Der RB gefällt mir weiterhin sehr gut. Ich hätte allerdings 2 Fragen:
Was ist eine Euphorbie?
Und wo genau ist die Schlafstätte im Joshua Tree NP? Irgendwie kann ich den Felsen nicht zuordnen?
Guten morgen Thomas!
Euphorbien sind Wolfsmilchgewächse, deren Blätter und Stiele so einen weißen Saft enthalten, und da manche Euphorbien Dornen haben, werden sie oft mit Kakteen verwechselt! Die Euphorbien haben ihre in Dornen umgewandelten Blätter auch gegen Tierfraß entwickelt.
Die für uns bekanntesten Euphorbien sind bestimmt der Weihnachtsstern (ohne Dornen
), mit seinen großen roten BLÄTTERN, und seinen kleinen unscheinbaren weißen Blüten......und der Christusdorn, der war früher mal ganz modern, unsere Omas hatten den, oft riesengroß geworden, auf der Fensterbank stehen, total voller spitzer Dornen und schöner roter Blüten UND grüner Blätter. Der kann ganz alt werden und an die nächste Generation vererbt werden!
Der kriegt immer mal wieder eine Comeback-Phase zu Weihnachten als kleine Minipflanze, dann kann man den kaufen, aber meistens wird der zu Tode gegossen, oder steht nicht sonnig genug, oder Beides!
Ansonsten sind wirklich tausende von verschiedenen Euphorbien über den ganzen Erdball verstreut. In Deutschland in meinem Garten hatte ich auch mindestens 6 verschiedene Sorten (ohne Dornen). Die bekamen im Herbst immer super Farben, vom hellsten Gelb bis hin zu Orange und Rot!
Geschlafen haben wir übrigens noch eine Stunde entfernt vom Park, in Rancho Mirage! Eigentlich wollte ich, daß wir in Palm Springs übernachten, aber da hatten die zu der Zeit, als ich buchen wollte, dermaßen teure Zimmerpreise, daß ich ausgewichen bin nach Rancho Mirage, da kostete das Zimmer wirklich ein Drittel weniger!