usa-reise.de Forum

Autor Thema: Noerdliche Runde  (Gelesen 22123 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #135 am: 12.12.2011, 12:35 Uhr »
also der botanische Garten in Denver und Boulder als Städtchen gefallen mir super. Ich glaube ich muss mal eine Tour ab Denver buchen, da scheint ja einiges in der Nähe zu sein. Die Kirche von Bloomfield gefällt mir auch. Toll dass ihr noch so schöne Hirsche gesehen habt (wie immer die USA heißen, ich glaub das ist ein Elk auf dem Foto oder)

schade dass der Uralub jetzt langsam zu Ende geht...

zimmerfrau

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Waveklettern
    • reiseliesels seite
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #136 am: 12.12.2011, 12:35 Uhr »
Schick, was Ihr in Denver alles entdeckt habt, die Rock Bottom haben wir auch heimgesucht

und entlich kann ich mal ins State Capitol reinschauen, dass war nämlich bei unserem Besuch 2010 geschlossen (Wochenende) :(

LG Gudrun

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #137 am: 12.12.2011, 20:14 Uhr »
@ Paula.
Ja, glaube das sind Elk.
Denver ist toll aus Ausgangspunkt .. vor allem für diese Route hat es super gepasst. Es bietet sicher noch genug um es auch auf einer angedachten Südlichen Runde (ab Denver einzuplanen). Wir haben es zB nicht in den Zoo oder das Wildlife Refuge geschafft, und das Art Museum bietet sicher auch Zeit Möglichkeiten für einen ausführlicheren Besuch. Und in der näheren Umgebung kommen dann weitere Ziele hinzu. Ist eine schöne Grosstadt.

@ Gudrun.
Genau da :) Für Coors oder Budweiser oder die Denver Brewery Tour hat es leider nicht gereicht. Ein weiterer Grund wieder zu kommen :)

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #138 am: 12.12.2011, 20:18 Uhr »
Hier noch ein paar Impressionen aus dem RMNP:


Der Ausblick von Familie Murmeltier


Es ist noch Schnee übrig :)


Ein weiterer Ausblick

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #139 am: 12.12.2011, 21:22 Uhr »
Und los gehts auf den Heimweg. Gepackt sind wir, machen müssen wir auch nicht wirklich noch was, also erst einmal ganz gemütlich in den Tag ... Kulinarisch übersetzt heisst das heute morgen Banana Split Waffles und Girdle Grid Cake with Berry Sauce. Beides super ... und natürlich direct aus dem Handbuch der Weight Watchers ... Aber super lecker.

so gestärkt hole ich mir einen Gepäckwagen und unser Gepäck bewegt sich zurück zum Auto. Laden geht relativ entspannt. Wir hatten beim Frühstück überlegt, was wir auf dem Weg zum Flughafen noch machen wollen. Gewonnen hat das Denver Museum of Nature and Science. Ich hatte von der Ausstellung Real Pirates gelesen die uns beide interessiert. Gesagt getan und los gehts.

Am Museum angekommen finden wir erst einmal einen Parkplatz und müssen dann nicht allzu lange anstehen um Karten zu bekommne. Der Schoss-TRex leistet uns dabei Gesellschaft.


Die nächste freie Tour der Real Pirate Ausstellung (Besucher werden nur in kleinen Gruppen eingelassen) ist erst in etwa 90 min. Also haben wir noch etwas Zeit. Unser Weg führt in einen Ausstellungsraum zu diversen globalen und Weltraumthemen. Vieles ist entweder zum selbst ausprobieren oder wird von Museumsmitarbeitern interaktiv präsentiert. An einer grossen Kugel (ich schätze so rund 3m Durchmesser) erklärt ein Mitarbeiter gerade diverse Dinge rund um das grosse Erdbeben in Japan.  Die Weltkarte wird (von innen?) auf die Kugel projeziert. Er simuliert dann die Flutwelle wie sie Japan und dann die ganze Pazifikregion trifft, und sogar wieder vom Land abprallt und zurückschwappt. Er zeigt dann die Erdbebenaktivität der letzen Jahre entlang des pazifischen Ring of Fires. Super interessant. Als ich ihn Frage, ob er das auch für Europa kann meint er, ein Problem. Ein paar klicks, die Erde dreht sich und er zeigt uns die europäischen Beben ... Super. An einem weitern Tisch, wird alles mögliche im Weltalt gezeigt. Der Raum ist einfach super.

Und schwups ist die Zeit rum und wir können hoch zu unseren Piraten.


Fotografieren ist streng verboten. Die Ausstellung setzt auf der Entdeckung des Wracks der Whydah auf. Sie wurde entworfen und gestaltet von National Geographic. Die Ausstellung erzählt dann nicht nur die Geschichte dieses Schiffs und der Besatzung, sondern gibt einen Einblick in den Sklavenhandel sowie das Piraten(un)wesen in der Karibik. Fotografieren ist leider streng verboten, aber die Ausstellung ist wirklich liebevoll gestaltet.  Schauspieler laufen umher, Mitarbeiter erklären zB anhand historischer Replika wie damals navigiert wurde, das Schiff ist nahezu komplett nachgebildet und man kann darin spazieren. Es werden einige Funde aus dem Wrack ausgestellt. Insgesamt eine super gemachte und umfassende Ausstellung, für Kinder und Erwachsene gleichermassen interessant gestaltet und durch die Einlasszeiten auch nicht überfüllt. Schön.

Nach den Piraten wollen wir noch ein bisschen weiter zurück in die Geschichte, die paläontologische Abteilung ist ähnlich liebevoll umfassend und beeindruckend gestaltet.


Reichlich Skelelette sind „on-display“.






Im Museum gibt es noch weitere interessante Bereiche, aber wir müssen langsam los zum Flughafen. Es geht wesentlich glatter als befürchtet. Wir finden den Rental Car Bereich ohne Probleme, unser Mietvertrag hat die Tankfüllung mit drin also alles kein Problem. Mit ein bisschen Geschick kriegen wir alle unsere Gepäckstücke bis zum Shuttle und im Anschluss zum Check-in Schalter. Ein Koffer ist ein paar Gramm drüber, die restlichen alle drei drunter. In Summe passts und wegen nem halben Kilo macht die Schalterbeamtin keinen Stress. Supi, wir haben noch rund zwei Stunden, es gibt zwei Lounges, Ost und West. Wir entscheiden uns für West und sitzen genau auf der richtigen Seite, um unseren Jumbo bei der Ankunft zu bewundern.


Rückflug ist problemlos und angenehm. Ohne Erkältung machts viel mehr Spass. Wir machen Witze mit den Flugbegleitern und haben viel Spass (bis auf eine ältere Dame schräg hinter uns, die es gerne etwas schneller hätte :) ) ... Ein paar Stunden später hat Frankfurt uns wieder, unser Auto wartet auch unbeschadet auf uns und wir kommen auch entspannt nach Hause. Ein toller Urlaub geht zu Ende ... Fazit folgt ...


Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #140 am: 12.12.2011, 21:53 Uhr »
Tja, an alle die mitgelesen haben vielen Dank für euer Interesse und an die aktiven Leser viel Dank für die Fagen, Kommentare und Rückmeldungen. Wir haben unsere drei Wochen die unter dem Arbeitstitel Nördliche Runde oder ab und an auch Rockies Tour liefen wirklich genossen. Einige aus dem Forum hier haben ja tatkräftig mit Rat und Tat beim Planen geholfen und ich bin für die Tipps wirklich sehr dankbar.

Die Runde hat für uns sehr gut gepasst. Wir hatten ein paar Eckpunkte, die wir gerne einbauen wollten (Mount Rushmore, Yellowstone, Aspen) und ein paar Punkte die sich daraus ergeben haben (Salt Lake City, Badlands). Ursprünglich hatte ich noch einen Schlenker über den North Rim des Grand  Canyon angedacht gehabt. Hätte man sicher auch hinbekommen, wenn man an anderer Stelle weggelassen hätte bzw. Die Route anders geschwungen. Aber ich bin ganz froh, dass wir es so gemacht haben. So haben wir eine ganz gute Balance zwischen Action und Unternehmen und auch mal ruhigen Phasen zusammen bekommen. Mit Salt Lake City und Denver hatten wir zwei sehr interessante Grosstädte auf der Tour. Vor allem Salt Lake hat uns gut gefallen und uns sehr positiv überrascht. Aber auch Denver ist eine Reise wert. In Sachen Natur hatten wir viele schöne Ecken mit dabei, das war schliesslich der Schwerpunkt der Reise.

Eine Kollegin fragte, wo es mir am besten Gefallen hätte. Die Antwort fiel mir trotz der vielen tollen Flecken Erde relativ einfach: Yellowstone. Das war in Summe so einzigartig, abwechslungsreich und faszinierend, dass es selbst bei der Konkurrenz von Badlands, Arches, Canyonlands, Grand Teton, Great Sand Dunes und Wind Cave / Custer SP klar die Nase vorne hat. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass wir eine „noch nördlichere Runde “ unternehmen, die dann eventl Glacier und Banff mit Yellowstone verbindet. Keine Ahnung, nach dem Trip ist vor dem Trip und es gibt so viele lohnenswerte Ziele.

Die gleiche Kollegin fragte auch, wo es uns überhaupt nicht gefallen hatte. Da musste ich dann deutlich länger nachdenken. So einen richtigen Reinfall hatten wir nicht, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde wahrscheinlich die Air Force Academy auf dem letzten Platz landen.
Wir haben insgesamt glaube ich so rund 3500 Meilen zurück gelegt und der Jeep gurgelte Benzin ziemlich fröhlich durch, in Summe für etwa 500 Euro schätzungsweise. Es war ein gemütliches Auto, aber keins dass ich mir privat kaufen wollte.

Bei den Hotels war diesmal auch kein einziger Fehlgriff dabei. Das schönste war vielleicht das Lime Light Inn in Aspen, dicht gefolgt vom Little America in SLC und dem Omni Interlochen bei Denver. Aber natürlich war auch die Unterbringung im Yellowstone direkt am Old Faithful ein echtes Highlight.

Bei den Restaurants bleiben vor allem das Little Annies in Aspen und das Bacaro Venetian in Boulder in Erinnerung. Das beste Bier gabs in der Moab Brewery :)

Den eindrucksvollsten Abend hatten wir zwischen Castle und Grand Geyser, gefolgt von der untergehenden Sonne in Arches und in Great Sand Dunes (aber insgesamt auch hier eine dichte Konkurrenz).

Die Tierwelt hat uns in weiten Teilen auch gut beglückt, das einzige was wir bewusst nicht gesehen haben waren Mountain Goats und Bighorn Sheep. Aber die Bären wiegen das ziemlich gut auf, finden wir.

Parallel zum Reisebericht hier ist jetzt das Fotobuch in Arbeit. Das ist ein grösseres Projekt :) Sichten, nachbearbeiten, zusammenstellen ... ich stecke im Moment in Moab ... aber es kommen ja Weihnachtstage ...

Tja, was gibts sonst noch zu sagen? Nochmals vielen Dank für euer Interesse, fürs Mitlesen, für die Unterstützung bei der Planung und bis zum nächsten Mal.

Euch allen eine ruhige Adventszeit und ein frohes Fest.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #141 am: 12.12.2011, 22:30 Uhr »
Danke fürs Mitnehmen. Hat Spaß gemacht!

Das die Wahl zum Top-Ziel auf Yellowstone fiel kann ich gut verstehen. Ist mittlerweile zu unserem Best Park ever aufgestiegen.

Und auch beim Bier der Moab Brewery stimme ich Dir voll zu. Ich sag nur Elephant Hill Hefeweizen :)

Was hatte denn der Jeep für einen Durchschnittsverbrauch? Den Liberty kann man ja hier eh nicht kaufen aber ich liebäugle gerade mit einem Compass...

Auch Dir eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten!

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #142 am: 12.12.2011, 22:42 Uhr »
Das Hefeweizen oder Häff (eventl auch Häffäh) war das Lieblingsbier meiner Frau .. meins war ein etwas bernsteinigeres ... ich glaube es war das Deadhorse Amberale ...aber ich bin mir nicht mehr sicher.

Boh, Verbrauch ... ich weiss, dass ich am Anfang etwas entsetzt war, weil man der nadel quasi beim runter gehen zuschauen konnte. War natürlich auf dem Highway schlimmer als auf den Landstrassen. Ich glaube eine Tankfüllung war so grob 500 Meilen, einmal volltanken so rund 50 Dollar. Vielleicht etwas meer. Ich glaube Ökoboni gewinnst du keine mit. Bei Ausstattung kann man jetzt auch ein bisschen streiten. Kommt drauf an, was dir vorschwebt. Soll es wirklich geländegängig sein, oder tuts ein SUV für mehrheitlich die Strasse? Ich fand in den ersten Tagen, dass die Steuerung auch recht schwammig bzw weich war. Will sagen, sie reagierte spät und dann quasi über ... man gewöhnt sich nach ein paar Fahrstunden dran, aber fands bemerkenswert. Viel Spass beim Probefahren. Das Aussuchen ist doch der halbe Spass :)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #143 am: 12.12.2011, 23:05 Uhr »
Hallo Kirkesgaard,


auch ich möchte mich ganz herzlich für deinen interessanten Reisebericht mit den tollen Fotos bedanken. Ich bin sehr gerne mitgefahren, schließlich gab es mehr als reichlich Schönes zu bewundern. Ich sag nur: Yellowstone! Von daher wundert mich die Reihung bei deinem Fazit nicht :wink:

Es ist immer wieder schön, dass Dank unserer User eine Route gebastelt wird, die dann richtig Freude macht, erst recht vor Ort, wenn man sie fährt.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #144 am: 12.12.2011, 23:12 Uhr »
Ich glaube eine Tankfüllung war so grob 500 Meilen, einmal volltanken so rund 50 Dollar.

Na ja, das wären ja dann ca. 8,7l auf 100km. Ist natürlich auch die Frage, was er für einen Motor drin hatte.

Zitat
Bei Ausstattung kann man jetzt auch ein bisschen streiten.

Da darf man die Ausstattung amerikanischer Mietwagen nicht mit der europäischen vergleichen. Da gibt es durchaus Unterschiede nach oben und unten.

Na ja Probefahren und Ausstattung haben mich schon überzeugt. Leider ist der 170 PS Benziner der einzige Motor, den es mit Automatik gibt, und der ist etwas sprintschwach ;) Nur der Angabe eines Durchschnittverbrauchs von 8,6l traue ich nicht über den Weg... Wenn ich aber Deinen Verbrauch so lese, könnte es doch hinkommen.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #145 am: 13.12.2011, 08:44 Uhr »
Nun ist auch diese Reise vorbei. Schade! Eine nördlichere Runde schwebt mir auch noch vor, denn die Aufnahmen vom Glacier und dem Icefield Parkway sind immer total schön. Und wenn ich da oben "rumturne" dann ist natürlich auch der Yellowstone wieder dabei und die Grand Tetons, die wir ja ausgelassen haben. Weiter östlich gibt es da dann noch mehr schöne Ziele... Ach, das wird wieder schwer! Mal schauen, wen von uns es als nächstes in die Gegend dort verschlägt... :D

Vielen Dank für diesen schönen Reisebericht. Es muss wirklich nicht immer Südwest sein und dein Bericht hat wirklich viele sehenswerte Sachen gezeigt. Meinen Schatz bekomme ich eher nicht in Ausstellungen, was ich sehr schade finde, denn die letzte hier fand ich total interessant.

Ich bin gespannt, wo es euch das nächste Mal hin verschlägt. Ich freue mich darauf. Bis dahin ein großes Dankeschön und viele liebe Grüße

Andrea

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #146 am: 13.12.2011, 16:35 Uhr »
Hallo Kirkesgaard,

nun bin ich deine ganze Route auf Google Maps nachgefahren und muss sagen das wäre eine echte Alternative zu meinem geplanten Südwest plus Yellowstone. Vor allem wegen Denver und den Badlands. Zum Glück habe ich noch ein Jahr zum Überlegen (heute haben wir den Sri Lanka Urlaub für nächstes Jahr gebucht, nach USA also frühestens und hoffentlich spätestens 2013). Mal schauen was mein Freund dazu sagt, ich kann mir gut vorstellen, dass ihm diese Runde auch zusagen würde, es wäre dann außer Moab (wo wir genug offene Punkte für 3 tage Tage auf der Todo Liste haben) alles neu für uns. Das hat natürlich auch seinen Reiz.
In diese Ecke der USA will ich auf jeden Fall auch mal früher oder später. Vielen Dank für die schönen Eindrücke, der Reisebericht macht so richtig Lust sich selber auf die Reise zu begeben!  :dankeschoen:

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #147 am: 13.12.2011, 18:31 Uhr »
Hi,
schöne Runde, die ihr da gedreht habt und sehr abwechslungsreich.
Thanks, für den tollen Reisebericht!

Gruss,
Manni

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #148 am: 13.12.2011, 18:46 Uhr »
Anti, amerikanische Museen machen den Einstieg oft leicht :) vielleicht kriegst du ihn ja mal geködert. Die Museen legen oft wert drauf dinge gut und einfach zu vermitteln. Und wenn dann noch interaktive Ausstellungen dazu kommen finde ich das mal zwischendrin sehr interessant. Aber es hat ja genug Alternativen, wenn man so richtig gar keine Lust drauf hat ... vielen Dank für dein vieles Feedback.

Paula, planen macht doch auch Spass :) Was mich allerdings mittlerweile fast mehr verunsichert als mir hiflt ist die Fülle an Bewertungen in Portalen wie Tripadvisor zB. Wenn nicht gerade alle total begeistert sind, muss man mittlerweile entscheiden ob die negativen Berichte nun Nörgler waren oder die anderen zu postitiv waren :)

Und Sri Lanka klingt auch super spannend ... Da bin ich dann auch auf einen Reisebericht gespannt (?). Wenn ihr mit Badlands liebäugelt könntet ihr, so ihr die Zeit habt, noch einen Tag mehr einplanen. Optionen gäbe es noch ein paar in der Ecke. Jewel Cave hätte mich noch gereizt. Oder ein wenig mehr Zeit für die Black Hills selbst. Oder man kann die Strecke nach Yellowstone entzerren und nochmal unterwegs halten. Ansonsten, wenn ihr die Zeit lieber wo anders verbringen wollt, könnte ihr auch über Thermopolis (zB) direkt nach Cody und Yellowstone hochziehen. Das hatte mir jemand bei der Planung als Alternative aufgezeigt. Aber wir wollten gerne Mount Rushmore sehen und haben dann ein paar Ziele drum rum gesetzt. Wobei ich sagen muss, eigentlich sind die ziele drum rum, fast noch mehr Grund dort hin zu fahren :) (Badlands, Wind Cave, Custer State Park, Devils Tower). Aber die vier Präsis kann man schon auch mal gesehen haben ...

Durch den Yellowstone führten ja gerade einige Reiseberichte, hat Spass gemacht die alle zu lesen.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #149 am: 13.12.2011, 23:42 Uhr »
Ich oute mich mal als stiller Mitleser (oder hatte ich schon mal was hier geschrieben??).

Deine Routenplanung finde ich interessant und es ist mal schön, etwas über ein paar Ecken zu lesen, die weniger besucht werden.

Die Runde könnte mir auch gefallen, wobei ich die Badlands persönlich anhand der Bilder nicht so aufregend finde und deshalb vielleicht auslassen würde. Aber vielleicht bin ich nach dem Urlaub dieses Jahr auch bissel verwöhnt (Bryce, Lower Antelope Canyon, Grand Canyon usw.).

Da ich gerade an der Plaung für 2012 sitze, hilft mir Dein Reisebericht bei der Entscheidung viel weiter. Danke für die zahlreichen Info`s!