usa-reise.de Forum

Autor Thema: Land-der-Kontraste-Tour 2009: Eine große Four-Corners-Schleife in drei Wochen  (Gelesen 55437 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Einleitung:

So, hier ist es nun, der versprochene Bericht von unserem diesjährigen Südwest-Urlaub.

Wenn nichts dazwischen gekommen wäre, wären wir sicherlich auch 2009 wieder irgendwann im August oder September in Urlaub gefahren. Was dazwischen kam, waren die LAN Error-Fares. Nach langem hin- und herüberlagen, wann und wohin es gehen soll, war LAN I zwar nicht mehr verfügbar, aber wir hatten - unterstützt durch Gipsys schönen Winter-Reisebericht - Blut geleckt und auch das Ziel stand fest: Frühlingsblumen und mit etwas Glück blühende Kakteen im tiefen Südwesten und deutlich angenehmere Wanderungen als im Sommer durch die milderen Temperaturen im klassischen Südwesten.

Bei der Planung war einmal wieder dieses Forum eine unersetzliche Hilfe, vor allem die Highlightdatenbank und die Reiseberichte. Nachdem wir Las Vegas schon kennen und Südkalifornien irgendwann später mal nachholen wollen, stand am Ende der Planungsphase eine etwas ungewöhnliche Tour, die in einem großen Kringel durch die Four Corners-Staaten führt - und noch einen fünften Bundesstaat ankratzt.


Unsere Reiseroute durch den Südwesten der USA

Die Tageseinteilung der Etappen sah so aus:
5.3.2009: Anreise, Phoenix-Ajo
6.3.2009: Ajo-Tucson
7.3.2009: Tucson-Willcox
8.3.2009: Willcox-Gila Hot Springs
9.3.2009: Gila Hot Springs-Alamogordo
10.3.2009: Alamogardo-Carlsbad
11.3.2009: Carlsbad-Santa Fe
12.3.2009: Santa Fe-Alamosa
13.3.2009: Alamosa-Ouray
14.3.2009: Ouray-Cortez
15.3.2009: Cortez-Monument Valley
16.3.2009: Monument Valley-Moab
17.3.2009: Moab
18.3.2009: Moab
19.3.2009: Moab-Torrey
20.3.2009: Torrey-Escalante
21.3.2009: Escalante-Tropic
22.3.2009: Tropic-Springdale
23.3.2009: Springdale-Page
24.3.2009: Page-Grand Canyon Village
25.3.2009: Grand Canyon Village
26.3.2009: Grand Canyon Village - Phoenix
27.3.2009: Phoenix, Rückreise

Eine kleine Warnung an potenzielle Mitfahrer: Die Etappeneinteilung ist zwar im Vergleich zu unseren bisherigen Touren sehr konservativ (das ist die erste Reise, die ich so auch einem Einsteiger im Routenanalyse-Board weiterempfehlen würde ;-)). Das heißt aber nicht, dass Ihr lange ausschlafen könnt. Wir haben die zur Verfügung stehende Zeit nämlich einfach mit mit anderen Dingen vollgestopft: Wir haben viele bekannte und etwas unbekanntere Sehenswürdigkeiten besucht, uns auf abenteuerliche Gravelroads begeben, Trails abgelaufen, Berge bestiegen und sind in tiefe Canyons gekraxelt.

Es wäre schön, wenn sich wieder ein paar Mitfahrer finden würden. Wie gewohnt werden wir den Reisebericht abwechselnd ins Forum einstellen, es darf ab morgen jeden zweiten Tag mit einer neuen Etappe gerechnet werden.

Schöne Grüße,
Dirk

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.872
  • Don't Mess with Texas
Hi Dirk!

Ich steige sofort bei Euch ein, und freue mich schon auf den Bericht.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Ich komme mit, freu mich schon :-)

Gruß

Palo

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Na dann, dreh mal den Schlüssel um und las uns losfahren.
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Gerade die Tage bis Santa Fe interessieren mich sehr, da wir dort auch in 2 Wochen sein werden.

Bitte schnell loslegen, damit ich noch viel lesen kann.  :D
Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.751
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
hallo,
das klingt nach einem ganz schön vollen Programm. Ich bin jedenfalls gerne dabei!
Gruß
mrh400

et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Hallo Dirk,

Mitfahrer gesucht - kein Problem! Südlich von Phoenix war eh noch nicht und auch ansonsten gibt's sicherlich Neues zu entdecken, alleine schon punkto Jahreszeit.

Volle Tage, no problem

toni
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Hey Dirk,

ich fahr auch gerne noch mit. Freu mich schon auf die Tour, die sicher wieder viel neues entdecken wird

LG
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Ui, schon so viele Mitfahrer. Herzlich willkommen an Bord!

Morgen geht es richtig los. Ich hoffe, Ihr habt es alle bequem, leider werden wir uns gegen das Update auf einen Fullsize SUV (O-Ton Alamo-Mitarbeiter: "mit Tempomat" :lol:)  entscheiden, aber wir bekommen Euch schon irgendwie unter. Für den Notfall gibt es ja noch so praktische Dinge wie Anhänger oder Dachgepäckträger  :D

Schöne Grüße,
Dirk

Micha73

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Super daß es nun losgeht - auf den Reisebericht warte ich schon, seitdem ich weiß, daß ihr dieses Jahr "zufällig" fast die gleiche Strecke fahrt wie wir, nur ein paar Wochen früher.  :lol:

Also immer her mit den Geheimtips, dann baue ich die noch schnell in unsere Planung ein.  :wink:

Ich steige gerne zu euch in den Wagen, vielleicht paßt auch mein neues Zelt noch mit rein, das muß noch ausgetestet werden. :zeltfeuer:

Nekochan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
    • Mein Blog
Alle an Bord? Dann kann es ja losgehen:

Donnerstag, 5.3.09: München - Ajo
oder: Deutsche Würstchenschmuggler auf dem Weg nach Ajo

Auch wenn unser Flieger erst um elf Uhr geht, stehen wir trotzdem pünktlich um sieben auf. Die so gewonnene Zeit nutzen wir, um noch die letzten fehlenden Dinge einzupacken und mit der Vergess-Checkliste von USA-Reise.de noch einmal nachzuprüfen, ob alles dabei ist. Bis auf CDs fürs Auto haben wir aber schon an alles selber gedacht.

Dann machen wir uns gemütlich mit U- und S-Bahn auf den Weg zum Flughafen, wo wir 2,5 Stunden vor Abflug ankommen. Nach einem schnellen und problemlosen Check-In geht es weiter zur Security. Anscheinend sind die Kontrollen in München im Vergleich zu den letzten Malen schärfer geworden.

Der Flug nach London verläuft ereignislos. Da wir diesmal auf einer anderen Route einfliegen haben wir auch keinen Blick auf die Innenstadt.

Beim Aussteigen werden wir von einer alleinreisenden Dame aus der Nebenreihe angesprochen: Ob wir denn auch in die USA fliegen? Sie selbst besucht ihre beinahe 90-jährige Tante in Phoenix und hat Angst, sich am Londoner Flughafen zu verlaufen. Ob sie sich uns anschließen könnte? - Klar.

Der neue Terminal 5 ist beeindruckend und schön modern. Zwei Mankos des Londoner Flughafens sind durch ihn aber dennoch nicht behoben: Die Schlangen vor der Security sind immer noch sehr lang und das Abflug-Gate wird immer noch erst kurz vor der Boarding Time bekannt gegeben...


Die kanadische Küste aus dem Flugzeug

Auf dem Flug nach Amerika bieten sich wunderbare Blicke zuerst auf die verschneiten Berge Nordenglands und Schottlands, später dann auf die Gletscher Islands und Grönlands. Auch in der eisigen Einöde Kanadas herrscht gutes Wetter. Erst als wir die Grenze in die USA überquert haben und bald darauf unsere letztjährige Route kreuzen, hüllt sich das Land unter uns in Wolken. Über Salt Lake und seinen Skigebieten lacht dann wieder fröhlicher Sonnenschein. Auch den Grand Canyon können wir im Abendsonnenschein unter uns liegen sehen. Bald darauf erreichen wir das Lichtermeer von Phoenix, wo wir landen.


Blick auf kanadische Waldlandschaft

Die Wartezeit an der Immigration ist sehr lang und wir schwitzen in unserer für dieses Klima viel zu warmen Kleidung. Endlich kommen wir an die Reihe. Es folgen die üblichen Fragen. Nur als wir Ajo als unseren heutigen Zielort angeben ist der Beamte ein wenig verwundert. - Für ihn liegt dieser Ort wohl am Ende der Welt.

Unsere Koffer sind mittlerweile alle auf der Gepäckausgabe. Weiter geht es zum Zoll. Als die Zollbeamtin sieht, dass wir Deutsche sind, fragt sie allen Ernstes, ob wir dann nicht Würste dabei hätten.


Sonnenuntergang über dem Grand Canyon

Nun suchen wir den Shuttlebus zum Mietwagenzentrum und werden nach längerer Suche schließlich fündig. An der Station hat sich schon eine lange Warteschlange gebildet: Erst mit dem dritten Bus können wir mitfahren.

Nach einer scheinbar endlosen Fahrt erreichen wir dann das Mietwagenzentrum. Am Alamo-Schalter ist nichts los. Der Angestellte dort macht auf Kumpeltyp. Er akzeptiert ja, dass wir den Roadside Plan nicht wollen, aber muss ihn uns trotzdem erklären, dazu ist er verpflichtet. Dann schaut er uns sehr erwartungsfroh an…

Dennoch hat er mit uns kein Glück und auch ein größeres Auto wollen wir nicht. In der Choice-Line stürzen wir uns gleich auf einen fast neuen silbernen RAV4 - eine Liebe auf den ersten Blick.

Über die I17 und I10 verlassen wir die Stadt, dann nehmen wir die AZ85 nach Süden. Katharina döst auf dem Beifahrersitz ein. Auch Dirk, der fahren muss, ist mittlerweile schon sehr müde. - Warum haben wir eigentlich kein Motel in Gila Bend gebucht?!

Kurz hinter Gila Bend stoßen wir auf unsere erste Grenzkontrolle: Mitten in der Pampa ist auf der AZ 85 eine Straßensperre aufgebaut. Eine Gruppe junger Polizisten lehnt sichtlich gelangweilt am Auto und winkt uns ohne zu zögern durch.

Im Scheinwerferlicht tauchen am Straßenrand die ersten Saguaros auf: Ein eindrucksvoller Anblick, auch, da sie viel größer sind, als wir sie uns vorgestellt hatten.

Endlich erreichen wir dann Ajo und finden auch schnell das richtige Motel. Auch das Einchecken geht glücklicherweise recht schnell. Als wir unsere Cabin aufsperren hören wir irgendwo in der Ferne ein paar Coyoten heulen. Eigentlich sehr süß, doch wir sind zu müde um länger zuzuhören und fallen schnell ins Bett.

   Hotelbewertung: La Siesta Inn, Ajo.
Sehr viel haben wir von diesem Hotel nicht gesehen, da wir erst spät gekommen und am nächsten Tag wieder sehr früh aufgebrochen sind. Wir wurden vom Nachtportier freundlich begrüßt, das Zimmer war eine sehr saubere und nette Cabin. Wir würden auf jeden Fall wieder hier buchen.

Fortsetzung folgt...

Viele Grüße,
Katharina
The best creator next to God is a civil engineer

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Hallo ihr Beiden,

schnell bin ich euch noch hinterhergeflogen, LAN machts möglich ;-), und freue mich nun auf alles, was wir erlben werden :-)

Und ihr hattet also keine Würste bei euch .... also wenn ich verreise  :lol:  :lol:  :lol:
Susan
happiness is only real when shared.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.002
    • http://www.neef-online.de
Sehnsüchtig drauf gewartet und dann den Abflug verpaßt.
Ich bin bei Eurer Tour auch gern wieder mit dabei. Die Planung liest sich schon mal sehr interessant und die Anreise ist ja glücklicherweise ohne Zwischenfälle verlaufen.
Freue mich schon auf die Weiterfahrt...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

faulpelz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
Und da steige ich doch noch mit ein! Bin schon gespannt darauf!  :D

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Hallo wuender,

das ist eine interessante Route, ich fahre auch mit.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!