usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mittlere Ostküste Juni 2011  (Gelesen 13604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Mittlere Ostküste Juni 2011
« am: 03.07.2011, 18:04 Uhr »
Von GA nach SC - NC - VA - D.C. - MD und Retour

Unsere diesjährige Tour hatte zwei Schwerpunkte: Privataktion (Abholung unseres Sohnes vom Schüleraustausch), deshalb viel Simpsonville und Umgebung, und als zweites Washington D.C. (als Ersttäter) – außerdem ein paar interessante und geschichtsträchtige Orte und Gegenden, die zwischen den „Hauptattraktionen“ liegen.
Wir reisten zu viert in einem Minivan von Alamo. Die Reisezeit Mitte Juni war ok: Zwar waren in Amerika schon Sommerferien, aber sehr voll war es eigentlich nur in D.C.. Es war außergewöhnlich heiß für die Jahreszeit, bis zu 43°C… Aber bis auf ein paar Gewitter trocken und nicht zu schwül.

Die Route verlief grob wie folgt: Atlanta GA – Simpsonville SC – Roanoke NC – Charlottesville NC - Washington D.C. – Williamsburg VA – Wilmington NC – Simpsonville SC – Atlanta GA. Auf der Karte sieht das so aus:



Hat jemand Lust, mitzufahren??

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Manu G

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #1 am: 03.07.2011, 18:06 Uhr »
Erste :-)

Da ich in 6 Wochen auch in Atlanta bin, verschlinge ich jegliche Infos über sie Gegend.

Viele Grüße,
Manu

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #2 am: 03.07.2011, 18:14 Uhr »
Ui, das war schnell! Herzlich willkommen an Bord. Ich schalt auch gleich die Air Condition an!  :winke:

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #3 am: 03.07.2011, 18:17 Uhr »
Hi Nic!

Da wir bestimmt an einander vorbei gefahren sind, steige ich sofort mit ein.
Bin gespannt auf Eure Erlebnise und Erfahrungen.

Gruß Heiner




Wat mutt, dat mutt

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #4 am: 03.07.2011, 18:21 Uhr »
Hei Heiner, welcome! Bin mal gespannt, wo sich unsere Wege gekreuzt haben - hatte diesmal leider mein "Kennzeichen" vergessen...  :oops:

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #5 am: 03.07.2011, 18:57 Uhr »

Ich bin auch dabei :D


Gruß

Palo

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #6 am: 04.07.2011, 07:53 Uhr »
Ich  komme auch mit.

Viele Grüße

Steffi

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #7 am: 04.07.2011, 09:20 Uhr »
Hmm, mal kucken ob ich den Spagat zwischen Reisebericht West und Ost schaffe, aber da wir das nächste mal auch an die Ostküste wollen, quetsch ich mich mal mit rein.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #8 am: 04.07.2011, 09:47 Uhr »
Hallo,
bin auch mit dabei!
LG Silvia
LG Silvia

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #9 am: 04.07.2011, 10:42 Uhr »
Na, so langsam wird unser Minivan voll - herzlich willkommen an alle Mitfahrer. Gleich lege ich mit dem ersten Teil los. Bitte anschnallen!

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #10 am: 04.07.2011, 10:58 Uhr »
Tag 1
Hinflug Stuttgart - Atlanta mit Delta, Mietwagenübernahme bei Alamo (Dodge Grand Caravan) und Fahrt auf der Interstate direkt bis Simpsonville SC.

 

Technischer Defekt am Finger - deshalb Busfahrt zum Flieger!



Lecker: Pizza und Eis zum Abendessen...



Geschafft!


Diesmal wurden wir und unser Handgepäck auf dem Direktflug von Stuttgart nach Atlanta sage und schreibe 4 mal untersucht und durchleuchtet, zweimal in Stuttgart und zweimal in Atlanta nach der Ankunft...  :koch: Das verstehe, wer will. Sowas von überflüssig. Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.






Hotel: Holiday Inn Express, Grandview Dr, Simpsonville SC
gefahrene Meilen: 182
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #11 am: 05.07.2011, 15:47 Uhr »
Tage 2 - 5:

Die nächsten Tage verbringen wir in und um Simpsonville, wir...

  • lernen die Gastfamilie unseres Sohnes kennen und besichtigen "seine" Schule, die Hillcrest High








  • gehen Outlet-Shoppen
    (Gaffney Premium Outlets - mit Läden von  Adidas, Ann Taylor, Banana Republic, BCBG Max Azria, Brooks Brothers, Coach, Gap Outlet, J.Crew, Juicy Couture, Nautica, Nike, Polo Ralph Lauren u.v.a. nähere Details unter www.premiumoutlets.com/outlets/outlet.asp?id=86)


  • gehen essen bei "Mimi's", große Live-Brutzel-Show





  • und baden (Discovery Island - Wasserpark, klein und überschaubar, ideal für Familien mit Kindern bis ca. 12 J., greenvillerec.com/waterparks/discovery-island/ )









  • und ein bisschen Sightseeing machen (Cedar Falls, Downtown Simpsonville).










  • Wir erleben ein "Low Country Boil" als Abschiedsparty für unseren Sohn, zu der alle Nachbarn und Freunde eingeladen sind. Dabei wird in einen großen Topf (à la Gulaschkanone) nach und nach hineingegeben: Kartoffeln, Maiskolben, Krabben und Wurst, in Wasser gegart, kräftig gewürzt, dann alles wieder rausgefischt und serviert. Ich war ja skeptisch, muss aber sagen, dass es sehr lecker war! Stammt wohl aus dem "low country", also den küstennahen Gebieten South Carolinas, denn wir befinden uns ja hier im "Upcountry", am Fuß der Appalachians nämlich. Leider musste die Party dann später kurzfristig aus dem Garten ins Haus umziehen, da ein Gewitterregen kam, das tat der guten Laune aber keinen Abbruch.





Hotel: Holiday Inn Express, Grandview Dr, Simpsonville SC
gefahrene Meilen: 185
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #12 am: 05.07.2011, 18:37 Uhr »
Gut, ich müsste nicht unbedingt die Krabben dabei haben, aber wenn alles in einen Topf kommt ist es meistens gut.
Ich krieg Hunger.....
LG Silvia

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #13 am: 08.07.2011, 11:31 Uhr »
So, nun geht es endlich weiter:

Tag 6: Durch die blauen Berge...

Fahrt Richtung Norden, grobe Richtung DC! Wir nehmen die Interstates, um Meilen zu fressen, bevorzugen aber eigentlich die kleineren Highways, auf denen kaum Verkehr ist und man wesentlich mehr sieht im Vorbeifahren. Zunächst also auf I85 bis Gastonia, dann auf den SC 321 bis Conover, und weiter auf dem I40 und I77 bis North Carolina. Kurz hinter der State Line machen wir in Fancy Gap Tank- und Mittagspause. Hier kreuzt die I77 den Blue Ridge Parkway, unser eigentliches Ziel.










Schön durch die Berge, immer auf dem Bergrücken entlang, führt die hervorragend ausgebaute Straße uns in nordöstlicher Richtung durch Virginia. An manchen Stellen verläuft sie genau parallel zum berühmten Appalachian Trail Wanderweg. Wir sehen sehr viele Biker, meist auf Harley Davidsons, klar bei den vielen tollen Kurven! Der Himmel verdüstert sich zunehmend, und plötzlich gibt es einen wolkenbruchartigen Schauer. Als er vorbei ist, dampft die Straße, und bald danach ist alles wieder verdunstet.









Wir halten an verschiedenen Aussichtspunkten und genießen die Ausblicke in die sanfte, in Dunst verhüllte Berglandschaft.
Wir kommen zur Mabry Mill und gehen ein paar Schritte. Hinten spielt eine Bluegrass Band Tanzmusik, und ein paar Unentwegte legen dazu eine flotte Sohle aufs Parkett...








Weiter gehts hinunter in Roanoke Valley, die Stadt erscheint uns recht symphatisch von der Lage und dem ersten Eindruck her. Aufgrund eines Coupons im "Room Saver"-Heftchen fahren wir zum Best Western beim Flughafen und checken für die Nacht ein. Essen gehen wir im Texas Steak House, welches in Fußweite ist.









Hotel: Best Western Valleyview, Roanoke VA
gefahrene Meilen: 293
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #14 am: 11.07.2011, 18:59 Uhr »
Tag 7

Es geht weiter Richtung Fernziel Washington, aber unterwegs gibt es ja auch noch was zu sehen. Bei Lynchburg, VA, verlassen wir den Blue Ridge Parkway nach etlichen weiteren Aussichtspunkten und einer Schildkröten-Rettungsaktion!  :P














 


Der amerikanische Bürgerkrieg (1861-65) begegnet einem im Osten - vor allem im Süd-Osten -unweigerlich auf Schritt und Tritt, Schlachtfelder, Friedhöfe, Monumente... Wir passieren heute Lynchburg, und dort in der Nähe, genauer gesagt in Appomattox Court House, wurde das ganze Gemetzel am 9. April 1865 offiziell beendet, d.h. General Lee ergab sich General Grant aus dem Norden. Diese historische Stätte (Freilicht-/Museum) wollen wir besuchen.




Sehr viele und detaillierte Informationen über die ganze Umgebung bekommt man im Visitor Center von Appomattox, von wo es dann nochmal 5 Meilen bis zum Appomattox Court House National Historic Park sind.



Wir schaffen es, zu Beginn einer historischen Führung da zu sein, und so erklärt uns Dr. Christian, der Landarzt, was damals so alles ging. Eigentlich hätte er stilecht in seine Rolle schlüpfen müssen, aber da wir vier die einzigen Zuhörer waren nahm er Rücksicht auf die vorhandene "Sprachbarriere" und beantwortete geduldig unsere Fragen, richtig toll!





Wir wundern uns, dass hier nicht mehr los ist. Es sind einige alte, zu Teil restaurierte, zum Teil nachgebaute Gebäude zu besichtigen, natürlich auch das Haus, in dem die Generäle ihre Vereinbarung unterzeichneten, das McLean House. Im Visitor Center (ja, hier gibt es nochmal eins!) ist noch eine ausführliche Ausstellung und eine Diaschau über die letzten Tage des Civil War zu sehen, recht interessant.













Richtig übel ist hier nur eins: Irgendwelches Insektenzeug, kleine Mücken oder so, umschwärmen uns, sobald wir ins Freie kommen, wir sind immer umgeben von einer kleinen schwarzen Wolke! Das gab es sonst nirgends auf dieser Reise.  :x

Über die Highways 24/15/20 fahren wir weiter bis Charlottesville VA, was ich als nächsten Übernachtungsort bestimmt habe. Das RoomSaver-Heft führt uns zum Holiday Inn, was sich als nicht ganz so doll entpuppt, aber wir haben keine Lust, weiterzusuchen. Nach dem Fast Food Abendessen fahren wir einmal durch die Innenstadt, und diese ist tatsächlich ganz nett: Studentenstadt, kann ich nur sagen, viel los auf den Straßen und Gassen! Wir stürzen uns aber nicht ins Nachtleben, sondern gehen brav schlafen. Oder so. Mann, in den Betten wird man ja seekrank, echt eine Katastrophe...

Hotel: Holiday Inn, Charlottesville NC
gefahrene Meilen: 207
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #15 am: 12.07.2011, 19:57 Uhr »
Tag 8


Nun, am Vorabend hatte ich im www zufällig gelesen, dass in Charlottesville noch etwas zu besichtigen war, nämlich das "Anwesen" des Autors der Unabhängigkeitserklärung und späteren 3. Präsidenten der USA, Thomas Jefferson, "Monticello" (www.monticello.org)! Nie gehört, aber wenn man schon mal hier ist...
 

Nach einem leckeren Frühstück im Waffle House geht es hinauf zum Monticello (Kleiner Berg): Riesiger Parkplatz, Busse voller Touristen, Visitor Center, große Ausstellung - ich bin baff. 11 $ Eintritt pro Nase. Hm, was das wohl wird. Eine gut gemachte Ausstellung informiert über Jefferson, seine Projekte, Reisen, Pläne - sehr beachtlich! Mit dem Shuttle fahren wir zum Wohnhaus hinauf, wo wir eine Führung mitmachen. Sehr effiziente Massenabfertigung.


Modell vom Anwesen, das auf einem kleinen Berg liegt ("Monticello")


Jefferson hat das Haus für sich und seine Familie selbst entworfen und nach mehrjährigem Europaaufenthalt nochmals erweitern und komplett verändern lassen. Er hatte u.a. die größte Privatbibliothek Amerikas, sprach 7 Fremdsprachen und war schon ein außergewöhnlicher Mensch. Er starb übrigens am 4. Juli 1826, am 50. Jahrestag der Verkündigung der Unabhängigkeit.





Und anschließend schlendern wir noch durch die schönen Gartenanlagen, der Mann hatte schon Geschmack. (baute eigenes Gemüse an, importierte auch die besten Weine aus Europa) Wenn man mal davon absieht, dass das natürlich alles nur durch Sklavenarbeit möglich war...








Hier liegt Jefferson begraben

Nun, es war wieder mal ein informativer Vormittag, und es zeigt sich, dass unser Sohn in US History gut augepasst hatte, er weiß wirklich allerhand zu erzählen!

Nun steuern wir aber noch DC an, es ist Dienstag, aber der Verkehr wird trotzdem recht dicht, je näher man an DC rankommt. Zum Glück haben wir Navi, es lotst uns sicher zum vorgebuchten Hotel in Vienna, VA. Dieses kann ich nur bedingt weiterempfehlen, da es wirklich ziemlich runtergekommen ist. Ich habe für den Preis (knapp 50 EU pro Nacht) natürlich kein Luxushotel erwartet, aber so was vergammeltes... Da aber zumindest weder Schimmel im Bad noch Ungeziefer im Bett zu sehen ist, richten wir uns halt für 4 Nächte halbwegs ein - wir werden ja eh nur zum Schlafen hier sein.


Hier gibt es einige Weingüter


Bei den aktuellen Temperaturen würde ich mich hier kurz mal reinsetzen...


Wolf Trap Hotel... hat schon bessere Tage gesehen!

Wir erkunden die Umgebung zu Fuß, es gibt Pizza, Subs, einen Griechen, ein "Red Mango" und ein vegetarisches Restaurant "Sunflower", das testen wir. Und: Sehr lecker und große Portionen, wir sind satt und zufrieden und sinken in unserer Absteige in die Betten...

Hotel: Vienna Wolf Trap Hotel
gefahrene Meilen: 116
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #16 am: 12.07.2011, 21:41 Uhr »
Hi Nic!

Monticello fanden wir auch sehr gut und interesant.
Wir waren auf einen Mittwoch dort.

Gruß Heiner



Wat mutt, dat mutt

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #17 am: 13.07.2011, 16:47 Uhr »
Tag 9

Nach dem (erwartungsgemäß) sehr bescheidenen Hotel-Frühstück laufen wir ca. 20 min zur Metrostation "Vienna/Fairfax". Am Automaten holen wir uns Metro Tageskarten (9$) und fahren mit der Orange Line in die Stadt. Um 10:30 beginnt laut Homepage von Tim Stewart die geführte Tour "Walk of the Town" (www.walkofthetowndc.com). In letzter Sekunde vor dem Abmarsch erreichen wir mit hängender Zunge und bereits nassgeschwitzt den Treffpunkt vor dem White House Visitor Center.


Gut, dass wir das noch geschafft haben, denn: Es ist eine tolle Walking Tour, bei der wir einen super Überblick über die wichtigsten Sights in DC bekommen, inklusive vieler Insider-Informationen, Geschichten und Anekdoten vom Lehrer im Ruhestand, Tim. 


Wir beginnen, wie könnte es anders sein, beim Weißen Haus


Die Kinder haben nur Augen für die schwarzen Männer auf dem Dach...


Davor, etwas mickrig, da nach Sturmschaden neu gepflanzt: Der National Christmas Tree!


Vietnam Veteran's Memorial und Women's Memorial




Lincoln Memorial


Hier stand 1963 Martin Luther King und hielt seine berühmte Rede






Einzige Enttäuschung: Der "Reflecting Pool" auf der Mall wird gerade (zwei Jahre lang!) saniert und bietet sich als große Baustelle, ganz ohne Reflexionen, dar...





Die ganze Tour dauert gut drei Stunden und kostet nichts - jeder gibt am Ende so viel Trinkgeld, wie er für angemessen hält. Natürlich geht der Guide nicht leer aus! In unserer Gruppe sind etwa 30 Personen aus aller Welt.

Die Füße sind platt - was nun? Tipp von Tim (und auch hier aus dem Forum): Vom Turm des Old Post Office Buildings hat man einen schönen Blick über die Stadt, und im Gegensatz zum Washington Monument muss man dort nicht morgens um 8 um Tickets anstehen - also nichts wie hin (es gibt allerdings Sicherheitskontrolle mit Durchleuchten am Eingang)! Erst mal im Food Court ein spätes Mittagessen geholt, und dann mit dem Aufzug auf den Turm. Ja, prima Rundum-Aussicht, das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Da sparen wir uns die Besteigung des Washington Memorial!








Polizeiuniformen mit kurzen Hosen - schick!

Jetzt müssen wir langsam an den Heimweg denken, mit der Metro geht's wieder komfortabel (mit Teppichboden und Klimaanlage) nach Vienna, wo wir dann nach einem Bus Ausschau halten, denn nochmal 20 min laufen wäre jetzt echt zu viel. Der Bus fährt zwar etliche Schlenker, lässt uns aber schließlich bei dem vegetarischen Restaurant von gestern aussteigen. Mist, schon wieder so spät - ab 21:00 gibt es nirgends mehr was zu essen - also holen wir uns schnell noch bei Quizno's Subs und verspeisen sie auf dem Parkplatz des Hotels (denn im Zimmer ist es uns zu eng). Dabei sehen wir Hunderte von Glühwürmchen herumfliegen!
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #18 am: 13.07.2011, 19:12 Uhr »
Fahre auch noch mit, wenn's recht ist   :D :D


Skype: aeschbi57

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #19 am: 14.07.2011, 13:44 Uhr »
Da isses ja schön grün unterwegs.
Nach Washington möchte ich auch noch irgendwann.....
LG Silvia

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #20 am: 14.07.2011, 14:43 Uhr »
In D.C.kann man übrigens die Druckerei besichtigen, die die schönen grünen Scheine macht  :D


Skype: aeschbi57

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #21 am: 14.07.2011, 15:40 Uhr »
Hallo, herzlich willkommen aeschbi und sil1969  :winke:
Ja, schön grün war es wirklich, das war wirklich der krasseste Gegensatz zum Südwesten... und Washington ist auf jeden Fall eine Reise Wert, gerade, wenn man mal nicht so viel Zeit hat (um z.B. an die Westküste zu fliegen), oder als reine Städtereise! Mein Bericht geht auch bald weiter, bis dann

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #22 am: 14.07.2011, 16:15 Uhr »
Tag 10

Tag 2 in Washington beginnt, wir wollen zuerst zum Capitol. Wie gehabt, nehmen wir die Metro. Allerdings fahren wir mit dem Bus hin, da zufällig gerade einer vorbei kommt! Das einzige, was mir übrigens an der Metro negativ aufgefallen ist, sind die äußerst spärlich beleuchteten unterirdischen Haltestationen (nachher kommt noch ein Bild) - da denkt man ja, es sei nur die Notbeleuchtung an...

Wir steigen bei Capitol South aus und marschieren zum Capitol. Recht unfreundliches Security-Personal empfängt uns und macht klar, dass man keine großen Taschen oder gar Wasserflaschen mit hinein nehmen kann. Schließfächer? Fehlanzeige. So verzichtet mein Mann auf die Besichtigung und wartet mit dem großen Familienrucksack draußen.




Meine Söhne und ich stellen uns nach Taschen- und Personendurchleuchtung brav in die Warteschlange (wir haben keine Tickets reserviert) und können um 10:50 zum Einführungsfilm. Anschließend ist eine Führung durch die wichtigsten Säle des Gebäudes. Unzählige Statuen sind zu bewundern, dann die Kuppel von unten. Hier ist wirklich sehr viel los, wieder mal werden die Massen elegant und effizient durchgeschleust, viel Zeit zum Stehenbleiben und Schauen bleibt da natürlich nicht. Man hätte anschließend auch noch über die Galerien in die Sitzungen der Häuser schauen können, aber unser Dad wartet ja draußen auf uns...








Unser alter Bekannter Kamehameha aus Hawaii ist auch da!

Also wieder raus in die Hitze. Mittagessen wär jetzt nicht schlecht, aber weit und breit nichts Essbares, keine Würstchenbude zu sehen - wir marschieren tapfer zur Union Station.




Dort kommen wir voll auf unsere Kosten: Sehr schönes Bahnhofsgebäude mit schicken Geschäften und Restaurants drin - schön! Wir gönnen uns ein leckeres (aber auch nicht ganz billiges) Mittagessen im "Thunder Grill" und sind dann fit zum Weitermarsch.








Mit der Metro fahren wir zu Ford's Theater, in dem Präsident Lincoln angeschossen wurde, das Haus, in dem er dann starb,  ist gleich gegenüber. Beides hat aber bereits geschlossen, so dass wir nur eine Außenbesichtigung haben.


Hier ist es richtig duster  :shock:




Wir wollen mal beim Spy Museum schauen (http://www.spymuseum.org/), ob man da Tickets für den nächsten Tag kaufen kann. Kann man, aber da es noch bis 19:00 Uhr offen hat, beschließen wir, gleich reinzugehen (4 Stunden müssten eigentlich reichen). Tatsächlich halten wir uns bis Türschluss dort auf! Die Kinder finden es total interessant und sind happy. Fotografieren ist übrigens verboten...


Nun aber nix wie heim, die Metro und der Bus bringen uns nach Vienna. Vom späten Mittagessen sind wir noch gesättigt, so dass wir uns nur noch einen Nachtisch leisten, Eis, nein eigentlich Frozen Yogurt, bei "Red Mango" (im Baukastensystem und angeblich ohne Fett und künstliche Zusatzstoffe), wir genießen es einfach!

USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #23 am: 16.07.2011, 13:50 Uhr »
Tag 11

Heute früh warten wir vergeblich auf einen Zubringerbus zur Metrostation, also marschieren wir los. Ich maule rum, warum denn keiner anhält und uns mitnimmt... und plötzlich passiert genau dieses: Meine Stoßgebete werden erhört, ein britisches Ehepaar, das auch in unserer "Absteige" wohnt, hat uns erkannt und bietet uns großzügig die Rücksitzbank ihres gemieteten Kleinwagens an! Wir nehmen dankend an und quetschen uns zu viert hinein. Ist ja nicht weit, zum Glück!

Weiter geht es mit der Metro nach Foggy Bottom, von dort laufen wir zu Fuß Richtung Westen bis Georgetown. Mein ganz brauchbarer Reiseführer ("Washington, D.C." von National Geographic Traveler, ISBN 978-3-86690-181-0) schlägt eine Route "Spaziergang durch Georgetown" vor, der wir mehr oder weniger folgen, vorbei an diversen teuren Läden, Cafés, dem Washington Harbour, am C&O Canal entlang...








Die Cupcakes im Schaufenster der Konditorei lachen uns an...


Washington Harbour


Zufällig entdecken wir diese Tafel an einem Haus! Für uns Informatiker ist Hollerith natürlich ein alter Bekannter...


Der C&O Canal diente als Lasttransportstrecke und sollte eigentlich einmal bis Pittsburg führen... (wurde aber nie vollendet)


Auf dem Treidelpfad wurden die Boote gezogen









Idyllisch, nett, viel los auch hier. Zufällig entdecken wir "Leopold's", ein Restaurant unter österreichischer Leitung und nehmen dort unser Mittagessen (steht natürlich auch im Reiseführer). Hier gibt es alles, was das europäische Herz nach 10 Tagen USA schon vermisst! Die Preise sind gepfeffert, aber was soll's, es ist Urlaub. Man kann vor allem wunderschön in einer Art Hinterhof draußen sitzen, wie im Biergarten. Die Törtchen aus der Dessert-Vitrine sind mit Blattgold verziert...


Vergoldete Sachertorte...

Weiter geht's auf den Pflasterstein-Wegen, und schließlich nehmen wir einen Bus zurück zur Innenstadt. Wir machen noch einen Rundgang ums Weiße Haus, sehen es jetzt auch mal von der Nordseite her.

Das Smithsonian Institute bzw. eines der unzähligen Museen ist wohl schon fast ein Muss für den Besucher der Hauptstadt. Obwohl ich eigentlich Museen eher bei schlechtem Wetter ansteuere, begeben wir uns ins Gewühl: Air- und Space Museum ist angesagt, bei den Männern jedenfalls. Als wir sehen, dass der Eintritt frei ist, teilen wir uns auf und ich gehe alleine ins Museum of the American Indian "nebenan" (Eintritt auch hier frei). Letzteres ist schon rein architektonisch betrachtet ein Kunstwerk, und auch das, was ich in den Ausstellungen sehe, finde ich sehr ansprechend. Leider kann ich mir nicht alles ansehen.

AIR AND SPACE MUSEUM:





MUSEUM OF THE AMERICAN INDIAN:










 


Um 17:30 Uhr soll es auf der Mall beim Sculpture Garden ein Jazzkonzert geben, umsonst & draußen, das möchte ich mir gern anhören. Aber es fängt leider an zu gewittern, und wir stellen uns schnell unter, um den Guss abzuwarten. Dabei entsteht ein wunderschöner Regenbogen! Dann laufen wir zur Haltestelle "Smithsonian" und fahren heimwärts.









Smithsonian Castle


Abends gibt es noch Pizza bei Joe's Pizza. Und Packen, denn morgen früh verlassen wir DC!
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #24 am: 19.07.2011, 11:41 Uhr »
Tag 12

Unser älterer Sohn hätte noch gerne das Pentagon gesehen, so fahren wir mit Navis Hilfe erst zum Air Force Memorial und anschließend zum Pentagon Memorial in Crystal City, mit dem sehr eindrücklich an die Opfer des 11. September 2001 beim Pentagon gedacht wird.


Air Force Memorial

Mir war vorher nie bewusst, wieviel Mühe und gute Ideen in so einem "Mahnmal" stecken... Hier wurde für jedes Todesopfer eine Bank gebaut, die je nach Aufenthaltsort zum Zeitpunkt des Anschlags (im Pentagon oder im Flugzeug) in die entsprechende Himmelsrichtung zeigt. Darunter ist ein "reflecting Pool", dann der Name des Opfers und ggf. weiterer Familienangehöriger. Ein Streifen verläuft von der Bank bis zur umfassenden Mauer des Denkmals, wo dann das Geburtsjahr der Person steht. Die Bänke sind aufsteigend nach Geburtsjahr sortiert, vom jüngsten (3 Jahre alt) bis zum ältesten. Und so weiter und so fort... Alle diese Mahnmale/Denkmäler werden übrigens privat und nicht aus Steuergeldern finanziert! Außerdem wird meist ein Wettbewerb zur Gestaltung ausgerufen, wo dann aus über 1000 Vorschlägen einer ausgewählt werden muss. Dieses Pentagon Memorial wurde erst 2008 fertiggestellt und am 11.9.2008 eingeweiht.












Weiter geht die Fahrt aus der Stadt hinaus, durch Maryland Richtung Süden, dann mit der Fähre rüber nach Virginia, bis Williamsburg.












Hier haben wir vorsichtshalber auch ein Hotel vorgebucht, da ja Wochenende ist. Wir waschen erst mal ausgiebig Wäsche und gehen dann bei Ruby Tuesday lecker abendessen.


Hotel: Best Western Historic Area, Williamsburg VA
gefahrene Meilen: 184
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #25 am: 19.07.2011, 12:44 Uhr »
Die Esso-Tankstelle ist cool... :)
LG Silvia

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #26 am: 20.07.2011, 23:09 Uhr »
Tag 13

Wir beginnen den Tag nach einem typischen Hotelfrühstück in überfülltem Frühstücksraum mit einem Rundgang durch Historic Downtown von Williamsburg, was eigentlich ein Freilichtmuseum ist. Da wir keine Eintrittskarten haben, dürfen wir allerdings nicht ins Innere der Gebäude. Ab 11 Uhr weden hier mehrere historische Szenen nachgespielt, deswegen rennen jetzt schon viele kostümierte Darsteller rum - aber wir sind eigentlich unterwegs nach North Carolina und haben noch ein paar Meilen vor uns, deshalb bleiben wir nicht zu den Vorführungen da.
























Kleiner Kletterkünstler

Ein reiner Fahrtag also. Auf eher kleineren Highways fahren wir - ziemlich unspektakulär - weiter nach Süden und erreichen Carolina Beach am späten Nachmittag.




Unheimliche Begegnung der dritten Art?






:verwirrt: Botaniker unter euch: Ist das Tabak? Sah irgendwie mickrig aus...


Und das? Wir dachten erst an Erdnüsse, aber die sehen ganz anders aus...

Scheint ein richtiger reiner Badeort zu sein, Strand, Boardwalk, Hotels und Ferienhäuser. Und das war's. Bin mal gespannt, wie diese Unterkunft ist... Wir sind angenehm überrascht! Das Hotel ist zwar schon älter, einiges aber renoviert und ersetzt, z.B. gute Fenster, Klimaanlage, relativ neuer Teppichboden, ordentliche Matratzen, großes Zimmer und alles sehr sauber. Ein älteres Ehepaar ist verantwortlich, dass es hier ordentlich und gesittet zugeht, aha. Der Pool wird pünktlich bei Einbruch der Dunkelheit geschlossen, das Personal ist weiß, englischsprachig, freundlich & gesprächig (im Gegensatz zu allen andern Unterkünften).




Wir sind TOTAL begeistert von unserem privaten Balkon mit Ocean View, es sind vielleicht gerade mal 80m bis zum Wasser! Hier genießen wir jetzt zwei Strandtage, feiern den 13. Geburtstags unseres jüngeren Sohnes und sind so richtig schön entspannt!  8)  Am ersten Abend "speisen" wir bei Hardee's  :burger: , nachdem wir mal kurz das Wasser getestet haben - super, und tolle Wellen!

Hotel: Beach House Inn & Suites, Carolina Beach NC
gefahrene Meilen: 300
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #27 am: 21.07.2011, 16:04 Uhr »
Tag 14 & 15

Relaxen am Strand. Baden, Bodyboarden, Sonnenbrand bis zum Abwinken...  :sun:


Strand bei Sonnenaufgang






Pelikane


Ausflug nach Wilmington: Sehr schön erhaltene viktorianische Häuser, die unter Denkmalschutz stehen, sind hier zu sehen. Ein B&B neben dem anderen. Nur einige sind auch im Inneren noch original, besichtigen kann man z. B. das Latimer House mit einer geführten Tour (10$ pro Nase), sehr nett und individuell gemacht und durchaus sehenswert. Ist sicher für amerikanische Kids, die jetzt nicht überall Schlösser und Burgen mit altem Interieur u.ä. haben, noch beeindruckender als für unsereinen...








Das Latimer House












Diese Schühchen waren sowas von winzig... und haben denen damals gepasst  :think:


Und die heißeste Temperatur des Urlaubs haben wir auch hier, nämlich 106°F, also 43°C!! Also düsen wir schnell wieder an den Strand zurück, da geht doch wenigstens immer ein kleines Lüftchen!


Der Boardwalk: Zwar in Gehweite von unserem Hotel, aber weit genug weg,
dass wir unsere Ruhe uneingeschränkt genießen konnten









Deck House: Leckeres Seafood!

Zwei nette Restaurants kann ich noch empfehlen: Das "Deck House" mit sehr gemütlicher Atmosphäre und leckerem Seafood (205 Charlotte Avenue) und den "Harbor Masters" (315 Canal Drive), ebenfalls sehr lecker mit Möglichkeit zum draußen sitzen am Canal (war uns allerdings zu heiß). Habe Carolina Crab Cake probiert, war zwar ganz anders, als ich erwartet hatte, hat aber super geschmeckt!

gefahrene Meilen: 35
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #28 am: 21.07.2011, 17:08 Uhr »
Schöner Bericht bisher mit tollen Bildern!
Besonders Wilmington - hast du da noch ein paar Bilder mehr für mich?  :D Wart ihr auch am Fluß?

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #29 am: 21.07.2011, 18:45 Uhr »
Ja, wir waren zwar noch kurz am Fluss - aber da unsere Parkuhr abgelaufen war und es außerdem wie bereits erwähnt so elend heiß war, sind dort jetzt leider keine besonders hübschen Bilder mehr entstanden... Die ganze Stadt wirkte auch fast wie ausgestorben.
(Next time! Dann könnte man auch noch das Battleship North Carolina anschauen oder so)

Nic


Blick vom Boardwalk zur Cape Fear Memorial Bridge


Da drüben liegt das Schlachtschiff...
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #30 am: 21.07.2011, 19:26 Uhr »
DANKE  :D :D :D

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #31 am: 22.07.2011, 11:14 Uhr »
Gerne!

Und damit komme ich dann heute auch bereits zum letzten Teil unserer Reise inklusive Heimflug...  :(
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #32 am: 22.07.2011, 11:42 Uhr »
Tag 16 & 17

Unsere Reise geht dem Ende entgegen, uns zieht es nach Simpsonville! Dort lagert noch ein Teil des Gepäcks, und die große Frage ist doch jetzt: Passt alles, also auch unsere Einkäufe, in die vorhandenen Gepäckstücke??? Die Frage wird noch am selben Abend geklärt: Es passt. Zwei große Koffer und zwei große Reisetaschen plus vier Handgepäckstücke sind alle innerhalb des Gewichtslimits, und so können wir dem Heimflug entspannt entgegen sehen.  :wink:
 
Wir fahren am nächsten Vormittag nach Greenville und besuchen das Upstate History Museum, klein aber nett, und lernen alles über den Wandel eines kleinen Dorfes zur Textilhauptstadt des Landes und deren späteren wirtschaftlichen Niedergang. Ohne diverse Industrieansiedlungen aus der ganzen Welt (IBM, BMW, Michelin u.v.a.) würde South Carolina wirtschaftlich heute nicht so gut dastehen.


Upstate History Museum Greenville


Upstate Country






Als nächstes besichtigen wir noch den Falls Park und sind einigermaßen erstaunt, wie nett die Main Street aufgeputzt ist, mit vielen Restaurants und Läden, Skulpturen u.m. lädt sie direkt zum Bummeln ein. Der Park rund um die Reedy River Falls ist auch sehr einladend. Schade, dass wir zum 4. Juli nicht hier sein können, da gibt es hier eine schöne Party!


Main Street - man kann überall 2 h kostenlos parken!


Court Square




Falls Park mit den Reedy River Falls










Und die Liberty Bridge für den besseren Überblick


Überzählige Strandbadetücher, Sonnenmilch u.ä. vermachen wir der Gastfamilie unseres Sohnes, die uns am letzten Abend vor Abreise nochmal zum Abendessen eingeladen hat, und wir müssen versprechen, den jüngeren Sohn in zwei Jahren auch zu ihnen zu schicken - we'll see! Jetzt heißt es erst mal: Bye bye...  :(

Hotel: Holiday Inn Express, Grandview Dr, Simpsonville SC
gefahrene Meilen: 313


Tag 18

Fahrt nach Atlanta unspektakulär und reibungslos, Abgabe des Mietwagens bei Alamo, laaaaaaanges Warten auf den Flieger... Die Maschine ist bereits mit Verspätung aus Stuttgart gekommen und soll mit 20 min Verspätung von hier wieder abfliegen, also 18:05.  :roll: Derweil ziehen draußen dicke Wolken auf. Als dann endlich alle in der Maschine sitzen, ist das Gewitter direkt über uns und keiner darf starten oder landen. Als wir dann endlich die Startgenehmigung bekommen, haben wir zwei Stunden Verspätung...




Die Cops auf den Elektrowägelchen haben mir am besten gefallen!  :D


Der Grund für die lange Verspätung: Heftige Gewitter,
Blitze im Sekundentakt - typisch Atlanta!

Bis Stuttgart können wir nur 30 min aufholen. Ärgerlich. Aber sonst läuft alles glatt. Die Heimat hat uns wieder, Schwesterherz holt uns am Flughafen ab und bringt uns sicher nach Hause.

gefahrene Meilen: 172

Fazit folgt noch!
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #33 am: 23.07.2011, 20:39 Uhr »
Ja, mein Fazit, das fällt diesmal kurz und knackig aus, genau wie mein Bericht (bei so einer kurzen Reise...) aber ich fand dann doch, dass ich euch die paar schönen Eindrücke, die wir bekommen haben, nicht ganz vorenthalten dürfte - vor allem, weil es aus dieser Landesecke ja nicht soooo massig viele Berichte gibt... Ich hoffe, ihr habt euch nicht zu sehr gelangweilt!  :wink:

FAZIT:
 
Um es schön warm zu haben, muss man nicht in den Südwesten fliegen! Dieser Teil der USA hat uns, wenn auch auf völlig andere Art und Weise, sehr gut gefallen. Haben viel über die Geschichte gelernt und wieder viele nette Leute getroffen. Sehr GRÜN war alles, und unser Eindruck war: Auch in den Südstaaten kann man es ganz gut aushalten!

Hier noch ein paar Zahlen für die Statistik-Freaks:

Gesamtstrecke: 3200 km
Benzinverbrauch (Dodge Grand Caravan): knapp 11 l/100km
durchschnittl. Benzinpreis: 3,40$ / gl
durchschnittl. Übernachtungspreis (4 Personen, 1 Zimmer): 97,76 $

Tja dann, bis zum nächsten Reisebericht... wer noch Fragen hat, kann sie natürlich jederzeit gerne stellen

Gruß, Nic  :winke:
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #34 am: 23.07.2011, 20:55 Uhr »
Hallo Nic,

ich fand Deinen Bericht sehr schön.

An manchen Orten waren wir auch schon, andere würden mich mal reizen.

Vielen Dank

Steffi

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #35 am: 23.07.2011, 20:56 Uhr »
Vielen Dank für den schönen Bericht. Ist doch etwas ganz anderes als der Südwesten.
Ich bin gerne mitgefahren, auch deshalb, um mal eine andere Ecke zu sehen.
LG Silvia
LG Silvia

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #36 am: 23.07.2011, 22:52 Uhr »
Hallo Nic,

danke für diese tollen Impressionen aus weniger bekannten Regionen.

Nein, gelangweilt habe ich mich nicht.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Thekla

  • Gast
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #37 am: 23.07.2011, 22:58 Uhr »
:D
super schöner bericht... grüße euch aus Cary N.C.
schwitze hier auch gerade, aber hey folks- wr können behaupten die heißesten tage an der Ostküste seit den wetteraufzeichnungen mitgemacht zu haben :)

Have fun & take care

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #38 am: 23.07.2011, 23:54 Uhr »
Danke fürs Lob, ihr lieben MitfahrerInnen! Freut mich, dass es euch gefallen hat.

Gute Nacht
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Mittlere Ostküste Juni 2011
« Antwort #39 am: 25.07.2011, 10:07 Uhr »
Danke, für den schönen Reisebericht. Hat Spass gemacht euch zu begleiten.
Gruß

Palo