usa-reise.de Forum

Autor Thema: New York zur Vorweihnachtszeit  (Gelesen 19939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #15 am: 16.11.2008, 20:57 Uhr »
Hallo Dr. California,

herzlich willkommen im Forum und bei den Reiseberichten. NYC in der Vorweihnachtszeit kommt ja gerade richtig.  :wink:

Ich fahre und laufe mit und schwöre auch, dass ich noch nie eine Folge von Sex in the City gesehen habe und als fanatische Jeans, Sweatshirt und Turnschuh Trägerin keine Ahnung von Designerläden habe. :whistle:

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #16 am: 17.11.2008, 20:01 Uhr »
So da bin ich auch noch gleich dabei und freu mich schon auf die weiteren Sehenswürdigkeiten.

Viele Grüsse
Carmen

Dr.California

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #17 am: 17.11.2008, 20:18 Uhr »
Hallo neue Mitfahrer! Weiter geht die Reise...
 
3 Tag (Montag 03.12.2007):

Am nächsten Morgen lacht trotz Eiseskälte die Sonne vom Himmel. Das Bilderbuchwetter muss natürlich umgehend ausgenutzt werden: Rein in den überfüllten Path-Train, rüber nach Manhattan und rauf auf das Empire State Building.


Die Tickets für den NY-Pass müssen in einem Shop im Erdgeschoß abgeholt werden. Dafür kommt man aber über einen seperaten Sicherheitscheck zu den Aufzügen. Vorher statten wir aber noch dem „New York Skyride“ einen Besuch ab http://www.newyorkpass.com/ny-new-york-skyride.asp. Am frühen Vormittag ist auf dem „Observation Deck“ erfreulich wenig los. Wir werden mit einer fantastischen Fernsicht belohnt...




Nach dem Empire gehen wir Richtung Grand Central Station.

Der GCS ist eines meiner Lieblingsgebäude in New York. Wir halten uns eine ganze Weile in der großen Halle auf und versuchen ein paar Fotos mit Langzeitbelichtung zu machen.


Im Untergeschoss gibt es tolle Lebensmittelgeschäfte, unter anderem eine echte deutsche Metzgerei. Wer also im Urlaub auf seine „Weißwürste“ nicht verzichten mag ist hier gut aufgehoben  :wink:.
Wir aber wollen im Urlaub etwas anderes und beschränken uns deswegen fast ausschließlich auf die landestypische regionale Feinschmeckerküche  :essen: und statten einer nahen McDonald’s-Filiale einen Besuch ab  :zwinker:.
Gut gestärkt schlendern wir auf der Park Avenue, am Hotel Waldorf Astoria vorbei, Richtung Central Park. Auf der 5th Avenue ist wieder Hochbetrieb. Wir schauen noch schnell in den neuen Apple Store. Dieser befindet sich direkt an der südöstlichen Ecke vom Central Park.

Auf der Eisfläche im Park ist leider noch gar nichts los. Wir gehen weiter Richtung „Belvedere Castle“. Laut unserem Reiseführer soll man vom Turm einen schönen Ausblick auf den Park und die Skyline haben. Leider ist Belvedere Caste Montags geschlossen  :koch:.




Wir gehen rüber auf die „Central Part West Street“ und laufen bis zum „Columbus Circle“. Zwischendurch machen wir noch einen Abstecher ins „American Museum of Natural History“. Für das neue „Rose Center for Earth and Space“ und das „Hadyen Planetarium“ wird leider extra Eintritt verlangt http://www.zeiss.de/C12567A10053133C/Contents-Frame/1860ABCA6C62D312C12572920037B43D.
Leider vergessen wir das zum Gedenken an John Lennon errichtete „Strawberry Fields Memorial“ zu besuchen. Am Columbus Circle schauen wir noch ins relativ neue Time Warner Center. In der Eingangshalle hängen sehr fotogene Weihnachtssterne, die von mir natürlich umgehend auf Foto verewigt werden...



Da uns von der vielen Lauferei höllisch die Füße weh tun, machen wir uns auf den Rückweg zum Path-Train. Über den Broadway kommen wir nochmals am Times Square vorbei.



frank-bhv

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Franks Welt / Blog
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #18 am: 18.11.2008, 08:32 Uhr »
Schöööne Fotos... toller Bericht! Da habt Ihr ja ein super Wetter gehabt, sowas macht den Tag noch schöner...
----
2006: West Coast
2007: Foliage/NYC
2008: Christmas Shopping NYC




bagel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #19 am: 18.11.2008, 11:22 Uhr »
Der GCS ist eines meiner Lieblingsgebäude in New York. Wir halten uns eine ganze Weile in der großen Halle auf und versuchen ein paar Fotos mit Langzeitbelichtung zu machen.


Das Foto ist echt der Hammer! Das würd ich mir gern als Poster an die Wand hängen, echt toll! Von wegen Hobby-Fotograf... :wink:
So, und hiermit bin ich auch noch mit eingestiegen!



pinguinin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #20 am: 18.11.2008, 17:20 Uhr »
Was für wunderbare Fotos!
 
Ich bin auch gerne mit dabei! New York steht schließlich ganz groß auf meiner Reise - to - do - Liste.


Dr.California

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #21 am: 18.11.2008, 21:20 Uhr »
Oh, danke  :oops: Ich bin aber wirklich kein Profi!
Schön, dass ihr dabei seid!

Dr.California

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #22 am: 19.11.2008, 11:20 Uhr »
4 Tag (Dienstag, 04.12.2007):

Am nächsten Tag ging es mit dem Path-Train Richtung World Trade Center. Wirklich viel ist hier seit Dezember 2002 nicht passiert. Am neuen „WTC Transit-Hub“ wird noch kräftig gebaut. Dieser soll später mal ein besonders futuristisches Aussehen erhalten. Mich erinnert das ganze Ding eher an ein „Fischgerippe mit Augenaufschlag“. http://featuresblogs.chicagotribune.com/theskyline/2008/07/chicago-spire-a.html
Aber zumindest ist es ja mal eine „mutige“ Architektur, was man vom geplanten "Freedom-Tower" nicht gerade behaupten kann http://www.die-wolkenkratzer.de/buildings/freedom-tower-6.html .
Im Dezember 2002 waren im Wintergarten des World-Financial-Centers die Vorschläge für die Neubebauung des WTC ausgestellt. Von den Plänen für den ursprünglichen "Freedom-Tower" http://www.die-wolkenkratzer.de/buildings/freedom-tower-4.html  ist aber aus kommerziellen Gründen nicht mehr viel übrig geblieben. Aber die wirklich spektakulären Gebäude werden heute wohl in einem anderen Teil der Welt gebaut… :zuck:

Wir machen uns auf dem Weg zum Battery Park. Wir wollen heute nach Liberty- und Ellis Island rüber.
Trotz einiger vorheriger New York Besuche war keiner von uns bisher direkt bei der Freiheitsstatue. Die Statue selbst ist seit dem 11. September 2001 geschlossen. Für den Sockel werden jeden Tag nur eine bestimmte Anzahl an kostenlosen Tickets ausgegeben. Diese sind aber meistens sehr schnell weg, weshalb wir bereits vor Öffnung der Ticketschalter am Castle Clinton sind. Das Ticket für das Schiff muss mit dem NY-Pass im Bookstore abgeholt werden. Das für den Sockel gibt es am benachbarten Ticketschalter.

An diesem Tag hält sich der Ansturm aber relativ in Grenzen. Das liegt vermutlich auch am Wetter. Der Himmel ist bewölkt und hier an der Südspitze von Manhattan bläst ein eisiger Wind vom Atlantik rein. Kurz gesagt es ist a****kalt. Eigentlich nicht das perfekte Wetter für eine Schiffstour.


Bevor wir auf die Fähre dürfen, müssen wir noch eine aufwendige Sicherheitskontrolle über uns ergehen lassen.
Auf Liberty Island erwartet uns eine lange Schlange vor dem Sockel. Es ist zur Abwechslung wieder ein Sicherheitscheck angesagt  :hippie:. Scheinbar gilt in den USA nicht nur beim Burger „Doublet hält besser“. Rücksäcke sind nicht erlaubt, diese „dürfen“ kostenpflichtig in einem Schließfach zwischengelagert werden .
Im Sockel ist ein kleines Museum untergebracht. Es geht hauptsächlich um den Bau der Freiheitsstatue und es gibt die Originalfackel zu sehen.
Der Ausblick vom Sockel ist aber nicht wirklich viel spektakulärer als vom Boden aus.




Wir wandern noch kurz um die Insel rum und freuen uns schon auf das beheizte Schiff Richtung Ellis Island.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ellis_Island
Die Audioführung (auf Deutsch) ist überraschenderweise ganz interessant. Im Erdgeschoss kann man sogar (leider kostenpflichtig) in den alten Passagierlisten nach ausgewanderten Verwandten nachforschen lassen.




Endlich wieder in Manhattan angekommen und bis auf die Knochen durchgefrohren steuern wir in das nächste „T.G.I. Fryday´s Restaurant“ an. Anschließend schauen wir noch an der ….
vorbei.




Den restlichen Tag halten wir uns noch an der Südspitze von Manhattan auf. Wir machen einen Abstecher in den bei Touristen sehr beliebten "Century 21 Department Store" und besuchen zum Abendessen den Mc Donald´s mit "Pianoplayer". Wenn schon Fastfood, dann bitte mit Niveau  :zwinker:!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #23 am: 19.11.2008, 11:39 Uhr »
... und besuchen zum Abendessen den Mc Donald´s mit "Pianoplayer". Wenn schon Fastfood, dann bitte mit Niveau  :zwinker:!


Ja, Niwau muss sein, wo ist denn dieser McDonald's? - Auch im Century 21 Department Store??
Reducing Truck Traffic since 2007!

Dr.California

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #24 am: 19.11.2008, 11:55 Uhr »
der "McDonald´s mit Niwau" ist genau in dem Bereich zwischen südöstlicher Ecke WTC und der Wallstreet (160 Broadway)...

frank-bhv

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Franks Welt / Blog
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #25 am: 19.11.2008, 14:50 Uhr »
Wir waren letztes Jahr im Oktober auch bei dem Mc Do., leider wurde da grad nicht gespielt, hätte ich gerne gesehen. Vielleicht in zwei Wochen  :dance:
----
2006: West Coast
2007: Foliage/NYC
2008: Christmas Shopping NYC




HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #26 am: 19.11.2008, 16:02 Uhr »
4 Tag (Dienstag, 04.12.2007):

Wir machen einen Abstecher in den bei Touristen sehr beliebten "Century 21 Department Store" ...


Moin Moin,

also erstmal herzlichen Dank für die bisher sehr interessanten Schilderungen, die natürlich seeeehhhhr gelegen kommen... :D

Am 4. Dez. gehts für uns rüber, und am 8. schon wieder leider zurück...

Aber mal eine Frage: Was ist denn so besonders und interessant an dem C21 Store?

Gruß und Danke, Markus

Dr.California

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #27 am: 19.11.2008, 19:14 Uhr »
4 Tag (Dienstag, 04.12.2007):


Aber mal eine Frage: Was ist denn so besonders und interessant an dem C21 Store?


Hallo Markus! Der C21 Store ist ja angeblich laut Eigenwerbung “New York's Best Kept Secret”. Aber wirklich besonders ist eigentlich nichts. Ist eher wie ein stinknormaler Karstadt, nur halt irgendwie "amerikanischer" :zuck: Es gibt sehr viele Klamotten und einen extra Schuhladen. Ich konnte aber nicht feststellen, dass es dort günstiger oder dass die Auswahl besser gewesen wäre als anderswo. http://www.newyorkpass.com/ny-century21.asp 

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #28 am: 20.11.2008, 00:30 Uhr »
Da es bei uns auch vor Weihnachten nochmal einige Tage nach NEw York geht, häng ich mich auch direkt hier dran ;)
Sehr gute Idee von Dir, das kurz vor Weihnachten noch zu posten, hab schon diverse "Anregungen" aufgeschnappt. Daher "danke" schonmal im Voraus!

Viele Grüße
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Dr.California

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #29 am: 21.11.2008, 16:38 Uhr »
Wann geht´s denn endlich weiter? Na jetzt!!! Reiseberichte schreiben ist ja ganz schön "time-consuming" kann ich euch sagen :kaffee: - obwohl ich ja eigentlich vergleichbar wenig Textteil habe  :zuck:. Aber nach einem Jahr sind die Erinnerungen teilweise doch nicht mehr ganz so frisch.
Wollen doch trotzdem mal sehen, ob wir auch noch solche Besucherzahlen wie die ganzen "Südwesten-Deserts-roteSteine-Berichte" zusammenbekommen :zwinker: -  EASTCOAST vs. WESTCOAST! :lachen35: (http://de.wikipedia.org/wiki/East_Coast_vs._West_Coast

5 Tag (Mittwoch, 05.12.2008):

An diesem Tag wollen wir eine Führung durch das Hauptquartier der Vereinten Nationen am East River machen. Die Besichtung ist auch im NY-Pass enthalten.
Vorher machen wir noch einem kurzen Abstecher auf einen Kaffee in den Grand Central Station. In unmittelbarer Nachbarschaft steht auch New York´s schönster Wolkenkratzer – das im Stil des Art Déco erbaute Chrysler Building. Bis auf die Eingangshalle ist das Chrysler Building aber nicht der Öffentlichkeit zugänglich.

Von dort gehen wir Richtung East River. Der Bereich um die „United Nations“ ist eine der gehobenen Wohngegenden von New York. Besonders ins Auge sticht hier der von Immobilientycoon Donald Trump erbaute „Trump World Tower“. Der erst 2001 fertig gestellte 270 Meter hohe Turm war kurze Zeit der höchste Wolkenkratzer der Erde, der nur mit Wohnungen belegt ist. Die beiden obersten Stockwerke waren damals zum lächerlichen Preis von 58 Millionen Dollar zu erwerben. Auch einige Stars wie Sophia Loren und Mariah Carey sollen hier eine Wohnung besitzen.
Vor Zutritt ins UN-Gebäude müssen wir noch durch einen Sicherheitscheck. Aber das kennen wir ja bereits zur Genüge. Die Führung im Gebäude ist durchaus interessant. Der zugängliche Bereich ist aber sehr beschränkt, weil die tagenden Abgeordneten nicht gestört werden dürfen. Quiet please!  :schlafen: Generell gibt es sehr viele Kunstgegenstände aus den verschiedenen Mitgliedsländern zu sehen. Das tolle am Gebäude ist eigentlich, dass die Architektur und die Einrichtung „den Charme der 50er Jahre“ haben . Momentan wird der Komplex aber komplett saniert. Schau ma mal, was danach noch vom „Charme“ übrig ist.


Auf dem Rückweg gehen wir die 49th Street rauf Richtung St.Patrick´s Cathedral http://de.wikipedia.org/wiki/St._Patrick%27s_Cathedral_(New_York). Nach einer kurzen Besichtung „hüpfen“ wir auch nochmal ins benachbarte Rockefeller Center rüber. Rund um den Weihnachtsbaum ist wie immer "Tourist-Invasion". Gepflegtes Fotografieren ist kaum möglich :ohjeee:.



Auf dem Gelände des Rockefeller Centers liegt auch die berühmte „Radio City Music Hall“. Hier läuft zu Weihnachten immer die sehr erfolgreiche Show „Radio City Christmas Spectacular“. Na ja, wen es interessiert… :zuck:


Danach ist ein Besuch des im MOMA-Museums angesagt (NY-Pass). http://de.wikipedia.org/wiki/MOMA . Der Neubau wurde erst Ende 2004 fertig und ist angeblich jetzt schon wieder zu klein. Für Kunstfans ist dieses Museum (neben dem Guggenheim) ein Muss. Hier gibt es wirklich viele sehr bekannte Kunstwerke zu sehen.


Besonders empfehlenswert ist aber auch der MOMA-Store. Dort gibt es wirklich schräge und außergewöhnliche Sachen zu kaufen. Auch ich erstehe hier noch einige Weihnachtsgeschenke. Dem Dollarkurs sei Dank!


Wir wollen heute auch nochmal auf das Empire State Building. Ein paar Nachtaufnahmen machen. Leider ist es immer noch etwas bewölkt. Aber dank NY-Pass kann uns das ja egal sein (siehe oben). Auf dem Weg zum Empire kommen wir auch noch am Bryant Park vorbei. Hier kann man mal sehen, was man in Amerika unter einem „Weihnachtsmarkt“ versteht. Statt schlichter Holzbuden gibt’s hier Glaspavillons - aber das Bemühen ist durchaus erkennbar und positiv zu honorieren.

Ein Besuch auf dem Empire bei Nacht ist unbedingt empfehlenswert. :daumen: Das Lichtermeer ist unbeschreiblich. Leider ist die Sicht wegen der vereinzelten Wolkenfetzen nicht ganz so toll...