usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010  (Gelesen 12381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
« Antwort #30 am: 12.05.2010, 21:43 Uhr »
Schöner Bericht - fast als wäre man selbst dabei!!
Das mit der Erkältung kann ich gut nachvollziehen - Ich habe bei eienr unserer Cruises auch mal 'ne Scavenger Hunt auf Key West mit 38°Fieber gemacht.
Wie sah denn so so die Smoking Quote bei der Formal Night aus? Oder haben es alle wie Dein Begleiter beim Anzug mit Krawatte belassen?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
« Antwort #31 am: 12.05.2010, 22:56 Uhr »

Hallo Antje,


also ich bin wirklich schwer begeistert von deinem Reisebericht. Ich schrieb ja schon mal, dass ich mich bisher nie mit einer Kreuzfahrt beschäftigt und dadurch auch keinerlei Vorstellung davon gehabt habe oder - eigentlich andersherum - ich hatte schon irgendwie eine Vorstellung, aber eine völlig falsche. Diese ändert sich jetzt mit jedem Tag deines Reiseberichtes.
Natürlich habe ich zuvor auch nicht gewusst und auch nie davon gelesen, was "tendern" ist, mittlerweile weiß ich sogar das :wink:

Was mich wundert ist, wie ihr euch trotz der grippalen Symptome so über Wasser halten konntet. Das muss ein halbwegs großer Kampf gewesen sein.

Ich freue mich schon auf den nächsten Tag :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
« Antwort #32 am: 12.05.2010, 23:24 Uhr »
Hey, was is' denn eine plexi-loge?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
« Antwort #33 am: 12.05.2010, 23:30 Uhr »

Ich hätte vermutet, das ist eine Loge, wo zumindest seitlich Plexiglas ist? Bin gespannt, was Antje antwortet.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
« Antwort #34 am: 12.05.2010, 23:32 Uhr »
Hallo

mh - die Smoking Quote - ich würde sagen 1/3 der Gäste waren ziemlich formell (wobei es an der 2. Formal Night vermutlich schon etwas legerer war als an der ersten - die wir ja verpennt hatten). Mein bester Reisebegleiter von allen war aber im hellen Anzug mit Krawatte auf keinen Fall falsch angezogen. Die Damen waren ebenfalls von lang bis kurz/2-teilig mit allem vertreten. Am Nebentisch saßen 2 Damen, die mit Hut dinierten (und mit ihren Männern...) das fand ich persönlich jetzt übertrieben - wobei die eine immer im Vollornat auftrat - täglich....

Man konnte also festlich, mußte aber nicht unbedingt. Ein bißchen schick war auch OK.

Mit der Erkältung - ich bin da tendenziell immer wild entschlossen, mir von solchen Äußerlichkeiten nicht den Urlaub verderben zu lassen. Wobei wir es echt langsam angehen haben lassen. Und kein Landgang-Streß. Was halt nicht ist, ist nicht. Ich mach mir da keinen Erlebnisdruck mehr. Wir sind öfter in USA und es war auch nicht unsere letzte Kreuzfahrt. Ich muß also nicht zwingend alles gebotene mitnehmen. Man hätte mehr sehen können, mehr machen können und auch auf dem Schiff wäre vieles geboten gewesen, was wir nicht wahrgenommen und in Anspruch genommen haben. Wir hatten aber dennoch einen tollen Urlaub - etwas entschleunigt halt....

Immer bevor wir was unternommen haben, hab ich halt 2 gute amerikanische Grippetabletten eingeworfen - diese "Dayquil". Die unterdrücken ganz gut die Symptome, die Nase läuft etwas weniger und man hustet nicht mehr so laut, nicht daß die Behörden einen in Quarantäne stecken würden....

Ich hab auch in Deutschland am Tag nach der Ankunft gleich wieder gearbeitet - trotz Stimme weg und Husten. Zu Hause hustet es sich auch nicht anders - nur "einsamer" - grins...

Mir liegt mit dem Bericht auch durchaus dran, ein paar "Berührungsängste" mit Schiffen abzubauen - es sind weder nur alte Leute (OK, auf unserem Schiff ein paar mehr - aber das waren immer interessante Gesprächspartner), noch ist es langweilig, noch wahnsinnig teuer - und fehl am Platz ist man auch nie..... und es ist der pure Genuß!

Ach ja - und die Plexi-Loge: Das Theater hatte einen "Rang" (wie jedes gute Theater) und seitlich (quasi direkt an der Bühne seitlich links und rechts) waren jeweils eine Loge, die halb mit Plexiglas verkleidet war. Irgendwie ein bißchen 70er mäßig. Aus unerfindlichen Gründen haben wir die geliebt und wenns ging da gesessen. Mal gucken, ob ich davon ein Bild hab.



Voila!

Viele Grüße

Antje


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
« Antwort #35 am: 12.05.2010, 23:48 Uhr »

Hallo Antje,

das ist die richtige Einstellung: Was nicht ist, ist nicht. Dayquil muss ich mir merken bzw. notieren, ist vermutlich einfach zu bekommen, oder?

Mir liegt mit dem Bericht auch durchaus dran, ein paar "Berührungsängste" mit Schiffen abzubauen - es sind weder nur alte Leute (OK, auf unserem Schiff ein paar mehr - aber das waren immer interessante Gesprächspartner), noch ist es langweilig, noch wahnsinnig teuer - und fehl am Platz ist man auch nie..... und es ist der pure Genuß!

Genau das - nämlich die Berührungsängste abbauen - gelingt dir zumindest bei mir ausgezeichnet. Ist ja irgendwie  typisch: Nie damit beschäftigt, aber voreingenommen sein... Genau so, wie es nicht sein sollte, aber ich bin gerade dabei, mich zu ändern.

Mit der Interpretation der Plexi-Loge lag ich zumindest halbwegs richtig, danke für dein zusätzliches Foto.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
« Antwort #36 am: 12.05.2010, 23:58 Uhr »
Sudafed PE ist auch prima und hat mich bei einer Erkältung mal über den Rückflug gerettet.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
« Antwort #37 am: 13.05.2010, 00:03 Uhr »
Hi Angie

die Walmart-Günstig-Variante (Day Quil ist die Marken-Variante, als Saft entspricht das Zeug Wick Medinait - bloß ohne das Nacht-Schlaf-gut-Zeug drin) heißt Equate Day Time Liqui Caps. Ich halte von Kombi-Mitteln normal nicht viel - aber im Urlaub werf ich da auch mal die guten Vorsätze über Bord. Das Zeug hat drin Paracetamol (in USA heißts Acetaminophen) gegen Fieber, Schmerzen, Dextromethorphan gegen Husten und Phenylephedrine gegen Schnupfen.

20 Tabletten um die 2,99 $, man darf bis zu 2 alle 4 Stunden nehmen - ich nehm meist 2 vor Unternehmung und sonst bin ich halt "lätschert".....

Ne Nacht-Variante gibts auch.

Sudaphed ED ist nur gegen Schnupfen - da ist nur Phenylephedrine drin. Das gibts als Nasenspray - das läßt die Schleimhäute abschwellen. Das sind die Nasensprays, die u.U. abhängig machen. Grins - ja - das hatte ich auch für den Rückflug dabei :-) Und was mit Guaifenesin drin gegen Husten. Wir haben einfach alle Register beim Heimflug gezogen.

Antje

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
« Antwort #38 am: 13.05.2010, 00:09 Uhr »

Hallo Antje,

danke für deine Erläuterungen. Wir nehmen normalerweise Mittel in dieser Art nicht ein, aber wenn es überhaupt nicht anders geht, dann möchten wir eine Ausnahme machen. Walmarts gibt es glücklicherweise auch auf Hawai'i :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
« Antwort #39 am: 13.05.2010, 10:35 Uhr »
Zitat
Mir liegt mit dem Bericht auch durchaus dran, ein paar "Berührungsängste" mit Schiffen abzubauen - es sind weder nur alte Leute (OK, auf unserem Schiff ein paar mehr - aber das waren immer interessante Gesprächspartner), noch ist es langweilig, noch wahnsinnig teuer - und fehl am Platz ist man auch nie..... und es ist der pure Genuß!

Genau das - nämlich die Berührungsängste abbauen - gelingt dir zumindest bei mir ausgezeichnet. Ist ja irgendwie  typisch: Nie damit beschäftigt, aber voreingenommen sein... Genau so, wie es nicht sein sollte, aber ich bin gerade dabei, mich zu ändern.

Ich wär auch nie wirklich mit meinen 30 Jahren auf die Idee gekommen ne Kreuzfahrt zu machen, es hatte sich angeboten und ich bin & war total begeistert!
Relaxter kann man wirklich nicht reisen!
Weiter vorne wurde schon mal ein Vergleich zu nem "all inclusiv-Urlaub" geschlossen, dem würde ich zustimmen, mit dem Unterschied das man täglich woanders ist  :D

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
« Antwort #40 am: 13.05.2010, 15:57 Uhr »
Schiff ahoi - weiter gehts:

23.04.2010
Balkonfrühstück (wie langweilig.... aber schöööön). Und dann wollen die doch glatt schon über Ausschiffung reden. Pfui! Wir finden uns also pünktlich um 10 in der Vista-Lounge ein, und müssen erfahren, daß Cruise Director Matt verbietet, unseren Kabinen Steward oder einen der Köche mit nach Hause zu nehmen. Pft... zumindest einen würden wir locker in unsere Koffer kriegen. Wie kleinlich von HAL! Nach Erklärung der Formalien kommt das Crew Farewell – ich werd ja immer ganz gerührt, wenn da viele aus der Crew (eine Bühne voll halt) stehen und singen. Sogar der Captain kommt – der sieht schon arg sympatisch aus. Den nehm ich wieder! Es fällt uns auf, daß die ganze Führungsriege sehr jung aussieht. Sie machen einen tollen Job!

          

Da heute wieder ein Seetag ist (und wir fahren flott heute – und es ist doch echter Seegang), vertrödeln wir den Tag ohne jegliche produktive Tätigkeit. Ach ja – den Nachmittags-Tee gönnen wir uns. Mein Reisebegleiter war einer der beiden anwesenden Herren – und ich senkte den Altersdurchschnitt hier auch enorm. Aber es war zauberhaft. Und LECKER! Und die beiden Damen an unserem Tisch waren auch ganz augenscheinlich begeistert, einen der beiden anwesenden Herren an ihrem Tisch zu haben.... Statussymbole gibt’s – das gibt’s gar nicht!

Ich stöbere nochmal über das Schiff - hier einige Impressionen:

               


Wir verpassen heute wunderbare Dinge wie einen Vortrag „Wächter der Meere“, Eis-Schnitzen, den Handtuchfaltkurs und die Champagner-Kunst-Auktion. Ganz zu schweigen von den Computerkursen, Fitness-Stunden und Bingo-Wettkämpfen.

Heute abend findet das „Master Chef´s Dinner“ statt. Es gibt an diesem Abend kein Open Seating, man muß sich mit Kärtchen anmelden. Während des Dinners singen tanzen und jonglieren die Stewards. Wir sind ob dieser Vorstellung nicht ganz so euphorisch und gehen lieber ins Lido Restaurant, wo es eine ähnliche Essensauswahl gibt, ohne daß jemand singt und tanzt.

Die Tänzer sehen wir uns statt dessen bei der Abendshow „Ballroom Blitz“ an. Meiner Erinnerung nach gibt’s meist so eine Show während jeder Kreuzfahrt – ein bißchen auch eine Ausrede, leichtbekleidetete Mädchen mit Gaze-Röckchen über die Bühne schweben zu lassen, die die Fantasie der Herren anregen und die Erinnerungen der Damen wecken (wer wollte nicht mal als Mädchen Ballerina sein – welcher Herr wollte nicht mal ne Ballerina in Armen halten...) So sind beide Partner der älteren Gäste zufrieden....
OK – ich wollte offensichtlich nicht genug Ballerina sein und mein Reisebegleiter wollte wohl auch keine Ballerina haben. Will heißen: wir bleiben nicht bis zum Ende (OK – die Luft war trocken und ich konnte auch das Husten kaum noch unterdrücken).

Jetzt hieß es Koffer packen – bis nachts um 1 sollten die vor der Tür stehen. Ich will nicht von Bord! Aber wenns sein muß. Passe ich in die Schublade unter dem Bett? Nicht? Ja – als Elfe wäre das kein Problem. Mist. Keinen Nachtisch mehr für mich.

In unserem „Briefkasten“ sind unsere Bordrechnungen – Außer der Service-Charge haben wir keine nennenswerten Beträge auf den Rechnungen. Da wir die Kreditkartendaten hinterlegt haben, brauchen wir nichts mehr zu tun.

Nun gut. Alles im Koffer, muß wohl sein. Schade! Die Wellen wiegen uns ausnahmsweise tatsächlich mal in den Schlaf.

"Rolling home...." leider....

Antje

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
« Antwort #41 am: 13.05.2010, 22:38 Uhr »
Echt? Schon fast vorbei? Das ist aber schade!

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
« Antwort #42 am: 14.05.2010, 15:27 Uhr »
Endspurt - und glaubt mir - auch ich wäre gerne länger geblieben!

24.04.2010
In der Nacht ist einer der 5 Diesel ausgefallen – es hat einige Stunden gedauert, ihn wieder flott zu machen. Während dieser Zeit konnten wir nur 14 statt der geplanten 22 Knoten fahren und deswegen kann keine „Stille Ausschiffung“ stattfinden. Wir haben Ausschiffungskärtchen auf die Kabine bekommen, die mit unserer Wunschzeit, die wir vor Tagen genannt haben, konform gehen.

Wir frühstücken ein letztes Mal auf dem Balkon und beobachten die Einfahrt in den Hafen von San Diego. Man merkt deutlich angesichts der "Bestückung" der Air-Base, wie nah wir der mexikanischen Grenze sind. Das ist echter Luxus - den bei vielen Gesellschaften muß man zügig die Kabine am Ausschiffungstag räumen. In der Kabine zu warten ist wirklich schön.

   
Ein letzter Blick auf meine Handtuchtiere, die unser Steward in der Kabine hinterlassen hat...

Alle Nicht-US-Bürger werden nach dem Anlegen in die Vista Lounge gebeten, um die Einreiseformalitäten zu erledigen. Irgendwie ist es doch angenehmer, im Theater zu warten als in einer Schlange vor dem Immigration Desk in einem Flughafen. Die Beamten sind zwar trotzdem noch mehr dienstlich als freundlich – aber alles geht ruck zuck. Ich werd jedoch nie nie nie die Logik hinter den Formalien verstehen. Ich und mein Begleiter sind beide vorher per Flug mit grünem I-94 eingereist. Mein alter Abschnitt wird entfernt, mein neuer Sorgfältig gestempelt, datiert und in den Paß geklemmt. Bei meinem Begleiter heißt es, er braucht keinen neuen, der alte reicht. 2 Beamte – keine 2 m auseinander – 2 unterschiedliche Regelungen.... mal kommt ein Stempel in den Paß, mal nicht.... ganz abgesehen davon, daß ja eigentlich seit ESTA das grüne I-94 völlig obsolet sein sollte.Damit hat man uns ja ESTA schmackhaft gemacht. Vor 18 Monaten... Nun denn. Egal. Wenns wenigstens immer so schnell ginge...

   

Die Ausschiffungsfarben und Nummern werden nun durchgesagt, die Wartezeit muß man nicht in den Lounges verbringen, sondern darf sich in der Kabine weiter komfortabel aufhalten. Wir entfernen noch brav die Klimaanlagenabdeckung rückstandsfrei. Selbstverständlich haben wir auch unseren Cabin-Steward nochmal bedacht (auch schon während der Reise... er hat nen tollen Job gemacht.)


Ein letzter Blick auf die HAL MS Oosterdam

Pünktlich zur Wunschzeit können/müssen wir von Bord. Die Koffer sind auch schon griffbereit und ein Taxi wird uns ebenfalls ohne jede Wartezeit vor dem Terminal vom Dispatcher zugeteilt. Mit unserem Fahrer haben wir allerdings die Niete des Tages gezogen. Budget Autovermietung sagt ihm nichts. Den Zettel mit der Adresse liest er zwar, die Information scheint aber nicht in sein Gehirn (oder sein Navi an der Scheibe den Weg zu finden). Er ist der Ansicht, zu wissen, wo die Autovermietungen sind. Und da fährt er hin – auch wenn da leider Avis und Hertz steht und wir ihm noch mehrfach klar machen, daß wir zu Budget wollen (die in der Parallel-Straße sind). Nun hält er doch an und gibt die Adresse in sein Navi ein – oh – Parallel-Straße und zurück müssen wir auch!). Vor uns mittlerweile eine Budget-Shuttlebus. Ich mache ihm klar, daß er einfach dem bus folgen soll. Selbst dabei dauert es noch einige 100 m und ein Ampelstop, bis er kapiert, daß er hinter dem Budget Bus ist. Diese Taxifahrt kostet uns das Doppelte der Hinfahrt..... obwohl der echte Weg sogar kürzer gewesen wäre.... da Budget näher zum Hafen liegt als die Alamo-Mietwagenstation (Hinweg 7 $ + Tip, Rückweg jetzt 14 $....). Ich bin ziemlich angesäuert und nehme ihm leider den Traum, daß der 20er, mit dem ich zahle der Fare und sein Tip sind und lasse mir 5 $ rausgeben.

Bei Budget erhalten wir nach einiger Wartezeit eine PT Cruiser, 30.000 Meilen auf dem Tacho und immerhin innen und außen sauber. Wir haben inkl. Tankfüllung für 3 Tage (wir brauchen ihn eigentlich nur 2,5 Tage... Abflug ist am Abend des 26.04.) 99 € dafür bezahlt. Leider sind die Heckscheiben nicht getönt und es gibt keine Kofferraumabdeckung. Aber für 2 Tage geht es schon. Wir wollen ja keine Rundreise machen.

 


Wer wissen will, wie viel/wenig da rein paßt...

Wir unternehmen noch einen Abstecher in die Outlet-Mall kurz vor der Mexikanischen Grenze. Wir finden jedoch nichts und fahren weiter – über Lake Elsinore (Mall.... shopping...) nach Los Angeles. Hier haben wir noch für 2 Nächte in Hawthorne ein Hotel gebucht. Wir werden im Springhill Suites wohnen (79 $ pro Zimmer, inkl. Frühstück und W-LAN). Normales netten Business-Hotel, praktische Lage zum Flughafen, mit Küchenzeile im Zimmer.

Die letzten Tage verbringen wir gemütlich, mit ein bißchen shopping, einem Besuch des Griffith-Observatoriums und ohne große Abenteuer.

Ach ja - und für alle Damen - ich wollt schon immer mal in so nem US-Schönheitssalon so ne Mani- und Pediküre machen - wie man das im Film immer sieht (alle Männer weglesen....). Bei uns ist das doch immer Einzelkabinchen - während in USA lauter so Sessel nebeneinander sind mit angebautem Wasserbecken. OK - gesagt - getan. Boahhhhh - die hatten sogar Shiatsu-Massagesessel..... und 5 Schichten Lack auf die Zehennägel (der hält immer noch...). Alles zusammen Hände und Füße 1 Stunde - 20 $ + Tip.... wer mal will.... ich jedenfalls in Zukunft immer!

Am Abend des 26.04.2010 geht’s dann mit Lufthansa zurück nach München – wir ergattern sogar Plätze in der Notausgangsreihe, was den Rückflug etwas erträglicher macht.

Fast Pünktlich kommen wir in München kann. Zu Kurz der Urlaub – zu schön das Schiff.

Fazit: HAL steht auf meiner Liste nun ganz oben. Wem mein Bericht mäkelig vorkam – falsch: Es hat uns fabelhaft gefallen.
Gemacht und genutzt haben wir zu wenig an Bord – zum einen waren wir beide echt urlaubsreif und wollten gar nicht von einer Aktivität zur anderen stürzen. Zum anderen bin ich wirklich krank geworden und mein Begleiter zumindest ein wenig. Meine Stimme ist selbst heute nach mehr als 2 Wochen noch so, daß ich eine Zweit-Karriere als Telefon-Hotline-Dame bei „ruf mich an“ im Spätprogramm der Privatsender anstreben könnte.....
Auch meine Lästerei über die Häfen bitte nicht zu ernst nehmen – wir hatten nichts anderes erwartet – wir wußten, daß uns Mexico-Light erwartet. Und das war uns nicht ganz unrecht – so hatten wir wenigstens nicht das Gefühl, wir müßten mehr machen und wären Kulturbanausen...

Wer allerdings Kulturprogramm möchte, dem würde ich nicht unbedingt die Reise „Mexikanische Riviera“ empfehlen.... Wer allerdings HAL kennenlernen will – und vielleicht sogar einen Westküsten-Urlaub plant – auf dieser Route sind die besten Preise zu bekommen – ohne irgendwelche Sonder-Rabatte sind ganz regulär Balkonkabinen für um die 600 US$ pro Person bei einer einwöchigen Kreuzfahrt zu bekommen – auch in Euro buchbar – über die Reederei-Webseite oder jedes Reisebüro! Estklassig, um das Schiff mal auszuprobieren! Die Zielgruppe ist sicher tendenziell älter – ein Schnitt von 55 Jahren aufwärts ist wohl normal. Wir empfanden die Mitreisenden als nett, unkompliziert und interessante Gesprächspartner, wenn wir denn mit Ihnen am Tisch saßen.

Wir hatten einen wunderbaren Urlaub - nur zu kurz....

Ich würd sofort wieder losfahren!

Viele Grüße

Antje

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
« Antwort #43 am: 14.05.2010, 15:45 Uhr »

Hallo Antje,


jetzt ist die Reise also endgültig vorbei.
Vielen herzlichen Dank für diesen wunderbaren - und für mich extravaganten - Reisebericht :daumen:

Was ich nie im Leben für möglich gehalten hätte, ist passiert: Plötzlich interessiert mich eine Kreuzfahrt! Wer hätte das gedacht? Ich und Interesse an einer Kreuzfahrt? Nie und nimmer, war noch vor kurzem meine Meinung, ich hätte sogar gewettet - und die Wette verloren.

Es kommt aber das Schwierigste auf mich zu, nämlich: Wie präsentiere ich den Vorschlag Michael? :think: :kratzen:  Ich muss einen Moment abpassen, der mir günstig erscheint, dann starte ich den Versuch der Überredung :wink:


Danke nochmal und liebe Grüße,
Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Kreuzfahrt ab San Diego April 2010
« Antwort #44 am: 14.05.2010, 16:32 Uhr »
Hallo Antje,

vielen Dank, dass Du uns auf diese tolle Kreuzfahrt mitgenommen hast. Ich war mit Begeisterung dabei.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)