usa-reise.de Forum

Autor Thema: Musik, Bürgerkrieg, Antebellumhäuser – 4 Wochen Südstaaten Frühjahr 2012  (Gelesen 19872 mal)

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Schade, mir hatte es absolut an Zeit gemangelt, sodass ich leider nicht in der Country Music Hall of Fame war :(

heika6112

• Full Member

Dienstag 1.5.2012 Teil 2
Es war an diesem Tag sehr heiß. Wir schlenderten zur Brücke am Cumberland River. Von dort hat man einen schönen Ausblick auf die Stadt und auf das 192m hohe AT&T Building.
Mittags gingen wir ins Sbarry auf eine Pizza.
Auch dem Hard Rock Cafe statteten wir einen Besuch ab.
Letzte Sehenswürdigkeit für heute – die Grand Ole Opry, ein riesiger Komplex, in dem die Country Music Radioshow produziert wird. Zum Opryland gehört auch eine riesige Konzerthalle mit 4.4oo Sitzplätzen. Uns ist sie eigentlich bekannt von den alljährlichen Verleihungen des CMA Awards.
Die Führung war gut, Es wurde noch ein Foto gemacht von uns auf der Bühne mit einer Gitarre in der Hand -Preis 20$.
Nach dem anstrengenden Tag waren wir schon etwas geschafft. Wir fuhren nur noch aus der Stadt hinaus und suchten uns ein Motel. Es war das Sleep Inn in Smyrna, wo wir kurz im Indoorpool relaxten. Neben dem Motel gab es ein Ruby Tuesday, wo wir uns einen guten Chickensalad und ein kühles Amber Beer bestellten.

Sleep Inn mit Coupon 75$

Nashville mit AT&T Building

Hard Rock Cafe Nashville

Grand Ole Opry

Grand Ole Opry Konzertsaal

Grand Ole Opry

heika6112

• Full Member

Mittwoch 2.5.2012
Das Zimmer im Sleep Inn war sehr schön und das Frühstück gut. Bei herrlich warmen Wetter fuhren wir um 9h los. In Shelbyville machten wir Halt, um bei einem Walmart wieder unsere Vorräte aufzufüllen.
Wir mussten einen Umweg machen, um zur Jack Daniel's Distillery in Lynchburg zu kommen.
Im schön gestalteten Visitorcenter erhält man Tickets für die kostenlose Führung. Nach einem kleinen Informationsfilm geht es mit dem Shuttlebus zu der Stelle, wo die Holzkohle zum Filtern des Whiskeys hergestellt wird. Man kommt vorbei an der Kalksteinquelle, welche noch heute zur Herstellung des Whiskeys verwendet wird. Das Getränk wird in Eichenfässer abgefüllt, diese Fässer lagern 4 Jahre lang mehrere Stockwerke hoch in den sogenannten „Barrel Houses“.
Nach der Führung, die vom Mann aus der Whiskey Werbung gemacht wurde, wird man in der Halle mit einer erfrischenden Limonade empfangen. Dort kann man Whiskey auch kaufen, getrunken werden darf er aber erst ausserhalb des Countys  – Dry County.
Die Souvenirläden in Lynchburg rund um den kleinen Marktplatz bieten Massen von Souvenirs mit dem Label Jack Daniel's an.
Die Fahrt ging weiter – es war wieder einmal an der Zeit, eine License Plate von Tennessee zu ergattern. In Tullahoma kamen wir bei einem Auto Abwracker vorbei und es klappte auch auf Anhieb.
Auf einer Rest Aera machten wir ein Picnic. Wir kamen zur Zeitgrenze, wo wir die Uhren wieder um 1 Stunde vorstellen mussten. Bald erreichten wir Chattanooga. In einem Days Inn mit Indoor Pool nahmen wir ein Zimmer. Am Abend gingen wir in ein China Buffet.

Days Inn 64$ mit Coupon

Jack Daniel's Distillery

In der Eingangshalle

Das schöne Visitorcenter

Statue von Jack Daniel

Quellwasser zur Whiskey Herstellung

Im Barrel House

Der Mann aus der Whiskey Werbung

Der Marktplatz in Lynchburg

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
Wenn man dort ankommt, denkt man wirklich, dass der Whisky auch genau so gemacht wird wie in der Werbung: Im Schaukelstuhl auf der Verande.

Die eigentlichen Produktionsanlagen sind dann aber doch eher ernüchternd, wie ich finde...

Als ich da war, muss wohl ein Sonntag gewesen sein, konnte man Whisky nicht einmal kaufen :(

Antje

• Platin Member
Ha - sieht immer noch aus wie 1998 als wir da waren. In Schottland ist es inzwischen auch so - zur Touristenbetreuung braucht man in den Destillen weit mehr Leute als zum Whisky-Machen.... Die Herstellung ist weitgehend automatisch und zum reifen braucht der auch keine Gesellschaft ;-)

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Aber in Schottland durften wir kosten! Auch edle Tröpfchen! Destille im Dry County... tsss tssss tsssss

heika6112

• Full Member

Donnerstag 3.5.2012
Heute stand der Besuch der Ruby Falls und Rock City auf dem Programm.
Die Anfahrt mit dem Auto dauerte ca. 20min.
Wir kauften das Kombiticket für beide Attraktionen. Eine nette Führerin begrüßte uns beim Aufzug. Zuerst geht es 300m in die Tiefe des Lookout-Mountains. Der Weg zum Wasserfall führt durch eine sehr schöne Tropfsteinhöhle und ist ebenso abenteuerlich und beeindruckend wie der Wasserfall selbst. Der unterirdische Pfad führt durch schmale Spalten und vorbei an einer Fülle von bizarren Felsformationen die in Jahrmillionen entstanden sind.
Das Highlight der Tour ist natürlich der Wasserfall, der 45m mit großem Getöse in die Tiefe stürzt. Es wird eine typisch amerikanische Inszenierung geboten, mit zahllosen Licht- und Lasereffekten, die von klassischer Musik begleitet wird.
Wieder an der Oberfläche angelangt fuhren wir noch das Stück zum Eingang von Rock City. Die schön angelegten Wege führen vorbei an gigantischen Felsformationen, durch Schluchten und Tunnels. Über eine Hängebrücke gelangt man zur Aussichtsplattform mit der Sicht auf 7 Staaten.
Am frühen Nachmittag ging die Fahrt wieder weiter. Beim Ocoee Whitewater Center machten wir eine Pause. Wir sahen, dass hier ein Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 1996 im Kanu-Slalom Wettbewerb war.
Nächster Bundesstaat ist NORTH CAROLINA. In Cherokee war tote Hose. In einer Econo Lodge checkten wir ein. Wir fanden kein Restaurant, deshalb gingen wir zum Abendessen in ein KFC.

Econo Lodge 77 $

Tropfsteinhöhle auf dem Weg zum Ruby Fall

Tropfsteinhöhle

Tropfsteinhöhle

Ruby Fall

Ruby Fall

Rock City

Rock City

Rock City

Aussichtsplattform

Wasserfall

Ocoee Whitewater Center

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
Au weia, ich glaube, den wasserfall hätte ich lieber ohne Lila und Türkis gesehen  :?

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Also auf den Fotos finde ich die Lightshow prima, aber wenn ich dort wäre, dann wäre mir zumindest eine Weile ohne diesen bunten Krams auch sehr recht. Sieht nämlich richtig gut aus dort.

heika6112

• Full Member

Die Beleuchtung gehört halt einmal zu dem Spektakel. Wasserfälle natur gibt es ja sonst genug! Uns hat es schon gefallen.

heika6112

• Full Member

Freitag 4.5.2012
In der Früh gab es leider Regen und das ausgerechnet beim einzigen Nationalpark, den wir in diesem Urlaub besuchen wollten, dem Great Smoky Mountains National Park. Dieser ist Teil der Blue Ridge Mountains, einem Gebirgszug der Appalachen und zählt sicher zu den schönsten Waldgebieten der USA.
Unser erster Halt war Mingus Mill, eine noch funktionierende Mühle, wo man auch Mehl und Polenta kaufen kann.
Wir besuchten natürlich auch Clingmans Dome, den mit 2.025m  höchsten Punkt des Parks. Man geht etwa 1km auf einem asphaltierten Weg zum Aussichtsturm hinauf. Bei schönem Wetter hat man sicher einen guten Ausblick in alle Richtungen, bei uns war es nebelig und auch kühl.
Wir gingen noch den Weg zu den 1,3mi entfernten Laurel Falls. Es war eine nette Wanderung und ein schöner Wasserfall.
Auf der Weiterfahrt genehmigten wir uns auf einer Picnic Area eine gute Jause. Wir passierten die Grenze zu Tennessee und fuhren dann weiter bis Gatlinburg. Wir beschlossen, hier zu übernachten und checkten im East Side Motel ein. Gatlinburg ist ein typischer Fremdenverkehrsort, aber es hat uns recht gut gefallen. Essen waren wir im „Shoney's Buffet“. Es war sehr viel los in diesem Städtchen. Wir setzten uns mit einer Margarita in ein Gartenlokal, um das bunte Treiben zu beobachten, bevor wir ins Motel zurück spazierten.

East Side Motel 50 $

Mingus Mill im Great Smoky Mountains National Park

Am Weg zum Clingmans Dome

Aussichtsturm am Clingmans Dome

Zu den Laurel Falls

Laurel Falls

Gatlinburg

Gatlinburg

"Ride a Cowboy, save a horse"

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
... Margeritas scheinen ja echt lecker zu sein. Die tauchen im Moment ständig in den Reiseberichten auf. Muss ich wohl auch mal probieren.

Aber auch die Falls gefallen mir. Irgendwie mag ich Wasserfälle...

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
Hi hi, ja Margaritas habe ich auch durch Reiseberichte kennengelernt. Und weil sie auf den Cocktailkarten meistens ziemlich ins Auge springen, weil sie meistens in etwa 18 Varianten angeboten werden, liegt es dann auch nahe, eine zu nehmen im nächsten Urlaub.

Seitdem gehören Margaritas für mich zu den USA wie die Frage, welches Dressing ich auf meinen Salat haben will und auch in meinen Reiseberichten müssten sie eigentlich immer wieder auftauchen.

Wahrscheinlich ist das so etwas ähnliches wie die Tomatensaft-Geschichten im Flugzeug.

Also Prost zusammen!

heika6112

• Full Member

Samstag 5.5.2012
Nachdem das Wetter gestern doch noch recht schön geworden ist, waren wir sehr überrascht, dass es in der Früh wieder geregnet hat. Im Motel gab es kein Frühstück, so wollten wir in ein Dunkin' Donuts gehen, welches wir am Abend in der Stadt gesehen haben. Da wir aber für den Parkplatz 10$ hätten bezahlen müssen, ließen wir es bleiben.
Wir fuhren zurück durch den Park – wieder nach North Carolina und beim Südausgang des Parks auf den Blue Ridge Parkway. Die Fahrt war zwar schön, hat sich aber doch etwas in die Länge gezogen. In Hendersonville gingen wir in ein McDonalds, es war inzwischen schon Mittag geworden. Einmal im Urlaub muss ein Burger doch sein.
Dann kamen wir zum Chimney Rock State Park. Der Chimney Rock ist eine spektakuläre Felsformation mit Aussichtsplattformen, die mittels Treppen zu erreichen sind. Von oben hat man einen Super Ausblick auf die Smoky Mountains und den Lake Lure.
Auf der Weiterfahrt sahen wir etwas, was wir in USA nicht erwartet hätten – einen ALDI. Da mussten wir natürlich hinein, obwohl wir ja nichts brauchten. Es war fast gleich wir bei uns zu Hause. Einkaufswagen mit Münzen, gleiche Anordnung der Waren und gleich viele Leute.
Wir kauften nur eine Tafel Moser-Roth Schokolade, gleich wie bei uns, nur etwas teurer.
Kurz vor Charlotte, in Gastonia suchten wir ein Motel. Im Days Inn checkten wir ein, hier gab es eine „guest laundry“. Wir mussten dringend einmal die Wäsche waschen. Der Pool war noch geschlossen – für uns unverständlich!
In Gastonia gab es wieder einmal einen Golden Corral und nach dem Essen einen Besuch im Walmart.

Days Inn mit Coupon 50$

Smoky Mountain - macht seinem Namen alle Ehre

Schöne Aussichtspunkte

Am Blue Ridge Parkway

Treppe zum Chimney Rock

Steil hinauf

Fast oben!

Aussichtsplattform

"Devil's Head"

heika6112

• Full Member

Sonntag 6.5.2012
In der Früh war es noch bewölkt. Um 8.30h fuhren wir nach dem Frühstück im Motel los. Wir erreichten um 10h den Bundesstaat SOUTH CAROLINA, ohne vorher eine License Plate von North Carolina ergattert zu haben. Das liegt daran, dass am Sonntag die meisten Autowerkstätten geschlossen haben. Leider!
Zu Mittag kamen wir nach Myrtle Beach, wo wir im Quality Inn ein Zimmer für 2 Tage nahmen. Wir machten einen ausgedehnten Spaziergang am schönen, langen Sandstrand. Der Himmel war zwar bewölkt, aber die Temperatur sehr angenehm.
Zum Abendessen gingen wir wieder in einen Golden Corral. Wir kommen immer wieder zum Entschluss, daß wir dort am besten bedient sind. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt – eine Grillstation mit immer frisch zubereiteten Steaks, mit Shrimps und feinstem Fischfilet, dann natürlich Salate und Gemüse, es gibt Pizza, Nudeln, Asiagerichte usw. und nicht zuletzt ein riesiges Nachspeisenbuffet mit Eis, Früchten und einem Schokoladenbrunnen. Das Alles bekommt man zu einem Preis von unter 30$ für 2 Personen inkl. Getränk.
Nach dem Essen fuhren wir noch zum Ocean Drive, wo sich ein Souvenirshop an den anderen reiht. Man findet jede Menge Unterhaltungsmöglichkeiten, z.B das Sky Wheel, ein 57m hohes Riesenrad. Und natürlich Restaurants für jeden Geschmack.

Quality Inn 124$ für 2 Tage

Myrtle Beach

Myrtle Beach Pier

Myrtle Beach Strand

Baywatch

Myrtle Beach Ocean Drive

Ocean Drive am Abend