Ihr seid ja im November dort gewesen, für viele von uns keine der üblichen Reisezeit, daher ein paar neugierige Fragen
Merkt man in Moab eine Art "off season"? D.h. waren alle Restaurants, Shops etc. (ich weiß, darum gehts ja bei Moab nur nebensächlich ) offen?
Was für ein Tagesprogramm kann man in dieser Jahreszeit absolvieren? Die Tage sind ja zu dieser Jahreszeit nicht so lang.
Ich versuch's mal mit einer etwas ausführlicheren Antwort
:
Ich war jetzt zweimal um idese Zeit dort. Ende Oktober 2007 und Mitte November 2006. Wettertechnisch war es beide Male recht angenehm. Überwiegend Sonnenschein und nicht so heiß wie im Sommer, letztes Jahr zum Teil auch etwas kühler (10°C). Nachts kann es deutlich abkühlen.
Wenn man von Sonnenauf- bis -untergang unterwegs ist, schafft man schon einiges. Vor allem hat man die Chance es zum Sonnenuaf- und -untergang zu schaffen ohne mitten in der Nacht aufstehen und/oder aufs Abendessen verzichten zu müssen.
.
Der Oktober ist eigentlich eher Hauptsaison in Moab eben wegen des angenehmeren Wetters, ich war froh dass ich vorgebucht hatte, denn es war kaum nooch ein Zimmer zu bekommen (am Wochenende). Samstag abends gabe es kein Restaurant, wo man ohne Reservierung mit weniger als einer Stunde Wartezeit einen Tisch bekommen hätte. Auch im November 2006 war die Stadt recht voll, was allerdings daran gelegen haben könnte, dass ich ausgerechnet an dem Wochenende des Moab Folk Festival da war, insofern hatten auch alle Läden und Restaurants geöffnet.
Es scheinen aber zu dieser Zeit nicht die üblichen NP-Touristen da zu sein. Mehr Mountain-Biker, 4WD-Fahrer, Wanderer, etc.. Zumindest war es in den Parks deutlich leerer als bei meinem ersten Besuch (Juni 2004)..
Gravelroads waren gar kein Problem, bzw. auch kein größeres als zu jeder anderen Jahreszeit. Allerdings kann es natürlich passieren, dass es zu der Zeit Schnee und Eis gibt. Schnee würde mich nicht so stören aber vereiste Gravelroads und Lehmpisten müsste ich nicht haben.
Fazit: Wenn man nicht von einem Wintereinbruch überrascht wird, ist Oktober/November eigentlich die ideale Zeit für Moab.