usa-reise.de Forum

Autor Thema: Monumentale Momente, Magie und Moneten  (Gelesen 34393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Monumentale Momente, Magie und Moneten
« Antwort #45 am: 18.06.2009, 07:46 Uhr »
Danke für die schönen Eindrücke aus dem Yosemite National Park. Das ist einer der wenigen National Parks, die mir im Westen noch fehlen und solche Bilder sind ein willkommener Beitrag für die momentan anlaufenden Überlegungen, wo denn der Urlaub 2010 hinführen soll :D

Ich bin auf den morgigen Tag gespannt.

Schöne Grüße,
Dirk

rraaffuu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Monumentale Momente, Magie und Moneten
« Antwort #46 am: 18.06.2009, 07:59 Uhr »
Danke für den tollen Bericht und die wunderbaren Bilder! Mein Flug geht am Montag und wir fahren eine ähnliche Route wie du - und dein Bericht macht die Wartezeit bis dahin etwas erträglicher...  :wink:

Ich freue mich schon auf Tag 2 im Yosemite!


RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: Monumentale Momente, Magie und Moneten
« Antwort #47 am: 18.06.2009, 08:20 Uhr »
ahhhhh - Romani, ihr könnt doch nicht ohne mich losfahren.... jetzt aber schnell hinterher! Zu Den Frühstück Combos bei Peter D's stellt sich mir die Frage, wie Du Deine Figur halten kannst ;-)!
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Monumentale Momente, Magie und Moneten
« Antwort #48 am: 18.06.2009, 21:41 Uhr »
Danke für die schönen Eindrücke aus dem Yosemite National Park. Das ist einer der wenigen National Parks, die mir im Westen noch fehlen und solche Bilder sind ein willkommener Beitrag für die momentan anlaufenden Überlegungen, wo denn der Urlaub 2010 hinführen soll :D

Ich bin auf den morgigen Tag gespannt.

Schöne Grüße,
Dirk

Hallo Dirk,
ich weiß ja nicht, ob du schon einen bestimmten Urlaubszeitraum ins Auge gefasst hast, aber für die Wasserfälle ist Mai/Juni im Yosemite die ideale Zeit.

ahhhhh - Romani, ihr könnt doch nicht ohne mich losfahren.... jetzt aber schnell hinterher! Zu Den Frühstück Combos bei Peter D's stellt sich mir die Frage, wie Du Deine Figur halten kannst ;-)!

Hallo Sascha,
ich denke schon über die Anschaffung eines Scooters nach  :burger: :lachroll:


Aber jetzt alle auf die Plätze, denn gleich gehts weiter....

LG Romani

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Monumentale Momente, Magie und Moneten
« Antwort #49 am: 18.06.2009, 22:21 Uhr »
15. Mai 2009

In Oakhurst suchen wir eine Frühstückslocation und eeeendlich entdecken wir einen Starbuck's. So wechseln natürlich unverzüglich zwei grande latte mit Blueberry-Muffins den Besitzer *hmmmm*
Wir machen uns auf den Weg Richtung Glacier Point. Die Strasse windet sich immer höher und höher... und dann liegt doch tatsächlich rechts und links noch Schnee! Ich kann's kaum glauben.





Aber der Tioga Pass ist ja auch noch geschlossen, wie mir später am Tag ein netter Ranger erklärt.
Auf 7000ft dann ein atemberaubender Blick über das Yosemite Valley. Beim Anblick der herabstürzenden Wasserfälle
bekomme ich ne Gänsehaut.



Ein Stück weiter trohnt Half Dome und in der Ferne sehen wir die Yosemite Falls neben denen wir gestern noch gestanden haben. Die Sonne lacht von einem wolkenlosen blauen Himmel. Wahrlich majestätisch dieser Anblick.











Es ist etwa 11 Uhr und ich möchte noch sooo gern den Bridalvail Fall von nahem sehen. Also fahren wir wieder in den Park hinein. Zwischendurch entdecke ich unter den zahllosen Pinien jede Menge Zapfen und nötige den Hasen zu einem kurzen Zwischenstopp, bei dem ich rasch ca. 7 - 8 der 30cm hohen Pinienzapfen einsammle. Patrick fragt natürlich gleich, wie ich die noch in den Koffer bekommen möchte... pffffffff. Ist doch für mich kein Problem. Den vielen mitlesenden Männern unter Euch sei gesagt, daß man solche Zapfen wunderbar für die Weihnachtsdekoration verwenden kann  :wink:
Aber ich schweife ab... Der Parkplatz am Wasserfall ist schon total belegt und langsam weiß ich, was in manchen Reiseberichten oder verschiedentlich als Hinweis zu lesen war, wenn vom "total überfüllten Yosemite N.P." die Rede war. Na ja, ein Stück weiter kann man an der Straße parken. Wir laufen die paar Meter Richtung Bridalvail Fall und man hört das Wasserrauschen bereits von weitem.



Auch hier merkt man - sogar noch viel deutlicher als gestern bei den Yosemite Falls - die Gischt. Durch die Bäume kann man sie auch schon sehen.



Die Leute, die uns entgegenkommen, sind ziemlich nass und ich ziehe lieber schonmal die Kapuze meiner Weste über. Da rauscht auch schon das Wasser über den asphaltierten Weg, sodaß mit einem Schlag meine Schuhe durchnässt sind und auch meine Strümpfe bei jedem Schritt quietschen.



Aber es kommt noch "besser". Die sprühende Gischt wird - je näher man dem Viewpoint kommt - zu einem regelrechten Regenschauer. Ein Abenteuer der besonderen Art. Zum Schutze unserer Digi-Cam haben wir hier auf Bilder verzichtet. Aber es war wirklich ganz große Klasse. Absolut beeindruckend, dieses Gefühl "mittendrin statt nur dabei"... tja und halt triefnass. Sogar unser Donkey hat in der Tasche nasse Ohren bekommen.



Ich habe irgendwo gelesen, daß die Wasserfälle das meiste Wasser im Mai - zur Zeit der Schneeschmelze - führen und im Sommer nur noch ein Rinnsal bleibt oder gar nix mehr runterkommt. Das können wir uns in dem Moment beim besten Willen nicht vorstellen  :shock:
Nach diesem Erlebnis muss ich erstmal was essen und im Wagen wird ne halbe Packung Cracker vertilgt. Wir fahren die Strasse weiter und in der Nähe von El Capitan,



entdeckt Patrick einen Tesla Roadster. Ein Elektroauto, das in Kalifornien gebaut wird (Kostenpunkt 150.000 - ob $ oder € weiß ich gerade nicht mehr genau). Wir warten bis der Wagen losfährt, denn man hört fast nix... bloß ein Surren, wie von einer Nähmaschine und eine Beschleunigung! Unglaublich! Bilder dazu in meiner Galerie:

http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?album=1083&pos=96

Noch ein letzter Blick auf den Bridal Vail Fall



Ich möchte noch zum Mirror Lake und wir fahren Richtung Trailhead Parkplatz. Aber der ist total überfüllt. Hmm, ich habe die glorreiche Idee den Shuttle zu nehmen. Diese Idee stellt sich im nachhinein als wenig glorreich und noch weniger zeitsparend raus. Vom Parkplatz am Yosemite Village bis zur Haltestelle 17, wo der kurze Trail beginnt, vergeht im Bus fast ne Stunde. Na ja, wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht. Die Wanderung zum Mirror Lake ist easy. Es gibt einen breiten, asphaltierten Weg. Man kann allerdings auch durch den Wald laufen, hier warnt allerdings ein Schild davor, daß der Weg wohl wegen "falling rocks" teilweise gesperrt ist.
Ich bin schon total gespannt auf den See und male mir schon einen riesigen, klaren Gebirgs-See mit spiegelnden Bergen aus. Entsprechend enttäuscht bin ich von dem Tümpel, in dem ich zunächst nix spiegelndes entdecken kann. Na ja, sooo ganz übel war's nicht und ein paar nette Fotos hab ich doch noch gemacht.



Noch eins in hochkant: http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?album=1083&pos=104

Jetzt ist es fast 15 Uhr und wir haben nach dem kleinen Blaubeer-Muffin und den paar Crackern natürlich Hunger. Also decken wir uns im Village mit Brötchen, Wurst, Käse und Tomaten ein und futtern - mal wieder unter den wachsamen Augen der Squirrels - unsere selbstgezimmerten Sandwiches auf der Terasse des Shops. Anders als bei anderen Touris beobachtet, bekommen die süssen Eichhörnchen von uns aber nix ab. Da bin ich eisern!
Wie am Anfang schon angekündigt frage ich - mit wenig Hoffnung - im Visitor Center wegen der Öffnung des Tioga Passes nach. Es wäre eigentlich schon für dieses Wochenende geplant gewesen, meint der nette, ältere Ranger, der mir gerade mal bis Brusthöhe reicht  :wink:. Aber durch einen Sturm zwei Wochen zuvor, würde wohl der Pass erst nächste Woche geöffnet. Schade. Na ja, dann müssen wir wirklich Plan B in Angriff nehmen. Wir machen uns also auf in Richtung Kings Canyon/Sequoia N.P. Für heute habe ich nix vorgebucht. Wir werden schon was finden... Wir fahren, bis es langsam beginnt, dämmerig zu werden (ca. 19:15 Uhr).. kein Motel weit und breit. Wir sind im Kings Canyon N.P. angekommen...



 und ich sehe ein Schild "Azalea Campground". Der wurde mir doch hier im Forum empfohlen! Also hin. Blöderweise waren wir noch nicht im Walmart und haben lediglich die absolute Camping-Grundausstattung in Form eines Zeltes, eines Schlafsackes und zweier sogenannter selbstaufblasender Luftmatrazen. Diese Teile entpuppen sich bei näherem Hinsehen aber lediglich als bissl bessere Isomatten. Na ja egal, es bleibt keine Wahl und für 18$ übernachtet man auf einem sehr schön mitten im Wald gelegenen Platz. Beim Anblick des "Bären-Schutz-Schrankes" muss ich dann grinsen. Hätten wir gestern auch im Yosemite zelten können, wenn's hier auch Bären gibt.





Die letzten beiden Bud genießen wir mit gerösteten Erdnüssen unterm Sternenhimmel.

gefahrene Meilen: 232
Azalea CG: 18 $

Fazit: Wasserfälle sind einfach nur geil.
           Regeln zum Campen:
           - Zelt nie an einen (auch nur leichten) Abhang stellen
           - selbst die größte Liebe braucht mehr als einen Schlafsack

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Monumentale Momente, Magie und Moneten
« Antwort #50 am: 18.06.2009, 22:49 Uhr »
Hach, was für ein toller Tag mit tollen Fotos im Yosemite NP - mit richtigen Wasserfällen ...
Wir bekamen im letzten August nicht mal ein Rinnsal zu sehen  :x

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Monumentale Momente, Magie und Moneten
« Antwort #51 am: 18.06.2009, 22:56 Uhr »
Hallo,
gigantische Aufnahmen von den Wasserfällen. Hoffentlich habt Ihr noch etwas Wasser übrig gelassen für unseren Besuch in diesem August - ich fürchte allerdings, daß es uns eher so gehen wird wie Anne.
Gruß
mrh400

rallarose

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 116
Re: Monumentale Momente, Magie und Moneten
« Antwort #52 am: 19.06.2009, 07:24 Uhr »
Wirklich wunderschöne Bilder. :respekt:

Da wächst die Vorfreude.Wie sieht es denn eigentlich im Oktober aus? Ist das Wasser wieder da, oder müssen wir uns mit Rinnsalen begnügen wie im Sommer?

Gruß Susanne

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Monumentale Momente, Magie und Moneten
« Antwort #53 am: 19.06.2009, 07:28 Uhr »
Hallo,
gigantische Aufnahmen von den Wasserfällen. Hoffentlich habt Ihr noch etwas Wasser übrig gelassen für unseren Besuch in diesem August - ich fürchte allerdings, daß es uns eher so gehen wird wie Anne.

So sehen die Bridalveil Falls dann im August aus




@ USA-rookie

Tolle Bilder die Du uns vom Yosemite und vor allem von den Wasserfällen zeigst.

Claus

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Monumentale Momente, Magie und Moneten
« Antwort #54 am: 19.06.2009, 07:39 Uhr »
Ich schließe mich dem allgemeinen Lob zum Bericht und den Bildern an. Auch das Bild vom Mirror Lake ist klasse - solche Spiegeleffekte kommen meistens auf dem statischen Bild etwas besser raus, als man es in echt empfindet.

Da wächst die Vorfreude.Wie sieht es denn eigentlich im Oktober aus? Ist das Wasser wieder da, oder müssen wir uns mit Rinnsalen begnügen wie im Sommer?

Ohne zu dieser Zeit dortgewesen zu sein glaube ich, dass Du da Pech haben wirst. So voll wie im Frühjahr wird der Wasserfall wohl nur zur Zeit der Schneeschmelze in den höher gelegenen Bergen werden.

Schöne Grüße,
Dirk

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Monumentale Momente, Magie und Moneten
« Antwort #55 am: 19.06.2009, 07:45 Uhr »
Zitat
Ich habe irgendwo gelesen, daß die Wasserfälle das meiste Wasser im Mai - zur Zeit der Schneeschmelze - führen und im Sommer nur noch ein Rinnsal bleibt oder gar nix mehr runterkommt. Das können wir uns in dem Moment beim besten Willen nicht vorstellen 


Ich kann leider aus mehrfaher -ureigener Erfahrung bestätigen, dass zeitweise nicht ein Tropfen herunter kommt... unglaublich für mich als "Augustreisende", was es da für Wassermassen gibt. :shock:
Viele Grüße Leia


SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Monumentale Momente, Magie und Moneten
« Antwort #56 am: 19.06.2009, 08:04 Uhr »
traumhafte fotos!!! ich finds echt interessant, mal den unterschied direkt zu sehen. danke claus für das vergleichsfoto. macht für mich jetzt absolut sinn, den yosemite zur richtigen zeit einzubauen!
noch schnell :offtopic:: den tesla roadster gabs diese woche grad bei uns auch zu bestaunen. wir sind modellregion für elektroautos. 100 autos werden gerade an firmen und private zum testen übergeben. eine absolut spannende aktion. in kürze gibts sogar den fiat 500 als elektroversion nur den tesla leider nicht als testauto. aber witzig, dass dein patrick den gleich kennt? mir war das vorher kein begriff. (ok, frau halt)

ah ja und unsere patricks stehen wohl auch beide auf blond  :lachen07:
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.815
    • http://www.neef-online.de
Re: Monumentale Momente, Magie und Moneten
« Antwort #57 am: 19.06.2009, 10:38 Uhr »
Wieder ein ganz wundervoller Tag und genisle Bilder, Romani.
Schön, daß Ihr Euch so viel Zeit für den Park genommen habt... und es gibt noch soooo viele tolle andere Ecken dort.

Blöderweise waren wir noch nicht im Walmart und haben lediglich die absolute Camping-Grundausstattung in Form eines Zeltes, eines Schlafsackes
Hmmm, habt Ihr dann zusammen in dem einen Schlafsack gekuschelt oder mußte der ´Hase´ frösteln???  :lol: :zwinker:

Wirklich wunderschöne Bilder. :respekt:

Da wächst die Vorfreude.Wie sieht es denn eigentlich im Oktober aus? Ist das Wasser wieder da, oder müssen wir uns mit Rinnsalen begnügen wie im Sommer?
Zum Oktober können wir nichts sagen. Wir haben den Bridalveil Fall im September so erlebt:



Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

rallarose

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 116
Re: Monumentale Momente, Magie und Moneten
« Antwort #58 am: 19.06.2009, 11:59 Uhr »
Das sieht doch so schlecht gar nicht aus....... :D

Ich werde mich, hoffentlich positiv, überaschen lassen.

Susanne

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Monumentale Momente, Magie und Moneten
« Antwort #59 am: 19.06.2009, 12:20 Uhr »
Tolle Fotos aus dem Yosemitiy, vor allem von den Wasserfällen

Bin schon auf die Weiterfahrt gespannt

LG
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)