usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mahina Meli auf Hawai'i  (Gelesen 37034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #120 am: 18.02.2009, 09:35 Uhr »
Zitat
Da hier schon einige Touris unterwegs sind, stehen Schilder am Strand (englisch und was asiatisches), daß man nicht zu nah an die Tiere herangehen soll. Leider wird dies von einigen völlig ignoriert und teilweise werden die Tiere sogar angefasst. Weißt man sie dann darauf hin, kommen nur abfallende Kommentare.
Das ist uns leider beim Schnorcheln auf Maui auch negativ aufgefallen.  :|
Dabei ist das sogar strafbar.
Ein Ranger im „Pu'uhonua o Honaunau National Historic Park“ sagte, daß sie mal einen Touri erwischt haben, der ein Tier zum Fotografieren hochgehoben hat. Er wurde dann von der Polizei abgeführt.

Leider sieht man dies überall. Die Leute erfreuen sich an der schönen Natur, aber Gedanken, sie zu schützen, sind oftmals sehr spärlich vorhanden.
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #121 am: 18.02.2009, 19:24 Uhr »
22.10.2008 – Big Island Teil 6

Heute war schon der letzte Tag auf „Big Island“. Wie schnell die Zeit vergeht.  :(

Hier erstmal ein Foto unseres außen gelagerten Schlafzimmers:


Den Vormittag verbrachten wir wieder in der „Honaunau Bay“ beim Schnorcheln ("kostenloses" Parken in der nahen NHS inklusive). Dazu gesellten sich einige Schildkröten, die man schön vom Ufer beim Fressen beobachten konnte.



Eigentlich habe ich noch ein Bild einer Schildkröte von unter Wasser. Aber irgendwie finde ich die CD nicht mehr. Sobald ich sie finde, reiche ich das Foto nach.

Nach einem kurzen Fotostop an der „Kealakekua Bay“ (hier steht „Cooks Monument“ --> nur per Boot oder längerem Trail erreichbar) fuhren wir zur „Bayview Coffee Farm“. Während einer kostenlosen Tour bekommt man alles erklärt, was zur Produktion von Kaffee gehört; von der Frucht am Baum, bis zur Röstung.



Wir sind ja keine Kaffeetrinker, aber für die Familie wurden ein paar Päckchen Kaffee gekauft (Warnung: Der Kaffee ist deutlich stärker und bitterer, als normaler deutscher Kaffee. 1-2 Löffel weniger tut es auch.:lol:).

Zum Schluss statteten wir der „Painted Church“ noch einen Besuch statt. Das Innere der Kirche ist mit unzähligen Gemälden ausgestattet. Auf jeden Fall schön anzusehen.



Am Nachmittag fuhren wir dann noch nach Kona, um uns etwas die Stadt anzuschauen und durch die Läden zu bummeln. Die kleinen Läden in der „Fußgängerzone“ waren ganz nett, aber viel mehr bot die Stadt dann doch nicht. Interessant war der Laden, wo man sich Kokosnüsse nach Hause schicken lassen konnte; einfach Adresse und Briefmarke drauf und weg. Nach Europa wäre dies allerdings eine sehr teure Nuss geworden. ;-)
Dazu schauten wir uns noch den "Kahalu'u Beach Park", aber hier war uns zu viel los.

Da uns jetzt irgendwie die Ideen fehlten, fuhren wir wieder zu unserem Lieblingsplatz, der „Honaunau Bay“, wo wir ein kleines Abschiedsfoto machten und ich mich zum Abschluss noch mal in die Fluten stürzte.







Zu Hause hieß es jetzt schon wieder packen, denn morgen geht es zurück nach Los Angeles, wo wir dann nochmal zwei Tage haben.

Unterkunft: Miloli'i (http://www.vrbo.com/157784) - 143,05$ inkl. Tax
Map: Miloli'i - Honaunau Bay - Kona - Honaunau Bay - Miloli'i
Viele Grüße,
Danilo


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #122 am: 18.02.2009, 23:42 Uhr »

Interessant war der Laden, wo man sich Kokosnüsse nach Hause schicken lassen konnte; einfach Adresse und Briefmarke drauf und weg. Nach Europa wäre dies allerdings eine sehr teure Nuss geworden. ;-)

2001 war das - wohlgemerkt nach Europa - wirklich möglich: Adresse und Briefmarke drauf und weg, haben wir gemacht.
2004 wollten wir das wiederholen, doch nach Europa wurde von der Post eine Hürde eingebaut. Kokosnüsse dürfen nicht mehr ohne "Umhüllung", also einen Karton, verschickt werden. Also kauften wir einen Karton und die Kokusnuss ging auf die Reise. War aber für den Empfänger trotzdem eine große Überraschung.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #123 am: 19.02.2009, 03:34 Uhr »


Heute war schon der letzte Tag auf „Big Island“. Wie schnell die Zeit vergeht.  :(

Was, schon? Koennt ihr nicht noich verlaengern? :zwinker:
Hier erstmal ein Foto unseres außen gelagerten Schlafzimmers:


Also das koennte mir ja auch gefallen. Wow :daumen: Aber was macht man, wenn Sturm und Regen ist?   :roll:

wenn du das Bild mit der Schildkroete unter wasser irgendwann finden solltest, ich bin total daran interessiert. Wie hast du das gemacht? Hattest du ein UW gehaeuse fuer deine Kamera oder war es eine einfache UW Kamera?
Uebrigens finde ich deine Pflanzenbilder ganz grosse Klasse, einfach toll. Mit welcher Lens hast du die gemacht?


Greetz,


Yvonne



freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #124 am: 19.02.2009, 07:55 Uhr »
Kokosnüsse dürfen nicht mehr ohne "Umhüllung", also einen Karton, verschickt werden. Also kauften wir einen Karton und die Kokusnuss ging auf die Reise. War aber für den Empfänger trotzdem eine große Überraschung.
Wäre ja nur halb so lustig. :lol:

Also das koennte mir ja auch gefallen. Wow :daumen: Aber was macht man, wenn Sturm und Regen ist?   :roll:
Dann geht man rein und nimmt das Bett im Zimmer. ;-)

wenn du das Bild mit der Schildkroete unter wasser irgendwann finden solltest, ich bin total daran interessiert. Wie hast du das gemacht? Hattest du ein UW gehaeuse fuer deine Kamera oder war es eine einfache UW Kamera?
Wir haben uns vor Ort im Supermarkt eine kleine UW-Kamera gekauft (analog). Sind leider nicht allzu viele Bilder was geworden. War aber günstig und die Entwicklung in USA kostet bei Filmen, im Gegensatz zu Deutschland, fast nichts.

Uebrigens finde ich deine Pflanzenbilder ganz grosse Klasse, einfach toll. Mit welcher Lens hast du die gemacht?
Das gebe ich mal an Anja weiter. Die Bilder sind ja alle von ihr. ;-)
Gemacht sind sie alle mit einer Pentax K100D und die Pflanzenbilder mit einem "Tamron SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1".
Gerade bei Pflanzen kommt man um ein gescheites Makro einfach nicht drumrum.
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #125 am: 21.02.2009, 13:00 Uhr »
23.10.2008 – Kona – Los Angeles

Heute hieß es von Hawai'i Abschied nehmen.  :(
Da unser Flug bereits 9:45Uhr ab Kona ging, brachen wir bereits im Morgengrauen in Miloli'i auf.

Um diese Uhrzeit war schon einiges an Berufsverkehr unterwegs, aber nichts was einen behindern würde und so waren wir beizeiten bei Alamo, gaben den Chevy ab und fuhren per Shuttle zum Terminal.

Dort hieß es erstmal warten. Die Damen und Herren am Checkin ließen sich seeeehhhhrr viel Zeit. Soviel war gar nicht los, aber wir standen gut 30 Minuten in der Schlange.  :?
Irgendwann waren wir durch und machten es uns im Terminal bequem. „Terminal“ ist hier natürlich schon ein bisschen übertrieben. „Dächer mit Stützpfähle“ trifft es wohl eher. :lol:
War aber ganz interessant, so konnte man wenigstens den Flugverkehr ohne lästige Scheiben beobachten.



Der Flug nach Honolulu dauerte wieder nur ca. 45 Minuten und nach einem sehr interessanten Anflug (zog erst im letzten Moment in Richtung Landebahn) waren wir auch schon unten.

Hier hatten wir jetzt fast 3h Aufenthalt und genehmigten uns zuerst mal ein Mittagessen. Bei Preisen von 8$ für nen einfachen Burger vergeht einem dann aber schnell der Appetit und so nahmen wir nur was beim Asiaten.  :shock:
Apropos „Asiaten“. Hier am Flughafen merkt man sehr schnell, dass Hawai'i bei Asiaten sehr beliebt ist. Bei Anflug sahen wir schon, dass hier mindestens ein halbes Dutzend asiatische B747 standen und im Terminal waren dann die passenden Passagieren. So als Europäer ragt man dann schon heraus. ;-) :lol:

Wir vertrieben uns dann noch ein bisschen die Zeit beim Bummeln, Anja kaufte noch zwei „Plumeria-Pflanzen“ und kurz nach 13:00Uhr hob unser Flug HA2 nach Los Angeles ab.
Mit einem letzten Blick auf Diamonds Head und die Hanauma Bay verließen wir dann endgültig das hawaiianische Archipel im Pazifik und steuerten in 5h das nordamerikanische Festland an.



Bereits im Dunkeln landeten wir gegen 21:30Uhr pünktlich in Los Angeles, holten unser Gepäck und fuhren per Shuttle ins Hotel.
Ich holte dann noch etwas zu Essen von Taco Bell und ließen den Tag ausklingen.

Übernachtung: La Quinta Inn & Suites LAX - 72,78€ inkl. Tax
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #126 am: 21.02.2009, 20:28 Uhr »
24.10.2008 Los Angeles

Unser vorletzter Tag in den USA begann mit einem Frühstück im Hotel, bevor wir per Shuttle zu Alamo wollten.
Eigentlich wollten wir zuerst das Auto und anschließend das Gepäck im Hotel abholen. Der Hotelshuttle ließ mal wieder auf sich warten, so dass wir doch mitsamt Gepäck zu Alamo fuhren.

Bei Alamo war mal wieder die Hölle los und die Mitarbeiter an den Countern auch nicht die schnellsten. So dauerte und dauerte es, bis wir dran waren. (Kiosk-Checkin geht ja leider nicht mehr bei Buchungen mit Rabattcodes).
Wir waren nämlich etwas in Eile. Wir hatten für 11:00Uhr eine Tour bei Warner Bros. gebucht und so langsam lief uns die Zeit weg. :?
In der Midsize Choiceline war nicht viel zu holen, aber für uns war noch ein „Dodge Avenger“ vorhanden.
Taschen rein in den Kofferraum und raus auf den Interstate. Dort erstmal ein Schock – Stau.  :shock: Ich hielt es schon für unmöglich, dass wir noch rechtzeitig in den Studios ankommen sollten, aber fünf Minuten vor der gebuchten Zeit waren wir am Ziel. So was nennt man Timing.  :D

Zuerst bekommt man einen kurzen Film über die Studios gezeigt, bevor man in kleinen offenen Tourbussen durch die Studios gefahren wird.
Hier mal ein paar Eindrücke:

Emergency Room:


Wir machen "Winter" für "Pushing Daisys"


Der typische New Yorker U-Bahn-Eingang.


"Central Perk" aus "Friends"


Sehr interessant war der Besuch des Requisitenmuseums, welches derzeit eine Sonderausstellung zu Harry Potter hatte. Genau das richtige für Anja. Leider war dort fotografieren komplett verboten.

Einen „Star“ haben wir übrigens auch gesehen, „John Phillip Stamos“, bekannt als „Assistenzarzt Tony Gates“ in Emergency Room oder „Jesse Katsopolis“ in Full House, saß am Straßenrand und las sein Drehbuch.

Die Zeit ging leider viel zu schnell vorbei, war aber trotzdem sehr interessant.



Anschließend hatte ich es Anja versprochen, dass wir uns die „Queen Mary“ in Long Beach anschauen wollen und so fuhren wir wieder quer durch L.A. bis nach Long Beach. Parken ist dort zwar mit 12$ ziemlich teuer, aber Alternativen hat man eigentlich keine.
Als Ticket entschieden wir uns für eine Kombination von „self guided“ und geführter Tour. Zuerst liefen wir per Audio Guide durch die verschiedenen öffentlich zugänglichen Teile des Schiffes, bevor uns ein Guide auch einige Teile zeigten, wo der normale Tourist nicht hinkommt (Kabine und normalerweise geschlossene Säale) und erzählte allerhand Wissenswertes über die Geschichte des Schiffes.
Gerade für Anja war es sehr interessant, ist sie doch ein kleiner Titanic-Fan.







Interessante Wasserhähne in einer Suite:


Anschließend hätten wir mit unseren Tickets noch ins „Ghosts & Legends of the Queen Mary“ und ins russische Uboot gehen können, aber wir wollten zum Sonnenuntergang an einen schönen Strand und soviel Zeit hatten wir nicht.
Somit fuhren wir weiter nach „Huntington Beach“, wo wir es uns am Strand gemütlich machten und den Surfern zusahen.
Sogar der Sonnenuntergang war heute sehr schön und gab einen schönen Abschluss.





Anschließend sind wir erstmal ins Hotel gefahren, um uns per Internet noch ein schönes Steakhouse zu suchen. Wir entschieden uns für das „Black Angus Steakhouse“. Die Steaks waren vorzüglich, der Service bekommt einen Minuspunkt.
Anja hatte eigentlich ein Filetsteak mit Shrimps bestellt. Es kam nur ein Filetsteak, ohne Shrimps. Auf Nachfrage bekamen wir dann die Aussage, dass die Shrimps leider aus seien. Das hätten sie auch vorher sagen können.  :roll:
Naja, trotzdem ein sehr gutes Essen zu mal wieder bezahlbaren Preisen.

Übernachtung: Best Western Regency Inn (Huntington Beach): 94,90$ inkl. Tax
Map: LAX - Warner Bros - Queen Mary - Huntington Beach
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #127 am: 22.02.2009, 14:22 Uhr »
25.10.2008 Los Angeles – München – Frankfurt

Da haben wir ihn, unseren letzten Tag in der „neuen Welt“.

Unser Flug nach München geht erst gegen 21:00Uhr und so haben wir praktisch noch den ganzen Tag zur Verfügung. Das nennt man perfekte Ausnutzung des Urlaubs. ;-)

Am Morgen habe ich mich erstmal damit beschäftigt einen funktionierenden 12V-Anschluss im Auto zu finden. Wir haben gestern Abend nämlich noch bemerkt, dass der eine im Amaturenbrett nicht ging und ohne Strom ist es für das Navi schlecht. Mit Hilfe des Inets fand ich schließlich einen in der Armlehne und oh Wunder, er funktionierte. :D

Nachdem dies geklärt war, fuhren erstmal gen Norden, um dann in Santa Monica wieder zur Küste zu stoßen.
Der #1 folgten wir ein ganzes Stück, bis wir auf den „Mulholland Hwy“ in die Berge abbogen. In vielen Serpentinen geht immer weiter in die „Santa Monica Mountains“ und verwöhnte uns mit schönen Ausblicken. Leider war es heute ziemlich diesig, so dass wir nicht mal ein Foto geschossen haben.
Auch ein paar „Verrückte“ waren unterwegs und fuhren mit ihren Fahrrädern hier quer durch die Berge. Da gelobe ich mir doch jede motorisierte Unterstützung. ;-)

Ziel heute morgen war die „Paramount Ranch“. Ca. ein Dutzend „Häuser“ stehen noch auf dem Gelände; dazu erklärt ein Ranger alles über die bewegende Vergangenheit des Ortes.

Hier gedrehte Filme (Auswahl): "The Flintstones: Viva Rock Vegas" , "Gunfight at the OK Corral" (1957), "The Adventures of Tom Sawyer" (1938) u.a.
Serien: "CHIPs", "Charlie's Angels“, "Dr. Quinn, Medicine Woman" oder „X-Files“



Schon irgendwie Beschiss, oder?




Diese Baum dürfte allen Fans von "Dr. Quinn" bekannt vorkommen:


Eindeutig ein Bahnhof, aber wo sind die Schienen? :lol:


Eine Durchfahrt zum „Mulholland Drive“, wo man noch einen Blick auf L.A. Werfen kann, ist leider nicht möglich (Privatstrasse), so dass wir wieder zum Interstate hoch sind.
Da wir in diesem Urlaub noch gar nicht richtig shoppen waren, sind wir noch raus zur „Ontario Mills Mall“ gefahren, wo wir den Nachmittag in der Mall verbrachten.
Bei der Hitze von annähernd 30°C war dies auch ganz angenehm.

Bepackt mit Einkaufstüten, die wir irgendwie noch in die Taschen verstauen müssen, fuhren wir zurück nach L.A. zum Flughafen.
Bei Alamo gaben wir wieder den Wagen ab und fuhren zum letzten Mal zum Airport.

Einchecken ging recht flott (LAX ist der einzig mir bekannte Flughafen, wo man sein Gepäck nach dem Checkin noch mal selbst zum Rönntgen schleppen muss) und wir machten es uns im Food-Court beim letzten Burger des Urlaubs gemütlich.

Um 21:00Uhr, pünktlich wie die Maurer, nahmen wir Abschied von den USA. Der Flug nach MUC war wieder sehr entspannend bei gutem Essen und ein paar Filmen. Abundzu ein Schläfchen und die Zeit bis München verging wie im Flug.
Anschließend noch der kurze Hüpfer nach Frankfurt, wo wir per Mietwagen nach Hause fuhren und „tot“ ins Bett fielen.
Morgen müssen wir schließlich schon wieder arbeiten.

Es folgt noch das übliche Fazit, dann ist auch dieser Bericht beendet.
Viele Grüße,
Danilo


Dania

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #128 am: 23.02.2009, 13:16 Uhr »
Hallo Danilo!

Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Fotos  :daumen:! Bin sehr gerne mitgefahren!

Lg Dania

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #129 am: 23.02.2009, 13:38 Uhr »

Hi Danilo,


schade, dass die Tage auf Hawai'i immer so schnell vergehen :cry: Aber ich habe deinen Bericht von Anfang bis Ende genossen.

Herzlichen Dank fürs Mitnehmen und auch für die tollen Fotos! :daumen:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #130 am: 23.02.2009, 13:41 Uhr »
...von Anfang bis Ende genossen.
Das Ende kommt erst mit dem Fazit wahrscheinlich Ende der Woche. ;-)
Dann gibts auch den ganzen Bericht als PDF.
Viele Grüße,
Danilo


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #131 am: 23.02.2009, 13:50 Uhr »
...von Anfang bis Ende genossen.
Das Ende kommt erst mit dem Fazit wahrscheinlich Ende der Woche. ;-)
Dann gibts auch den ganzen Bericht als PDF.

Auf das Fazit bin ich gespannt. Ok, dann gedulde ich mich ein paar Tage :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.815
    • http://www.neef-online.de
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #132 am: 23.02.2009, 16:23 Uhr »
Das Ende kommt erst mit dem Fazit wahrscheinlich Ende der Woche. ;-)
Na, dann habe ich es ja gerade noch rechtzeitig geschafft, wieder aufzuholen.  :lol:

Und hier das Bild auf Wunsch eines einzelnen Herren (nicht wahr Andreas ;-)):
Vielen Dank. Das Bild nach der Painted Church hätte es auich schon getan...
Ist ja wirklich eine schöne Urlaubserinnerung. Aber wann trägt Frau so etwas daheim???
Doreen hat seit unserem zweiten Australienurlaub einen bunten Saron im Schrank hängen, der seither das Tageslicht nicht mehr erblickt hat...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #133 am: 27.02.2009, 12:45 Uhr »
Hier noch das versprochene Fazit:

Fazit

Das waren sie, unsere Flitterwochen auf Hawai’i.
Wir sind mit sehr vielen Erwartungen hingeflogen (insgesamt 10 Flüge auf einer Reise!); teils wurden sie erfüllt, teils aber auch nicht.

Von der Landschaft hat uns Hawai'i ziemlich an Neuseeland erinnert, wo wir 2006 waren. Viele Blumen und Baumfarne säumten die Wege, dazu die Berge mit vulkanischen Aktivitäten; nur deutlich wärmer war es hier.

Hier unsere kurze subjektive Einzelkritik der Inseln.

Oahu:
Sobald man aus Honolulu/Waikiki herausfährt, hat man quasi Natur pur, mit unzähligen Trails durch die Regenwälder und viele schöne Küstenabschnitte, die zum Verweilen einladen.

Kauai:
Diese Insel ist nahezu perfekt. Sie bietet grandiose Küstenabschnitte (Napali Coast), Canyons, Regenwälder und schöne Strände. Was will man mehr?

Maui:
An dieser Insel scheiden sich die Geister. Sie hat sehr schöne Ecken (v.a. „Road to Hana“ und Haleakala), aber auch schlechte (diese hässliche Zuckerfabrik bei Kahului verdirbt vieles). Dazu hatten wir hier das Gefühl, dass die Preise künstlich oben gehalten werden.

Big Island:
Größer als erwartet, bietet sie unglaubliche Vielfalt, vom Strand bis zum Hochgebirge (zumindest für hawaiianische Verhältnisse). Dazu noch einen spuckenden Vulkan und man ist tagelang beschäftigt.

Für uns ergibt sich somit folgende Reihenfolge der Inseln:
1.Kauai
2.Oahu/Big Island
3.Maui (leider mit Abstand)

Highlights:
Vulkanausbruch auf Big Island
Wasserfälle
Wanderung „Napali Coast“
Schnorcheln. Schwimmen im Aquarium.
B&B in der Natur

Übernachtungen:
Für uns stand von Anfang an fest, dass wir nicht in Touriburgen, sondern in B&B oder anderen privaten Unterkünften übernachten wollten.
Dazu hatten wir uns ein Budgetlimit von ca. 100$ (ohne Tax und „Cleaning Fee“) gesetzt, was nach einigem Suchen auch ungefähr eingehalten wurde.
Apropos „Cleaning Fee“. Bei manchen Unterkünften hatten wir den Verdacht, dass sie mit dieser Abgabe nochmal richtig verdienen wollen. Anders sind Abgaben von 150$ und mehr nicht zu erklären.

Besonders herausheben möchte ich hier noch mal das „Art & Orchids“ auf Big Island. Ich glaube, sowas nennt man perfekt. Ohne jegliche Einschränkungen können wir dies weiter empfehlen.

Jetzt die übliche Frage nach einem Besuch auf Hawai'i: Kommen wir wieder?
Hier muss ich allerdings sagen, vorerst nicht. Hawai'i liegt ja nicht gerade um die Ecke und für diesen Aufwand würde es uns nicht so viel neues mehr bieten. Da fliegen wir eher noch mal nach Neuseeland, da dort deutlich mehr unbekannte Fleckchen auf uns warten.
Dazu fehlte uns auf Hawai' irgendwie das Gefühl „on the road“ zu sein, und durch das „festsitzen“ auf einer Insel einfach die Flexibilität.

Trotzdem war es ein wunderschöner Urlaub, den wir nicht missen wollen und vielleicht treibt es uns irgendwann mal wieder hierher (vielleicht auf einer Weltumrundung auf dem Weg nach Asien).

Unter folgendem Link gibts den ganzen bericht noch als PDF (14MB):
http://die-welt-ganz-nah.de/Mahina_Meli_auf_Hawai.pdf

Ich hoffe, es hat Euch allen ein bisschen Spaß gemacht. Bis zum nächsten Mal. :winke:
Viele Grüße,
Danilo


Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Mahina Meli auf Hawai'i
« Antwort #134 am: 27.02.2009, 14:15 Uhr »
Hallo freddykr,

danke für den wunderbaren Reisebericht, hat mir schon sehr viel bei meiner Planung geholfen. Sehr schöne Bilder, vor allem auch die vielen Detailaufnahmen vom Regenwald.
Am Besten waren natürlich die Bilder des Vulkanausbruchs, da hofft man natürlich auch drauf aber da braucht es leider ja viel Glück dazu.

Dein Fazit deckt sich sehr mit meinem Eindruck der Inseln bei meinem ersten Besuch 1999, nach 10 Jahren wird es jetzt dann aber doch mal wieder Zeit für einen weiteren Besuch.

Das Arts and Orchid hat mir sofort auf deren Homepage so gut gefallen, das wollte ich auch unbedingt buchen. Im Januar schon nachgesehen, und der ganze April, Mai, Juni alles frei, nur in der Woche, in der wir im Juni da sein werden, alle Zimmer belegt. :heulend: Und wenn ich jetzt lese wie gut es euch gefallen hat, Mist.

Den Eindruck des nicht "On the road" sein und die fehlende Flexibilität hat mich aber auf Hawaii nicht so gestört, die Inseln sind doch relativ groß, sehr vielseitig und abwechslungsreich, da ist die Zeit auf einer Insel eigentlich immer zu kurz. Und man sitzt doch mehr im Auto als einem eigentlich lieb ist. Aber es ist natürlich keine Rundreise wie Neuseeland, das stimmt.

Viele Grüße,
Frank