Tag 8Nun, am Vorabend hatte ich im www zufällig gelesen, dass in Charlottesville noch etwas zu besichtigen war, nämlich das "Anwesen" des Autors der Unabhängigkeitserklärung und späteren 3. Präsidenten der USA, Thomas Jefferson, "Monticello" (
www.monticello.org)! Nie gehört, aber wenn man schon mal hier ist...
Nach einem leckeren Frühstück im Waffle House geht es hinauf zum Monticello (Kleiner Berg): Riesiger Parkplatz, Busse voller Touristen, Visitor Center, große Ausstellung - ich bin baff. 11 $ Eintritt pro Nase. Hm, was das wohl wird. Eine gut gemachte Ausstellung informiert über Jefferson, seine Projekte, Reisen, Pläne - sehr beachtlich! Mit dem Shuttle fahren wir zum Wohnhaus hinauf, wo wir eine Führung mitmachen. Sehr effiziente Massenabfertigung.
Modell vom Anwesen, das auf einem kleinen Berg liegt ("Monticello") Jefferson hat das Haus für sich und seine Familie selbst entworfen und nach mehrjährigem Europaaufenthalt nochmals erweitern und komplett verändern lassen. Er hatte u.a. die größte Privatbibliothek Amerikas, sprach 7 Fremdsprachen und war schon ein außergewöhnlicher Mensch. Er starb übrigens am 4. Juli 1826, am 50. Jahrestag der Verkündigung der Unabhängigkeit.
Und anschließend schlendern wir noch durch die schönen Gartenanlagen, der Mann hatte schon Geschmack. (baute eigenes Gemüse an, importierte auch die besten Weine aus Europa) Wenn man mal davon absieht, dass das natürlich alles nur durch Sklavenarbeit möglich war...
Hier liegt Jefferson begraben Nun, es war wieder mal ein informativer Vormittag, und es zeigt sich, dass unser Sohn in US History gut augepasst hatte, er weiß wirklich allerhand zu erzählen!
Nun steuern wir aber noch DC an, es ist Dienstag, aber der Verkehr wird trotzdem recht dicht, je näher man an DC rankommt. Zum Glück haben wir Navi, es lotst uns sicher zum vorgebuchten Hotel in Vienna, VA. Dieses kann ich nur bedingt weiterempfehlen, da es wirklich ziemlich runtergekommen ist. Ich habe für den Preis (knapp 50 EU pro Nacht) natürlich kein Luxushotel erwartet, aber so was vergammeltes... Da aber zumindest weder Schimmel im Bad noch Ungeziefer im Bett zu sehen ist, richten wir uns halt für 4 Nächte halbwegs ein - wir werden ja eh nur zum Schlafen hier sein.
Hier gibt es einige WeingüterBei den aktuellen Temperaturen würde ich mich hier kurz mal reinsetzen...Wolf Trap Hotel... hat schon bessere Tage gesehen! Wir erkunden die Umgebung zu Fuß, es gibt Pizza, Subs, einen Griechen, ein "Red Mango" und ein vegetarisches Restaurant "Sunflower", das testen wir. Und: Sehr lecker und große Portionen, wir sind satt und zufrieden und sinken in unserer Absteige in die Betten...
Hotel: Vienna Wolf Trap Hotel
gefahrene Meilen: 116