usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kontrastreich - Südosten und Nordwesten im September 2010  (Gelesen 75439 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Kontrastreich - Südosten und Nordwesten im September 2010
« Antwort #165 am: 20.12.2010, 17:00 Uhr »
Wow !!!! Ich hab es nicht geschafft, alles zu lesen....

auch wenn du das hier schon beantwortet hast, sorry, und auch wenn sich die Frage dumm anhört... Mit welchem Objektiv machst du die Fotos mit den dann schräg stehenden Objekten und aus welcher Perspektive ?

Welches Programm verwendest du zum bearbeiten der RAW-Dateien ???

Hast du dir Deine Fotokünste selbst beigebracht oder bist Du Profi ???

Bin ja sooooooooooo beeindruckt, die Fotos sind echt wahnsinnig toll !!!! Ich muss unbedingt mal einen Kurs machen, ich hab eine Canon EOS 350 und eine kleine Lumix, mit denen bekommt man auch viele tolle Sachen hin, wenn man nur weiß wie... und wenn ich nicht immer zu faul wäre, Stativ mit herum zu schleppen .... ;-)

Aber ich werde speziell bei den Nachtaufnahmen mal versuchen, das ganze in RAW zu speichern, oder eben doppelt. Das ist schon wahnsinn, was man damit alles machen kann.

Ganz große Achtung !!!!!

Deine Reiseroute finde ich wirklich außergewöhnlich. Vom äußersten Südosten in den äußersten Nordwesten, wahnsinn diese Kontraste - vor allem im Wetter. Aber eine tolle Idee!

Viele Grüße, Manu

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Kontrastreich - Südosten und Nordwesten im September 2010
« Antwort #166 am: 21.12.2010, 01:16 Uhr »
auch wenn du das hier schon beantwortet hast, sorry, und auch wenn sich die Frage dumm anhört... Mit welchem Objektiv machst du die Fotos mit den dann schräg stehenden Objekten und aus welcher Perspektive ?

Hallo! Das ist absolut keine dumme Frage! Das beantworte ich sehr gerne :)

Es handelt sich um Weitwinkelaufnahmen mit einem Weitwinkelobjektiv (Sigma 10-20 mm HSM). Das setze ich bevorzugt in Städten mit höheren Gebäuden ein, weil man dann viel mit aufs Bild bekommt und wunderbare Effekte erzielen kann. Auch ist es einfach perfekt für Situationen, in denen man einfach zu nah am Objekt ist, man es aber komplett ablichten möchte. Mit einem WW-Objektiv hält man die Kamera immer ein wenig anders als mit den "normalen" Brennweiten, da die Linse stärker gekrümmt ist. So kann man zum Beispiel auch Leute unbemerkt fotografieren  :lol: . Man muss sich halt ein wenig dran gewöhnen.

Welches Programm verwendest du zum bearbeiten der RAW-Dateien ???

CameraRaw 6.0 aus Photoshop CS5 zur Entwicklung der RAW-Datei und die Feinheiten dann direkt in Photoshop.


Hast du dir Deine Fotokünste selbst beigebracht oder bist Du Profi ???


Ja, das habe ich mir größtenteils selbst beigebracht... eigentlich erst so richtig in den letzten vier Jahren. Die Qualität der Fotos ist etwa von Jahr zu Jahr und Reise zu Reise gestiegen. Profi bin ich nicht, ich fotografiere zudem hauptsächlich auf Reisen.

Bin ja sooooooooooo beeindruckt, die Fotos sind echt wahnsinnig toll !!!! Ich muss unbedingt mal einen Kurs machen, ich hab eine Canon EOS 350 und eine kleine Lumix, mit denen bekommt man auch viele tolle Sachen hin, wenn man nur weiß wie... und wenn ich nicht immer zu faul wäre, Stativ mit herum zu schleppen .... ;-)

Danke für das Kompliment  :wink:. Mit einer EOS 350 kann man ja schon so einiges machen - einfach üben und Anregungen holen, zum Beispiel auch von den Fotografen und ihren Fotos hier im Forum. Und die Sache mit dem Stativ kenne ich. In Florida war ich in den Wäldern immer ohne Stativ unterwegs, weil ich einfach zu faul war, das mit rumzuschleppen. Dadurch musste ich dann die Empfindlichkeit/ISO hochdrehen und habe nun ziemlich körnige Fotos. Das lässt sich zwar einigermaßen filtern - ist aber nicht optimal. Im Nordwesten wiederum habe ich die Vorteile des Stativs in den recht lichtschwachen Wäldern wirklich zu schätzen gelernt... und es geht natürlich nichts über Nightshots in amerikanischen Städten. Daher: Lieber einmal in den sauren Apfel beißen und sich überwinden, das sperrige Ding mitzunehmen, als sich dann zu Hause darüber zu ärgern, dass man so viele tolle Fotos hätte machen können.


Aber ich werde speziell bei den Nachtaufnahmen mal versuchen, das ganze in RAW zu speichern, oder eben doppelt. Das ist schon wahnsinn, was man damit alles machen kann.

Ich habe RAW+JPEG gespeichert. Das ist zwar eine Menge an Daten, allerdings sind die Speicherkarten ja mittlerweile so günstig, dass man das in Kauf nehmen kann. Wenn man dann noch ein Notebook mit hat, ists perfekt. Die JPEGs habe ich eigentlich nur zu dem Zweck mitgespeichert, damit ich sie schnell mal jemandem zeigen oder bei Facebook während der Reise hochladen kann. RAW-Bearbeitung ist allerdings sehr zeitintensiv. Ich werde wohl noch Monate damit beschäftigt sein und vermutlich eh nicht alle Fotos schaffen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Kontrastreich - Südosten und Nordwesten im September 2010
« Antwort #167 am: 21.12.2010, 10:17 Uhr »
Vielen Dank für die Infos.

Welche ISO verwendest Du für die Nachtaufnahmen und welchen Modus ?? Ich habe vor einigen Wochen mal in London ein bisschen rumgespielt, aber trotzdem noch nicht so wirklich die perfekte Einstellung getroffen. Per Selbstauslöser und dem richtigen Platz habe ich schon gute Aufnahmen hinbekommen.

Und setzt du bei den Nachtaufnahmen den Polfilter ein ?

Ich glaube für die aufwendige Bildbearbeitung bin ich zu faul  :roll:
Werde aber trotzdem mal in RAW+JPEG speichern, so hat man wenigstens noch die Möglichkeit! Fotografieren ist wirklich so ein tolles Hobby, aber man muss halt auch mit seiner Kamera richtig umgehen können....

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Kontrastreich - Südosten und Nordwesten im September 2010
« Antwort #168 am: 21.12.2010, 10:38 Uhr »
Bei Nachtaufnahmen auf alle Fälle immer die niedrigst mögliche ISO einstellen (in meinem Fall 100). Da du ja mit einem Stativ arbeitest, bist du ja nicht auf möglichst kurze Belichtung angewiesen. Hohe ISO nur, wenn es ein Nachtfoto aus der Hand sein soll...
Den Modus schalte ich in der Regel auf "Manuell", aber auch die Zeitautomatik (A) passt oft ganz gut. Man kann sich einigermaßen auf die Belichtungsmessung verlassen, auch bei manuell. Einfach hin und her probieren... irgendwann passt es!
Ein Polfilter ist nur sinnvoll bei Sonnenschein, am besten mittags. Nachts würde er nur das Bild abdunkeln und man müsste noch länger belichten. Auch bei stark bewölktem Himmel am Tage ist ein Polfilter sinnlos.

Zitat
Werde aber trotzdem mal in RAW+JPEG speichern, so hat man wenigstens noch die Möglichkeit!

Genau so ist es! Ich werde wahrscheinlich auch etliche gemachte RAWs nicht brauchen, da das JPEG vollkommen ausreicht - nur finde ich es persönlich aufwändiger, vor jedem Foto zu entscheiden, ob ich da nun ein RAW von haben will oder nicht. Also lieber gleich immer mitspeichern lassen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.533
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Kontrastreich - Südosten und Nordwesten im September 2010
« Antwort #169 am: 21.12.2010, 10:51 Uhr »
Hallo,
Auch bei stark bewölktem Himmel am Tage ist ein Polfilter sinnlos.
im Prinzip ja, aber ... auch bei bewölktem Himmel kann ein Polfilter gelegentlich sinnvoll sein, nämlich wenn es darum geht, Spiegelungen an Wasseroberflächen oder an Fensterscheiben zu reduzieren.
Gruß
mrh400

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Kontrastreich - Südosten und Nordwesten im September 2010
« Antwort #170 am: 21.12.2010, 12:13 Uhr »
Sehr gut, das werde ich gleich mal die nächsten Nächte versuchen ;-)
Da ich vorhabe im Januar einen non-america Thailand-Reisebericht hier mit einzustellen, hoffe ich, dass ich bis dahin einiges brauchbare Bild-Material zustande bekommen habe. Bangkok bei Nacht vom Skytower aus gesehen ist sicher auch ein schönes Motiv. Ich habe noch ein Mini-Stativ, das werde ich mitnehmen. Das große ist - da wir ja kein Auto haben - diesmal bissle unhandlich  :D

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Kontrastreich - Südosten und Nordwesten im September 2010
« Antwort #171 am: 21.12.2010, 12:32 Uhr »
Ich hab mir dieses Jahr vor dem Urlaub ein "Kompromiss-Stativ" zugelegt. Kompromiss aus Mini-Stativ und richtigem Stativ. Das Cullmann 50011 ist zusammengeschoben so groß wie ein Mini-Stativ, wiegt nur 650g und kann aber auf 113cm ausgefahren werden. Ist natürlich etwas wackliger als ein richtiges Stativ aber durchaus akzeptabel. Ich gehöre nämlich auch zur Fraktion "zu faul zum schleppen" an und da hab ich mir gesagt, lieber ein etwas windigeres Stativ, das ich dann tatsächlich auch mitnehme als ein gutes Stativ, das mir zu schwer und groß ist, um es mit mir rumzuschleppen und es dann im Auto liegen lasse...

Wens interessiert, hier der Link:
http://www.amazon.de/Cullmann-50011-Stativ-Pronto/dp/B00005KHSE

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Kontrastreich - Südosten und Nordwesten im September 2010
« Antwort #172 am: 21.12.2010, 14:07 Uhr »
im Prinzip ja, aber ... auch bei bewölktem Himmel kann ein Polfilter gelegentlich sinnvoll sein, nämlich wenn es darum geht, Spiegelungen an Wasseroberflächen oder an Fensterscheiben zu reduzieren.

Ja, das stimmt. Zumindest bei meinem Filter ist der Effekt aber ziemlich gering bis kaum sichtbar, sodass ich ihn wirklich nur bei hochstehender Sonne einsetze. Kann natürlich sein bzw. bin ich mir ziemlich sicher, dass das auch je nach Filterqualität variiert.

Wofür ein Polfilter am Tage bei Bewölkung aber auch gut sein kann: Als Graufilterersatz, wenn man zum Beispiel einen fließenden Bach fotografieren will - das Tageslicht aber für eine Langzeitbelichtung (um das fließende Wasser unscharf-verschwommen darzustellen) zu stark ist.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Kontrastreich - Südosten und Nordwesten im September 2010
« Antwort #173 am: 15.01.2011, 00:16 Uhr »
*neugierigbin* wann kommt denn der sonnige Tag in Seattle?  8)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kontrastreich - Südosten und Nordwesten im September 2010
« Antwort #174 am: 19.01.2011, 22:41 Uhr »

Hallo Tinerfeño,


mangels Zeit der vergangenen Tage habe ich jetzt deinen letzten Tag nachgelesen und bin nach wie vor schwer beeindruckt :D Sogar Seattle gefällt mir, zumindest bei Nacht :wink:

Wirklich rücksichtsvoll von dir, so lange mit dem Weiterschreiben zu warten, bis ich wieder Zeit habe :wink: Dies ist nun der Fall, du kannst also gerne weiter schreiben :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kontrastreich - Südosten und Nordwesten im September 2010
« Antwort #175 am: 01.02.2011, 22:29 Uhr »

*schubsdenthreadnachobenbring*

Bist du etwa verreist? :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Kontrastreich - Südosten und Nordwesten im September 2010
« Antwort #176 am: 01.02.2011, 23:01 Uhr »
ne, ne, ne, ne, ne - ich hab ihn in anderen Threads erwischt  :pssst:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kontrastreich - Südosten und Nordwesten im September 2010
« Antwort #177 am: 01.02.2011, 23:05 Uhr »

Das ist ja ein Ding :kloppen:

Tinerfeñoooooooooooo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Uns plagt die Neugieeeeeeeeeeerrrrrrrrrrr!!!!!


:wink:

 
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Kontrastreich - Südosten und Nordwesten im September 2010
« Antwort #178 am: 01.02.2011, 23:10 Uhr »
Zuletzt wurde er hier heute um 22.15 Uhr beobachtet   :pfeifen:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kontrastreich - Südosten und Nordwesten im September 2010
« Antwort #179 am: 01.02.2011, 23:12 Uhr »
Zuletzt wurde er hier heute um 22.15 Uhr beobachtet   :pfeifen:

Dem Täter auf der Spur - oder wie? :lol: :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.