ein "Klacks" für uns und wir mußten ein wenig schmunzeln aufgrund der dramatischen Ankündigung.
Hier der Höhepunkt des Trails, die 2 größten Hölzer vor schöner Kulisse:

(http://abload.de/img/1375petrefieddunestrah9ue3.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1375petrefieddunestrah9ue3.jpg)

Dann erreichen wir wieder den eigentlichen Trail und urplötzlich kommt ein kurzer Hagelschauer herunter.
Der Trail verläuft eigentlich auf Sand, der recht fest ist mit paar felsigen Abschnitten:

(http://abload.de/img/1378petrefieddunestraffuc7.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1378petrefieddunestraffuc7.jpg)

Puh, nur ca. 5 Minuten dauert der Spuk und wir stellen uns schützend unter einen Baum.
Tja und urplötzlich verwandelt sich dieser gut zu laufende Weg in eine Art matschige Lehmmasse.
Die Turnschuhe saugen den Matsch auf wie nichts Gutes und plötzlich haben wir eine Art Lehmmasse unter, an und in den Schuhen. Natürlich wird auch der Turnschuh unglaublich schwer, aber das Schlimmste ist, dass wir überhaupt keinen Halt mehr haben und nur mit größter Mühe uns bei jeder Bewegung auf den Beinen halten können. Und jetzt geht es zum Schluss nur noch steil bergab. Leute, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schwierig das war. Jetzt weiss ich auch warum man keine Dirts Roads bei Regen fahren soll, denn man hat keine Kontrolle mehr über die Reifen bzw jetzt bei uns über die Schritte. Immer wieder müssen wir den "Lehm/Matsch" von den Schuhen an Felsen abklopfen oder besser wischen. Natürlich verliere ich einmal den Halt, kann mich aber mit den Händen abfangen, aber die sahen dann aus und ich bekam es gar nicht ab mit einem Taschentuch. Ungelogen, auf dem Hinweg haben wir ca. 15 Minuten für den Aufstieg benötigt, zurück knapp eine Stunde. Wir sind eigentlich kaum vorwärts gekommen und es war auch nicht so ungefährlich, da man auch auf dem schmalen Weg den Abhang hätte abstürzen können, auch wenn es nicht sooooo hoch war.
Leute, ich war überglücklich, als wir unten ankamen und mir kamen jetzt erst paar Tränen aus den Augen.
Dieser eigentlich leichte und auf trockenem festen Boden gut zu gehende Trail wurde durch den Hagelschauer zu einem gefährlichen Akt. Unglaublich aber wahr !!
Im Restroom waschen wir erstmal unsere dreckigen Schuhe, was ganz schön dauerte, da wir auch diese lehmartige Masse aus dem Sohlenprofil mit einer Schere herauskratzen mußten.
Dann gehts ins Circle D Motel in Escalante. Ein sehr alter aber netter Mann lässt uns einchecken. Das Zimmer (Nummer 13)ist sehr klein, aber alles sauber und alles Wichtige ist vorhanden. Sogar Trailbücher und Prospekte sind in dem Zimmer. Sehr nette Idee, wie ich finde!
Dann machen wir uns nochmal auf und fahren so 25 Min. zum Parkplatz des Escalante River Trails, wo zwei Arches zu besichtigen sind. Wir finden den Trail, nur als ich meine Beschreibung nochmals durchlese stelle ich mit Schrecken fest, dass man dafür mehrere Stunden benötigt. Aber wir haben ja bald Sonnenuntergang, also zurück zum Auto und somit nur ein Foto:

(http://abload.de/img/1396escalanteriver09ueu.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1396escalanteriver09ueu.jpg)

Auf dem Rückweg kommen wir noch an dem wirklich beeindruckenden Viewpoint vorbei und halten dort kurz bevor die Sonne untergeht.

(http://abload.de/img/1408hwy12rrusi.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1408hwy12rrusi.jpg)

(http://abload.de/img/1406hwy12ssuex.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1406hwy12ssuex.jpg)

Dann gehts zurück zum Hotel und wir essen im Circle D Restaurant.
Ich esse Burger mit Pommes und Mike endlich wieder sein Steak mit Gemüse und Pommes.
Was soll ich sagen!! Das Essen war echt der absolute Hammer, selten so lecker gegessen.
Für uns war klar, dass wir die nächsten 3 Abende auch hier essen werden. Absolut empfehlenswert!!

Joop, dann ab ins Zimmer und wir freuen uns auf 3 Tage in Escalante. Und es sollte wunderschön werden!!
Paradies, unglaubliche Farben und Ausblick!!   Freut euch drauf!!

Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Anna KS am 17.12.2013, 08:32 Uhr
Woooow was für schöne Fotos, Bryce Canyon im Schnee sieht wunderschön aus  :)
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 17.12.2013, 16:25 Uhr
Hallo Anna,
Zitat
Woooow was für schöne Fotos, Bryce Canyon im Schnee sieht wunderschön aus 

Danke! :)  Ja, das fanden wir auch und wir hatten, wie ja zuvor miterlebt, den Bryce einen Tag mit und einen Tag ohne Schnee. Das kann auch nicht jeder behaupten innerhalb von 24 Stunden! :wink:

30.10.2013

Wir haben uns verschiedene Trails hier ausgeguckt und wissen noch nicht genau, was wir machen heute. Der Wetterbericht sagt, dass es ein Mix aus Wolken und Sonne geben soll, aber auch Niederschläge sind angekündigt.
Ein Blick nach draußen zeigt uns einen mit schwarzen Wolken bedeckten Himmel. So entscheiden wir uns für einen sicheren und einfachen Trail und zwar zu den Lower Calf Creek Falls.
Wir fahren vom Motel so ca. 35 Minuten zum großen Parkplatz der Calf Creek Recreation Area, zahlen brav die Fee von, ich meine 8 Dollar. Der Trail ist  9km lang hin und zurück. Der Trail ist mit vielen Steinmännchen gesäumt, was für uns Trottel natürlich wie geschaffen ist. Trotzdem biegen wir einmal an einer Kreuzung falsch ab und müssen plötzlich klettern. Dann kommt auch schon ein sehr hoher Dryfall, wo ich nicht hinaufkomme. Hmmm....  laut Beschreibung soll das doch ein einfacher Trail sein? nee, das ist falsch hier. Also wieder zurück und an der Abzweigung sehen wir dann auch ein Steinmännchen in die andere Richtung. Naja, 30 Min schon mal mehr auf dem Konto. Ab hier gibt es aber keine Probleme mehr.
Wunderschön führt der Weg durch die herrliche Landschaft:

(http://abload.de/img/1419lowercalfcreekxiui9.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1419lowercalfcreekxiui9.jpg)

(http://abload.de/img/1457lowercalfcreekaiusv.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1457lowercalfcreekaiusv.jpg)

Immer wieder wunderschöne Ausblicke und Felsformationen. Dieser Trail zieht uns sofort in seinen Bann und wir geniessen beim gemütlichen Tempo den Weg.

(http://abload.de/img/1459lowercalfcreekz3u5q.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1459lowercalfcreekz3u5q.jpg)

(http://abload.de/img/1412lowercalfcreekv1ut1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1412lowercalfcreekv1ut1.jpg)

Wie ihr seht, hält das Wetter auch und die meiste Zeit scheint die Sonne. Also perfektes Wanderwetter.

Auch hier gibt es eine Brochure mit numerierten Wegpunkten, die alle erklärt sind mit Informationen.

Ich meine, dies ist Punkt 11

(http://abload.de/img/1422lowercalfcreek08u37.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1422lowercalfcreek08u37.jpg)

Leider haben die Bäume schon fast alle ihre Blätter verloren. Wie schön muss es hier erst sein, wenn die Bäume noch grün sind und die Pflanzen blühen:

(http://abload.de/img/1423lowercalfcreek04u4s.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1423lowercalfcreek04u4s.jpg)

Ja und dann erreichen wir die Lower Calf Creek Falls. Ganz ehrlich, beim Anblick dieses Wasserfalles kommen mir als emotionaler Mensch mal wieder die Tränen, was ein Zeichen dafür ist, dass mir wohl etwas besonders gut gefällt:

(http://abload.de/img/1444lowercalfcreek64uhk.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1444lowercalfcreek64uhk.jpg)

Wir fühlen uns wie in einem Paradies und sind natürlich mal wieder die Einzigen hier. Ach, was ist das schön:
(http://abload.de/img/1446lowercalfcreekc2u80.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1446lowercalfcreekc2u80.jpg)

(http://abload.de/img/1435lowercalfcreekehuad.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1435lowercalfcreekehuad.jpg)
Wir machen hier eine lange Pause und sind mal wieder total glücklich an so einem schönen Ort zu sein. Unser Picknick besteht aus Snickers, Gummibärchen, Barbecue Ships und Cola. Ach, was will man mehr!!
Und ein letztes Foto:

(http://abload.de/img/1430lowercalfcreek0kutm.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1430lowercalfcreek0kutm.jpg)

Dann gehts auch schon wieder zurück ohne besondere Vorkommnisse. Ach, doch. Auf dem Weg sind uns so 12 Leute entgegengekommen, die wir natürlich alle mit einem "Hi" einzeln begrüsst haben. Aber das ist ja Tradition bei nicht so überlaufenen Trails in den USA, dass man sich nett grüsst.

Entspannt und stolz kommen wir am Auto an. Für diesen wirklich einfach zu begehbaren Trail haben wir 4 Stunden und 10 Minuten benötigt mit vielen Pausen.

Am Parkplatz ruhen wir uns noch ein wenig aus und überlegen, was wir machen. Ist ja erst kurz nach 13 Uhr.

Es sind viele Wolken am Himmel, aber wir entscheiden uns noch die Upper Calf Creek Falls zu besuchen.
Dafür fahren wir ein Stückchen weiter Richtung Boulder und biegen dann links ab auf eine Dirt Road, die nach ca. 300 Meter  zum Parkplatz führt. In vielen Beschreibungen steht, dass diese Dirt Road in schlechtem Zustand ist und nicht mit normalem PKW zu befahren ist. Das stimmt nicht. Die kurze Strecke ist begradigt gewesen und in perfektem Zustand, also für alle Fahrzeuge und Wohnmobile befahbar.
Am Parkplatz standen auch 2 Wohnmobile.

So, es gibt hier eine Registerbox, wo wir uns eintragen und dann gehts zum Trailanfang und Mike bekommt erst mal ein P wie Panik ins Gesicht. Puh, geht das steil herunter. Es kommt aber gerade eine sehr alte Dame um die 60 Jahre hinauf und begrüsst uns und erzählt wie schön es da unten ist.
Also, wenn diese Dame da runterkommt, dann schaffen wir das auch.
Es geht wirklich sehr steil herunter, aber der Slickrock ist doch sehr griffig und wir stellen unsere Füsse schräg, damit wir nicht ins Rutschen kommen. Also, der Beginn ist wirklich nicht ohne, aber dann ist es auch nicht mehr so schlimm wie es aussieht. Hier mal  ein Foto von wo wir runter sind, aber bei Bildern kann man die Steilheit gar nicht so erkennen:

(http://abload.de/img/1481uppercalfcreek00uy5.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1481uppercalfcreek00uy5.jpg)

Sorgen machten wir uns eher ums Wetter, da immer wieder schwarze Wolken am Himmel ihre Bahnen ziehen und ein Regenschauer bei der Steilheit hier wäre nicht ungefährlich..

(http://abload.de/img/1482uppercalfcreekf8uwh.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1482uppercalfcreekf8uwh.jpg)

Nach Slickrock kommen wir dann auf sandigen und felsigen Untergrund und es geht weiter nur runter runter und runter. Puh, mag gar nicht an den Rückweg denken.
Unzählige Steinmännchen weisen uns den Weg, allerdings sind es so viele und manchmal irgendwie auch in verschiedene Richtungen, dass wir doch auch ein wenig verwirrt sind. Wir laufen aber weiter den Steinmännchen nach und dann wird es plötzlich flacher und die Steinmännchen hören auf. Hmmmm... ach da. Es gibt zwei Viewpoints bei den Upper Calf Creek Falls, der eine oben und der andere unten. Wir haben wohl den obigen Viewpoint erreicht. Eine Sicht auf den Wasserfall haben wir nicht bzw. nicht gefunden. Wir sehen nur eine Abbruchkante, wo wenig Wasser hinunterfliesst:

(http://abload.de/img/1488uppercalfcreekcmufu.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1488uppercalfcreekcmufu.jpg)

Die Pools sind hier oben nur wenig gefüllt:

(http://abload.de/img/1464uppercalfcreekfuu4k.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1464uppercalfcreekfuu4k.jpg)

Aber wir wollten ja eigentlich runter zum Fall. Also den Steinmännchen folgend zurück, aber wie gesagt es waren so viele Steinmännchen hier, dass wir völlig die Orientierung verloren haben und letztendlich mehr herumgeirrt sind. Als wir schon aufgeben wollten, treffen wir aber einen Schotten und der zeigt uns wie wir runterkommen. Bis auf eine knifflige Stelle kurz vorm Viewpoint ist aber alles einfach zu begehen.
Ja, und dann stehen wir bei den Upper Calf Creek Falls, die aber nicht so sehenswert sind wie die Lower.

(http://abload.de/img/1469uppercalfcreeknpu95.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1469uppercalfcreeknpu95.jpg)

Wir sehen ein Stück weiter oben noch einen Viewpoint. Hier siehts doch aber ganz gut aus!

(http://abload.de/img/1479uppercalfcreek0auws.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1479uppercalfcreek0auws.jpg)

Und eine Rundumsicht dieser Location:

(http://abload.de/img/1478uppercalfcreekodu2r.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1478uppercalfcreekodu2r.jpg)

Auch hier machen wir eine längere Pause und sammeln neue Kräfte für den Rückweg, den wir dann auch antreten. Hier noch ein Foto mit toller Aussicht:

(http://abload.de/img/1487uppercalfcreekrsutt.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1487uppercalfcreekrsutt.jpg)

Der pausenlose Aufstieg ist schon brutal und gerade zum Ende hin kommen wir total aus der Puste und müssen nach wenigen Schritten immr wieder stehenbleiben und Luft holen. Aber auch diesen Aufstieg schaffen wir und erreichen nach 2,5 Stunden wieder das Auto.
Wie gesagt, der Aufstieg ist echt der Hammer, aber so schwierig wie in vielen Berichten oder Beschreibungen ist der Trail nun auch wieder nicht.

Joop, gemütlich eine Rauchen und wir entscheiden dabei noch nach Boulder zu fahren und dort den Hoodoo zu besuchen. Dort angekommen finden wir zunächst nicht den Weg, der ja auf Privatbesitz liegen soll. Aber der Besitzer des Landes hat angeblich nichts dagegen den Hoodoo zu besichtigen, wenn man auf dem Trampelpfad bleibt. Wir erkennen den Pfad, aber davor ist ein Zaun, unter den wir hindurchklettern hätten können, aber irgendwie ist uns die Sache nicht ganz mulmig und wir canceln unser Vorhaben.
Wir fahren wieder den atemberaubenden Scenic Byway 12 nach Escalante. Hier ein Viewpoint:

(http://abload.de/img/1493hwy1258utd.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1493hwy1258utd.jpg)

Und zu guterletzt nochmal dieser Viewpoint von gestern:

(http://abload.de/img/1495hwy12smu9q.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1495hwy12smu9q.jpg)

Joop, ab ins Hotel und um 19 Uhr  gehts ab ins Restaurant. Heute esse ich Alaska Salmon mit Reis und Gemüse und Mike nimmt eine Grillplatte und es war mal wieder soooooooo lecker. Note 1+

Nochmal kurz was zur Jahreszeit. Zu unserer Zeit geht die Sonne so 18 Uhr 40 unter, was ja sehr früh ist. Aber durch die vielen Wanderrungen waren wir auch froh so früh im Hotel zu sein. Der kurze Tag hat uns nichts ausgemacht. Zudem sind wir ja meist auch gleich nach Sonnenaufgang losgefahren.

Ja und morgen kommt wieder ein absolutes Highlight unserer Reise, der Big Horn Canyon

Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Hape1962 am 17.12.2013, 18:19 Uhr
Was für ein toller Bericht. Die Gegend um Page, Bryce und Escalante sowie die UT12 gehört seit meiner Tour 2012 eh zu meinen Lieblingsecken. Jetzt habe ich noch mehr Input für einen möglichen nächsten Trip.

Vielen Dank  :D
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Hanspeter am 17.12.2013, 19:08 Uhr
Escalante ist immer ein Ziel, wäre sogar noch ohne Hole in the Rocks für Natur- und Wanderliebhaber stets ein Top-Ort.

Ich freue mich auf die nächstens Reiseberichte, die sind für mich immer ein Schmaus. Da ich nächstes Jahr auch in diese Gegenden unterwegs sein werde, wird meine Vorfreude immer noch mehr gestärkt.
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 17.12.2013, 22:07 Uhr
Hallo Hape und Hanspeter,
freut mich, dass ich euch paar Anregungen bieten kann. :)

31.10.2013


So, heute sind wir um 6 Uhr 30 aufgestanden. Erstmal ein Blick nach draußen, Sternenhimmel und sehr kalt, knapp unter 0 Grad Celcius. Weather Channel an und heute und morgen soll nur die Sonne scheinen. Ach, wie wunderbar, dann gehts heute in den Big Horn Canyon. Den Big Horn Canyon habe ich auch bei Ilona im Reisebericht entdeckt und mich sofort verliebt, nein nicht in Ilona, sondern in den Canyon. :D

Sachen und Proviant gepackt und um 8 Uhr gehts los. Nach ca. 15 Minuten Fahrt biegen wir rechts auf die Hole in the Rock Road ab, die wir ca. 4,3 Meilen fahren. Die Dirt Road ist übrigens  im super Zustand und für jeden normalen PKW zu fahren. Auch haben wir Wohnmobile gesehen.
Nach den 4,3 Meilen gehts links auf einen Weg, der bis zu einem Wash führt. Allerdings waren die ca. 200 Meter in sehr schlechtem Zustand, so dass wir das Auto oben neben der Strasse geparkt haben.
Dann gehts runter in den Wash. Wir müssen aber erstmal wieder uns einen Weg suchen, weil der Wash Wasser führte und wir unsere Füße nicht nass machen wollten. Am Anfang wissen wir dann nicht, in welche Richtung es geht. So nehmen wir wieder unser Navi zur Hilfe und erkennen so die Richtung. Anfangs laufen wir im Wash.

(http://abload.de/img/1613bighorncanyonrqs38.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1613bighorncanyonrqs38.jpg)

Teilweise müssen wir uns Steine ins Wasser legen, um darüber zu hüpfen ohne nass zu werden. Aber das macht Spaß. Nach einiger Zeit sehen wir linkerhand das von Ilona beschriebene Viehgatter, was heisst, dass wir auf richtigem Weg sind. Von hier an kürzen wir den Weg ab und verlassen den Wash immer wieder und laufen zwischen Gestrüpp und Pflanzen eigentlich immer querfeldein geradeaus. Es ist auch eigentlich immer ein kleiner schmaler Pfad zu erkennen. Nach ca. 65 Minuten erreichen wir die Stelle, wo kurz danach der Abzweig in den Big Horn Canyon kommt:

(http://abload.de/img/1513bighorncanyonx2sqb.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1513bighorncanyonx2sqb.jpg)

Dann erreichen wir auch schon die Stelle, wo es links zum westlichen Teil und rechts zum östlichen Teil des Big Horn Canyon geht. Schon hier sind wir total begeistert und machen erstmal eine Pause.
Wir wollen zunächst den westlichen Teil erkunden und dann beginnt auch schon eine neue Wunderwelt.
Hier gibt es wunderschöne Farbenspiele und die Felsen haben teilweise zebrastreifenartige Muster:

(http://abload.de/img/1533bighorncanyonfmssb.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1533bighorncanyonfmssb.jpg)

(http://abload.de/img/1532bighorncanyoniws9t.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1532bighorncanyoniws9t.jpg)

Dann wird der Slot Canyon höher und enger und es ist einfach nur herrlich hier:

(http://abload.de/img/1523bighorncanyon9xst4.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1523bighorncanyon9xst4.jpg)

Schöne Motive lassen sich hier auch finden:

(http://abload.de/img/1515bighorncanyonoas9a.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1515bighorncanyonoas9a.jpg)

Dann wird es recht dunkel im Slot Canyon und die Bilder werden eher unscharf und dunkel. Vielleicht sollte ich mir doch mal ein Stativ zulegen:

(http://abload.de/img/1614bighorncanyonapsgx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1614bighorncanyonapsgx.jpg)

Und dann war für uns Schluss, da es immer matschiger wurde und bei diesem Wasserloch gab es für uns kein Weiterkommen. Dieses Kaminklettern an den Canyonwänden bekommen wir einfach nicht hin:

(http://abload.de/img/1510bighorncanyonl4szv.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1510bighorncanyonl4szv.jpg)

Dann gehts auch schon wieder zurück und hier noch ein Foto mit den Streifen:

(http://abload.de/img/1612bighorncanyongqsm6.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1612bighorncanyongqsm6.jpg)

Wir erreichen wieder die Stelle der Gabelung von East and West Canyon und machen eine Picknickpause. Zudem begrüssen wir eine Fünfköfige Wandergruppe, die aber auch die einzigen Menschen sind, die wir hier getroffen haben. Dann gehts in den östlichen Teil. Auch hier gefällt es uns außerordentlich gut. Paar kleine und machbare Hindernisse sind zu überwinden, wie dieses hier:

(http://abload.de/img/1538bighorncanyonx3sf3.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1538bighorncanyonx3sf3.jpg)

Ach was ist das schön hier und diese Farben:

(http://abload.de/img/1543bighorncanyonjpszx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1543bighorncanyonjpszx.jpg)

(http://abload.de/img/1550bighorncanyonrkste.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1550bighorncanyonrkste.jpg)

Die Kameras glühen und wir schiessen unendlich viele Bilder:

(http://abload.de/img/1574bighorncanyonglsea.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1574bighorncanyonglsea.jpg)

(http://abload.de/img/1573bighorncanyon0isln.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1573bighorncanyon0isln.jpg)

Dann endet der Slot Canyon mal kurz und wir erreichen ein unglaublich farbenfrohes Plateau, wo wir natürlich überall herumstöbern. Es macht sooo viel Spaß hier und es gibt soviel zu entdecken:

In Natura war irgendiwe noch alles farbintensiver, einfach ein ganz phantastischer Ort:

(http://abload.de/img/bighorncanyon175osdv.jpg) (http://abload.de/image.php?img=bighorncanyon175osdv.jpg)

(http://abload.de/img/bighorncanyonuksuh.jpg) (http://abload.de/image.php?img=bighorncanyonuksuh.jpg)

(http://abload.de/img/bighorncanyon163dssc.jpg) (http://abload.de/image.php?img=bighorncanyon163dssc.jpg)

Wir sind hin und weg. Ich habe mich schon vorm Urlaub auf dieses Highlight gefreut, aber was uns hier erwartet lässt mich mal wieder Freudentränen kullern lassen.

(http://abload.de/img/bighorncanyon14u4s1i.jpg) (http://abload.de/image.php?img=bighorncanyon14u4s1i.jpg)

(http://abload.de/img/bighorncanyon24also5.jpg) (http://abload.de/image.php?img=bighorncanyon24also5.jpg)

(http://abload.de/img/bighorncanyon8hks7t.jpg) (http://abload.de/image.php?img=bighorncanyon8hks7t.jpg)

Dann gehts wieder in den Slot canyon:

(http://abload.de/img/1572bighorncanyonbesjn.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1572bighorncanyonbesjn.jpg)

Kurz darauf blockiert aber ein Felsen den Weg. Mike kriecht auf allen Vieren unten  durch, aber ich dickes Moppelchen komme und will nicht im Dreck krabbeln. Ich beschliesse oben auf dem Plateau zu laufen. Aber kurz danach ist es nicht mehr so farbenfroh und unser Umkehrpunkt. Ach ja, Mike habe ich natürlich auch wieder getroffen.
Dann gehts wieder zurück und durch die neuen Lichtverhältnisse auch neue Farben.
Im Canyon sollte habe ich die höchste Isostufe für die Farben wählen und Weissabgleich auf bewölkt. Bei Automatik Modus siehts dann nämlich auch mal so aus: sieht aber auch gut aus!

(http://abload.de/img/1605bighorncanyonvbsv4.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1605bighorncanyonvbsv4.jpg)

Also die Lichtverhältnisse oder der Sonnenstand spielen schon eine grosse Rolle.
So und hier eigentlich meine beiden Lieblingsbilder:

(http://abload.de/img/1595bighorncanyonprs75.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1595bighorncanyonprs75.jpg)

Diese Farbenpracht ist echt der absolute Hammer:

(http://abload.de/img/1597bighorncanyonpusud.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1597bighorncanyonpusud.jpg)

Dann geht es wieder zurück zum Auto. Wir folgen einfach unseren Fußspuren und er Rückweg verläuft ohne besondere Vorkommnisse.

Insgesamt haben wir für den Trail 6 Stunden benötigt, aber mit ganz vielen Pausen.

Fazit: Nach White Pocket und CBS das Highlight dieses Urlaubes. Und vor allem ein einfacher Trail, der für jedermann zu schaffen ist. Einfach traumhaft hier!!

So wir fahren die Hole in The Rock Road  paar Kilometer weiter und biegen dann rechts ab zum Devils Garden.
Hier sind sogar mal 5 andere Fahrzeuge auf dem Parkplatz. Wir erforschen dieses kleine Gebiet und stöbern auch hier ein wenig herum. Die Lichtverhältnisse sind aber noch nicht so dolle und so picknicken wir und ruhe uns so ca. 1 Stunde aus und geniessen einfach nur die Ruhe. Eine ganz tolle Atmosphere so 1 Stunde vor Sonnenuntergang.

Dann drehen wir die kleine Runde nochmal und sind auch hier begeistert:

(http://abload.de/img/1622devilsgardenj3ibq.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1622devilsgardenj3ibq.jpg)

Schöne  Felsformationen gibt es hier:

(http://abload.de/img/1636devilsgardenqjdg1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1636devilsgardenqjdg1.jpg)

(http://abload.de/img/1618devilsgardeno1c93.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1618devilsgardeno1c93.jpg)

Auch hier versuchen wir jeden Miliemeter dieses herrlichen Kleinodes zu entdecken. Und ja, sogar einen Ansatz von Slot Canyons gibt es hier:

(http://abload.de/img/1616devilsgarden10fxk.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1616devilsgarden10fxk.jpg)

(http://abload.de/img/1628devilsgardenwpdqm.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1628devilsgardenwpdqm.jpg)

Und zum Schluss noch 2 Arches. Bei dem Ersten weiss ich den Namen nicht und beim Zweiten handelt es sich um den Metate Arch:

(http://abload.de/img/1626devilsgardengcfb5.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1626devilsgardengcfb5.jpg)

(http://abload.de/img/1624devilsgardenyoc15.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1624devilsgardenyoc15.jpg)

Kurz vor Sunset verlassen wir diesen interessanten Ort und erreichen im Dunkeln unser Circle D Motel.

Wir gehen natürlich wieder ins Restaurant und das Essen ist mal wieder wie der ganze Tag großartig.

Wir treffen hier auch 2 Hiker, mit denen wir ins Gespräch kommen. Wir erzählen, dass wir morgen zum Volcano wandern wollen. Sie sagen aber, dass die Old Sheffield Road so 3km nach Abzweig von HWY12 unbefahrbar sei. Hmmm... sowas ähnliches haben wir auch im Internet gelesen. Okay, dann müssen wir diese Wanderrung wohl canceln.
Gut gesättigt schauen wir noch Fernsehen, laden Bilder herunter und rauchen gemütlich vor unserer Zimmertür.
Ein ganz toller Tag geht zu Ende und wir freuen uns auf morgen.


Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Mig am 17.12.2013, 22:25 Uhr
wieder tolle Fotos!!!!!! vielen Dank!  :D
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Anna KS am 18.12.2013, 08:01 Uhr
Oh, man mir fehlen die Wörter deine Fotos sind der Wahnsinn!!!!!!!!!!
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Saguaro am 18.12.2013, 09:03 Uhr
Den Big Horn Canyon habe ich auch bei Ilona im Reisebericht entdeckt und mich sofort verliebt, nein nicht in Ilona, sondern in den Canyon. :D

Puuuh, da habe ich nochmals Glück gehabt  :lolsign:.

Der farbenfrohe Big Horn Canyon gehört wirklich zu den schönsten Canyons im Südwesten  :daumen:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Hanspeter am 18.12.2013, 18:11 Uhr
Die Bilder sind ja super.
Man könnte fast sagen; gottseidank gibt es zwischendurch tiefere Wasserstellen, somit findet auch noch Zeit, restlichen Highlight zu besichtigen.
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 19.12.2013, 17:12 Uhr
Hallo,
danke für eure netten Kommentare. Schön, dass es euch gefällt, aber dankt nicht mir wegen der Fotos, sondern der natur, die diese phantastischen Orte hat entstehen lassen! :wink:

01.11.2013

So, aufstehen Leute. Es soll wieder gewandert werden. Als Alternative zur Wanderrung zum Volcano haben wir uns für den Valley Strike Overlook entschieden.
Gerade als wir die Sachen ins Auto packen kommt unsere Motelnachbarin raus und fragt uns leidensvoll, ob wir ihr helfen können.
Ein Reifen bei ihrem Auto hat einen Platten, also Reifenwechsel ist angesagt.
Ich habe niemals zuvor einen Reifen wechseln müssen und Mike auch nicht. Eigentlich habe ich generell 2 linke Hände, was Technik oder handwerkliche Tätigkeiten angeht. In der Schule hatte ich im technischen Werken eine 5 und im normalem Werkunterricht wie Weben und Stricken eine 1. Das sagt alles!! :oops:
 Wir sagen ihr das und bitten sie uns Anweisungen zu geben, was wir machen sollen. Die nette alte Dame wurde allerdings dann recht forsch im Ton und wir gewannen mit der Zeit den Eindruck, dass sie ein Bootcamp für straffällig gewordenen Jugendliche leitet :shock:. Doch sehr eingeschüchtert keinen Fehler begehen zu wollen haben wir zitternd schon mal den Wagenheber richtig angebracht und den Wagen etwas nach oben gehoben bekommen. Dann holte sie einen Radmutternschlüssel oder wie das Teil auch immer heisst hervor und wir versuchten die erste Schraube zu lösen. Mike zuerst, seine Muskeln spannen an, sein Gesichtsausdruck verzieht sich vor Schmerz, aber nichts bewegt sich. Nee, geht nicht. Ich übernehme und versuche mit voller Kraft die Radmutter zu lösen. Puh, nichts bewegt sich. :oops:
Dann will die Bootcampleiterin ran und schubst mich fast regelrecht zur Seite. Ich habe gedacht, wehe sie schafft das. :x Und und und, nee ihr gelingt es auch nicht. :D
Und mir kamen Gedanken, ob sie nicht doch schon Rentnerin wäre und einen Strickkurs leitet und ihren Frust an uns lieben braven Männern auslassen will. :roll:
Dann kommt ein weiterer Herr aus seinem Zimmer, ein Mann mittleren Alters mit einen wahrhaft stattlichen Körper ausgestattet, nicht ganz wie der Koloss von Rhodos, aber immerhin. Aber Leute , er schafft es auch nicht und sagt ihr, dass sie wohl zu einer Werkstatt fahren müsse. Unsere Gelegenheit zu fliehen und wir fahren los. Übrigens abends war das Auto und diese "reizende" Dame weg.

Auf gehts Richtung Burr Trail, unser Navi spinnte ein wenig und zeigte 4:53h Fahrzeit an, aber es waren dann so 2 Stunden Fahrt zum Burr Trail.
Hier ein Viewpoint, wo wir Raucherpause machen:

(http://abload.de/img/1711burrtrailwtksw.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1711burrtrailwtksw.jpg)

Dann biegen wir auf dem Burr Trail so ne knappe Meile vor den Serpentinen links ab in eine Dirt Road, die durch den Upper Muley Twist Canyon führt. Diese Dirt Road ist in allen Beschreibungen als sehr schwer befahrbar eingestuft, so dass wir bis zum ersten Parkplatz fahren.(so ca. 200 Meter vom Abzweig).
Von hier aus wollen wir wandern, was 3 Meilen bis zum Trailhead des Valley Strike Overlooks bedeutet.
Hier gehts lang:

(http://abload.de/img/1691burrtrailk1k60.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1691burrtrailk1k60.jpg)

Das Wetter ist mal wieder traumhaft zum Laufen. Was für ein Glück!

Wir laufen der Dirt Road nach und sehen von Weitem schon einen Arch. Ich meine es ist der Peekaboo Arch.

(http://abload.de/img/1704burrtrailkijw1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1704burrtrailkijw1.jpg)

Die Landschaft gefällt uns schon mal und wir fühlen uns sehr wohl hier. Ich muss nicht betonen, dass wir mal wieder die Einzigen weit und breit sind.

(http://abload.de/img/1703burrtrail7ck4y.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1703burrtrail7ck4y.jpg)

Schnell erreichen wir den Canyon und es gibt hier viele schöne Ecken. Es ist jetzt nicht der absolute Hammer, aber wir finden es sehr sehenswert hier:

(http://abload.de/img/1702burrtrailrojcc.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1702burrtrailrojcc.jpg)

Achja, und einen Löwenkopf können wir auch entdecken, ihr auch?

(http://abload.de/img/1692burrtrailqakwd.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1692burrtrailqakwd.jpg)

Immer wieder schöne Ausblicke in diesem Canyon:

(http://abload.de/img/1714burrtrailchjad.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1714burrtrailchjad.jpg)

Beim näheren Hinsehen gibt es aber auch kleine schöne Fotomotive:

(http://abload.de/img/1671burrtrail7fjfm.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1671burrtrail7fjfm.jpg)

(http://abload.de/img/1681burrtrailrikox.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1681burrtrailrikox.jpg)

(http://abload.de/img/1684burrtrailjidxy.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1684burrtrailjidxy.jpg)

Und einen großen Arch sehen wir auch noch, kurz vor Ende des Trails:

(http://abload.de/img/1670burrtrail6sjz4.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1670burrtrail6sjz4.jpg)

Nach 3 Meilen erreichen wir dann den eigentlichen Trailbeginn zum Valley Strike Overlook. Das Flussbett, in dem wir gewandert sind, war größtenteils gut zu laufen. Allerdings gab es für Autos aber doch paar sehr heikle Stellen, z.B. Felsplatten, was ich mich niemals getraut hätte mit einem Mietwagen. Zu unserer großen Überraschung steht aber tatsächlich ein normaler PKW hier am Parkplatz des Valley Strike Overlooks. Mir ein Rätsel, wie der es ohne große Bodenfreiheit hierher geschafft hat. Aber vielleicht bin ich ja auch nur ein extremer Schisshase und zu unerfahren für solche Strecken.
Nach einer Pause gehts auf zum Overlook, 0,7 Meilen liegen noch vor uns. Wir laufen durch einen Wash, wo aber plötzlich umgefallene Bäume den Weg versperren. Obwohl hier auch Steinmännchen den Weg markieren verlieren wir die Orientierung und nehmen mal wieder unser Navi zur Hilfe, damit die Richtung stimmt. Es geht dann über Slickrock steil bergauf, Steinmännchen markieren aber den besten und ungefährlichsten Weg.
Tja und dann erreichen wir auch diesen wunderbaren Overlook. Uns verschlägt es kurzzeitig unseren Atem:
Ein gigantischer Anblick auf die Waterpocket Fold:

(http://abload.de/img/1722burrtrailmhkx1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1722burrtrailmhkx1.jpg)

Einfach phantastisch, was die Natur hier erschaffen hat:

(http://abload.de/img/1646burrtrailqyks2.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1646burrtrailqyks2.jpg)

(http://abload.de/img/1643burrtrailghkcj.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1643burrtrailghkcj.jpg)

Atemberaubend schön. Wir machen erstmal eine Picknickpause und geniessen die Sandwiches, Obst und Schokolade und natürlich den Ausblick. Wir laufen auf diesem Plateau ausgiebig herum und sind hellauf mal wieder begeistert.

Hier noch 2 Fotos von dem einzigartigem Anblick:
(http://abload.de/img/1644burrtrailbmc47.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1644burrtrailbmc47.jpg)

(http://abload.de/img/1654burrtrailu6jp4.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1654burrtrailu6jp4.jpg)

Wunderbar hier, aber wir müssen ja den gleichen Weg noch zurück zum Auto.
Hier noch ein letztes Foto vom Trail:
(http://abload.de/img/1686burrtrailw9kx1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1686burrtrailw9kx1.jpg)
Ich habe mal viele Bilder gezeigt, weil der Trail nicht so viel begangen wird und vielleicht konnte ich euch ein wenig Lust verschaffen, diesen hammermäßigen Viewpoint mit einzubauen.
 
Traillänge: ca. 7,4 Meilen, unser Zeitaufwand ca. 4 Stunden. Der Trail ist meiner Meinung zwar recht lang, aber total einfach, da es nur durch dieses flache Flussbett geht. Nur zum Schluss beim Trail des Valley Strike Overlooks geht es ein kurzes Stück steil bergauf, was aber eigentlich jeder schaffen sollte.
Wer sich natürlich traut mit dem Auto durch den Canyon zu fahren, spart sich die 6 Meilen zu Fuß. Aber ich würde auch beim nächsten Male wieder zu Fuß gehen.

So, dann gehts zu den Serpentinen, aber wir bleiben oben und geniessen auch hier die Ausblicke:

(http://abload.de/img/1698burrtrailjbjve.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1698burrtrailjbjve.jpg)

(http://abload.de/img/1700burrtrailitkug.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1700burrtrailitkug.jpg)

Dann gehts wieder zurück zum Motel, halten aber nochmal beim Viewpoint kurz vor Beginn des Long Canyons:

(http://abload.de/img/1705burrtrailvzjzx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1705burrtrailvzjzx.jpg)

Puh, ganz ungewohnt so viel zu fahren. Kurz vor diesem berühmten Viewpoint des HWY 12, Bilder gab es ja an den Vortagen, führt von Boulder kommend links die Old Sheffield Road rein. Das machen wir auch und parken so nach 50 Metern auf der linken Seite. Gehen dann zurück zum HWY 12 und überqueren diesen zu Fuss. Nach ca. 100 Metern erreichen wir unser Ziel, diesen Hoodoo kurz vor Sonnenuntergang:

(http://abload.de/img/1759escalantehoodooqujqr.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1759escalantehoodooqujqr.jpg)

Dann erreichen wir auch schon unser Circle D Motel. Natürlich essen wir wieder im Restaurant und es schmeckt mal wieder super lecker. Mike hatte Steak und ich nochmal diesen leckeren Burger. Als Vorspeise haben wir sogar Salat gegessen.
Wir sitzen dann noch draußen und rauchen. Ein wenig wehmütig, denn hier in Escalante und Umgebung hat es uns außerordentlich gefallen und es gibt hier noch soooooo viel mehr zu entdecken!
 
Morgen gibt es dann zur Abwechslung mal wieder ein Drama des besonders kühleren Art!!


Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: mrh400 am 19.12.2013, 17:59 Uhr
...Ich meine es ist der Peekaboo Arch.

Achja, und einen Löwenkopf können wir auch entdecken, ihr auch?

(http://abload.de/img/1692burrtrailqakwd.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1692burrtrailqakwd.jpg)

Beides ja:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12310/Bericht_20081002_9.jpg)
Dieser steinerne "Löwe" bewacht den Abzweig des Weges zum Upper Muley Twist Canyon
im Hintergrund der Peek-a-Boo Arch

Schöne Erinnerungen werden wach!
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 20.12.2013, 18:41 Uhr
02.11.2013

Leider müssen wir heute Escalante verlassen. Eine lange Fahrt liegt vor uns, die dann in Cedar City enden soll.
Wir haben noch nicht so den Plan, was wir machen. Um kurz vor  7 Uhr fahren wir los, was heisst, dass wir zunächst mal eine Stunde im Dunkeln fahren müssen. Und als mehrere Rehe auf und neben der Fahrbahn zu sehen sind, muss ich doch sehr langsam fahren.
Wir kommen dann langsam dem Bryce Canyon näher. Wir überlegtem heute bei gutem Wetter die ausgefallenen Trails zu laufen. Aber im letzten Moment entscheiden wir uns dagegen, da wir was komplett Neues sehen wollen, wo wir noch nie waren.. Wir wollten in den Zion NP und dort 2 Trails laufen und zwar in der Kolob Section, wo wir noch nie waren. Wir fahren aber einen kleinen Umweg und wollen uns kurz das Cedar Breaks NM ansehen. Die Strasse ist noch offen, was zu dieser Jahreszeit nicht immer der Fall ist, da das Monument über 3000 Meter hoch liegt. Je höher wir fahren, desto kälter wird es und bei Raucherpausen müssen wir Winterjacken, Schal und Mütze anziehen. Dann erreichen wir auch schon das Monument.
Ich hatte 3 Viewpoints im Navi und beim ersten Zielpunkt war aber nichts von Viewpoint oder Pullout zu sehen. Aber hier liegt ziemlich hoch Schnee.

(http://abload.de/img/1766cedarbreaksvzkd0.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1766cedarbreaksvzkd0.jpg)

Irgendwie finden wir auch nicht die Zufahrt zum Amphietheater. Hmmm..... was ist das denn hier?
Dann erreichen wir doch einen Parkplatz, der aber mit dickem Eis und Schnee nur sehr schwer mit dem Auto zu erreichen ist. Wir hatten uns einmal kurz festgefahren, zum Glück aber wieder rausgekommen. Hmmm.... wird hier nicht geräumt? Wir steigen aus und sehen ein Hinweisschild, dass man nur bis Mitte Oktober eine Fee/Gebühr bezahlen muss. Im November wie heute nicht. Das erklärt wohl auch, warum die Pullouts oder Parkplätze nicht geräumt werden. Es ist bitterkalt, sehr windig und wir kommen auf festem Eis und Schnee nur sehr langsam voran. Wir laufen bzw. balancieren zum Viewpoint, wo uns ein eisiger unmenschlicher Wind entgegenstürmt. Puh, ist das ungemütlich. Hier die Aussicht:

(http://abload.de/img/1761cedarbreaks4kjeo.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1761cedarbreaks4kjeo.jpg)

(http://abload.de/img/1762cedarbreaksldjt1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1762cedarbreaksldjt1.jpg)

Eigentlich wollten wir ein wenig wandern, aber das macht hier keinen Spaß und beeindrucken kann uns das Cedar Breaks NM auch nicht. Wir fahren weiter und huch, das wars schon mit dem Monument. Das ist aber klein hier. Wir wollten erst nochmal zurück, um die anderen Viewpoints zu suchen, aber wahrscheinlich sind die Parkplätze und Pullouts mit Schneemassen bedeckt. Nee, diesen Umweg hätten wir uns sparen können.
Dann gehts bergab und rechts auf die Hauptstrasse nach Cedar City. Ich habe das Gefühl, dass es teilweise glatt ist auf der Strasse und fahre sehr langsam. Einige Autos fahren extrem dicht auf, was nervt. Und plötzlich vor mir winken Leute Mitten auf der Strasse und leiten mich vorbei. Und schon sehen wir einen Wagen umgekippt auf der anderen Strassenseite. Unfall. Hoffentlich ist nichts passiert. Ich fahre noch langsamer, weil es echt glatt ist und es geht steil berg runter. Selbst die Autos hinter mir halten Abstand. Dann erreichen wir aber wieder wärmeres Gefilde und ich kann wieder guten Gewissens Gas geben.
Wir erreichen Cedar City und von hier sind es noch ca. 25 Minuten Fahrt auf Highway bis zum Zion NP Kolob Section. Dort fahren wir auf dem Scenic Drive zum Parkplatz des Taylor Creek Trails. Der Scenic Drive bis hierhin hat uns nicht umgehauen.
Na gut. Rucksack packen und auf zum 5,4 Meilen langen Taylor Creek Trail mit Endpunkt eines riesigen Alcoven mit Double Arch.
 
Es geht auf einem gut ausgewiesenem Trail bergauf bergab,unzählige Male müssen wir den Creek überqueren, wo aber Steine das herüberhüpfen ohne nasse Füsse zu bekommen erleichtern.
Es ist arschkalt und trotz Winterjacken frieren wir. Die hohen Felswände lassen keine Sonneneinstrahlung zu.
Alle Blätter sind von den Bäumen und es sieht sehr trostlos aus. Uns gefällt es nicht wirklich hier:

(http://abload.de/img/1805taylorcreekxcja0.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1805taylorcreekxcja0.jpg)

Der Weg zieht sich unendlich und zwei angebliche Highlights des Trails überzeugen uns auch nicht:

Zum einen zwei Cabins hier im Wald: das ist eine davon:

(http://abload.de/img/1772taylorcreeku6jlr.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1772taylorcreeku6jlr.jpg)

Und diese Aussicht:

(http://abload.de/img/1770taylorcreeks0jhj.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1770taylorcreeks0jhj.jpg)

Wir laufen und laufen und ich fange an zu meckern und meckern. Nach 1,5 Stunden langeweile wollen wir schon umdrehen. Allerdings sehen wir dann 4 Hiker, die uns entgegenkommen und die erzählen, dass es nur noch so 10 Minuten zu laufen sind. Also gut weiter. Und dann erreichen wir diesen riesigen Double Arch mit Alcoven.
Der Anblick ist vor Ort wirklich atemberaubend, was auf den Fotos überhaupt nicht annähernd zu vermitteln ist:

(http://abload.de/img/1787taylorcreekv5jdv.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1787taylorcreekv5jdv.jpg)

(http://abload.de/img/1783taylorcreekzbjin.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1783taylorcreekzbjin.jpg)

Mit unseren Kameras bekommen wir dieses Riesending gar nicht komplett rauf.. Wir machen dann erstmal eine Picknickpause und stöbern noch ein wenig herum:

(http://abload.de/img/1794taylorcreek59kt8.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1794taylorcreek59kt8.jpg)

(http://abload.de/img/1793taylorcreek8jkjh.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1793taylorcreek8jkjh.jpg)

Wie gesagt, live vor Ort war es viel beiindruckender. Dann gehts wieder mit viel Langeweile zurück. Hier noch ein Bild auf dem Rückweg nahe Trailanfang:

(http://abload.de/img/1813taylorcreeknyjir.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1813taylorcreeknyjir.jpg)

Für diesen Trail haben wir 4 Stunden benötigt. Uns hat er aber überhaupt nicht gefallen, aber vielleicht lag es ja auch an der Jahreszeit und wenn es hier blüht ist es bestimmt netter und abwechslungsreicher.

Nach dieser Enttäuschung und dem generell nicht überzeugenden Teil des Zion beschliesse ich, dass wir die Kanarra Creek Wanderrung machen. Kanarra ist ein Ort zwischen hier und Cedar City. Wir finden auch den Parkplatz, wo wir die Einzigen sind, bezahlen brav die 8 Dollar.
Der Trail wird als einfach beschrieben und wir haben mehrere Wegbeschreibungen.
Wir gehen nach der, wo wir die Dirt Road

(http://abload.de/img/1815kanarracreek4kk7i.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1815kanarracreek4kk7i.jpg)

bis zum Ende laufen sollen, was ein Zaun dort bestätigt. Bis dahin müssen wir einmal den Creek überqueren. Mike geht auf den Steinen rüber, die mir aber zu rutschig sind. Ich habe Angst und so gehe ich mit meinem Turnschuhen durchs Wasser. Schock, boah ist das Wasser kalt. Na gut mit nassen Füssen weiter.
Am Ende der Dirt Road geht es runter zum Creek. Ich empfinde die Strömung als recht dolle und wir versuchen abseits des Creeks zu laufen, was auch empfohlen wird. Ein Weg ist manchmal durchaus zu erkennen. Dann müssen wir hier über eine Wasserrohrleitung balancieren, was nicht so ungefährlich ist. Mir kommen Zweifel, ob das hier wirklich richtig ist??

(http://abload.de/img/1819kanarracreeklzkjv.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1819kanarracreeklzkjv.jpg)

Dann gehts wieder runter zum Creek, den wir jetzt immer wieder mal überqueren müssen. Mike versucht es auf den Steinen, was nicht immer gelingt. Ich tapse durchs Wasser. Aber es ist soooooo kalt. Die Füsse schmerzen.
Rechts und links vom Creek scheinen Wege zu sein, die aber teilweise echt mit anstrengenden und gefährlichen Klettereinlagen verbunden sind und das mit eiskalten Füßen. Manchmal kommen Abschnitte, wo wir gezwungen sind durch den eiskalten Creek zu wandern. Mike versucht weiter auf den Steinen zu hüpfen, wobei ich Angst habe, dass er ausrutscht. In einer Beschreibung steht, dass man vom ersten "Wasserfall" bis zum Auto 45 Minuten benötigt hat oder schnell kommt man in den Slot Canyon.
Wir sind jetzt 1,5 Stunden unterwegs und weit und breit ist kein Slot Canyon zu sehen. Meine Füsse spüre ich schon lange nicht mehr, aufgeben kommt aber nicht in Frage.
Oh doch, mir kommen die Tränen, mir ist kalt, die Klettereinlagen werden immer gefährlicher. Nein, ich kann nicht mehr. Das ist ja schon lebensmüde hier und bei diesen eisigen Wassertemperaturen auch ziemlich dumm!!
Hier mal ein Foto:

(http://abload.de/img/1818kanarracreekeckvj.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1818kanarracreekeckvj.jpg)

Wir kapitulieren und geben endgültig auf!! Ich weiss nicht, ob wir den richtigen Weg gegangen sind, aber dieser Weg auch abseits des Creeks, den wir gegangen sind, ist saugefährlich und überhaupt nicht einfach. Bis auf den Aufstieg zum Yellow Rock, war dies der Schwierigste überhaupt.
Und das Wasser war natürlich viel zu kalt zu dieser Jahreszeit. Nach insgesamt 3 Stunden, ohne den Slot canyon gesehen zu haben erreichen wir wieder das Auto. Schuhe und Strümpfe aus und erstmal wärmen.

Wir fahren dann nach Cedar City zum Holiday Inn Express, unserem Hotel.
Da der nächste Schock. Auf insgesamt 5 zehen an meinen Füssen haben sich dunkelgrüne Blasen gebildet und teilweise waren meine Zehen fast schwarz gefärbt. Wir recherchieren im Internet und stellen fest, dass es wohl Symptone einer Unterkühlung sind. Wir überlegen kurz zum Arzt zu fahren, lassen es aber und wollen abwarten.

Tja, ein Tag, der uns leider überhaupt nicht gefallen hat und als "Schlechtester" Tag in diesem Urlaub Berühmtheit erlangt hat. mit dem auch einzig unvollendeten Trail dieses Urlaubes.

So, morgen wirds dafür umso schöner und bunter und zwar im Valley of Fire, eines der absoluten Highlights des Urlaubes.
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 21.12.2013, 12:36 Uhr
03.11.2013

Heute Nacht endet hier in Utah die Sommerzeit und wir müssen die Uhren eine Stunde zurückstellen.
Und da wir heute von Utah nach Nevada fahren, müssen wir die Uhr nochmals während der Fahrt eine Stunde zurückstellen, was bedeutet dass der Sunset in Nevada heute bereits 16:45 Uhr ist. Alles verstanden?? Nee ?? Egal, passt schon. :lol:
Im Hotel noch gefrühstückt und nach 2,5 Stunden Fahrt mit Pausen erreichen wir das Valley of Fire. Bei der Self Pay Station beim Elephant Rock bezahlen wir wieder brav unsere Fee für 2 Tage. Wir fahren dann aber gleich weiter Richtung Rainbow Vista. Wir wollen zunächst den Striped Rock besichtigen und halten am 2. Wash nach dem Rainbow Vista Viewpoint auf einem Pullout auf der linken Seite. Auf dieser Strassenseite begeben wir uns dann auch schon in die Felslandschaft des Valley of Fire und wir sind bei traumhaftem Sonnenschein sofort begeistert.

(http://abload.de/img/1855stripedrockigsy2.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1855stripedrockigsy2.jpg)

Wir haben mehrere Beschreibungen vom Striped Rock und natürlich laufen wir zunächst doch etwas orientierungslos umher, aber das macht nichts, denn es ist hier so eine wahnsinnige Farbenpracht überall. Wir stöbern hier überall herum und entdecken einfach nur:

(http://abload.de/img/1829stripedrock7as51.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1829stripedrock7as51.jpg)

Wir klettern ordentlich auf und ab, alles ganz easy und die Aussichten sind einfach nur super hier:

(http://abload.de/img/1831stripedrockhjs2w.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1831stripedrockhjs2w.jpg)

(http://abload.de/img/1834stripedrockuwssf.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1834stripedrockuwssf.jpg)

Und nach langem Suchen werden wir dann doch noch fündig und das ist er, der Striped Rock:

(http://abload.de/img/1851stripedrock3csc8.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1851stripedrock3csc8.jpg)


Wirklich sehr farbenfroh. Hier machen wir bei brütender Hitze erstmal eine Picknickpause. Also ich möchte auch hier nicht wissen, wie heiss es  erst im Sommer ist.
ein letztes Foto:

(http://abload.de/img/1852stripedrockolsik.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1852stripedrockolsik.jpg)

Dann gehts zurück zum Auto, wo wir Getränke auffüllen und gehen vom Pullout ein Stückchen herunter bis zum Wash. Hier startet auch der Pink Canyon. Diese Fotos entstanden bevor der Canyon beginnt. Die Farben sind auch hier einfach nur der Hammer:
Oben mittig im Bild könnt ihr übrigens unser Auto sehen, nur so zur Orientierung:

(http://abload.de/img/1868pinkcanyonkvspl.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1868pinkcanyonkvspl.jpg)

Ach, wir fühlen uns hier sehr wohl und geniessen ganz in Ruhe übrigens auch die Einsamkeit hier:


(http://abload.de/img/1866pinkcanyonwiszl.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1866pinkcanyonwiszl.jpg)

(http://abload.de/img/1862pinkcanyone4snj.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1862pinkcanyone4snj.jpg)

Wir laufen noch ein kurzes Stück in den Slot Canyon, der aber nicht hoch ist, hinein. Die Lichtverhältnisse sind aber nicht so dolle. Aber hier ein Foto:

(http://abload.de/img/1899firewaveezsbs.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1899firewaveezsbs.jpg)

Und ein letztes Foto erstmal von dieser Location am Pink canyon:

(http://abload.de/img/1870pinkcanyonw7s6s.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1870pinkcanyonw7s6s.jpg)

Dann gehts weiter zum Ende dieses Scenic Drive, zum White Domes Trail. Hier am Parkplatz ist es mit der Einsamkeit vorbei. Der Parkplatz ist proppevoll und wir müssen kurz warten, bis ein Auto Platz für uns macht.

Dann beginnen wir auch schon den 1,25 Meilen langen Trail. Anfangs geht es steil herunter und wir haben befürchtet da auch wieder hoch zu müssen, aber es ist zum Glück ein Rundweg.
Von da oben sind wir gekommen:

(http://abload.de/img/1876whitedomestrailslsqe.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1876whitedomestrailslsqe.jpg)

Puh, wir kommen ganz schön ins Schwitzen, auch hier gefällt es uns, aber längst nicht so wie eben beim Striped Rock und Pink Canyon.
Es gibt hier auch einen kleinen Slot Canyon:

(http://abload.de/img/1890whitedomestrailersug.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1890whitedomestrailersug.jpg)

Zu entdecken gibt es aber auch hier vieles:

(http://abload.de/img/1879whitedomestrailzdsoe.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1879whitedomestrailzdsoe.jpg)

(http://abload.de/img/1887whitedomestrailtbspo.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1887whitedomestrailtbspo.jpg)

Hier kurz vorm Ende des Trails mit schöner Aussicht:

(http://abload.de/img/1888whitedomestrailp4sj1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1888whitedomestrailp4sj1.jpg)

So 1,5 Stunden haben wir uns hier aufgehalten am White Domes Trail.
Jetzt fahren wir ein Stückchen zurück und halten auf der rechten Seite am offiziellen Parkplatz Nummer 3.
Hier soll es auch einige Sehenswürdigkeiten geben. Auch startet hier auf der anderen Strassenseite der Trail zur Fire Wave. Wir laufen aber in die andere Richtung und bergab. Ein wenig klettern ist hier gefragt, aber alles im leichten Rahmen und dann kommen wir hier vorbei. ich meine es wird Fire Wave genannt. Ist übrigens viel Kleiner, als es den Eindruck hier auf dem Bild vermittelt.

(http://abload.de/img/1892firewavesys1h.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1892firewavesys1h.jpg)

Wir laufen weiter zum Crazy Hill, wobei wir auch hier die Orientierung verlieren, aber macht nichts, ist trotzdem schön hier. Dann finden wir auch den Crazy Hill, aber der liegt komplett im Gegenlicht und alle Fotos werden nichts. Versprochen, morgen gehts nochmal hierher. Wieder zurück zum Auto und auf zum Fire Canyon. Die Stichstrasse geht kurz vor dem Rainbow Vista Parkplatz links ab. Diese Strasse ist übrigens jetzt komplett asphaltiert und keine Dirt Road mehr wie in älteren Beschreibungen. Aber auch hier herrscht komplettes Gegenlicht.
 So, dann gehts wieder zum Pullout beim 2. Wash. Von hier aus kommt man auch zur Fire Wave.
Wir gehen durch den Pink Canyon, der nach kurzer Zeit enger wird.

(http://abload.de/img/1909firewavefosuz.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1909firewavefosuz.jpg)

(http://abload.de/img/1930firewavenzsy0.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1930firewavenzsy0.jpg)

Nach ca. 500 Metern gehen wir links ne kleine Böschung hoch und  wir landen direkt bei der Fire Wave.
Oh, die hatten wir uns wesentlich größer vorgestellt. Paar Leute sind sogar auch hier. Wir treffen ein sehr nettes schweizer Pärchen, mit denen wir ins Gespräch kommen. Sie erzählen, dass sie eine 6 Monatige Weltreise machen, Australien, Thailand, Kanada, USA usw. ach, ein wenig neidisch werde ich schon beim Erzählen.
Es sind auch einige andere Deutsche hier, denen wir beim Gespräch zufällig mithören. Sie sind verwundert, dass die Fire Wave als Sunset Location betitelt wird. Aber das Licht steht hier doch jetzt kurz vor Sunset sehr ungünstig und überwiegend sogar im Gegenlicht. Der gleichen Meinung bin ich auch, dass es nicht gerade eine Location vor oder beim Sonnenuntergang ist. Aber wir finden es trotzdem sehr schön hier:

(http://abload.de/img/1921firewave0osz5.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1921firewave0osz5.jpg)

(http://abload.de/img/1927firewavemasyn.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1927firewavemasyn.jpg)

(http://abload.de/img/1904firewavesusr0.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1904firewavesusr0.jpg)

Dann machen wir uns auf den Rückweg und kurz vor Dunkelheit erreichen wir das Auto und entdecken einen Zettel an der Frontscheibe. Warning steht gross drauf. Und es wird hingewiesen, dass wir hier nicht parken dürfen, und die offiziellen Parkplätze aufsuchen sollen. Beim nächsten Male werden wir abgeschleppt. Dazu Unterschrift vom Ranger.. Okay okay, jetzt wissen wir Bescheid.
Dann gehts in 30 Minuten zum Hotel nach Overton, das North Shore Inn. Overton ist wirklich ein sehr kleines Kaff, aber Mc Donalds gibt es hier, wo wir nach dem einchecken noch hinfahren.
Der erste Tag im Valley of Fire hat uns wirklich begeistert und wir freuen uns auf den morgigen Tag hier.

Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Hanspeter am 21.12.2013, 19:12 Uhr
Trotzdem dass Du Gegenlicht hattest, die Fotos sind einfach immer noch der Hammer.
Ihr seid ziemlich mutig. Der Wasser des Kanarra-Creek muss ja kalt. Nur schon Höhenunterschied den er vor Euch hingelegt hat ist doch beachtlich. Ich hoffe, dass die Kältewunden entgültig verschwunden sind.

Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 22.12.2013, 11:38 Uhr
04.11.2013

So, heute beginnt der letzte volle Tag des Urlaubes und wir wollen einen zweiten Tag im Valley of Fire verbringen.

Zunächst führt es uns auf den Scenic Drive beim Atalatl Campground. Heute ist es stark bewölkt und es nieselt ein wenig. Wir haben heute viel vor und zunächst halten wir beim Atalatl Rock. Am Parkplatz müssen wir eine Treppe hochsteigen, die zu diesem Viewpoint führt:

(http://abload.de/img/1932atalatlrockryk0x.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1932atalatlrockryk0x.jpg)

Zudem gibt es hier auch Petroglyphen zu bewundern.
Dann gehts auch schon ein kleines Stück weiter zum Arch Rock, der recht schwierig ist, gut aufs Foto zu bekommen.

(http://abload.de/img/1935archrockydjn4.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1935archrockydjn4.jpg)

Wieder ein Stückchen weiter sehen wir rechterhand eine Felsformation, wo es ebenfalls einen Arch gibt. Dort laufen wir selbstverständlich auch mal hin!!

(http://abload.de/img/1939pianoarchwukpo.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1939pianoarchwukpo.jpg)

Und bei diesem Arch müsste es sich um den sogenannten Piano Arch handeln !

(http://abload.de/img/1940pianoarchz3kt1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1940pianoarchz3kt1.jpg)

So, jetzt beginnt die größte Herausforderrung des heutigen Tages. Ilona hat in ihrem Bericht den Windstone Arch vorgestellt, der aber winzig klein sein soll. Ihre Bilder sind dazu natürlich ausgedruckt. Wir finden den Pullout, wo wir parken. Aber dann sieht alles irgendwie gleich aus. Wir durchsuchen aber jede Felsformation nach diesem Arch. Wir entdecken hier aber auch nette andere Ansichten:

(http://abload.de/img/1946windstonearchhoj77.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1946windstonearchhoj77.jpg)

Als wir fast schon aufgeben wollen finden wir nach 55 Minuten endlich den von Ilona erwähnten Windstone Arch:

(http://abload.de/img/1950windstonearch0pjry.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1950windstonearch0pjry.jpg)

So, erstmal Pause. Plötzlich sehen wir von Weitem, dass ein Rangerfahrzeug bei unserem Auto hält. Er steigt aus und guckt ins Auto. Wir rufen von Weitem "we are here". Er winkt uns freundlich zu. Scheint alles in Ordnung zu sein !
 Joop dann fahren wir wieder zum Parkplatz 3 und wollen ja nochmal zum Crazy Hill. Mal sehen wie es hier am späten Vormittag aussieht. Wir kennen den Weg ja bereits und müssen nicht suchen. Schade, dass es bewölkt ist, aber hier paar Fotos vom Crazy Hill:

(http://abload.de/img/1970crazyhill2mkg4.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1970crazyhill2mkg4.jpg)

Wirklich toll hier und wir sind mal wieder begeistert, eigentlich wie fast jeden Tag des Urlaubes!!

(http://abload.de/img/1959crazyhillrokz6.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1959crazyhillrokz6.jpg)

Dann klettern wir mal eine Etage höher und sehen ihn von oben !

(http://abload.de/img/1964crazyhillqmkio.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1964crazyhillqmkio.jpg)

(http://abload.de/img/1966crazyhillp6ke3.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1966crazyhillp6ke3.jpg)

Dann fängt es leider auch wieder ein wenig zu nieseln an, aber zum Glück nicht so stark, dass die Felsen rutschig werden beim Laufen!! Wir entscheiden uns einen Rundweg zu laufen. Von hier weiter runter durch einen Wash, dann wieder durch den Pink Canyon zur Fire Wave und dann zum Parkplatz.

Hier ist der Wash zu erkennen, den wir ausgemacht haben:

(http://abload.de/img/1979pinkcanyonojjq3.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1979pinkcanyonojjq3.jpg)

So ganz einfach ist es nicht hier herunterzuklettern, aber jetzt auch nicht gefährlich. Dennoch müssen wir uns den Weg desöfteren suchen. Unten angekommen ist es auch sehr schön:

(http://abload.de/img/1975pinkcanyonhqjyq.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1975pinkcanyonhqjyq.jpg)

(http://abload.de/img/1976pinkcanyonkuk1k.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1976pinkcanyonkuk1k.jpg)

Dann erreichen wir auch irgendwann den Pullout an der Strasse, wo wir gestern standen. Wir gehen wieder durch den Pink Canyon, hier noch zwei Fotos:

(http://abload.de/img/1980pinkcanyonw0jou.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1980pinkcanyonw0jou.jpg)

(http://abload.de/img/1978pinkcanyon7hf5j.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1978pinkcanyon7hf5j.jpg)

Heute steigen wir ein wenig vorher hoch zur Fire Wave und zwar hier:

(http://abload.de/img/1985pinkcanyonkrjtc.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1985pinkcanyonkrjtc.jpg)

Und dann sind wir auch schon wieder bei der Fire Wave, jetzt kurz vor Mittag sind die Lichtverhältnisse besser als gestern. Aber vielleicht auch nur, weil es heute bewölkt ist. Uns gefällt die Fire Wave:

(http://abload.de/img/1988firewaved6jzk.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1988firewaved6jzk.jpg)


Wir versuchen immer wieder neue Perspektiven zu entdecken:

(http://abload.de/img/1992firewaveq6kts.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1992firewaveq6kts.jpg)

(http://abload.de/img/2016firewavecnkpm.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2016firewavecnkpm.jpg)

Und ein letztes Foto:

(http://abload.de/img/1987firewavet4knz.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1987firewavet4knz.jpg)

So, jetzt gehts den offiziellen Fire Wave Trail zurück, der uns aber nicht vom Hammer haut und vor allem finde ich ihn so kompliziert und langweilig angelegt. Egal, wir erreichen unser Auto und gehen nochmals runter, weil wir zum Thunderstorm Arch wollen, den wir gestern nicht gefunden haben.
Bisschen suchen und stöbern und ja, da ist er !!

(http://abload.de/img/2024thunderstormarch85j5c.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2024thunderstormarch85j5c.jpg)

Auf zum Auto und wir fahren nochmals zum Fire Canyon. Auf der kurzen Stichstrasse halten wir gleich beim ersten Pullout und laufen Richtung Canyon. Hier gefällt es uns auch sehr und da heute keine Sonne ist, auch kein Gegenlicht!

Aber erstmal ein bekanntes Gesicht mit Maske!! Scary Movie lässt grüßen !

(http://abload.de/img/2040firecanyonfqjgz.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2040firecanyonfqjgz.jpg)

Toll hier:

(http://abload.de/img/2042firecanyonqajbj.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2042firecanyonqajbj.jpg)

Wir entdecken den Fire Cave Arch, hier ein Foto von weitem. Der Geist bewacht diesen Arch, wie ihr sehen könnt!!

(http://abload.de/img/2034firecanyonlxk9w.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2034firecanyonlxk9w.jpg)

Wir gehen näher ran:

(http://abload.de/img/2046firecanyon2ukl2.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2046firecanyon2ukl2.jpg)

Und ganz nah ran ! Sehr schöner Arch wie wir finden:
(http://abload.de/img/2031firecanyonm3krk.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2031firecanyonm3krk.jpg)

Wir fahren jetzt zum Parkplatz des Elephant Rock und laufen den kurzen Trail zu der Felsformation, die wie ein Elephant aussieht. Na klar, wenn es wie ein Affe aussehen würde, hiesse es ja wohl monkey rock.
So, damit keine Verwirrungen entstehen, der Elephant Rock von beiden Seiten:

(http://abload.de/img/2055elephantrockhtjgi.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2055elephantrockhtjgi.jpg)

(http://abload.de/img/2059elephantrockbgjkq.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2059elephantrockbgjkq.jpg)

Zurück zum Parkplatz. Obwohl wir doch mittlerweile etwas kaputt sind, wollen wir noch zum Pretzel Arch laufen. Vom Unterstand am Parkplatz einfach geradeaus durch die steppenartige Landschaft gehen. Allerdings gibt es auch viele sandige Passagen, die das Laufen erschweren. Nach 40 Minuten erreichen wir die Felsformationen, wo sich der Arch befinden soll. Jetzt ist aber erstmal ein wenig klettern hügelauf angesagt, aber alles recht easy. Wir müssen oben angekommen noch ein wenig suchen, dann entdecken wir ihn aber.
Toller Arch, der aber auf den Bildern auch viel größer wirkt.
(http://abload.de/img/2062pretzelarchpsk2t.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2062pretzelarchpsk2t.jpg)

(http://abload.de/img/2068pretzelarchdyj96.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2068pretzelarchdyj96.jpg)

Sehr schönes Fotomotiv, wie wir finden:

(http://abload.de/img/2072pretzelarchchj9z.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2072pretzelarchchj9z.jpg)

Wir stöbern hier natürlich auch noch ausgiebig herum und sogar die Sonne kommt zum ersten Male heute hinter den Wolken hervor:

(http://abload.de/img/2089pretzelarchzakai.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2089pretzelarchzakai.jpg)

Und ein letztes Foto, der hintere Arch noch im Licht, der vordere im Schatten:

(http://abload.de/img/2087pretzelarch3bkah.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2087pretzelarch3bkah.jpg)

Jetzt bei Sonnenuntergangsstimmung ein wunderschöner Ort auf dem Rückweg:

(http://abload.de/img/2080pretzelarch6ijf4.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2080pretzelarch6ijf4.jpg)

Ziemlich kaputt erreichen wir nach 2 Stunden wieder den Parkplatz und geniessen bei einer Zigarette das Farbenspiel der untergehenden Sonne:

(http://abload.de/img/2093pretzelarchkckjm.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2093pretzelarchkckjm.jpg)

Tja, etwas wehmütig machen wir uns dann auf Richtung Las Vegas.

Fazit Valley of Fire:
Für uns eines der absoluten Highlights des Urlaubes. Das Valley of Fire hat soviel zu bieten und eigentlich wäre es viel zu schade nur für eine kleine Stipvisite hier durchzufahren. Und es gibt hier bestimmt noch viel mehr zu entdecken. Also, ich jedenfalls komme wieder !!

Wir übernachten wie bei Ankunft wieder im Comfort Inn and Suites in North Las Vegas.
Gegenüber befindet sich eine Pizzeria. Ich nehme ne Schinken Ananas Pizza, Mike Nudeln.
Meine Pizza ist riesig, dass ich sie kaum zum Hotel schleppen kann.
So, haut rein, leute. Ich höre nach einem Bissen auf, denn es ist die schlechteste Pizza, die ich je in meinem Pizzaleben gegessen habe. Ganz ekelig!! Und vor allem das Zimmer stinkt auch bestialisch nach ihr.
Schnell mit der Verpackung raus, die natürlich in keinen Mülleimer passt. Also packen wir sie daneben.
Hoffentlich haben so kleine niedliche Tiere wie Ratten und Mäuse, die Pizza nicht weggemampft, sonst wären die vor Ekel Amok gelaufen!!
Morgen gibt es den letzten Tag mit Rückflug
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Hanspeter am 22.12.2013, 17:36 Uhr
Schade, dass die Reiseberichte vorbei sind. Erstens wie Du es beschrieben, einfach so wie es ist, das nicht immer alles nach Schürchen verläuft.  Die Fotos waren toll, auch wenn manchmal die Sonne sich hinter den Wolken versteckt hat, usw.
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Hibis am 26.12.2013, 01:04 Uhr
Schade!  dass euer Bericht schon zu Ende geht.
Hat Spaß gemacht im Hintergrund mit dabei zu sein.
Tolle Photos habt ihr gemacht, Respekt!

Hibis  :D
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: captsamson am 26.12.2013, 11:27 Uhr
Auch wenn es noch die Rückreise und evtl ein Fazit gibt...
Das war eine geile Tour! Voll nach meinem Geschmack.
Danke dass Du uns mitgenommen hast!  :dankeschoen:
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 27.12.2013, 09:23 Uhr
So, erstmal hoffe ich für euch alle, dass ihr schöne und besinnliche Weihnachten erlebt habt !

So, Endspurt für diesen Reisebericht !

05.11.2013

Heute bricht der letzte Tag des Urlaubes an. Da unser Rückflug erst kurz nach 20 Uhr geht, haben wir ja noch ein wenig Zeit. Wir wollen noch shoppen gehen, fahren aber nach dem Aufstehen und gemütlichem Frühstück zunächst ca. 40 Minuten zum Red Rock Canyon. Dort fahren wir den Scenic Drive, der doch mal ne ganz andere Landschaft als bisher zeigt. Wüste pur mit vielen kakteenartigen Pflanzen.
Hier paar Eindrücke dieses schönen Red Rock Canyons:

(http://abload.de/img/2096redrockcanyontajb1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2096redrockcanyontajb1.jpg)

(http://abload.de/img/2110redrockcanyongojgv.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2110redrockcanyongojgv.jpg)

(http://abload.de/img/2102redrockcanyonzbkjr.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2102redrockcanyonzbkjr.jpg)

Was man auf den Bildern nicht sieht: Es stürmt hier enorm und mit der Einsamkeit ist es hier auch vorbei. Es ist proppevoll und die ersten Parkplätze und Pullouts sind alle voll. Na ja, zurück in der Zivilisation.
Anfangs hat uns der Red Rock Canyon positiv überrascht und wir waren durchaus angetan, mit der Zeit wurde er aber etwas langweiliger und kann natürlich nicht mithalten, was wir die letzten 18 Tage gesehen haben. Aber immerhin scheint die Sonne. Hier noch 2 Fotos:

(http://abload.de/img/2108redrockcanyonxdkn3.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2108redrockcanyonxdkn3.jpg)

(http://abload.de/img/2100redrockcanyonbhjb7.jpg) (http://abload.de/image.php?img=2100redrockcanyonbhjb7.jpg)

Joop, das wars endgültig mit Natur und herausragenden Landschaften.
Es geht zurück nach Las Vegas, wo wir zu den South Premium Outlets fahren.  Hier gibt es alle Geschäfte, die unser Herz erblühen lassen. Während Mike ordentlich zuschlägt, halte ich mich doch ein wenig zurück und finde irgendwie nicht so viel, was mir gefällt. Aber so für 400 Dollar kaufe ich dann doch Klamotten.
Dann gehts gegen 17 Uhr 30 zur Mietwagenabgabe. Die South Premium Outlets liegen nur ca. 5 Minuten entfernt, so dass wir in keinen Stau kommen. Die Mietwagenrückgabe klappt ganz schnell und unser Jeep Patriot hat ohne Pannen und Probleme durchgehalten, auch wenn dieses MIL natürlich immer noch leuchtet.
Wir checken bei BA ein. Ich frage noch, ob wir bei 65 Minuten Zeit in London den Anschlussflug bekommen. Der Mitarbeiter beruhigt uns und meint, dass es so einen starken Rückenwind gibt, dass wir eine Stunde früher als geplant in London sind. Supi !
So auf zum Gate und genau gegenüber gibt es ein Casino, wo wir rauchen können. Oh, was für ein Luxus.
Warten und plötzlich eine Durchsage, dass sich unser Flug um 45 Minuten verspätet. Mist, dann ist die hoffentlich aufzuholende Stunde beim Flug wieder weg.
Der Flug verläuft ereignislos. Film gucken, Essen, Trinken, Dösen, Musik hören und ich habe wieder Pech, dass das Bild bei der Flugroute wieder wackelt. Ist derselbe Sitz ganz hinten wie beim Hinflug.
Wir landen in London und bleiben vorm Gate stehen. Nichts passiert. Dann eine Durchsage des Kapitäns, dass die Brücke zum Ausstieg gebrochen sei. Wir müssen warten. Oh, nein. Ich werde unruhig und schimpfe vor mich hin. 30 Minuten dauert es bis die Türen vom Flugzeug sich öffnen und wir sitzen ganz hinten. Als wir das Flugzeug verlassen, haben wir exakt 35 Minuten Zeit, bis unser Flug nach Hamburg starten soll.
Wir rennen wie die Bekloppten los und überholen und überholen. Erstmal gucken, wo wir überhaupt hin müssen. Keine Ahnung. Wir fragen eine Flughafenangestellte, okay da lang und erstmal Zug fahren. Dann gehts zur Passkontrolle. Er meint, dass ich mich beeilen müsse, aber es wird sehr knapp den Flug noch zu erreichen.
Mike stand in einer anderen Reihe und der Mann wollte ihn nicht mehr durchlassen, weil er meinte, dass Mike den Flug nicht mehr erreicht. Ich sehe das und sofort hin, mache ihm klar, dass wir zusammen gehören. Okay, er lässt Mike durch. Wie ein Leopard rennen wir weiter, Gänge entlang, Treppen hoch und dann der nächste Schock. Security und wir sind in der Fast Track Line, aber eine Riesenschlange vor uns. Ich frage alle Leute vor mir, ob sie uns vorlassen, steige bei den Reihen unter den Bändern durch und ja wir sind dran.
Vor uns ein Deutscher. Der geht durch und es piept. Er wird durchsucht von einem Mann und zwar jeden Milimeter seines Körpers. Frauen dürfen vor uns durch, da der Mann ja mit dem Deutschen beschäftigt ist. Dann muss der Deutsche wieder zurück und nochmal durch die Schleuse. Piep, Piep,Piep. ich glaube es nicht, nochmal wird er untersucht. Ich schimpfe wie ein Rohrspatz. Mittlerweile ist die Zeit um und unser Flieger soll vor 5 Minuten gestartet sein. Wir kommen dann endlich dran bei der Security und wieder rennen bis zum Gate. Keiner mehr da und auf dem Monitor steht Gate Closed. Wir sehen aber noch eine Stewardess, die die Tür nach draußen schliessen will. Wir winken und schreien und jaaaaaaaa, sie sieht uns und lässt uns noch durchkommen.
Wir sitzen im Bus. Ich schwitze wie Sau und der Schweiss tropft unaufhaltsam, was mir doch beim vollen Bus sehr unangenehm ist. Der Bus bringt uns direkt zum Flieger, der übrigens nicht mal zur Hälfte besetzt ist.
Dann gehts los. Der Kapitän gibt die Durchsage, dass wir aber noch 45 Minuten warten müssen, da soviel los ist auf dem Rollfeld. Egal, hauptsache wir sind drin.
Die knappe Stunde Flug nach Hamburg kommt mir mal wieder unendlich vor.
Und schliesslich kommen wir wohlbehalten in Hamburg an, Gepäck ist auch da und ab ins Taxi nach Hause.
Das war ja nochmal ziemlich aufregend.
Damit endet diese Reise .

Morgen schreibe ich noch ein kurzes Fazit!!
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 27.12.2013, 10:57 Uhr
Fazit kommt schneller und zwar jetzt: :D

Erstmal Allgemeines zur Reise:

Kosten:

Flug Hamburg London  Las vegas und zurück    850 Euro pro Person incl. Sitzplatzreservierung mit BA
Mietwagen SUV Midsize:                                    610 Euro gemeinsam
Hotels:                                                                  830 Euro pro Person
Tour White Pocket/CBS:                                     179 US Dollar pro Peron
sonstige Ausgaben (Tanken, Essen)                      ca. 660 Dollar pro Person     

Wetter:

Traumhaft, meistenteils sonnig bei 15 bis 30 Grad Celcius. Nur am Bryce Canyon Regen und Schnee.

Jahreszeit:

Perfektes Wanderwetter mit stabiler Wetterlage, nachts natürlich auch mal Minusgrade,
die kurzen Tage haben uns nicht gestört, wir hatten genügend Zeit unsere Planungen bei Helligkeit zu schaffen.

Und das Wichtigtse, wir sind gesund durch diesen Urlaub gekommen, naja bis auf eine Unterkühlung der Füsse

Was hat uns nicht gefallen?

Kanarra Creek Wanderrung

Was hat uns gefallen?

Alles, besonders angenehm empfanden wir, dass wir uns dieses Mal länger an einem Ort aufgehalten haben und ohne Zeitdruck ganz entspannt uns für die Locations Zeit nehmen konnten. Wir sind nur 1900 Meilen gefahren.
Sonst haben wir auf unseren Rundreisen ja oftmals täglich woanders übernachtet. Diesen "Stress"  hatten wir diesemal nicht. Wie gesagt sehr sehr angenehm und entspannt.

Zu den ausgesuchten Zielen und Wanderrungen:

Die täglichen Wanderrungen waren wirklich phantastisch und auch wenn es vielleicht den Anschein hatte, dass es zu viele lange und auch schwierige Trails waren, dem war nicht so. Wir haben uns wirklich viel Zeit gelassen und wir konnten die Trails alle in Ruhe geniessen. Allerdings würde ich mir beim nächsten Mal ein GPS- Gerät zulegen, damit wir uns besser orientieren können. Somit werden etwaige Umwege dann ausgeschlossen, wobei das aber auch manchmal seinen Reiz haben kann.

Einzig enttäuschend empfand ich den Upper Antelope Canyon, den ich die nächsten Jahre nicht mehr in meine Planungen einbauen werde. Es gibt genügend Slot Canyons, die man auf eigene Faust und in aller Ruhe entdecken kann.

Jetzt nochmal einige meiner Highlights dieser Reise mit paar Bildern:

Die White Wave/Nautilus hat uns sehr gefallen und vor allem so einfach und schnell zu erreichen:

  (http://abload.de/img/00012nautilus30ru8f.jpg) (http://abload.de/image.php?img=00012nautilus30ru8f.jpg)     

Ein absolutes Highlight war natürlich auch der Yellow Rock mit diesem gefährlichen Aufstieg. Beim nächsten Mal würde ich die längere Wanderrung übers Valley in Angriff nehmen. Aber der Hammer dort:

(http://abload.de/img/00014yellowrock5vuuw7.jpg) (http://abload.de/image.php?img=00014yellowrock5vuuw7.jpg)   

Unbedingt ansehen muss man sich den Big Horn Canyon, der ebenfalls einfach zu erreichen ist ohne Schwierigkeiten, zumindest bei unserer Route. Natürlich gibt es auch einen anderen schnelleren Weg mit einem Dryfall, der nicht ohne ist, aber da kann Ilona euch ein Lied von singen. Traumhaft hier diese Farben:

(http://abload.de/img/00031bighorncanyon20m8urv.jpg) (http://abload.de/image.php?img=00031bighorncanyon20m8urv.jpg)

(http://abload.de/img/00031cbighorncanyon7sru1m.jpg) (http://abload.de/image.php?img=00031cbighorncanyon7sru1m.jpg)

(http://abload.de/img/00031bighorncanyon309tuun.jpg) (http://abload.de/image.php?img=00031bighorncanyon309tuun.jpg)

Ein für uns paradisiescher Ort sind die Lower Calf Creek Falls, ebenfalls leicht zu erreichen:

(http://abload.de/img/00029lowercalfcreekfacgu30.jpg) (http://abload.de/image.php?img=00029lowercalfcreekfacgu30.jpg)

Ebenfalls für uns ein Highlight die White Rocks mit Rainbow Valley Wanderrung. Zwar ein sehr langer Trail aber einfach zu laufen bis auf einen Aufstieg:

(http://abload.de/img/00022whiterocks33jrumt.jpg) (http://abload.de/image.php?img=00022whiterocks33jrumt.jpg)

Sehr beeindruckt haben uns die diversen Slot Canyons, insbesondere der Buckskin Gulch, großartig:

(http://abload.de/img/00019buckskingulch21hpuze.jpg) (http://abload.de/image.php?img=00019buckskingulch21hpuze.jpg)

Ebenfalls ein absolutes Highlight ist für uns das farbenprächtige Valley of Fire, wir kehren bestimmt nochmal hierhin zurück, denn es gibt noch soooo viel mehr zu entdecken:

(http://abload.de/img/1854stripedrockeuuq5.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1854stripedrockeuuq5.jpg)

(http://abload.de/img/1835stripedrock6fue8.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1835stripedrock6fue8.jpg)

So und zum Schluss natürlich die absoluten Highlights dieser Reise:
Coyote South Buttes

(http://abload.de/img/00018cbs19zuufr.jpg) (http://abload.de/image.php?img=00018cbs19zuufr.jpg)

(http://abload.de/img/00018cbs33dugq.jpg) (http://abload.de/image.php?img=00018cbs33dugq.jpg)

Und hier die White Pocket:

(http://abload.de/img/00017whitepocket8uxuf0.jpg) (http://abload.de/image.php?img=00017whitepocket8uxuf0.jpg)

(http://abload.de/img/00017whitepocket19auer.jpg) (http://abload.de/image.php?img=00017whitepocket19auer.jpg)

Natürlich hat uns ebenfalls der Zion NP hammermäßig gefallen, aber auch der Bryce Canyon, Horseshoe Bend, und und und.
Einzig die Kolob Section im Zion NP war nicht der Hit für uns.

Also, alles in allem ein absoluter Traumurlaub, an den wir noch lange denken werden und ich habe bereits eine Diashow auf Blue Ray mit Musikuntermalung gebrannt, die wir bereits mehrfach geschaut haben und uns das ein oder andere Tränchen vor Schönheit entlockt hat!!

Das wars jetzt endgültig. Ich bedanke mich bei euch, dass ihr wieder mal mitgefahren seid und für eure netten Kommentare. Dankeschön!!

Ein Ausblick für nächstes Jahr!!

Es wird nicht in die USA gehen, sondern der Haupturlaub wird uns im November/Dezember nach Australien führen. Und im Mai vielleicht eine Woche Island zum Kennenlernen, wenn das Geld stimmt!!

Ich wünsche euch allen ein tolles, gesundes und zufriedenes neues Jahr 2014 mit ebenfalls einem schönen Urlaub, den ihr geniessen sollt, so wie wir es gemacht haben auf dieser Reise!!

Also guten Rutsch und bis bald euer Sönke und Mike :D
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: TGW712 am 27.12.2013, 11:45 Uhr
Herzlichen Dank Euch für den tollen Einblick. Hat mir sehr gefallen und steigert die Vorfreude bei uns!
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Mig am 27.12.2013, 14:27 Uhr
Herzlichen Dank für diesen tollen Reisebericht!
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Saguaro am 27.12.2013, 16:52 Uhr
Hallo Sönke,

es hat wieder großen Spaß gemacht  :dance:, euch auf Reisen zu begleiten. Besonders natürlich, wenn es durch Utah + NV geht :liebe:. 

 :dankeschoen:, dass du den Reisebericht mit uns geteilt hast. Ich freue mich schon wieder auf den nächsten.

LG,

Ilona
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: utahfan am 28.12.2013, 09:51 Uhr
Ein sehr schöner Reisebericht mit tollen Wanderungen im Zion!

Allerdings seid Ihr zum Yellow Rock definitiv nicht den richtigen Weg aufgestiegen, der ist zwar auch steil und schottrig, aber längst nicht so schlimm. Ausserdem ist dort ein richtiger Patt zu sehen. Gott sei Dank ist Euch ja nix passiert.

Btw. Seid Ihr mit GPS unterwegs?

Hallo

sein Foto zeigt genau die richtige Aufstiegsrinne, doch so schlimm, wie von den beiden beschrieben ist es wirklich nicht


wenn ich so lese, wie Ihr an einigen kleinen Aufstiegen gestöhnt habt, wäre es vielleicht besser gewesen, die vielen Zigaretten einzusparen :roll:
VG
Utahfan
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Heike & Heimo am 28.12.2013, 18:24 Uhr
Vielen Dank für diesen Bericht. Wir haben interessante Informationen für unseren Kurzbesuch im Februar erhalten.

Heimo
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 29.12.2013, 19:09 Uhr
Hallo Utahfan,

Zitat
Hallo

sein Foto zeigt genau die richtige Aufstiegsrinne, doch so schlimm, wie von den beiden beschrieben ist es wirklich nicht


Jeder schreibt bzw. hat seine subjektive Meinung was die Schwierigkeit von Trails angeht. Ich hätte auch nur schreiben können, dass der Yellow Rock eine phantastische Location ist, mit einem Aufstieg, der zwar steil ist aber nicht so schlimm ist. Das hätte ich aber als unverantwortlich empfunden, weil dann jeder denken könnte," na das ist ja wohl locker zu schaffen".

Hier mal paar Zitate aus anderen Beschreibungen:

Zitat
Wir befinden uns mitten auf einem Berghang und müssen zusehen, oben anzukommen, bevor es keinen Berg mehr gibt.
Der Boden ist absolut bröckelig. Jeder Schritt will wohl überlegt sein, denn sonst löst sich alles und wir rutschen mit dem Berg ins Tal. Selbst vermeintlich große Brocken, fest und solide aussehend, entpuppen sich als absolut haltlos, wenn man versucht, sich daran hochzuziehen. Als nächstes vergehe ich mich daher an der Vegetation. Ich denke, die Wurzeln der Sträucher sind schon irgendwie fest im Boden verwurzelt, doch Pustekuchen. Die Büsche habe ich kurzerhand in der Hand und werfe sie über die Schulter ins Tal und mich damit einen Schritt weiter nach vorn. Drei Schritte vor und zwei zurück. Ich glaube, wir hinterlassen eine Fährte der Verwüstung.Oben angekommen, bin ich absolut k.o.. Hieß es in den vergangenen Tagen immer so schön, das hat jetzt wieder Körner gekostet, also mein Vorrat ist hiermit aufgebraucht. Ich habe keine Körner mehr.

Zitat
Problematisch ist, dass der Aufstieg teilweise aus losen Geröll besteht, was das Klettern sehr erschwert.
Wir haben ja schon einige Sachen gemacht, aber dieser Anstieg ist aus unserer Sicht schon etwas tricky.
Wir haben zwei jüngere Hiker getroffen, die beide diesen Anstieg als „very strange“ beschreiben.

Zitat
Der steile Aufstieg hat alles zu bieten, was ich nicht brauchen kann:
Rutschige Felsen und Geröll, das keinen Halt unter den Füßen bietet.
Ganz nebenbei ist es schon wieder viel zu heiß für solche Abenteuer.

Zitat
Am Yellow Rock machten wir einen Stopp und versuchten uns am Aufstieg. Nachdem wir uns aber nicht sicher waren, ob wir den richtigen Aufstieg gefunden hatten und uns auch nicht fit genug für die Wanderung fühlten, brachen wir den Versuch ab und kehrten zum Auto zurück.

Zitat
Der Aufstieg ist allerdings nicht ganz ohne, und man kann es nur Leuten empfehlen, die sportlich fit sind. Man muss ca. 1 Stunde diesen Berg mit ca. 80% Steigung hoch wandern. Auf dem Weg liegt sehr viel Geröll und Möglichkeiten sich festzuhalten gibt es kaum.

Man sollte genug Wasser mitnehmen und den Aufstieg nur mit guten Schuhen wagen.

Zitat
Auf dem linken Bild ist der Beginn des Yellow Rock Trail zu sehen, dessen extrem steiler Aufstieg einen zunächst ziemlich ins Schwitzen bringt, da dieser Anstieg extrem steil und durch ein Geröllfeld außerdem extrem rutschig ist. Der Aufstieg ist machbar und deutlich einfacher als der Abstieg, bei dem die Gefahr besteht, dass man sehr leicht ins Rutschen kommt dadurch womöglich schneller unten ankommt als einem lieb ist..

Und wir hatten nun mal große Angst mit zittrigen Beinen, vor allem beim Anblick von oben. Und ich bleibe dabei, ein falscher Schritt kann fatale Folgen haben. Und mir ist es wichtig, dass ich darauf hingewiesen habe, für die Leute, die auch den Yellow Rock entdecken möchten. Aber wie gesagt, jeder muss für sich entscheiden, ob er den Aufstieg wagt oder nicht!! Und jeder hat danach seine eigene Meinung vom Auf-Abstieg!

Zitat
wenn ich so lese, wie Ihr an einigen kleinen Aufstiegen gestöhnt habt, wäre es vielleicht besser gewesen, die vielen Zigaretten einzusparen Rolling Eyes
VG

?????  An welchen kleinen Aufstiegen habe ich nur rumgestöhnt??  Wenn du den Aufstieg zum Yellow Rock, Observation Point oder Checkerboard Mesa Canyon meinst, dass ich rumgestöhnt habe oder ins Schnaufen gekommen bin, ja da hast du recht. Und ja, ich rauche viel Zigaretten und habe bei 182cm mit 113kg etliche Kilos zuviel auf den Rippen. Wenn du bei diesen Aufstiegen nicht ins Schwitzen oder Schnaufen kommst, dann herzlichen Glückwunsch zu deiner außergewöhnlich guten körperlichen Verfassung. Aber vielleicht gibt es auch andere Leute hier im Forum, die nicht so super austrainiert sind wie du und übrigens habe ich die Trails doch alle geschafft. Und ob dich mein Stöhnen stört, finde ich persönlich als ziemlich egal. Ich bin wenigstens ehrlich und stelle mich nicht als Superman dar.

Hättest du den Spruch mit den Zigaretten nicht mit einem  :roll: Smiley versehen sondern mit einem  :wink: Smiley, hätte ich es als ironisch empfunden, so hat es mich sehr verärgert.

Lieben Gruss Sönke

Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Liberty am 29.12.2013, 19:30 Uhr
Zunächst mal herzlichen Dank für den Reisebericht, hat mir sehr gut gefallen!!

Und nochmal zu dem Aufstieg zum Yellow Rock, ich habe nur den Patt vermisst, der Aufstieg bzw. Abstieg ist wirklich nicht ohne, wobei ich beim zweiten Mal nicht so wackelige Knie hatte wie beim ersten Mal, wahrscheinlich war der Weg da vielleicht besser und bei Euch eben ganz dahin.

Ansonsten liebe ich ebenfalls den Big Horn Canyon und bin dorthin einmal über den Dry Fall ab-und wieder aufgestiegen und zweimal von der Old Sheffield Road die ganz große Runde bis Zebra Canyon und zurück durch den Bighorn Canyon (und wieder über den berühmten Dry Fall aufgestiegen). Ich würde es aber auch nicht jedem empfehlen, da muss schon jeder selber wissen, was er sich zutraut. (Übrigens, um auf Deinen Bericht vom Upper Calf Creek Wasserfall Bezug zu nehmen, ich bin auch so eine sehr alte Dame und mehr wie 60....  :oops: )

Und Deine Wanderungen ins Hinterland vom Zion muss ich mir auch noch mal genauer ansehen!
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: snowtigger am 30.12.2013, 13:43 Uhr
Hallo Sönke, als stille Mitleserin sage ich nun vielen lieben Dank für den tollen Reisebericht!
Ich fand es sehr gut, lieber ehrlich die Tücken und Probleme an einem Trail zu beschreiben – denn ich stells mir lieber schlimmer vor, um dann positiv überrascht zu werden (oder auch nicht, wenn es konditionell aufs Gleiche rausläuft).  :lol: Jedenfalls vielen Dank für Tonnen von Anregungen für unsere nächste Tour, ich denke, da waren ein paar Sachen dabei, die wir in den Plan mit aufnehmen.

War schön, bei dir dabei gewesen zu sein!  :D
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: nirschi am 31.12.2013, 16:36 Uhr
Herzlichen Dank für den tollen Bericht und die super Bilder!

Der Dank kommt von einer sehr alten Dame, die raucht und noch wandert! :P


Gruss
nirschi
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Savannah am 07.02.2014, 16:32 Uhr
Hallo,

ich bin durch Zufall in deinen Reisebericht gestolpert und dermaßen begeistert, daß ich gleich mal einen Kommentar schreiben muß, obwohl ich bislang nur die ersten 3 Tage gelesen habe. Ihr durchreist da Gegenden, die ich an sich gut kenne, habt es aber geschafft, neue (jedenfalls mir nicht bekannte) hikes zu finden, die mir enorm gut gefallen, und v.a. wirklich großartige Fotos von diesen zurückzubringen.

Aber fangen wir am Anfang an:
Die 5 wundervollen Landschaftsaufnahmen vom Snow Canyon nach der Stelle: "Wunderschöne Aussichten begleiten den weiteren Weg" haben es mir angetan - da muß ich unbedingt auch hin!
Da hätte ich gleich mal eine kleine Frage: Wir sind auch schon im Snow Canyon gewandert und fanden es sehr schön dort, solche fantastischen Landschaften wie ihr haben wir aber nicht gefunden. Wo genau ging denn euer hike los, weißt du das noch? Und erinnerst du dich an seinen Namen? Ich meine den hike, wo du ein waveartiges Gebilde fotografiert hast, einen kleinen arch, abgestorbene Bäume etc. und wo dann am Ende als Krönung besagte 5 Landschaftsbilder kommen. Wäre toll, wenn du etwas genauere Angaben dazu machen könntest.

Der Many Pools Trail ist sogleich nach ganz oben auf meiner To Do-Liste gewandert! Ich teile eure Begeisterung für das, was die Natur sich da hat einfallen lassen, am allermeisten haben mich aber deine Fotos beeindruckt. Die Spiegelungen in den potholes  sind  ja schon echte Kunstwerke, Kompliment!

Eure Wanderung im Separation Canyon war aufregend zu lesen. Daß du auch kleine Schwierigkeiten und Probleme erwähnst, gefällt mir gut, das macht die Lektüre so viel persönlicher. Ich habe mitgefiebert und mitgelitten, ich wäre sicher tausend Tode gestorben auf dem Rückweg  :)
Die schönen Fotos mit dem bunten Laub ganz am Ende kommen gerade recht, um die Nerven wieder zu beruhigen  :wink:

Jetzt habe ich rasch noch die Observation Point Wanderung gelesen. Die habe ich selber schon gemacht, aber so schöne Fotos wie du habe ich nicht mit zurückgebracht. Darf ich mal fragen, welche Kamera du hast? Muß mir nämlich eine neue kaufen für die nächste Reise...

So, jetzt erst mal herzlichen Dank für den tollen Bericht, ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie es weitergeht!

Liebe Grüße
Savannah
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 15.02.2014, 13:53 Uhr
Hallo Savannah,
sorry dass ich erst jetzt antworte, hatte aber sooo wenig Zeit in den letzten Wochen.
Vielen Dank für deine positive Rückmeldung. :D

Zu deinen Fragen im Snow Canyon State Park:

Auf dem Link http://stateparks.utah.gov/sites/stateparks.utah.gov/files/SCSP2013web.pdf
findest du in der Brochure eine Trailmap auf der zweiten Seite.

Geparkt haben wir am Parkplatz der Upper Gabot Picnic Area. Wenn du vom Jenny Canyon kommst ist der Parkplatz auf der rechten Seite. Wir sind dann die Strasse rüber und auf einem kurzen schmalen Sandweg kommst du auf dem Petrefied Sand Dunes Trail. Dann kommst du auf ein breites "Plateau" und linkerhand kannst du auf einen Hügel steigen (recht einfach). Dort oben findest du das waveartige Gebilde,Arch und abgestorbene Bäüme.
Wir haben dann ja diesen unnötig und nicht zu empfehlenen "Umweg" durch diesen Wash oder Schlucht gemacht. Nein, das nicht nachmachen, sondern am Ende des Petrefied Dune Trail rechts auf den roten Three Ponds Trail und dann rechts auf den Hidden Pinyon OL Trail. Dann abbiegen auf den Lavaflow Trail bis zum Overlook. Ab hier haben wir die von dir genannten 5 Landschaftbilder gemacht. Wir sind dann aber nicht den ganzen Lavaflow Trail zu Ende gegangen, sondern sind auf dem Butterfly Trail abgebogen und an einem Parkplatz rausgekommen. Von da aus ca. 5 Minuten runter zu unserem Ausgangsparkplatz.
Hmmm.... hört sich kompliziert an, aber mit Hilfe der Trail Map dann doch gut nachzuvollziehen. Oder?

Zum Many Pools Trail: Bei den Spiegelungen haben wir Glück mit dem Sonnenstand gehabt. Bei uns Ende Oktober war es später Vormittag. Beim Rückweg gegen Mittag hat es bereits keine Spiegelungen mehr gegeben. Also für z.B. Mai weiss ich nicht, wann die perfekte Zeit ist.

So, hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Sönke (Thomas)
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Anne05 am 16.02.2014, 13:58 Uhr
Hallo Söhnke,

ich habe ja schon einige Touren mit Euch gemacht und habe diesen RB hier gerade erst gestern entdeckt und in der Nacht in einem durchgelesen. Es war schön und amüsant wie immer ... Tolle Fotos haben viele Erinnerungen geweckt. Ich sage DANKE für den schönen Bericht.   :)

Wir sind ja nun seit 2008 insgesamt 9 Mal im Südwesten unterwegs gewesen - sind also gewiss keine Greenhorns mehr, und haben praktisch fast alle beschriebenen Touren auch schon gemacht, daher kann ich euren Wanderleistungen nur meinen allergrößten Respekt entgegenbringen!  :respekt:

Ich freue mich auf die kommenden Touren an denen du uns hoffentlich wieder teilnehmen lässt.


Ein sehr schöner Reisebericht mit tollen Wanderungen im Zion!

Allerdings seid Ihr zum Yellow Rock definitiv nicht den richtigen Weg aufgestiegen, der ist zwar auch steil und schottrig, aber längst nicht so schlimm. Ausserdem ist dort ein richtiger Patt zu sehen. Gott sei Dank ist Euch ja nix passiert.

Btw. Seid Ihr mit GPS unterwegs?

Hallo

sein Foto zeigt genau die richtige Aufstiegsrinne, doch so schlimm, wie von den beiden beschrieben ist es wirklich nicht

wenn ich so lese, wie Ihr an einigen kleinen Aufstiegen gestöhnt habt, wäre es vielleicht besser gewesen, die vielen Zigaretten einzusparen

VG
Utahfan

Die Aufstiegsstelle ist genau richtig - eine andere gibt es dort nicht!

Ich weiß ja nicht, wie oft ihr schon auf dem Yellow Rock ward ...
Ich kann nur sagen, dass sich die Bedingungen am Yellow Rock oft ändern - ein Unwetter, und man kann den Aufstieg knicken! Einen "Patt"  - ich denke, hiermit ist ein Pfad gemeint - kann man dann nicht unbedingt ausmachen.

Wir haben drei Anläufe gebraucht, bis wir es im letzten April endlich geschafft haben.

Bei unserem ersten Versuch zwei Jahre zuvor kam uns schon im unteren Teil so viel Geröll entgegen, dass ich um Leib und Leben gefürchtet habe und wir abbrechen mussten.
Auch beim zweiten Versuch waren die Bedingungen ähnlich widrig ...

PS: Die Bemerkung hinsichtlich des Rauchens finde ich absolut überflüssig, anmaßend und völlig deplatziert!
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Andie am 16.02.2014, 22:13 Uhr
Hallo Söhnke,

sehr sehr schöner Bericht. Hat meine Sehnsucht schon wieder erweckt!

Wir haben einige Eurer Touren im September 2013 gemacht, leider hatte ich noch keine Zeit meinen Bericht zu schreiben. Wir waren direkt vor dem Park Closing in der Ecke unterwegs - leider waren bei uns einige Strasse nicht befahrbar, das die einfach weggespült waren.
Bei Circle D waren wir auch Essen und können es auch nur weiter empfehlen! Dort gibt es auch sehr guten Kaffee - ich habe einen spitzen Espresso dort getrunken.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/66492833/circle_D.jpg)

Schade das Euch Kanarra Creek nicht gefallen hat.  :(
Bei uns war es die erste Tour und wir waren total begeistert.
Ihr habt den richtigen Weg gefunden - über die Leitung sind wir auch balanciert. Es dürfte aber auch einfach zu kalt gewesen sein. Wir sind fast die ganze Zeit im Wasser gelaufen und im Slot Canyon gibt zwei Passagen, bei denen man richtig nass werden kann. Bei uns war es noch richtig warm und wir waren trocken bis wir wieder am Auto zurück waren.

Hier einige Bilder aus den Canyon:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/66492833/170913_01.jpg)

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/66492833/170913_02.jpg)

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/66492833/170913_03.jpg)
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Savannah am 20.02.2014, 23:01 Uhr
Hallo Söhnke,

vielen Dank, daß du dir die Zeit genommen hast, meine Frage nach dem hike im Snow Canyon St.P. so ausführlich zu beantworten. Dank dieser Beschreibung sowie der trail-map läßt sich alles in der Tat sehr gut nachvollziehen. Dann werden wir also nächstes Mal auf deinen bzw. euren Spuren wandeln  :)

Mittlerweile habe ich deinen Reisebericht zu Ende gelesen. Weil er mir so gut gefallen hat, habe ich noch ein paar Eindrücke notiert:

Der Yellow Rock:
Wow, das war ja ein aufregender Tag! Deine Einschätzung " unfassbar und unwirklich schön" teile ich voll und ganz; ein Jammer, daß ich mich da niemals rauftrauen werde, das ist mir leider zu steil und viel zu gefährlich. Ich habe großen Respekt davor, daß ihr das geschafft habt...
Und superschöne, großartige Fotos zurückgebracht habt! Nur die White Pocket und die CBS konnten das noch überbieten. Wirklich phantastisch, ich möchte da unbedingt auch mal hin. Nur leider ist die Tour mit der Paria Outpost ziemlich teuer, aber du meinst ja, daß sich jeder Dollar lohnt.  Klar, wenn die Alternative lautet: steckenbleiben und sich evtl. abschleppen lassen müssen. - Wir sind auch nicht die erfahrenen offroad-Fahrer und deshalb sehr im Zweifel, ob wir uns die Strecke zutrauen sollen oder doch lieber die nicht unbeträchtliche Summe an Steve zahlen...

Auch die Bilder vom Buckskin Gulch sind supertoll (besonders die beiden letzten, stimmt, aber eigentlich auch viele andere), du machst wirklich außergewöhnlich gute Fotos!

Der Bryce im Schnee - mal was ganz anders und auch wunderschön! Eure Reise läßt an Vielseitigkeit wirklich nichts zu wünschen übrig. Ich staunte übrigens sehr, daß ihr einen Eiskratzer dabeihattet :-) Ihr habt ja offenbar an alles gedacht; dabei war mit diesem heftigen Wintereinbruch + Schneefall doch eigentlich noch nicht zu rechnen, oder?

Auf dem Petrified Forest Campground haben wir mal übernachtet. Sowas Abenteuerliches wie ihr haben wir dort zwar nicht erlebt, aber mir ist an anderer Stelle (am Colorado) ein ähnliches Malheur mit verschlammten Schuhen passiert. Ich erinnere mich, daß das eine Riesenschweinerei war und ich eine Ewigkeit zu tun hatte, bis meine Schuhe wieder einigermaßen sauber waren. Der Schlamm klebte wie Pech und Schwefel, es war zum Verzweifeln  :wink:

Die Blicke über die slickrock-Landschaft bei Escalante mit Regenwolken und Abendstimmung sind wunderschön...
Auch deine Lieblingsbilder vom Big Horn Canyon sind ein wahrer Augenschmaus. Der kommt ebenfalls auf meine Liste für die nächsten Ferien. (Upper und Lower Calf Creek Falls kannte ich schon.)  Und natürlich auch der Valley Strike Overlook! Bin dir wirklich dankbar für all diese wunderbaren Anregungen, dieser Overlook zB. ist wirklich sensationell. 

Das Valley of Fire liebe ich ebenfalls sehr. Superschön das allerletzte Foto vom Valley, das rötliche, in der Abenddämmerung. Ein letztes absolutes highlight eurer Reise. 

Insgesamt ein sehr lebendig geschriebener, unterhaltsamer Bericht, es hat Spaß gemacht, ihn zu lesen. Ein ganz großes Kompliment für deine fantastischen Fotos  :applaus:  und ein großer Dank für die vielen tollen Anregungen.

Liebe Grüße
Savannah
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Tina1968 am 13.03.2014, 11:50 Uhr
Hallo Sönke / Thomas,

als neues Mitglied in diesem Forum bin ich fast als Erstes über Deinen phänomenalen Reisebericht gestolpert und bin restlos begeistert  :D :D :D

Die Fotos sind einfach nur der Hammer - dafür gibt es kaum Worte ...  :D Leider hattest Du die Frage nach der Kamera von Savannah nicht beantwortet. Daher frage ich jetzt noch mal nach ... hoffe das ist ok?

Mein Mann und ich fliegen dieses Jahr im November wieder in die Staaten - haben uns aber aufgrund der Jahreszeit für die Südstaaten und Nordflorida entschieden. Es wird der bis jetzt 9. Aufenthalt werden und wir freuen uns schon riesig.
Für das kommende Jahr hatte ich mir genau Eure Reisezeit ausgeguckt - ab Mitte Oktober und dann 3 1/2 Wochen, ebenfalls mit Start in Las Vegas und dann der Snow Canyon, Zion NP, Bryce Canyon und und und. Deswegen war es auch so schön zu erfahren bzw. zu sehen wie das Wetter in der Region dort zu der Zeit ist, wobei sich das natürlich auch von Jahr zu Jahr verändern kann.
Nachdem ich bei Dir gelesen hatte, dass es doch teilweise noch ziemlich heiß war, überlege ich nun, die Reise evtl. um eine Woche nach hinten zu verlegen. Ob das wohl sinnvoll wäre??? Ich weiß es noch nicht ...

Ich werde mir jetzt alle Kleinigkeiten aus Deinem Reisebericht rausschreiben  :wink: und mich dann noch mal melden, wenn weitere Fragen sind. Und die kommen bestimmt ...  :D :D :D

Wir waren mittlerweile auch schon 3 x im Valley of Fire, aber da sind ja noch so viele Dinge, die wir gar nicht gesehen habe, wie ich jetzt erst mal anhand Deines Berichtes merke ...

Kurze Frage noch: Wo finde ich denn den Bericht von Ilona, um jetzt nicht das ganze Forum durchsuchen zu müssen? Ich lese zwar sehr gerne die Reiseberichte, aber für dafür reicht manchmal die Zeit nicht. Okay, bis Oktober 2015 hätte ich ja noch genügend Zeit dafür, aber vielleicht könntest Du mir ja doch weiterhelfen  :wink:? DANKE!

Wir werden nach Escalante allerdings weiter "runter" fahren Richtung Monument Valley, Canyon de Chelly, evtl. Sedona und ganz am Anfang der Reise nach dem Snow Canyon zum Coral Pink Sanddunes Park. Außerdem stehen u.a. noch folgende Punkte an: Little Wildhorse, Goblin Valley SP, Kodachrome SP. Ich habe ja jetzt genügend Material in Deinem Reisebericht gefunden, wie ich meine Tour noch ausbauen kann - oder was wegfällt ... in dem Fall z.B. der Kolob Canyon am Zion NP, den ich mir eigentlich aufgeschrieben hatte. Wir waren vor 10 Jahren schon mal im Zion - mal sehen welchem der Trails wir jetzt den Vorrang geben ...  :D

Ich überlege allerdings noch ob wir eher in Kanab oder in Page übernachten für die Touren über die CCR oder Paria Outpost? Was meinst Du - ist die Entfernung in etwa gleich oder würdest Du eher Page den Vorzug geben für die einzelnen Ausflüge?

Wie gesagt - der Bericht was spitze und die Bilder hammermäßig ... die schreien gerade zu danach, in einen Kalender eingebunden zu werden ...  :rollen:

Schöne Grüße,
Tina
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: Tina1968 am 13.03.2014, 14:02 Uhr
Hallo Sönke / Thomas,

habe den Reisebericht von Ilona gefunden  :D und werde heute Abend fleißig lesen ...  :rollen:

Tina
Titel: Re: Hiking Tour in Nevada, Arizona und Utah im Okt/Nov 2013
Beitrag von: thomashh am 17.03.2014, 09:55 Uhr
Hallo Tina,
erstmal sorry, aber war länger nicht im Forum unterwegs.

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung des Berichtes und schön, dass es dir so gut wie auch mir gefallen hat. :D

Zu deinen Fragen:

Zitat
Leider hattest Du die Frage nach der Kamera von Savannah nicht beantwortet. Daher frage ich jetzt noch mal nach

Ich habe eine Panasonic DMC- FZ 28 Kamera, die ich jetzt schon über 5 Jahre habe. Ich fotografiere eigentlich immer nur mit dem Automatik Programm, obwohl man zig Funktionen auch manuell einstellen könnte, aber da habe ich mich leider nicht reingefuchst.
Nur in den Slot Canyons habe ich manuell fotografiert mit Weissabgleich auf bewölkt und hohem Isowert. Das hebt die orange, gelb und rot Töne hervor.
Wenn man das unter freiem Himmel nicht zurückstellt, dann kann es allerdings auch mal zu farbig werden, was mir ab und an passiert ist.
Ich bin mit dieser kamera aber sehr zufrieden, auch wenn sie in die jahre gekommen ist und ich mir in naher Zukunft eine Neue zulegen werde.

Zudem benutze ich ein Bildbearbeitungsprogramm und zwar von ACDSee den Foto-Editor, was gerade Kontrast, Licht und Schatten auf Fotos deutlich verbessert.

Zitat
Nachdem ich bei Dir gelesen hatte, dass es doch teilweise noch ziemlich heiß war, überlege ich nun, die Reise evtl. um eine Woche nach hinten zu verlegen. Ob das wohl sinnvoll wäre??? Ich weiß es noch nicht ...

Hmm...... ich habe richtig Glück gehabt mit dem Wetter, es war geradezu perfekt für die Wanderrungen. Als heiss würde ich das Wetter jetzt nicht bezeichnen, natürlich fühlt sich warmes Wetter bei langen Wanderrungen "heiss" an, aber es war nicht so, dass es zu heiss war, selbst nicht im Snow Canyon oder Valley of Fire.
Nachts gab es natürlich auch schon Minusgrade z. B im Zion NP und Page und im Bryce hatten wir den Wintereinbruch. Ich würde bei dir Mitte Oktober bleiben, aber eine Wettervorhersage kann ich natürlich nicht bieten. Aber ob eine Woche später oder nicht, kommt es glaube ich auch nicht drauf an.
Für Escalante wäre vielleicht zwei Wochen früher sogar besser gewesen wegen der Foliage mit den gelben Bäumen. Aber man kann nicht alles haben !!

Zitat
Ich überlege allerdings noch ob wir eher in Kanab oder in Page übernachten für die Touren über die CCR oder Paria Outpost? Was meinst Du - ist die Entfernung in etwa gleich oder würdest Du eher Page den Vorzug geben für die einzelnen Ausflüge?

Ja die Entfernung ist in etwa gleich. Die Abzweigung z.B. zur House Rock Valley road(Buckskin Gulch) liegt fast exakt in der Mitte. Und zur CCR sind es dann vlt. noch 10 Minuten weiter, also das ist egal. Wir hatten erst vor 3 Tage in Kanab und 3 Tage in Page zu übernachten. Haben uns dann aber für 6 Nächte in Page entschieden, da wir lange in einem Hotel verweilen wollten, was uns ausgesprochen gut gefallen hat. Von Page fährst du ca. 45 Min. zur Paria Outpost (Touren).

Zitat
oder was wegfällt ... in dem Fall z.B. der Kolob Canyon am Zion NP,

Nochmal zur Klarstellung. Im Kolob Canyon war es doch sehr karg, was die Vegetation anging auf der Wanderrung. Bereits fast alle Blätter von den Bäumen. Aber im Frühjahr ist es dort bestimmt auch wunderschön, so dass dieser Abschnitt von mir nochmals eine Chance bekommen wird.

So, falls du noch Fragen hast, gerne !!

LG Sönke