usa-reise.de Forum

Autor Thema: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???  (Gelesen 53679 mal)

America_Crazy

• Platin Member
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #105 am: 03.07.2006, 10:36 Uhr »
Hallo Monika,

sehr schöne Bilder. Ich wusste überhaupt nicht, dass Sacramento so eine Old Town hat. Ich war ja noch nie im Westen, aber diese Mischung aus alt und neu sieht schon sehr beeindruckend aus.

Ich bin schon gespannt auf die Weiterfahrt.

Grüße
America_Crazy

pierremw

• Moderator
  • Diamond Member
  • Honi soit qui mal y pense!
« Antwort #106 am: 03.07.2006, 10:38 Uhr »
Hi,

Old Sacramento ist immer einen Abstecher wert.... vor allem auch für den Eisenbahnfreak!  :D
Never underestimate an old man with drumsticks!

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
« Antwort #107 am: 03.07.2006, 11:52 Uhr »
Old Sacramento hat mir auch gut gefallen. Ist einen Spaziergang allemal wert, so stellt man sich in Deutschland eine typische Westernstadt vor!

8)  8)  8)  :pferd:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

Sarah

• Gast
danke...
« Antwort #108 am: 03.07.2006, 15:24 Uhr »
einmal danke an alle die mir zum Geburtstag gratuliert haben... ach ja hier ist die Sarah Monikas Tochter... und ich werde heute 16 YEY

OWL

• Diamond Member
« Antwort #109 am: 03.07.2006, 15:33 Uhr »
Dann auch von mir:

Herzlichen Glückwunsch und feier schön! :smiledance:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #110 am: 03.07.2006, 22:12 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch, Sarah!  :birthday:

Monika, danke für die Bilder von der Old Town in Sacramento. Ich habe hier im Forum schon öfters gelesen, es lohne sich nicht und sei nicht unbedingt einen Abstecher wert.

Deine Bilder sprechen eine andere Sprache (und mein Reiseführer sagt auch, es sei schön dort). Also hoffe ich mal, dass wir uns die Zeit für einen Abstecher nehmen werden.  8)  :lol:

Noch eine schöne Zeit in Florida und ärgert die Gators nicht, liebe Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Palo

• Diamond Member
« Antwort #111 am: 04.07.2006, 03:01 Uhr »
Hallo Monika, wieder prima Photos.

Sacramento hat ja auch den Beinamen “City of Trees” da musst Du Dich doch im siebten Himmel gefühlt haben.

Hast Du Bilder von Bäumen vor dem State Capitol. Da wurden doch um 1870 800 Bäume aus aller Welt angepflanzt und inzwischen sind es über 1000

Gruß

Palo
Gruß

Palo

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #112 am: 04.07.2006, 03:41 Uhr »
Zitat von: Palo
Hallo Monika, wieder prima Photos.

Sacramento hat ja auch den Beinamen “City of Trees” da musst Du Dich doch im siebten Himmel gefühlt haben.

Hast Du Bilder von Bäumen vor dem State Capitol. Da wurden doch um 1870 800 Bäume aus aller Welt angepflanzt und inzwischen sind es über 1000

Gruß

Palo

Hallo Palo!

:oops:  :oops: Da erwischt Du mich bzw. uns aber so richtig!

Wir schaemen uns auch! Wir hatten fest vor, das Capitol anzusehen....
aber ploetzlich war uns die Zeit davongelaufen! :wink:

Wir verschieben auch das auf's naechste Mal!

Vorgestern  in Tallahassie haben wir auch wieder ein Capitol geschwaenzt!  :lol:

Aber das mit den Baeumen habe ich gar nicht gewusst, am Capitol von Sacramento!

L.G. Monika

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #113 am: 04.07.2006, 06:47 Uhr »
1.Juni....

es war soweit... :P ...es ging in den Sequoia NP!

Warnung!  :wink:  8)

Wer keine Baeume ansehen mag, der kann ja morgen wieder hier reinsehen, wenn es in den Yosemite NP geht, und dieses Kapitel ueberspringen!  :lol:  :lol:  :wink:

Schon auf dem Weg in den Park konnten wir immer oefter Schneereste auf den Bergspitzen sehen! Ein Blick in die Karte zeigte auch, dass viele Berge weit ueber 3000 Meter hatten (grob umgerechnet von Feet in Meter  :lol:  :wink: )
Etliche Viewpoints haben wir gestoppt, weil man einfach immer das gleiche Schauspiel wieder erlebt....um jede Ecke, jede Serpentine, die man weiterfaehrt, sieht die Landschaft schon wieder ganz anders aus!   8)

Hier haben mich besonders die grossen Yucca-Blueten im Vordergrund begeistert, die nicht nur am Strassenrand, sondern auch an den steilsten Haengen senkrecht nach oben ihre trahlend weissen Blueten reckten!
Das ist immer wieder erstaunlich, wie gut viele Pflanzen mit den doch manchmal recht harten Bedingungen zurechtkommen!

.... :lol: ...und sollten wir auf unserer Reise womoeglich gar keinen Baeren zu Gesicht bekommen, dann habe ich wenigstens dieses Schild zur Erinnerung:

Allmaehlich kamen wir in die bewaldete Gegend, wo man auf dem Weg, am Strassenrand schon die ersten groesseren Exemplare der Sequoias sehen konnte, eben juengere Baeume, bloss mehrere hundert Jahre, oder so... :lol:  :wink:

Uebrigens werde ich nicht den General Sherman Tree, oder die anderen beruehmten Baeume zeigen, denn die wurden von HOH im Reisebericht wunderbar vorgestellt, und das gerade vor ein paar Tagen!  :wink:

Am Parkplatz sieht man dann deutlich die Groessenunterschiede zwischen einem Auto und so einem Baum!  :shock:  :o

Die stehen meistens vereinzelt zwischen anderen Baeumen , so dass ein sehr vielfaeltiger Mischwald zu sehen ist:

Am beeindruckendsten sind ja die Staemme der Sequoias ganz unten an der Wurzel, da sieht  , oder besser gesagt, empfindet man so richtig das Alter und die Wuerde dieser Baeume....

...und die Kraft, so viele Jahrhunderte zu ueberdauern.....

....bei dem unteren Baum ist beim letzten Sturm ein Zweig abgebrochen,  :lol: der hat eigentlich "Baum"-groesse, bei ca 60cm. Durchmesser! Das it doch irre!  :P

Man kann das vorher hundertmal in Buechern auf Fotos  angesehen haben, aber wenn man da selber vorgestanden hat, dann ist das sehr viel eindrucksvoller:

Natuerlich kann man die Baeume nicht mit so einer "normalen" Kamera, wie wir sie haben, komplett aufnehmen, sondern immer nur zweigeteilt,  :wink: , deshalb kommen jetzt, nach den Wurzeln mal die Baumkronen zur Geltung:  

Soooo klein ist man, wenn man "in" einem alten Baum drinsteht.... :arrow:

...und soooo hoch muss man sehen, wenn man von ganz unten nach oben sieht:

Uebrigens haben wir nur einem Zufall zu verdanken, dass wir die Baeume noch immer lebend ansehen koennen! Die sind naemlich nicht nuetzlich!

WAS FUER EIN GLUECK!  :P  :wink:  :D  :lol:

Die Menschen konnten das Holz fuer nichts gebrauchen, es ist zu weich, und es splittet, so dass man nichts bauen kann damit, deshalb hat man die nie abgeholzt, uns sie konnten so viele hunderte von Jahren alt werden, bis hin zu den ganz alten "Methusalems", wie den General Sherman Tree, dem General Grant Tree usw...
Deshalb koennen wir jetzt diese Naturwunder ansehen, die mehr als 2000 Jahre auf dem Buckel haben!

Walter und ich sind ganz lange durch diese Riesen spaziert, haben die Stille genossen, und immer versucht, nicht dran zu denken, das unsere Kids im Auto auf uns warteten, die nach dem General Sherman Tree umgekeht waren..... :frech: ...haetten ja mitkommen koennen!
Hehe, und im Yosemite werden wir uns NOCH MEHR davon ansehen!  :lol:

Davon spaeter!  :rotor:

L.G. Monika

Zati

• Diamond Member
« Antwort #114 am: 04.07.2006, 06:59 Uhr »
Guten Monika,

tolle Fotos vom Sequoia NP!!! Der Park ist wirklich einmalig. Wie gut, dass die Natiur vorgesorgt und das Holz für den Menschen uninteressant gemacht hat. Die Bäume zeigen ganz deutlich die Macht und Größe der Natur!

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #115 am: 04.07.2006, 08:08 Uhr »
Klasse Bilder. Ich glaub den NP muss ich mir auch irgendwann mal ansehen. Wieder ein Punkt mehr auf meiner must-see liste.
Zitat von: Efty
Wie gut, dass die Natiur vorgesorgt und das Holz für den Menschen uninteressant gemacht hat. Die Bäume zeigen ganz deutlich die Macht und Größe der Natur!

Ob man das der Natur zuschreiben kann? Ich persönlich finde den Gedanken, dass die Bäume so viel schon "erlebt" haben sehr beeindruckend.

OWL

• Diamond Member
« Antwort #116 am: 04.07.2006, 08:33 Uhr »
Zitat
Hier haben mich besonders die grossen Yucca-Blueten im Vordergrund begeistert, die nicht nur am Strassenrand, sondern auch an den steilsten Haengen senkrecht nach oben ihre trahlend weissen Blueten reckten!

Gut, daß Du diese tollen Pflanzen mal ansprichst. Die fand ich wunderschön und für eine krautige Pflanze sind sie ja riesig. Ich suche schon lange, wie die heißen. Ich habe sowohl "Giant Yucca" als auch "Lord's Candle" gefunden. Ist ein Biologe an Bord, der das klären kann?

Zitat
Uebrigens haben wir nur einem Zufall zu verdanken, dass wir die Baeume noch immer lebend ansehen koennen! Die sind naemlich nicht nuetzlich!

WAS FUER EIN GLUECK!

Die Menschen konnten das Holz fuer nichts gebrauchen, es ist zu weich, und es splittet, so dass man nichts bauen kann damit, deshalb hat man die nie abgeholzt, uns sie konnten so viele hunderte von Jahren alt werden, bis hin zu den ganz alten "Methusalems", wie den General Sherman Tree, dem General Grant Tree usw...
Deshalb koennen wir jetzt diese Naturwunder ansehen, die mehr als 2000 Jahre auf dem Buckel haben!

Versucht hat man es aber! Wart Ihr am Big Stump Trail, wo die traurigen Reste gefällter Sequoias rumstehen? Bedrückend :heulend:

Zitat
Walter und ich sind ganz lange durch diese Riesen spaziert, haben die Stille genossen, und immer versucht, nicht dran zu denken, das unsere Kids im Auto auf uns warteten, die nach dem General Sherman Tree umgekeht waren.....  ...haetten ja mitkommen koennen!

Na, wie sind die denn drauf? :zuck:

Quid licet Iovi, non licet bovi

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #117 am: 04.07.2006, 10:01 Uhr »
Wow, das sind wirklich sehr schöne Bilder. Ich denke, mann muss es LIVE miterleben um zu realisieren wie groß diese Bäume wirklich sind.

Grüße
America_Crazy

Palo

• Diamond Member
« Antwort #118 am: 04.07.2006, 10:57 Uhr »
Hallo Thomas,

>>>>  Gut, daß Du diese tollen Pflanzen mal ansprichst. Die fand ich wunderschön und für eine krautige Pflanze sind sie ja riesig. Ich suche schon lange, wie die heißen. Ich habe sowohl "Giant Yucca" als auch "Lord's Candle" gefunden. <<<<

Wie Du weißt ist die Familie der Yucca riesengroß. Ich bin zwar kein Botaniker, habe aber die folgende Information, teilweise von Rangers und teilweise angelesen:

Der Unterschied zwischen Giant Yucca und Lord‘s Candle ist dass der Stamm, wo sich dann die Blüten entwickeln höher schießt als der von der Giant Yucca. Auch sind die „Blätter“ der Giant Yucca breiter und dicker als die von Lord‘s Candle

Auf den herrlichen Bildern von Monika siehst Du die Lord‘s Candle Yucca.
Gruß

Palo

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #119 am: 04.07.2006, 13:33 Uhr »
Moin!

Ich steig auch noch zu, wenn ich darf. Aber eigentlich fahre ich sowieso schon die ganze Zeit im eigenen Auto im Sequoia mit, denn wir waren auch am 1.6 dort. Wahrscheinlich sind wir aneinander vorbei gefahren.

Und nicht neidisch werden: Wir haben am selben Tag einen Schwarzbären mit Jungen auf einer Lichtung beim Herausfahren aus dem Park gesehen (war eine Lichtung an einer langezogenen Kurve im Park). Nur wir, ein weiteres Urlauberpaar und ein Ranger haben angehalten. Vielleicht poste ich mal ein Foto.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html