05.05.2009
Van Horn – City of Rocks State Park, NMHeute werden wir Texas verlassen. Es war eine schöne Zeit hier. Die karge Chihuahua-Wüste liegt aber noch lange nicht hinter uns. Sie wird uns noch eine Weile begleiten, bis sie irgendwo in New Mexico/Arizona in die vielfältigere Sonora-Wüste übergeht.
Unser letztes Ziel in Texas sind heute die Hueco Tanks, nordöstlich von El Paso. Die Fahrt über die I 10 und später auf der Ranch Rd. 1111 ist wenig abwechslungsreich und führt durch eine savannenartige Landschaft in etwa 1.300 m Höhe.
In der Ferne sind die Guadeloupe Mts. zu sehen.
Eine in Panik geratene Antilope sucht lange vergeblich zwischen den Straßenzäunen ihre freie Welt.
und bietet uns etwas Abwechslung.
Der heftige Weststurm macht unserem WoMo schwer zu schaffen. Um geradeaus zu fahren, muss ich das Lenkrad ständig nach links gegen den Wind halten.
Obwohl ich die Geschwindigkeit immer mehr senke, damit er nicht ständig runterschaltet, wird die Abwärme vom Motor auf der Beifahrerseite immer unangenehmer. Schließlich legen wir ein nasses Handtuch unter, damit Brigitte ihre Füße auflegen kann. Dazu kommt eine Flasche Wasser, um das Tuch einigermaßen „kühl“ zu halten.
Die Hueco Tanks sind uns eine einzige Enttäuschung. Sie bieten zum einen landschaftlich keinen besonderen Reiz und sind zum anderen dermaßen überreglementiert, dass uns die Lust vergeht.
Zunächst dürfen wir pro Person 5 $ Eintritt zahlen und müssen uns bei einer Rangerin wegen eines Film melden. Zunächst einmal nimmt diese Rangerin unsere Personalien penibel auf. Dann müssen wir uns einen etwa 15minütigen Belehrungsfilm mit vielen Informationen und noch mehr Unterweisungen ansehen.
Dabei stellt sich heraus, dass der aus vier Teilen bestehende Park nur im Nordteil ohne Rangeraufsicht betreten werden darf. Aber auch nur dann, wenn man sich mindestens einen Tag vorher in Austin telefonisch angemeldet hat.
Brigitte liest während des Films aus der deutschsprachigen Beschreibung vor. Das "Schwätzen" scheint der Rangerin gar nicht zu gefallen und sie macht die Kiste aus. Dabei war das Vorlesen themenbezogen.
Auf die Frage, ob wir den Film verstanden haben, antworten wir zunächst mit Vorbehalt. Dann wird mir plötzlich klar, wenn wir nicht alles verstanden haben, dürfen wir nicht in den Park!!! Also bejahe ich klar und deutlich und wir kriegen unsere in der Zwischenzeit auf unsere Person ausgestellten Ausweise ausgehändigt. Wir dürfen den Nordteil sogar besichtigen, obwohl wir uns nicht angemeldet haben.
Sogar den Campground dürfen wir uns ansehen, aber nirgendwo stehen bleiben, außer, um das Tor dorthin zu öffnen und zu schließen. Die schließen im (ab 6 Uhr!!!) abgeschlossenen Park also nochmal extra den CG ab!
Haben die Angst, das den einer klaut???
Uns ist bei diesem Überangebot an Regeln die Lust auf den Park absolut vergangen. Außer einem Beweisfoto habe ich daher zu diesem Park nichts anzubieten.
Wir finden noch eine Picknick-Area, machen ausgiebig Mittagspause und beschließen, hier nicht zu übernachten, sondern bis zum City of Rocks SP weiterzufahren. Der soll ja so schön sein.