--- Tag 11 ---
*** SF - Santa Barbara ***
(350 Meilen)
Zum Ende des Urlaubs noch einmal eine Hammertour, aber dafür einer der schönsten Strecken der Welt. Nach dem 17 Mile Drive, wo auch der berühmte Golfplatz Pebble Beach ist, findet man sich auf dem Pacific Ocean Highway 1 wieder, der direkt an der Küste langführt. Sehr kurvig und abwechslungsreich, aber geniale Aussichten.
Es gibt viele Haltebuchten, man muss nur etwas mehr Zeit einrechnen, da man oft langsamer fahren muss. Man will am liebsten alle paar Meter anhalten.
Man kommt an Big Sur vorbei und unterwegs gibt es idyllische Örtchen zum Pausemachen.
Manchmal muss man nur aufpassen, dass man z.T. Leute vorlässt indem man Haltebuchten nutzt, denn die Einwohner dort fahren auf jeden Fall schneller als erlaubt und man sich selber dort wegen den Kurven zutraut.
Die Strecke wird an einigen Stellen noch ausgebessert, ist aber sehr gut befahrbar und es gibt schon des öfteren Schutzvorrichtungen vor Steinschlag.
Gegen Abend kamen wir dann am Ziel Santa Barbara an. Leider keine Zeit mehr, sich das näher anzusehen, denn gegen 12:00 in der Nacht mussten wir bereits wieder aufstehen, das hieß also nur etwa 3 Stunden Schlaf.