usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mahina Meli auf Hawai'i  (Gelesen 37038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #90 am: 03.02.2009, 19:04 Uhr »
13.10.2008 – Maui Teil 3

Was machen wir heute? Klar, wir fahren nochmal die „Road to Hana“, da war nämlich noch was. ;-)

Etwas später als gestern, aber immer noch morgens fuhren wir wieder nach Hana. Dieses Mal wollte Anja fahren und selber mal um die ca. 600 Kurven entlang cruisen.

Hinter Hana machten wir noch einen kurzen Fotostop am „Hamoa Beach“.



Schon bald darauf erreichten wir wieder den „Haleakala National Park“ und mit unserem Pass von vorgestern kamen wir heute nochmal kostenlos rein. ;-)
Das Ziel des heutigen Tages: der „Pipiwai Trail“ (2 Meilen one-way).
Wir machten uns wanderfertig und der Marsch konnte beginnen.
Heute war es wieder ganz schön heiß und so schlauchte schon das erste Stück, was in praller Sonne lag und stetig bergauf ging schon ganz schön. Später läuft man eher im Wald, so dass es etwas einfacher ging.
Die nach 2/3 Meilen liegenden „Makahiku Falls“ lagen allerdings im trockenen, so dass wir befürchteten, auch bei den „Waimoku Falls“ nur eine trockene Wand vorzufinden. Aber erstmal geht’s weiter.



Nach einiger Zeit erreicht man zwei Brücken über den „Pipiwai Stream“. Von dort geht es sehr einfach weiter, denn ab dieser Stelle läuft man auf Holzbohlen und nur noch durch Wald. Zum großen Teil ist dies ein beeindruckender Bambuswald. Da fehlen nur noch die Pandabären.

Nach ungefähr 1,5h erreichten wir schließlich den Wasserfall, der trotz unserer Befürchtungen einiges an Wasser enthielt. Schon recht eindrucksvoll dieser 400 Fuß hohe Fall. Zusätzlich befinden wir uns am Ende dieses Tals, umgeben von Steilwänden.



Eine gute Stunde hielten wir uns dann hier auf, machten unzählige Fotos und eine ausgedehnte Mittagspause.

Anschließend ging es den gleichen Weg wieder zurück. Bergab geht’s natürlich deutlich einfacher, aber durch mehr Fotopausen haben wir auch wieder 1,5h benötigt.





Nachdem wir wieder am Parkplatz waren, sind wir noch kurz zu den „Seven Sacred Pools“ gegangen.
Hier war allerdings so ein Trubel, dass wir nach ein paar Fotos wieder verschwunden sind.
Dabei war heute nicht mal Wochenende.


Danach hieß es schon wieder Abschied nehmen von dieser „einsamen“ Gegend und über die „Road to Hana“ fuhren wir zurück nach Kihei. Auf Grund von ein paar Schleichern dauerte die Rückfahrt etwas länger als geplant und so war es bereits dunkel bis wir durch Kahului fuhren.

Zu Essen gab es heute mal wieder ein Sandwich von Subway, welches wir im B&B bei ein paar Sitcoms verdrückten.

Einige werden sich jetzt sicherlich fragen, ob es sich lohnt, nur für diesen Trail noch mal bis Hana zu fahren. Ich würde sagen, wenn man aber die Zeit hat schon.


Unterkunft: Kai’s B&B Kihei (http://www.mauibb.com/) - 105,83$ inkl. Tax
Map: Kihei - Hana - Pipiwai Trail - Kihei
Viele Grüße,
Danilo


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #91 am: 03.02.2009, 19:08 Uhr »
Genau das werden wir im Frühjahr auch endlich mal machen, nachdem wir im letzten Jahr wegen der fortgeschrittenen Uhrzeit bereits im Bambuswald umdrehen mussten....

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #92 am: 03.02.2009, 22:46 Uhr »

Einige werden sich jetzt sicherlich fragen, ob es sich lohnt, nur für diesen Trail noch mal bis Hana zu fahren. Ich würde sagen, wenn man aber die Zeit hat schon.

Ich gebe dir zu 100 % Recht! Der einzige Unterschied wäre: Ich würde über die Südroute fahren, um schneller zu sein und vor Ort mehr Zeit zu haben und am Rückweg hat man dort wesentlich weniger "Schleicher" als auf der Hana Rd. :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #93 am: 03.02.2009, 22:57 Uhr »
Nun bin ich auch wieder fleißig am Lesen und die tollen Bilder geniesen.

Dachte ich doch, nach 2 x Hawaii ist erst mal was anderes dran - und nun will mein Sohn im Juni 2010 mit mir nach Hawaii. Hab mich sehr schnell überreden lassen. :)
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #94 am: 03.02.2009, 23:00 Uhr »

Dachte ich doch, nach 2 x Hawaii ist erst mal was anderes dran - und nun will mein Sohn im Juni 2010 mit mir nach Hawaii. Hab mich sehr schnell überreden lassen. :)

Tja, Rosi, erstens kommt es anders, als man zweitens denkt :lol: :wink:

Willkommen im Kreis der Selbsthilfegruppe Hawai'i :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #95 am: 04.02.2009, 08:08 Uhr »
Der einzige Unterschied wäre: Ich würde über die Südroute fahren, um schneller zu sein und vor Ort mehr Zeit zu haben und am Rückweg hat man dort wesentlich weniger "Schleicher" als auf der Hana Rd. :wink:
Dann hätten wir aber zurück laufen können, da sich unser Chevi bestimmt auf der Buckelpiste vor der Gravelroad-Passage in alle Einzelteile aufgelöst hätte (so wie der schon gestern geklappert hat ;-)). :lol:
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #96 am: 04.02.2009, 19:49 Uhr »
14.10.2008 – Maui Teil 4

Heute hatte sich Anja mal einen halben Tag Strand gewünscht. Ich bin ja eigentlich überhaupt kein Strand-Typ, aber heute ließ ich mich mal breit schlagen. ;-)

Da wir heute sowieso nach Lahaina wollten, entschieden wir uns für den „Kahekili Beach Park“ nördlich von Ka'anapali. Im Reiseführer kam er sehr gut weg, kann somit nicht schlecht sein.

Wir suchten uns ein nettes Plätzchen im Halbschatten und verbrachten einen ruhigen Vormittag am Strand. So toll wie im Reiseführer war er aber nicht. Durch die umgebenden Bettenburgen ging einiges an Flair verloren. Schade.
Ein bisschen schnorcheln ging auch, aber der heutige hohe Wellengang machte das Ganze etwas kompliziert.

Später am Tag fuhren wir dann nach Lahaina, fanden sogar einen kostenlosen Parkplatz, und liefen etwas durch die Stadt und ihre Geschäfte.

"The Baldwin House"


"Altstadt"


Pünktlich um 17:00Uhr waren wir dann am eigentlichen Ziel von heute; dem „Old Lahaina Lu'au“.

Zuerst wird einem auf dem Gelände verschiedene Handwerke und einheimische Spiele gezeigt. Anschließend kann man sich an einem, übrigens hervorragenden, Buffet bedienen (alle Getränke, incl. Cocktails im Preis enthalten).

Nach dem Essen begann dann die abendliche Show, wo einem die hawaiianische Geschichte in farbenfrohen Bildern und Tänzen näher gebracht wird.









Insgesamt ein sehr gelungener Abend und sein Geld, immerhin 95,83$ pro Person, wirklich wert.

Unterkunft: Kai’s B&B Kihei (http://www.mauibb.com/) - 105,83$ inkl. Tax
Map: Kihei - Lahaina - Kihei
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #97 am: 05.02.2009, 20:27 Uhr »
15.10.2008 – Maui Teil 5

Heute wollten wir uns mal dem noch unbekannten Teil von Maui widmen, der Umrundung der „West Maui Mountains“.

Der erste Stop des Tages sollte uns auf einem kurzen Weg zu den „Dragon's Teeth“ (Makalua-puna Point) führen.
Wir haben allerdings die Rechnung ohne dem örtlichen Golfplatz in Kapalua gemacht. Dort fand nämlich ein großes Golfturnier statt und der Parkplatz am Trailhead war von der Polizei gesperrt. Andere Parkplätze waren dort auch keine vorhanden und so mussten wir leider unverrichteter Dinge wieder abziehen.  :(

Anschließend dachten wir, dass wir die gewonnene Zeit nutzen sollten, um in der „Honolua Bay“ zu schnorcheln. Dort war für uns allerdings ein zu hoher Wellengang, so dass wir doch gleich weiter fuhren.  :?



Der nächste Stop war beim Milemarker 38. Von dort gelangt man auf unbeschilderten Wegen zum „Nakalele Blowhole“. Ungefähr 30 Minuten läuft man bis zum Blowhole. Leider hat sich mittlerweile der Himmel zugezogen, so dass die farbigen Felswände, die es hier schon gibt, überhaupt nicht mehr zur Geltung kamen. Zusätzlich machte das Loch im Felsen wohl Siesta, denn es war kaum etwas zu sehen.



Naja, trotzdem eine gute Gelegenheit sich ein bisschen die Beine zu vertreten.

Auf Grund der doch recht starken Bewölkung haben wir uns auch die „Olivine Pools“ geschenkt.
Jetzt folgte der engste Abschnitt des Weges, der „Kahekili Hwy“. Teilweise nur so breit wie ein Auto schraubt sich die Straße die Berge hoch und wieder runter, im Grunde aber recht unspektakulär.



Am interessantesten war noch, als uns plötzlich ein Einheimischer im Pickup entgegenkam. Wir wollten schon rückwärts zurück fahren, als er uns einfach hoch winkte und er selber voll in das angrenzende Gebüsch fuhr. Beim Vorbeifahren kam dann nur der Ausspruch: „Just a company car“.  :lol:

Ansonsten bot die Strecke nicht wirklich viel interessantes und wir waren recht schnell wieder auf normaler Straße.

Wir fuhren jetzt noch mal nach Lahaina, denn Anja wollte jetzt doch das Kleid kaufen, was sie gestern beim Stadtrundgang gesehen hatte. Frauen eben; sieht aber gut aus.  8)

Jetzt hatten wir noch einiges Zeit und da Anja, wie bekannt, nicht schnorcheln kann, fuhren wir ins „Maui Ocean Center“. Trotz des doch recht happigen Eintrittspreises von 25$ pro Person lohnt sich dieses Aquarium für jeden, der nicht schnorcheln kann oder will. In verschiedensten Becken bekommt man die gesamte Vielfalt des Unterwasserlebens der hawaiianischen Inseln näher geracht und ich konnte Anja endlich mal zeigen, was für Fische ich so gesehen habe.
Dazu kamen wir rechtzeitig zur Fütterung der Schildkröten, schon putzig.

Strange:


"Yellow Butterfly Fish"


Anschließend fuhren wir noch kurz ins „Queen Ka'ahumanu Center“ und zum dortigen Bauernmarkt um noch ein paar Früchte für heute zu kaufen.

Den restlichen Nachmittag verbrachten wir am „Po'olenalena Beach“ südlich von Wailea.
Während Anja wieder in Ihrem Buch versank, ging ich wieder schnorcheln. Neben vielen Fischen konnte ich  hier auch zum ersten Mal eine „Green Sea Turtle“ im Wasser beobachten.
Allerdings muss man hier schon ein Stückchen vom Strand nach links um die Klippen schwimmen, bevor man etwas sieht. Somit nichts für Anfänger. Ich hab mich dann einfach an zwei andere Schnorchler angehängt, die auch in die Richtung unterwegs waren.



Ein Sonnenuntergang gab es heute leider nicht. Zu viele Wolken waren am Himmel.

Für das Abendessen haben wir uns heute für das Restaurant „Pupu Lounge Seafood & Grill“ entschieden. Wir nahmen für uns beide die Vorspeisenplatte (Pupu platter for two), die auch für uns beide als Hauptgang genügte. Dazu für Anja einen schönen Cocktail.

Im B&B hieß es dann schon wieder packen, denn morgen geht es nach „Big Island“.

Unterkunft: Kai’s B&B Kihei (http://www.mauibb.com/) - 105,83$ inkl. Tax
Map: Kihei - West Maui Mountains - Kihei
Viele Grüße,
Danilo


americanhero

  • Gast
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #98 am: 05.02.2009, 22:08 Uhr »
Jetzt habe ich erst einmal die letzten Tage aufgeholt, einfach nur schoen.  :daumen: Vor allem die vielen Wasserfaelle, da muessen wir auch ein paar von ansehen. geht gar nicht anders  :wink:
so, das Aquarium ist schon mal gleich notiert. Ob es im November schon dafuer reichen wird, weiss ich natuerlich nicht. Aber sicherlich werden wir zukuenftig noch einmal nach Hawai'i fliegen, dann lohnt sich das auf alle Faelle. Das letzte BIld gefaellt mir total gut


Greetz,


Yvonne

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #99 am: 05.02.2009, 22:13 Uhr »
Das Maui Oceancenter haben wir auch beim ersten Besuch gleich 'mitgenommen'. Auf jeden Fall sehenswert

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #100 am: 05.02.2009, 23:43 Uhr »

Danilo, ich verkneife mir die Frage, ob ihr bei Curley's Fruitstand Halt gemacht habt :wink: :lol:
Oder hast du zufällig gesehen, ob der Laden endlich dicht gemacht wurde? Wundern würde es mich nicht, nur hätte es schon vor Jahren sein müssen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.815
    • http://www.neef-online.de
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #101 am: 06.02.2009, 08:35 Uhr »
Ich genieße diesen Bericht in vollen Zügen, Danilo (nein,ich fahre nicht mit der Bahn!!!  :wink:)

Eure Bilder sind einfach phantastisch und vieles erinnert uns an unsere eigene Hochzeitsreise:




Nur die Umrundung der Insel auf dem Piilani Highway haben wir uns mit dem Mietwagen nicht getraut...

Auch die Beschreibung des Luaus deckt sich ziemlich gut mit unserem Empfinden. Mag sein, daß es vielleicht ein wenig kitschig anmutet, aber ein paar Klischees müssen schon auch bedient werden  :lol: :lol: Die Cocktails waren jedenfalls superlecker  :prost:


Wir fuhren jetzt noch mal nach Lahaina, denn Anja wollte jetzt doch das Kleid kaufen, was sie gestern beim Stadtrundgang gesehen hatte. Frauen eben; sieht aber gut aus.  8)
Nicht, daß es daran irgendwelche Zweifel gäbe, aber gibt´s davon Beweisfotos  :wink: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #102 am: 06.02.2009, 10:33 Uhr »
Danilo, ich verkneife mir die Frage, ob ihr bei Curley's Fruitstand Halt gemacht habt :wink: :lol:
Oder hast du zufällig gesehen, ob der Laden endlich dicht gemacht wurde? Wundern würde es mich nicht, nur hätte es schon vor Jahren sein müssen.
Der war geschlossen. ;-)
Die Anlage (Tische, Bänke, etc.) stand zwar, aber es sah alles aus wie "Closed for season". Wahrscheinlich zu wenig Touris zum ausrauben unterwegs. ;-) :lol:

Auch die Beschreibung des Luaus deckt sich ziemlich gut mit unserem Empfinden. Mag sein, daß es vielleicht ein wenig kitschig anmutet, aber ein paar Klischees müssen schon auch bedient werden  :lol: :lol: Die Cocktails waren jedenfalls superlecker  :prost:
Einmal sollte man sowas halt mal mitgemacht haben. ;-)

Wir fuhren jetzt noch mal nach Lahaina, denn Anja wollte jetzt doch das Kleid kaufen, was sie gestern beim Stadtrundgang gesehen hatte. Frauen eben; sieht aber gut aus.  8)
Nicht, daß es daran irgendwelche Zweifel gäbe, aber gibt´s davon Beweisfotos  :wink: :lol:
Ja, die gibts. Kommen aber erst später (wenn ich sie veröffentlichen darf... ;-)).
Viele Grüße,
Danilo


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #103 am: 06.02.2009, 11:48 Uhr »

Danilo, ich verkneife mir die Frage, ob ihr bei Curley's Fruitstand Halt gemacht habt :wink: :lol:
Oder hast du zufällig gesehen, ob der Laden endlich dicht gemacht wurde? Wundern würde es mich nicht, nur hätte es schon vor Jahren sein müssen.
Der war geschlossen. ;-)
Die Anlage (Tische, Bänke, etc.) stand zwar, aber es sah alles aus wie "Closed for season". Wahrscheinlich zu wenig Touris zum ausrauben unterwegs. ;-) :lol:

Der 15. 10. 08 war ein Mittwoch und ein "closed for season" hatte er nicht. Sonntags war oft geschlossen.
Weshalb auch immer er nicht hier war, die Gegend rund um die West Maui Mountains bleibt gefährlich, er hat lange genug vorgesorgt :cry:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #104 am: 09.02.2009, 20:23 Uhr »
16.10.2008 – Kihei – Hilo

Heute nahmen wir von Maui schon wieder Abschied.
Noch schnell ein Foto vom Strand in Kihei und ab geht’s zum Flughafen.



Bei Alamo ging das Abgeben des Autos wieder reibungslos und per Shuttle waren wir wieder schnell im Terminal.
Im Gatebereich dann die komplette Verwirrung. Das Gate auf der Bordkarte stimmte hinten und vorne nicht mit den Anzeigen überein. Nun nimmt man ja an, die Anzeigen haben recht. Nur dort ging zur gleichen Zeit ein anderer Flug. Auch die Mitarbeiter wussten keinen Rat und so harrten wir der Dinge. :kratz:
Im Endeffekt war dann das Gate das Richtige, welches schon am Beginn auf der Bordkarte stand (auf der Anzeige stand übrigens immer noch das Falsche).

Der Flug nach Kona (Flüge nach Hilo waren keine günstigen mehr zu bekommen) war wie immer sehr kurz und lieferte schon eine schöne Aussicht auf den „Kohala“ und im Hintergrund der "Mauna Kea".



Gelandet wird praktisch mitten im Lava-Feld, nicht gerade sehr attraktiv.
Das Terminal dagegen war recht putzig. Es besteht nur aus ein paar massiven Pavillions; keine großartigen Wände, nur Dächer. Scheint wohl selten zu regnen. :lol:

Bei Alamo das übliche Prozedere und wir konnten uns unseren SUV heraussuchen. Das stellte sich allerdings schwieriger heraus als gedacht. Es standen zwar sechs Trailblazer (einzigstes SUV-Modell) da, aber der Zustand dieser war katastrophal. Alle hatten deutliche Kampfspuren im Lack und die Reifen sahen auch alle aus, als ob sie langwierige Graveleinlagen hinter sich hatten. Und der, für den wir uns entschieden haben, bei dem leuchtete beim Anlassen eine Warnleuchte, dass er gern mal in die Werkstadt würde.  :roll:
Also einen neuen Suchen. Naja, irgendwann wurden wir fündig und wir konnten vom Hof fahren.

Zuerst mal wieder die typische Fahrt zum nächsten Supermarkt etwas südlich vom Flughafen, wo wir gleich noch etwas aßen.

Bis wir in Hilo sein müssen, hatten wir noch einiges Zeit und so nahmen wir nicht den direkten Weg über die Saddle Road, sondern fuhren erst nach Norden zum „Pololu Beach“, respektive zum Lookout am Ende der Straße. Hinunter gingen wir nicht, dafür war die Zeit wirklich zu knapp.
Aber schon die Aussicht war einfach fantastisch.





Jetzt aber nichts wie nach Hilo. Unser Navi meinte zwar, wir schaffen es nicht in der geplanten Zeit, aber das wollen wir mal sehen, wer Recht hat. ;-)
Im Endeffekt hatten wir Recht, denn es rechnete mit einer zu geringen Geschwindigkeit und musste sich immer wieder korrigieren.  :D

Unser B&B lag etwas abgelegen 15 Meilen südlich von Hilo. Die Zufahrt dorthin war schon richtig abenteuerlich. Wer dort übernachtet, für den ist ein SUV mit HC schon zu empfehlen, denn ein Großteil des Weges ist Gravel mit zum Teil großen Schlaglöchern. Man kommt zwar auch mit einem normalen PKW hin, sollte dann aber sehr vorsichtig fahren. ;-)
Im Dunkeln erreichten wir dann unser zu Hause für die nächsten vier Nächte. Die Eigentümerin zeigte uns dann erstmal alles, bevor wir es uns gemütlich machten.
Durch die abgelegene Lage gab es natürlich in der Nähe nichts zu essen und so mussten wir bis Pahoa fahren, wo wir uns im Subway ein schönes Sandwich gönnten.

Im strömenden Regen ging es dann wieder zurück, wo wir den Abend in Ruhe ausklingen ließen.

Übernachtung: http://www.artandorchids.com - 127,88$ inkl. Tax
Map (nur Big Island): Kona Airport - Pololu Beach - Hilo
Viele Grüße,
Danilo