Ich mich aus dem Reisebericht-Schreiben verabschieden?! Gibt's ja gar nicht, Unterstellungen sind das hier
So, nun war es soweit, unsere zweiwöchige Lowbudget Tour ging also zu Ende
Am frühen morgen packten wir unsere Sachen und machten uns nach einem kurzen Stopp am Strand auf den Weg zum Flughafen in Miami, was aber, wenn man von Fort Lauderdale kommt, im Berufsverkehr garnicht mal so leicht ist! Stau, Stau und überall Stau
Wir kämpften (und anders kann man das nicht beschreiben) durch den Verkehr bis zum Flughafen und auch hier war es nicht einfach: Dadurch, dass auf der Zufahrt zum Mietwagenzentrum gebaut wurde, sind wir eine wirklich komische Strecke gefahren, ich hatte das Gefühl wir sind mind. 3 mal im Kreis gefahren
.
Das Mietwagenzentrum in Miami ist nicht wirklich schön und auch die Abgabe des Wagens war nicht besonders freundlich (was ich sonst von Alamo eigentlich nicht kenne). Die Mitarbeiter haben es dann nicht einmal hinbekommen, uns eine Rechnung zu drucken
was dann am Schalter nachgeholt wurde.
Der Weg in Miami vom Mietwagenzentrum zum Schalter von AA war dann auch kein Spaß. Wir hatten ja unsere Tasche dabei, die sich langsam aber sicher auflöste und so musste ich das Biest schleppen und konnte es nicht hinter mir herziehen. Dazu die ewig langen Strecken und immer wieder defekte Rollbänder sorgten dafür, dass meine Stimmung immer weiter in den Keller ging
Im Terminal bei AA angekommen, ging das Suchen weiter... wir flogen ja über DFW nach FRA. Nun gab es aber Schalter für "International" und für "Inland". Wo also hin?? Gut, die Mitarbeiter waren sich auch nicht so sicher, aber wir sollten uns dann bei International anstellen, was wir auch gerne machten, da es hier um einiges leerer war.
Natürlich erwischten wir eine richtig nette Mitarbeiterin (Ironie) die uns natürlich auf dem Flug nach DFW nicht zusammen setzte... angeblich geht das nicht, denn wir hatten ja die Plätze vom System zugeteilt bekommen und der Flug war voll... dann durften wir auch unseren Koffer noch mal umpacken, der 1 Kilo zu schwer war (die Tasche war 5 Kilo zu leicht), was dann erst mal meine sowieso schlechte Stimmung fast auf den Nullpunkt brachte.
Und auch bei den Sicherheitskontrollen hatte ich eher das Gefühl in einen Trainingsstützpunkt bei den Marines zu sein als an einem Flughafen .... ich kann jetzt schon einmal sagen, dass der Flughafen von Miami so richtiger Müll ist!
Als wir das dann aber endlich hinter uns hatten, ging es zum Gate. Wir fragten noch mal am Gate nach neuen Plätzen (ohne große Hoffnung) und da waren wir dann doch ein wenig überrascht: "Ist die letzte Reihe OK? Oder lieber woanders?" wurden wir gefragt ... hmm... ich dachte, alles voll und kein Platz?! Naja egal, wir sicherten uns die Plätze in der letzten Reihe, wo wir dann sogar Fenster und daneben bekommen haben und machten uns dann noch auf die Suche nach was zu essen.......
Wir kauften uns dann was bei einer kleinen Wrap-Bude... was wir dann noch schnell am Gate essen mussten, weil das Boarding schon beginnen sollte (das Essen war auch nicht besonders)! Zum Flug nach DFW braucht man nicht viel sagen, es war ein recht neues Flugzeug, das sehr sauber war und so war der Flug auch fix wieder beendet.
In Dallas hatten wir es dann einfach, raus aus dem Flieger, drei Gates weiter gehen und wieder auf das Boarding warten
das Umsteigen hat somit ca. 30 Sek gedauert
Da wir aber noch Zeit hatten, kauften wir uns von unserem letzten Kleingeld noch einen Donut und durften dann die ersten deutschen Touris beobachten, die sich durch schmuddelige T-Shirts ihres Dorfvereins und lautes Gebrülle bemerkbar machten
Naja gut, waren zum Glück nicht so viele und so ging es auch hier bald wieder an Bord.
Es war das gleiche Bild wie auf unserem Hinflug: eine alte 767 mit einer recht alten Besatzung, die aber einen perfekten Service geboten haben!
Besonders toll war unsere Stewardess mit ca. 130 Kilo Lebendgewicht, die den ganzen Flug total brummelig war, immer böse geschaut hat und man immer das Gefühl hatte sie würde einen den Kopf abreißen
(man hat aber immer alles bekommen, was man wollte und sie war auch immer da).
Ich dachte mir „mein Gott jeder kann mal nen schlechten Tag haben“ und bin immer freundlich geblieben ...so mit danke und bitte und so
wo andere dann doch schon etwas sauer wurden.
Am nächsten Morgen beim Frühstück dann der Lacher der Reise, als wir so alle unser Frühstück bekommen haben, war meine Lieblingsstewardess für die Brötchen zuständig, sie packte also jedem Passagier ein Brötchen und ein Croissant auf den Teller... als sie nun bei uns angekommen war, packte sie uns auch unsere Brötchen auf und gerade wo sie sich wegdrehen wollte blieb sie stehen fing an zu Grinsen und packte mir mit einem "I like you" ein weiteres Croissant auf den Teller
Fazit daraus: schenke jemanden ein Lächeln und du wirst belohnt!
Nungut, wir landeten pünktlich in Frankfurt und verständigten Sparparker, die uns dann auch direkt am Terminal abholten, uns zum Auto brachten und dann noch mit uns Eis kratzten (super netter Service), denn hier in DE war es A...kalt
Der Rest war dann eigentlich nur noch die Autofahrt zurück nach HH.
Fazit :
Auch wenn unser Budget bei dieser Reise sehr gering war, hatten wir doch einen sehr schönen Urlaub. Auch wenn ich persönlich kein übergroßer Fan mehr von Florida werde.... Ich meine, in einer Kombi mit einer Karibikkreuzfahrt so als reinen Entspannungsurlaub OK, aber eine Rundreise bedeutet doch in Florida um einiges mehr Stress als im Südwesten.
Die Jahreszeit war vom Wetter her super, nicht zu heiß und kaum Regen. Nur was wirklich extrem störte, war, dass die Sonne meist schon gegen 5 verschwunden war, aber was soll man machen, wenn es nicht anders passt.
Den Namen für unsere Reise konnten wir wie ich finde gut einhalten, denn wir haben für alles wie Flug, Kreuzfahrt, Autos, Hotels, Sprit, Essen, Lebensmittel, Ausflüge und Eintrittsgelder (also wirklich alles) keine 2500 Euro für 2 Personen in 2 Wochen gebraucht.
Nun noch mal fix zu den einzelnen Anbietern:
AA war wirklich klasse und ich persönlich schaue derzeit für unsere nächste Tour schon nach einem Flug über LHR mit AA, denn FRA muss ich nicht haben.
Bei unser nächsten Kreuzfahrt werde ich sicherlich auch wieder Carnival in Betracht ziehen. Ich persönlich finde diese Mischung aus Fun aber immernoch die normalen Abläufe beim Essen mit festen Tischen etc sehr gut.
Bei den Hotels hatten wir nur Standard mit kleinen Ausreißern nach unten und oben, aber alles nichts besonderes, und auch Dollar und Alamo waren Standard, wobei ich Alamo immernoch ne Ecke besser finde als Dollar. Zum guten Schluss noch Sparparker in Frankfurt, wo wir unser Auto stehen hatten, da kann ich nur sagen perfekt! Nettes Personal, schnell am Flughafen und parken für 2 Wochen für unter 50 Euro! Besser geht eigentlich nicht.