FazitEs war ein sehr schöner Kurzurlaub in Südflorida und in der Karibik. 10 Tage mögen zwar recht wenig sein, mir zumindest kam der Urlaub aber deutlich länger vor. Was wohl auch mit daran lag, dass für jeden Tag ein volles Programm geplant war.
An Florida im Dezember könnte ich mich glatt gewöhnen: Die Hurricane Season ist vorbei, die große Schwüle ist nicht mehr vorhanden, und es gibt Sonnenschein satt. Die relativ kalten Temperaturen störten mich dabei nicht, es war ja zudem für Florida-Verhältnisse ungewöhnlich kalt (Luftmassen aus Nordkanada waren dafür verantwortlich). Normalerweise sollte es hier auch im Dezember deutlich wärmer sein. Ein weiterer nicht ganz unwichtiger Pluspunkt: Es gibt keine Moskitos - ein Riesenvorteil! Ebenso für die großen Parks in Orlando scheint die Zeit im Dezember vor Weihnachten geradezu ideal zu sein, wenn man lange Schlangen und Menschenmassen vermeiden möchte.
Auch der kurze Karibikabstecher auf die U.S. Virgin Islands hat großen Spaß gemacht. Für relativ wenig Geld kommt man von Miami aus auch ohne Kreuzfahrt per Inlandsflug auf die Kleinen Antillen. Ich kann es nur jedem empfehlen! Irgendwie Karibik und irgendwie USA, das umschreibt die Inseln wohl ganz gut. 2 Tage waren leider viel zu kurz, aber ich gehe stark davon aus dass ich nicht das letzte Mal dort gewesen bin. Das nächste Mal dann aber gerne etwas länger.
Ich bedanke mich bei allen Mitreisenden, als nächste größere Reise stehen Ende August / Anfang September Alaska und Westkanada auf dem Programm. Ich kann es kaum erwarten.