Und der letzte Teil:
Nach dem Aufenthalt in Miami bin ich Freitag nachmittags Richtung Marco Island aufgebrochen. Unterwegs bin ich mit dem Radel den Rundkurs im Shark Valley abgefahren. Am nächsten Tag war ich in Everglades City zum Bötchen fahren durch die Ten Thosunad Islands und auf dem Rückweg am Big Cyprus Boardwalk und einem anderen Walk südlich des Tamiami Trail, an dessen Namen ich mich nicht erinnere. Am Sonntag dann Fakahatchee Strand Preserve State Park mit einer Fahrt über Janes Scenic Drice und einem kurzen Spaziergang entlang einer ehemaligen Bahntrasse, Kirby Starter Roadside Park und leider nicht der Loop Road. Die ist nämlich wegen Straßenschäden zur Zeit gesperrt. Stadessen nochmal ein bisschen Shark Valley zu Fuß.
Und dann war es auch schon wieder vorbei und ich saß im Flugzeug nach Hause
Florida bzw. das bisschen von Süd-Florida, das ich gesehen habe, hat mir gut gefallen. Die Sumpflandschaften der Everglades sid schon eine faszinierende Gegend. Und in Key West und South Beach kann man es auch aushalten
Ich habe noch einmal ein paar Bilder für Euch. Diesmal etwas mehr Landschaft und Botanik aber auch ein paar Tierchen. Die Vögel, die schon an den letzten Tagen zu sehen waren, habe ixch weitgehend raus gelassen.
Shark Valley:Die scheinen sehr sicher zu sein, dass der Gator satt ist
Fazit: Unbedingt lohnend. Ich würde empfehlen, die Tour mit dem Fahrad zu machen. Man kann sein Tempo selbst bestimmen (ich war über 3 Stunden unterwegs) und so viele Fotostops machen, wie man will. Zusammen mit dem Anhinga Walk ein Must see.
Ten Thousand Islands (Bootsfahrt ab Everglades City):
Leider waren die Manatees gerade aus.
Fazit: Hat Spaß gemacht. Mit Manatee-Sichtung wäre es natürlich noch schöner gewesen.
Big Cyprus BoardwalkBrütender Bad Eagle
Jetzt weiß ich, warum die Dinger Strangling Figs oder Würgefeige heißen.
Pond am Ende des Boardwalks
Fazit: Netter kleiner Spaziergang durch tropisch anmutenden Urwald.
XYZ Walk (Name fällt mir immer noch nicht ein. Ging von einem Parkplatz an der Südseite des Tamiami Drive ab und führte an einem Aussichtsturm vorbei):
Fazit: Hübsch, überraschend viele Tiere. Im Sommer mangels Schatten auf dem Weg wahrscheinlich unerträglich heiß.
Fakahatchee Strand Preserve State Park (Janes Scenic Drive):
Fazit: Sehr schöne Fahrt über gut ausgebaute Gravelroad. Mit etwas mehr Zeit wäre ich gerne länger die alten Bahntrassen entlang gewandert. Hier soll man Hirsche, Bären und sogar Pumas (Florida Panther) sehen können. Dafür hätte ich aber wohl deutlich früher da sein müssen.
Kirby Starter Roadside Park:Oasis Visitor Center:Zur Trockenzeit leigen die dicken Alis hier gleich neben der Straße. Dieser dürfte ca. 4m lamg gewesen sein.
Noch einmal Shark Valley:
Ein seltsames Paar
Gator-Ride
Grinst der, weil ich nach Hause musste?
Ach so, fast hätte ich es vergessen. Ich weiß jetzt, warum Cabrios bei Avis recht günstig sind. Die haben gar keine! Zumindest hatten sie für mich keinen und haben mir stattdessen diesen hier gegeben mit der Begründung, dass das auch ein Cabrio wäre, weil man ja schließlich das Dach abmachen kann.
Sollte ich also das nächste mal wenn es wieder jeseits des Teers gehen soll, einen Cabrio bei Avis mieten, um sicher einen 4WD zu bekommen?