usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: DocHoliday am 14.10.2007, 06:11 Uhr

Titel: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 14.10.2007, 06:11 Uhr
Da ich sonst ja doch wieder zu faul bin, ein ordentiches Reisetagebuch zu führen, zwinge ich mich halt selbst dazu, indem ich Euch live mit auf die Reise nehme. Außerdem hat das Livebericht schreiben die letzten Male ja auch Spaß gemacht.

Nach den Aufregungen der letzten Tage ("Wo ist mein Reisepass?" ;)) habe ich es heute tatsächlich geschafft, alles einzupacken und pünktlich zum Flughafen zu kommen. Na ja, fast alles einzupacken. Am Flughafen habe ich mir noch schnell ein neues Ladekabel für mein Handy gekauft  :D.

Der Flug mit BA über London war o.k. und trotz Gewitter über Denver fast pünktlich. Der Aufenthalt in Heathrow war allerdings mit einer bösen Überraschung verbunden. Im ganzen Flughafen ist jetzt Rauchverbot. Was für ein Schwachsinn! Gerade in Heathrow gab es ja seit Jahren diese Raucherecken mit eigener Entlüftung, von denen sich nun wirklich kein Nichtraucher belästigt fühlen konnte. Nicht , dass ich auch mal 13 oder 14h ohne Kippe auskommen könte aber mich nervt es einfach, wenn Staaten Ihre Bürger wie Kinder behandeln, denen man alles verbieten muss.

Egal, irgendwann war konnte ich mir dann in Denver vor dem Flughafen die erste Zigarette nach 14h anzünden. Dafür habe ich den Alamobus, der schon abfahrbereit da stand, gerne wegfahren lassen ;).
Irgendwann kam der nächste und am Alamo Counter war ich der einzige. Die Choice Line stand voller Trailblazer, wobei mindestens die Hälfte keinen 4WD hattten. War aber kein Problem, einen zu finden, der mir gefiel. Zur Abwechsung ist er diesmal dunkelblau und kommt aus Kalifornien. Werkzeug und Wagenheber sind vorhanden und einen funktionsfähiges Ersatzrad hat er auch (das habe ich ja bisher noch bei jeder Tour gebraucht). Mit 12000 Meilen auf dem Tacho ist er auch noch nicht zu alt

Das vorgebuchte Holiday Inn habe ich problemlos gefunden. Schnell im Liquor Sore gegenüber einen Sechszylinder MGD und eine Tüte Chips gekauft und ab vor den Fernseher,Red Sox gegen Indians gucken. Im Augenblick steht es 6:6 (Bottom of 8th, no outs).

Der Wetterbericht sieht ziemlich bescheiden aus. Wolken und Schauer bei max. 10°C. Aber ab Montag soll es besser werden. Ich hoffe nur, dass zumindest zwischendurch die Sonne mal raus kommt. Garden of the Gods und Calhan Paint Mines im Regen fände ich nicht so toll. Na mal sehen. Man soll ja immer optimistisch bleiben.

So soll die Tour aussehen, wenn das Wetter mitspielt:

13.10. Dus-Denver
14.10. Denver - Colorado Springs (wenn möglich Pikes Peak Road, Garden of the Gods)
15.10. Colorado Springs - Alamosa (Sunrise im Garden of the Gods, nachmittags Great Sand Dunes)
16.10. Alamosa - Montrose (Sunrise Great Sand Dunes, Black Canyon of the Gunnison North Rim)
17.10. Montrose - Durango (Black Canyon South RIm, Million Dollar Highway)
18.10. Durango - Monticello (Needles-Outlooks und vielleicht eine kleinere Wanderung)
19.10. Monticello (Wanderung Chesler Park)
20.10. Monticello - Moab
21.10. Moab
22.10. Moab - Hanksville (nördliches San Rafael Swell)
23.10. Hanksville (San Rafael Swell oder "South of Hanksville")
24.10. Hanksville - Escalante (über Burr Trail, diesmal incl. Strike Valley Overlook)
25.10. Escalante (Golden Cathedral)
26.10. Escalante - Cedar City (Cedar Breaks NM)
27.10. Cedar City - St. George (Snow Canyon)
28.10. St. George - Ely (Great Basin NP)
29.10. Ely - Death Valley (Racetrack, vielleicht diesmal bei Sonnenschein?)
30.10. Racetrack - Lee Vining (Alabama Hills, Mono Lake)
31.10. Lee Vining - Mariposa (Tioga Road)
1.11. Mariposa - San Francisco
2. - 4.11. San Francisco (Kongress und ein wenig Sightseeing)
5.11. Rückflug

Einsteigen bitte, anschnallen und festhalten. Morgen geht es los.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Heiner am 14.10.2007, 08:46 Uhr
Hi DocHoliday!

Vielen Dank das wir auch wieder mitfahren dürfen.
und ich habe noch die freie Auswahl.
Deshalb werde ich vorne auf dem Beifahrersitz Platz nehmen.
Drücke auch den Daumen, das das Wetter besser wird.

Gruß Heiner
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: americanhero am 14.10.2007, 15:10 Uhr
ich steige auch noch fix mit dazu. Noch ist ja viel Platz und ich mach es mir auf der Rückbank neben der Kühlbox bequem.  :lol:
Gerade auf die ersten Tage in Colorado bin ich ja gespannt und hoffe daher auf etwas besseres Wetter, damit du beim Fotografieren  voll auf deine Kosten kommen kannst.



Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Utah am 14.10.2007, 16:44 Uhr
Hallo Dirk!

Ich bin dabei  :D :D :D
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: MoodyMare1 am 14.10.2007, 16:50 Uhr
Oh! Dann seit ihr gestern waerend unseres Unwetters gelandet? Die tornado sirenen waren sogar an bei uns draussen. Ich hab die Flugzeuge im niedrigsten Tieflug ueber uns gesehen, wart ihr da auch bei?
Haettest am Freitag oder sogar Samstag landen muessen, supertolles Sonnenschein wetter, wir waren in T shirts reiten draussen. Schade dass dir ausgerechnet am ersten US tag unser extremes Wetter entgegenschlaegt. Am MOntag solle es sonniger werden. Aber wir brauchten nunmal den Megaregen.

Gruesse aus Denver!
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 15.10.2007, 05:20 Uhr
Bin so um 18:30 gelandet. Das Unwetter war da wohl schon weitgehend vorbei. Aber wir sind tatsächlich ziemlich tief angeflogen.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 15.10.2007, 07:21 Uhr
Alle an Board, es geht los!

Der Wetterbericht hatte leider nicht gelogen. Ein Blick aus dem Fenster zeigte mein Lieblingswetter: Geschlossene Decke aus tiefhängenden Wolken, Nieselregen und 6 oder 7 °C. Klasse!

Die Idee, noch enen kleinen Abstecher in die Berge zu machen habe ich nach diesem Blick aus dm Fenster gleich wieder begraben.
Nachdem ich in aller Ruhe gefrühstückt hatte, war ich zuerst einkaufen. Neben Lebensmitteln habe ich mir bei Mikes Camera Store vor allem einen neuen Fotorucksack gegönnt. Die Lowe Pro-Sachen sind hier in $ billiger als bei uns in €.
Das einzige, was ich nicht gefunden habe, war eine brauchbare Kühlbox. Ist wohl nicht mehr ganz die Saison dafür, wenn in den Bergen schon Schnee fällt. Die Verkäuferin, die ich nach so einem Ding gefragt habe, hat mich zumindest angeschaut, als wollte sie mich gleich ins nächste Mental Asylum einweisen lassen.

So gegen 11:30 war ich mit shoppen fertig aber das Wetter hatte sich noch nicht wesentlich geändert. Egal, es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung. Also los!
Auf dem Weg nach Fort Collis bin ich nur kurz auf dem Interstate geblieben. In Castle Rock ging es runter vom I24 und zum Castlewood Canyon SP (http://parks.state.co.us/Parks/CastlewoodCanyon/) bei Franktown an der SR83. Ein klinerer aber landschaftlich interessanter Park. Der Cherry Creek hat hier einen fotogenen Canyon in die Felsen geschnitten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071014-_MG_5980.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071014-_MG_5982.jpg)  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071014-_MG_5985.jpg)

Immerhin hatte es inzwischen fast aufgehört zu regnen, so dass ich ein wenig wandern konnte. Nach dem Nature Trail zu den Aussichtspunkten am Canonrand bin ich noch ein Stück den Inner Canyon Trail in den Canyon hineingelaufen. Dann fing es wieder an etwas stärker zu regnen, so dass ich umgedreht habe und zum Auto zurückgelaufen bin. Außerdem wurde es sowieso Zeit, mich auf den weiteren Weg zu machen. Bei schönem Wetter lohnt der Castlewood Canyon auf jeden Fall die kurze Anfahrt von Denver oder Colorado Springs. Dann dürfte es auch etwas voller sein. Heute hatte ich den Park fast für mich alleine.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071014-_MG_5993.jpg)

Das ist übrigens das Räppelchen, auf das Ihr Euch eingelassen habt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071014-_MG_5998.jpg)

Über Colorado Springs bin ich danach nach Calhan gefahren, um mir die Paint Mines zumindest mal anzuschauen. Tolle Fotos waren bei dem grauen Wetter ja leider nicht zu erwarten. Bei kaltem Wind aber immerhin trocken bin ich fast 2 Stunden dort herumgelaufen und kann nur sagen: Wow! Das Areal mit den interessanten Formationen ist zwar nicht allzugroß aber es gibt dort jede Menge bizarre Flesformationen. Un das beste sind die Farben. Von weiß über gelb und rosa bis zu kräftigem rot ist alles dabei. Einfch atemberaubend. So eine Art Bistis in Technicolor!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/20071014-_MG_5999.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071014-_MG_6006.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071014-_MG_6010.jpg)

Hat mir so gut gefallen, dass ich beschlossen habe, noch einen Tag länger in Colorado Springs zu bleiben. Der Garden of the Gods wartet ja auch noch auf mich.
Also, wie heißt es doch so schön auf austramerikanisch: "I'll be back!"

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071014-_MG_6018.jpg) 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071014-_MG_6023.jpg) 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071014-_MG_6025.jpg)

Und dieses Wetter habe ich heute hoffentlich zum letzten Mal gesehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071014-_MG_6030.jpg)

Morgen soll laut Wetterberiht wieder die Sonne scheinen.nIch werde also zum Sonnenaufgang zum Garden of the Gods fahren. Angeblich soll es evtl. die nacht sogar noch ein bisschen schneien. Könnte toll aussehen, wenn dann frühmorgens die Sonne draufscheint. Den Nachmittag werde ich dann in den Calhan Paint Mines verbringen. Da wird sicherlich die Kamera heißlaufen ;).
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Doreen & Andreas am 15.10.2007, 08:50 Uhr
Sehr vielversprechender Start, Dirk.
Da bin ich doch gern dabei, vor allem, wenn sich ab morgen wirklich das Wetter bessert.
Ich drücke jedenfalls meine Daumen...
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: The Kickin Chicken am 15.10.2007, 09:43 Uhr
So Dirk,

ich steige zu und schaue mal, was du so treibst.
10 Grad hört sich noch nicht so gut an; wenn ich Mittwoch nach Atlanta fliege erwarten mich doch einige Grade mehr.

Viel Spaß,
Peter
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Susan26 am 15.10.2007, 10:35 Uhr
Hallo Doc,

ein wenig verspätet springe ich auch noch in deinen Trailblazer und freue mich riiiiiiiesig, dass es mal wieder  :wink: einen Livebericht von dir gibt - das bürgt für Qualität und tolle Fotos  :P

Susan
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: freddykr am 15.10.2007, 10:37 Uhr
Hi Dirk,

bin auch dabei.
Sach mal: Wie ist denn das Nummernschild von Deinem Trailblazer. Der kommt mir nämlich irgendwie bekannt vor...
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: User1211 am 15.10.2007, 10:41 Uhr
Ich fahr dann auch gleich mal noch mit - bitte etwas zusammenrücken.

Wie ist das eigentlich, wenn man alleine reist? Wird es da auf den längeren Strecken nicht langweilig (niemand zum quatschen)??

Meinst Du, dass Du den Tioga am 31.10. noch schaffst? Wie sah es denn da in den letzten Jahren mit Schnee aus (immerhin schrieb hier doch jemand die letzten Tage, dass da schon mal jetzt wegen Schnee zu war)??
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: AndyOne am 15.10.2007, 14:33 Uhr
Na dann mal los Dirk, drücke dir die Daumen für besseres Wetter. Bei den Calhan Mines hatten wir letzte Woche noch super Wetter und haben auch tolle Fotos gemacht.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: americanhero am 15.10.2007, 15:14 Uhr
herrliche Bilder von den Calhan Paint Mines trotz des bescheidenen Wetters. Die stehen jedenfalls ganz hoch auf meiner To Do Liste für nächstes Jahr.
Ich bin total gespannt, wie es weitergeht.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 16.10.2007, 14:05 Uhr
Sorry, gestern war ich einfach zu müde zum Reisebericht schreiben. Ihr müsste Euch also noch bei heute abend (bzw. morgen früh bei Euch) gedulden.

Soviel sei schon gesagt: Der Wettergott hat sich gestern deutlich mehr angestrengt  :D
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: User1211 am 16.10.2007, 14:30 Uhr
Soviel sei schon gesagt: Der Wettergott hat sich gestern deutlich mehr angestrengt  :D

Es sei Dir verziehen. Immerhin können wir uns jetzt drauf freuen auch sonnige Bilder zu sehen und morgen gleich zwei Tage lesen!!!

Gute Reise und viel Spaß!!!
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: SanFrancisco am 16.10.2007, 17:16 Uhr
Quetsche mich auch mal noch dazu - lieber spät als nie! Bisher habe ich ja noch garnicht so viel verpaßt, und freue mich schon auf eine Fortsetzung!
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: leia am 16.10.2007, 18:24 Uhr
Obwohl ich bei den vielen tollen Reiseberichten langsam den Überblick verliere, möchte ich natürlich auch diese Reise nicht verpassen und quetsche mich auch noch rein... Regen im Südwesten....das kommen viele Erinenrungen hoch.... :?
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 17.10.2007, 05:07 Uhr
So, jetzt wird's aber Zeit, dass es weiter geht.

Morgens habe ich mich um 6:00h aus dem Bett gequält, um pünktlch zum Sonnenaufgang am Garden of the God zu sein. Der Himmel war fast klar, nur ein paar Wolkenbänder zu sehen, die aber ausgerechnet im Osten. Na mal sehen, ob die sich auch noch verziehen. Aufgrund des fast klaren Himmel war es natürlich auch entsprechend schattig, kaum über 0°C. Am Garden of the Gads bin ich mal auf Verdacht auf den Hauptparkplatz gefahren und fand die Aussicht dort auch nicht übel. Leider hatten sich die Wolkenbänder im Osten nicht verzogen aber eine kleine Lücke hat die Sonne dann doch gefunden, wenn auch nur ganz kurz.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071015-_MG_6039.jpg)

Danach war die Sonne dann aber gleich wieder verschwunden. Die roten Felsen waren zwar auch so imposant aber ohne Sonne nicht das gelbe (oder rote) vom Ei. Immerhin lag Pikes Peak aber inzwischen in der Sonne.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071015-_MG_6050.jpg)

Ich bin das erstmal kreuz und quer durch den Park gefahren und wollte schon aufgeben, als beim Balancing Rock plötzlich die Sonne rauskam und die restlichen Wolken in kürzester Zeit verschwunden waren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071015-_MG_6075.jpg)

So habe ich dann doch noch ein paar zumindest halbwegs braucbare Fotos hinbekommen. War recht schwierig, weil man meistens in die Sonne hätte fotografieren müssen. Insgesamt ist der Garden of the Gods doch eher eine Nachmittags- bzw. Sonnenuntergangslocation.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071015-_MG_6078.jpg)   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071015-_MG_6079~0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071015-_MG_6091.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071015-_MG_6096.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071015-_MG_6099.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071015-_MG_6103.jpg)

Zum Abschluss habe ich noch das Visitor Center besucht. Die Aussicht vom Parkplatz dort ist auch nicht schlecht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071015-_MG_6126.jpg)

Danach ging es znächst zurück zum Hotel für einen kurzen Boxenstop (Füße hochlegen, Bilder auf die Festplatte sichern, Akku aufladen, bevor ich gegen 13:00h zu den Calhan Paint Mines aufgebrochen bin.
Fortsetzung folgt ...
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 17.10.2007, 05:27 Uhr
Fortsetzung folgt jetzt:

So gegen 2 Uhr war ich bei den Calhan Paint Mines, diesmal bei schönstem Wetter :).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071015-_MG_6129.jpg)

Von oben macht das Areal gar nicht besonders viel her aber wenn man dann unten angekommen ist ... Heute habe ich mal den zweiten Parkplatz genommen. Ist aber etwa dieselbe Entfernung zu den Formationen (0.6 bzw. 0,7 Meilen).
Unten angekommen lieef sofort der Auslöser der Kamera heiß. Besonders die Formationen auf der gegenüberliegenden Seite drohten bals im Schatten zu verschwinden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071015-_MG_6134.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071015-_MG_6147.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071015-_MG_6163.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071015-_MG_6169.jpg)

Damit auch die, die mich noch nicht persönlich kennengelernt habe, wissen, mit wem sie es zu tun haben:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071015-_MG_6187.jpg)

Nachde ich meine Versicherungsbilder (die habe ich schon mal sicher, auch wenn jetzt das Wetter schlecht wird) im Kasten hatte (2 Stunden bin ich überall herumgekraxelt), habe ich mir eine sonnige und windstille Ecke gesucht und ein Stündchen die Sonne genossen (vor mich hin gedöst).

So langsam wurde das Liht dann bei sinkender Sonne immer besser und die Farben immer intensiver. Diesmal konte ich mich auf die Ostseite konzentrieren. Erstens weil dort die bunteren Formationn sind, zweitens weil die Westseite inzwischen im Schatten lag,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071015-_MG_6196.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071015-_MG_6198.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071015-_MG_6231.jpg)   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071015-_MG_6252.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071015-_MG_6262.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071015-_MG_6277.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071015-_MG_6307.jpg)

So etwa eine 3/4Stunde vor Sonnenuntergang war das Schauspiel dann vorbei, weil das Tal im Schatten versank.

Ein toller Tag, den ich abends mit einem Steak im Outback Steak House gegenüber vom Hotel ausklingn lassen habe. Spter abends war hier überall Fete, weil die Rockies die World Series erreicht haben.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: The Kickin Chicken am 17.10.2007, 08:47 Uhr
Tolle Bilder, Bondel!
Schade, dass es bei mir wieder "nur" für den Südosten reicht...
...gleich gehts los,
Viel Spass noch!
Peter
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: mannimanta am 17.10.2007, 09:00 Uhr
Hi,
Den Garden of Gods finde ich klasse, könnte auch in Arizona sein...
Gruss,
Manni

Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: americanhero am 17.10.2007, 11:48 Uhr
ein toller Tag!! :applaus: :applaus:
Da hat es der Wettergott ja doch gut mit dir gemeint und die Bilder von den Calhan Paint Mines bei gutem Wetter sind echt der Hammer.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 18.10.2007, 06:16 Uhr
Nachdem mir die Aussicht vom Visitor Center des Garden of the God gestern so gut gefallen hat, war ich heute zum Sonnenaufgang gleich wieder da.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071016-_MG_6324~0.jpg)

Auch dem Garden selber habe ich noch einen kurzen Besuch abgestattet.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071016-_MG_6346.jpg)

Jetzt war eine Entscheidung gefragt: Soll ich über die Gold Camp Road nach Cripple Creek fahren oder die 24 nehmen und hoffen, dass der Pikes Peak Highway offen ist? Ich habe mich für die zweite Variante entschieden und hatte Glück. Die Straße auf den Pikes Peak war bis zum Gipfel offen. Es war zwar ein wenig dunstig aber die Sonne schien, also bestad die Hoffnung, dass die Sicht noch besser werden würde, nis ich oben wäre. Also runter vom Highway, vorbei an North Pole mir einem seltsamen Vergnügungspark namens Christmas Workshop, die 10$ Eintritt bezahlt und ab gings nach oben auf "Americas Mountain". Nach ein paar kurvigen Meilen durch den Wald war als erstes Highlight Crystal Reservoir erreicht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071016-_MG_6351.jpg)

Noch ein paar Serpentinen weiter hatte ich die Schneegrenze erreicht und fuhr durch einen tollen Winterwald-

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071016-_MG_6352.jpg)

Irgendwann hatte ich dann die Baumgrenze hinter mir gelassen. Um mich herum jetzt eine kahle alpine Landschaft und immer wieder faszinierende Aussichten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071016-_MG_6354.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071016-_MG_6356.jpg)

Nach dem zweiten Stück Gravel Road (etwa nach der Hälfte der Strecke waren schon einmal etwa 3 Meilen nicht asphaltiert) hatte ich dann den Gipfel erreicht. Ganz schön dünne Luft hier oben! Immerhin war ich ja auf 4300m, so hoch wie noch nie.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071016-_MG_6361~0.jpg)

Ein Beweisfoto musste natürlich auch noch sein.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071016-_MG_6367.jpg)

Die Kappe habe ich mir oben gekauft. Vorne drauf steht: Got Oxygen? Passend!

Nach etwa 20 Minuten habe ich mich auf den Weg nach unten gemacht. Trotz Sonne war es doch recht kalt, windig und ungemütlich dort oben. Die Abfahrt bin ich fast durchgehend im ersten Gang gefahren, um die Bremsen etwas zu schonen. Die sind aber dank der vielen Haarnadelkurven immer noch genug zum Einsatz gekommen.
Fazit: Die Fahrt rauf und runter hat Spaß gemacht, die Aussicht von oben war klasse - die 10$ und knapp zwei Stunden Zeit haben sich gelohnt. Andere schaffen das übrigens ein wenig schneller. Die Bestzeit beim "Race to the peak" steht bei knapp über 10 Minuten! Das ist ein Schnitt von über 180 km/h auf dieser Serpentinenstrecke, wie immer das auch gehen mag.  :zuberge:

Nach ein paar weiteren Meilen auf der SR24 bin ich auf die SR67 Richtung Cripple Creek abgebogen, eine landschaftlich reizvolle Strecke, wieder mit vielen Kurven. Cripple Creek ist eine alte Goldgräberstadt,in der sich heute andere Goldgräber breitgemacht haben. Früher wurde hier mehr Golf gefunden als bei den berühmten Goldrushs in Kalifornien und Alaska zusammen. Heute findet man in den historische Häusern ein Casino neben dam anderen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071016-_MG_6373.jpg)

Prinzipiell wäre ich auch gerne mit der Cripple Creek-Victor-Railroad gefahren aber erstens dafür war es schon ein wenig spät, vor allem, weil ich bis zum nächsten Frühjahr af die nächste Fahrt hätte warten müssen. Wenigstens ein Bild von einer der  Loks konnte ich aber noch machen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071016-_MG_6377.jpg)

Jetzt war es aber Zeit, dem Trailblazer mal etwas Auslauf jenseits des Teers zu verschaffen. Nach der kurzen Fahrt nach Victor, einem deutlich verschlafenerem Nest, habe ich bzw. hat er die Phantom Canyon Road unter die Räder genommen. Dabei handelt es sich um etwa 40 Meilen Dirtroad von Victor nach Florence. Die Strecke folgt der Trasse der früheren Cripple Creek-Florence-Railway, man fährt auch noch durch zwei der ehemaligen Eisenbahntunnel. EIne schöne kurvige Strecke durch relativ unberührte Berglandschaft mit ein paar Resten der ehemaligen Goldminen, großenteils recht eng mit Felsen auf beiden Seiten, manchmal auch nur Flesen auf einer und nichts auf der anderen Seite. Der Höhenunterschied beträgt immerhin ca. 1200m. Die zwei Stunden waren gut investiert. Die Strecke ist auch mit PKW zu befahren, allerdings muss dann auf einige Schlaglöcher und teilweise recht unangenehme Querrinnen achten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071016-_MG_6388.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071016-_MG_6402.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071016-_MG_6407.jpg)

In Florence habe ich die Karte studiert, um eine Strecke über Nebenstraßen zum Great Sand Dunes NP zu finden. Ist daran gescheitert, dass es keine normale Passstraße über die Sangre de Christo Mountains gibt (Wer kommt nur immer auf diese Namen? "Blut-Christi-Berge"!). Also blieb mir nichts anderes übrig, als den Interstate zu nehmen (I 25). Eine recht langweilige Strecke aber immerhin durfte man wenigstens 75 fahren. So war ich dann gerade eine gute Stunde vor Sonnenuntergang in diesem überdimensionalen Sandkasten. Ist schon sehr beeindruckend, diese riesigen Dünen, die sich über Meilen ausbreiten und selbst mehrere 100 m hich ind vor den schneebedeckten Gipfeln dahinter zu sehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071016-_MG_6417.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071016-_MG_6434.jpg)

Damit war ein ereignisreicher Tag zu Ende. Abends gab es mal wieder ein Steak bevor ich nach schreiben des Reiseberichts relativ früh im Bett war. Der Wetterbericht für den nächsten Tag sah eher mittelprächtig aus (ein bisschen Sonne aber auch Schneeschauer).
Schaun wir mal.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: freddykr am 18.10.2007, 07:41 Uhr
Die Bestzeit beim "Race to the peak" steht bei knapp über 10 Minuten! Das ist ein Schnitt von über 180 km/h auf dieser Serpentinenstrecke, wie immer das auch gehen mag.  :zuberge:
Nicht ganz. Sind nur 120 km/h. ;-)
20 km in 10 min sind 33,33m/s = 120 km/h

Jetzt war es aber Zeit, dem Trailblazer mal etwas Auslauf jenseits des Teers zu verschaffen. Nach der kurzen Fahrt nach Victor, einem deutlich verschlafenerem Nest, habe ich bzw. hat er die Phantom Canyon Road unter die Räder genommen.
Wieviel war denn bei Dir los? Gegenverkehr in den engen Passagen gehabt, oder nicht?
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 18.10.2007, 07:45 Uhr
Es sind aber knapp 20 Meilen da hoch. Ind also eigentlich ogar 190 km/h.

Verkehr war relativ wenig auf der Phantom Canyon Road. Mir sid auf der genzen Strecke vielleicht 5 oder 6 Autos begegnet. Und die alle in Passagen, wo man problemlos aneinander vorbei kam.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: freddykr am 18.10.2007, 07:49 Uhr
Es sind aber knapp 20 Meilen da hoch. Ind also eigentlich ogar 190 km/h.
Der Hill Climb ist nur 12,42 Meilen (19,99km) lang.
Siehe hier: http://www.ppihc.com/content.aspx?tabid=7&contentid=182

The course is a twisty sprint of 12.4 miles...

Der Start ist einiges nach dem Damm.
http://www.ppihc.com/content.aspx?tabid=7&contentid=181

Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 18.10.2007, 08:14 Uhr
Oops, wußte ich nicht. Aber auch 120 km/h auf dieser Serpentinensrecke sind nicht ganz übel.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Ganimede am 18.10.2007, 08:15 Uhr
Schöne Bilder  :daumen:  Ein Livebericht ist ja immer noch etwas besonderes, Danke für Deine Mühe  :wink:

Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Kali am 18.10.2007, 08:50 Uhr
Zitat
Die Bestzeit beim "Race to the peak" steht bei knapp über 10 Minuten!

Wurde diese Zeit nicht lange von einem Werks-Audi gehalten? Ich meine das das die französische Rallyfahrerin Michelle Mounton war.

Gruß Kali
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Kali am 18.10.2007, 08:59 Uhr
Ich noch mal
Dies habe ich grade nachgelesen:
1994, wurde der Rekord deutlich verbessert: Ein Toyota "Celica Supra", von Rod Millen gesteuert, fuhr 10:04.06.
Dann bist du ja mit deiner Zeit inkl. Boxenstop garnicht soooooooooooo schlecht
Gruß Kali
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: User1211 am 18.10.2007, 11:38 Uhr
Nur zur Info:

Den Rekord hielt (für sage und schreibe ein Jahr) Walter Röhrl in einem Audi S1 mit 598PS (Zitat Röhrl: "Bei dem Fahrzeug bist Du mit dem Denken zu langsam").
1987 bleibt dann Walter Röhrl als erster Mensch (?) unter 11 Minuten: 10:47.85.
1988 wurde der Rekord nochmals verbessert, aber nur 63 Hunderstel: Ari Vatanen auf Peugeot 405, einem Mittelmotor-Monster.
1993 brach Dallenbach den Rekord um 3,5 sec mit einem Chevy in der Open-wheel Klasse, das Fahrzeug basierte aber nicht annähernd auf einem Serienwagen.
1994, 7 Jahre nach Röhrls grandiosem Triumph, wurde der Rekord deutlich verbessert: Ein Toyota "Celica Supra", von Rod Millen gesteuert, fuhr 10:04.06.

Wenn die Homepage www.ppihc.com nicht lügt, dann wurde in diesem Jahr (21.07.07) der Rekord auf 10:01 gedrückt. Das ganze dann bei 20km und sagenhaften 150 Kurven. Dazu kommen durchschnittlich 7% Steigung - wobei die maximale Steigung 10,5% und das zwischenzeitlich maximale Gefälle 10% beträgt.

wer mal mitfahren möchte:
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Kali am 18.10.2007, 14:48 Uhr
Hallo Thorsten,
wieso mitfahren?
Waren doch klasse Bilder,  die ich mit meiner Helmkamera gemacht habe  :pfeifen: :winke: :rotierend:
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Utah am 18.10.2007, 16:42 Uhr
Hallo Dirk,

danke für die tollen Bilder  :daumen: :daumen: :daumen:
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 18.10.2007, 16:49 Uhr
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=edLnXzAwHVc) gibt es noch ein nettes FOlmchen, wie Ari Vattanen da hoch gebretert ist.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: User1211 am 18.10.2007, 17:04 Uhr
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=edLnXzAwHVc) gibt es noch ein nettes FOlmchen, wie Ari Vattanen da hoch gebretert ist.

... und der nimmt dabei noch zwischendrin seine rechte Hand als Sonnenblende :shock:
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 19.10.2007, 07:03 Uhr
Heute habe ich meine Resieplanung mal wieder über den Haufen geworfen. Eigentlich sollte es ja hute über den Million Dollar Highway nach Durango gehen. Statt dessen schlürfe ich gerade ein leckeres Gläschen Merlot im Best Western in Moab, wo ich mich für 4 Nächte eingemietet habe.

Aber so weit sind wir ja noch gar nicht. Erstmal folgt der Bericht von gestern:

Der Blick aus dem Fenster morgens früh zeigte nichts erfreuliches. Grauer Himmel und Nieselregen. Also habe ich mir Zeit gelassen und zunächst in einem kleinen Diner gefrühstückt. Als ich mich so gegen 10:00h auf den Weg gemacht habe, sah der Himmel immerhin etwas heller aus. Das war auch gut so, denn es sollte ja über den Silver Thread Byway (SR 149) über diverse Pässe nach Montrose gehen. Immerhin bis in Höhen von fast 3500 m.

Der hellere Himmel war aber leider nur ein Intermezzo. Kaum war ich auf die 149 abgebogen, zogen wieder dunkle Wolken auf und es begann auch bald ein ordentlicher Graupelschauer.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071017-_MG_6447.jpg)

Je höher ich kam desto besser wurde jedoch glücklicherweise das Wetter, so dass ich diese tolle Strecke doch noch genießen konnte. Zunächst folgt die Straße dem Verlauf des Rio Grande bis fast zu seiner Quelle, bevor man Ceede erreicht, eine alte Mining Town.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071017-_MG_6451.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071017-_MG_6454.jpg)

Dann geht es weiter entlang des Clear Creek. Hier hätte ich mir gerne die North Clear Creek Falls angesehen. Aber leider wurde die Aussichtsplattform restauriert und auch schon die Zufahrt dorthin war gesperrt, so dass man nichts von den Fällen zu sehen bekam.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071017-_MG_6458.jpg)

Schließlich ging es dann richtig in die Höhe. Erst überquert man mit dem Spring Creek Pass ( ca. 3300m) die Continental Divide, bevor am Slumgullan Pass den höchsten Punkt erreicht ist (3460 m). Dort oben war es einfach traumhaft. Strahlender Sonnenschein, frisch gefallener Schnee, ein schöner Bergwald und immer wieder spektakuläre Ausblicke. Hinter jeder zweiten Serpemtine ein neuer Anblick, der mich innerlich jubeln liess. Ich musste mich schon zusammnereißen auch noch auf die Straße zu achten, die zum Teil noch schneebedeckt und dementsprechend glatt war.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071017-_MG_6460.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071017-_MG_6462.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071017-_MG_6467.jpg)

Bei Lake City war schließlich der Gunnison River erreicht, der hier zwar noch ein kleines Bergflüsschen ist, sich aber trotdem schon einen ganz netten Canyon gegraben hat.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071017-_MG_6478.jpg)

So langsam wurde das Wetter nun wieder schlechter und es fing erneut an zu schneien. Na ja, kennen wir schon. Das hört bald wieder auf.
Denkste! Es wurde immer schlimmer. Bis ich die US 50 erreicht hatte, war daraus ein veritabler Schneesturm geworden. Die Flocken fielen so dicht, dass man zeitweise kaum den Curecanti-Stausee, der direkt neben der Straße liegt, erkennen konnte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071017-_MG_6482.jpg)

Den Plan, zum North Rim des Black Canyon of the Gunnison zu fahren, habe ich ganz schnell begraben. Bei diesem Wetter hatte ich kein Bedürfnis, eine Schotterpiste durch die Berge zu fahren (wenn sie denn überhaupt offen gewesen wäre).
Erst kurz vor Montrose wurde das Wetter besser und als ich den Ort einfuhr schien sogar wieder die Sonne. Also schnell ein Motelzimmer gesucht und ab zum Black Canyon of the Gunnison. Je näher ich dem Canyon kam desto dunkler wurde leider der Himmel und kaum hatte ich den ersten Aussichtspunkt erreicht, fing es wieder an zu schneien bzw. eher zu hageln. Ich wollte aber nicht gleich wieder umdrehen und bin noch bis zum Visitor Center weiter gefahren. Dort habe ich mit ein 20 Minuten Filmschen über den Canyon und seine Geschichte angeschaut. Danach hate es immerhin aufgehört zu schneien. Also versuchen wir es zumindest mal. Es war zwar kalt, windig und usselig aber die Aussichten in den Canyon waren trotzdem klasse. Durch die aufsteigenden Dunstschwaden und die tiefhängenden Wolken bekam das ganze eine besondere Stimmung. Dazu kam noch, dass ich den Park fast für mich alleine hatte und deshalb auch dank des frisch gefallenen Schnees und des Nebels außer dem Getöse des Flusses in der Tiefe fast kein Geräusch zu hören war. Mir sind lediglich 2 oder 3 Autos begegnet und die waren auf dem Weg aus dem Park hinaus. Am Sunset Point wurde mein Durchhaltevermögen dann sogar mit ein paar Sonnenstrahlen belohnt. Ich fand den Black Canyon absolut faszinierend. Gerade die dunkle Farbe der uralten Felsen macht für mich seinen besonderen Reiz aus. Dazu die schroffen Klipen und die fast senkrecht über 600 oder 700 m abfallenden Wände, das hat schon was. Sehr schroff und abweisen aber fasziierend. So wie man direkt auf den Fluss in der Tiefe herunter schauen kann, erinnert mich ein wenig an den Grand Canyon am Toroweap Point.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071017-_MG_6486.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071017-_MG_6491.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071017-_MG_6499.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071017-_MG_6520.jpg)

Zum Abendessen war ich in der Red Barn. Nach zweimal hintereinander Ribeye Steak in den letzten Tagen dachte ich , ich müsste mal etwas Abwechlung in den Speiseplan bringen.
Deshalb habe ich ein T-Bone Steak bestellt.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Kali am 19.10.2007, 08:21 Uhr
Hallo DocHoliday,
tolle Bilder die du da mal wieder gemacht hast.
Da konntest du ja schon den ersten  Schneeman bauen.
Warte schon gespannt, wann es weitergeht.

Gruß: Kali
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Susan26 am 19.10.2007, 09:37 Uhr
Hallo Doc,

deine Fotos kamen mir heute ein wenig bekannt vor - ich kenne ja noch nicht viel von Colorado, aber als wir im Mai da waren, da sah es auch so komisch weiß bei uns aus  :x  :lol:

Mal sehen,w as du so in Moab veranstaltest  :wink:

Susan
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: User1211 am 19.10.2007, 09:38 Uhr
Ich fahre immer noch begeistert mit und bin gespannt auf die nächsten Berichte. Dir einen schönen und erholsamen Urlaub!

Hast Du was von den Stürmen im Westen abbekommen?
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Doreen & Andreas am 19.10.2007, 10:26 Uhr
Ich wollte aber nicht gleich wieder umdrehen und bin noch bis zum Visitor Center weiter gefahren. Dort habe ich mit ein 20 Minuten Filmschen über den Canyon und seine Geschichte angeschaut.

...

Zum Abendessen war ich in der Red Barn.

Deja vu???
Das habe ich doch gerade im Reisebericht Stefan M. gelesen  :wink: :lol:
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Volker G. am 19.10.2007, 11:00 Uhr
Hi Doc,

bei mir sahs vor 3 Wochen genauso aus am Black Canyon, Schnee gabs allerdings noch nicht - ich wünsch dir noch besseres Wetter in Moab :D
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Jack Black am 19.10.2007, 12:14 Uhr
Hi Bondel,

Du hast aber wirklich Pech mit dem Wetter dieses Jahr (obwohl wir dieses Jahr im September auch sehr durchwachsenes Wetter hatten). Aber Deine Fotos sind ja exakt die gleiche Tour die wir ebenfalls exakt vor einem Jahr gemacht haben (wirklich bis bis auf den Tag genau!), aber bei uns sah die gleiche Gegend damals so aus:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24858.msg314344#msg314344 (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24858.msg314344#msg314344)

Was für ein Unterschied!

Hoffentlich hast Du in Moab besseres Wetter (da hatten wir dieses Jahr Sche**wetter - aber richtig Sche**!)

Grüße von
Rainer & Sylvi
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: americanhero am 19.10.2007, 12:15 Uhr
tolle Bilder. Denn gerade mit diesen ständig wechselnden Wetterbedingungen kommen ja tolle Wolkenbilder raus. Und die ganzen Bäume mit dem Schneehäubchen haben ja echt was.  :wink:

Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Ganimede am 19.10.2007, 12:48 Uhr
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071017-_MG_6460.jpg)

Super schönes Bild  :clap:  Wünsche Dir noch viel schönes Wetter   :winke:
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 20.10.2007, 06:36 Uhr
Der Ranger, mit dem ich gestern am Black Canyon unterhakten habe, hat so von der East Portal Road zum Fluss hinunter geschwärmt, dass ich neugierig geworden bin. Gefälle bis zu 16% und damit die steilste geteerte Straße der USA? Das muss ich mir doch mal ansehen. Ausgeschlafen, gefrühstückt, die Sonne scheint, also los.
So steil, wie nach den Erzählungen erwartet, fand ich die Portal Road dann doch nicht. Aber aufgrund der Superlative hatte ich wahrscheinlich u viel erwartet. Ordentlich steil ist sie auf jeden Fall und viele schöne Serpentinen hat sie auch. Von unten sieh der Canyon wieder ganz anders aus, wobei er hier auch nicht so tief und steil ist. Der Gunnison River fließt hier noch ganz gemächlich.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071018-_MG_6530.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071018-_MG_6535~0.jpg)   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071018-_MG_6544.jpg)

Wenigstens einen Viewpoint am Black Canyon wollte ich mir danach wenigstens noch bei Sonnenschein ansehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071018-_MG_6555.jpg)

So gegen 12:00h war ich zurück in Motnrose und an der Kreuzung mit der US50/550 war eine Entscheidung gefragt. Links runter über den "Million Dollar Highway" und diverse Pässe nach Durango oder rechts rum nach Grand Jnction und weiter nach Moab? So gerne ich den Milllion Dollar Highway angesehen hätte. Die Internetseite über Colorado Road Conditions hatte schon gestern zu Schneekatten geraten, für morgens waren weitere Schneefälle angesagt gewesen und auch jetzt hing noch die eine oder andere Wolke über den Bergen. Richtung Grand Junction dagegen blauer Himmel und Sonnenschein. So langsam hatte ich auch keine Lust mehr auf Kälte und Schnee sondern mehr auf Sonne und T-Shirtwetter. Also bin ich rechts agebogen und war nach einer guten Stunde in Grand Junction und bin zum Colorado National Monument gefahren. Das stand schon einmal auf meiner Liste und ich wurde nicht enttäuscht. Eine schöne Strecke mit vilen Serpentinrn vorbei an tiefen Canyons und jede Menge roter Felsen. Sonnig und halbwegs warm war es außerdem.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071018-_MG_6561.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071018-_MG_6568.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071018-_MG_6586.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071018-_MG_6596.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071018-_MG_6610.jpg)

Nach etwa drei Stunden incl. vieler Fotostops war ich "durch" und bin in Fruita auf die I70, die ich an der Kreuzung mit der SR128 wieder verlassen habe. Ich bin die 128 ja schon öfter gefahren aber ich bin immer wieder begeistert von dieser Strecke am Colorado entlang. Ein paar Bilder habe ich dort natürlich auch noch gemacht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071018-_MG_6614.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071018-_MG_6621.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071018-_MG_6628.jpg)

In Moab habe ich mich gleich für 4 Nächte eingemietet. Gibt ja genug zu sehen hier und jede Nacht woanders ist auch nicht das wahre. Bin ja schließlich im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: The Kickin Chicken am 21.10.2007, 03:06 Uhr
Zum Abendessen war ich in der Red Barn. Nach zweimal hintereinander Ribeye Steak in den letzten Tagen dachte ich , ich müsste mal etwas Abwechlung in den Speiseplan bringen.
Deshalb habe ich ein T-Bone Steak bestellt.

Hallo Bondel,
das kann ich gut nachvollziehen!
Ich werde es dir gleich nachmachen!
Das Longhorn in Auburn, AL wartet schon.
Weiterhin schöne Reise,
Peter
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 21.10.2007, 04:48 Uhr
Na dann guten Huger!
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 21.10.2007, 07:14 Uhr
Heute sollte der Trailblazer mal richtig Auslauf auf ungeteerten Straßen bekommen. Morgens war ich erstmal in Ruhe frühstücken und habe danach bei „Back of beyond-Books“ diverse Topomaps und Bücher über 4WD Trails gekauft.

Danach war als erstes die Sand Flats Road dran. Nach dem „most scenc dump of the world“ und der Eintrittsstation kommt man zuerst zu einem Slickrockfeld auf dem sich Mountainbiker austoben. Hier war aber nicht allzuviel los, so dass ich nach kurzem Stop weiter gefahren bin. Bei „fins ,n, things“ bin ich eine Weile herumgeklettert und habe einige Bilder gemacht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071019-_MG_6636.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071019-_MG_6645.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071019-_MG_6648.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071019-_MG_6655.jpg)

Der nächste längere Stop war beim Trailhead des Porcupine Rim Trail, einem Mountain Bike Trail, der entang des Porcupine Rim bis zur SR128 hinunterführt. Ich bin den Trail ein wenig hinunter gelaufen und habe die Aussicht genossen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071019-_MG_6663.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071019-_MG_6664.jpg)

Danach schraubt sich die Sand Flats Road langsam hoch in die La Sal Mountains, wo sie irgendwann auf den La Sal Mountain Loop trifft.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071019-_MG_6680.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071019-_MG_6683.jpg)
Das hat schonmal Spass gemacht. 20 Meilen, genau richtig zum „warm werden“ ohne fahrtechnische Schwierigkeiten. Weiter sollte es nach einem Stückchsen des Mountain Loops über die Castleton Gateway Road und den Polar Mesa Trail zur Thompson/Onion Creek Road gehen. Irgendwie habe ich aber den richtigen Abzweig verpasst, was ich erst gemerkt habe als ich schon auf der Abfahrt ins Castleton Valley war.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071019-_MG_6697.jpg)

Umdrehen wollte ich jetzt nicht mehr, sondern bin weitergefahren bis zur 128, um von dort aus die Onion Creek hochzufahren. Bei Zeit und Lust konnte ich die weitere Strecke zurück auf den Mountain Loop ja immer noch fahren.

Die Onion Creek Road führt an dem gleichnmigen Bach lang, bz. nicht daran lang sondern x-mal mitten durch. Andauernd muss der mäandernde Bach durchquert werden. Macht viel Spass. Das Wasser war überall hoch genug um ordentlich Spritzer zu machen aber nirgends so hoch, dass es problematisch geworden wäre. Faszinierend ebtlacg der Strecke fand ich vor allem den Kontrast zwischen roten Felsen, bunten Badlands und dem grün der Bäume entlang des Bachs.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071019-_MG_6710.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071019-_MG_6715.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071019-_MG_6726.jpg)

Ich bin hoch bis zu der Ranch gefahren (Name?). Jetzt rächte sich aber, dass ich heute morgen nicht getankt hatte und die Extrameilen wegen der verpassten Abzweigung. Die Tanknadel näherte sich doch bedenklich dem E. Da ich keine Lust hatte, auf einer einsamen Schotterpiste mitten in den Bergen ohne Sprit liegen zu bleiben, bin ich also wieder zurück gefahren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071019-_MG_6733.jpg)

Hatte zumindest den Vorteil, dass ich nachzählen konnte, wie oft man eigentlich durchs Wasser fährt. 22 Wasserdurchfahrten und eine Brücke sinds.

Nach auffüllen des Tanks war mir noch nach einem schönen Sonnenuntergang. Also auf zum Dead Horse Point. Ich finde es dort zwar zum Sonnenaufgang nach wie vor schöner aber auch der Sunset hat durchaus was.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071019-_MG_6781.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071019-_MG_6792.jpg)

Diese Juniper Pine hatte es mir neben der Aussicht besonders angetan.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071019-_MG_6756.jpg)

Das Projekt - "Wie verwandele ich einen blauen Trailblazer in einen roten?" - hat auch erste Fortschritte gemacht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071019-_MG_6742.jpg)
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Westernlady am 21.10.2007, 10:00 Uhr
Ein wunderbarer Tag  :)
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: americanhero am 21.10.2007, 12:24 Uhr
ein klasse Tag, ich bin total begeistert.
Und hier musste ich erst einmal schmunzeln:

Zitat
Hatte zumindest den Vorteil, dass ich nachzählen konnte, wie oft man eigentlich durchs Wasser fährt. 22 Wasserdurchfahrten und eine Brücke sinds.

Es gibt also doch noch jemanden, der ebenfalls die ganzen Wash Durchquerungen zählt.  :lol:

Der Juniper Tree am Dead Horse Point SP gefällt mir sehr gut, den hast du richtig gut in Szene gesetzt. :daumen: Der blaue Himmel als Hintergrund sieht definitiv richtig gut aus.

Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: HeikeME am 21.10.2007, 19:52 Uhr
Hallo,

dein Projekt mit der Verwandlung des Trailblazers hat aber schon ganz gut funktioniert.

Viele Grüße und noch einen schönen Urlaub
Heike
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 22.10.2007, 06:34 Uhr
Auch heute kein Sonnenaufgang, ich werde faul ;).
Erstmao habe ich in aller Ruhe ein ganz kalorienarmes Frühstück bei Denny's zu mir genommen. Dann bin ich bei einem anderen Restaurand, das für seine Vollwertkos berümt ist, am gelben M in den Kane Creek Boulevard abgebogen. Ert ging es auf Asphalt am Colorado River entlang. Der erste Stop war am Moonflower Canyon, um mir die dortigen Felsenmalereien anzusehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6926.jpg)

Fast noch interessanter war aber der mit Holzbalken mit eingehauenen Stufen ausgestattete Felsenkamin daneben, in dem man nach oben klettern konnte (in meinem Fall gekonnt hätte - vor 15 oder 20 Jahren, mit 20 kg weniger). Ein paar Youngster haben vorgemacht wie es geht. Einer davon, der in Moab aufgewachsen ist, hat erzählt, dass es eine Art Sport unter den einheimischen Jugendliches sein, sich erst fürchterlich zu betrinken und dann zu sehen, wer am schnellsten da hoch kommt. Schöner Sport ;).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6931.jpg)

Ein paar Meilen weiter verlässt der Trail den Asphalt ud den Colorado River und verläuft nun entlang bzw. oberhalb des Cane Creek. Nach einem Kurzen Stück auf Gravel liegt rechts neben der Piste ein großer solitärer Felsen, auf dem man ebenfalls einige Petroglyphs findet.
Neben den Aussichten auf die gegenüberliegenden Klippen auf denen ein Jeep- und Mountainbike Trail verläuft, hat mir immer wieder der Kontraast zwischen den roten Felsen und dem Grün bzw. herbstlichen Gelb entlang des Bachlaufs gefallen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6803.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6814.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6845.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6849.jpg)

Nachdem sich die Strecke zunächst oberhalb des Canyons, den sich der Kane Creek gegraben hat verläuft, kommt man schließlich über einige Serpentinen zum Bachbett hinunter und überquert schließlich an einer kleinen Furt den Bach, der zu dieser Zeit kaum Wasser führte. Bis hierhin und eigentlich auch noch die nächsten ein oder zwei Meilen ist die Strecke auch mit einem normalen Pkw zu fahren. Schließlich teilt sich die Strecke. Geradeaus wird die Kane Creek Road zu einem holprogen Jeep Trail, rechts geht es hinauf auf den Hurrah Pass. Ich bin natürlich rechts gefahren. Auf dem Ansteig zum Pass braucht man definitiv High Clearance und zumindest für eher unerfahrenen Off Raod Fahrer wie mich ist auch der 4WD ganz hilfreich, da es doch einige Stellen gibt, wo man aus einer sandigen Senke hinauf über eine Flesstufe kommen muss. Da ist es ganz gut, wenn man nich erst Schwung holen muss, obwohl man gar nicht sieht was hinter der Stufe kommt, sondern langsam und vorsichtig hoch fahren kann, weil man sich darauf verlassen kann, dass zumindest ein Rad noch genung Grip hat.
Oben agekommen hat man einen schönen Blick auf den Dead Horse Point und die dacor leigenen Kalibecken und natürlich in  die andere Richtungh auf das Tal, aus dem man gerade gekommen ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6832.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6836.jpg)

Das Wetter war übrigens besser als es hier aussieht. Leider sind die leichten Schleierwolken Gift für vernünftige Fotos. Allerdings tobte dort oben ein heftiger Wind, so dass die gesamte weitere Strecke in Richtung Chicken Corner in einer permanenten Staubwolke lag. Ich habe deshalb dann auch dort umgedreht. Was soll ich weiter fahren, wenn ich sowieso nichts mehr sehe?

Zurück auf dem Asphalt habe ich noch am Kane Creek Boulevar wieder angehalten, um die Moab Rim Road hochzulaufen. Fahren soll man die auch können, auch wenn ich mir das ob solcher Stufen, die etwa einen Meter hoch sind, nicht so recht vorstellen konnte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6859.jpg)

Oben angekommen riss endlich der Himel wieder auf, so dass ich die Aussicht auch genießen konnte. Sowohl der Blick auf den Colorado zurück als auch durch die "Moab Gap" in die andere Richtung haben mir gut gefallen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6875.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6874.jpg)

Auf dem Abstieg sollte ich dann vorgeführt bekommen, was ich mir gerade noch nicht vorstellen konnte. Eine Gruppe Jeeps kam von oben herunter.
Wahnsinn!
Sah nach viel Spass aus. Da würde ich auch gerne mal mitfahren oder vielleicht sogar mal selber fahren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6892.jpg)   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6913.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6896.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6904.jpg)

Inzwischen war es schon Nachmittag geworden, so dass ich mich langsam auf den Weg zu meinem nächsten Zeil machen musste. Nachdem ich den Corona Arch bei meinem letzten Besuch noch links liegen lassen hatte, wollte ich ihn mir dieses Jahr unbedingt ansehen.
Die Fahrt über die Potash Road war recht unterhaltsam, weil recht an der Felswand ein Kletterer neben dem nächsten hing. Die Wanderung zum Arch bzw. den Arches, denn den Bowtie Arch git es ja auch noch,, ist trotz der kleinen Klettereinlage am Drahtseil entlang und eine Leiter hoch nicht der Rede wert. In einer guten halben Stunde war ich am Bowtie Arch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6935.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6937.jpg)

De Corona Arch liegt auf dem selben Felsplateau nur ein paar hundert Meter weiter. Sehr beeindruckend dieser vielleicht 30 m hohe Bogen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6947.jpg)

Zum Größenvergleich kam dann netterweise noch eine Mutter mit ihren Kindern und hat sich darunter gestellt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6949.jpg)

Dann wurde es Zeit, zurück zum Auto zu kommen, denn es zogen dunkle Wolken auf und in der Ferne begann es auch schon zu donnern. Außerdem war aus dem frischen Wind inzwischen ein regelrechter Sturm geworden. Sah alles sehr ungemütlich aus. Vie geregnet hat es aber bis abends nicht. Nur kälter wurde es.

Der Versuch, samtags abends in Moab ohne Reservierung oder mindestens eine Stunde Wartezeit, etwas zu essen zu bekommen endete übrigens bei Subway und anschließend in der Kneipe hier neben dem Hotel, deren Namen ich vergessen habe, bei Bier und Baseball.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: americanhero am 22.10.2007, 08:17 Uhr
in was für tolle Ecken du uns wieder entführst, einfach klasse :applaus:
In bin nach wie vor mit Begeisterung dabei und freu mich schon auf die nächsten Tage


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Kali am 22.10.2007, 12:00 Uhr
Hallo Doc.
wieder tolle Bilder.
Besonders die Trialfahrer, aber wenn ich mir überlege das die das alles ohne Netz und doppelten Boden machen, ne ne.
Gruß Kali
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: The Kickin Chicken am 23.10.2007, 00:14 Uhr
Bondel,
versuche besser nicht, es den Jeeps nachzumachen. Das hät der Trailblazer+Bondel nicht aus!!!
Sehr schöne Bilder hast du da gemacht! Ich sitze gerade im Hotel in Lake City, FL, schaue mir den beeindruckenden Corona-Arch an und trinke ein selbiges  :),

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Crimson Tide am 23.10.2007, 12:19 Uhr
Bondel,
versuche besser nicht, es den Jeeps nachzumachen. Das hät der Trailblazer+Bondel nicht aus!!!
Sehr schöne Bilder hast du da gemacht! Ich sitze gerade im Hotel in Lake City, FL, schaue mir den beeindruckenden Corona-Arch an und trinke ein selbiges  :),

Viele Grüße
Peter

 :x :| :wink: Erzählt ruhig weiter.... :(

@ganz tolle Bilder.... :clap: :clap: :clap:

Und Du bist sicher, daß sie Jeeps nicht festgesteckt haben???  :shock: :lol:
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 23.10.2007, 18:59 Uhr
Kleiner Zwischenbericht: Überraschenderweise hatte das "HotelTrailblazer", in dem ich letzte Nacht gepennt habe, keinen Internetanschluss ;). Deshalb geht es erst heute abend (oder morgen früh bei Euch) weiter.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Kali am 23.10.2007, 19:45 Uhr
Hallo Doc,
Zitat
Überraschenderweise hatte das "HotelTrailblazer", in dem ich letzte Nacht gepennt habe, keinen Internetanschluss

dann war das auch kein 5 Sterne Hotel die haben so was doch serienmäßig. :dance:
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 24.10.2007, 06:34 Uhr
Morgens war es sonnig mit ein paar Schönwetterwolken. Die Schlechtwetterfront von gestern hatte aber doch ihre Spuren hinterlassen. Es war recht kalt. In der Sone war es aber noch ganz angenehm, so dass ich die Jacke zuhause gelassen habe und nur im Pullover los bin. War ein Fehler, denn der kalte Wind hat mich den ganzen Tag trotz Sonnenschein leicht frieren lassen.

Mein erster Programmpunkt heute war die Mineral Point oad, die von der Zufahrt zum Island in the sky-District des Canyonlands NP zu einem Aussichtspunkt über den Green River führt. Auf dem Weg dahin habe ich diesmal an den Viewpoints unterwegs angehalten, an denen ich sonst immer vorbei gefahren bin. Hat sich durchaus gelohnt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071021-_MG_6964.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071021-_MG_6967.jpg)

Erstmal bin ich an der richtigen Piste vorbeigefahren und stattdessen eine später abgebogen, die zum Mineral Bottom und zum Beginn der White Rim Road führt. Ist mir aber erst aufgefallen als ich schon ein ganzes Stück weit gefahren war. Nachdem ich schon soweit war, bin ich auch bis zum Green River weitergefahren. DIe Serpentinen hinunter zum Green River waren nett zu fahren aber da ich nict vor hatte, die White Rim Road zu fahren (würde ich zwar gerne mal tun aber die 2 oder 3 Tage hatte ich jetzt nicht und Campgrounds hate ich natürlich auch nicht reserviert. Also die Serpentinen wieder hoch und zurück.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/thumb_20071021-_MG_6972.jpg)

Im zweiten Versuch habe ich dann den richtigen Abzweig zur Mineral Point Road gefunden. Irgendwie stand diese Tour aber unter keinem guten Stern. Ich habe unterwegs wohl irgendwo eine falsche Abzweigung genommen, denn irgendwann wurde aus der bis dahin gut ausgebauten Dirtraod eine enge rumplige Piste. Bei der Auffahrt auf das nächst höhere Plateau wurde es dann extrem steinig, so dass ich einmal leicht mit dem Unterboden aufgesetzt habe. Ist zwar nichts passiert aber da das nächste Stück noch schlimmer aussah, habe ich lieber umgedreht. Wie die Reifenspuren dort zeigten war ich nicht der einzige. Seltsam, wo doch sowohö mein Buch mit Offraod Routen als auch die Ranger im BLM-Office sagten, die Tour wäre auch mit normalem PKW zu fahren. Ich habe aber die Stelle, wo ich falsch abgebogen bin auch auf de Rückweg nicht gefunden. Fotos habe ich aus irgendeinem Grund auf diesem Trip gar keine gemacht. Soweit, wie ich gekommen bin, gab es auch landschaftlich nichts besonders interessantes.
Was soll's, guckeich mir den Green River halt von den Aussichtspunkten im Canyonands aus an. Zuerst habe ich die Aussicht gegenüber vom Visitor Center aus genossen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071021-_MG_6979.jpg)

Danach war ich beim Green River Overlook. Immer iweder ein beeindruckender Anblick, von oben auf den Fluss, seinen Canyon und den White Rim herunter zu sehen. Leider lag er ein wenig im Gegenlicht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071021-_MG_6991.jpg)

Zum krönenden Abschluss war zuletzt der Grand View Overlook an der Reihe. Die Aussichten von dort sind einfach klasse und das in alle Richtungen. Es lohnt sich auch, ein wenig rechts und links am Abgrund entlang zu laufen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071021-_MG_7007.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071021-_MG_7020.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071021-_MG_7032.jpg)

Auf dem Rückweg ist mir dann noch dieser neugierige Geselle begegnet.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071021-_MG_7046.jpg)

So langsam zogen wie gestern wieder dunkle Wolken auf. Geregnet hat es aber nicht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071021-_MG_7065.jpg)

Bei der Abfahrt zur 191 bot sich mir dann noch ein interessanter Blick auf den Arches NP. So schön as Schattenriss habe ich ihn noch nicht gesehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071021-_MG_7077.jpg)

Sogar den Balancing Rock konnte man ausmachen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071021-_MG_7081.jpg)

Zum Abendessen habe ich mir eine Pizza bei ZAK gegönnt (war ganz lecker) und mir dann angeschaut, wie die Red Sox in die World Series of Baseball gegen die Colorado Rockies eingezogen sind.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 24.10.2007, 08:45 Uhr
So langsam müssen wir ja wieder einmal ein bisschen aufholen. Dehalb kommt gleich noch der Bericht von gestern hinterher.

Nach 3 schönen Tagen in Moab war es Zeit weiter zu fahren. Mein nächstes Ziel war das San Rafael Swell. Bis Green River war die Fahrt über die SR 191 und I70 nicht besonders interessant. Ein Stückchen hinter Green River wird die I70 dann aber einer der schönsten Interstates, die man sich denken kann. An der Spooted Wolf Canyon Rest Area habe ich die ersten Bilder gemacht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071022-_MG_7095.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071022-_MG_7105.jpg)

Am Exit 131 habe ich die I70 verlassen und bin esrmal südlich davon über etwas 10 oder 12 Meilen Dirtroad zum Head of Sindbad gefahren. Dort gibt es einige wunderschöne Pictographs.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071022-_MG_7115.jpg)

Ich habe keie Ahnung, was diese Zeichnungen beseuten sollen aber ich finde sie wunderschöne und sehr interessant. Man kann sich ja seine eigenen Geschichten dazu ausdenken.
Die Piste dahin ist bis auf das letzte Stück, wo es durch etwas tieferen Sand geht, auch mit normalem PKW zu befahren.

Zurück zur I70 ging es auf dem selben weg, dann weiter Richtung Norden auf der Temple Mountain Road zum Wedge Overlook. Die Schotterpiste dorthin fürht zunächst durch offenes Grasland. Langweilig wird es aber nie, weil man immer wieder mit solchen Ausblicken belohnt wird.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071022-_MG_7131.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071022-_MG_7143.jpg)

Irgendwann erreicht man dann den San Rafael River. Hier kommen auch die Freunde des Herbstlaubs auf ihre Kosten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071022-_MG_7144.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071022-_MG_7154.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071022-_MG_7169.jpg)

Mein Auto habe ich inzwischen etwas umdekoriert. Rot ist out, gelb ist jetzt in.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071022-_MG_7172.jpg)

Von da aus folgt die Strße dem Buckhorn Canyon, in dem es eine der Hauptattraktionen der Route gibt, das Buckhorn Wash Panel mit diversen Felszeichnungen aus verschiedenen Perioden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071022-_MG_7275.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071022-_MG_7277.jpg)

Auch im Canyon gibt es natürlich immer wieder schöne An- bzw. Ausblicke.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071022-_MG_7187.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071022-_MG_7198.jpg)

Nach dem Canyon fährt man erneut durch eine offene Ebene ohne wesentliche interessanten Features. Nach nsgesamt 35 Meilen hat man den Wedge Overlook erreicht, hoch oben über einem tiefen Canyon, den sich der San Rafael River hier in den letzten paar Millionen Jahren gegraben hat. Man nennt diese Stelle nicht ganz zu unrecht Utahs Little Grand Canyon. Die Aussicht direkt vom Wedge Overlook ist schon eindrucksvoll. Noch besser haben mir aber die Einblicke in den Canyon gefallen, die man von einem Viewpoint etwy 2,5 Meilen westlich hat. Hier muss man sich allerdings über eine sehr steinige und enge Piste hinquälen. Mit normalem PKW geht hier nichts mehr.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071022-_MG_7226.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071022-_MG_7228.jpg)

Der schönste Aussichtspunkt ist aber sicher der Little Grand Canyon Overlook etwas östlich des Wedge Overlook.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071022-_MG_7236.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071022-_MG_7245.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071022-_MG_7262.jpg)

Dort habe ich mich bis etwa 45 Minuten vor SOneuntergang rumgetrieben. Ursprünglich hatte ich vorgehabt, hier zu campen (im Auto zu schlafen) aber der Wetterbericht mit Nacttemperaturen unter 0°C ließ dieses Vorhaben nicht besonders verlockend erscheinen. Also auf geht's zurück nach Green River in ein warmes Motelzimmer.

An der San Rafael Bridge habe ich gerade noch die letzten Sonenstrahlen erwischt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071022-_MG_7284.jpg)

Vielleicht 6 oder 7 Meilen bevor ich wieder auf dem Interstate war, ertönte dann plötzlich ein Warnsignal und die Reifendruckkontrolllmoe ging an.
Och nö! Nicht schon wieder! Bei den letzten 3 oder 4 Reisen hatte ich immer mindestens einen Platten. Diesmal hätte ich wirklich gut ohne auskommen können. Also angehlaten und nachgeschaut. Nichts zu sehen. Also fahre ich einfach noch ein bissschen weiter. Vielleicht ist es ja nicht so schlimm und ich komme noch bis Green River.
Denkste: 1 oder 2 Meilen weiter war der rechte Hinterreifen dann platt. Toll! Dunkel war es inzwischen auch und ich habe es irgendwie nicht geschafft, den Reservereifen unter dem Auto heruntergelassen zu bekommen.
Also bin ich auf dem platten Reifen noch ein bisschen im Schritttempo weitergerollt bis ich ein Plätzchen neben der Piste gefunden hatte, wo ich die Nacht über stehen blieben konnte. Von der Piste runter wollte ich, weil hier im Moment zum Sonnenauf- und -untergang überall Autos mit seltsamen Gestalten in orangen Westen rumfahren und nach Hirschen zum erschießen suchen. Denen wollte ich nicht in die Quere kommen. Hoffentlich ist wengstens Dick Cheney nict dabei ;).

Dann habe ich die Rücksitze umgeklappt, meinen Schlafsack ausgerollt, gegessen was noch da war (Choclat Chips Cookies, Cracker und einen Apfel), dazu ein Bier getrunken und mic dann in meinen Schlafsack verkrochen. Geschlafen habe ich überraschend gut und zu kalt war es im Auto auch nicht. Draußen schon. An der Heckscheibe war das Kondenswasser morgens gefroren.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: User1211 am 24.10.2007, 09:54 Uhr
na dann mal viel Erfolg beim Reifenwechsel. Da Du noch schreiben kannst gehe ich mal davon aus, dass Du nicht mit Wildtieren verwechselt wurdest.

Mit Deinen tollen Fotos keimt langsam in mir die Überlegung auf, ob so eine Tour im Oktober nicht doch einen starken Reiz hat....
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Crimson Tide am 24.10.2007, 09:56 Uhr
 :|  ach, das mit dem Reifen ist ja ärgerlich!

Na, wenigstens bist du nicht angefroren! :lol:

Und bei dem schönen Herbstlaub kann man auch nur Freund von Foliage werden, das sieht sooo toll aus!  :daumen:

Im Norden war das auch schon vor vier Wochen so gelb!

Wunderschön, Dein letzter Tag-Trotz Reifenpanne!  :wink:
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: americanhero am 24.10.2007, 11:23 Uhr
super, so tolle Bilder!! Besonders die Wolkenbilder sind sehr stimmungsvoll und geben dem Ganzen eine gewisse Dramatik.
Und dann die Wedge. ich bin begeistert. Besonders von der herrlichen Fall Foliage auf dem Weg dorthin.
Und nicht schon wieder ein Reifen  :shock:

Wie kalt war denn die Nacht anschließend gewesen?


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: The Kickin Chicken am 24.10.2007, 16:34 Uhr
Nur für die Statistik...das war erst der erste Platten bei dieser Reise, oder?
Irgendwie schaffst du das ja immer wieder.
Hat der Trailblazer denn überhaupt genug Platz für einen Langen wie dich?
Bin gespannt, wie du da wieder rausgekommen bist.

Gruß Peter
(heute gehts von Jacksonville, FL wieder nach Hause, schnief)
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: User1211 am 24.10.2007, 16:41 Uhr
Guten Flug und wir freuen uns auf schöne Bilder und Berichte :rotor:
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 25.10.2007, 04:45 Uhr
DIe Nacht im Auto war o.k.. Ich habe ganz gut geschlafen und es war auch nicht zu kalt. Wenn man sich ein wenig diagonal legt,, passen mit umgeklappten Rücksitzen auch 1,93 auf die Ladefläche des Trailblzers.
Ausgeruht und im hellen war der Reifenwechsel kein Problem. Hätte eigentlich auch im dunklen klappen müssen. Keine Ahnung, warum ich das nicht hingkriegt habe. Die Reifendruckwarnlampe brannte aber immer noch, weil der Ersatzreifen wohl etwas zuwenig Druck hatte. Bis Green River bin ich aber problemlos gekommen. Der Typ im Tireshop bestätigte, was ich mir schon gedacht hatte. Der Reifen war hin, ich brauche einen neuen. Ein spitzer Stein hatte ein richtiges Dreieck in die Lauffläche gerissen. Er murmelte noch irgendwas von "You schould go slower on that dirt roads". Ich weiß gar nicht, was er damit meint ;).
Immerhin war der neue Reifen incl. Montage 10 Dollar billeiger als im Frühjahr in Page. So langsam kenne ich die Preise ja.
Zum frühstücken war es jetzt ein bisschen spät, fürs Mittagessen zu früh. Also habe ich mir einen Brunch gegönnt, einen Double Whopper Cheese und dabei auf dem Parkplatz des Super 8 Motels ein wenig Free wireless Internet geschnorrt.
Gegen Mittag war ich dann wieder on the road. Diemal bin ich "von unten", d.h. von der SR24 ins San Rafael Swell gefahren, allerdings nur für einen Kurzbesuch bei den Kobolden im Goblin Valley und einen kleinen Bsecher auf der Temple Mountain Road, um wenigstens einen Blick auf den gleichnamigen Berg zu werfen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071023-_MG_7299.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071023-_MG_7308.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071023-_MG_7321.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071023-_MG_7327.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071023-_MG_7328.jpg)

Weiter bin ich nicht gefahren, weil ich noch Zeit für den Capitol Reef NP haben wollte. Schon die Anfahrt von Hanksville durch die ausgedehnten kahlen Badlands finde ich faszinierend. Besonders im Kontrast zu einzelnen herbstlich eingefahrenen Bäumen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071023-_MG_7332.jpg)

Den ersten Stop im Park habe ich bei dem kleinen Wasserfall des Freemont River gemacht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071023-_MG_7339.jpg)

Nachdem ich noch einen kutzen Blick in den Grand Wash geworfen hatte,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071023-_MG_7355.jpg)

habe ich mir auf der Wanderung zur Hickman Natural Bridge ein wenig die Beine vertreten. Eine schöner Weg, der sich vom Fluss aus langsam nach oben windet. Unterwegs immer wieder schöne Ausblicke.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071023-_MG_7361.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071023-_MG_7372.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071023-_MG_7381.jpg)

Die Natural Bridge lag zwar schon im Schatten, war aber trotzdem ganz fotogen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071023-_MG_7389.jpg)

Zum Abschluss dieses zumindest in der zweiten Hälfte schönen Tages war ich noch am Panorama Point, um dieses Panorama festzuhalten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071023-_MG_7397.jpg)

Auch einen Blick auf den Chimney Rock hat man von dort.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071023-_MG_7411.jpg)

Der Capitol Reef NP hat mir auch diesmal wieder sehr gut gefallen. Gerade die Kombination aus leuchtendem Herbstlaub und warmen Sandsteinfarben ist einfach toll. Nachdem ich bei den letzten 2 Besuchen hier mehr oder weniger nur durchgefahren bin, habe ich beschlossen, dem Park diesmal etwas mehr Zeit zu widmen und mich in Torrey gleich für 2 Nächte im Comfort Inn eingemietet.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Liberty am 25.10.2007, 04:51 Uhr
Hallo Doc,

wolltest Du nicht diese Woche noch in den Neon Canyon??  Wir waren gestern da, der Escalante River ist ungefähr kniehoch, also kein Problem beim Überqueren. Viel Spaß noch, der Canyon ist traumhaft....

Grüße aus Page,

Gitte
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 25.10.2007, 05:00 Uhr
Hatte ich eigentlich vor, bin mir aber im Moment noch nicht sicher, was ich die nächsten Tage mache.

Schaun mer mal.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Liberty am 25.10.2007, 05:13 Uhr
Der Wettergott meint es mit uns ja besonders gut im Moment, jeden Tag strahlend blauer Himmel und Sonnenschein, deshalb also noch viel Spaß weiterhin auf Deiner Tour, ob mit oder ohne Neon Canyon............

Liebe Grüße

Gitte
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 25.10.2007, 05:19 Uhr
Wünsche ich Euch auch. Wo geht es denn für Euch jetzt hin?
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Liberty am 25.10.2007, 06:09 Uhr
Wir bleiben die nächsten 6 Tage erstmal in Page, 2 mal Coyotte Butte North, einmal Coyotte Butte South, dann noch Edmaiers Secret, Lower Antelope Canyon, Sidestep Canyon, Judd Hollow und dann mal weiter sehen, wieviel Zeit noch ist.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Waterholecanyon am 25.10.2007, 07:14 Uhr
Hallo Dirk, :winke: :winke:

wieder toller Bericht und super Bilder.
Eigentlich liebe ich ja im Frühjahr das satte Grün mit dem roten Sandstein. Doch deine Herbstfarben mit dem Rot der Steine haben auch sehr viel. Der kleine Wasserfall ist genial. :clap: :clap:

Danke für den Bericht und dass du uns mit auf Reise nimmst. Gute Zeit noch.

Gitte, dir auch noch schöne Tage im SW.

Thomas :)
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 26.10.2007, 05:19 Uhr
Heute war mir irgendwie nach einem ruhigen Tag. Ich wollte einfach nur die Herbststimmung im Capitol Reef genießen.
Zuerst habe ich mich ein wenig in der Fruita Oaserumgetrieben. Dort war eine wundervoll friedliche Stimmung. Bei dem hisoric Home habe ich mir einen Kaffee und ein Muffin geholt und mich irgendwo in die Sonne gesetzt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071024-_MG_7415.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071024-_MG_7417.jpg)

Danach bin ich ganz gemütlich den Scenic Drive abgefahren. Den Grand Wash Trail bin ich bis zu den Narrows gelaufen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071024-_MG_7428.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071024-_MG_7430.jpg)

Anschließend bin ich zum Ende des Scenic Drive gefahren und habe mich ein wenig in der Capitol Gorge rungetrieben. Danach war mir nach ein wenig Dirt Road, also bin ich die Pleasant Creek Road ein paar Meilen heruntergefahren.

Schöne Strecke mit interessanten Aussichten. Irgendwann kommte man zu einer malerisch gelegenen alten Cattle Station,.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071024-_MG_7433.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071024-_MG_7436.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071024-_MG_7446.jpg)

Hier habe ich dann umgedreht. Man könnte prinzipiell über diese Piste aus dem Park hinaus bis zur SR 12 durchfahren, wobei die Piste im weiteren Verlauf rauher werden soll.
Auf dem Rückweg hat man unter anderem noch einen schönen Blick auf den Golden Throne.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071024-_MG_7455.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071024-_MG_7439.jpg)

Zurück am Visitor Center bin ich auf die SR 24 abgebogen un zum Fruita School House gefahren und von dort aus etwas am Freemont River entlang gelaufen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071024-_MG_7467.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071024-_MG_7472.jpg)

Die Petroglyphs habe ich mir natürlich auch angeschaut.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071024-_MG_7486.jpg)

Nachdem ich noch etwas die SR 24 auf und ab gefahren war, war es langsam spät genug, um zum Sunsetpoint zu fahren. Dorthin führt eine kurze Wanderung vom Ende der Schotterpiste zu den Goosenecks of Suphur Creek. Die hatte ich mir beim letzten Besuch schon angeschaut.
Vom Sunsetpoint hat man eine tolle Aussicht über das gesamte Capitol Reef. Bis zum Sonnenuntergang war zwar noch ein Weilchen aber auch am Nachmittag kann man dort gnz ordentliche Bilder machen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071024-_MG_7491.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071024-_MG_7507.jpg)

Auf dem Rückweg zum Hotel noch schnell ein Blick auf die Twin Rocks.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071024-_MG_7534.jpg)

Den Sonnenuntergang habe ich mit einem Bierchen und einer Zigarette in der Sonne vor meinem Motelzimmer genossen. Zum Abendessen gab es nur ein Sandwich von Subways, weil ich pünktlich zur Wold Series vor der glotze sitzen wollte.

Insgesamt ein fauler Tag, der mir aber gut gefallen hat. Keine spektakulären Highlights, nur das "Gesamtkunstwerk Capitol Reef bei schönstem Herbstwetter.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 27.10.2007, 07:45 Uhr
Noch jemand dabei?

Gestern abend habe ich mich entschieden, meine Planung (mal wieder) über den Haufen zu werfen. Mir ist einfach nach ein paar Tagen Luxus, Pool, gutem Essen und zocken. Sprich, es geht nach Las Vegas!
Great Basin und Escalante sind daher gestrichen.

Nach einer kurzen Stipvisite im Capitol Reef um zu sehen, wie die roten Felsen im Morgenlicht aussehen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071025-_MG_7539.jpg)

habe ich mich auf der SR 12 auf den Weg gemacht. Zuerst ging es hinauf in die Berge bis auf etwa 3000m Höhe mit tollen Aussichten auf das Capitol Reef, die Waterpocket Fold, die Henry Mountains und sogar die La Sal Mountains am Horizont.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071025-_MG_7542.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071025-_MG_7555.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071025-_MG_7556.jpg)

Nach der Passhöhe am Boulder Mountain schlängelt sich die Straße dann hinunter nach Boulder, wo eines der schönsten Stücke Landstraße beginnt, dass ich kenne. Ich bin die Strecke von Boulder nach Escalante ja schon ein paar mal gefahren aber die Landschaft und die Ausblicke dort begeistern mich immer wieder.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071025-_MG_7564.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071025-_MG_7566.jpg)

Vor allem das Stück, wo der Highway über einen schmalen Bergrücken verläuft und man auf beiden Seiten in diese faszinierende Canyonlandschaft hinuntersieht, hat es mir angetan.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071025-_MG_7570.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071025-_MG_7575.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071025-_MG_7588.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071025-_MG_7592.jpg)

Durch Escalante bin ich schweren Herzen nur durchgefahren, Man kann halt nicht alles haben. Von der Fahrt von Escalante bis zum Red Canyon habe ich nur ein Bild von dieser interessanten Formation am Ortausgang von Henriville.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071025-_MG_7605.jpg)

Auch durch den Red Canyon bin ich bis auf ein paar Fotostops nur durchgefahren. Wandern wr ich ja hier vor ein paar Jahren schon einmal.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071025-_MG_7609.jpg)

Über Panguitch und die 143 bin ich dann zum Ziel des heutigen Tages gekommen, dem Cedar Breaks NM. Dabei handelt es sich sozusagen um den kleinen Bruder des Bryce Canyon NP. Die selben roten, rosa und weißen Felsformationen, ein ganz ähnliches Amphitheater, nur noch höher gelegen (über 3000 m), kleiner und vor allem mit viel weniger Menschen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071025-_MG_7628.jpg)

Nachdem ich von einigen Aussichtspunkten den Blick ins Amphitheater genossen hatte, war mir nach ein wenig Bewegung. Es gibt zwar keine Trails, die nach unten zwischen die Felsnadeln führen aber 2 interessante Wanderungen habe ich gefunden. Zuerst bin ich den Alpine Pond Trail gelaufen. Ein Weg, der in Form einer 8 um einen kleinen Bergsee herumführt. Sehr schön zu laufende 2 Meilen in einem Hochgebirgswald. Unterwegs ist mir ein ganzes Rudel Elks über den Weg gelaufen, die aber leider nicht stehen bleiben wollten, um sich fotografieren zu lassen. An dem hübschen kleinen Bergsee habe ich sicher eine halbe Stunde gesessen, die Stille genossen und ein paar Vöglen zugesehen, die auf dem Eis herumhopsten bzw. rutschten. Sah teilweise ganz witzig aus.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071025-_MG_7642.jpg)

Am Wegesrand stande auch einige Bristlecone Pines, die aber nicht besonders fotogen waren. Ich hatte aber gelesen, dass es am Trail zum Spectra Point noch eine größere Gruppe dieser Bäume geben sollte. Britstlecone Pines sind wahrscheinlich die ältesten Lebewesen der Welt. Die ältesten Exemplare werden auf über 6000 Jahre geschätzt. Sie wachsen nur in großen Höhen und sehr langsam. Ich habe schon einige davon Im Ancient Bristlcone Forest in den White Mountains in Kalifornien und im Bryce Canyon gesehen.

Der Weg zum Spectra Point zieht sich am Canyonrim entlang und führt dann auf einen Vorsprung auf dem die Bristlecones wachsen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071025-_MG_7662.jpg)   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071025-_MG_7667.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071025-_MG_7693.jpg)

Auf dem Rückweg habe ich noch ein paar Bilder gemacht bevor ich nach Cedar City weiter gefahren bin.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071025-_MG_7704.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071025-_MG_7711.jpg)

Die Fahrt nach Cedar City war lustig. Ich musste nicht einmal Gas geben, höchstens bremsen, weil es durchgehend nur bergab ging, über 1000 m Höhenunterschied. Übernachtet habe ich im Best Western und auch im dortigen Restaurant ganz ordentlich gegessen.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Heike am 27.10.2007, 09:18 Uhr
Hallo,
ich bin noch dabei!
Ich wünsche Dir viel Spaß in Las Vegas - so eine spontane Entscheidung würde ich jetzt auch gerne fällen  :wink:

Tolle Fotos!
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: The Kickin Chicken am 27.10.2007, 12:18 Uhr
Guten Flug und wir freuen uns auf schöne Bilder und Berichte :rotor:

@ user1211:Leider war meine Reise nur dienstlich. Aber freuen wir uns lieber darüber, was der Doc noch alles zu berichten hat.

Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: The Kickin Chicken am 27.10.2007, 12:22 Uhr
Dirk,

das sind wirklich tolle Bilder vom "kleinen Bruder" des Bryce Canyon.

Setzt bitte in LV mal einen 20er für mich auf die 17!

Viel Spaß, in welches Hotel gehts denn?

Gruß
Peter
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Crimson Tide am 27.10.2007, 12:23 Uhr
Natürlich sind wir noch alle da!  :lol:


So einem schönen Reisebericht bleibt man bis zur bitteren Heimkehr treu!  8)
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 27.10.2007, 17:18 Uhr
Setzt bitte in LV mal einen 20er für mich auf die 17!

Mach ich. Und wenn ich gewinne, ach ich mir auf Deine Kosten einen schönen Abend  :wink:.

Viel Spaß, in welches Hotel gehts denn?

MGM Grand, öfter mal was neues. AUßerdem wares dan die einzigen, die für dieses Wochenende noch halbwegs erträgliche Presie hatten. Selbst die günstigeren Striphotels, wie das Monte Carlo flippen wegen des Halloween Weekends völlig aus und wollen für den Samstag 460$ haben  :shock:
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Waterholecanyon am 27.10.2007, 22:18 Uhr
Hallo Dirk.

Zitat
Vor allem das Stück, wo der Highway über einen schmalen Bergrücken verläuft und man auf beiden Seiten in diese faszinierende Canyonlandschaft hinuntersieht, hat es mir angetan.

Ja, das hat mich auch immer begeistert und habe mich gefragt, wie viele da schon runtergefallen sind.

Zitat
Unterwegs ist mir ein ganzes Rudel Elks über den Weg gelaufen, die aber leider nicht stehen bleiben wollten, um sich fotografieren zu lassen. An dem hübschen kleinen Bergsee habe ich sicher eine halbe Stunde gesessen, die Stille genossen und ein paar Vöglen zugesehen, die auf dem Eis herumhopsten bzw. rutschten. Sah teilweise ganz witzig aus.

Und da fährst du nach LV???  :shock: :|

Nun ja, wünsche dir natürlich viel Spass, doch der Gewinn wird unter allen Mitreisenden geteilt. :D

Gruss

Thomas :)
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: The Kickin Chicken am 28.10.2007, 02:44 Uhr
Setzt bitte in LV mal einen 20er für mich auf die 17!

Mach ich. Und wenn ich gewinne, ach ich mir auf Deine Kosten einen schönen Abend  :wink:.



Ist in Ordnung!
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 28.10.2007, 23:46 Uhr
Setzt bitte in LV mal einen 20er für mich auf die 17!

Mach ich. Und wenn ich gewinne, ach ich mir auf Deine Kosten einen schönen Abend  :wink:.



Ist in Ordnung!

Es kam die 23! :(
Ich habe mir trotzdem einen schönen Abend gemacht ;).

So jetzt aber weiter mit dem Reisebericht.

Beim Frühstück in Cedar City habe ich überlegt, wo ich heute hin soll. Kanarra Creek oder Kolob Canyon (Zion NP). Da ich keine Lust auf nasse Füße hatte (besonders in einem wahrscheinlich eiskalten Gebirgsbach) und der Kolob Canyn schon lange auf meiner Wunschliste steht, habe ich mich für letzteres entschieden. Von Cedar City sind es ja nur ein paar Meilen dort hin.

Nach einem kurzen Besuch im Visitor Center, um meinen National Park Pass vorzuzeigen (übrigens den am besten ausgenutzten, den ich je hatte. Ist ja seit Oktober letzten Jahres schon mein dritter Besuch im Südwesten mit insgesamt 19 NP- und NM-Besuchen bis zum Ende dieser Reise), bin ich zuerst den kurzen Scenic Drive abgefahren, um ein wenig die Aussicht zu genießen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071026-_MG_7717.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071026-_MG_7727.jpg)

Der Hauptgrund für meinen Besuch hier war aber die Wanderung zum Double Alcove, die danach in Angriff genommen habe. 5,4 Meilen durch einen schönen Bergwald, der vor allem auch noch wunderbar duftete. Auf dem Hinweg bin ich ohne Stops durchgelaufen, um beim besten Licht am Doube Alcove anzukommen. Das ist in diesem Fall ausnahmsweise die Mittagszeit, weil dann der Double Alcove selbst noch im Schatten liegt, aber vom abgestrahlten Licht der gegenüberliegenden roten Felswände sehr schön illuminiert wird.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071026-_MG_7758.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071026-_MG_7761.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071026-_MG_7764.jpg)

Auf dem Rückweg habe ich mir dann etwas mehr Zeit genommen, um das schöne Herbstlaub und die Landschaft zu genießen (und zu fotografieren natürlich).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071026-_MG_7776.jpg)   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071026-_MG_7811.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071026-_MG_7782.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071026-_MG_7818.jpg)   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071026-_MG_7823.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071026-_MG_7836.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071026-_MG_7839.jpg)

Es ware eine sehr schöne Wanderung, nicht zu lang, nicht zu anstrengend (kaum Höhenunterschied, insgesamt glaube ich keine 200m), durch schöne Landschaft, mit einem interessanten Ziel, was will man mehr? Insgesamt habe ich mit einer etwa halbstündigen Pause zum fotografieren und einem kleinen Picknick am Double Alcove etwa 3 1/4h gebraucht.

Nächstes Ziel für diesen Tag war der Snow Canyon. Ein hübscher kleiner State Park mit toll gefärbtem Sandstein und ein paar Lavafeldern. Gleich am Anfang des Parks gibt es den kurzen Trail zu Jennys Canyon, einem hübschen kleinen Slotcanyon.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071026-_MG_7849.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071026-_MG_7852.jpg)

Danach bin ich auch hier erstmal den Scenic Drive bis zu Ende gefahren, um mir einen Überblick zu verschaffen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071026-_MG_7867.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/20071026-_MG_7881.jpg)

Nachdem ich am nördlich Ausgang umgedreht hatte, standen als nächstes die Lavafields incl. West Canyon Overlook und den White Rocks auf dem Programm. Hier haben mich besonders die White Rocks, bzw. eigentlich mehr die roten Streifen darauf begeistert.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071026-_MG_7883.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071026-_MG_7895.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071026-_MG_7905.jpg)

Als ich zurück am Auto war, stand die Sone schon recht tief und Teile des Canyons lagen bereits im Schatten, so dass ich mir gedacht habe, dass es keinen großen Sinn hat, bis zum Sonnenuntergang zu warten. Außerdem meldete sich auch so langsam mein Magen ;). Also auf ins Hotel. Nach den Erfahrungen vom letzten Jahr als ich ebenfalls an einem Freitag in ganz St. George kein Hotelbett mehr bekommen konte, hatte ich diesmal von Cedar City aus im Holiday Inn vorgebucht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071026-_MG_7914.jpg)

Gestern wollte ich eigentlich morgens noch zu Red Cliffs Recreation Area und dann übers Valley of Fire nach Las Vegas. Leider war der Himmel morgens bedeckt und das Licht ganz fahl und unangenehm, so dass ich die Red Cliffs ausgelassen habe in der Hoffnung, dass das Wetter in Richtng VoF besser werden würde. Wurde es aber nicht, so dass ich direkt nach Las Vegas durchgefahren bin. Im VoF war ich ja erst im Frühjahr. In Las Vegas schien dann die Sonne, als wäre nichts gewesen. Da ich für den Checkin im MGM etwas früh dran war, habe ich erstmal etwas Geld im Las Vegas Outlet Center gelassen.
Der Checkin ging dann für so ein riesiges Hotel wie das MGM überraschend schnell, so dass ich bald am Blackjak Tisch saß, sogar ganz erfolgreich :). Nach einem Besuch das Buffets (gar nicht übel) habe ich mir an irgendeiner Bar den Sieg der Red Sox im dritten Spiel der World Series of Baseball angeschaut und dann noch ein wenig mein Glück am Blackjack Tisch versucht (mäßig erfolgreich).

Heute war vormittags faulenzen am Pool angesagt. Während ich diesen Bericht schreibe schaue ich mir an, wie die Patriots die Redskins deklassieren (45:0 am Beginn des vierten Viertels). Danch geht es wieder zum Black Jack. Ich kann es hier auch ganz ohne Naturschönheiten gut aushalten. Obwohl, die eine oder andere Schönheit läuft hier durchaus auch rum, wobei man sich bei mancher allerdings fragt, wieviel denn da wirklich Natur ist ;). Ich hatte bei meinem letzten Besuch schon überlegt, ob man Las Vegas nicht in "Silicon Hills" umtaufen sollte.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Waterholecanyon am 29.10.2007, 07:14 Uhr
Hallo Dirk,
wieder schöne Bilder und guter Bericht.

Danke, dass ich mitfahren durfte. Nun, man merkt dass du in LV bist, denn für gewöhnlich konnte ich immer morgen den neuen Bericht lesen. Da gehen die Uhren doch anders.

Zitat
Obwohl, die eine oder andere Schönheit läuft hier durchaus auch rum, wobei man sich bei mancher allerdings fragt, wieviel denn da wirklich Natur ist . Ich hatte bei meinem letzten Besuch schon überlegt, ob man Las Vegas nicht in "Silicon Hills" umtaufen sollte.

Da hast du recht und ich denke, dass man in den USA eher bereit für "Veränderungen" ist.

Viel Spass und vor allem Viel Gück.

Thomas :)
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: americanhero am 29.10.2007, 11:18 Uhr
Die Bilder vom Kolob Canyon sind ja herrlich. Und dann diese ganzen Herbststimmungen, wow. :respekt:
Dieser Teil vom Zion fehlt mir ja noch.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Mick am 29.10.2007, 11:36 Uhr
Noch jemand dabei?

Nö  :lol:.

Gruss,
Mick
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: User1211 am 29.10.2007, 17:36 Uhr
Hi, ich fahr auch noch mit. Da ich mir persönlich nicht so viel aus LV mache warte ich ungeduldig auf die richtige Weiterfahrt.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 30.10.2007, 10:26 Uhr
So, das war es (fast) mit Las Vegas. Morgen nochmal Frühstücksbuffet, dann geht es weiter durchs Death Valley (diesmal fahre ich wohl nur durch) Richting Yosemite. Dann kommen auch wieder die Naturfreunde auf ihre Kosten.
Mir hat LV wie immer viel Spaß gemacht, obwohl ich heute verloren habe beim Blackjack :(.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Utah am 30.10.2007, 16:59 Uhr
Hallo Dirk!
 
Viele Grüße nach Silicon Hills ;-) , noch ein paar schöne Tage und etwas mehr Glück beim Zocken!
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 31.10.2007, 08:10 Uhr
Heute habe ich den absoluten Tiefpunkt dieser Reise erreicht. 80m unter dem Meersspiegel in Badwater. Gleichzeeitig war es mit über 35°C der Temperaturhöhepunkt. Aber der Reihe nach:

So ganz früh bin ich aus Las Vegas natürlich nicht weg gekommen. Nachdem es gestern bzw. heute doch nach 2 Uhr war bis ich den Weg ins Bett gefunden hatte, dauerte es heute morgen bis 11:00h bevor ich om the road war.
Ins Death Valley bon ich von Süden her über die 178 bzw. Badwater Road gefahren. Der erste Blick in dieses lebensfeindliche und doch so faszinierende Stückchen Erde ist für mich immer wieder etwas besonderes. Auch beim meinem 4. Besuch bleib das Death Valle für mich einer der Top-Nationalparks in den USA. Was müssen nur die Siedler gedacht haben, als sie mit ihrem Treck die Passhöhe erreicht hatten und diese Wüste vor sich sahen?

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071030-_MG_7919.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071030-_MG_7921.jpg)

Eien ersten Zwischenstop habe ich bei den Ashford Mills Ruins, einer ehemaligen Erzmühle eingelegt. Da ist heute nichts besoderes mehr zu sehen aber die Aussichten sind ganz nett.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071030-_MG_7931.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071030-_MG_7929.jpg)

Man beachte den Verrückten, der da bei 35 bis 40° stracks in die Wüste marschiert. Keine Ahnung wo der hin wollte.

Nächster Halt war Badwater, der niedrigste Punkt der westlichen Hemisphäre (s.o.). Nach dem obligatorischen Foto an der kleinen Salzwasserlake am Rand

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071030-_MG_7940.jpg)

bin ich ein wenig auf den Salzsee hinaus gelaufen und habe ein paar Bilder von dort gemacht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071030-_MG_7944.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071030-_MG_7947.jpg)

Anschließe bin ich über Furnace Crek und Stovepipe Wells ohne längere Aufenthalte weiter Richtung Panamint Springs gefahren. Ein paar mal für das eine oder andere Foto am Straßenrand angehalten haben ich natürlich schon noch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071030-_MG_7954.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071030-_MG_7958.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071030-_MG_7960.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071030-_MG_7969.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071030-_MG_7974.jpg)

Vom Father Cowley Point habe ich aus der Höhe naoch einmal einen Blick zurückgeworfen. Als ich am Ende der kurzen Schotterpiste aus dem Auto stieg hätte mich fast der Schlag getroffenen, als nut wenigeKampfflugzeug im absoluten Tiefflug durch den Canyon neben mir flog. Der war so tief, dass er schon unter meinem Standort war, und unglaublich laut. Nachdem ich mich von dem Schrecken erholt hatte, konnte ich aber doch noch die Aussicht genießen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071030-_MG_7983.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071030-_MG_7985.jpg)

Als ich in Lone Pine ankam, war es für einen Besuch der Alabama Hills längst zu spät, da die Sone schon fast weg war. Im Dämmerlicht bin ich noch eine Stnde bis Bishop weiter gefahren, damit die Fahrt in den Yosemite morgen nicht so lang wird.

In Bishop kann ich übrigens das Whiskey Creek sehr empfehlen. Das bisher beste Steak der gesamten Reise und alles andere war auch sehr lecker. Sie haben sogar eine recht umfangreiche Weinkarte (auch mit halben Flaschen). Die Preise waren nicht unbedingt billig aber angemessen (12 oz. New York Strip Steak noch unter 30$.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: americanhero am 31.10.2007, 10:49 Uhr
Die Death Valley Bilder sind der absolute Hammer. Kannst du nicht länger dort bleiben und noch ein paar Bilder für uns machen?  :wink:


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Ganimede am 31.10.2007, 12:01 Uhr
Was müssen nur die Siedler gedacht haben, als sie mit ihrem Treck die Passhöhe erreicht hatten und diese Wüste vor sich sahen?

F---ck  :wut33: :wut54: :blecken: :zunge: :bang: :pray: :cry: :twisted: :evil: :flennen: :flennen2: :angst:


 :wink:  Scöne Bilder  :D
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Waterholecanyon am 01.11.2007, 09:21 Uhr
Hallo Dirk,
es geht ja schon weiter.

Eigentlich dachte ich, dass wir auch von diesen Schönheiten auch Bilder sehen. :oops:

Zitat
Obwohl, die eine oder andere Schönheit läuft hier durchaus auch rum, wobei man sich bei mancher allerdings fragt, wieviel denn da wirklich Natur ist . Ich hatte bei meinem letzten Besuch schon überlegt, ob man Las Vegas nicht in "Silicon Hills" umtaufen sollte.


Die Bilder vom DV sind klasse und die Wärme tut mir gut.

Jetzt bin ich gespannt, was wir im Yosemite alles anschauen.

Alles Gute weiterhin.

Thomas :)
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 01.11.2007, 15:50 Uhr
Gestern abend war ich leider ohne Internetzugag (irgendein Leitungsproblem). Deshalb gibt es die Fortsetzung des Berichts erst heute abend.
Wat auf jeden Fall ein toller Tag an der Tioga Road.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 02.11.2007, 01:15 Uhr
Inzwischen bin ich wohlbehalten in San Francisco angekommen. Ob es mit dem Reisebericht heute noch was wird, wage ich zu bezweifeln. Jetzt muss ich erstmal duschen und etwas die Beine hochlegen, bevor ich mich in gut 11/2 Stunden mit Kollegen zum essen treffe.
Die nächsten 4 Tage werden anstrengend. Tagsüber Kongress (8-10h wissenschaftliche Vorträge) und abends esen und trinken ;).

Irgendwann werde ich aber bestimmt noch etwas Zeit finden, um den Bericht fortzusetzen.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Waterholecanyon am 02.11.2007, 07:11 Uhr
Zitat
Irgendwann werde ich aber bestimmt noch etwas Zeit finden, um den Bericht fortzusetzen.


Hallo Dirk,
ja bitte vergesse uns nicht. :oops:
Viel Spass mit den Kollegen und einen kurzweiligen Kongress.

Thomas :)
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Mig am 05.11.2007, 15:27 Uhr
toller Bericht und klasse Fotos - vielen, vielen Dank!!!!  :applaus: :applaus: :applaus:

(eine Sensorreinigung ist vielleicht mal angebracht, die Fotos haben leider einige unschöne Flecken)
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 09.11.2007, 14:26 Uhr
Wie Ihr schon gemerkt habt, bin ich in S.F. nicht dazu gekommen, meinen Reisebericht fortzusetzen.
Inzwischen bin ich seit Dienstag wieder zuhause und muss Euch leider noch ein wenig vertrösten. Die ersten Tage nach dem Urlaub waren wie immer recht arbeitsintensiv, so dass ich einfach nicht dazu gekommen bin. Am Wochenende steht das Forentreffen an, da wird es also auch nichts. Aber Anfang nächster Woche geht es weiter, versprochen!
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Doreen & Andreas am 12.11.2007, 13:03 Uhr
Wie sieht´s denn aus, Dirk, immer noch schläfrig???
 :lol: :wink: :?
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 12.11.2007, 13:09 Uhr
Nach dem anstrengenden Wochenende in Rodgau erst recht!  :D

Ich schau mal, ob ich heute abend dazu komme.
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Doreen & Andreas am 12.11.2007, 13:57 Uhr
Nach dem anstrengenden Wochenende in Rodgau erst recht!  :D
So war´s auch gemeint  :wink:
Aber laß Dir mal ruhig Zeit zum Wach werden, im Moment habe ich noch Deine wundervollen Bilder vom Wochenende vor Augen...die mir auch ständig zuzufallen drohen
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 13.11.2007, 01:19 Uhr
So langsam wird es Zeit, den Bericht zum Abschluss zu bringen. Also, wo war ich? Richtig in Bishop. Dann machen wir dort mal weiter:

Bei schönstem Wetter ging es heute weiter Richtung Norden. Rechts und links der Straße eine schöne Berglandschaft, so dass ich mich nicht zurückhalten konnte und ein paar Bilder aus dem fahrenden Auto gemacht habe. War dank kaum vorhandenem Verkehr gefahrlos möglich.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071031-_MG_8000.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071031-_MG_8003.jpg)

Prinzipiell hatte ich vorgehabt, ohne Stop bis zum Tioga Pass durchzufahren aber einen Blick auf die South Tufas am Mono Lake habe ich dann doch geworfen. Seit meinem letzten Besuch scheint der Wasserspiegel tatsächlich etwas gestiegen zu sein. Sieht also so aus, als ob die reduzierten Wasserentnahmen aus den zuführenden Flüssen Wirkung zeigen. Der Fischadler, den ich vorletztes Jahr hier beobachten konnte, war diesmal leider nicht Einen Besuch war die alkalische Salzbrühe, die man hier See nennt, natürlich trotzdem wert.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071031-_MG_8008.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/20071031-_MG_8013.jpg)

Allzu lange hat der Aufenthalt dort nicht gedauert, ich hatte ja schließlich noch einiges vor.

Vom Abzweig zu den South Tufas waren es nur noch wenige Meilen, bevor ich auf die Tioga Road abgebogen bin. Ich hatt mich natürlich vorther noch mal erkundigt, ob der Pass auch wirklich offen ist. Dieser Teil des Yosemite NP fehlte mir bisher noch völlig und ich war schon sehr gespannt.
Schon die Landschaft auf der Fahrt hoch bis zur Passhöhe war sehenswert.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071031-_MG_8037.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071031-_MG_8042.jpg)

Der Ranger am Kassenhäuschen hat sich über mein perfektes Timing amüsiert. Der NP-Pass war noch genau bis zu diesem Tag gültig ;).

Gleich hinter dem Parkeingang kam ein malerischer kleiner Tümpel und dann der Tioga Lake:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071031-_MG_8053.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071031-_MG_8063.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071031-_MG_8050.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071031-_MG_8067.jpg)

Anschließend fährt man eine Weile durch eine Hochebene, die immer wieder wunderschöne Aussichten eröffnet.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071031-_MG_8075.jpg)

Dann erreicht man irgendwann mit dem Tioga Lake das nächste Highlöight. Hier habe ich mir erstmal eine einsame kleine Bucht gesucht, wo ich einen Happen gegessen und die Sonne genossen habe. Ein paar Bilder habe ich natürlich auch gemacht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071031-_MG_8116.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071031-_MG_8126.jpg)

Weiter ging es jetzt wieder durch einen etwas bergigeren Abschnitt. Auch hier immer wieder wunderbare Aussichtspunkte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071031-_MG_8146.jpg)

Das letzte Drittel der Tioga Road fürht dann durch ein geschlossenes Waldstück wieder bergab Richtung Yosemite Valley. Hier war ich schon einmal. Vor 4 Jahren habe ich irgendwo hier die Wanderung zum North Dome gemacht. Übrigens sehr zu empfehlen. Schöne Wanderung mit einer tollen Aussicht über das gesamte Valley, Half Dome, Sentinel Rock, El Capitan, etc. und dabei kaum Menschen. An einem Wochenende im Oktober, an dem das Valley aus allen Nähten platzte, habe ich hier auf den gesamten 12 km nur max. 6 bis 8 Menschen getroffen. Aber zurück zu diesem Jahr. Nach einer längeren Wanderung war mir diesmal nicht aber wenigstens ein bisschen die Beine vertreten wollte ich doch. Da kam der Trail zum Tunnel Tree im Mariposa Grove gerade recht. Sind hin und zurück inclusive des Loops durch die Giant Sequoias etwa 4 km.

Diese riesigen Bäume finde ich einfach irre. Bei jedem Besuch stehe ich wieder staunend vor diesen tausendjährigen Riesen. Der Tunnel Tree muss einmal sehr eindrucksvoll gewesen sein, wenn man die Ausmasse an der Basis sieht. Durch den Tunnel, der hier so klein aussieht, würde auch mein Trailblazer problemlos durchpassen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071031-_MG_8163.jpg)

Kurz vor Sonnenuntergang war ich wieder zurück am Parkplatz und habe mich beeilt, weiter zu kommen, um vielleicht noch irgendwo einen Blick auf den Sonneuntergang zu erhaschen. Kurz vor dem ersten Tunnel ins Yosemite Valley hinunter habe ich einen Aussichtspunkt mit diesem Blick auf Half Dome und El Capitan im letzten Sonnelicht gefunden. Das Valley lag zwar schon komplett im Schatten aber mit dem Tele ist doch noch ein ganz nettes Bild draus geworden. Schade nur, dass es im Tal etwas dunstig war.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071031-_MG_8186.jpg)

Die Tioga Road hat mich echt begeistert. Besonders die (sub-) alpine Landschaft im oberen Teil der Strecke mit den Bergwiesen, Seen, Wäldern und der wunderbar klaren Luft war ein toller Abschluss dieser Reise. Hierher komme ich irgendwann nochmal zurück mit Zeit zum wandern.

Die Fahrt nach Mariposa am Merced River entlang habe ich danach im Dämmerlicht bzw. im dunklen hinter mich gebracht. Das, was ich im halbdunklen erkennen konnte sah so aus, dass ich diese Straße unbedingt auch noch mal im hellen fahren möchte.

In Mariposa war die Hölle los. der Ort hat zwar nicht allzuviel Einwohner aber garantier jeder unter 18 war an diesem Abend zu 'trick or treat' auf der Straße. Hatte ich völlig vergessen, dass Halloween ist.

Übernachtet habe ich im Motel 6, was ich eher nicht empfehlen kann. Ziemlich abgewohnt und nicht sehr einladend die Zimmer. Sauber waren sie aber wenigstens.

Am nächsten Morgen wurde leider nichts aus der Fahrt nochmal zurück am Merced River entlang, denn es war dicker Nebel. Also habe ich mich gleich auf den Weg nach San Francisco gemacht und überlegt, ob ich noch einen Abstecher nach Point Reyes machen soll, wenn der Nebel nachlässt. Er nahm aber eher zu, so dass ich das auch gestrichen habe. Als ich dann in S.F. ankam, war der Spuk dann plötzlich vorbei und die Sonne lachte, als wäre nichts gewesen. Das blieb dann auch die ganzen 4 Tage, die ich in der Stadt verbracht habe so. Nur hatte ich leider nicht viel davon, weil ich mehr oder weniger den ganzen Tage im Kongress Center "eingesperrt" war.
Dafür gab es aber wenigstens abends leckereres Essen mit (mehr oder weniger) netten Kollegen. Das ein oder andere Gläschen Wein war auch dabei ;).


Zum fotografieren bin ich nicht gekommen. Die Bilder von San Frnacisco müsst Ihr Euch also denken.

Das war's  :flennen2:

Nu' bin ich wieder zuhause und könnte schon wieder in Urlaub fahren, besonders da die tollen Vorträge bei dem Treffen am Wochenende wieder richtig Appetit gemacht haben ;).
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 13.11.2007, 01:28 Uhr
Jetzt hätte ich doch fast das wichtigste vergessen:

Die Werbung!

Wenn Euch die Bilder gafallen haben und Ihr sie gerne größer und in besserer Bearbeitungsqualität sehen würdet, schaut doch mal bei meinem Fotocommunity-Account vorbei. So nach und nach werden sie dort erscheinen. In dem USA-Ordner findet Ihr auch reichlich Bilder von früheren Reisen. Kommentare und Anmerkungen sind natürlich willkommen ;). Sind ja so einige FC'ler hier aktiv.

Meine Bildchen (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/467553)

Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Susan26 am 13.11.2007, 09:40 Uhr
Hallo Doc,

schade, dass es schon wieder vorbei ist - irgendwie würde ich dir viel mehr Urlaub gönnen, denn dann würde ich auch viel mehr Reisebericht und tolle Fotos bekommen  :lol:

Diesmal waren es übrigens deutlich mehr als 10 Fotos - ich dachte, dass das hier so eine Regel ist  :roll: ?! Soll aber nicht heißen, dass ich mich beschweren möchte, denn JEDES Bild war toll und ALLE mussten gezeigt werden!

Vielen Dank also noch einmal und nun warte ich auf die nächste Abfahrt mit dir  :D

Susan
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Matze am 13.11.2007, 09:53 Uhr

Wenn Euch die Bilder gafallen haben und Ihr sie gerne größer und in besserer Bearbeitungsqualität sehen würdet, schaut doch mal bei meinem Fotocommunity-Account vorbei.

Meine Bildchen (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/467553)



Habe mir gleich mal Deine "Götterdämmerung" angesehen...! :wink: :wink:
Sind schon tolle Fotos - aber ich würde halt nicht... aber dass weißt Du ja schon!!  :wink: :wink:

Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: DocHoliday am 13.11.2007, 10:14 Uhr
Habe mir gleich mal Deine "Götterdämmerung" angesehen...! :wink: :wink:
Sind schon tolle Fotos - aber ich würde halt nicht... aber dass weißt Du ja schon!!  :wink: :wink:



Ist schon o.k., kannst Dir ja bei mir ansehen, wie es aussähe, wenn Du mal früher aus dem Bett kämst ;).
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Doreen & Andreas am 13.11.2007, 11:07 Uhr
Oooooch, kaum hat es richtig begonnen, da ist es auch schon wieder vorbei...  :zuck:
Vielen Dank für diesen tollen Bericht und die traumhaften Fotos, Dirk  :applaus: :applaus: :applaus:
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: americanhero am 13.11.2007, 11:07 Uhr
was für wundervolle Bilder, ich bin absolut begeistert. :applaus: :applaus: :applaus:
Schade, daß der Bericht nun vorbei ist, da wird mir ja was fehlen. Und die Bilder waren wirklich alle total top, da konnte ich mich gar nicht genug dran sattsehen.  Hättest du nicht ein wenig länger bleiben können?  :lol:

Danke und :respekt: für den tollen Reisebericht


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Waterholecanyon am 13.11.2007, 19:10 Uhr
Danke Doc,
dass ich mitfahren durfte. :verneig:
Die Bilder waren super und haben mir auch das eine oder andere Ziel für nächstes Jahr gezeigt.

Auch deine Seite bei fc ist sehr gut. :daumen:

Thomas :)
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Utah am 17.11.2007, 11:09 Uhr
Hallo Dirk!
 
Vielen Dank für deinen Reisebericht, war wieder schön dabei zu sein :-)
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: mannimanta am 17.11.2007, 11:36 Uhr
Hallo Doc,
Danke für den tollen Reisebericht.
Wir sind vor zwei Wochen zum zweiten Mal durch den Yosemite gefahren,
weil wir dem Park eine zweite Chance geben wollten.
Es war absolut nicht unser Ding.
Zu grün, zu viele Tannen, zu wenig rote Steine, zu Alpenmässig...
Das kann ich auch hier haben... (dachte ich immer)

Bei deinen Bildern frage ich mich allerdings, ob wir nicht im falschen Park waren...?

Echt stark und tolle Fotostandpunkte!

Ich fürchte, wir werden ein drittes Mal zum Yosemite müssen,
dann mit mehr Zeit...? :?
Gruss,
Manni
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Crimson Tide am 17.11.2007, 12:53 Uhr
Hallo Dirk!

Vielen Dank, daß du uns mitgenommen hast... :clap: :clap: :clap:

Und der Half Dome im Sonnenuntergangslicht ist ja wohl der Hammer!

Sowas zum Ende hin noch einmal präsentiert zu bekommen....was will man mehr....obwohl es einem dann nicht gerade leichter fällt, daß man dann zurück in den Alltag Zuhause muß!  :heulend:
Titel: Re: Mountains, Deserts & Canyons 2007 - Live
Beitrag von: Kali am 17.11.2007, 13:52 Uhr
Hallo Doc,
toller Reisebericht und super Bilder.
Danke fürs mitnehmen.

Gruß:Kali