usa-reise.de Forum

Autor Thema: Meine Traumreise, das erste Mal (USA)  (Gelesen 39193 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

wolli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Meine Traumreise, das erste Mal (USA)
« am: 15.08.2010, 18:47 Uhr »
Hallo zusammen,

wie schon in einem anderen Thread versprochen möchte ich auch einen Reisebericht über unsere 1. USA-Reise  hier veröffentlichen.

Falls es euch zu langweilig wird, bitte einfach mitteilen, ansonsten hoffe ich das euch das Lesen etwas Spaß macht.

Einführung:
 
Vor gut 2 Jahren kam bei mir persönlich der Wunsch auf, einmal im Leben eine für mich besondere Reise zu unternehmen.
Es stand die Karibik zur Debatte, aber irgendwann kam der Gedanke ins Spiel eine Reise in die USA zu unternehmen.
Bekannte von uns haben selbst 1 Jahr in Berkeley gewohnt, da der Bekannte dort ein Gaststipendium an der hiesigen Uni hatte und uns immer wieder von San Francisco vorschwärmte.

Eigentlich war ich vorher nicht unbedingt der richtige USA-Freund, war eher etwas negativ gegenüber den "Amis", deren Politik und Machtgehabe eingestellt.
Durch eine Arbeitskollegin, die bereits öfter in den USA war und anderen Bekannten, wurde mir allerdings versichert, daß die Amerikaner selbst ein sehr freundliches und offenes Volk sind.
Durch weitere Informationen und Fernsehsendungen wurde der Beschluss noch verstärkt, in dieses für uns fremde Land zu reisen.

Zuerst hatte ich gehofft mit einem Budget von 5000,- Euro für einen 3-wöchigen Urlaub für 3-Personen auszukommen.
Ich meldete mich im Januar 2008 hier im Forum an, um auch unter anderem die Frage an die erfahrenen Leute zu stellen, ob dieses Budget ausreichend ist, was hier leider verneint wurde, da wir ja in den Schulferien reisen müssen.
Aus diedem Grund mussten wir noch 1 Jahr warten, ursprünglich war die Reise für 2009 geplant, aber die finanziellen Mittel waren halt nicht ausreichend, daher ging es 2009 nach Kroatien.
Da meine Frau seit April diesen Jahres im Vorruhestand ist und somit sich die finanzielle Situation verbessert hat, war Sommer 2010 der beschlossenene Termin!

Der Termin stand daher schon im Sommer 2009 fest, meine Familie konnte ich überzeugen, in die USA zu reisen und die Planung konnte beginnen.

Mir gefiel die Routenvorstellung: Kleine Süd-West Schleife sehr gut, denn San Francisco sollte auf jedem Fall mit mehreren Tagen Bestandteil unserer Reise sein.
Eine große Anzahl der Menschen, die schon einmal dort waren, haben diese als traumhaft schöne Stadt beschrieben, auch die Leute aus dem Forum hier haben dieses immer wieder bestätigt.

Da wir kanpp 4-Wochen Zeit einplanten, wurde die Route um einen Tag Monument Valley und 2 Tagen San Diego erweitert, insgesamt wurden 24 Tage eingeplant, um sich auch die letzten Tage zu Hause vom Jet-Lag zu erholen.
Die Forummitglieder hier hielten zum größten Teil die Route für durchführbar, allerdings mit viel Fahrerei und teilweise knappen Aufenthalten, was ich aber in Kauf nahm.
Heute würde ich die Route etwas anders planen, aber ich denke die 1. Reise muss man immer etwas auch als Orientierungsreise sehen und kann kaum optimal geplant werden.

1. Teil: Flugbuchung
Eigentlich hatte ich mir ein Limit von 750,- Euro/Person gesetzt, musste aber feststellen, daß es nicht möglich ist, mit vernünftigen Verbindungen zu diesem Preis in den Sommerferien zu fliegen.
Ich suchte daher seit September 2009, in den hier im Forum angegeben Suchmaschinen wöchentlich nach Flügen und war recht schnell resigniert, als ich Preise um die 900-1000 Euro sah.
Für mich persönlich war es wichtig die Reiseplanung mit einer Flugbuchung zu beginnen, damit ich noch genügend Zeit hatte, mich um die anderen Dinge der Reisevorbereitung zu kümmern.
Im Oktober 2009 kam dann der Thread mit dem Trick der Travelocity British Airways "Schwanzflugbuchung" auf und ich schaute mir die Sache mal etwas genauer an.
British Airways gehörte eh zu einer meiner favorisierten Airlines, da man viel Gutes über BA lesen konnte.
Die Flugzeiten waren passabel und der Preis lag umgerechnet bei 835,- Euro/Person.
Hier im Forum war man geteilter Meinung, ob dieses ein guter Preis ist, die Mehrheit war allerdings der Meinung, daß es wohl kaum günstiger wird, weil wir halt in den Ferien fliegen müssen.
Nach kurzer Überlegung habe ich dann die Sache gebucht und im Nachhinein habe ich nirgendwo einen besseren Preis für diesen Flug gefunden.
Der Flug war nun gebucht, es würde am 18.07. von DUS über LHR, nach San Francisco und am 12.08. zurück gehen.
Ich war total erleichtert, den ersten Schritt getan zu haben und konnte endlich mit der weiteren Planung fortfahren.

2. Teil Hotel/Motelbuchung
Wir wollten auf Nummer sicher gehen und alle Hotels/Motels vorbuchen.
Hier gehen ja auch die Meinungen auseinander.
Bei unseren Gedanken spielte eine Rolle, daß wir das erste Mal in die USA reisen, wir zu dritt sind und in der Hochsaison reisen.
Wir kamen auch hiermit absolut gut klar, sicher man ist nicht mehr so flexibel, aber bei uns ging der sichere Aspekt vor!
In einem Thread las ich hier im Forum etwas über das Tamola-Cash-Back Programm.
Ich sah mir die Sache mit Tamola etwas näher an und meldete mich und meine Frau dort im Programm an.
Ganz erstaunlich war, daß es bei  Hotelbuchungen über Expedia.de ein Cash-Back von 17,50 Euro pro Buchung gab, ich konnte ich mir kaum vorstellen, das dieses auch wirklich so funktioniert.
Ich dachte mir: Was solls, probierst es einfach aus, denn alle Buchungen sind ja bis 48 Stunden vorher kostenlos stornierbar.
Wir buchten das erste Motel für unseren Ankunftstag in Redwood City, wegen des günstigen Preises von nur knapp 40,- Euro. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß es bei so einem niedrigen Hotelpreis, wirklich ein Cash-Back von 17,50 Euro gab.
Doch nach 4 Wochen hatte ich tatsächlich 17,50 Euro von Tamola auf meinem Bankkonto - unglaublich!
Daher wurden die weiteren Buchungen, mit 2 Ausnahmen über  
Tamola abgewickelt und immer gab es ein Cash-Back, absolut problemlos.
Irgendwann hatten sich dann Die Cash-Back Summen von Tamola, für Expedia Hotelbuchungen, auf 8% vom Reisepreis geändert, was ich ja abolut verstehen kann, bei einem Hotel was 40,- Euro kostet, kann man doch nicht 17,50 Euro zurückzahlen, das kann doch nicht funktionieren!
Schade dachte ich mir noch, das war doch eine schöne Geld sparende Sache und stöberte weiter durch die Tamola Seite.
Dann sah ich, daß Tamola bei Buchungen über die Seite e-dreams ein Cash-Back von sogar 18,- Euro vergütet, daß konnte ich kaum glauben und probierte auch dieses mit einer weiteren Buchung aus und es klappte wieder! Aktuell wird allerdings nur noch 1,- Euro pro Hotelbuchung vergütet, ich habe allerdings tatsächlich noch 18,- pro Buchung bekommen!
Vielen, vielen Dank hier an den Tipgeber, dadurch habe ich sehr viel Geld gespart.

3. Teil Mietwagenbuchung:
Auch hier war wieder einmal dieses tolle Forum sehr hilfreich.
Wir entschieden uns für eine Buchung bei Ticketfox mit Holiday-Autos, wegen der erweiterten Versicherung, des günstigen Preises und wegen des Bonusprogramms von Ticketfox, was ganz super geklappt hat. Wir waren noch nicht aus dem Urlaub, da war auch der Bonus schon auf unserem Konto. Überhaupt hat die ganze Abwicklung mit Ticketfox sehr gut funktioniert (vielen Dank nochmals Frau Meinhardt!) und wir würden Tickefox auf jeden Fall weiter empfehlen, auch wenn das ein oder andere Forummitglied anderer Meinung ist.

Das wars eigentlich mit den Planungen, gebucht hatten wir dann noch die Alcatraz Nacht-Tour, diese wurde auch hier im Forum empfohlen!

Vorstellung:
Gerne möchte ich hier einmal meine Familie und mich vorstellen, damit ihr euch ein besseres Bild über uns machen könnt.
Wir, daß sind meine Frau: Marie-Luise (Milo), unser Sohn: Christian (14 Jahre) und ich: Wolfgang.
Ich würde uns mal als ganz normale, bodenständige Familie aus dem Ruhrgebiet mit mittleren Einkommen bezeichnen.
Meine Frau ist im Vorruhestand, mein Sohn geht natürlich noch zur Schule und ich bin kaufmännischer Angestellter.
Wir sind recht anspruchslos, sind nicht luxus-orientiert (geht auch gar nicht, bei unserem Einkommen) und habe sonst Urlaub im Mittelmeerraum (Kroatien, Griechenland, Türkei) oder in den Bergen gemacht.
Manche meinen jetzt vielleicht: Wenn man eh nicht so viel Kohle hat, sollte man lieber wieder in die Türkei oder nach Kroatien fahren, aber nicht in die USA, wie aber schon gesagt, war es ein Lebenstraum von mir, den ich mir jetzt im mittleren Alter unbedingt erfüllen wollte, nach dem Motto: Man lebt nur einmal!

So das war nun doch die recht lange Einleitung.
Gleich geht es los, ich hoffe ihr habt ncht schon nach der Einleitung die Schnauze voll und keine Lust mehr weiter zu lesen.
Muss nur eine kleine Pause machen, aber später geht es weiter!


Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Meine Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #1 am: 15.08.2010, 18:58 Uhr »
erster! ich bin dabei!  :D

ilnyc

  • Gast
Re: Meine Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #2 am: 15.08.2010, 18:59 Uhr »
Hallo, Wolfgang,

da steig ich doch gleich mal bei Euch ein und sichere mit den Platz neben Eurem Sohn. Kann losgehn!

Manche meinen jetzt vielleicht: Wenn man eh nicht so viel Kohle hat, sollte man lieber wieder in die Türkei oder nach Kroatien fahren, aber nicht in die USA, wie aber schon gesagt, war es ein Lebenstraum von mir, den ich mir jetzt im mittleren Alter unbedingt erfüllen wollte, nach dem Motto: Man lebt nur einmal!
Träume muss man leben. Punkt. Ich habe auch lange gebraucht bis ich mir den ersten US-Trip ermöglichen konnte. Auch wenn ich nun fast regelmäßig rüberfliege, muss ich es mir gezielt zusammen sparen. Und ich finde das Gefühl auch richtig schön, wenn man sich sowas bewusst zum Ziel nimmt und dann erreicht. Ich finde es toll, dass Ihr keine Kompromissreise gemacht habt, nur weil das Geld zuerst nicht so ganz zum eigentlichen Ziel gereicht hat, sondern ein Jahr weiter gespart habt und dann "ordentlich" für 24 Tage rüber seid. Ich meine schon so leicht rauszulesen, dass es wohl nicht ganz so übel war  :wink:


EDIT: jetzt hat sich Mig vorgedrängelt. Was muss ich auch so lange Abhandlungen schreiben. Okay, ich geh in den Kofferraum!

usa10

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 140
Re: Meine Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #3 am: 15.08.2010, 19:01 Uhr »
Ich fahre auch gerne mit. Starte in knapp 1 Monat zu meiner allerersten Reise in die USA. Auch der Südwesten und ich bin schon sehr gespannt.  :D

Liebe Grüße
Sylvie
2010 Südwesten  Phoenix - San Francisco



Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Meine Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #4 am: 15.08.2010, 19:04 Uhr »


Manche meinen jetzt vielleicht: Wenn man eh nicht so viel Kohle hat, sollte man lieber wieder in die Türkei oder nach Kroatien fahren, aber nicht in die USA, wie aber schon gesagt, war es ein Lebenstraum von mir, den ich mir jetzt im mittleren Alter unbedingt erfüllen wollte, nach dem Motto: Man lebt nur einmal!


Da hast Du recht.

Heute geht's ja hier zu wie im Taubenschlag, Ich bin natürlich auch dabei.

Claus

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Meine Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #5 am: 15.08.2010, 19:20 Uhr »
Hallo Wolli,

ich fahre gerne mit euch und bin mal gespannt, was ihr so erlebt habt.

Viele Grüße

Steffi

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Meine Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #6 am: 15.08.2010, 19:22 Uhr »
Ist doch klar, dass ich auch mitfahre ...
Also, fahr los, bevor der Wagen zu voll wird... mein Koffer ist gepackt! :lol:

Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

joke

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Meine Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #7 am: 15.08.2010, 19:25 Uhr »
 IRGENDWO NOCH EIN PLATZ FREI ?

  DANN  MAN LOS  :wink:

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Meine Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #8 am: 15.08.2010, 19:36 Uhr »
Hallo Wolfgang,

Du hast eine sehr angenehme Art zu schreiben. Da bin ich gerne mit dabei. Auch, weil ich mir hierzu

Zitat
Da meine Frau seit April diesen Jahres im Vorruhestand ist und somit sich die finanzielle Situation verbessert hat,...

noch nähere Ausführungen erhoffe. Dann mache ich das zum nächstmöglichen Zeitpunkt nämlich auch.  :wink:

Viele Grüße
Jörg



tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Meine Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #9 am: 15.08.2010, 19:41 Uhr »
Das klingt ja alles vielversprechend! Mann wenn ich mir überlege, wie unvorbereitet wir zum ersten mal in die USA gefahren sind...  :respekt:

Ich fahre auch gerne mit. Starte in knapp 1 Monat zu meiner allerersten Reise in die USA. Auch der Südwesten und ich bin schon sehr gespannt.  :D

Liebe Grüße
Sylvie
Ich hoffe, wir bekommen dann Deinen Erstlings-Bericht auch hier zu lesen!?!?!?!?!?  :lesend:

Also, ich binde mich auf dem Dach fest, ich hoffe es wird nicht zu heiß hier oben!   :daumen:

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Meine Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #10 am: 15.08.2010, 20:10 Uhr »
Ich werde mitreisen!

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 889
Re: Meine Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #11 am: 15.08.2010, 20:36 Uhr »
Ich werde mitreisen!

ich auch.

viele Grüße
Heike

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Meine Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #12 am: 15.08.2010, 21:29 Uhr »
Nehmt Ihr mich auch mit?  Ich nehme im Urlaub immer ab, bin also keine große Belastung.  :lol:
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: Meine Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #13 am: 15.08.2010, 21:58 Uhr »
Bis morgen mittag lese ich auch noch mit :wink: und in zwei Wochen hole ich den Rest auf...also nicht zu schnell fahren :D
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

Kai-Marc

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 229
Re: Meine Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #14 am: 15.08.2010, 22:07 Uhr »

Falls es euch zu langweilig wird

Das geht glaube ich gar nicht. Freue mich auf den Bericht.

Kai
Florida 11/1999
Südwesten 2004
Nordwesten 2005
NewYork und California 2006
Country, Canyons Colorado 2007
Sunshine Tour 2008 Arizona und Kalifornien
Texas 2009
Südstaaten 2010
Best of Texas 10/2011
Southwest Desire & Texas Friendship 2014
Hawaii 2017