Und zu guter Letzt:
Fazit und PlanungstippsNeuengland ist eine Reise wert, aber ich würde sagen, es lohnt sich umso mehr im Spätherbst, denn der Indian Summer, wie es bei uns heißt, bzw. die Fall Foliage gibt dem ganzen noch eine ganz besondere Note. Ansonsten ähnelt die Landschaft ja doch sehr Europa. Viele Kirchen sehen aus wie in England und die Holzhäuser erinnern an Skandinavien. Die weißen Kirchen mit ihren spitzen Türmen und die vielen überdachten Holzbrücken sind dagegen typisch für Neuengland. Und an der Küste gibt es auch viele Leuchttürme zu sehen. Was auch noch für den Herbst spricht, ist, dass viele Häuser im September und Oktober hübsch dekoriert sind, mit Strohpuppen und Kürbissen, oder eher makaber und skurril mit Skletten, Hexen und aufgeblasenen Plastikgespenstern im Hinblick auf Halloween. Im Sommer gibt es anscheinend auch viele Mücken, denn wir haben immer wieder Zimmer mit Insektengittern an den Türen gehabt. Zwischen Cape Cod und Bar Harbor werden bis Mitte Oktober auch Whale-Watching-Touren angeboten, leider hatten wir keine Gelegenheit dazu. Am Moosehead Lake und in den White Mountains gibt es auch Moose Safaris. Leider ist uns auch kein Elch begegnet.
Tipps für die Reise holten wir uns in diversen Foren, insbesondere natürlich diesem hier
, in Form von Reiseberichten oder persönlichen Tipps! Hier noch mal vielen Dank an alle fleißig Schreibenden! Für Hotelbewertungen ist die Seite
www.tripadvisor.de zu empfehlen. Entgegen unserer Gewohnheit hatten wir diesmal alle Unterkünfte vorgebucht, da man ja immer wieder hört, dass Neuengland zur Zeit des Indian Summers sehr voll sein soll. Im Nachhinein denke ich, es wäre nicht notwendig gewesen. Die Großstädte wie New York und Boston hätten wir sicherlich vorgebucht, denn ich denke, dass es kein Vergnügen ist, in einer Großstadt, in der man sich nicht auskennt, die Unterkünfte abzuklappern, wobei man nicht weiß, wo man mit der Suche anfangen soll und was die Hotels für Preise nehmen. In Manhattan und im Zentrum von Boston sind die Hotels sehr teuer und nehmen zum Teil auch horrende Parkgebühren. Am Wochenende macht es auch Sinn, sich zumindest frühzeitig nach einer passenden Unterkunft umzusehen, denn wenn das Wetter schön ist, machen auch viele Amerikaner kurzfristig Urlaub. Am 2. Montag im Oktober ist auch noch ein Feiertag, Columbus Day, da sollte man wahrscheinlich schon rechtzeitig vorbuchen. Ansonsten haben wir aber überall Vacancies Schilder gesehen, wobei aber in den seltensten Fällen Preise angegeben waren, und viele Motels insbesondere in den Ortszentren, sind sehr teuer. Es macht also zumindest Sinn, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen, was eventuell in Frage kommt, zumal man manche Unterkunft ohne eine Anfahrtsbeschreibung auch schlecht findet. Kettenmotels sind bis auf die größeren Städte wie Portsmouth, Portland oder Bangor eher selten und Werbung an den Straßen ist verpönt.
Viele Restaurants waren auch eher teuer, aber wir haben nie in den hochpreisigen Restaurants gegessen, aber auch nicht in Fastfood Restaurants. Pro Hauptgericht zahlten wir in der Regel zwischen 8 und 15 Dollar. Sprit kostete zwischen $2.29 (Bangor, Maine) und $2.47 (Lincoln, White Mountains) pro Gallone. Der Dollar lag bei ca. 0,80 Euro.
Gefahrene Meilen: 2272 (3656 km)
21.9. 12 Meilen, Übernachtung Holland Motor Lodge, Jersey City, NJ
22.9. 0 Meilen, Übernachtung Holland Motor Lodge, Jersey City, NJ
23.9. 287 Meilen, Übernachtung Motel 6 Braintree, Boston, MA
24.9. 0 Meilen, Übernachtung Motel 6 Braintree, Boston, MA
25.9. 134 Meilen, Übernachtung Sea View Motel, Ogunquit, ME
26.9. 195 Meilen, Übernachtung Birchwood Motel, Camden, ME
27.9. 128 Meilen, Übernachtung Highbrook Motel, Bar Harbor, ME
28.9. 220 Meilen, Übernachtung Highbrook Motel, Bar Harbor, ME
29.9. 274 Meilen, Übernachtung Econo Lodge, Littleton, NH
30.9. 165 Meilen, Übernachtung Econo Lodge, Littleton, NH
1.10. 81 Meilen, Übernachtung Riverbank Motel, Lincoln, NH
2.10. 101 Meilen, Übernachtung Riverbank Motel, Lincoln, NH
3.10. 158 Meilen, Übernachtung Riverbank Motel, Lincoln, NH
4.10. 179 Meilen, Übernachtung Harwood Hill Motel, Bennington, VT
5.10. 194 Meilen, Übernachtung Motel 6 Southington, Hartford, CT
6.10. 144 Meilen, Rückflug