12.11.2011
So, heute war es soweit: Es ging für uns auf unsere Bahamas-Kreuzfahrt mit der
Carnival Fascination! "Warum eine Kreuzfahrt?" werdet ihr euch fragen; passt
irgendwie nicht zur Lowbudget Tour, oder? Tja passt doch
die Kreuzfahrt kostet uns
für 5 Nächte 440 Euro für zwei Personen (also 88 pro Nacht) inkl. Essen, einigen
Getränken und auch die Trinkgelder sind bereits mit drin.... und der Sprit und die
Automiete ist ja auch irgendwie mit drin
Denke, das ist schon ein sehr guter Preis!
Heute war irgendwie der Morgen beschwerlich, da ich dank einen Callcenters aus DE,
die mich die ganze Nacht immer wieder versucht haben zu erreichen, wenig geschlafen
habe. (Handy wollte ich wegen dem Wecker nicht ausmachen.... warum ich es nicht
lautlos gemacht habe weiß ich heute wirklich nicht
irgendwie voll blöd
Da wir noch ein wenig Zeit hatten, wollten wir das Frühstück des Hotels testen, aber das konnte
man eigentlich nicht als Frühstück bezeichnen. Es gab Fruitloops. Der Rest (incl Kaffee) war alle
und die junge Mitarbeiterin hatte auch nicht wirklich Lust, etwas gegen diesen Zustand zu
unternehmen
naja egal, aufm Schiff gibt es noch genug zu essen.
Wir machten uns also fertig, checkten aus und schauten uns noch ein wenig bei "Licht"
in der Stadt um, bevor es zum Flughafen gehen sollte.
Der Airport in Jacksonville ist voll witzig
Flächenmässig die größte Stadt in den
USA, aber ein Flughafen der kleiner ist als alle, die ich bisher gesehen habe
Naja die Mietwagenabgabe bei Dollar war problemfrei und so buckelten wir das
Gepäck in den Terminal; wir mussten ja schauen, wie wir schnell und günstig zum
Hafen kommen!
Die Shuttlepreise (Super Shuttle etc.) hatten wir schon vor der Reise geprüft und die
waren wirklich enorm hoch, deswegen wollten wir noch einmal "live" vor Ort schauen.
Erst einmal mussten wir aber zu Starbucks; irgendwie hatten wir Lust auf nen Frappu
dingsbums und Hunger machte sich auch breit (warum nur ?? ) nu aber los wir mußten
ja noch einen geeigneten Transport finden.
Wir also zum Groundtransport Schalter, wo genau ein Mitarbeiter war.... einer von
Carnival, der den Busshuttle zum Schiff verkaufen wollte.
Naja, Fragen kostet nichts und so sind wir hin, um den Preis zu erfragen, wow 15 $ p.P.
und Strecke?! für ne 15-20 min Tour in nem Reisebus? Das ist viel Geld, wir überlegten
kurz, entschlossen uns aber da wir doch viel Gepäck und irgendwie echt blöde
Gepäckstücke hatten, den Shuttle zu buchen, da man so die Koffer am Bus abgeben
kann und dann erst auf den Schiff wiederbekommt.
Also alles unterschrieben und erst mal gefragt, wann der Bus denn überhaupt fahren
sollte, die Antwort war nicht so der Hammer... 1 Stunde sollten wir warten und das auf
dem Legoflughafen in Jacksonville
nun auch die Stunde ging irgedwie vorbei und so
konnten wir mit einer Menge gutgelaunter (und meist stark übergewichtigen) Menschen
den Bus besteigen... ehrlich hatten wir erst mal ein wenig Angst! Wir waren bisher nicht
mit Carnival gefahren und sie geben sich ja selber den Namen "Fun Ships" dazu die wie
beschriebenen Amerikaner
mal sehen was das werden sollte!
(bitte nicht falsch verstehen , ich bin selber kein Leichtgewicht und ich habe nichts
gegen Leute, die mehr auf den Rippen haben, aber das war wirklich krass im Bus! Da
waren etliche Menschen, die eigentlich nicht so alt waren, aber aufgrund ihres
Gewichtes nicht mehr in der Lage waren sich ohne Hilfe zu bewegen! Aber nur mal so
vorweg: es war wirklich nur im Bus so extrem, auf dem Schiff ging es dann wieder)
Der Busfahrer musste wohl ein weinig Zeit schinden, da noch 2 fehlten und versuchte
erst einmal witzig zu sein und die Leute schon ein wenig in Urlaubsstimmung zu
bringen, was ihm aber nur bedingt gelungen ist
Der Transfer selber ging dann aber recht schnell und nach 20 Minuten waren wir am
Hafen angekommen. Der erste Blick auf das Schiff brachte nicht den WOW Effekt wie
vor zwei Jahren in LA bei der Mariner ots. Das Schiff war doch etliche Jahre älter und
um einiges kleiner.... aber schön war es dennoch
Bevor wir aus dem Bus konnten, musste der Bus noch einmal über den ganzen
Parkplatz fahren, wo wir dann unsere Pässe bei zwei älteren Herren (bei uns also schon
mind. 10 Jahre Rentner) vorzeigen mussten, bevor wir auf das Hafengelände durften.
Am Terminal angekommen, ging es in die Abfertigungshalle in der es mehr als
brechend voll war. Auch hier wurde alles von Rentnern gehändelt, mit den ersten
durften wir gleich Erfahrung machen, meine Frau durfte ihre halbe Flasche Dr. Pepper
nicht mit rein nehmen.... gut, andere hatten ganze Paletten dabei und das war ok .... naja
was solls, also rein in die Schlange, es ging erst garnicht voran und man konnte sehen,
dass hinter der Kontrolle auch lange Schlangen waren.
Nungut, nach ca. 30 Minuten waren wir dann bei der Sicherheitskontrolle und was dann
passierte schockte mich ein wenig: Handys, Rucksäcke und Laptop durch den Scanner,
aber alles andere darf man am Körper behalten? Dann geht das Ding ja immer los ... ich
also durch mit Schlüssel etc., und nichts ist passiert!! Wow, das vermittelt Sicherheit,
oder? also 30 Min. stehen für nix!
Als wir durch die Sicherheitskontrolle durch waren standen wir gleich wieder in einer
Schlange beim Check In..... links 8 Schalter für die Suiten (ohne Gäste) und rechts 8
Schalter für alle anderen.
Meine Laune ging langsam auf einen Tiefpunkt. Die Organisation war eine Katastrophe
und die Mitarbeiter schauten zu wie die Schlange immer länger wurde bis sogar an der
Sicherheitskontrolle gestoppt werden musste, weil kein Platz mehr war. Es wurden
sogar aus Stühlen weitere Warteschlangen aufgebaut....
Nach 5 Minuten hatte ein Mitarbeiter ein Einsehen mit den Gästen und öffnete die
Schalter für die Suiten und Stammgäste für alle und so wurde die Schlange etwas
kürzer.... naja nach wenigen Sekunden ist dann wohl die Vorgesetzte des Mitarbeiters
gekommen und hat die Reihen wieder dicht gemacht
mir war es egal, wir sind
dadurch so weit nach vorne gekommen, dass wir nur noch 20 Min. warten mussten bis
wir endlich einchecken konnten!
Danach wollten wir zum Schiff, aber auch hier wieder eine Schlange, und das Ganze
nur wegen ihren bescheuerten Bildern (dazu später mehr) nee nee darauf habe ich kein
Bock
irgendwann konnten wir dann aber wirklich auf das Schiff, es ging auf Deck 3 über eine
bessere Ladeluke auf das Schiff, was wieder keinen guten Eindruck machte
Also eins konnte man zu diesen Zeitpunkt schon sagen: der Hafen in Jacksonville ist
definitiv nicht in der Lage, ein Schiff von dieser Größe innerhalb von 7 Stunden
abzufertigen.
Nunja, nun waren wir auf dem Schiff und haben Urlaub
Wir wurden mit den Fahrstuhl auf Deck 10 gefahren. Wir hatten von hier einen tollen
Blick auf das Atrium der Fascination, zwar etwas kitschig, aber es machte Eindruck.
Auf Deck 10 war der Hauptpool, die Außenbühne und das Außen- und Innenbuffet .
Da wir ja aus bekannten Gründen Hunger ohne Ende hatten, ging es für uns natürlich
sofort zum Buffet, da die Kabinen aber noch nicht freigegeben waren, war es hier
brechend voll, so dass wir uns erst einmal einen Platz suchen mussten... als wir dann
einen hatten, besorgte ich uns was zu essen und dann wurde erst einmal der Hunger
bekämpft
das Essen war ok
ich habe schon besser gegessen auf Schiffen, aber natürlich auch schon schlechter.
Als wir mit den Essen fertig waren, konnten wir bereits auf unsere Kabine und so
wollten wir uns die natürlich gleich anschauen
die Kabine war zwar klein und das
Bad etwas veraltet, aber sonst war sie schön und für ein 17 Jahre altes Schiff in einem
wirklich guten Zustand. Das einzige was ein wenig nervte war, dass wir aufgrund einer
Glückskabinenbuchung eine Kabine mit zwei Oberbetten bekommen hatten, die zwar
hochgeklappt waren, aber den Raum irgendwie "eng" machten.
Als wir uns die Kabine genug angeschaut hatten, machten wir erst einmal einen
Rundgang übers Schiff, schauten uns die "Promenade" an, die einzelnen Bars und auch
das Restaurant, wo wir heute Abend essen sollten.... meine Stimmung stieg langsam
wieder an, da es wirklich für das Alter ein schönes Schiff war. Es war in sehr gutem
Zustand und sehr sauber. Zwar waren an einigen Ecken Abnutzungen zu erkennen, aber
das war alles noch im grünen Bereich.
Um 15 Uhr war dann die Sicherheitsübung, wir waren überrascht, denn wir mussten
nicht mit Schwimmweste erscheinen, wie bisher auf allen anderen Schiffen, was das
ganze etwas "entspannter" machte. Desweiteren wurde uns das erste mal auf einem
Schiff die genauen Wege von unseren Sammelpunkt zu unseren Booten gezeigt!
Nach 30 Minuten war der "Spaß" vorbei und am Pooldeck startete die Auslaufparty
Ja, ich muß sagen es war endlich wie ich mir das vorgestellt habe: gute Livemusik, ein
Cocktail und klasse Stimmung am Deck!
So legte die Fascination fast unbemerkt ab und machte sich auf den Weg Richtung
Atlantic!
Das einzige was sehr nervte, waren überall die Fotographen die immer und überall
Bilder von einem machen wollten.
Meine Frau und ich beschlossen nun, uns noch einmal in unsere Badeklamotten zu
werfen und auf dem Erwachsenen Deck die Whirlpools zu testen
Es war einfach schön, beim Sonnenuntergang fuhr die Fascination langsam Richtung Atlantic, vorbei
an Wäldern, einem Stützpunkt der Navy und schönen kleinen Stränden.
Als wir dann auf dem Atlantic waren und die Sonne verschwunden war, machten wir
uns wieder auf den Weg zur Kabine, um uns für das Abendessen fertig zu machen. Da
wir wir die späte Essenszeit um 20:15 Uhr hatten und noch recht früh dran waren,
bummelten wir noch ein wenig durch das Schiff und schauten uns das Treiben an
Nungut, nun hatten wir aber mal wieder Hunger und so ging es ins Restaurant, wo sich
uns unser Kellner mit den tollen Namen "Kittypong"
und die Hilfskellnerin Naowarat
vorstellten!
Ich kann jetzt schon sagen, dass die beiden ihren Job wirklich großartig gemacht haben
und mit Abstand die besten waren ,die wir bisher auf einen Kreuzfahrtschiff hatten.
Wir suchten uns nun also beide unser Essen von heute von der Karte raus, es gab ein
Steak für uns
und ich kann euch sagen: ich habe selten ein besseres gegessen ! Das
Essen im Hauptrestaurant war wirklich sehr sehr gut und auch sehr viel
Gut jetzt dürft ihr aber raten, was mich beim Essen wieder genervt hat?!
Richtig, wieder wurden Fotos von uns gemacht, sogar beim Essen!!
Meine Güte Carnival, was soll das? Ich weiß, ihr macht ne Menge Geld mit den Bildern
und die Amerikaner kaufen die vieleicht auch wie die Wilden, aber immer dieses
"aufzwingen" in jeder Situation, muss das denn sein ?
Als wir dann mit dem Essen fertig waren, ging es für uns noch fix ins Theater, wo die
Welcome on Board "Show" gezeigt wurde.... es war aber eher eine Infoveranstaltung als
eine Show. Es stellten sich eigentlich alle Künstler vor, die am Board eine eigene Show
hatten, und uns war klar, den einen Komiker mussten wir sehen
Der war wirklich
super lustig
Nach der Show war aber "Feierabend" für uns, wir waren müde, satt und zufrieden und
so ging es für uns in das herrliche Bett in unserer Kabine !!
Fazit vom heutigen Tag
- Der Dollarmietwagen war ok (Ford Focus Mittelklasse; Kleinwagen gebucht) und
mit 19 Euro für einen Tag ein echtes Schnäppchen
- Das Super 8 Motel Jacksonville ist ein Standard Kettenmotel und steht so etliche Male
in den USA, man kann also nix falsch machen, sollte aber auch nicht zu viel erwarten!
- Der JAXport Cruiseterminal ist wirklich furchtbar und nicht in der Lage 5000
Passagiere inkl Gepäck und der Verpflegung für 6 Tage zu händeln, da besteht definitiv
Handlungsbedarf!
- Die Carnival Fascination..... das Schiff ist 17 Jahre alt und seit vielen Jahren wird sie
für Kurztrips von 5 bis 6 Tagen eingesetzt und das kann man auch an einigen Ecken des
Schiffes sehen, aber die Crew ist Spitze das Essen im Hauptrestaurant ist sehr gut, das
im Buffetrestaurant dagegen nur Durchschnitt.
Sehr positiv finde ich, dass in die Außendecks im Jahr 2010 komplett neu gemacht
wurden und das kann man sehen! Es waren mit Abstand die schönsten Decks auf den
Schiff.