usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalifornien heiß und kalt: Zelttour mit Kindern im August  (Gelesen 33005 mal)

Kauschthaus

• Diamond Member
Re: Kalifornien heiß und kalt: Zelttour mit Kindern im Augus
« Antwort #105 am: 11.10.2006, 17:02 Uhr »
Zitat von: Matze

Den Camping"gegner": Was habt ihr bloß gegen Camping? :zeltfeuer: Gerade in USA ist es doch geradezu super!  

Hallo Matze, willkommen an Bord.  :wink:
Ich denke, das liegt nicht am campen sondern am zelten. Campen kann man ja auch mit einem Womo. Und dann abends am Lagerfeuer sitzen.
Klar, das will auch nicht jeder, aber doch wesentlich mehr als zelten.

Ist einfach Einstellungssache. Manche denken, ständiger Zeltauf- und abbau sei umständlich (und das stimmt auch  :wink: ), ich denke, ständig mit einem Womo rumfahren zu müssen sei lästig.
Aber Du hast natürlich recht, campen in USA, egal ob Womo oder Zelt, ist was ganz Besonderes und mit Motelzimmer nicht zu vergleichen. Es ist eine andere, zusätzliche Erlebniswelt, die zumindest für uns den Urlaub bereichert. Ähm, wenn das Wetter mitmacht ...  :wink:

Aber mach mir hier keine Werbung bitte, sonst sind die Zeltplätze viel zu ausgebucht.  :shock:  :lol:

Liebe Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

User1211

• Gold Member
« Antwort #106 am: 11.10.2006, 17:51 Uhr »
Zitat von: Kauschthaus
Aber mach mir hier keine Werbung bitte, sonst sind die Zeltplätze viel zu ausgebucht.  :shock:  :lol:

Genau! Ich find zelten auch ziemlich beschissen! Das ist überhaupt nicht zu empfehlen! - mach es tortzdem immer wieder super gerne! :wink:
Gruß
Thorsten

blub

• Bronze Member
« Antwort #107 am: 11.10.2006, 18:03 Uhr »

Unterschätz mal die Werbewirkung Deines Reiseberichtes nicht.  :wink:

Bisher dachte ich immer zelten ist nichts für mich, aber bei Deinen tollen Fotos und traumhaft gelegenen Zeltplätzen die ich selbst während meiner Reise komme ich doch ins Grübeln. Abends (oder zum Frühstück  :wink: ) ein Steak am Lagerfeuer, mitten in der Natur zu essen, erscheint mir auf einmal sehr sehr reizvoll.  :)

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #108 am: 11.10.2006, 19:02 Uhr »
Zitat von: blub

Bisher dachte ich immer zelten ist nichts für mich, aber bei Deinen tollen Fotos und traumhaft gelegenen Zeltplätzen die ich selbst während meiner Reise komme ich doch ins Grübeln. Abends (oder zum Frühstück  :wink: ) ein Steak am Lagerfeuer, mitten in der Natur zu essen, erscheint mir auf einmal sehr sehr reizvoll.  :)

Ja, reizvoll ist es auf jeden Fall. Aber auch zeitaufwendiger als z.B. Motel. Der Zeltauf- und abbbau hat da gar nicht mal den Löwenanteil. Aber es kostet Zeit, bis das Essen auf dem Tisch, Geschirr gespült und am nächsten Tag alles wieder verladen ist.
Ich habe in dem Bericht (warum eigentlich?) auch nicht erwähnt, dass es auf manchen Zeltplätzen, und zwar gerade auf den besonders schönen, sehr rustikal zugeht. Es ist abends stockdunkel, der Gang zur Toilette erfordert eine Taschenlampe, und man muss es abkönnen, sich mal einen Tag nur notdürftig zu waschen, weil keine Duschen da sind. Oder das Zähne putzen ein paar Meter weiter zu erledigen, weil auch keine Waschbecken da sind. Oder gar kein Wasser außer in mitgebrachten Kanistern, wie am nächsten Tag im Joshua Tree NP.

Wenn Dich das alles nicht abschreckt, dann mach es einfach. Das klingt nämlich alles viel schlimmer als es ist ...  :wink: (aber ich will ja keine Werbung machen  8) )

Viele Grüße, Petra

OWL

• Diamond Member
« Antwort #109 am: 11.10.2006, 19:10 Uhr »
Nein, Zelten ist ganz schrecklich! Tags ist es heiß, nachts saukalt, alles voller Insekten, man schläft unbequem und hart, wenn überhaupt! :shock:

Aber das Erlebnis, vor Sonnenaufgang aufzuwachen, aus dem Schlafsack zu kriechen und das erwachen der Natur mitzubekommen, macht das alles wett! :D

Petra, wie stehen denn die Kinder dazu?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #110 am: 11.10.2006, 19:16 Uhr »
... Fortsetzung

21.8.

Twentynine Palms - Joshua Tree NP

Frühstück gab es heute in einem McDonalds. Das sollte eine schnelle Angelegenheit werden, aber die Kinder enterten die Spielecke mit einem großen Kletterturm und waren da erst mal eine Weile beschäftigt. Sollten sie, sie saßen am Vortag lange genug im Auto.
Ihre Grundschulenglisch-Brocken reichten nicht für ein Gespräch mit den anderen Kindern dort, aber irgendwie kamen sie doch zusammen. Wenns ganz wichtig wurde, haben sie bei uns erfragt, wie irgendwas heißt. Spielerisch englisch lernen ist eine tolle Sache, aber leider haben sie die kurzen Sätze, die wir ihnen übersetzt haben, auch ganz schnell wieder vergessen.  :lol:

Wir besorgten noch einige Vorräte und fuhren dann gleich weiter in den Joshua Tree NP. Wir wollten - Hitze hin oder her - endlich wieder unser Zelt aufstellen. Wir nahmen den Hw. 62 bis Joshua Tree und bogen dann zum West Entrance in den Park ab. Am Eingang war niemand zu sehen, ein Schild wies darauf hin, dass bald mal jemand käme. Da wir ja einen NP Pass hatten, machten wir uns keine Gedanken und fuhren einfach weiter. Wir folgten dem Park Boulevard in Richtung Hidden Valley und erfreuten uns an dieser wunderschönen Landschaft. An verschiedenen Viewpoints hielten wir an, liefen etwas herum und machten Fotos.

Auch hier war es nur schwer erträglich heiß, so dass sich die Wanderlust in Grenzen hielt. Nach ausgiebigem hin und her fahren, halten, fotografieren landeten wir schließlich am frühen Nachmittag am Jumbo Rock CG. Dieser ist so schön, dass wir der Hitze zu trotzen beschlossen und uns einen netten Platz suchten. Zudem hatte ich gelesen, dass es hier auch im Sommer abends abkühlt. Das Zelt wollten wir erst kurz vor der Dämmerung aufstellen, damit es nicht unnötig aufheizte.

Wir spannten dann mit Hilfe von einem Baum und ein paar Stangen unser Tarp auf, um etwas Schatten zu haben. Das hat dann auch leidlich funktioniert, zumindest ein winziges Eckchen der Picknickbank war schattig.  :roll:  :wink:

Den Nachmittag verbrachten wir dann mit lesen, ein bisschen umher laufen und schwitzen. Die Temperatur bewegte sich so im guten Anfang 40 Grad Bereich, gefühlt eher 45 Grad.

Nach ca. 2 Std. hielt ich es nicht mehr aus, und beschloss das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und zum Waschen zu fahren. Wohl schon im Hitzewahn konnte ich mir nichts Schöneres vorstellen, als in einem kühlen Waschsalon zu sitzen, zu waschen und zu lesen. :shock:
Die Kinder wollten unbedingt mit, also ließen wir Lothar, der seinen Sonnenplatz auf einem Felsen partout nicht aufgeben wollte, zurück und fuhren den kürzeren Weg über den North Entrace nach 29Palms in eine Laundry. Die Kinder müssen wohl auch froh über die Abkühlung gewesen sein, anders ist es nicht zu erklären, dass sie ungewöhnlich brav waren und tatkräftig bei der Wäsche halfen. Nach etwa 1,5 Std. fuhren wir wieder zurück.

Ein paar Meilen vor dem Jumbo Rock CG sahen wir auf einmal ein “Hindernis” auf der Straße. Es war eine Schildkröte, ca. 35-40 cm lang. Ich war völlig verblüfft, von Schildkröten im Joshua Tree NP hatte ich noch nie gehört. (Zu Hause habe ich dann nachgeschaut, es handelte sich um eine Desert Tortoise, die tatsächlich dort leben.)
Wir hielten ein Stück vor ihr an, in der Erwartung, dass sie bald weiterlaufen würde. Sie fand es aber wohl sehr angenehm auf der Straße und machte keine Anstalten, den Weg frei zu machen. Wir standen etwas ratlos neben ihr rum, dann lief sie auf einmal einen halben Meter, stoppte dann wieder abrupt und nichts ging mehr. Ich holte einen kleinen Handfeger aus dem Auto, in der Hoffnung, sie durch leichtes Stupsen weiterbewegen zu können. Sie wollte aber nicht. Sie verkroch sich in ihren Panzer und verweigerte jegliche Kooperation. Wir brachten es nicht fertig, einfach weiter zu fahren aus Sorge, dass sie überfahren wird.

Wir überlegten gerade, ob wir sie einfach rübertragen sollten, da hielt ein anderer Wagen. Der Fahrer schnappte sich die Schildkröte und trug sie ein paar Meter von der Straße weg. Ich unterhielt mich eine Weile mit der anderen Autobesatzung, sie waren aus Holland, Spanien und Frankreich, und so hatten wir kurzes Europatreffen mitten im Joshua Tree NP. Sie machten noch Fotos und ich ärgerte mich, dass ich unseren Foto nicht dabei hatte.

Dann fuhren wir weiter zum Jumbo Rock. Lothar hatte schon angefangen, das Zelt aufzubauen. Es war nun sehr angenehm draußen, von schrecklicher Hitze keine Spur mehr. Wir genossen unser Vesper auf der Picknickbank und ein schönes Lagerfeuer rundete die Stimmung ab. Wir hatten einen wunderbaren Blick auf den Sternenhimmel, und deshalb schnappte sich Lothar unsere Sternenkarte, eine Isomatte und die Kinder, und sie legten sich auf die hintere Picknickbank, um die Sterne auch namentlich bewundern zu können.

Fortsetzung folgt ...

Zati

• Diamond Member
« Antwort #111 am: 11.10.2006, 19:27 Uhr »
Hallo Petra,

seufz .......   Sternenhimmel anschauen....., das wollen wir nächsten Jahr auch auf dem Jumbo Rock machen!!!! Das warbestimmt ein romantischer Abend  :lol:

Eine so große Schildkröte in freier Wildbahn zu sehen ist bestimmt ein Erlebnis.

Ach ja, camping kann sooooooooooooooooooooo schön sein  :zeltfeuer:

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

OWL

• Diamond Member
« Antwort #112 am: 11.10.2006, 19:37 Uhr »
Den Sternenhimmel im Joshua Tree NP fand ich auch toll. So wenig Ziviliationslicht hat man nur noch an wenigen Orten.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #113 am: 11.10.2006, 20:53 Uhr »
Zitat von: OWL
Nein, Zelten ist ganz schrecklich! Tags ist es heiß, nachts saukalt, alles voller Insekten, man schläft unbequem und hart, wenn überhaupt! :shock:

Aber das Erlebnis, vor Sonnenaufgang aufzuwachen, aus dem Schlafsack zu kriechen und das erwachen der Natur mitzubekommen, macht das alles wett! :D

Petra, wie stehen denn die Kinder dazu?

Unbequem und hart schläft man nur, wenn man keine passende Isomatte hat. Lothar und ich haben Matten, die ca. 4,5 cm dick und 60 cm breit sind. Auf denen schläft man wie auf Abrahams Schoß.  :wink:
Die Kinder haben ganz normale Isomatten, und da sie ja wesentlich leichter sind, schlafen sie darauf absolut bequem, auch auf hartem Untergrund.

Insekten im Innenzelt waren nie ein Thema, wir hatten mal 1-2 h Fliegen oder so was drin, ansonsten hält das Fliegengitter alles ab. Vorausgesetzt man lässt die Tür nicht auf.  :wink:
Draußen hat das Campinglicht natürlich alle möglichen Falter, Fliegen, Käfer und was weiß ich angezogen. Aber die sind um die Lampen geschwirrt und nicht um uns. Lesen war etwas lästig, wenn man das Buch dicht an die Laterne gehalten hat.  :lol:

Aus dem Zelt gehen und dann mit einer Kaffeetasse in der Hand zuzuschauen wie es langsam Tag wird, gehört für mich zu den schönsten Seiten beim Camping. Steht bei mir sogar noch vor dem abendlichen Lagerfeuer auf der Rangliste.

Den Kindern hat es natürlich auch Spaß gemacht. Und sie waren immer irgendwie beschäftigt. Julian hat mal gemotzt, er würde lieber in ein Motel, aber das war während einer Autofahrt und er hatte einfach keine Lust auf Auto ausräumen, Zelt aufbauen etc. Die Kinder mussten einen (kleinen) Anteil beitragen. Das war aber nur so ein Moment der Faulheit, danach hat er die Zeltnägel mit Bravour und Spaß reingehauen.  :wink:

Gerade mit Kindern finde ich Campen toll. Die sind einfach gut aufgehoben auf Campingplätzen und haben immer was zu spielen oder zu entdecken.

Zitat von: User1211
Das ist überhaupt nicht zu empfehlen! - mach es tortzdem immer wieder super gerne!?

:lol:  :lol:  :wink:

Zitat von: Efty
Ach ja, camping kann sooooooooooooooooooooo schön sein

:shock:  :wink:

Zum Thema Zivilisationslicht gibt es am nächsten Tag was. Wir waren nämlich im Palomar Observatory.  :dance:

Viele Grüße, Petra

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #114 am: 11.10.2006, 20:58 Uhr »
Zitat von: OWL
Den Sternenhimmel im Joshua Tree NP fand ich auch toll. So wenig Ziviliationslicht hat man nur noch an wenigen Orten.

Im Joshua Tree N.P. waren wir zwar noch nicht, aber der freie Himmel über einem ist einer von vielen Gründen für uns, das Hunderttausendsterne-Hotel der Motel- oder Hotelübernachtung vorzuziehen.
Campen ist was wunderbares...  :zeltfeuer:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

americanhero

• Gast
« Antwort #115 am: 11.10.2006, 23:32 Uhr »
Ach, ich liebe Camping!! Bin zwar in den USA noch nicht dazu gekommen, aber das wird alles noch nachgeholt.
Alleine der Blick, wenn man Abends den Sternenhimmel betrachten kann und das tolle LAgerfeuer das hat doch was. Oder früh morgens, wenn alle noch schlafen, aus dem Zelt zu krabbeln und den Sonnenaufgang zu betrachten. Da kommt kein Hotel mit und ich finde, so ein Zelt ist doch schnell aufgebaut.:daumen:

Von daher verschlinge ich deinen Bericht nahezu, Petra, der ist so schön und schon alleine die Bilder von den tollen Campgrounds sagen doch schon alles.
:dafuer:

Greetz,

Yvonne

KarinaNYC

• Platin Member
« Antwort #116 am: 12.10.2006, 07:04 Uhr »
Sie verkroch sich in ihren Panzer und verweigerte jegliche Kooperation.

:lolsign:

Schade das es kein Foto davon gibt  :!:

So toll ich diesen RB auch finde - zelten wär nix für mich  :? bei dem ganzen Krabbelgeviech was da kreucht und fleucht  :shock:
 :nono:  :nono:  :nono:

OWL

• Diamond Member
« Antwort #117 am: 12.10.2006, 07:23 Uhr »
Gibt es eigentlich bei Pro und Contra einen Thread über Zelten? Wär doch mal ein richtig nettes Thema, oder?

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #118 am: 12.10.2006, 08:10 Uhr »
Thomas, das Thema Zelten bei Pro/Contra gibt es noch nicht, glaube ich. Ich hatte mal nachgeschaut, aber nichts gefunden. Es gibt nur Womo versus Mietwagen/Motel. Wäre aber eine Idee ...

Andreas, der Ausdruck hunderttausend Sterne Hotel ist super! Das trifft es genau!

Viele Grüße, Petra

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #119 am: 12.10.2006, 08:17 Uhr »
Für den Jumbo Rocks CG würde ich sogar mal eine Nacht im Auto übernachten  :wink:  (sonst bin ich lieber im Motel  :oops:  )
Gruß Gabriele