Unser erster geplanter Stopp war in Juneau, AK, der Hauptstadt des Landes.
Wir hatten einen Außenliegeplatz und mussten mit Tenderbooten an Land gebracht werden.
Einen Abend vor Ankunft bekommt man Tickets, mit welchem der Tenderboot man an Land gebracht wird. Wir haben vom internationalen Dienst zwei Joker-Tickets bekommen und konnten mit jeder Tour übersetzen. Weil nur 5 Deutsche an Bord waren hatten wir diesen persönlichen Superservice, durften aber unseren Mitreisenden nichts davon sagen.
Wir hatten eine Stadtbesichtigung und eine Fahrt mit der Seilbahn auf den Hausberg mit geführtem Spaziergang gebucht. Die Stadtrundfahrt war ziemlich schnell beendet. Juneau ist nicht sehr groß und neben zwei Regierungsgebäuden sieht man nur noch Touristengeschäfte.
Also rauf auf den Mount Roberts. Ein kurzer Spaziergang mit vielen Erklärungen und unserem ersten Bärchen
(ich erkenne den immer noch nicht, soll aber einer sein).
Nachdem wir mit der Seilbahn wieder im Tal angekommen sind, haben wir uns mal kurz die Touristenmeile angetan.
Mein bestes Mitbringsel war eine Flasche Rum, die ich auf unserem Balkon an Bord genossen habe.
Zum Abendessen im Speisesaal war festliche Kleidung angesagt. Meine Frau im Abendkleid und ich im Smoking.
Das Essen war auch passend. Wir haben uns für Hummer als Hauptgericht entschieden.
Für ein Dessert konnte ich mich nicht entscheiden, so hat mir Randal alle drei gebracht.
Die habe ich auch gegessen. Ich habe auch mal zwei verschiedene Hauptgerichte gegessen. Das ist alles problemlos möglich. Und damit wir mit unserem Gewicht kein Problem bekommen, haben wir die Fitnesseinrichtungen täglich genutzt (zumindest meine Frau).