usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Kirkesgaard am 11.10.2011, 13:46 Uhr

Titel: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 11.10.2011, 13:46 Uhr
Hallo zusammen,

unsere Runde ist nun zwar schon wieder ein paar Monate rum, aber da ich auch unter anderem hier tatkräftige Unterstützung bei der Planung bekommen habe, wollte ich auch mal versuchen einen Bericht zu schreiben.

Gleich zu Beginn was zur Benennung: Nördliche Runde von Denver aus gesehen. Wir haben mehrere Schleifen von Denver aus gesehen in der Mache gehabt, und die hier hatte den Arbeitstitel nördliche Schleife. Mir ist klar, dass da noch einiges an Landmasse weiter nördlich kommt und das reizt mich auch (ein anderes Mal ... welchen Namen die Tour dann kriegt, mal sehen :) ) ... aber da der eine oder andere sich an dem Namen rieb, dachte ich, ich schick das mal als Anmerkung vorneweg. Namen sind ja ohnehin nur ...

Als weitere Vorabbemerkung noch vielen Dank, an alle die mit Tipps zur Seite standen und bei der Planung geholfen haben, vor allem an Wolfgang, mrh400 und Stefanie_GZ aber auch an Fistball, Marterpfahl, Krümel, estalder, playmaker11, Tinchen, ScoobyDoo, Gaby_Marie, mike66, ilnyc, Andrea_K und stephan65.

Und damit dann zurück zur eigentlichen Reise. Am 30.5. ging es los. Von Frankfurt aus sollte uns (meine Frau und mich) eine Lufthansa 747 nach Denver bringen. Nach dem wir uns bereits sehr ausgiebig an verschiedenen Ecken der Ostküste getümmelt haben sollte es diesmal ab Denver durch diverse Nationaparks gehen. Warum Denver? Ich mag die Stadt an sich gerne, der Flug ist ein bisschen kürzer als ganz an die Westküste und wir wollten eine alte Freundin besuchen, die wir seit zehn Jahren nicht mehr gesehen hatten. Wir hatten ein paar Sachen auf der Liste, die wir gerne einbauen wollten (Mount Rushmore, Yellowstone vor allem), bei den anderen Zielen waren wir da flexibler ...

Nun denn, bei der Planung standen ausser dem Forum hier natürlich auch diverse Internet Portale sowie Reiseführer von Fodors und Frommers zur Verfügung. Die Route stand dann irgendwann mal, wir waren gepackt, und es konnte endlich losgehen.

Da der LH Flug zu einer sehr zivilen Zeit abgeht konnten wir morgens noch gemütlich frühstücken, fertig packen und gemütlich nach Frankfurt tuckern. Parken direkt am Terminal hat es dann noch weiter entspannt. Einchecken problemlos und schliesslich gings dann auch in den Flieger:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0100.JPG)

Right on schedule rollen wir gerade gemütlich Richtung Startbahn, als unser Jumbo eine unerwartete Kurve nimmt und sich erst mal neben einen Artgenossen parkt. Durchsage Kapitän: Wir bekommen irgendein Ventil nicht zu (im Original war das bestimmt technisch korrekter formuliert) und müssen nun warten bis Techniker kommen und das von aussen probieren. Keine 60 min später ist das Teil zu und wir können uns dann doch auf den Weg machen. Eine Stunde die wir auf dem Flug auch nicht mehr aufholen. Ansonsten eher ein ereignisloser Flug. Meine Frau versucht eine Erkältung wegzuschlafen und ich zappe mich durch diverse Filme. Ab und an hat man den Ausblick auf den Atlantik und später auf USA und Kanada.

Ankunft und Imigration sind problemlos, unser Gepäck hat es auch vollständig übern Teich geschafft, also können wir zu National tapern und unseren Jeep Liberty abholen, der uns die nächsten drei Wochen sicher transportieren wird. Schnell beladen und auf gehts Richtung Cheyenne, unserer ersten Übernachtung. Denver haben wir uns für das Ende der Reise aufgehoben. Durch Memorial Day ist nicht viel los auf den Strassen und wir kommen sehr entspannt mit dem letzten Tageslicht in Cheyenne an. Wir finden unser Fairfield Inn (ein Marriott Ableger) fast auf Anhieb. Für die erste Nacht ein entspanntes Hotel. Liegt auch praktisch direkt an diversen Läden und Restaurants, so dass wir uns noch kurz versorgen und dann nach einem langen Tag auch ziemlich schnell wegknacken.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Stefanie_GZ am 11.10.2011, 13:59 Uhr
Wenn ich schon namentlich erwähnt werde, weil meine Reiseberichte und Tipps dir geholfen haben dann will ich natürlich auch mitfahren..

Erster.  :D
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 11.10.2011, 14:09 Uhr
Tag 2: Cheyenne - Scottbluff - Hot Springs
Jet leg sei dank sind wir am nächsten Morgen früh auf den Beinen und machen uns nach dem Frühstück auf den Weg. Über Landstrassen gehts nun durch die Prärie in Richtung Scottsbluff:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_3961.JPG)

Die ersten paar Stunden verwenden wir auch, um uns mit unserem fahrbaren Untersatz anzufreunden. Am Anfang habe ich das Gefühl, dass die Lenkung extrem viel Spiel hat und spät aber abrupt reagiert. Aber nach ein paar Meilen werden wir Freunde :) Wir halten natürlich am Staatschild nach Nebraska und fahren gemütlich in Richtung Scottsbluff. Hier ist unser erster richtiger Zwischenstopp am Scottsbluff National Monument http://en.wikipedia.org/wiki/Scotts_Bluff_National_Monument (http://en.wikipedia.org/wiki/Scotts_Bluff_National_Monument).
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_3984.JPG)

Hier holen wir uns unseren Jahresausweis für die Nationalparks und stempeln natürlich unseren Pass ab ... Im Visitor Center ist eine kleine Ausstellung und danach kann man den netten kleinen Park erkunden. Wir machen uns zuerst zum overlook auf und meine Frau ist vor allem von dem Klapperschlangen-Schild beeindruckt:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4046.JPG)

Wir sehen zwar noch weitere Warnschilder, aber auf der kompletten Reise keine Klapperschlangen. Mein Frau fand das nicht weiter tragisch. Neben den geologischen und landschaftlichen Aspekten kann der Park auch einiges über die Besiedlung des Westens erzählen. Hier kommen diverse Trails zusammen, die die Siedler auf ihrem Weg nach zB Oregon oder Kalifornien namen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4059.JPG)

Wir spazieren ein bisschen durch den Park, geniessen das traumhafte Wetter und fahren schliesslich weiter nach Norden in Richtung Hot Springs. Das Wetter war so eine Geschichte im Vorfeld. Wir haben insgesamt super viel Glück gehabt auf der Runde, aber bis kurz vorher hat es sehr ergiebig geregnet, in höheren Lagen auch geschneit. Die eine oder andere Strasse war daher noch gesperrt. In Montana war es sogar auch während unseres Aufenthalts noch so, dass sie mit Überschwemmungen zu kämpfen hatten. Dafür kämpften sie weiter im Süden mit Buschbränden. Nun ja, wie gesagt, wir hatten Glück und hier in Scottsbluff hatten wir nur strahlend blauen Himmel.

In Scottsbluff grüsst uns noch die aktuelle Miss Nebraska von einem Billboard, bis kurz danach ein weiterer Bewohner Nebraskas Hallo sagen will:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4082.JPG)

Am frühen Nachmittag kommen wir in Hot Springs an und beschliessen noch einen Abstecher zur Wind Cave zu machen. Kurz vor dem Parkeingang dann das erste Bison.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0255.JPG)
Natürlich anhalten und fasziniert auf das Vieh schauen. Ein paar Fotos später gehts dann weiter. Die Euphorie über Bisons wird irgendwann mal ein bisschen abnehmen, aber faszinierend sind sie schon. Und wir haben uns immer gefreut, wenn wir welche gesehen haben.

Im Park selbst ist es noch früh genug und wir buchen uns eine Tour. Mit einer Park Rangerin geht es in die Wind Cave. Sie erzählt allerlei interessantes zur Geologie und Geschichte der Höhle. Sie hat kaum Stalaktiten und -miten oder Fledermäuse, da die klimatischen Verhältnisse es nicht begünstigen. Dafür gibt es hier eine besondere Steinsformation die aufgrund von Erosion schachtelförmige Gebilde hervorbringt. An anderen Stellen gibt es leicht an Popcorn erinnernde Knubbel. Gerade die "Schachteln" sind relativ einzigartig hier:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4134.JPG)

Recht beeindruckt kehren wir nach Hot Springs zurück. Ein kleines Städtchen was ehemals wohl einen recht lebhaften Bäderbetrieb ob seiner heissen Quellen hatte. Wir sind immer noch geschafft vom Jet Leg und sind mit einem ziemlich neuen Motel 6 zufrieden. Abendessen gibt es im All Star Cafe im Ort. Solide Burgercost und genau das richtige für uns an dem Abend. Wir geniessen noch ein oder zwei Bier und schlafen dann gut durch ...
  

Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Marterpfahl am 11.10.2011, 14:44 Uhr
Wenn ich schon namentlich erwähnt werde, weil meine Reiseberichte und Tipps dir geholfen haben dann will ich natürlich auch mitfahren..
Erster.  :D

Dito!


Zweiter   :grins:

Reiseberichte helfen gut über ein "staatenloses Jahr" hinweg.   :daumen:


Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: sil1969 am 11.10.2011, 16:02 Uhr
So, dann sichere ich mir auch gleich einen Platz.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: mannimanta am 11.10.2011, 18:00 Uhr
Hi,
vielleicht könntest du mal eure Route einstellen, damit man in etwa weiss, wo es langgeht?
(nördliche Route ist etwas "ungenau")

Bin auf jeden Fall mit dabei!

Gruss,
Manni
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: metalbishop am 11.10.2011, 19:57 Uhr
Bin gespannt!
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 11.10.2011, 20:39 Uhr
Okay, also etwas zum Routenverlauf:

Wir sind ja bereits von Denver über Cheyenne und Scottbluff in Hot Springs angekommen. Von hier wird es weiter über Custer State Park und Mount Rushmore nach Rapid City gehen. Von hier gehts in die Badlands. Über Devils Tower geht es dann nach Cody und von dort in den Yellowstone NP. Nächster Stop ist dann Grand Teton und Jackson Hole. Weiter wird es nach Salt Lake City gehen und von dort nach Moab. Von Moab geht es zurück nach Colorado. Über Colorado National Monument geht es nach Aspen. Von dort über den Independence Pass nach Great Sand Dunes NP und dann über Colorado Springs zurück nach Denver. Für das ganze lassen wir uns gut drei Wochen Zeit und werden nahezu durchgängig gutes Wetter haben :) Hatte ich so bei der Buchung angegeben ...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: mannimanta am 11.10.2011, 21:05 Uhr
Hi,
super, da weiß man doch gleich wo es langgeht!

Zitat
Für das ganze lassen wir uns gut drei Wochen Zeit und werden nahezu durchgängig gutes Wetter haben :) Hatte ich so bei der Buchung angegeben ...

Das probiere ich jedes mal, nur funktioniert hat's selten... :hand:

Hau in die Tasten...
Gruss,
Manni

Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Marterpfahl am 11.10.2011, 21:55 Uhr
Hatte ich so bei der Buchung angegeben ...

Über welches Portal?  Das die auch auf die Wetterwünsche verlässlich eingehen, hat man nicht so oft.   8)
Bin jetzt schon Fan!!!
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 11.10.2011, 22:40 Uhr
Ja, das mit dem Wetter war so eine Sache ... Dieser Winter war in vielen Ecken der USA länger und schneereicher. Und danach ein langer nasser Frühling. Für die meisten Ecken hatte es sich bis zu unerer Reise stabilisiert, aber für Yellowstone war ich ein bisschen nervös. Weatherchannel war eine meiner meist frequentierten Seiten ... bis ein paar Tage vor Eintreffen wechselten sich Gewitter mit Schneeschauen und Hagel ab. Wir hatten dann das glückliche Händchen drei super Tage im Park zu erwischen. Danach wurde es wieder wechselhafter und nasser. Ich hätte vielleicht noch einen Lottoschein ausfüllen sollen, aber vielleicht war auch nur genug Glück für eins von beidem.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 11.10.2011, 23:08 Uhr
Hot Springs - Custer State Park - Mount Rushmore - Rapid City
Die Nacht im Motel 6 ist ruhig und entspannt. Dirkules unterhält uns noch mit dem Spiel 1 der Finals. Zum Frühstück gehen wir zu Dale's Family Restaurant. Wir lieben diese kleinen Diners, vor allem auf dem Land. Die Bedienungen sind immer super ... Ich liebe dieses: What'll it be for you honey? oder Can I warm that coffee up for you, love? Dale's hatten wir gestern abend schon überlegt, aber Frühstück war auch lecker. Das Diner ist gleichzeitig eine Art schräger Souvenir Shop und auch sonst vollgestopft mit Bildern, Postern, Deamcatchern und allerlei sonstigem Kruscht. Gestern Burger, heute das Frühstück, wir sind angekommen :)

Während wir also an Breakfast Burritos rumknabbern und unseren Koffein Level hochfahren quatschen wir unseren Tagesplan durch. Gestern auf der Wind Cave Tour sind wir mit ein paar Leuten ins Quatschen gekommen. Unsere Wyoming Cowboys Base Caps bieten einen einfachen Einstieg (hat öfter geklappt auf der Runde :) ) und nachdem man dann so die üblichen where-are-you-from, oh-how-nice, I-always-wanted-to-travel-to Runde hinter sich haben wir ein bisschen über Custer State Park gequatscht. Einhellige Meinung: super. Da das Wetter wieder super ist, gewinnt Custer leicht vor Jewel Cave.

Ist ja von hier nur ein Katzensprung. Wir machen uns auf den Weg und der erste Stop ist bei den Prairie Dogs. Laut Aussage einer Kollegin aus Denver eine Riesenlandplage auf ihrer Ranch, aber sie sind einfach putzig. Leider auch nicht die hellsten. Manchmal hat es den Anschein, dass sie nur drauf warten, dass ein Auto vorbei fährt, vor das sie sich stürzen können. Wir erwischen glücklicherweise keins, aber ganz offensichtlich gilt das nicht für alle Autofahrer. Hier auf jeden Fall einer dieser Kameraden:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0273.JPG)

Heute ist unser Wildlife Tag.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0314.JPG)

Wir sind noch nicht im State Park. Da sehen wir einen Coyoten. Wow. Leider bleibt er nicht lange genug sitzen, um ein Foto hinzubekommen, aber wir sind schon mal begeistert. Keine paar Minuten später treffen wir dann auf eine riesige Bison-Herde:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/thumb_Custer_SP_02_Wide_Kopie.jpg)
Wir und ein paar weitere Autos bleiben stehen und schauen einfach nur zu. Wahnsinn. Die Viecher strahlen eine unheimliche Ruhe aus. Klar, sie können gefährlich sein, vor allem jetzt mit den Jungen. Aber der Anblick ist schon sehr beeindruckend. Und die Tiere interessieren sich nicht wirklich für die Autos.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0303.JPG)

Als wir schliesslich am Parkeingang ankommen ist die Rangerin dankbar für den TIpp, wo die Herde zu finden ist. Mehrere Touris hatten wohl schon gefragt, weil sie noch keine gesehen hatten an dem Tag. Es sollen nicht die letzten Bisons des Tages gewesen sein. In der Wind Cave hatte uns ein Besucher bereits von den Eseln erzählt. Die anderen hatten sie nicht gesehen. Nun ja, also entweder sind die Esel nicht immer da, oder das zweite Paar hatte eine andere Route genommen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4288.JPG)

Die Viecher sind schon sehr konditioniert auf Menschen und Autos. Wenn man nur das Fenster runtermacht klettern sie schier ins Auto.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4294.JPG)

Bei Bison, Prarie Dog, Coyoten und nun diesen Eseln erscheinen die Pronghorns schon fast unspektakulär...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0312.JPG)

Der State Park war echt super (er ist zwar nicht über den Annual Pass abgedeckt, aber ich finde er ist den Eintritt wert - und man unterstützt ja den Erhalt dieser Parks ...). Von hier gehts nun weiter durch die Black Hills in Richtung Mount Rushmore ....

 
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Marterpfahl am 12.10.2011, 09:56 Uhr
Die Viecher strahlen eine unheimliche Ruhe aus. Klar, sie können gefährlich sein, 

Sie können auf jeden Fall sehr gut beschleunigen. Allerdings ist der Kurvenradius etwas größer, als bei Menschen.
Gott sei Dank! Sonst : :verquer:


Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: paula2 am 12.10.2011, 10:08 Uhr
Hallo Kirkesgaard,

deine Route klingt klasse da möchte ich auch noch mitfahren :lolsign:
Moab kenne ich schon aber die ganzen nördlichen Ziele noch nicht, die Esel im Custer State Park sind schon mal klasse, bin gespannt wie es weitergeht!
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 12.10.2011, 10:09 Uhr
Darf ich auch noch mit fahren? Die Route gefällt mir nämlich sehr gut!
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 12.10.2011, 10:16 Uhr
So, also weiter geht's in Richtung Mount Rushmore. Wir sagen unseren Bisons verläufig erst mal tschüss ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0325.JPG)

... und nehmen die 16 / 16A um uns auf Nebenstrassen an das Monument heranzuarbeiten. Die Strasse an sich ist schons sehr hübsch, aber irgendwann kommt man um ne Ecke (ich glaube nach dem zweiten Tunnel) und hat den ersten Blick auf die vier Präsidenten.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4314.JPG)

Mount Rushmore war auch eins der Ziele, die schon eine ganze Weile auf der Wunschliste standen. Und als dann die Routenplanung anstand, war das relativ gesetzt, auch wenns einen ordentlichen Schlenker bedeutete. Wir haben es dann mit weiteren Ausflügen in der Ecke ergänzt (Wind Cave, Scottsbluff, Badlands, Custer, Devils Tower). Wenn ich die Reiseberichte hier so lese ist das recht verbreitet. Ja, und so standen wir dann also am Strassenrand geparkt und schauten auf die vier Präsidenten. Viel Verkehr ist nicht, es steht nur noch ein weiteres Auto bei uns. Irgendwann gehts weiter und schliesslich haben wir auch unseren Parkplatz und stehen dicht vor dem Monument.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4348.JPG)

Wir würden zwar die 50 Staaten (wahrscheinlich) relativ komplett aufzählen können aber über das eine oder andere Territory in der Avenue of Flags waren wir dann doch überrascht. Puerto Rico hätte ich noch gewusst, bei den Virgin Islands hätte ich vielleicht noch behauptet, stimmt, ich erinnere mich. Aber bei Guam, den Marianen oder Samoa hätte ich schon weit in den Weltkrieg zurück gehen müssen. Und vor allem hätte ich nicht gewusst, dass die noch unter US Verwaltung stehen ... nun, aber für diesen Lerneffekt ist man ja unterwegs.

Im Visitor Center gibt es einen sehenswerten Film über die Hintergründe und die Entstehung des Memorials. Und anschliessend kann man das ganze noch in einer kleinen Ausstellung weiter vertiefen. Sehr interessant. Ich bin ein bisschen froh, dass der ursprüngliche Plan die Gegend mit diversen historischen Personen zu gestalten nicht umgesetzt wurde. Ich glaube das wäre etwas zu viel des guten gewesen. So ist es ein eindrucksvolles Denkmal und wir lassen es eine ganze Weile auf uns wirken. Zwischendrin holen wir uns noch das leckere Strawberry Cheesecake Eis und geniessen die Sonne und den Ausblick. Und wieder kommen wir ob unserer Base Caps ins Gespräch. Nein, nicht die Dallas Cowboys, Cheyenne, WY. Wir finden es immer nett ein bisschen zu plaudern. Ist fast immer unkompliziert und ab und an kriegt man noch gute Tipps.

Wir wollen uns später am Abend noch die Evening Ceremony anschauen und fahren erst mal nach Rapid City. Die nächsten Nächte werden wir im Country Inn & Suites verbringen. Das liegt praktisch direkt am Highway und der Mall. Zimmer sind schön geräumig gross und wir bekommen eins im dritten Stock, wo es etwas ruhiger ist. Wir plaudern noch ein bisschen mit der netten Südafrikanerin am Empfang und bummeln dann noch ein bisschen durch die Mall. Im Hotel selbst ist ein TGIF Restaurant untergebracht, aber wir entschliessen uns, mal das Olive Garden auszuprobieren. Die Pasta mit Meatballs ist auch lecker. Witzig ist die Weinempfehlung. Unsere Bedienung stellt uns den Wein des Tages vor (auf den wir aber keine Lust haben) ... ein bisschen später kommt am Nebentisch eine weitere Bedienung und fragt dort, ob sie Interesse am Wein des Tages hätten (diesmal eine andere Flasche). Am Ende scheint es, als ob der Wein des Tages sich viertelstündlich ändert und wahrscheinlich mehr davon abhängt, welche Flasche sich die jeweilige Bedienung gerade im vorüber gehen schnappt. Es ist trotzdem nett und wir machen uns gut gesättigt auf den Weg zurück zum Memorial.

Wir kommen recht früh an und schauen uns das Treiben mit an. Diverse Stative werden aufgebaut. Grossfamilien haben sich mit Picknickkörben eingerichtet. Der Ranger läuft durch die Reihen und unterhält sich mit den Leuten. Alles schön locker und entspannt. Und schliesslich beginnt dann die Evening Lighting Ceremony. Tja, was soll ich sagen. Vielleicht bin ich mit ein bisschen zu viel Erwartung rangegangen und die Veranstaltung konnte dem nicht stand halten. Die Veranstaltung läuft grob so ab: Der Ranger hält eine kurze Ansprache, wo er ein bisschen was zum Ablauf erzählt. Danach wird ein kurzer Film zu den vier Präsidenten gezeigt. Anschliessend dürfen alle (US) Militärs (aktiv oder Veteranen) auf die Bühne und es wird die Hymne gespielt. Zum Abschluss wird dann die Flagge eingeholt und von den Veteranen zusammengefaltet. Und dann ist das Licht an auf dem Memorial.

Ich will jetzt nicht sagen, dass es uns überhaupt nicht gefallen hat. Aber irgendwie waren wir ein bisschen enttäuscht. Ich hätte gedacht, dass mehr "Show" um das Lighting gemacht wird, aber vielleicht wollen sie es möglichst gedämpft und würdevoll machen. Nun ja, wir können sagen, wir haben es gesehen. Ursprünglich war die Alternativplanung für den Abend gewesen sich Sterne im Badlands NP anzuschauen. Aber auf den Abend hin war es bewölkt, und so haben wir das nicht wirklich verpasst. Nochmal muss ich das glaube ich nicht sehen. Das Memorial selbst fand ich aber sehenswert und würde es weiterempfehlen. Vor allem wenn man es mit den Zielen in der Umgebung verknüpft. Allein für Mount Rushmore würde ich glaube ich trotzdem nicht zwei Tage Fahrt auf mich nehmen.

Nach der Evening Ceremony gehts zurück ins Hotel. Wir kurieren mittlerweile beide eine Erkältung aus und sind froh ins Bett zu kommen. "Drogen" (Vicks) von Walgreens helfen uns schnell ins Land der Träume.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 12.10.2011, 10:21 Uhr
Zum Kurvenradius der Bisons. Wir haben sie meistens im gemächlichen Tempo gesehen. Allerdings kam es vor allem in Yellowstone immer wieder vor, dass die Viecher sich sagten, wenn die komischen Blechtiere die Strasse benutzen, dann kann das ja keine so schlechte Idee sein. Man teilte sich also relativ häufig die Strasse. Irgendwann gesellte sich dann auch ein Ranger dazu um die Verkehrsregelung ein bisschen zu unterstützen. Einmal war eine grössere Gruppe unterwegs (Bisons, nicht Ranger) und der Nachzügler stellte plötzlich fest, dass er ein bisschen zurück hängt. Dann hat er mal den Turbo zugeschaltet. War dann schon ein eindrucksvolles Bild. Da macht man freiwillig Platz. Ich hatte auch gelesen, das Mama Bisons recht übellaunig werden können, wenn Touris zwischen ihr und dem Baby stehen. wir haben es nicht ausgereizt ...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 12.10.2011, 10:28 Uhr
Ich habe die Bison-Jams genossen. Auch wenn mir manchmal mulmig war, wenn sie so nah waren, dass man sie aus dem Auto heraus hätte streicheln können...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 12.10.2011, 10:48 Uhr
Anti, ich hab noch ein paar für dich. Du musst nur drei Reisetage warten ...
Wir fanden die auch toll. Vor allem die grösseren Gruppen und Herden sind beeindruckend.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 12.10.2011, 11:28 Uhr
Huih, da freue ich mich aber. In meinem Reisebericht komme ich gerade zum Yellowstone und habe soeben in der Bildauswahl dafür gaaaaanz viele gesehen. Ich mag diese Riesen total gerne...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Marterpfahl am 12.10.2011, 12:42 Uhr
Zum Kurvenradius der Bisons. Dann hat er mal den Turbo zugeschaltet. War dann schon ein eindrucksvolles Bild. Da macht man freiwillig Platz. Ich hatte auch gelesen, das Mama Bisons recht übellaunig werden können, wenn Touris zwischen ihr und dem Baby stehen. wir haben es nicht ausgereizt ...

Wir hatten unser Erlebnis im Yellowstone. Ob dem Tier meine Frisur   :zuberge: oder die Kamera-Marke  :koch:  nicht gefiel ( oder die Distanz  :nixwieweg:), keine Ahnung. Es war jedenfalls von Vorteil, das wir dicht an der Strasse und somit auch am Fahrzeug waren. Ansonsten ist es von Vorteil, einen Grundkurs bei einem Torero belegt zu haben.

Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: sil1969 am 12.10.2011, 13:11 Uhr
Bisons sind wirklich sehr beeindruckend. Als wir letztes Jahr im Yellowstone waren, liefen 2 sehr große vor uns auf der Straße. Es war so um die 0 °C, so dass man deren Atem sah - da kam ne ganz schöne Wolke aus deren Nasenlöchern!
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 13.10.2011, 23:57 Uhr
Tag 4: Badlands

Weiter gehts heute mit dem Badlands National Park. Ich hab geschlafen wie ein Stein. Ich kann die Kombination NyQuill und einem kalten Bier sehr empfehlen. Ich hab zwar heute massiv mit der Erkältung zu tun (sie ist mittlerweile weiter gewandert - meine Frau wird zusehends fitter. Aber den Tag bringen wir auch rum. Nur Bäume ausreissen ist nicht) aber geschlafen habe ich super. Wir hatten gestern abend mit Mühe noch ansatzweise am Hotel parken können. Wenn wir dachten der Parkplatz wäre unterdimensioniert, dann hatten wir den Frühstücksraum nicht gesehen. Zu klein wäre eine vornehme Umschreibung. Aber gut, irgendwie kriegt man es immer hin. Um es noch spannender zu machen hatte die arme Socke von Hotelfachkraft seinen ersten Tag und hatte null Plan. Und frei nach dem Motto: Schmeiss das Baby ins Wasser, es wird schon schwimmen hat sich die Hotelleitung gedacht, wozu jemanden zur Seite stellen, der ein bisschen anleitet. Passt schon. Nun, der junge Mann ist sichtlich am Ende. Der Schweiss rinnt in Strömen. Er kann allerdings trotzdem vieles nicht auftreiben (Cups für den Kaffee oder Marmelade zB :) ). Man kann ihm nicht böse sein, es ist eher witzig. Schliesslich haben wir unseren Kaffee und ein paar Teilchen und es kann losgehen.

Ab Richtung Badlands via Wall Drug. Sollte man nicht vorher darüber gelesen haben, spätestens nach dem 78. Schild das darauf hinweist würde man anfangen sich Gedanken zu machen was das Teil wo so ist. Wall Drug ist .... witzig, skuril, völlig abgedreht. Es hat wohl tatsächlich mal angefangen als Postkutschenstation und wuchs dann immer weiter. Heute ist es eine Ansammlung von Läden und Kaffees die halb Museum, halb Laden sind. Man kriegt tatsächlich nahezu alles. Souvenirs, Medikamente, Outdoor und Jagdbedarf und Klamotten. Dazu noch ich glaube acht Cafes/Diner und allerlei Unterhaltungsteile für grosse und kleine Kinder. Meine Frau würde sagen ich gehöre mindestens einer dieser Gruppen an.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0382.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0384.JPG)

Es gibt ein kleines Bergwerk, wo man nach Gold schürfen kann. Und dann gabs noch diesen Freund hier:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0388.JPG)
Alle 15 bis 20 min macht das Vier tra-ra, spukt rauch, brüllt und wackelt mit dem Kopf. Als grosser Fan des Films fand ich das schon nett.

Muss man in Wall Halt machen? Uns hat es gefallen. ich würde da keine Tage verbringen oder 200 km Umweg dafür fahren. Aber es lag ja quasi auf dem Weg. Und es ist herrlich skuril und es gibt 100e von Sachen zum Schauen.

Okay, jetzt aber weiter zum Park:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0397.JPG)

Mit der begrenzten Fitness heute wird es nur zu kleineren Spaziergängen reichen. Es hat glaube ich über 30 Grad und ich bilde mir ein, ich hätte leichtes Fieber. Als man leidet man ja stolz vor sich hin (bitte das Prusten im Hintergrund ignorieren :) ) ...

Die Ausblicke sind auch so interssant und beeindruckend.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4377.JPG)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4388.JPG)

Auch unsere Freunde die Klapperschlangen haben wieder ihr Schild aufgestellt:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4370.JPG)

Wir fahren die Strecke durch den Park, halten an vielen Aussichtspunkten, laufen ein paar kleine Runden (zB Fossil Trail) und geniessen einen ruhigen Tag.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0419.JPG)

Die Landschaft ist schon beeindruckend und einzigartig.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0417.JPG)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0446.JPG)

Ich hatte lange überlegt, ob ich eine Nacht im Park übernachte. Vor allem weil vereinzelt von dem tollen Sternenhimmel geschwärmt wurde. Im Endeffekt wurden es zwei Nächte in Rapid City. Vor allem weil wir ein bisschen entspannung mit reinbringen wollten, nicht jeden Tag wieder aufpacken. Hat hier dann auch gepasst ... beide Nächte die in Frage gekommen sind waren bewölkt.

Zurück nach Rapid City gehts "hintenrum" über Landstrassen. Nett in der Prairie, aber nicht wirklich atemberaubend nach den Eindrücken im Park. Auf dem Rückweg hatten wir überlegt noch die Airbase zu besuchen. Am Tor erklärt uns die Wachhabende, dass wir uns erst eine Einladung und einen Pass besorgen müssen und wir dann wieder kommen solltne. das wäre im Gebäude sonstwie usw. Sehr nett, aber ich habe keine Lust mehr. Ich mag meine Erkältung weiter pflegen. Normalerweise hätte ich es mir nicht entgehen lassen. Nun denn, ein andern mal. Ich hab noch Gelegenheit auf der Tour.

Wir gehen noch bei Scheels einkaufen. Ein Outdoor / Klamotten / Freizeitladen. Hat uns gut gefallen. Meine Frau findet ein Paar Jeans und wir kaufen noch ein bisschen Zeug ein. Zum Abendessen stochere ich ein bisschen lustlos in einem Burger beim Outback Restaurant. Immerhin, meiner Frau schmeckts schon wieder besser und ab morgen gehts auch bei mir steil bergauf. Rechtzeitig für Yellowstone :)
Zurück am Hotel ist der Parkplatz brechend voll, was auch daran liegt dass ein Drittel abgesperrt ist. Wurde morgens asphaltiert. Ich also rein an die Lobby. Heute ist Tag des Junior-Mitarbeiters. Ja, das wäre asphaltiert, da könnte man nicht drauf. Aha, da hätte ich mal zwei Fragen. Zum einen, wo sollen wir hin und zum anderen, warum stehen da Autos? Vor allem die zweite Frage bringt in aus der Fassung. Wie jetzt, da stehen Autos? Ja, wenn ich's dir sage. Er muss mit mir raus und es sich anschauen. Er ist völlig aufgelöst. Er erzählt mir viermal, dass das nicht geht und die wahrscheinlich eine 2000 Dollar Strafe zahlen müssen. Ab dem dritten mal finde ich es nicht mehr so spannend, aber der Bub muss sich aussprechen :) Nun schliesslich finden wir noch eine "legale" parklücke in der hintersten Ecke vom Fridays. So richtig gefällt mir der Parkplatz nicht, aber ich kann die Spannung ein bisschen rauslassen, unser Wagen wird die Nacht unbeschadet überstehen. Gleiches gilt meines wissens für den frischen Asphalt. Was aus den HAltern mit drohender 2000 Dollar Strafe geworden ist kann ich nicht sagen.

Schöner Tag, aber ich bin platt. es geht ab ins Bett. Morgen ist eine in Tour-de-France Deusch: Transferetappe. Wir wollen möglichst nah ran an Yellowstone. Cody wird unser Tagesziel sein.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 14.10.2011, 05:52 Uhr
Schade, dass ihr die Badlands nicht uneingeschränkt genießen konntet. Gute Besserung!
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 14.10.2011, 10:23 Uhr
Danke Anti. Eine weitere NyQuill Nacht später gehts schon wesentlich besser. Schade war es um den guten Burger am Vorabend :) den hab ich wirklich nicht genossen. Aber es geht wieder bergauf. In Summe nicht weiter schlimm ... weiter gehts ...

Rapid City - Devils Tower - Cody

Nach einer guten Nacht trauen wir uns wieder runter in den Frühstücksraum. Immer noch Chaos, aber der Vorteil heute: es ist wesentlich leerer als gestern. Danach trauen wir uns, unsere Trolleys über den frischen Asphalt zum Auto zu rollen. Sie hinterlassen keine Spuren und auch die widerrechtlich gepaarten, mit 2000 Dollar Strafe bedrohten Kisten sind nicht versunken.

Es geht weiter gen Westen. Wetter ist schön und wir wollen, damit es nicht den ganzen Tag nur im Auto sitzen heisst zum Devils Tower (Irgendwo habe ich gelesen, dass auch die Amis bei geologischen Bezeichnungen den Apostroph weglassen). Bei Sundance gehts runter vom Highway und weiter auf diesen Zinken in der Landschaft zu:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0456.JPG)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0490.JPG)

Der Berg hat eine einzigartige Struktur. Rillen oder Riefen bilden die "Aussenhaut".
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4450.JPG)

Die Erklärung für dieses Phänomen, die mir am besten gefällt ist eine indianische Legende. Acht Indianermädchen waren auf der Flucht vor einem grimmigen Bären, der immer näher kam und sie demnächst als Abendsnack verspeisen würde. In ihrer Verzweiflung versammelten sich die Kinder auf einer Lichtung und flehten um Hilfe. Die Götter (Manitou?) hatten Mitleid, und liessen die Erde unter den Füssen der Kinder in die Höhe steigen, just als der Bär zum Endspurt ansetzte. Anstatt der Kinder hatte er nun nur noch einen Bollen Erde und Stein in der Tatze. Gereizt vesuchte sich der Bär an dem Austeigenden Felsen festzuhalten und hochzuklettern und seine Krallen hinterliessen die tiefen Rillen im Berg. Die Kinder aber waren bald in sicherer Höhe und so musste der Bär anderweitig nach einem Abendessen suchen. Die acht Indianerkinder dagegen, wurden als Sternbild in den Abendhimmel gesetzt (peinlicherweise habe ich vergessen welches - grosser oder kleiner Bär?)

Egal. Während wir am Visitor Center parken, werden wir von einer Ambulance überholt. Nachher, auf der Runde um den Berg schnaufen Sanitäter mit einer Schiebetrage vorbei. Ein Ranger klärt uns schliesslich auf: We have an injured Climber. Ja, der Tower ist sehr beliebt bei Kletterern, die den Towern auf verschiedenen Routen erklimmen. Heute ist zwar strahlend blauer Himmel, aber es geht eine ganz ordentliche Brise. Auf die Frage, ob es denn nicht zu windig zum Klettern wäre meint der Ranger trocken: I would think so, and by now, the climber might think so too. Er hat sich wohl ordentlich weh getan, aber es ist nicht lebensbedrohlich. Sein Ausflug ist trotzdem beendet. Es gibt aber eine ganze Reihe weiterer Climber, die auf dem Weg nach oben sind. Wir bleiben auf dem Trail rund um den Tower und schauen und den Berg von allen Seiten an. In den Bäumen hängen allerlei indianische Gebetstücher. Der Berg ist immer noch ein heiliger Ort und man wird gebeten das zu respektieren.

Der Park hat auch seine Prairie Dog Kolonie, die den Eingang bewacht.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4418.JPG)

Nach dem kurzen Trip rund um den Berg gehts weiter Richtung Westen. Nach einer Weile tauchen am Horizont schnee-bedeckte Berge auf - wir kommen näher :)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4464.JPG)

Wir bleiben auf der I90 bis kurz nach Sheridan, von dort gehts auf die US14 und kurz darauf dann auch hoch in die Berge und bald gibts auch mehr Schnee. Die 14A ist auch noch gesperrt wegen dem weissen zeug und so bleiben wir auf der 14. Wir halten nochmal an den Shell Falls zu einem kurzen Spaziergang und geniessen die Ausblicke auf die Hochebene von hier.

Schliesslich sind wir in Cody angekommen und da das Beartooth Inn direkt auf der östlichen Seite des Orts liegt können wir es quasi nicht verfehlen. Rein zum Einchecken. Ja, wir haben ein schönes Zimmer im ersten Stock. Nach ein bisschen nachverhandeln, findet sich auch ein schönes im Erdgeschoss. Die Damen sind sehr nett. Sie erzählen, dass das Hotel gerade erst wieder Strom gekriegt hat, nachdem in der Nacht zuvor der Sturm wohl irgendwas wichtiges abgerissen hat. Stimmt, es geht immer noch eine ordentliche Brise. Wir holen uns eine Empfehlung fürs Abendessen, packen aus und machen uns auf die Suche nach dem Restaurant. No such luck. Wir sind blind heute abend, den am nächsten Morgen ist es quasi direkt das erste, das wir entdecken. Egal, der Tag war relativ lang. Wir decken uns noch mit Zeug für Yellowstone ein (bei Albertsons) und statt Zapatos wird es halt Taco John. Auch deren Burrito und Burrito Salad kann man ganz gut essen. Zum Abschluss schauen wir uns noch den Memorial Park zu diveresen Kriegen an. Der liegt quasi direkt am Hotel. Ich glaube das wird die längste Fahrt der Runde gewesen sein. Und morgen geht es für zwei übernachtungen in den Yellowstone. Ich freue mich schon total und meine Erwartungen werden noch weit übertroffen werden.

Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: anana am 14.10.2011, 14:11 Uhr
Auch wenn Ihr jetzt schon richtig weit seid, möchte ich unbedingt noch mit, fahrt Ihr doch die gleiche Route wie wir im Sommer 2010  :D

Nur ab Jackson müssen wir zurück nach Denver und Euch geht es noch weiter.

Also lehne ich mich jetzt entspannt zurück und genieße die Fahrt entlang einer bekannten, wunderschönen Landschaft und freue mich auch auf den Yellowstone, wobei Black Hills und Badlands bei mir ebenfalls ganz hoch im Kurs stehen!
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 17.10.2011, 11:12 Uhr
Cody - Yellowstone ...

Trotz steifer Brise die über und durch Cody weht schlafen wir super. Unsere Erkältungen sind auch weitesgehend auskuriert. Wir sind fit, wir sind gut gelaunt und wir freuen uns riesig auf den Park heute. Aber nur keine Hektik aufkommen lassen, wir sind ja schliesslich im Urlaub hier. Also schlürfen wir unseren Morgenkaffee erst mal und knabbern an ein paar Waffeln. Am Nebentisch ist auch eine gut gelaunte Truppe und wir kommen ins Gespräch. Was wir denn heute so vor hätten, werden wir gefragt. Yellowstone antworten wir. Kurze Pause am Nebentisch und dann die Frage: Ja, und warum seid ihr dann noch hier? Nun wir leicht verständnislos. Wieso? Ja, weil im Moment der Cody Eingang um 10 Uhr morgens geschlossen wird, und erst abends um 20 Uhr wieder aufmacht. Ich glaube erst wir werden auf den Arm genommen. Your kidding? No no ... Sie wissen nicht so genau, ob die 10 Uhr für den Eingang gilt oder am Visitor Center, aber sie würden uns empfehlen, uns jetzt auf die Socken zu machen. Sie geben uns noch ein paar Tipps für den Park und "urgen" uns dann sozusagen zu unserem Auto. Also gut, wir sind hinreichend motiviert. Wir schmeissen unsere Sachen ins Auto, checken mehr oder weniger schnell aus (vor mir will eine Grossfamilie bar zahlen und jeder sucht Dollar zusammen). In der Zwischenzeit steht meine Frau schon mit dem Auto bereit. Wir sind nun froh, dass wir Albertsons schon gestern gemacht haben. Zuerst hatten wir gedacht, wir könnten das auch heute morgen machen. Also, keine Atempause, Geschichte wird gemacht ... ohne Stop brausen wir Richtung Parkeingang. Ein paar Meilen hinter Cody tatsächlich das erste Hinweisschild, dass der Eingang von 10:00 bis 20:00 geschlossen ist. Die Fahrt von Cody zum Parkeingang verläuft eigentlich schon durch beeindruckende Landschaften und das Tal (oder Canyon?) wäre sicher noch ein paar Ausblicke wert gewesen, aber wir wollen es nicht riskieren. Am Steuer sitzt also Frau Röhrl (in Anlehnung an den ehemaligen Rallye Champ) und reizt die legalen Mittel voll aus. Wir kommen um 9:40 am Parkeingang an. Yippieh. Der Ranger erklärt uns noch, dass sie ob der Schneemassen und der nun stärker werdenden Sonne Angst vor Lawinenabgängen haben und daher diese Strasse tagsüber schliessen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4512~0.JPG)

So, nachdem wir es nun rechtzeitig geschafft haben, fällt die Anspannung doch ein bisschen ab. Der Umweg zu einem der anderen Eingänge wäre schon beträchtlich gewesen. Vielleicht hätte man dann andere Sachen gesehen, aber der Tag wird so schön sein, dass wir froh sind, beim Frühstück gewarnt worden zu sein. Wäre vielleicht eine Idee gewesen, uns an der Rezeption drauf hinzuweisen. Klar, die wissen nicht wo wir hinwollen. Aber so ein: In case you are going to Yellowstone, please be advised wäre super gewesen ... von mir aus auch als Schild am Tresen :) Nun ja, hat ja geklappt ....

Wir geniessen die ersten Eindrück und Ausblicke. Erst vom Schnee, dann bald auch vom Yellowstone Lake.
Auch einer unserer ständigen Begleiter ist dabei: the Raven:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4536.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4525.JPG)

Unser erster Stopp ist wie fast immer am Visitor Center. Die Ranger sind immer sehr auskunftsfreudig (haben nur gute Erfahrungen gemacht) und wir bekommen unsere "Einweisungen" und Tipps, wie wir unsere Zeit einteilen können. Danach bekommen wir dann auf einer Karte eingezeichnet, wo man Bären sichten kann. Hier eine Grizzly Mama mit zwei Kleinen, dazu noch zwei Einzelgänger, hier noch eine Schwarzbär Mama, hier Elk, hier mit viel Glück vielleicht Elche usw. Wir plaudern eine ganze Weile ...

Danach machen wir uns langsam auf den Weg. Übrigens, für Bärensichtungen habe ich noch eine alte indianische Empfehlung (oder waren es Trapper?) Wenn ein Parkplatz gerade am Bersten ist und man den kompletten Fuhrpark an Nikon und Canon Highend Kameras mit Bazooka-ähnlichen Objektiven sieht, meist bedient von mindestens einem zwei-Mann Team, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, das Bären in der Nähe sind. Da stellt man sich dann dazu und hört erst mal zu, bzw. sucht das Gespräch.
- Was gibts hier?
--- Grizzly
- Wo?
(und spätestens hier lohnt es sich gut English zu können ..)
--- also, da hinten, wo der kleine Felsen oberhalb der Tanne zu sehen ist. Von dort etwas nach rechts, wo .... (das ganze geht noch ne Weile)  und dann hinter dem Vorsprung, da sieht man gerade den Püschel ...
Am zweiten Tag haben wir so eine ganze Zeit lang eine Grizzly Mama mit zwei Jungen beobachtet. Die war gerade so noch in Sichtweite auf der anderen Seite eines Flusses. Und man hat sie gerade so mit dem Fernglas noch sehen können, allerdings fast nur, wenn sie sich bewegt haben. War trotzdem toll. Für Fotos war sie mit meiner Ausrüstung allerdings viel zu weit weg. Aber das Fachsimpeln war echt witzig.

Zurück zu unserer Runde. Es dauert nicht lange, bis wir die ersten Stellen sehen, wo es aus dem Boden raucht und blubbert. Wir werden den ganzen Tag immer wieder einfach nur fasziniert sein. Kurz vor dem Mud Volcano findet sich dieser Freund hier:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4547.JPG)
Weiss nicht genau wie er heisst, aber wir nutzen die Gelegenheit um in die Wanderschuhe zu steigen.

Danach geht es weiter zum Mud Volcano. Der kleine Loop ist ein schöner Einstieg. In der "richtigen" Richtung ist er tatsächlich recht entspannt zu laufen und es gibt allerlei Stellen wo man einfach die Aussicht geniesst. Wir kommen auch an einem meiner Lieblinge vorbei: Grizzly Fumarole. Das sind ein bis drei Löcher im Matsch aus denen es konstant brummelt und grummelt. Leider hab ich nicht die Idee, dass aufzunehmen. Wenn jemand mal hinkommt und so ne Minute Audio aufnehmen möchte wäre ich für eine Kopie sehr dankbar :)  Ansonsten gibt er hier noch den namensgebenden Mud Volcano, den mystisch klingenden Black Dragons Cauldron und die passende Dragons Mouth Spring. Von blubbernden See, über den grau-braun matschigen Schlammblubber bis zum Rauchenden Erdloch ist alles dabei.

Dazu ist das Wetter super. Wie gesagt, ich hatte die Wochen zuvor immer mit bangem Auge auf den Wetterbericht geschaut, aber Petrus ist mit uns. Wow. Wir sind echt euphorisch als wir uns weiter zum Yellowstone Canyon machen, zum nächsten Wow ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4634.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4642.JPG)
Die Aussicht ist wirklich beeindruckend. Mir fehlen ein bisschen die Superlative, bzw. irgendwie toppt sich der Park ständig selbst für uns. Wir werden die ganze Zeit einfach nur begeistert sein und die Eindrücke geniessen. Unser Tagesziel heute heisst Old Faithful. Auf dem Weg dahin geht es noch am Norris und am Midway Geyser Basin vorbei.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4714.JPG)

Hier werden wir auch unsere Freunde die Bisons wiedersehen ...

Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 17.10.2011, 11:42 Uhr
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4705.JPG)
Die Warnhinweise von Bisons fernzubleiben haben mässig viel Erfolg. Während sich die Gruppe von vier oder fünf Bisons einen Abendspaziergang mit Schwefelsauna gönnt, rennt nahezu alles was gerade in der Nähe ist und nen Foto hat auf die Tiere zu. Aber die haben gerade ihre entspannte Stunde und traben nur gleichgültig am Boardwalk entlang (und sorgen für Unterhaltung, sowie viele oh-my-gods und wows). Es ist in der Tat ein tolles bild, wie sie da so durch den Dampf und die beeindruckenden Farben laufen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0601.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4766.JPG)

Nach einem weiteren Wow-Spaziergang wartet ein paar Minuten weiter das nächste Highlight:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4744.JPG)
Hier reichen jetzt mal die Telefähigkeiten der Kamera aus, um Meister Bär beim Abendsnack zu fotografieren. Ich bin nun wirklich restlos glücklich :) Meine Frau auch. Wir haben einfach nur noch leuchtende Augen und fahren weiter Richtung Old Faithful.

Hier haben wir uns eine Kabin gebucht, die uns zwei Nächte beherbergen wird. Wir parken erst mal an der Rezeption. Eine weitere indianische Weisheit besagt: wenn die Bänke rund um Old Faithful brechend voll sind, steht ein Ausbruch oft kurz bevor. Also erst mal nicht einchecken, sondern den Geyser besuchen ...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4749.JPG)

Und tatsächlich tut er uns den Gefallen und begrüsst uns mit einem Showprogramm. Gutes Timing. Danach gehts zum total problemlosen Einchecken. Wir bekommen unsere Hütte zugeteilt. Ob sie noch was für uns tun könnte. Ja, wir würden gerne in der Lodge zu Abend essen, ob wir hier schon reservieren könnten. Gar kein Problem, sie ruft für uns an und nach ein bisschen suchen, haben wir einen Tisch für 20 Uhr. Wir fahren unseren jeep zur Hütte laden aus und haben noch einiges an Zeit.

Hier ein kurzer Exkurs. An der Ecke vom Park ist einiges an Bussen unterwegs und am Nachmittag waren die Trails und Parkplätze auch mit "normalen" Touris recht voll. Bei einem Zwischenstopp an den Gibbon Falls hatten wir das Glück, dass gleichzeitig gerade zwei oder drei Busse ihre Insassen ausgespuckt hatten (darunter mindestens ein Deutscher Bus). Es war entsprechend voll. Nachdem ich dann irgendwann mal an der Steinmauer war und mein Foto machen will (ich hänge so halb über), merke ich, dass sich eine Frau auf mir auflegt. Ich dachte es wäre meine und will gerade was zu ihr sagen, da merke ich, dass ich die Gute nicht kenne. nicht dass ich die Nähe jetzt komplett unangenehm fand, aber ein "excuse me" oder so wäre schon drin gewesen ... Na ja, nicht weiter schlimm, aber zum Teil halt doch relativ voll. Und es ist noch weit von Hochsaison entfernt.

Egal, zurück zu Old Faithful und den umliegenden Springs und Geyseren. Da wir noch einiges an Zeit übrig haben, spazieren wir ein bisschen durch das Flusstal bis raus zum Grand Geyser und dann gemütlich zurück. Es gibt alle möglichen Quellen hier und die Namen sind oft kreativ, manchmal kann man erkennen wie sie entstanden sind, bei anderen nicht so ganz. Aber egal. Wir sind rechtzeitig wieder in Nähe von Old Faithful, um uns diesmal den Ausbruch von der anderen Seite anzuschauen. Auch nicht schlecht, vor allem weil man fast allein ist auf den Boardwalks, die meisten bleiben auf den Bänken rund um die Lodge.

Um 20 Uhr gehts zum Abendessen. Die Lodge ist schon sehr beeindruckend, komplett aus Holz, mit einem riesigen Kamin in der Mitte und einer Galerie, die glaube ich drei oder vier STockwerke hoch ist. Unser Tisch wartet auf uns. Ich hatte irgendwie was stylischeres erwartet, weisse Tischdecken und so. Fine Dining. Aber eigentlich ist es eher ein Casual Dining in recht entspannter Atmosphäre. Unser Waiter ist ein bisschen schräg (das mögen wir an sich) und sichtlich überfordert (das nun nicht ganz so). Es dauert ewig bis er unsere Bestellung aufnimmt und noch länger bis die Suppe schliesslich kommt. Am Nebentisch hat ein indisches Päarchen (sie Modell Bollywood Prinzessin) nicht so viel Geduld und beschwert sich beim Manager. Worauf hin unser Waiter zu uns kommt und fragt, warum wir uns über ihn beschwert hätten. Ähhh ???? Also a) haben wir nicht und b) ist die Frage irgendwie unzulässig aus unserer Sicht ... wir belassen es bei a). Mit den Indern findet glaube ich auch kein klärendes Gespräch statt, aber die Prinzessin versucht ihn mit Blicken zu töten. Mein Bison Ravioli sowie der Fisch meiner Frau sind auf jeden Fall sehr essbar. Der Wein ist allerdings ein paar Grad zu warm und bapp-suess. Nun ja, wir werden in der Cabin mit einem kühlen Bierchen aus dem eigenen Bestand nachspühlen. Wir sind von den vielen tollen Eindrücken des Tages so begeistert und glücklich und geniessen auch das Abendessen. Zum Abschluss können wir uns noch den dritten Ausbruch des Tages in der Dunkelheit anschauen und anhören. Jetzt sind vielleicht noch 20 Leute da und man kann das ganze quasi für sich anschauen. Einmalig. Ein super Tag. Wir denken nochmal dankbar an unseren Frühstücksnebentisch, der uns rechtzeitig auf die Strasse geschickt hat ....
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: paula2 am 17.10.2011, 12:11 Uhr
Oh noch so ein wunderbarer Yellowstone Reisebericht  :D
darf ich noch mitfahren? ich mache mich auch ganz schlank :wink:
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 17.10.2011, 13:14 Uhr
Old Faithful würde ich wohl auch als Übernachtungsort in Erwägung ziehen, da wir da unten so einiges auslassen mussten. Schön, dass ich hier jetzt noch ein wenig verweilen kann...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 18.10.2011, 09:34 Uhr
Yellowstone

Wir verbringen eine herrliche ruhige Nacht in unserem Hüttchen. Die Hütte ist sehr basic, das Bett relativ klein - es ist aber sauber und das Bad ist zweckmässig mit gutem Wasserdruck ;) Die Lage in unmittelbarer Nähe von Old Faithful und dem Basin ist halt einfach super und man muss abends nicht erst wieder aus dem Park rausfahren. Wir würden beim nächsten Mal wahrscheinlich überlegen etwas mehr Geld auszugeben und vielleicht in der Snowlodge zu übernachten. Nun, frisch ausgeschlafen holen wir uns einen Kaffee und einen Bagel in der Lodge und setzen uns erst mal vor die Panoramafenster und schauen Old Faithful beim Dampfen zu.

Danach geht es Richtung Norden.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4795.JPG)

Die ersten Stopps werden am Firehole Lake und Fountain Paint Pot sein. Die hatten wir gestern ausgelassen. Am morgen ist der Park noch schön ruhig und wir haben die Boardwalks fast für uns alleine. Aber als erstes treffen wir unsere dicken pelzigen Freunde wieder:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4821.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4827.JPG)

Ein Ranger steht bei der Herde und erzählt ein bisschen. Wir stellen uns eine Weile dazu. Besonders beeindruckend fand ich, dass der Frühling wohl noch gerade rechtzeitig eintraf. Ob des langen, harten und schneereichen Winters (die Strasse von Canyon Village nach Tower ist im Moment auch noch gesperrt) hatte er sich bereits Sorgen, dass bis zu 40% der Bison Population eingehen / verhungern könnte. Aber mit dem Frühling konnten die Viecher endlich wieder an Gras rankommen und waren seit dem mit Fressen beschäftigt. Sie standen schon wieder wesentlich besser im Futter.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4839.JPG)

Wir schauen den Tieren noch eine Weile weiter zu. Dann gehts wieder weiter zu heissen Quellen und ähnlichen geothermischen Phänomenen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4834.JPG)

Es ist noch total leer. Gestern war der Parkplatz der Paintpots brechend voll und es schoben sich gerade weitere Busse rein. Daher hatten wir gedacht, wir versuchen es mal heute morgen und werden belohnt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4898.JPG)

Fast alleine und in paradiesischer Ruhe geniessen wir die Quellen und Geysire, die Bisons und das schöne Wetter ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0667.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4917.JPG)
Die Erklärung für die toten Bäume, die man hier und an anderen Stellen zum Teil findet hängt mit ab und an auftretenden Erdbeben zusammen. An einer Stelle macht eine Infotafel darauf aufmerksam, dass die Bäume Erdstoss über Erdstoss ausgehalten haben, bis heisses Wasser von unten ihre Wurzeln verbrannte. Das haben sie dann nicht mehr gepackt und stehen nun als Teil einer surrealen Landschaft da.

Nächster Stop sind die Mammooth Hot Springs Terraces:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4951.JPG)

Hier ist es zwar schon ein bisschen voller, aber es läuft noch alles zivilisiert ab. Kein Gedrängel und Geschubse an den Fotospots. Wir laufen ein bisschen auf den Trails entlang und geniessen weiter den Tag. Durch die vielen Eindrücke und das schöne Wetter schwebt man quasi auf einer Dauerglückswolke. Wir fahren in den Ort rein und treffen die Herde Elk, die hier wohl die eigentlichen Einwohner sind. Überall stehen Warnschilder, dass man vor allem den Müttern mit Babies nicht zu nahe kommen soll. Wir probieren es nicht aus, und uns tut auch kein anderer Tourist den gefallen :) Sind nicht so klein die Viecher.

Im Visitor Center holen wir uns unseren obligatorischen Parkstempel ab. Vor rund 15 Jahren hatten wir uns so einen Pass zugelegt und der wird nun fleissig abgestempelt. Er füllt sich entsprechen schnell, das heisst jetzt im Winter gönne ich mir glaube ich mal eine Bastelsession, löse die Ringbindung auf und füge weitere Blätter ein. Hat das schon jemand gemacht und hat super Tipps? Kann so schwer eigentlich nicht sein denke ich mal ...
Im Visitor Center gibt es eine kleine Ausstellung, u.a. mit historischen Bildern und Fotos. Nett gemacht und man kann ein bisschen in die Geschichte abtauchen. 

Wir fahren noch ein bisschen raus Richtung Towers. Da die Strecke von dort nach Canyon Village noch gesperrt ist, werden wir den gleichen Weg zurück nehmen. Ist aber okay, denn dabei haben wir eine weitere beeindruckende Begegnung.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4961a.JPG)

Weder Mami noch die beiden Tapser beachten uns gross und gehen ihrer Wege. Somit steigt unser "Bear-Count" auf sieben (ein Einzelgänger, zwei Mamis, vier Cubs - sowohl Grizzlies als auch Schwarzbären) ... nicht schlecht finden wir. Dabei der Klassiker: wie kann man einen Grizzly von einem Schwarzbär unterscheiden? Man klettert auf einen Baum, wenn der Bär hinterherklettert ist es ein Schwarzbär, wenn er den Baum umwirft ein Grizzly. Es stehen genug Schilder herum, die darauf hinweisen, dass dies gefährliche Tiere sein können und man sich in sicherer Entfernung von ihnen aufhalten soll. Und spätestens nach den diversen Unfällen dieses Jahr sollte jedem klar sein, dass dies nicht nur leeres Gerede ist. Aber "unsere" Bären sind indifferent und offensichtlich weder hungrig auf Touris noch fühlen sie sich bedroht. Plus wir haben immer mehr als 100m zwischen den Bären und uns gehabt und blieben in der Nähe des Autos. Es ist auf jeden Fall ein toller Anblick, vor allem mit den Kleinen dabei ...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 18.10.2011, 09:44 Uhr
3 volle Tage Yellowstone und nicht einen einzigen Bären gesehen! Gibt es das? Ja, wir haben das geschafft.  :( Vielleicht auch ganz gut so, da wir dort festgestellt haben, dass unser Tele kaputt ist. Wir hätten also nur einen von ganz Nahem fotografieren können - aber wer tut das schon?  :wink: Ich freue mich, dass ihr mehr Glück hattet und uns das auch zeigen könnt!
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 18.10.2011, 10:10 Uhr
Ja, wir waren auch ganz fasziniert von den Viechern ...

Schade mit eurem Tele, aber ihr habt auch ein paar richtig schöne Bilder in eurem Reisebericht. Und im Endeffekt ist das Erlebnis wichtiger als das Foto. Der Bär hätte euch auch ohne Foto bestimmt begeistert ... beim nächsten Mal dann.

Ich hatte vor dem Urlaub lange rumüberlegt mit dem Fotoapparat. Option 1 war die SLR aufzurüsten. ICh hab zwar ein kurzes lichstarkes Objektiv, das lange bis 400mm ist allerdings etwas schwächer und auch langsamer im AF. Aber was vergleichbares in der Brennweite mit mehr Lichtstärke war dann schnell nicht mehr ein Schnäppchen. Nächste Idee war ne Kompakte mit starkem Zoom. Die Canon hatte ich sogar ein paar Tage ausprobiert, war aber nicht wirklich überzeugt. Die Alternative war die Fujifilm HS20. Die habe ich zwar mittlerweile, aber die hat es zum Urlaub nicht mehr geschafft. Im Endeffekt ging dann die "antike" Powershot Pro 1 mit. Die hat für die meisten "Anwendungen" gereicht. Und wenn nicht haben wir Mama Grizzly halt einfach nur durchs Fernglas beobachtet. Wenn ich die tollen Bilder von zB Stefanie_GZ sehe, dann juckt es zwar wieder in den Fingern (die Kompakte hat halt doch ihre Grenzen) ... aber bis ich da wieder auf einem Stand bin, kostet es wieder so 1500 bis 2000 Euro ... mal sehen. War auf jeden Fall ein grosses Thema bei der Planung des Urlaubs. Wollte dann aber doch keinen Schnellschuss machen. Jetzt spiele ich gerade mit der HS20 rum und versuche sie besser kennenzulernen. Vielleicht wird es auch eine Kombination von der Canon SLR und dem HS20 ... oder ich gewinne im Lotto ...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 18.10.2011, 10:59 Uhr
Falls du gewinnst, bekommen wir bestimmt ein schönes Tele von dir mit Bildstabilisator und so...  :wink: Kostet ja nur so um die 1200 (?). Das Thema spielt bei uns auch eine wichtige Rolle, da wir 2013 auch den Nordwesten mal besuchen wollen. Da muss dann was ordentliches her...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 18.10.2011, 11:15 Uhr
Also, sollte sich der Gewinn lohnen, hole ich dir nicht nur das Objektiv, ich fahr wahrscheinlich gleich mit hin :)
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Stefanie_GZ am 18.10.2011, 11:38 Uhr
Bäresichtung wie klasse, die hatten wir im Yellowstone leider nicht.

Was bei unseren Bildern auch entscheidend ist, ist der Weitwinkel, ich finde den fast noch wichtiger als das Tele, denn wenn es ein richtig gutes Tele sein soll, da muss man mehr ausgeben als 1200Euro. Wir haben das 100-400 Canon L , aber eben nur 5,6 - damit bekommt man oft unscharfe Fotos. Der BS braucht extrem viel Akku.

Ich würde das Geld wirklich eher in eine richtig gute Linse  etwa: 24mm-70mm investieren. Den Umfang hast du natürlich nur bei Vollformat.

Aber so ein Lottogewinn wäre was... :D :D
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 19.10.2011, 14:06 Uhr
Ja, so ein Lottogewinn wäre mal so richtig was :) 

Irgendwie finde ich gerade ein paar Bilder nicht mehr, werde ich nachliefern müssen. Es geht weiter im Park. Nachdem wir Familie Bär hinter uns gelassen haben, wollen wir uns noch den Yellowstone Lake anschauen. Auf dem Weg dahin kommen wir wieder am Grand Canyon vorbei und steuern diesmal den Artist Point an. Gestern hatten wir den Canyon von anderen Seite aus besucht. Der Parkplatz ist gut gefüllt und wir schlendern gemütlich zum Aussichtspunkt. Die Treppe zur eigentlichen Plattform ist begraben unter gefühlten 2m Schnee und abgesperrt. Hmm ... aber daneben hat sich ein neuer zugang gebildet und dort ist ein steter Fluss von Menschen von und zu der Plattform unterwegs. Okay, das scheint also heute ansatzweise gedultet. Ich will rauf, meine Frau meint erst sie hat keine Lust durch den Matsch zu klettern. Kurzer "Anstieg", über die Mauer geklettert und man hat einen super Blick auf die Fälle und den Canyon:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4967~0.JPG)

Okay, das ist zu schön um es zu verpassen. Ich rufe meine Frau hoch und wir geniessen die Aussicht. Es gibt ein paar Gemälde von Thomas Moran zu dem Canyon, die zusammen mit Photographien von Henry Jackson wohl dazu beigetragen haben, den Nationalpark zu schaffen. Morans Bilder sind zT sehr farb-intensiv. Ganz interessant ist, dass Jackson oft aus der gleichen Perspektive fotografiert hat, aus der Moran malte. So hat man einen guten Vergleich.

Der Canyon ist auf jeden Fall super. Ausserdem können wir uns hier quasi für unsere Cody Warnung revancherieren in dem wir unser Wissen weiter geben. Ein Reisender hatte das Gerücht von der Sperrung gehört, wollte es aber nicht so recht glauben. Er wollte am nächsten Morgen nach Cody ausfahren, und war nicht sehr glücklich, dass er noch früher losmuss. Nun ja, immerhin wusste er es nun. Ich wäre noch unglücklicher gewesen, wenn ich es erst bei Fishing Bridge festgestellt hätte.

Wir fahren weiter an den Lake:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4987.jpg)

In Grant Village halten wir am General Store, holen uns ein Eis, setzen uns vor die Tür und geniessen den Blick auf den noch gut vereisten See und die verschneiten Berge. Ein Chipmonk (heissen die so?) leistet uns Gesellschaft. Es ist herrlich ruhig, und der See sieht toll aus, wie er so in der Sonne glitzert. Ich hole mir noch zwei Biere, die irgendwie marketing-technisch auf den Park benamst wurden. Ich meine das eine war was mit Wolf, das andere fällt mir gerade nicht mehr ein. Der Name war insgesamt auch besser als das Bier an sich ... Wir fahren langsam zurück zu unserer Hütte und Old Faithful. Wir hatten überlegt, ob wir Inn oder der Lodge essen gehen, disponieren aber nach einem Besuch im Visitor Center nochmal um. Castle Geyser soll zwischen 18 und 21 Uhr ausbrechen, Grand zwischen 20 und 24 Uhr.

Wir packen also ein Picknick zusammen. Bücher, Jacken, Fotoapparate dazu und aufgehts. Wieder geht es über die Boardwalks rund um das Basin. Wenn man sich auf die Bänke am Grand Geyser setzt, hat man auch Castle im Blick. Wir machen es uns gemütlich, munchen unsere Sandwiches und geniessen den Sonnenuntergang. Es ist relative ruhig, meist sind nur zwei oder drei andere Besucher da. Und dann geht tatsächlich Castle ab. Er macht ne ganze Weile Programm und man kann ihn ganz gut geniessen von hier oben. Danach machen wir es uns wieder mit unseren Büchern gemütlich. In der Grand Gruppe sind noch ein paar weitere kleine Geysire und Hot Springs integriert. Ein bisschen was passiert also immer. Nach einer Weile kommt eine Frau bei dazu. Auch sie mit Buch ausgestattet. Wir kommen ins Gespräch. Sie ist aus Denver und kommt mindestens einmal im Jahr in den Yellowstone. Sie erklärt uns ein bisschen was zu der Gruppe hier. direkt neben Grand gibt es einen kleineren Geysir: Turban. Der geht so zirka alle 20 min ab. Und wenn Grand ausbricht dann kurz danach. Man kann also immer schauen, wenn Turban loslegt, wie siehts aus. Ah, tut sich da was, nein ... hm, also wieder 20 min Pause. Mit der untergehenden Sonne wird es nicht wärmer. Um kurz nach 21 Uhr gibt unsere Bekanntschaft aus Denver auf. Kurz darauf gibt eine Familie mit drei Kindern auf. Jetzt sind nur noch wir und ein anderes Paar übrig. Wir sagen uns, einen Turban Turnus schauen wir uns noch an, dann geben wir auch auf. Und dann fängt Grand tatsächlich an zu fauchen und zu sprudeln und Wasser in den Abendhimmel zu schiessen. Während wir zu viert andächtig den Ausbruch anschauen kommt die Familie zurückgerannt, sie hatten es gerade noch rechtzeitig gesehen und schaffen es so zwei Minuten nach Beginn wieder zurück. Super, hat sich die Ausdauer gelohnt. Es geht ne ganze Weile. Danach laufen wir noch ein bisschen weiter raus, ich glaube bis zum Morning Glory Pool. Ein schöner gemütlicher Abend, wieder mit ein paar netten Gesprächen und natürlich den einzigartigen Geysiren.

Zum Abschluss gönnen wir uns noch einen letzten Ausbruch von Old Faithful ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5010.JPG)

Das Foto ist noch vom Nachmittag, im dunklen muss ich mal schauen, ob die Bilder irgendwas geworden sind. Wir mögen die abendlichen und nächtlichen Ausbrüche. Es ist viel ruhiger als tagsüber und man hört irgendwie mehr. Bei uns hing dazu noch eine kleine Mondsichel darüber.. Hat irgendwie ein bisschen was mystisches. Genauso glücklich und zufrieden wie gestern falten wir uns wieder in unser Bett in der Hütte.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 19.10.2011, 14:12 Uhr
 :bibber: Toll, dass ihr gewartet habt. Aber es war doch sicher ar...kalt, oder? Ich hoffe, dass du die Bilder bald findest!
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 19.10.2011, 14:22 Uhr
Hallo Anti,

also, wie heisst es so schön: es war so kalt (und dabei Daumen und zeigefinger relativ nah beieinander halten). Ich glaube wirklich wir hätten uns maximal nochmal 20 min gewartet. Aber war schon super.

ich mache ja parallel unser Fotobuch und verbeisse mich gerade an Yellowstone. Ich reiche aber nochmal ein paar Bilder nach ... Heute abend kanns nur eventl knapp werden weil mein BVB spielt ...

Aber ich schaue immer parallel euren Bericht an. Auch sehr schön. Sind ja doch einige die gerade über Yellowstone berichten ...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 20.10.2011, 08:36 Uhr
so, hier noch der versprochene Nachschlag an Bildern:

Elk bei Mammoth, die Viecher haben den Ort echt erobert und sind überall ... 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0705.JPG)

Pastellfarben im Grand Canyon ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0726.JPG)

Zugang zur Aussichtsplattform am Artist Point
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0727.JPG)

Yellowstone Lake
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/IMG_4991.JPG)

General Store am Lake
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4992.JPG)

C-Hörnchen leistet uns Gesellschaft (muss ich nochmal mit der Tonwertkorrektur drüber, dann ist es nicht mehr so schattig)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_4993.JPG)

Castle bricht aus:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5021.JPG)

Old Faithful am späten Abend
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5034.jpg)

 
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 20.10.2011, 08:55 Uhr
Danke für den "Nachschlag". Satt werde ich wohl nie werden...  :wink:

Klasse, die Aufnahme vom Old Faithful in der Abenddämmerung. Soo würde ich ihn mir auch noch mal ansehen. Aber nicht bei Eiseskälte... Aber auch der Lake Yellowstone sieht total verträumt aus. Da alles mit Schnee zu sehen hat was für sich.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 20.10.2011, 09:10 Uhr
Anti, unsere Hütte war ja nicht so weit weg vom Old Faithful. Da konnte man dann relativ schnell ins Warme. Nur die Stunden am Grand Geyser waren hinten raus ein bisschen frisch. Aber hat sich auch gelohnt ...

Die Jahreszeit mit dem Schnee und Eis hatte wirklich was, aber man erkauft es sich auch dadurch, dass die eine oder andere Strasse noch gesperrt sein kann. Hatten wir noch an ein paar Stellen, der Winter war wohl aber auch recht lang, hart und schneereich dieses Jahr ... War trotzdem toll. Aber wie geschrieben, bis kurz vor der Reise hatte ich viele sorgenvolle Blicke auf den Wetterbericht geworfen. Und dann werden wir mit zwei so tollen Tagen hier im Park belohnt, war schon super.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 20.10.2011, 09:15 Uhr
Nicht nur gesperrte Strassen wären meine Sorge gewesen, auch der viele Dampf an den heißen Quellen. Das ist sicher extremer, wenn es kalt ist. Da wird einem doch schon mal die Sicht versperrt.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: sil1969 am 22.10.2011, 18:25 Uhr
Für mich war unsere Schwarzbäring mit ihren 2 Babys im Grand Teton auch ein ganz besonderes Erlebnis!
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 25.10.2011, 09:11 Uhr
ja, Sil1969, die Schwarzbären waren auch unser Liebling.

und weiter gehts .... Yellowstone - Grand Teton - Jackson

So, nach einer weiteren gemütlichen Nacht in unserer Old Faithful Hütte geht es heute weiter. Wir wollen eigentlich nur gemütlich nach Jackson fahren und dort ausspannen nach den erlebnisreichen Tagen hier im Park. Man könnte hier noch viel Zeit verbringen und wir haben das Gefühl, dass das nicht unser letzter Trip in den Yellowstone war. Aber für den Rest der Woche sind nun auch Gewitter angekündigt, und dann wird es hier ohnehin nicht mehr so gemütlich. Aber heute morgen strahlt uns noch die Sonne an. Also erst mal wieder alles eingepackt, die Eisvorräte in der Kühlbox aufgefüllt und rüber zur Snowlodge zum amerikanischen Frühstück. So gestärkt geben wir noch ein paar Postkarten auf. Als der Beamte sieht, dass ein paar nach Kanada gehen, plaudert er mit uns über die kanadische Angewohnheit im Postwesen zu streiken. Er meinte die machen das regelmässig. Und tatsächlich werden die Postkarten ein bisschen brauchen :)
Nun ja, schliesslich gehts dann dann Richtung Süden ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5050.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5093.JPG)

Über einen kurzen Stopp bei den Keppler Cascades geht es weiter zu den Shell Falls. Und hier sind wir wieder im Schnee.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5074.JPG)

Die Winterlandschaft ist toll. Der Frühling hat zwar in weiten Teilen des Parks angefangen, aber ein paar Ecken sind doch noch ziemlich zugeschneit. Auf der Gesamtrunde werden wir Temperaturen von um die 0 Grad (hier, am Independence Pass und im Rocky Mountain NP) und bis gut über 30 Grad (Moab) abdecken. Aber für den Moment geniessen wir den Schnee.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5072.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5085.JPG)

Weiter gehts auf John D Rockefeller Jr Memorial Parkway. Am Parkausgang machen wir noch unser obligatorisches Parkschildfoto. Normalerweise bei der Parkeinfahrt, aber da wir ja unser kleines Rennen gegen die Zeit und die Lawine gefahren sind, haben wir es da verpasst. Hier ist zwar einiges los und man hört doch recht viel (zum teil auch recht laut) deutsch aber mit ein bisschen Geduld kriegt jeder sein Foto.

Nächster Stop ist wie immer das Visitor Center. In diesem Fall ein kleines gemütliches Hütchen zwischen den zwei Parks. Darin drei gut gelaunte Ranger und vielleicht noch sechs weitere Gäste. Es entwickelt sich ein munteres Gespräch und Tipps über die Parks werden getauscht. Die Ranger decken uns mit ein paar Tipps ein, was man mit etwa einem halben Tag Zeit im Grand Teton machen kann und sehen sollte. Ursprünglich hatten wir gedacht, eine Wanderung irgendwo rund um den Jenny Lake zu machen. Aber zum einen ist für den Nachmittag Gewitter angekündigt und zum anderen wollen wir ein bisschen in Jackson chillen. Díe Ranger sind wie immer sehr auskunfsfreudig und hilfsbereit.

Kurz hinter dem Parkschild dann die nächste Mami:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5125.JPG)

Elche gehören ja zu unseren absoluten Lieblingen und im Yellowstone wollten sich keine blicken lassen. Toll solche Sichtungen ... Mit einem Grinsen im Gesicht geht es weiter zum nächsten Foto-Stopp:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5119.JPG)

Schöne Berge. Wir bummeln ein bisschen am Wasser entlang und fahren dann weiter zum Colter Bay Visitor Center. Hier gibt es eine sehenswerte Ausstellung indianischer Kunst und Alltagsgegenstände. Im Anschluss schlendern wir noch durch den Gift-shop, holen uns ein Buch über Sternbilder, eine Schneekugel (sammeln wir) und ein paar Postkarten. Und mit dieser reichen Beute gehts in Richtung Oxbow Bend ...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5164.JPG)

Von hier geht es weiter auf den Signal Mountain. Nette Strecke über viele Serpentinen mit zahlreichen schönen Ausblicken auf die Berge und den Lake ... unter anderem auch zurück auf den Oxbow ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5174a.jpg)

Danach geht es wieder runter auf Seenivau und wir schauen uns erst die Chapel of the Sacred Heart an (nicht wirklich spektakulär) und spazieren dann noch ein bisschen am See bzw. in den "Auen" entlang ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5138.JPG)

Zum Teil sind hier einzelne Trails gesperrt, weil vor Bären gewarnt wird. Hier werden wir aber keine mehr sichten. Statt dessen, weiss jemand zufällig, was das für ein Vogel ist:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5153.JPG)

Nach einem weiteren kurzen Stop am Jenny Lake zieht die Wolkendecke endgültig zu und wir machen uns auf zum Moose Visitor Center. Das ist brand-neu und die Ranger heute morgen haben uns mit leuchtenden davon erzählt und es uns ans Herz gelegt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/thumb_IMG_5187.JPG)

Wir kommen gerade rechtzeitig zu einer Fireplace Erzählung der Rangerin. (Sie haben einen tollen Kamin). Sie erzählt vom Park, der Natur und den Trails und erläutert was man im Visitor Center anschauen kann. Sie haben ein paar Exponate zur Besiedlung und der Tierwelt. Dazu noch schöne Kunst zum Park. Zum Abschluss schauen wir uns im "Kino" noch einen Film zum Park an. Die Leinwand ist genau vor der Fensterfront und am Ende des Films fährt sie zur seite und gibt diesen Blick frei:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/IMG_0785.JPG)

Wie man sieht ist mittlerweile das Wetter nicht mehr so super, aber der Ausblick ist trotzdem cool. Trotzdem wollen wir nun nach Jackson. Am Flughafen und dem Elk Refuge vorbei gehts zu unserem Tagesziel: dem Rustic Inn. Auch das liegt "auf der richtigen" Seite, so dass wir es nicht verfehlen können. Einchecken ist problemlos und wir bekommen ein Hüttchen am hinteren Ende des Geländes, nahe des Creeks. Die Hütte ist schön rustikal, super ausgestattet und wir haben einen netten Gasofen, der bei dem nun langsam uselig werdenden Wetter nachher noch in Betrieb genommen wird. Aber als erstes geht es in die Hot Tub. Noch hält sich der Regen zurück und so kann man die müden Knochen noch schön durchlockern wärend der Wind langsam auffrischt ...

Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 25.10.2011, 09:30 Uhr
Die Tetons haben wir auf unserer Tour "geopfert", um 4 Nächte im Yellowstone zu haben. Die Entscheidung war sicher richtig, aber dennoch fiel sie uns schwer. Aber diese tollen Bilder ermahnen uns immer wieder, sie doch noch mal zu besuchen! Gerade auch wegen der Tiersichtungen. Die Elchmama finde ich wirklich klasse! 
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 25.10.2011, 09:36 Uhr
Ja, wir haben ja auch nur so ein bisschen reingeschnuppert. Aber da es auch gerade nasser und stürmischer wurde wäre es sowohl im Yellowstone als auch auf einer Jenny Lake Runde jetzt ungemütlicher geworden. Aber wir hatten richtig Glück mit dem Wetter, bis auf den späteren Nachmittag in Grand Teton und dann den Abend in Jackson hatten wir tolles Wetter, Sonne und blauen Himmel.

Eure vier Tage im Park sahen aber auf jeden Fall auch toll aus. Ich hab auf jeden Fall viel Lust die ganze Ecke hier oben nochmal ausführlicher zu besuchen ...

Ich bin dafür die Beam-Technologie schnell weiter zu erforschen. Fliegen ist immer ein bisschen anstrengend und langweilig ... notwendiges (und nicht ganz billiges) Übel halt ...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 25.10.2011, 10:07 Uhr
Pan Tau oder auch die Bezaubernde Jeanny hatten da auch ganz interessante Methoden von A nach B zu kommen... Ja, das Fliegen nervt! Und ist jetzt sogar richtig teuer geworden. Unter 800 Euro nach LA im Sommer 2012 geht bei Direktflügen kaum, selbst mit Zwischenstopp ist es nicht wirklich günstig... Nur: Dein Lottogewinn wird die Forschung zum Beamen auch nicht wirklich voran treiben, fürchte ich.  :( :wink:
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Dreamer am 25.10.2011, 10:22 Uhr
Das ist ein Yellow-headed Blackbird oder auch zu deutsch ein Gelbkopfstärling. ... Wo der sich wohl versteckt hat, als wir in den Tetons waren? ;-) Echt toll wie das alles mit so viel Schnee aussieht.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 25.10.2011, 23:14 Uhr
Danke Dreamer, was ein schöner Name. Auf englisch irgendwie ein bisschen melodischer ...

Ich hab gesehen ich habe das Foto vom Visitor Center verrutzt, daher also hier nochmal in voller Grösse:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5187~0.JPG)

Ein Blick von innen ... sie haben versucht ein bisschen Lodge Atmosphäre aufkommen zu lassen. An den Wänden ist Kunst mit Parkmotiven und die Ausstellung beschäftigt sich mit der Natur, der Geschichte und den Menschen in der Gegend.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0786.JPG)

Hier mal ein Blick auf ein exponat. Im Vordergrund kann man Felle von Kojoten, Wolf, Fuchs, Bobcat? und Luchs anfassen ..
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5193.JPG)

Und zum Abschluss eins der vielen Bilder an den Wänden, dass mir sehr gut gefallen hat. Leider keine "live" gesehen ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5194.jpg)
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 26.10.2011, 23:15 Uhr
Nach unserem Ausflug in die Hottub haben die Wolken keinen wirklichen Grund mehr sich zurückzuhalten. Es fängt an ordentlich zu regnen. Wir gehen erst mal einkaufen und uns ein bisschen umsehen. Schliesslich entscheiden wir, dass unser Hütchen so gemütlich ist, dass wir dort essen wollen. Wir holen uns TexMex Salat, Nachos, Nachtisch, einen sehr trinkbaren Chardonnay und schmeissen den Kamin in unserer Hütte an. Es wird mollig gemütlich ....
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5197.JPG)

Wir brauchen noch eis für den Weincooler, also kurzer Sprint zur Eismaschine durch immer noch Regen. Natürlich ist die auch mit Zugangskarte gesichert. Natürlich habe ich die Karte auf dem Tisch legen. Also zurück, Karte holen und yippieh. Erfrischt und auch noch Eis zum Wein kühlen, zwei Wünsche auf einmal ... Der Chardonnay ist tatsächlich auch sehr trinkbar.

Wir machen noch einen kleinen Fehler und bestellen eine Roomservice Pizza. So steht es zumindest auf der Karte. "Undefinierter fettgetränkter Lappen mit Alibi Fettkäse ohne weitere Zutaten und jeglichen Geschmack" wäre vielleicht zu lang gewesen. Aber zutreffender. JEde Discount TK Pizza wäre besser. Die mit Abstand schlechteste Pizza meines Lebens. Nun ja. Der Rest war gut, wir können es verschmerzen.

Ich erwähne es beim Auschecken und bekomme ein strahlendes Lächeln zurück als Entschädigung. Nun ja, vielleicht dachte sie ich mache Spass. Wahrscheinlich kannte sie die Pizza auch nicht ... Egal, wir werden mit einem super Frühstück ohnehin wieder milde gestillt. Das Menü hat alles was das Herz begehrt und emsige Bienen sorgen dafür, dass immer alles da ist ... Insgesamt ein schöner Aufenthalt hier.

Das Wetter am Morgen ist immer noch nass, aber wir werden zurück in die Sonne fahren. Wir gehen rüber zum Visitor Center. Okay, wir fahren rüber. Aber wir sind ja auch schon quasi wieder auf dem Weg. Wir bekommen ein paar Empfehlungen für die Scenic Strecke nach Salt Lake City, schauen uns die Elk Ausstellung an und los gehts ...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 26.10.2011, 23:28 Uhr
Die ersten zwei Stunden wird uns Regen und Niesel noch begleiten. Immerhin schaffe ich es ein bear aware Schild zu fotografieren. wollte ich schon die ganze zeit ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0835.JPG)

Schliesslich wird es trocken und es klart langsam auf. Wir kommen durch Afton, home of the largest elk arch ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5218.JPG)

Die Hektik hält sich hier doch stark in Grenzen und wir bummeln durch ein paar Läden auf der Main Street. Unser PArkplatz wird dabei stilecht bewacht ..
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5226.JPG)

Lange halten wir uns nicht auf, es geht raus aus Wyoming nach Utah, kurz nach Idaho und zurück nach Utah. Irgendwo muss ich wohl leicht abgelenkt gewesen sein. Ich hab plötzlich einen Trooper mit Blaulicht hinter mir. Der will bestimmt nix von mir, also kurz ranfahren um ihn vorbeizulassen. Nein, er will was von mir. Also Fenster runter und Hände aus Lenkrad. Hi, how are you. Ich war zu schnell (was ich auf der Tour echt sehr selten war - ich war eigentlich schon stolz auf mich). Er ist aber sehr nett und wir plaudern ein bisschen. dann schlappt er mit Führerschein zu seinem Auto und ich kriege bei rund 20 Trips meine erste Verwarnung. Ich muss aber nix zahlen. Nun denn. Meine Frau lacht mich den Rest des Tages aus ... und ich fühle mich ein bisschen als Outlaw. Wir fragen noch nach einer Passtrasse, die wir fahren wollen und er meint, die müsste eigentlich offen sein. Ich traue mich dann nicht auch noch nach einem Foto mit ihm zu fragen. Aber die Verwarnung kommt auf jeden Fall ins Fotobuch. Es wird die einzige bleiben.

Das Wetter wird immer besser und die Aussichten weiter.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5229.JPG)

Die PAsstrasse ist leider nicht frei ... es hat zuviel geregnet, sie ist überschwemmt an manchen stellen. also über PArk City. Gut umplanen. Wenn wir schon an der Ecke sind, gehen wir doch gleich da Shoppen. Das erste Schild zu den Outlets sieht man über 50 Meilen vorher. In Park City selbst dann nix mehr (das wir sehen). Es springt uns auch nicht direkt an. Also ins Visitor Center und directions abgeholt. Hat den netten Nebeneffekt, dass wir einen Coupon fürs bonusheft kriegen. Supi, machen wir auch ausgiebig gebrauch von. Mit zufriedenstellender Beute gehts dann schliesslich zu unserem Hotel in Salt Lake City, das Little America. Einchecken ist problemlos, wir kriegen ein gemütliches grosses Zimmer zum innen hof und sind nach dem Ausladen noch bereit für einen kurzen Ausflug zum Temple Square ...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 27.10.2011, 07:50 Uhr
So ein Mist, irgendwie haben wir so ein Bear Aware Schild nicht....
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 27.10.2011, 08:23 Uhr
Anti, soll ich dir ein Foto davon zumailen?
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 27.10.2011, 09:03 Uhr
Das ist lieb von dir, aber es wäre ja nicht unser eigenes... Man hat ja rund herum immer etwas zu erzählen, zum Beispiel auch, warum wir von Wyoming kein Schild haben: Es war im Yellowstone sehr winzig und man konnte dort schlecht halten... Das von Arizona ist vom Hoover Damm, von Utah kurz vorm Monument Valley.... Danke für dein Angebot! Da könnte ich dann "nur"  erzählen: "Das ist von Kirkesgaard"  :wink:
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 27.10.2011, 09:21 Uhr
na dann wirst du wieder hinmüssen.

Beim Colorado Schild musste ich meine Frau auch erst ein paar kilometerlang davon überzeugen, dass sie am Highway rechts ranfährt. Da war dann aber auch so was wie ne Haltebucht, und wir waren nicht die einzigen.
Sowohl bei den Staats-Schildner als auch bei Nationalparkschildern haben wir klischeehaft unsere Fotos gemacht. aber sie strukturieren das Fotobuch gut ...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 27.10.2011, 10:00 Uhr
Um den Abend noch abzuschliessen. Das Wetter ist hier wieder sonnig, warm und es ist noch relativ früh. Also beschliessen wir noch zum Temple Square zu fahren. Wir holen uns noch Tipps an der Rezeption und los gehts. Die Strassenbahn hält direkt vor dem Hotel und bringt uns über vier oder fünf Haltestellen direkt zum Templesquare. In der Innenstadt ist die Bahn kostenlos, und das Hotel liegt genau am Rand dieser Zone.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0860.JPG)

Leider kommt man da so nicht rein. Hätte mich von innen schon auch mal interessiert. Man hört und liest ab und an, dass die Mormonen rund um den Square so extrem aufdringlich wären. Nett aber nervig. Das können wir so nicht bestätigen. Es sind viele junge Menschen unterwegs und auch einige, die einem Auskunft geben können und sollen. Andere die einfach zu einer der verschieden Einrichtungen hier gehen. Das nett würde ich auch unterschreiben. Oft wird man freundlich gegrüsst und angelächelt. Aber keiner versucht uns zu bekehren oder ins Gespräch zu verwickeln. Wenn man Fragen hat, bekommt man Auskunft, sonst fühlt man sich einfach willkommen.

Wir schlendern durch den Park und schauen uns verschiedene Statuen und Denkmäler an. Unter anderem auch das für die Möwen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0853.JPG)

Hintergrund ist, dass die ersten Siedler am Anfang von mehreren Heuschreckenplagen heimesucht wurden. Schliesslich war es wohl spitze auf Knopf, und wenn nicht etwas passieren würde, drohte der Hungertod. Und in diesem Moment kamen wohl Schwärme von Möwen und haben die Heuschrecken beseitigt. So die Legende. Möwen gibt es in der Tat auch immer noch :)

Im Tabernakel ist leider nichts los. Aber als wir rüber zum Kongresszentrum schlendern fragt uns ein älterer Herr im Anzug ob wir, falls wir nichts besseres vorhätten, Lust hätten der Chorprobe zuzuhören. Ja wenn das geht super gerne. Der Chor ist ja weltberühmt. Also gehen wir ins Kongresszentrum und WOOOOW ... der Saal ist riesig. Ich habe vergessen wieviel zehntausend Leute da rein passen. Top Modern eingerichtet. Wahnsinn. WIr sind schwer beeindruckt. Nicht das Tabernakel, aber das hier ist schon auch nicht schlecht. Und der Chor probt zwar, aber es ist schon ein bisschen wie ein kleines Konzert. Wir hören zB He's got the whole world in his hands. Der Chor ist schon super. Schön dass es geklappt hat. Wir hören etwa eine Stunde zu, und machen uns dann langsam auf den "Heimweg".

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0864.JPG)

Eigentlich hatte ich mal überlegt, im Mayan essen zu gehen. Das ist ein Event Mexikaner. Sprich das Teil ist eingerichtet wie ein Maya Tempel und es finden regelmässig Show-Einlagne statt. sicher ein bisschen kitschig, aber ich hatte das mal in einem anderen Trip mitmachen dürfen (ich meine in Texas, könnte aber auch Seattle gewesen sein bin mir aber nicht mehr sicher) und fand es eigentlich ganz witzig. Aber die Tripadvisor Kritiken sind zT vernichtend (super Show, scheiss Essen) und es würde auch nochmal einiges an fahren bedeuten. Also beschliessen wir den Abend ruhig ausklingen zu lassen und gehen in unser Steak und Fishrestaurant in Little America. Sehr gediegene Atmosphäre und da es nicht sehr voll ist, ist auch die LAutstärke gedämpft. Man kann den Köchen zuschauen, es prasselt ein Kaminfeuer an einem Ende und wir geniessen das Essen. Meine Frau einen sehr guten Fisch, ich ein erstklassiges Filet. Dazu Wein, da kein Bier vom Zapf (und weil es irgendwie besser passt in dem Moment). Schön und wir hatten nach den Kilometern heute auch nicht mehr Lust gehabt zum Abendessen durch die Gegend zu gurken. Wir schlendern durch den schön beleuchteten Innenhof zu unserem Zimmer in einem Seitentrackt und schlafen hervorragend.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 27.10.2011, 10:25 Uhr
Kostenlose Strassenbahnen! Finde ich super, die Idee. Aber wie soll sich das denn finanzieren? Fragt sich nur, ob das in Salt Lake City den Effekt hat, dass dort wirklich weniger Verkehr auf den Straßen ist. Direkt in SLC waren wir ja nicht, aber auf den Highways drum herum wurde immer wieder darum gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden oder das Auto stehen zu lassen - wegen Smog. Ticken die dort wirklich etwas "grüner"?

Chorprobe: Kann ich mir das wie einen Gospelchor vorstellen? Das muss dann ja wirklich gigantisch gewesen sein! Was für ein Glück!
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 27.10.2011, 10:34 Uhr
yup, ein schön grosser Gospelchor.

Salt Lake City an sich kam uns tatsächlich relativ grün vor, viele Parks. Sie haben auch ein grosses Projekt, dass die Innenstadt neu gestaltet. Es soll wohl so eine Art überdimensionierte Passsage entstehen. (unter anderem).

Das ganze läuft unter Downtown rising:
http://www.downtownrising.com/index.php/the-vision-introduction

Da sind auch weiter Grünflächen und Verkehrskonzepte mit dabei.

Die Region wächst wohl weiter und sie haben vielleicht noch rechtzeitig erkannt, dass sie massnahmen ergreifen müssen. Ist auf jeden Fall ein interessantes Projekt.

Die Strassenbahn und Busse sind nicht komplett kostenlos, nur in der Innenstadt. Ist wahrscheinlich irgendwo ein Nullsummenspiel. Hier investiert man in die Bahn, dafür ist aber der Bereich attraktiver, man hat weniger Folgekosten durch Verkehr usw.

Wir sind mit wenig Erwartungen nach Salt Lake City gekommen, aber wir waren beide positiv überrascht. Ich würde auf jeden Fall wieder kommen und auch wieder hier übernachten. Hab noch einiges, für die die kurze Zeit nicht gereicht hat. War halt eine Reinschnupperrunde. Und da haben wir uns die Sachen rausgesucht, die wir sehen wollten.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: paula2 am 27.10.2011, 10:56 Uhr
danke für die Infos zu Salt Lake City! :D
Die Stadt habe ich als Start für die nächste Reise geplant, weil es zum Yellowstone wenn man den mit Südwesten kombinieren will wohl noch der beste (bzw am wenigsten schlechte Startpunkt) ist.  Wir werden auch eine Nacht übernachten. Freut mich dass man da eine schöne Stadt besichtigen kann.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 27.10.2011, 22:31 Uhr
Nach einer ruhigen Nacht steht heute erst einmal der Red Butte (sprich Bjuht) Garden auf dem Programm, ein botanischer Garten in SLC, in der Nähe der Uni. Nach dem Frühstück plaudern wir eine Weile mit der Concierge, die uns die Wegbeschreibungen für heute mitgibt. Los gehts, Wegbeschreibung funktioniert problemlos. Wir kommen auf dem Parkplatz, laufen die paar Stufen hoch ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5243.JPG)

... und stehen vor verschlossenen Türen. Quasi mit uns zusammen kommt eine ältere Dame an, die im Park arbeitet. Sie ist auch verwundert, und klopft an die Tür, bis ihre Kollegin vom Empfang kommt. Frage: "Why dont you let these nice people in?" - ich liebe diese Formulierung. Wenn ich im Coffee Shop mit: What can I do for you honey? Begrüsst werde schmelze ich dahin. Nun, hier ist es so, dass sie noch ein bisschen vom letzten Gewitter aufräumen und erst in einer halben Stunde aufmachen. Um uns zu entschädigen, kriegen wir aber eine Eintrittskarte. Okay, also noch eine halbe Stunde im Auto lesen, kein Problem. Dann gehts in den Park. Es ist ein Mountain Botanical Garden, mit vielen Pflanzen aus der Region. Nicht riesig, aber schön angelegt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5274.JPG)

Die Loop gemütlich durch den Tag dauert nur ein paar Stunden ... es gibt verschiedene Bereiche ... Wald, Seen, Wiesen ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0883.JPG)

... eine Kräutergarten, ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5278.JPG)

... Blumen ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0926.JPG)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0944.JPG)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0933.JPG)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5247.JPG)

... auch unser mittlerweile liebgewonnenes Klapperschlangenwarnschild findet sich hier ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5248.JPG)

wieder bleibt ein lebendes Exemplar aus ...

auch auf der Karte findet sich ein Moose, da müssen wir natürlich hin. Leider ist es nicht ein Wildgehege
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5255.JPG)

Wir schlendern gemütlich durch den angelegten Teil des Parks. Setzen uns auch ne Weile in den Kräutergarten ... es ist ein schöner kleiner Park in den Hügeln über der Stadt. Der angelegte Teil ist der weitaus kleinere. Mit mehr Zeit kann man sich auf diverse Trails in den "wilden" Teil des Parks begeben. Sicher auch nicht schlecht, aber wir wollen heute noch nach Antelope Island ... 
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 27.10.2011, 22:38 Uhr
Das ist wirklich ein schöner Garten! Auf Antelope Island bin ich schon gespannt, denn eigentlich wollte ich dort auch hin. Hat aber dieses Mal nicht geklappt...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 27.10.2011, 22:47 Uhr
Erst einmal snacken wir zu Mittag bei Don Taco. Es ist brechend voll mit Einheimischen, was wir mal als gutes Zeichen interpretieren ... Und dann kriege ich noch einen Kurzausflug vor Antelope Island. In Rapid City hat es nicht geklappt mit der Air Force, hier wollen wir einen kleinen Abstecher zur Hill AFB machen. Dort gibt es eine Flugzeugausstellung, die man sich als Normalmensch anschauen darf. Ich hatte gelesen, dass sie eine SR-71 in ihrer Sammlung haben. Die hatte ich vor x Jahren als Kind gebastelt (Revell Modell) und ich wollte mal eine in echt gesehen. Es ist ein relativ aussergewöhnliches Flugzeug - Spitzname Blackbird ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_SR-71 (http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_SR-71)

In überschaubaren Dosen findet meine Frau sowas auch mal interessant. Wir kommen an der Airforce Base an und diesmal geht alles glatt und problemlos. Wir parken und schon draussen ist ein beeindruckender Fuhrpark an Flugzeugen "on-display" ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5287.JPG)

Drinnen, sind dann in mehreren Hallen Flugzeuge aus diversen Jahrzehnten der militärischen Luftfahrt ausgestellt. Wir bekommen am Empfang einen Plan (wieder von sehr hilfreichen Veteranen). Kurzer Exkurs ... wir waren schon in einigen Museen, zB in Rhode Island (USS MAssachussets) oder In Norfolk. Und fast immer waren auf den Schiffen freiwillige Veteranen, die Auskunft gaben und sich sehr gerne mit uns unterhielten. Ich finde es immer wieder beeindruckend und bewegend mit diesen Männern zu sprechen - ich gebe zu es ist special interest, aber ich fand es hier einen netten kleinen Ausflug ... ich verspreche es geht gleich weiter nach Antelope Island. Zunächst schlendern wir noch etwas durch die Ausstellungshallen. Meiner Frau hat es vor allem die Nose-Art angetan ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0954.JPG)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0976.JPG)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0983.JPG)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0948.JPG)

Auch mein Blackbird findet sich hier, das Foto ist zugegebenermassen nicht so optimal ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_0993.JPG)

Es findet sich aber auch eine alte Air Force 1:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5299.JPG)

Wir verbringen etwa eine Stunde hier. Mir hats gut gefallen. und jetzt wieder zurück zu Natur und "zivilen" Destinationen ...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 27.10.2011, 23:38 Uhr
Also, Anti, danke, dass du den keinen Abstecher mitgemacht hast, nun gehts nach Antelope Island. Wir fahren zurück Richtung SLC und dann irgendwann ab Richtung See und Damm, der uns zur Insel führen soll.

Am State Park Eingang bezahlen wir unseren Eintritt und lesen ein Schild: Beware of goats - wear hats. Ich frage was das Problem mit Ziegen ist. Rangerin: Gnats nicht Goats. Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... nun, sie erzählt dass das kleine Biester (Insekten) sind, die einem Haut aus der Schädeldecke beissen ... mit unseren Hüten sollten wir ansatzweise sicher sein. Ich male mir natürlich eine flugfähige Form von Pyranhas aus, die einen bis runter auf den Knochen abnagen. Manchmal geht mir Phantasie etwas durch fürchte ich ... wir werden auch diesen Ausflug unbeschadet überstehen ...

Für den Abend sind auch Gewitter angekündigt, aber für unseren Ausflug wird es noch halten ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5342.JPG)

Die Ausblicke aufs Festland und Salt Lake City werden durch die Wolken irgendwie auch spekakulärer ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5340.JPG)

Wir fahren eine kleine Loop bis raus zu einer alten Farm.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5335.JPG)

Echt? Bisons, und kurz darauf legt sich das erste in Pose ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5344.JPG)

und kurz darauf dann eine ganze Herde am Strand ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5349.JPG)

ich weiss, mit 600 Pixel sieht das ein bisschen mickrig aus, aber es war wirklich ein schöner Anblick da am Strand. Wir fahrne raus bis zur Farm und schlendern da ein bisschen herum ... Der Wind frischt jetzt ein bisschen auf und wir machen uns langsam auf den Rückweg. Unterwegs kreuzen noch ein paar von diesen Genossen ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5351.JPG)

Wir wollen noch am Visitor Center halten. Dabei kommen wir auch auf die Seeseite der Insel:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5367.JPG)

Am Visitor Center schauen wir uns dann ein bisschne um. Auch hier gibt es eine kleine Ausstellung zur Geschichte und der NAtur der Insel. Wir stöbern noch ein bisschen im Giftshop und machen uns dann knapp vor den ersten Regentropfen zurück über den Damm.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5372.JPG)

Das Gewitter holt uns dann auf dem Festland ein. Da wir eh noch einkaufen wollten halten wir bei einem Walmart. Während also draussen der Himmel die Schleusen öffnet, shoppen wir uns unter anderem ein paar Kaffeebecher und sonstige Kleinigkeiten zusammen. Ich komme schwer in Versuchung bei einem riesigen Cooler der für 100 DOllar im Angebot ist. Riesig. Aber ich kann mich gerade so beherrschen. Bis wir fertig sind, hat sich auch das Gewitter ausgetobt und es geht zurück ins Hotel.

Als erstes geht es in den Pool und vor allem die Hot Tub. Total super zum kurz chillen. Kurz darauf kommt ein pakistanisches Paar mit Tochter. Der Tochter ist es zu heiss und sie macht nur die Füsse rein. Die Eltern kommen zu uns da zu. Die Mutter hat tolle sehr lange schwarze Haare und sie liegen wie ein Tuch um sie herum ... sieht super aus. Wir plaudern ein bisschen, duschen und sind bereit zum Abendessen. Wir sind etwas unschlüssig, und glücklicherweise setzt sich meine Frau durch. Sie hat von einer Kneipe in der Nähe gelesen. Dem Bayoo. Ist nur drei Ecken weiter, wir laufen also hin. Es ist gut voll, wir kriegen aber gerade noch so ein plätzchen. Es ist so eine Art Szene / Studentenkneipe. Hinten stehen zwei Billiardtische, es laufen Sportereignisse im Fernsehen. das Publikum ist bunt gemischt ... laut, aber irgendwie nett. Sehr schönes Cajun Essen und 100 Biere, davon so gut zehn vom Zapfhahn. Super. Unsere Bedienung ist bunt-tätoviert und sehr nett. Wir essen Appetizer und dann Gumbo und Jambalaya. Sehr lecker. Dazu noch ein paar biere. Meine Frau hat ein begnadetes Händchen um nette Restaurants / Kneipen zu finden. Es war nicht ihr erster Volltreffer. Ein sehr schöner Abend und ein würdiger Abschluss nach Red Butte, Blackbird und Antelope. Wir fallen zufrieden ins Bett ...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Angie am 28.10.2011, 01:02 Uhr

Uihhhh! :D Das ist ein Tag ganz nach meinem Geschmack :D :D :D

Vom Red Butte Garden habe ich zwar noch nie etwas gehört, aber für jegliche Art von "Garden" bin ich sehr empfänglich :wink: Sieht wirklich schön aus.


LG, Angie
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 28.10.2011, 08:47 Uhr
Dass du den Blackbird mal in "Echtigkeit" sehen wolltest, kann ich gut nachvollziehen. Da habe ich den Schlenker doch gerne noch mitgemacht!  :D Im Deutschen Museum München habe ich auch "Tante JU" bestaunt, die in Hannover damals (als ich noch ein Kind war) immer zur ILA über die Stadt flog! War klasse, die auch mal am Boden zu sehen. Man konnte sogar hinein gehen!

Mit den "fliegenden Piranhas" ist ja echt ein Ding! Davon hatte ich noch nichts gehört. Mach dir aber keine Gedanken über deine Phantasie, die ist bei meinem Schatz viel ausgeprägter. Was meinst du, was los war, als wir an einem Hinweisschild zum "Massacre Rock State Park" vorbei fuhren? Da wurde nicht an Kriege oder Indianer oder so gedacht - nein, ein ganzer Plot für ein Horror - B- Movie kam zusammen... :wink:

Büffel sind  mittlerweile zu meinen Lieblingswildtieren avanciert. Ein Grund mehr, mal nach Antelope Island zu fahren, aber wenn es da jetzt auch Piranhas gibt... :wink:
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 28.10.2011, 09:28 Uhr
Nachdem mir ja schon vogelkundig geholfen wurde, ist vielleicht auch ein Botaniker dabei?
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1070.JPG)

Weiss jemand, welche Blume das ist. Kleine rote blüte mit gelben "Stempel". Der Gärtner hatte uns was gesagt, aber als wir es in Büchern nachgeschlagen hatten, sah die Blume da ganz anders aus. Wahrscheinlich hatte er gedacht wir fragen nach einer anderen Pflanze ... :(
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: mrh400 am 28.10.2011, 09:49 Uhr
Hallo,
da gibt es zum Red Butte Garden einen Blog "What's blooming" - auf Seite 6 (http://www.redbuttegarden.org/blog/3?page=5) gibt es unterhalb des Schemas eine Pflanze, die mit ihren weißen Blüten völlilg anders ausschaut, aber die gleichen auffallenden Blätter hat: Yarrow (achillea milleforum). Bilder-googelt man danach, hat man schon als drittes Bild (und weiter unten noch mehr) Eure Variante: hier (http://www.google.de/search?hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=MVyqTqC7LoXLswbqt_zsDw&ved=0CEgQsAQ&q=Yarrow%20Achillea%20millefolium&biw=1280&bih=841&sei= O1yqTouEF5HxsgbFqoDADw)

Bei uns heißt die Pflanzenfamilie "Schafgarbe"
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 28.10.2011, 10:02 Uhr
Super, dankeschön !!! Ich hab mir mit Suchmaschinen einen abgebrochen. Aber mein Denkfehler war, nach dem falschen Namen zu suchen ...

"morgen" gehts zu deinem Tipp vor der Rundreise: Bingham Mine ...
ich muss aber erst die Fotos zusammen suchen, aber es ist ja ein langes Wochenende :) Yeah.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: paula2 am 28.10.2011, 10:18 Uhr
darf ich diesen Tag als "Blaupause" nehmen? Ich gehe in jeden botanischen Garten den ich im Urlaub finde (hätte ich in SLC gar nicht erwartet) und nach Antelope Island wollte ich auf dem Weg nach Yellowstone auch, sieht ja richtig toll aus da!  :D
Ähm: stinkt der See eigentlich stark? Hab ich mal irgendwo gelesen und mich gefragt ob das sein kann...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 28.10.2011, 10:31 Uhr
äh, ich kann mich nicht erinnern, dass es da überhaupt stank. Die grösste Gefahr waren diese Mücken, und anscheinend waren unsere Hüte da gut genug, denn wir wurden nicht wirklich belästigt. Vielleicht an anderen Stellen am Salzsee? Hier hatten wir auf jeden Fall gar keine Probleme ...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: metalbishop am 28.10.2011, 14:10 Uhr
ihr hattet ja ähnlich schlechtes Wetter auf Antilope island wie wir!
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 03.11.2011, 21:13 Uhr
Och, so schlimm fand ich unser Wetter an dem Tag eigentlich gar nicht. Morgens im Red Butte war es traumhaft, erst bei der Fahrt raus nach Antelope brauten sich die Wolken zusammen. Ich finde das gibt dem ganzen aber eher einen dramatischeren Rahmen. Auf der Insel selbst hatten wir keinen Regen, sogesehen kein Problem. Und da es sich im Walmart (bzw über dem selbigen) ausregnete, hatten wir für den Pool und den Spaziergang zum Abendessen wieder trockenes Wetter. Jammern wäre auf hohem Niveau ...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 03.11.2011, 21:39 Uhr
So sorry, hat etwas gedauert. Tut mir leid, das Echtzeit Leben kann so zeitraubend sein. Ausserdem macht mich mein LTE Internet gerade ein bisschen wahnsinnig. Und ich hinke beim Bilder nachbearbeiten total hinterher, will jetzt aber nicht noch länger rumtrödeln, die Bilder sind also quasi frisch von der Speicherkarte :)

Gut, nach unserem netten Abend im Bayon und ein weiteren gemütlichen Nacht im Little America überlegen wir beim Frühstück, wie der Tag heute aussehen soll. Ziel für den Abend ist Richtung Moab zu kommen, eventl bis Greenriver. Zur Auswahl stehen zB der Liberty Park, die International Peace Gardens (mit vielen Skulpturen), der Hoggle Zoo, oder der This is the Place Heritage Park. Alles Dinge, die wir uns fürs nächste Mal merken müssen. Auch würde ich dann gerne mal in die Family History Library und ein wenig Ahnenforschung betreiben. Um unser Fazit vorweg zu nehmen, wir waren sehr positiv überrascht von Salt Lake City und hätten Lust, hier nochmal herzukommen und auch wieder ein paar Tage einzuplanen. Nun denn, bevor es auf die Strasse geht, wollen wir noch zur Public Library. Die ist nicht weit weg vom Hotel. Vorbei gehts am Courthouse, das auch wieder in einem schönen, kleinen und gepflegten Park liegt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1024.JPG)

Das Courthouse selbst ist auch ein imposanter Bau:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1041.JPG)

Im Hintergrund sieht man das Grand America. Das ist der grosse Bruder zu unserem Hotel. Ein fünf Sterne Hotel das zu den Olympischen Spielen gebaut wurde. Wer etwas mehr Geld ausgeben möchte übernachtet hier sehr gediegen. Unser Little America können wir aber auch uneingeschränkt empfehlen.

Nun, die Public Library ist einen Block weiter und begrüsst uns mit einem schönen Spruch:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1063.JPG)

Falls man es nicht gut lesen kann: Culture is a pyramid, to which each of us brings a stone ...

Das Gebäude hat glaube ich 2004 einen Architekturpreis gewonnen, es ist aber auch berühmt für seinen kleinen Dachgarten und vor allem die Aussicht von dort ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/Library_Panorama1_Kopie.jpg)

Wir nehmen also im Gebäude den Aufzug ganz nach oben und werden dort begrüsst mit: Are you here to enjoy one of the best views in town? Yup, genau ...

Wir laufen raus in den Dachgarten ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5402.JPG)

und geniessen den Blick aufs Capitol Building ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1032.JPG)

... und natürlich auf die umliegenden Berge ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5401.JPG)

hübsch hier oben, und zum Gelände gehört auch wieder ein kleines Pärkchen mit Möglichkeiten sich bei plätscherndem Wasser in die Sonne zu setzen und zu schmöckern. Es sind auch ein paar Arbeiten im Gange. Schutzhelme müssen nicht langweilig sein, weder farblich ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1056.JPG)

... noch beim "accesoirising" ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1057.JPG)

Wir schlendern langsam zurück zum Hotel und unserem Auto, vorbei am Courthouse ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5436.JPG)

und einem weiteren Häckchen auf der Klischeefotos Liste ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5435a.jpg)

SLC schafft es auf Anhieb auf die Liste von Städten die uns gefallen, in den USA würde ich sie locker in die Top 5 aufnehmen ... (persönliche Bewertung natürlich). Aber nun gehts weiter. Wir wollen noch zwei Sachen in der Nähe anschauen, bevor wir uns dann Richtung Greenriver orientieren ....
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 03.11.2011, 22:59 Uhr
Salt Lake City wird ja immer sehr stiefmütterlich behandelt. Ich muss zugeben, mich hat die Stadt bisher auch nicht gereizt. Aber du zeigst sehr schön, dass man hier durchaus ein paar schöne Tage verbringen kann. Aber was für Ahnenforschung betreibst du? Kommt deine Familie von dort und du lebst freiwillig weit weg von diesem schönen Bundesstaat? :wink:
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 03.11.2011, 23:03 Uhr
so, erster Stop wird Gardner Village sein ... das ist eine Ansammlung historischer Gebäude rund um die ehemalig Gardner Mill. Mittlerweile beheimatet dieses nette kleine Örtchen eine Ansammlung diverser Lädchen. An verschiedenen Häusern kann man ausser Shoppen noch was über die ehemaligen Bewohner erfahren ...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5510.JPG)

So liest man zB auf einem Schild über das Walker home, das 1898 von john Henry Walker jr erbaut wurde. 1902 starb seine Frau und hinterlies in mit sechs Kindern. 1905 heiratete er erneut, diesmal Clara Elizabeth Beeny (seine erste Frau bleibt namenlos auf dem Schild. Clara brachte eine Tochter mit in die Ehe und "produzierte" fünf weitere Kinder mit John. Dummerweise verletzte sich John nach einem Jahr Ehe schwer und erholte sich nie richig, bevor er 11 JAhre später starb. Clara musste danach als junge Witwe mit zahlreichen Kindern schauen, dass sie die FAmilie versorgte. Das Schild erzählt weiter, dass sie in den einfachen Verhältnissen (im Haus gab es nur einen Ofen und es gab keine Toilette oder Badezimmer im Haus, immer Gäste willkommen hiess und im Ort sehr beliebt war und viele Freunde hatte. Trotz der vielen Herausforderungen genoss sie das leben ... sie starb 1969 (geboren 1878) ... solche Geschichten regen die Phantasie an, geben den Häusern mehr Leben ...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1089.JPG)

Heute beherbergen die Häuser diverse, etwas aussergewöhnlichere Läden, die zum Stöbern einladen ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1084.JPG)

Diesen Quilt Shop finde ich zB super ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5472.JPG)

Oder aber auch ein Wolladen ... Kamille's Where Friends Wind Up.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5503.JPG)
Hier plaudern wir bestimmt ne halbe Stunde mit den Besitzerinnen .. über Handarbeit, über die Gegend, über Deutschland, Europa, ein paar Tipps für die Umgebung, was man denn schon so gehäckelt und gestrickt hätte usw ... Echt gemütlich und "cozy" ...

In dieser Atmosphäre ist kein Wunder, dass auch zB die beiden hier sich wohl fühlen ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5505.JPG)

Es gibt auch Läden, da fühle ich mich ein bisschen diskriminiert ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5507.JPG)

oder auch hier, bin ich nicht Primärzielpublikum ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1100.JPG)

Es ist trotzdem überall interessant und man ist überall willkommen, sogar als Mann :) Wir stöbern weiter ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5466.JPG)

... holen uns sehr leckeren Fudge (es gibt bestimmt 20 Sorten zur Auswahl) in einem Süssigkeitenladen ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1106.JPG)

... und überlegen dann kurz, was wir zum Mittagessen machen wollen ... ursprüngliche Idee war, im Archibald's Restaurant hier zu essen. Das muss eigentlich ein sehr gemütliches und uriges Restaurant sein. Als wir aber an diesem netten kleinen Lädchen vorbei kommen ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5509.JPG)

disponieren wir kurzfristig um ... wir lassen uns liebevoll gemachte Sandwiches in einem Lunchpaket richten ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5520~0.JPG)

wir lassen uns einfach von den Mädels hier verzaubern und fühlen uns wohl. Zum Sandwich dazu darf man sich einen Cookie aussuchen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5518.JPG)

Wie jetzt, einen. Das heisst entscheiden? Aber die sehen doch alle so lecker aus? Einer geht nicht, wir suchen uns noch je einen zweiten aus ... (ganz ehrlich, eigentlich hätte man mehr mitnehmen sollen, die waren super lecker.

Wirklich nettes Örtchen und mal ganz andere Läden als man sie in einer Durchschnittsmall finden würde. Man fühlte sich überall willkommen und wohl. Und so ein bisschen wehte der Geist der Geschichten der Häuster doch durch die Siedlung. Lohnenswerter Zwischenstopp.

Ein Grund für das Umplanen von Restaurant auf Picknick, war dass wir nun tatsächlich auch noch unseren zweiten Zwischenstopp angehen wollten: die Bingham Mine ....
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 03.11.2011, 23:13 Uhr
Hallo Anti,
kurzer Ausflug zu Ahnenforschung ... ich müsste eigentlich sehr weit ausholen, aber sagen wir mal so, das eigentliche Interesse begann damit (das wäre jetzt dann grob 20 Jahre her), dass mir meine Grosstante ein Stammbaumforschungsergebnis gab. Da hatte einer meiner Verwandten auf der Oma Seite einiges zusammegetragen. Bis dahin wusste ich nicht wirklich viel über meine Familie. (klar die "umliegenden" Verwandten schon - aber durch Krieg und Vertreibung im zweiten Weltkrieg und verschiedene andere Ereignisse ist einiges verschüttet worden) ... auf jeden Fall hatte ich dann mal ein bisschen selbst weitergeforscht, habe einige Zweige neu entdeckt, war im Geburtsort meines Vaters, habe Cousins gefunden und mit ihnen Kontakt aufgenommen usw. Unter anderem habe ich auch einen Zweig von jemanden entdeckt, der mich auf grund der Lebensdaten interessiert hat. Der wanderte zB nach New York aus .... zwei Schwestern meiner Oma wohnen in Niagara Falls und zählen zu meinen engsten Familienbindungen ... und dann hab ich noch ein paar weitere Verwandte rund um die USA verteilt ... Die Mormonen legen sehr viel wert auf Familie und haben die umfangreichste Sammlung an Dokumenten in den USA. Es ist glaube ich lohnenswert, wenn es einen interessiert, da mal vorbei zu schauen. In Utah selbst habe ich bisher noch keine Verwandten entdeckt. Die Wahl des Wohnorts hängt ja nicht nur von den Verwandten ab, aber in Niagara Falls fühle ich mich sehr wohl und könnte mir schon vorstellen dort zu leben ... ist aber im Moment eher hypothetisch :) By the way, sobald man die Hilfe von Institutionen braucht, wird Ahnenforschung, selbst wenn man nur in D bleibt ein nicht ganz billiges Hobby.
So, zurück zur Route ....
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 03.11.2011, 23:29 Uhr
... also Bingham Mine. Das war u.a. eine Empfehlung von mrh400. Ich hatte es auf der erweiterten Liste von Möglichkeiten ... Ich hab dazu nahezu alles gehört, von der Begeisterung von mrh400 bis zum anderen Extrem: Loch im Boden, hässlich und langweilig (vor allem ein mormonischer Kollege der sehr oft in der Ecke ist riet vehement ab) ... bei uns siegte die Neugier. Und nachdem wir nun dort waren, schlagen wir uns beide einstimmig auf die Seite von mrh400. Wir waren tatsächlich auch total beeindruckt. Aber seht selbst, es ist tatsächlich erst mal ein grosses Loch in der Erde, das grösste von Menschenhand gemachte ....

Man fährt ein bisschen man draussen ist, dann muss man noch zum Eingang kurven, seinen Eintritt entrichten, wird kurz belehrt dass man nur auf direktem Weg zum Visitor Center fahren darf und losgehts. Am Visitor Center geparkt, zur Aussichtsplattform gelaufen und ... Wow.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/Bingham_Mine_Panorama_2_Kopie.jpg)

Die kleinen Flecken auf der Rampe sind Trucks ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1112.JPG)

und obwohl die wie Fliegen-Droppings aussehen, dass sind ordentliche Trümmer, zum Vergleich ein Foto, auf dem ein "normales" Auto mit drauf ist ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5545.JPG)

Die LKWs fahren hier emsig rauf und runter. Nachdem wir uns eine Weile satt gesehen haben, gehen wir ins Visitor Center. Hier gibt es eine kleine, sehenswerte Ausstellung die etwas zur Mine, zum Unternehmen, der Produktion, Kupfer an sich und zu den Maschinen erzählt. Es gibt eine Filmvorführung, weitere Videoeinspielungen ... alles in allem ein guter Über- und Einblick. Wir sind etwa eine Stunde unterwegs und es wird nicht langweilig. So mit Wissen aufgefüllt geht es wieder raus und wir geniessen die Sandwiches während wir den Trucks beim "Arbeiten" zuschauen ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5535.JPG)

Alles in allem, wie schon geschrieben, wir waren wirklich begeistert und waren froh, dass wir u.a. mrh400 geglaubt haben. Und es war tatsächlich so, dass auch meine Frau es toll fand.

So, nun wird es aber langsam Zeit, wir wollen Richtung Moab fahren ... es geht erst auf die Interstate Richtung Provo und dann weiter auf dem Highway an Price vorbei. Die Landschaft ist nicht uninteressant, aber ich scheine nicht wirklich Fotos gemacht zu haben :) Wir haben ein paar kleinere Stops gemacht, aber es lief so gut, da wollten wir dann doch mehr Zeit im Canyonlands NP morgen haben und die guten Verkehrsverhältnisse ausnutzen. Und so waren wir dann tatsächlich am frühen Abend in Greenriver. In den Ort rein, ein bisschen geschaut und dann am River Terrace Inn gehalten. Wir lassen uns das Zimmer zeigen, finden es ist hübsch, das Hotel liegt schön am Green River und die Nacht soll glaube ich 90 Dollar kosten. Gekauft. Wir laden aus und wollen erst mal Abendessen, direkt neben an bekommen wir einen Tisch am Panorama Fenster und essen akzeptables Tex-Mex. Danach gehts auf die Terasse mit einem kalten Sprite und einem Buch. Wir geniessen den Sonnenuntergang. 
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 04.11.2011, 19:53 Uhr
Ganz entspannt geht es in den Abend. Wir geniessen den Sonnenuntergang ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5580.JPG)

... und schauen dem Greenriver ein bisschen zu.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5586.JPG)

Er ordentlich Hochwasser – der Scheitelpunkt kommt sogar erst in ein paar Tagen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5585a.jpg)

Es ist trotzdem sehr gemütlich. Mit einer kalten Sprite und was zu lesen lassen wir den Tag ausklingen ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5574.JPG)

Wieder auf dem Zimmer hole ich die Reservierungen für Moab raus. Die eine sieht irgendwie komisch aus. Ich hab ein paarmal hin und her überlegt mit der Route und den Übernachtungen. Eigentlich sollen die nächsten drei Nächte in Moab sein (Ramada) aber es sieht irgendwie nicht richtig aus. Mal nicht drauf ankommen lassen, ich rufe an. Ja, wir haben ihre Reservierung hier. Super, für wann? Ja für 1 Tag. Hm, und die anderen beiden Übernachtungen. Keine Reservierung. Okay, können wir das dann nachholen? Kruschtel, klepper. Also eine Nacht könnte sie mir noch bieten, morgen abend wäre aber nix mehr drin, ob sie das machen soll? Hm, eigentlich nicht gut. Fehlt immer noch eine Nacht. Ich sage ich melde mich und gehe erst mal online suchen. Es war ja schon in der Vorbereitung die Diskussion ob Ramada oder LaQuinta. Ich schaue noch ein paar Alternativen an (super, und auch entsprechend teuer). Also doch LaQuinta. Sie haben tatsächlich noch ein Zimmer für die drei Nächte. Yuppieh, gebucht und nun wieder etwas ruhiger und fertig zum Schlafen. Morgen wollen wir früh los  ….
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 04.11.2011, 22:29 Uhr
Ich glaube. ich bin meine Buchungen zig mal durchgegangen, ob auch alles in der richtigen Reihenfolge und am richtigen Tag gebucht ist... Gut, dass es im La Quinta noch passte!
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: mrh400 am 04.11.2011, 22:49 Uhr
Hallo,
Und nachdem wir nun dort waren, schlagen wir uns beide einstimmig auf die Seite von mrh400.
was bin ich froh, daß es Euch gefallen hat - was hätte ich sonst hier zu lesen gehabt  :wink: :lol:
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 05.11.2011, 15:01 Uhr
@ Anti - normalerweise mache ich das auch :) war mein einziger Buchungs-Fehler auf der Runde, der Rest lief glatt. Glücklicherweise hab ich es am Vorabend gemerkt und nicht bei Ramada am Schalter ...
@ mrh400 - dann hätte ich es natürlich nicht erwähnt :) das war nur als kleines Dankeschön gedacht ...

So, ich wollte eigentlich schon gestern weiterschreiben, aber ich habe nach zwei Stunden entnervt den Kampf gegen meine Internetverbindung aufgegeben. Heute ein bisschen geschraubt, schauen wir mal ob es jetzt klappt. Danke für die Geduld :)

Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 05.11.2011, 15:12 Uhr
Am nächsen Morgen kommen wir tatsächlich gut raus. Im kleinen Frühstücksraum sitzt man gemeinsam an Tischen. Wir haben unsere einzige „innerdeutsche“ Begegnung dieses Urlaubs und plaudern gemütlich mit einem Päarchen über unsere jeweiligen Routen. Und schon geht’s los, Ziel: Island in the Sky Section im Canyonlands National Park. Erst mal volltanken und losgehts … Von Greenriver bis zum Parkeingang fahren wir schön im Verband mit zwei Fahrzeugen von einem Schlauchboottouren Veranstalter. Die fahren ein sehr angenehmes Tempo. Entlang der Strecke zahlreiche Prairie Dogs. Viele davon noch am Leben aber mit einem starken Drang zu Risiko. Es scheint fast, ein paar wären depressiv und warten nur drauf sich vor ein Auto zu stürzen. Wir schaffen es, unsere Weste weiter weiss zu halten und keins der Tierchen zu treffen.

Schon vor dem eigentlichen Eingang finden sich ein paar schöne Gesteinsformationen. (mit mir davor werden die Dimensionen etwas deutlicher :) )
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1132.JPG)

Am Parkeingang geht’s schnell, Ausweis gezeigt und auf geht’s zum Visitor Center zum Tipps abholen. So ausgerüstet schauen wir uns erst kurz um und fahren dann erst einmal ganz raus zum Grand View Point Overlook.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1158.JPG)

Hier macht sich ein Ranger gerade bereit etwas zur Geologie der Gegend zu erzählen. Es wird eine recht interessante halbe Stunde zu den diversen Formationen, Schichten, Ablagerungen und den Theorien, wie die Gegend hier entstanden ist.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5640.JPG)

Beim Erzählen / Zuhören werden wir umschwirrt von Schwalben. Die mögen nämlich die Mücken, die sich eingefunden haben und ihr Glück kaum fassen können: So viele Touris auf einmal zum Lehrsaugen. Unser Repellant arbeitet aber ganz gut. Ausserdem gilt wie immer, es muss einfach nur ein besseres ziel da sein. Der eine oder die andere scheint deutlich attraktiver auf Mücken zu wirken.

Nach dem Vortrag geht’s raus zum Overlook. Ein netter kleiner Trail, wir waren grob ne Stunde unterwegs.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5684.JPG)

Man hat viele schöne Ausblicke und auch der Trail selbst bietet interessante Gesteinsformationen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1182.JPG)

Und der Ausblick ist wirklich toll.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5658.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5696.JPG)

Am eigentlichen Overlook kann man noch ein bisschen kraxeln, wenn man möchte, der Ausblick wird aber nicht wesentlich anders. Es macht nur Spass, wenn man sich ein bisschen wie Indiana Jones fühlen möchte.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5667.JPG)

Ich klettere, mein Frau bleibt unten ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1193.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5728.JPG)

zurück gehts auf dem gleichen Weg. Netter Trail, es sind überschaubar viele Leute hier unterwegs. die meisten laufen nur die paar Meter zum ersten Aussichtspunkt. Das wird meistens so sein, je weiter man weg vom Auto kommt, desto ruhiger wird es (relativ schnell sogar :) - und wir sind eigentlich immer nur die kleinen Trails gelaufen, so 30 bis 90 min jeweils ... für die Entfernungen hatte ich noch Lust das notwendige Wasser zu tragen :) )
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 05.11.2011, 15:26 Uhr
Zurück geht’s über White Rim Overlook und Buck Canyon Overlook. Hier snacken wir auch gemütlich. Bei den Temperaturen (es hat gut 30 Grad) läuft auch einiges an Wasser durch.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1197.JPG)

Hier noch eins meiner Lieblingsbilder der Tour, auch irgendwo in der Ecke aufgenommen:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5701.JPG)

Unser nächster Trail ist Upheavel Dome.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5734.JPG)

Streckenmässig nicht wirklich wild, es geht nur ordentlich bergauf.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5746.JPG)

Dafür wird man aber mit einem weiteren schönen Ausblick belohnt. Auch hier erzählt ein Ranger ein wenig. Mit uns ist auch eine Gruppe Franzosen hier oben mit denen wir kurz plaudern.

Hier in der Ecke kann man auch den Whale Rock bestaunen.

Nächster Stop ist der Green River Overlook.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1219.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5758.JPG)

Weitere nette Begegnung …
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5781.JPG)
Das Tierchen soll Star einer Fotoreportage werden. Eigentlich hätten wir uns ein Exemplar bestellen sollen, die Gruppe hatte auf jeden Fall Spass beim Foto shoot ....

Auf dem Parkplatz bewundern wir dann auch noch eine coole Methode den Park zu erkunden ... sieht irgendwie aus wie aus dem Prospekt, oder?
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5763.JPG)

Schön ist auch dass es im Park doch einiges an Blumen und Blüten gibt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5753.JPG)

Auch die Kakteen blühen ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1230.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1235.JPG)

oder produzieren andere interessante Formen
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1241.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5786.JPG)

Wir haben Lust auf einen weiteren kurzen Trail. Die Wahl fällt auf den Mesa Arch …
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5806.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5799.JPG)

Auch begegnen wir einem Mini-Drachen ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5828.JPG)
 
Nette kleine Runde, und wir fotografieren uns über kreuz mit einem Vater mit zwei Söhnen. Erst wir sie, dann besteht er drauf auch Fotos von uns zu machen ... gut, muss ich schon nicht mit dem selbstauslöser spielen. Wir plauschen noch ein bisschen und weiter gehts ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5842.JPG)

Danach beschliessen wir erst mal ans Hotel zu fahren und vielleicht den Abend im Arches Park ausklingen zu lassen um den Sonnenuntergang dort zu geniessen. Also runter nach Moab und unser LaQuinta lokalisiert. Es war eine gute Idee gestern noch zu reservieren, sonst hätten wir mit Glück das letzte Zimmer ergattert, das Paar vor uns in der Schlange macht das Hotel nämlich voll. Wir bekommen ein schönes Zimmer hinten raus im zweiten Stock. Hier wird es relativ ruhig sein. Von der Lage muss ich sagen liegt für unseren Geschmack das LaQuinta sogar einen Tick schöner als das Ramada, weil etwas mehr abseits. Nun ja, nach dem Ausladen haben wir tatsächlich noch Lust auf den Abend im Arches und machen uns auf den Weg.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 06.11.2011, 09:30 Uhr
Der Needles Overlook war ein "Zufalls-Glücksgriff" in unserem Urlaub. Ich war Hin und Weg, seufz! Hier hatte ich das Gefühl, was andere am Grand Canyon haben: Totale Sprachlosigkeit, Atem angehalten und nur noch gestaunt. In diesem Moment wusste ich, dass ich mit dem Auslassen dieses Nationalparks etwas verpasst habe. Nichtsdestotrotz habe ich die Aussicht genossen und der Park ist bestimmt beim nächsten Mal dabei. Deshalb freue ich mich auch jetzt über deine Bilder  :D
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Stefanie_GZ am 06.11.2011, 10:33 Uhr
Canyonlands Needles Overlook fanden wir auch klasse.

Bin gespannt wo ihr sonst noch in Moab wart, wir müssen da auch noch mal hin, es bietet ja wie Page eine ungalubliche Menge an Highlights an.

In SLC waren wir noch gar nicht macht aber einen guten Eindruck, gar nicht so sehr großstadt mäßig.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 06.11.2011, 14:25 Uhr
Ja stimmt. Hier in Moab gibts genug zu tun. Machen wir mal den ersten Abend fertig ...

Wir fahren also nach dem Einchecken und Ausladen noch raus nach Arches. Auch hier geht’s erst einmal ans Visitor Center und wir bekommen unsere Tipps, was man mit dem verbleibenden Stunden Tageslicht noch machen kann.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1269.JPG)

Die Wahl fällt auf einen Spaziergang in der Windows Section. Auf dem Weg dahin legen wir noch Stopps an der Park Avenue …
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5852.JPG)

... mit Nofretete? ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5855.JPG)

... den Ancient Sand Dunes ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5858.JPG)

… und dem Balanced Rock ein …
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5861.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1297.JPG)
 
Danach geht’s raus zu den Windows und wir machen uns auf die kleine Runde rauf zu den Windows.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1313.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1314.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5909.JPG)

Auch hier werden die Dimensionen erst durch die Menschen im Bild klarer. Es sind schon beeindruckende Arches.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1316.JPG)
 
In der Abendsonne ist das eine wirklich schöne kleine Runde. Schöne Farben, es hat wieder etwas von Indy Jones, wenn man seine Phantasie in die Richtung laufen lässt ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5891.JPG)

So ein bisschen kann man sich hier eine alte Siedlung oder Templeanlage vorstellen. Hier wird die sagenumwobene Friedenspfeife von Apanachi vermutet ... :) (ich schwöre ich habe das Bier erst nach diesem Ausflug getrunken)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5915.JPG)

Die Temperaturen sind auch angenehm und es ist nicht so überlaufen ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5893.JPG)

Man ist tatsächlich oft für sich und kann die Landschaft in Ruhe geniessen ....
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5903.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5907.JPG)

Wir lassen uns von der Abendstimmung tragen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5910.JPG)

und sind beeindruckt von den schönen Gesteinsformationen und den Farbtönen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5921.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5932.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1322.JPG)

Auf dem Heimweg halten wir noch schnell am Ramada und canceln die verbliebene Nacht. Es ist sogar die gleiche Frau, mit der ich telefoniert hatte. Sie ist sehr nett, und versteht, dass ich die drei Nächte gerne im gleichen Hotel haben wollte. Und es ist auch nicht kurzfristig noch jemand abgesprungen, ich hätte also auch als walk-in hier heute abend kein zimmer bekommen. Zurück zu „unserem“ LaQuinta.

Am Abend wollen wir in die Moab Brewery. Der schlaue Ansatz wäre wahrscheinlich gewesen, vor dem Ausflug nach Arches noch in der Brauerei vorbei zu schauen und einen Tisch zu reservieren. So müssen wir etwa 30 min warten, und geniessen lauen Abend mit People Watching und warten darauf, dass unser Your-table-is-ready Vibrator was von sich gibt. Nachdem die japanische Reisegruppe satt ist, ist es soweit. Nettes Diner und sehr trinkbares Bier. Wir essen ein Süppchen und dann einen ordentlichen Burger, trinken zwei Bierchen (können auch drei gewesen sein) und laufen dann das kurze Stückchen zurück zu unserem LaQuinta. Ein rundum-schöner und wieder beeindruckender Tag.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 07.11.2011, 20:58 Uhr
Unser zweiter Tag in Moab beginnt mit einem gemütlichen Frühstück im LaQuinta. Auswahl ist ganz okay, und der Raum ist gross genug dimensioniert. Während des Frühstücks werden wir von einer Südstaaten Grossfamilie oder befreundeteten Paaren (drei oder vier Paare mit je ein paar Kindern). Es ist trubelig aber nicht nervig. Kein Geschrei oder Gezicke oder sowas. Nur viel Geplapper. Es machst Spass zuzuhören. Ich mag den Dialekt. Schon allein die Y'alls liebe ich.

Danach füllen wir noch unsere in SLC erstandenen Kaffee Becher auf und auf gehts zum Needles District. Das ist etwa eine Stunde Fahrt entfernt. Unterwegs kommt man am Hole in the Rock vobei ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5935.JPG)

Das ist die ruhige Seite. Auf der anderen Seite gibt es ein Kaffee, Minigolf und allerlei Kuriositäten. Auf dem Rückweg wird es bereits geschlossen haben, sonst hätten wir hier wahrscheinlich einen Stop eingelegt. Weiter gehts erst mal auf dem Highway, dann biegt man ab auf die Strasse die zum eigentlich Park geht.

Auf dieser Strasse liegt auch der Newspaper rock.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1334.JPG)

Die Zeichen gehen bis zu 2000 Jahre zurück, die frühen Zeichen wohl von frühern Stämmen wie die Archaic, Basketmaker, Fremont oder Pueblo Kulturen .. später kamen Zeichen der Navaho und Utah Indianer hinzu. Was genau der Stein zu bedeuten hat ist völlig unklar. Wie heisst es so schön auf dem Schild: es könnte auch einfach nur doodling sein. Oder aber auch Clan Symbole oder Jagdmagie. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Auch spätere Siedler haben sich hier zT verewigt. Als dann aber verstärkt auch Touris anfingen die zeichnungen zu ergänzen hat man es mit einem Zaun geschützt.

Weiter gehts Richtung Parkeingang:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_5978.JPG)

und dort natürlich zuerst zum Visitor Center um uns wieder ein paar Tipps für kleinere Ausflüge abzuholen. Als erstes geht es raus zum Slick Rock.

Auf dem Weg kommt man am Wooden Shoe Arch vorbei. Ich finde, wenn man den Namen kennt sieht man es tatsächlich ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1354.JPG)

Am Slick Rock dann ein erster Ausflug mit schönen Ausblicken ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1370.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6014.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6033.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6037.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1377.JPG)

Nächster diesmal etwas längerer Trail ist am Pothole Point. Hier kommt auch die 4x4 Strecke zum Elephant Hill raus. Als wir parken kommt gerade ein Jeep runter und hält neben uns. Ein älteres amerikanisches Ehepaar. Sie sind total begeistert und wir plaudern ein bisschen. Sie haben einen echten off-road Jeep und er meint es wäre eine tolle Runde, aber an ein paar Ecken doch ziemlich herausfordernd. Er wäre ein oder zweimal angeoingt, aber bei dem Jeep wäre es wurscht. Wir beschliessen dass wir unseren weichgespülten Jeep da lieber nicht austesten und laufen ein bisschen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1458.JPG)

Von dort oben hat man einen guten Blick auf die namensgebenden Needles
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1414.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1437.JPG)

Auf dem Rückweg begegnet uns noch die Rangerin, die den gesamten Trail abläuft - ok, ich gebe zu sie überholt uns eigentlich von hinten ... sie ist seit morgens um sechs unterwegs und freut sich auf den Feierabend. Sie erzählt noch ein bisschen, wie sie Rangerin wurde, und wie ihr Mann seinen Job versucht umzuorganisieren, damit er öfter da sein kann. Wir laufen bis zurück an den Parkplatz mit ihr ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1451.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1477.JPG)

Auch hier sind wir wieder begeistert von den Kaktusblüten.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1397.JPG)

Heute ist noch ein stückchen wärmer und wir trinken entsprechend viel. Nach dem Mittagssnack haben wir noch Lust den Trail an der Cave Spring zu laufen. Der verläuft zumindest zT im Schatten, man kriegt ausser der Landschaft noch Zeugnis früher Siedler gezeigt
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1502.JPG)

und kann viel über die Pflanzen hier lernen wenn man möchte.

Zt läuft man unter dem überhängenden Felsen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6145.JPG)

klettert über ein paar Leitern und dann gehts oben weiter
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6158.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1559.JPG)

Schöne Runde so am Nachmittag, abwechslungsreich und facettenreich
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6098.JPG)

Man kann sich bei den ganzen Trails für 50 Cent eine Beschreibung mitnehmen und lernt noch ein paar Hintergründe. Haben wir eigentlich immer gemacht. Quarters hatten wir noch genug.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6082.JPG)

zum Abschluss machen wir noch die kleine Runde zur Roadside Ruin. Das ist ein alter Speicher der Ureinwohner hier ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1587.JPG)

Danach machen wir uns gemütlich auf den Rückweg mit einem kurzen Stop am Newspaper Rock in der Abendsonne.

Am Hotel kurz aufs Zimmer, Badesachen geholt und runter zum Pool. Was ist dass denn für ein Krach / Gegröhle. Mittelalterliche Bierbäuche in Speedos. Bevor ich die Töne identifizieren tippe ich auf irgendwas germanisches. Genau sind die Laute nicht zuzuordnen, aber ich tippe auf steirische oder niederbayrische Bauunternehmen im Schnitt um die 55. Von den Speedos sieht man nur ein noch ein bisschen durch die Falten. Sie haben die Hot Tub besetzt, krakehlen rum und sind anscheinend strack. Der Verdacht wird durch die leere und die gerade in der Leerung befindliche Bacardi Flasche erhärtet. Nach 20 min trollt sich die Bagage und der "Rest" inklusive uns trifft sich in der Hottub. In der plötzlich angenehmen Ruhe unterhalten wir uns mit einem älteren Golfspieler (Turnier in Montecello) und einem Vater mit seinen zwei Söhnen. Er war bei der Army und war unter anderem in Würzburg stationiert. Beide Jungs sind in Deutschland geboren. Wir garen ne gute halbe Stunde und plaudern viel. Wir kriegen Tipps für Colorado Springs, Rocky Mountain NP und Colorado NM. War nett.

Und zum Abendessen haben wir heute Lust auf Pizza. Die Wahl fällt auf die Pizzeria gegenüber und es ist tatsächlich lecker. Je einen Salat und ein paar verschhiedene Stücke Pizza mit Cola runtergespült während wir über einen weiteren schönen Tag plaudern.

Morgen gehts in den Arches ...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 08.11.2011, 17:35 Uhr
Mist, den Newspaper Rock habe ich irgendwie übersehen... :( Eine tolle Gegend!
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 09.11.2011, 09:00 Uhr
Zitat
Mist, den Newspaper Rock habe ich irgendwie übersehen...  Eine tolle Gegend!


Hallo Anti,

wenn ich mich richtig erinnere, seid ihr ja den Weg zum Needles Overlook gefahren und nicht die Strecke, die in diesen Teil des NP führt. Das sind zwei parallele Strassen. Somit wärt ihr nicht am Newspaper Rock vorbei gekommen. Wenn man aber ohnehin in die Needles Section des Canyonlands NP fährt, liegt er direkt auf dem Weg.

Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 09.11.2011, 11:04 Uhr
Ja, stimmt!  :oops:
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 10.11.2011, 21:25 Uhr
dafür haben wir es nicht zum Overview geschafft. Wir hatten noch überlegt den Abstecher zu machen, aber das wären nochmal zwei Stunden mehr geweseh. Wir wollten den Abend noch geniessen und ein bisschen chillen. Man kann nicht alles haben und es ist ja noch Urlaub : )
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 10.11.2011, 23:12 Uhr
Tag 3 in Moab gehört erst mal Arches NP. Nach einem gemütlichen Frühstück und aufgefüllten Cups gehts in den Park ... Am Eingang begrüsst uns das Mountain Sheep Schild ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1606.JPG)

Leider zeigen sich weder heute noch sonstwann in diesem Urlaub lebende Exemplare dieser Spezies. Nun ja, wir hatten Bären : ) irgendwo muss es sich wohl ausgleichen ...

Natürlich erst mal wieder zum Visitor Center. Vor mir ist eine junge Osteuroäerin ziemlich aufgelöst, dass sie nicht auf die Fiery Furnace Tour kommt, heute ist ausgebucht. Die Rangerin versucht mit Engelsgeduld zu erklären, dass es im Park noch genug schöne Ecken gibt. Das dauert noch eine Weile. Bis sie schliesslich aufgibt. Dann bekommen wir unsere Tipps. Wir sind gerüstet für den Tag.

Wir beschliessen erst einmal raus zum Devils Garden Trailhead zu fahren ... Keine sehr originelle Idee, wie sich rausstellt. Der Parkplatz ist schon brechend voll. Nach zwei Runden und ein bisschen warten später haben wir dann doch einen Parkplatz gefunden und machen uns auf den Trail.  
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6226.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1620.JPG)

Erstes Ziel ist der Landscape Arch ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6216.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1623.JPG)

Trotz der vielen Autos auf dem Parkplatz verteilt es sich ganz gut. Keine Riesengruppen, es ist alles noch recht entspannt.

Nach dem Landscape sind noch ein paar weitere Arches in überschaubarer Entfernung um vorbei zu wandern. Es ist noch nicht wirklich heiss, also geniessen wir die Morgenstunden
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1613.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1643.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1654.JPG)

So spazieren wir noch Pine Tree Arch und der Tunnel Arch vorbei. Die Landschaft bringt immer wieder neue Formen für uns.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1624.JPG)

Das findet auch der Geselle hier, oder vielleicht geniesst er auch nur die Sonne
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6241.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6265.JPG)

Wir laufen hier etwa zwei Stunden und wollen dann raus zum Tower Arch. Es geht über eine Schotterpiste und staubt wie Sau. Ansonsten aber problemlos. Irgendwann kommt man auf einen recht einsamen Parkplatz, es stehen noch drei andere Autos dort und wir kraxeln ein bisschen durch die Landschaft.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1611.JPG)

Hier legt sich eine weitere Echse in Pose
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6287.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1705.JPG)

Während wir das Tierchen fotografieren, kommt ein weiteres Päarchen. Sie sehen, dass wir fotografieren und kommen sehr langsam und vorsichtig dazu. Sie machen auch ein paar Fotos. Danach unterhalten wir uns ein bisschen : ) sie sind Belgier und waren heute morgen auf der Fiery Furnace Runde. So schliesst sich ein weiterer Kreis. Die beiden Belgier sind gut das zehnte Mal hier in Moab. Sie geben uns den Tipp bei Jays Pasta essen zu gehen. Sie würden nur da essen gehen. Nachdem wir noch ein bisschen über deutsches und belgisches Bier, sowie amerikanische Alternativen geplaudert haben, gehen wir wieder unserer Wege.

Als nächstes geht es zum Sand Dune Arch.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1713.JPG)

Für mich ist das wieder ein bisschen Indy Jones. Schön ein bisschen versteckt, durch "Schluchten" zu erlaufen, der Sand, die Sonne, Schatten, die Farben, eine nette Ecke. Auch sehr beliebt, mehrere grössere Gruppen kraxeln hier herum. Trotzdem ein sehenswerter kleiner Spaziergang. Wieder am Parkplatz sehen wir unseren Freund wieder.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6326.JPG)

Weiter gehts über Fiery Furnace Viewpoint und Salt Valley Overlook.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6338.JPG)

Hier spricht uns eine ältere Dame an, ob sie ein Foto von uns machen darf, wir würden so glücklich aussehen. Ja, wenn man das schon sieht, wird es stimmen : ) wir sind wirklich glücklich. Die Frau erzählt, dass sie und ihr Mann (der im Auto bleibt, weil es ihm zu warm ist) gerade in Rente gegangen sind, und bevor sie nach Florida ziehen, einen sechsmonatigen Roadtrip quer durch die USA und Kanada machen. Wow, das ist mal ein grossartiger Einstieg in die Rente. Wir beneiden sie und quatschen noch ein bisschen über ihre Route und unsere.

Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 10.11.2011, 23:29 Uhr
Wir wollen nun raus zur Wolfe Ranch und zum Landscape Arch. Erst geht es zur Arch. Man hat die Wahl zwischen dem Lower und dem Upper Viewpoint. Natürlich erst einmal zum Upper. Wie der Name schon vermuten lässt, es geht ein wenig nach oben. Machbar, aber ein bisschen schnaufen wir schon, als wir oben ankommen. Aber der Blick ist cool ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1729.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6344.JPG)

Auf dem Weg zurück runter begegnet uns eine Mutter mit ihrer bockigen Teenager Tochter. Filmreif. Wir kriegen leider nur eine drei bis vier minütige Sequenz mit : ) aber die ist schon richtig gut. Wenn Blicke töten könnten hätte man sich um die Mutter Sorgen machen müssen.

Da fällt mir noch ne Story zum Yellowstone Canyon ein. Da waren auch Eltern mit ihrer schätzungsweise rund 16 jährigen Tocher. Frage: willst du noch runter zu den Fällen. Antwort: No. - Aber warum nicht, wann wirst du schon wieder herkommen. Darauf wieder die Tochter: Ich hab ja noch schätzungsweise 60 Jahre wenns gut läuft : )

Wolfe Ranch sind die überreste der Ranch von Herrn Wolfe. Der kam hierher zum Farmen. Irgendwann kam zu ihm und seinem Sohn noch die Schwiegertochter dazu. Die bestand dann drauf, dass sie nicht in einer armseligen Hütte leben wollte und erzwang einen Neubau. Während wir so am Schild stehen und die Story zusammen mit einem amerikanischen Paar lesen, meint er (der Ami) auf einmal: oh, this is already the upgrade ??? Will sagen, das ist schon der Neubau:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1751.JPG)

schliesslich kommen wir wieder zurück zum Balanced Rock und laufen hier rund um diese Felsformation. Wieder beeindruckende Ausblicke von allen Seiten finden wir.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6410.JPG)

Witzigerweise sind wir hier quasi allein. Ausser uns, ist nur noch ein weiteres Paar auf der Runde. Der Rest schaut es sich alles vom Parkplatz aus an. Vielleicht auch nur gutes Timing ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6425.JPG)

Wir laufen auf jeden Fall in aller Stille um die Brocken und geniessen die Ruhe.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6440.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6445.JPG)

Schon eine schöne Ecke hier ... auch die Ausblicke sind nicht zu verachten.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6419.JPG)

Auf dem Weg nach draussen halten wir dann noch an ein paar Viewpoints, zB hier. Ich glaube das ist Courthouse?
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6455.JPG)

Ich fand alle drei Parks hier interessant. Und obwohl wir drei volle Tage hatten, war es trotzdem nur ein recht solides Reinschnuppern. Es gäbe noch genug Möglichkeiten dass beim nächsten Besuch zu vertiefen. Dann könnten wir ja zB die Fiery Furnace Tour machen : ) Es hat uns sehr gut gefallen.

Es ist so kurz vor fünf und wir überlegen vor dem Abendessen eventl noch einen Ausflug zum Dead Horse State Park zu machen ...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 11.11.2011, 07:49 Uhr
Im Arches muss eine Model-Schule oder eine Castingargentur sein, denn bei uns haben sich auch immer wieder die Echsen in Pose gebracht... :wink: Ich habe vorher gar nicht gewusst, dass an an einem Ort soooo viele verschiedenfarbige geben könnte.

Insgesamt ein schöner Tag im Arches, wobei mir persönlich die Runde in der Windows Section auch sehr gut gefallen hat. Die haben wir gleich früh morgens gemacht. Um die Mittagszeit oder am frühen Nachmittag sicher auch kein Zuckerschlecken... Dafür habt ihr mehr vom Devils Garden Trail gesehen. Da war es uns einfach zu heiß und viel zu viel Sand und haben es nur zum Landscape Arch geschafft, der dann dankbarer Weise im Gegenlicht lag...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 11.11.2011, 08:12 Uhr
Ja, die Windows Section ist auch schön. die hatten wir ja am ersten Tag in Moab noch am Abend gemacht. Da hats mir auch sehr gut gefallen und es war am Abend auch angenehm, sowohl von den Temperaturen als auch vom Andrang. Insgesamt eine sehr schöne Ecke, die zum Wiederkommen einläd.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: paula2 am 11.11.2011, 09:28 Uhr
wir waren 2 Tage im Arches und haben auch nicht alles gesehen. Von dieser Wolfe Ranch höre ich zum ersten Mal, war das im Arches oder außerhalb? Den Viewpoint Courthouse haben wir wohl auch verpaßt, muss ich nochmal hin!  :)
klasse Bilder!
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 11.11.2011, 09:49 Uhr
Die Ranch ist quasi mitten drin. Das ist die nächste Abzweigung nach der Windows Section. Hier geht es auch ab zum Delicate Arch. An der Ranch ist ein Parkplatz in der Nähe, von dort kann man einen kurzen Spaziergang zur Hütte und ein paar weiteren Überbleibseln machen. Wenn man möchte kann man danach weiter laufen und kommt von hier zur Delicate Arch. Oder man fährt einen Stop weiter und schaut sich die Delicate Arch entweder von einem Viewpoint in der nähe des Parkplatzes an (eben zu erreichen), oder kraxelt zu einem höheren Viewpiont (lohnt sich in meinen Augen - uns hat das bisschen klettern Spass gemacht, und die Ausblicke sind lohnenswert).

Und dann kann ich gleich noch einen kleinen Fehler korrigieren. Nicht die Schwiegertochter hat ob der primitiven Hütte gemosert, sondern seine Tochter war dazu gekommen mit Mann und Kindern. Wenn man die Hütte sieht (und nicht zu vergessen: This is already the upgrade : ) ) kann man sich irgendwie nicht vorstellen wie hier mindestens vier Erwachsene mit Kindern gelebt haben. Wolfe hat es etwa 20 Jahre hier ausgehalten, bevor er das Farmen hier aufgab und 1908 zurück nach Ohio zog.

Ich würde hier auch gerne wieder hinfahren und noch weitere Ausflüge machen. Eventl auch mal eine geführte Tour machen. Oder tatsächlich dann doch mal nicht nur 1 bis 2 stündige Runden, sondern eine etwas längere. Aber bei über 30 Grad C hält sich leider meine Motivation zu einer solchen Tour etwas in Grenzen ... wie ist es denn im Dezember hier?
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 29.11.2011, 19:04 Uhr
Hier noch ein kleiner Nachtrag zu Arches. Zum einen der Einblick in das luxeriöse Innere der Wolfe Ranch.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1746.JPG)

Reichlich Platz für mindestens vier Erwachsene und ein paar Kinder. Und das ist schon der Neubau : ) ... Vielleicht auch eine Form von Verhütung ...

Und dann noch ein paar Eindrücke von der Sand Dund Arch
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6317a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1712.JPG)

Wie schon angedeutet gehts danach noch vor dem Abendessen zum Dead Horse Point. Die Meinungen ob man den gesehen haben sollte gingen in diversen Foren doch weit auseinander. Die Aussicht ist schon recht hübsch. Eventl kann man das auch ganz gut mit Island in the Sky kombinieren. Allerdings hätten wir dann Arches in der Abendstimmung am ersten Abend verpasst. Und heute ist das Wetter auf den Abend hin etwas bewölkter.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6476b.jpg)

Wir verbringen nicht allzu viel Zeit und auch die unpaved road zurück nach Moab soll in einem schlechten Zustand sein. Also bleiben wir auf Asphalt und gönnen uns vor dem Abendessen noch einen Sprung in die Hot Tub. Was ich übrigens nur bedingt empfehlen kann ist ein Sonnenbrand in den Kniekehlen und eine recht heisse Hot Tub. Aber nachdem der Schmerz nachgelassen hat (gefühlte 2 min später) ist es trotzdem toll und die Knochen werden gut durchgewärmt und die Muskeln entspannt.

Am Abend greifen wir die Empfehlung unserer belgischen Parkbekanntschaft auf und gehen zu Pasta Jays essen. Liegt relativ zentral im Ort und hat eine nette Terasse. Das Essen ist okay, mal ein bisschen Abwechslung. Im Gegensatz zu unseren Belgiern (die tatsächlich auch hier sind) würden wir jetzt nicht nur ausschliesslich hier essen, aber es ist auch kein Reinfall. Nach dem Essen bummeln wir noch ein bisschen durch die Läden in der Umgegung und schaffen es tatsächlich keine Souvenirs zu kaufen. Dafür beschliessen wir aber noch einen Absacker in der Brewery zu trinken, diesmal an der Bar, nicht im Restaurant. Ein schöner Abschluss für unsere Tage hier in Moab.

Kleines Fazit zu Moab. Ich hatte lange hin und her geplant ob ich wirklich drei Nächte hier bleiben will. Die Alternative wäre gewesen Needles ans Ende der Reihe zu schieben und von hier weiter Richtung Monticello und schliesslich Mesa Verde zu fahren. Da wir die Route nun über Aspen geschlagen haben, war es sehr entspannend drei Nächte an einem Fleck zu verbringen und nicht wieder aufsatteln zu müssen. Auch fand ich die drei Tage für die Ecke nett zum Reinschnuppern. Wir konnten doch einige kleinere Spaziergänge von 1 bis 2 Stunden machen und waren nicht allzu gehetzt. Aber es bleibt noch genug übrig für künftige Besuche. Morgen wird es zurück nach Colorado gehen. 
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 29.11.2011, 19:12 Uhr
Oh, wie schön! Es geht weiter!  :D :D :D
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 29.11.2011, 19:46 Uhr
Ja, sorry Anti, ich hatte auch schon ein sehr schlechtes Gewissen ob der langen Pause. Adventszeit ist alles nur nicht beschaulich und ruhig : )  ... aber weiter geht's  .....


Am nächsten Morgen steht erst mal wieder ein gemütliches Frühstück im LaQuinta auf dem Programm, danach satteln wir die Hühner und es geht Richtung Colorado. Wir wollen zunächst am Colorado River entlang fahren.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6492.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6497.JPG)

Die ersten etwa zwei Stunden geht es direkt am Fluss entlang. Wie auch der Green River hat der Colorado relativ viel Wasser. Den Schlauchbootpaddlern scheint das gut ins Konzept zu passen. Wäre auch mal eine Aktivität wenn man wieder in die Gegend kommt. 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6513.JPG)

Wir werden dafür mit immer neuen Ausblicken auf den Fluss aber auch auf die Berge im Hintergrund belohnt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6510.JPG)

Irgendwann machen die roten Steine Platz für grün. Je näher wir Richtung Colorado kommen, desto mehr grüne Weiden dominieren das Bild. Und dann sind wir schliesslich zurück in unserem Ausgangsstaat:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6525.JPG)


Nachdem unsere Hottub Freunde in Moab einen Abstecher nach Colorado National Monument so halb empfohlen hatten und wir nicht direkt bis Aspen durchziehen wollten machen wir den Abstecher noch. Zunächst geht es noch ins Visitor Center von Grand Junction, wo wir wieder nett betreut werden und ein paar Tipps kriegen. Danach machen wir unseren Abstecher zum National Monument.

Abgesehen von ein paar kleineren Spaziergängen fahren wir im wesentlichen die Loop. Es ist kaum was los und wir halten an verschiedenen Aussichtspunkten und laufen von dort zu Aussichtsplattformen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6531.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6542.JPG)

Zum Abschluss steuern wir noch die Picknick Area an und gönnen uns ein paar Sandwiches zur Stärkung. Ein sehr gemütlicher kleiner Abstecher. Von hier geht es zurück auf die Interstate und schliesslich Richtung Aspen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1820.JPG)

Aspen hatte meine Frau auf die Wunschliste der Ziele gesetzt und daher hatte ich versucht die Runde irgendwie so zu stricken, dass sich das realisieren lässt. Laut unserem Fodors Reiseführer fliegt in Aspen im Winter die Kuh und im Sommer ist es eher etwas verschlafen. Nun, wir hatten es fast geschafft, auch im Sommer die Trubelzeit zu erwischen. Wir haben das Food & Wine Festival nur um zwei oder drei Tage verpasst. Die Aufbauarbeiten waren schon in vollem Gange. Das hiess für uns vor allem, dass unsere Limelight Lodge, wo wir übernachten wollten, quasi nicht mehr anfahrbar war. Ich hab also an der Absperrung geparkt und meine Frau ging zum Hotel um zu fragen, wie der Plan wäre. Antwort Garage eigentlich nicht anfahrbar und trotzdem voll (äh - wie jetzt?? ) aber hier wären ein paar Stellen wo man parken könnte. Und während meine Frau das gerade zusammenfasst wird ein Parkplatz direkt an der Absperrung frei. Super, schnell rein und das Auto bleibt da bis zur Abfahrt. Die paar Meter bis zum Hoteleingang kriegen wir dann organisiert. Die Rezeptionistin geht auch extra nochmal mit mir raus um sicher zu stellen, dass wir nicht abgeschleppt werden. Alles super. Einchecken ist problemlos. Das Limelight ist ein wirklich schönes kleines Hotel. Unser Zimmer ist super gemütlich und hat seinen eigenen, halb-alpenländischen Flair. Wir beschliessen als erstes einen kleinen ausflug an den Pool. Ausser uns ist nur noch eine Schönheit mit rosa Hut hier, so dass wir gemütlich eine Stunde die Ruhe geniessen. Der Schönheit steht der Hut wirklich gut, aber sie scheint ihn auch nie abzusetzen. Wir haben sie glaube ich dreimal gesehen, und nie ohne Hut und Sonnenbrille. Bestimmt war es ein Halb-Promi und wir haben sie nicht erkannt. Geplaudert haben wir aber wieder nett.

Danach beschliessen wir in den Ort zu bummeln (weil, den Parkplatz will ich nicht hergeben : ) ) Das Limelight liegt aber auch sehr zentral. Wir bummeln etwas durch die Fussgängerzone...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1843.JPG)
... und schauen Fensterläden an. Es sind zwar ein paar Leute unterwegs, aber es ist tatsächlich ruhig. Zum Abendessen haben wir uns für eine weitere Fodors Empfehlung Entschieden (hat uns eigentlich noch nie wirklich enttäuscht): Little Annies.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1849.JPG)
Das ist ein kleines Family Diner mit allerlei Western Dekor (Hufeisen, Pferdegeschirr und ähnliches an den Wänden) und es ist gut was los. Aber zu zweit bekommen wir noch einen Tisch und geniessen anschliessend die nette Atmosphäre, machen People Watching und werden sehr nett betreut von unserer Bedienung. Da uns ein Chocolate Cake anmacht halten wir und mit Vor- und Hauptspeise ein bisschen zurück und essen einen Salat und Chilli. Damit bleibt noch Platz für eine Kalorienbombe. Wahnsinn aber lecker. Ein bisschen was spazieren wir uns auf dem Rückweg wieder ab (den ersten halben Bissen) aber es war echt lecker. Gemütlich gehts zum Hotel zurück.

Am nächsten Morgen werden wir hier das beste (inklusive) Frühstücksbuffet der Runde geniessen. Echt alles was das Herz begehrt. Wir sind gerüstet für die nächsten Etappen: Maroon Bells, Independence Pass und schliesslich Great Sand Dunes.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 29.11.2011, 19:54 Uhr
Noch ein paar Impressionen von Aspen.

Die Fussgängerzone:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1826.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1827.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1830.JPG)

Blick in einen der schönen Läden
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1839.JPG)

Und Little Annies von innen ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1855.JPG)
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 29.11.2011, 20:23 Uhr
Wie gesagt, am Morgen geniessen wir ein super Frühstück und nach ein paar Tassen Kaffee und gut gesättigt geht es wieder auf die Reise. Wir wollen auf Empfehlung unseres Fodors erst einen kleinen Abstecher zu den Maroon Bells machen (sozusagen die Hausberge). Das ist zwar ein Statepark, aber wie wir am Eingang erfahren gilt unser Annual Pass trotzdem. Um so besser. Und weiter gehts auf eine schönen Bergstrasse, die wir uns im Wesentlichen nur mit ein paar Radfahrern teilen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1888.JPG)

Trotz den Hinweissschilds werden wir hier keine Murmeltiere sehen (im Rocky Mountain NP werden wir aber Glück haben). Aber die Strasse geht durch schöne Berglandschaft, immer mal wieder an ein Bächlein entlang und irgendwann kommt man auf dem Wanderparkplatz an, von wo ein paar kleinere und grössere Trails losgehen. Da wir noch einiges an Strecke vor uns haben, entschliessen wir uns nur für die kleine Runde am Maroon Lake entlang. Es ist auch noch recht frisch am Morgen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6557.JPG)

Wir treffen noch einen Ranger, der sich gerade auf seine Runde machen will und plaudern ein bisschen mit ihm. Im Gegensatz zu uns ist er im T-Shirt unterwegs, gibt aber zu, dass er es auch ein bisschen frisch findet. Wahrscheinlich hat er uns nur ein bisschen weniger WEichei-mässig aussehen lassen wollen, aber es ist wirklich nur knapp über null hier im Moment. Aber die Ausblicke sind schon hübsch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6564.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6569.JPG)

Wie gesagt, so richtig viel Zeit wollen wir hier nicht verbringen, also gehts schon nach einer Stunde Richtung Independence Pass. Der ist noch nicht so lange wieder offen und befahrbar. Und wir werden wieder einiges an Schnee zu sehen bekommen. Gleich am ersten Stopp treffen wir zwei Frauen mit denen wir ins Gespräch kommen. Sie sind alte College Freundinnen, die eine wohnt in Denver, die andere an der Ostküste und sie treffen sich mindestens einmal im Jahr, und diesmal stand ein Tour hier auf dem Programm. Wir werden sie immer wieder auf dem Pass treffen und immer ein paar Worte wechseln.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6585.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6586.JPG)

Bald weicht das Grün dem Weiss, und vorbei an einer Geisterstadt geht es auf den Pass hoch ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1899.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1905.JPG)

Auf der Passhöhe geht eine steife Brise und die Shorts entpuppt sich trotz Fleece Jacke als bedingt geeignete Bekleidung. Aber aussteigen und ein bisschen rumlaufen wollen wir trotzdem ... an den Beinen friert man ja auch nicht so ....
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6598.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6605.JPG)

Nach ein bisschen umschauen gehts auf der anderen Seite den Pass wieder runter und zurück ins warme. Auf dem Weg nach Great Sand Dunes werden wir dann nun öfter auch mal an Baustellen auch mal etwas ausgiebiiger warten müssen ....
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1910.JPG)

Da wir am Nationalpark direkt in der Lodge übernachten wollen, holen wir uns unterwegs noch Zeug zum Grillen. So mit Rinderfilet, Salat und Bier / Sprite ausgerüstet geht es weiter Richtung Park. Zum Teil zieht sich die Strecke ein bisschen, aber schliesslich kommen wir doch am Parkeingang an.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 30.11.2011, 08:04 Uhr
Da hast du jetzt aber ganz schön Gas gegeben! *Hechel* Bin aber schnell hinterher. Wirklich schöne Gegend da unten. Und Schnee im Sommer finde ich auch total cool - oder kühlend?  :wink: Ich bin bei solchen Gelegenheiten auch immer mit kurzer Hose und nackten Füßen in den Sandalen hinein ins Vergnügen... :D Aber bei 0 Grad habe ich auch lieber eine Fleecejacke an als nur ein T-Shirt  :bibber:
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: paula2 am 30.11.2011, 08:50 Uhr
Aspen schaut ja total nett aus! Und ist gar nicht weit vom Colorado National Monument (das auch noch auf meiner Todo Liste steht). Ich muss gestehen dass ich Aspen viel weiter im Norden vermutet hätte, wieder was gelernt  :D
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Angie am 30.11.2011, 23:33 Uhr

Sag' mal, hattet ihr auf 12.095 ft. Probleme mit der Höhe?

Und zu Shorts auf dieser Höhe: Mir wäre das definitiv zu kalt bzw. es ging nur für kurze Zeit.
In Österreich hatten wir einen Briefträger, der auch bei geringen Minustemperaturen (!) zwar nicht in der Short, sondern in langer Hose, aber nur mit einem kurzärmeligen Hemd herumlief - stundenlang und Tag für Tag. Ich habe ihn mal gefragt, wie er diese Temperatur empfinden würde und bekam als Antwort, er findet es richtig angenehm. Er hatte aber kein Übergewicht, sodass man hätte sagen können, dass ihn das Fett warm hält, ganz im Gegenteil, der Mann war gertenschlank.


LG, Angie
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 05.12.2011, 14:10 Uhr
Hallo Angie,

es ging super mit der Höhe. Ich glaube es lag zum Teil daran, dass wir davor schon ein bisschen im Gebirge unterwegs waren und es kein so abrupter Anstieg war. Keine Ahnung. Auf jeden Fall gings gut. DIe Shorts würde ich auch nicht unbedingt für längere Ausflüge empfehlen. Für die 30 min gings aber noch. Ich finde an den Beinen friert man nicht ganz so schnell, hauptsache die wichtigen Organe sind warm eingepackt :)
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 05.12.2011, 14:36 Uhr
Am Parkeingang zu Great Sand Dunes staut es sich ein wenig ... die vier Autos vor uns wollen alle den Jahrespass erwerben. Ächz. Die Rangerin ist ganz glücklich, dass wir schon einen haben. Von hier geht es direkt wie immer zum Visitor Center. Wir bekommen ein paar Tipps und diskutieren mit dem Ranger, wie gut denn der Pass raus aus dem Park befahrbar ist. (Medano Pass). Ursprünglich war das mein Plan gewesen, aber der Ranger rät eher ab. Er meint der Sand sei sehr fein und trocken im Moment und es wäre etwas schwierig zu fahren. Ich neige dazu, dass es doch gegangen wäre (das war die Idee für den nächsten Morgen auf dem Weg nach Colorado Springs) aber wir erzielen keinen auto-internen Konsens. Zum "Trost" darf ich aber zum Point of no return fahren, was schon viel Spass macht. Ein bisschen driften kann man auf dem feinen Sand hier auch. Dort auf dem Parkplatz treffen wir erst ein junges Päarchen, dass gerade die Luft aus den Reifen lässt. Auch mit ihnen diskutieren wir, ob es sich lohnt ... sein Satz: I've done it in a lot worse than that ... aber er meint auch, dass es vielleicht an der einen oder anderen Stelle eng werden wird. Not helping ... es bleibt bei einem Nein für unser Auto : ) ... und als wir uns auf den Rückweg machen wollen, kommt noch ein Mutter Tochter Doppel, die eigentlich auf dem Campground weiter unten bleiben wollten, der aber schon voll war. Und nun plaudern wir auch mit ihnen ein bisschen, während die Tochter mit dem Schlüssel auch Luft aus den Reifen lässt. Nun ja, die Off-road Strecke müssen wir ein andern mal machen. Die 400 Dollar Abschleppgebühr falls man doch stecken bleibt schrecken mich auch ein bisschen ab. Eventl hätte man es im Konvoy machen können. Aber gut, ich wollte nicht diskuttieren und dann am Ende kleinlaut sein müssen : ) .... Das kleine Stück entschädigt ein wenig und ist sehr entspannt zu fahren.

Bevor wir zur Lodge fahren, geht es noch zum Medano Creek:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6611.JPG)

Hier spazieren wir ein bisschen herum und geniessen die Ausblicke. Anschliessend geht es raus zur Lodge. Die liegt quasi direkt hinter dem Parkeingang (ausserhalb des Parks) und ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Die Ausblicke von der Terasse sind schon super.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6624.JPG)

Ich hatte extra vor dem Trip noch nachgefragt, ob die Grills auch funktionieren und man tatsächlich selbst grillen kann. Nach dem Ausladen gehts also los. Schöner Gasgrill und wir hatten uns ja mit Rinderfilet und Salat eingedeckt. Funktioniert alles super. Das einzige was wir verpeilt hattne mitzunehmen waren Teller. Besteckt war alles vorhanden. Also wieder vor zur Rezeption und tatsächlich können sie uns aushelfen. Sonst wäre unten an der Strasse noch ein kleiner Laden gewesen. Das hätte auch noch gepasst. Und so schlemmen wir dann noch in den frühen Abend hinein. Es ist echt super entspannt, lecker und der Ausblick ist halt wirklich gigantisch.

Nach dem Essen bin ich der Meinung ich müsste noch einen Spaziergang auf die Düne machen, während meine Frau es sich auf der Terasse gemütlich macht und den Sonnenuntergang geniesst. War die wesentlich schlauere Entscheidung. Ich kämpfe mich meine Düne hoch und komme quasi mit der hereinbrechenden Nacht wieder am Auto an, während sie entspannt den Abend geniesst.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6632.JPG)

Und wenn ich ehrlich bin, dann kann ich auch nur den kleinen sportlichen Erfolg verbuchen, dass ich es tatsächlich hoch auf die erste Dünenreihe geschafft habe. Der Ausblick auf dem Weg nach oben hält sich in Grenzen, und oben angekommen pfiff einem der Wind den Sand in die Augen. Kleiner Blick rüber, noch mehr dünen und die untergehende Sonne dahinter. Nett. Aber das hatte man auch von der Lodge aus...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6635.JPG)

und dazu schaute bei ihr sogar noch ein Reh vorbei. Nun ja. Sogesehen wahrscheinlich auch besser, dass wir nicht den Pass gefahren sind : )
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6642.JPG)

Das nächste mal setze ich mich mit einem Bierchen dazu : ) Nun ja, so gönne ich es mir nach ausgiebig Duschen. Ich hab einiges an Sand mitgebracht.

Am nächsten Morgen können wir den Ausblick nochmal beim Frühstück geniessen. Und wieder werden wir auch von Kolibris besucht. Die hier bei den Feedern ständig vorbeischauen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6659.JPG)

Die Viecher sind relativ territorial und jagen sich oft und gerne.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6658.JPG)

Trotzdem sehr unterhaltsame Abwechslung fürs Frühstück. Nettes Fleckchen. Vor allem ist es neben der Aussicht auch schön ruhig. Man muss hier nicht Tage verbringen, aber es ist ein schöner Zwischenstop. Und wenn man es auf die Liste nimmt, dann ist die Lodge wirklich ein guter Kandidat um hier zu übernachten. Die Location ist toll, die Zimmer sind gross genug, die Betten gut und wenn man sich was mitbringt, kann man vor toller Kulisse grillen.

Für uns geht es am Morgen weiter Richtung Colorado Springs.

Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Stefanie_GZ am 05.12.2011, 17:07 Uhr
Hier geht es ja doch noch weiter...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 05.12.2011, 17:40 Uhr
Hallo Stefanie,

hoere ich da leichte, total berechtigte Kritik an meinem Zeitmanagement?
Darf ich mich für den Moment mit einem Shorts-im-Schnee-Beweisbild einschmeicheln?

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6600.JPG)

morgen gehts weiter nach Colordado Springs, ich versuche wieder schneller zu schreiben ... Danke für den Motivationsschub : ) ... ich schulde dir auch noch Feedback zu deinem tollen Film, da muss ich mir aber auch nochmal gesondert Zeit nehmen. Kommt aber auch noch. Grosses Ehrenwort.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Angie am 05.12.2011, 23:15 Uhr
Hallöchen!


es ging super mit der Höhe. Ich glaube es lag zum Teil daran, dass wir davor schon ein bisschen im Gebirge unterwegs waren und es kein so abrupter Anstieg war. Keine Ahnung. Auf jeden Fall gings gut. DIe Shorts würde ich auch nicht unbedingt für längere Ausflüge empfehlen. Für die 30 min gings aber noch. Ich finde an den Beinen friert man nicht ganz so schnell, hauptsache die wichtigen Organe sind warm eingepackt :)

ok, wenn man schon zuvor im Gebirge unterwegs ist, hat man mit gut 13.000 Fuß nicht so die Probleme.

Zu deinem heute eingestellten Tag: Also ich finde die Dünenfotos schon toll, allerdings kenne ich den Vergleich von eurer Unterkunft nicht und da du ehrlicherweise zugibst, dass deine Frau richtiger gehandelt hat, wird das schon stimmen.


LG, Angie
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 06.12.2011, 08:45 Uhr
sie hatte auf jeden fall den wesentlich entspannteren Abend mit wahrscheinlich besseren Ausblicken. Die Dünen sehen nicht so hoch aus, aber bis man sich durch den zT sehr losen Sand an die erste Kuppe gearbeitet hat, ist man dann doch am Schnaufen ...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 06.12.2011, 09:16 Uhr
weiter gehts am nächsten Morgen nach einem sehr gemütlichen kolibri-umschwirrten Frühstück. Die Rezeptionistin erzählt uns noch, dass sie sich jetzt als Physiotherapeutin/Masseurin selbstständig macht. Wenn sie weiter bei der Lodge arbeitet, kann man sich vielleicht nach einem Tag in den Dünen noch ein bisschen kneten lassen und anschliessend in den kleinen Pool springen.

Nachdem wir nicht den Pass fahren werden, gehts auf normalen Strassen weiter. Zuerst geben wir im kleinen Örtchen Blanca noch Postkarten im kleinen Post Office ab. Dann gehts weiter durch grüne Hügel mit diversen schneebedeckten Gipfeln im Hintergrund nach Walsenburg.

Walsenburg ist nicht riesig, aber eine ordentliche Kleinstadt. Laut Wikipedia rund 4000 Einwohner. Verkehrstechnisch eigentlich nicht weiter kompliziert. Leider wird der Zugang zum Highway ein wenig erschwert. Zum einen Richtung Süden, weil wegen den Buschbränden gesperrt. (im Hotel sprechen wir mit einem älteren Päarchen dass seinen Aufenthalt zwei Tage verlängert hat, da die Alternative ein ziemlich weiter Schlenker wäre - wir wollen ja aber nach Norden). Zum anderen aber in die anderer Richtung wegen Baustellen an der Auffahrt. Also gurken wir ein bisschen mit Karte durch die Landschaft und schaffen es schliesslich eine oder zwei Auffahrten später auf die I25. Nun ziehen wir erst mal durch Pueblo durch und nach Colordado Springs. Wir checken kurz ein im LaQuinta und fahren dann direkt weiter zu Garden of the Gods SP.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6663.JPG)

Das ist ein netter kleiner Statepark und unser erster Weg geht natürlich ins Visitor Center, wo wir uns die Karte und Tipps abholen und noch ein bisschen nach Mitbringseln im Giftshop suchen. Man könnte sich auch noch diverse Filme hier anschauen, die glaube ich alle recht sehenswert sind (zu Natur, Geologie und anderen Themen rund um den Park - bei uns soll gerade eine Doku über Schlangen starten. Aber einer von uns ist nicht so der Schlangenfan - ihr erinnert euch an die Klapperschlangenbilder.

Also gehts direkt in den Park.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6665.JPG)

Auf einer Looproad gehts durch den Park und man kann an diversen Stellen anhalten und kleine bis mittlere Spaziergänge unternehmen. Ich hab ein bisschen den Überblick verloren, welcher Wochentag gerarde ist. Das ging mir im Urlaub aber auch so :) Es müsste eigentlich Mittwoch oder Donnerstag sein. Es ist aber relativ voll, vor allem an den Park Highlights. Dafür ist man an anderen Ecken relativ für sich.

Das hier könnte der meistfotografierte Ausblick im Park sein, eventl nur noch getoppt vom Balanced Rock ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6676.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6678.JPG)

Am Balanced Rock sind aber gerade eine Horde Pfadfinder und unendlich viele Touris. Kein Parkplatz und uns ist es zu trubelig. Wir fahren lieber zwei Kurven weiter und finden einen schönen Picknickplatz, den wir fast für uns alleine haben. Raus mit den Nachos, Guacamole, Tomätchen und weiteren Leckereien und Picknickzeit unterm Baum. Ah, so kann man es aushalten. Und dann kommt, zur Westernuntermalung eine Gruppe Reiter vorbei ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6690.JPG)

Ich finde man kann ziemlich gut den Profi von den Touris unterscheiden : ) aber die Lead-Cowgirl finde ich sehr Western ... fürs Fotobuch werde ich sie wahrscheinlich allein zurechtschneiden ... Wir werden nicht reiten, aber es sah ganz witzig aus. Wir winken fröhlich hin und zurück und knabbern weiter unseren Lunchsnack, bevor wir uns langsam wieder auf den Weg machen ...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6702.JPG)

Wenn man vor ein paar Tagen noch in Canyonlands und Arches unterwegs war, kann der Park natürlich nur mühsam mithalten, aber es ist ein netter kleiner Ausflug von Colorado Springs aus. Uns hats hier ganz gut gefallen ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6705.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6709.JPG)

Da es noch nicht so spät ist, beschliessen wir noch einen Abstecher zur Air Force Academy.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 06.12.2011, 09:35 Uhr
Stimmt, ein netter Statepark. Also den als erstes besuchen und dann weiter zu den größeren Parks. :wink: Vor allem die Felsnadeln finde ich klasse und es ist auch deutlich grüner als etwa im Arches. Wer also nicht nur rote Steine mag... (gibt es solche Leute auch?  :wink:)
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Stefanie_GZ am 06.12.2011, 16:19 Uhr
Werner - nein keine Kritik- hatte mich nur gewundert...

Freue mich aber dass es weiter geht und bin noch dabei.. :lol:
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 07.12.2011, 22:35 Uhr
Zu Air Force Academy vermerkte unser treuer Fodors:
is one of the most popular attractions in Colorado. At the visitor center you'll find [...] and a 14 min film designed to make you enlist on the spot.

Wie gesagt, wir hatten noch ein bisschen Zeit, es war eins der Kann-Ziele, also nix wie raus. Finden ist nicht so die Herausforderung, und wir stehen schliesslich am Gate. Die Wachhabende überprüft unsere Ausweise und will in unseren Kofferraum schauen. Dabei fällt mir, mist, nichts aus- oder aufgeräumt. Taschen und Tüten liegen relativ kreuz und quer unter der Decke. Das kann nur schief gehen und in Durchsuchen oder Wegschicken enden. Aber nichts der gleichen. Ein leichtes Grinsen später erklärt sie uns, dass wir auf dem Weg bleiben müssen und immer gerade aus fahren bis zum Visitor Center. Wow, die Bedrohungslage ist echt wieder viel entspannter geworden.

Also gehts tatsächlich immer gerade aus bis zum Visitor Center, rein und an die Info Desk. Und das erste mal, dass ich in ich weiss nicht wie vielen Trips und unzähligen Visitor Center erlebe, dass die Damen am Tresen jetzt nicht direkt unfreundlich sind, aber einem zu verstehen geben, dass man eigentlich stört und irgendwie nur widerwillig Auskunft geben. Na ja, es war halt auch nur noch etwas mehr als eine Stunde auf. Aber trotzdem, irgendwie bin ich hier schon leicht irritiert. Ich war beim Navy Pendant in Annapolis und hab das krasse Gegenteil erlebt. Nun ja, jeder hat mal nen schlechten Tag, aber schade dass wir ihn erwischen.

Okay, der berühmte Film läuft in zehn Minuten, also schlendern wir ein bisschen durchs Center und gehen dann ins Kino. Und dann der hochgepriesene Film. Hm, wie jetzt? Was ist dass denn? Ist das die sich wandelnde Zeit? Mal abgesehen von den Kadettenuniformen könnte das ein Werbevideo für jede beliebige Uni sein. Die Studenten sind schön nach Geschlecht und Ethnizität zusammengestellt, es ist alles irgendwie flau und zahm. Hier soll die künftige Elite der Luftwaffe heranreifen. Also ich bin spontan versucht mein Feedback zu geben, die Navy hätte mich mehr überzeugt. Das ist mir viel zu weichgespühlt. Aber vielleicht will man (oder muss man) tatsächlich den Jugendlichen das ganze möglichst harmlos darstellen. Komisch. Weder meine Frau noch ich fühlen uns motiviert uns zu verpflichten.

Also gehts zur nächsten möglichen Aktivität, der Chapel. Bzw. eigentlich den vier Chapeln (für diverse Religionen).
Das Gebäude an sich ist architektonisch aussergewöhnlich.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1984.JPG)
Ob es einem nun gefällt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Ich finde es von innen schöner als von aussen, weil drinnen viel mit Licht gespielt wird.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1985.JPG)

Neben dem Hauptraum für die Protestanten, gibt es noch weitere Räume für Juden, und (??) Buddhisten und ... schon wieder verdrängt.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1987.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1989.JPG)

Nach der Besichtigung schlendern wir gemütlich zurück zum Visitor Center und zum Auto.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1990.JPG)

Denn an sich wars das. Mehr kann man hier nicht machen. Es gibt zwar noch eine Ausstellung diverser Flugzeuge, die ist für Besucher aber nicht zugänglich. Und mehr gibts nicht. Also wieder langsam raus aus der Academy.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6716.JPG)

Im Visitor Center meinten sie, man könnte den Wachhabenden fragen, ob man kurz halten kann, um das Flugzeug zu fotografieren. Wir einigen uns auf langsam fahren und ich mache es aus dem Fenster raus. Mehr der Vollständigkeit halber ...

Also irgendwie finden wir, dass Fodors mit one of the most popular attractions in Colorado vielleicht ein bisschen grosszügig ist ...

Zum Trost halten wir noch bei Bed, Bath and Beyond. Sehr gefährlicher Laden für uns. Beim stöbern finden wir eigentlich immer was cooles, aussergewöhnliches, praktisches oder alles auf einmal. Und fangen dann an zu diskuttieren ob man es wirkllich braucht (klare antwort nein, aber es gibt ja abstufungen von nein) und ob wir es heimbringen, was wir eigentlich immer schaffen :) und auch diesmal werden wir fündig. unter anderem tritt eine maiskolbenablage und ein Butterhalter um Maiskolben zu bebuttern die heimreise mit uns an : )

Und so erfolgreich von der Jagd gekommen, beschliessen wir, dass wir Lust auf Wings haben. So einmal pro Trip schafft es so ein Hooters oder Wing House oder ähnliches auf die Ausgehliste (öfter hält man es auch nicht aus ...) und so klingt der Abend gemütlich mit diversen Hühnerteilchen aus ... Insgesamt ein entspannter Tag, morgen ist Shopping angesagt ...

Und mit solcher Beute
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 08.12.2011, 11:13 Uhr
Am nächsten Morgen gehts gemütlich weiter. Wir frühstücken entspannt im LaQuinta (kein vergleich zu Moab, aber man findet was) und machen uns dann langsam auf den Weg. Heute steht nur Einkaufen und Transfer nach Denver / Broomfield auf dem Programm. Als erstes gehts ins Outlet nach Castle Rock. Irgendwie scheint ein neuer Trend zu sein, die Malls nicht mehr auszuschildern. Wie schon in Park City sehen wir auch hier die Abfahrt erst auf den zweiten Blick und drehen ne kleine Extra-runde. Ist aber kein Problem, wir habens ja nicht sonderlich eilig.

Als erstes holen wir uns das Bonusheft, und dann gehts nen paar Stunden durch diverse Läden. Auswahl der Läden trifft unsere Vorlieben ganz gut uns so shoppen wir fröhlich vor uns hin: Nike, EddieBauer, Columbia und diverse weiter Shops reihen sich aneinander. Zwischendrin stärken wir uns noch mit einer Pizza. Gemütliche paar Stunden. Im Anschluss gehts weiter nach Denver, und zu einem unserer Lieblingsläden: Bass Pro ...
http://www.basspro.com/?affcode_c=17kw805994&SST=28c8ba94-feea-f4e8-cb98-00007139ef21

Vor ein paar Jahren hatte ich mal den Vortrag des CEOs der Firma gehört und das hatte mein Interesse geweckt. Eigentlich ist das ursprünglich ein Angler und Jagdbedarfladen, der mittlerweile zu einem eher alles für Outdoor- und Freizeitaktivitäten Laden erweitert wurde. Jeder Laden wird individuell designed, normalerweise mit lokalen Besonderheiten und Objekten. Wir haben uns erst ein paar dieser Läden in Florida angeschaut (alle absolut sehenswert, besonders würde ich den auf Islamorada rausstreichen). Es folgen Läden in Toronto und Chicago. Und nun Denver:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_1994.JPG)

Dieser Laden hat natürlich Rocky Mountain und Prairie Feel.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2002.JPG)

(sorry Bilder sind dunkel geworden).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2007.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2010.JPG)

Der ganze Laden ist dekoriert mit Tieren und ist an vielen Stellen auf rustikale Blockhütte gemacht. Sie haben eine riesige Angelabteilung mit 100en von Ruten und allerlei zubehör. Die Jagdabteilung ist nicht minder klein. Wir jagen und angeln beide nicht, aber es ist trotzdem beeidruckend. Für Kinder wir mich gibt es dann zB eine kleine Shooting Range. Da "schiesst" man infrarot auf Zielscheiben und dann passiert irgendwas in einer kleinen Minenlandschaft. Eine Prairiedog schiebt ne Schubkarre, das LAgerfeuer geht an, die Teekanne pfeift, ein Vogel flattert usw. Ich spiele ne Weile : )

In den Läden gibt es oft noch ein grosse Aquarium. Hier sogar zwei. Eins im Laden selbst und ein weiteres im Restaurant hinter der Bar. Sieht toll aus und wir beschliessen hier abend zu essen ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2020.JPG)

Ich kann die Läden echt empfehlen, wenn man mal einen in der Nähe hat.

Nun ja, von hier gehts ins Hotel und zum Chillen. Für die verbleibenden vier Nächte werden wir im OmniInterlochen sein. Schönes Resorthotel etwas ausserhalb von Denver. Anfahrt und Einchecken ist problemlos. Die nette Rezeptionistin hat ein Zimmer im 23.stock für uns, mit blick auf die Rockies. Super. Das Zimmer ist auch schön gross, geräumig und sehr gemütlich.

Nach Ausladen und einrichten gehts runter an die Poollandschaft und in die grosse hot tub. Wir unterhalten uns erst mit einem älteren Päarchen über unsere jeweiligen Reisen und dann mit einer jungen Sängerin, die hier Konzerte gibt und viel in der Welt rumkommt. Zwei Tage später kaufen wir uns noch eine signierte CD von ihr. Im Gegensatz zu einer CD, die ich vor ein paar Jahren in Nashville von einer Country Sängerin gekauft habe, ist die CD jetzt weniger alltagstauglich. Sehr sphärisch und spirutell angehaucht. Aber eine nette Erinnerung an die Begegnung. Mit durchgelockerten Knochen und einiges an Tüten zum Auspacken und Etiketten abmachen ziehen wir uns aufs Zimmer zurück und lassen den Abend ausklingen ...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Stefanie_GZ am 08.12.2011, 11:34 Uhr
In dem Laden in Denver waren wir auch. Haben zwar nichts gekauft aber zum Angucken interessant.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 08.12.2011, 11:47 Uhr
Outdoor Läden mag ich. Jagdtrophäen eher nicht. Aber Jagen und Angeln gehört eben in diese Gegend und ich werde mir notieren, mal einen Bass Pro Laden aufzusuchen, wenn ich einen sehe... Letztlich erfährt man ja da auch was über die Gegend - wie eine Art Museum oder so. So gesehen wieder eine nette Idee.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: mrh400 am 08.12.2011, 20:31 Uhr
Hallo,
Neben dem Hauptraum für die Protestanten, gibt es noch weitere Räume für Juden, und (??) Buddhisten und ... schon wieder verdrängt.
Protestanten ist klar; ein paar Katholiken gibt es in den USA auch  :wink: - das ist die größere untere Kapelle; Synagoge für Juden und (Mini-)Gebetsraum für Buddhisten ist auch richtig.

Muslime sind in der Luftwaffe offensichtlich nicht erwünscht.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 09.12.2011, 10:17 Uhr
ah, Dankeschön nach München, die Katholiken warens :)
Titel: Denver
Beitrag von: Kirkesgaard am 09.12.2011, 11:01 Uhr
So, wir haben super geschlafen und haben entspannt gefrühstückt und sind nun bereit für Denver.

Die Rezeptionistin gibt uns noch einen Tipp, wo wir parken sollen (Nähe Coors Field) und los gehts ... An sich ist es so schon idiotensicher, aber mit Wegbeschreibung finden wir unseren parkplatz schlafwandlerisch. Die Kassiererin nimmt uns drei oder fünf Dollar ab, und meint, wie sollen bis 18 Uhr wieder da sein, da dann das Parken fürs Baseballspiel losgeht. Gleich zahlen geht nicht ... okay, kein Problem.

Wir laufen als erstes schon mal am Coors Field (Baseballstadion vorbei).
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6726.JPG)

Natürlich ist jetzt am morgen noch nix los, aber wir können schon mal ein bisschen entspannt durch den Fanshop schlendern.

Es geht dann weiter zur 16th Street ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6741.JPG)

Hier schlendern wir erst mal ein bisschen entlang. Ausser der Denver Kuh, gibt es noch diverse Kunst ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6736.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2073.JPG)

Es ist wirklich eine nette Fussgängerzone zum Schlendern, und wenn man mal etwas schneller voran kommen will, kann man ins kostenlose Shuttle springen. An einigen Stellen stehen auch Klavire herum, und an zwei oder drei sitzen tatsächlich Leute, die sogar spielen können. Es bilden sich dann manchmal kleine Zuhörerschaften.

Schliesslich stolpern wir noch in die Tourist Info und holen uns ein paar Tipps ab. Als erste Idee für Aktivitäten haben wir die Denver Mint (Münzprägeanstalt). auf dem Umweg über die Federal Reserve finden wir schliesslich hin. Hey, super, keine Schlange, nur eine Vierergruppe vor uns. Die kriegt allerdings gerade gesagt, dass sie genau wie wir zu spät sind. Alle Plätze vergeben. Vorreservieren kann man nicht. Nun gut. Wir schauen kurz in den Shop rein und kaufen nicht das neue State Quarter Album für Nationalparkquarters. Wir hätten jetzt noch zurück zur Federal Reserve gekonnt und dort eine kleine Ausstellung anschauen. Haben wir aber nicht gemacht. Statt dessen lautet unser Ziel State Capitol. Vorher stärken wir uns noch in der Rock Bottom Brauerei mit Jambalaya und Brew of the week. Beides lecker.

Aber dann ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6748.JPG)
... State Capitol. Mit dem berühmten Fotospot bei genauer einer Meile über dem Meer, von dem die Stadt ihren Spitznamen Mile-High-City hat (zB auch im Namen des Football Stadions verewigt). Aber moment, es sind drei Marker. Ein Angestellter der gerade rauskommt macht uns drauf aufmerksam und erklärt (ungefragt, er war einfach nur in Plauderlaune - super oder), dass es zwei Haupttheorien gibt. Aber hier erst mal die drei Marker (Zwei Plaketten und eine beschriftete Stufe)...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6753.JPG)

Also, die eine Theorie ist, dass die Messmethoden verändert wurden, und man jeweils einen Fehler korrigiert hat. Die andere Theorie ist, dass das Gebäude aufgrund seines Gewichts sich quasi in den Untergrund drückt. Zumindest er wusste nicht, welches die richtige ist. Wir plaudern noch ein bisschen über das Gebäude und die Ausblicke von hier.

Nun wollen wir auch nen Blick rein werfen. Abgesehen vom Gebäude an sich, findet auch gerade eine Quiltausstellung statt. Wir bekommen ein Programmheft und können nun mitabstimmen wer zum Sieger gekührt werden soll. Man könnte eine geführte Tour buchen, man kann aber auch alleine durchs Gebäude streifen. Wir entscheiden uns für zweiteres.

Hier der Blick in die Kuppel
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6769.JPG)

und das gleiche quasi von der anderen Seite, von oben runter ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2146.JPG)
Von der Kuppel aus hat man nicht nur nen Ausblick nach unten und nach draussen, sondern es gibt eine kleine Ausstellung zum Capitol, seiner Baugeschichte und der Geschichte Denvers insgesamt, den Siedlern, der industrialisierung usw. Nicht gross, aber nett gemacht und informativ. Und wenn man noch weitere Fragen hat, stehen hilfreiche Wesen zur Verfügung, die alles beantworten.

Im Treppenhaus hängen schon einige Quilts:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6767.JPG)

In der grossen Halle dann noch mehr.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6792.JPG)

Im ganzen Gebäude hängen sie verteilt (ich glaube insgesamt rund 200) mit kreativen Namen, und vielen tollen Exemplaren. Die Qual der Wahl.

Wir dürfen auch in den Senat und ins Repräsentantenhaus (bzw. Saal) schauen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6795.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6774.JPG)

Insgesamt interessant.

So, als nächstes steht die Suche nach dem blauen Bären auf dem Programm. Als erstes gehts am Kunstmuseum und der Public Library vorbei. Das Kunstmuseum ist auch ein eindrucksvolles Gebäude, von aussen und von innen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6745.JPG)

Diverse Plastiken sind um das Gebäude verteilt, u.a. dieser überdimensionierte Kehraus (mit den Bäumen und dem Mensch auf dem Gehweg kann man die Dimension ein bisschen erahnen).
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2085.JPG)

Wir schauen uns ein bisschen im Gebäude um, wollen aber nicht unbedingt hier rein. Zumal unser Bär nicht hier ist. Also weiter zum Convention Center, und hier werden wir nun dann fündig:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6799.JPG)

Die Skulptur heisst eigentlich "I see what you mean" und der Bär schaut seit 2005 ins Kongresszentrum
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6800.JPG)

So, jetzt sind wir für unseren Geschmack genug gelaufen und morgen ist schliesslich auch noch ein Tag. Also was tun. Cheesecake Factory. Diesmal nicht für ein komplettes Abendessen, sondern für Kaffee und das namensgebende Kalorienmonster. Wir haben einen Key Lime Pie Cheesecake (einer meiner Favoriten) und etwas mit Mango, was nicht minder gut schmeckt. An den Dingern hat man ne Weile was zu futtern :)

Gut, so gestärkt können wir uns langsam auf dem Weg zum Parkplatz machen und unsere ich glaube weiteren 10 Dollar abdrücken, damit wir stehen bleiben können. Nun ist auch der Chef auf dem Parkplatz und kassiert. Er lässt sich unser Auto zeigen und meint auf meine Frage, ob ich nicht nen Zettel reinlegen muss, könnte ich machen, dann müsste ich aber am Automaten zahlen. Mir ist das wurscht, so lange er wüsste dass ich gezahlt habe. Er meint, deswegen hätte er sich ja das Auto zeigen lassen. Wahrscheinlich erinnert er sich bei der Steuerabrechnung auch noch dran, dass er Bargeld direkt kassiert hatte :)

Uns solls wurscht sein, wir parken weiter gut hier und machen uns auf den Weg zu unserem Spiel. Hatten wir seit ein paar Jahren auf dem Wunschzettel, und da wir diesmal ein paar Tage in Denver haben, hatte ich Tickets online gekauft und ausgedruckt. Hat gut geklappt.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 09.12.2011, 11:12 Uhr
mal zwischendrin auf senden klicken, bevor der Tag zu lang wird. Wir haben es für heute aber fast geschafft. Wir schauen uns also unser erstes Live Baseball Spiel an, eingedeckt mit Taco Bell T-Shirts und natürlich Fan Basecaps aus dem Fanshop. Vor uns sitzt ein stolzer HArdcore Fan Vater mit Baby und Frau (Baby ist gerade mal zwei Monate alt, schläft aber friedlich vor sich hin) - die Eltern bleiben dann auch nicht bis zum Schluss. Und neben uns, sitzen zwei ältere Damen, die wie sich rausstellt hier auf einem Tierarztkongress sind. Sie treffen sich jedes Jahr auf diesem Kongress (der in verschiedenen Städten statt findet) und gehen dann auf ein Baseballspiel zusammen. Was uns an Regeln nicht klar ist, erklären uns die Damen. Die eigentlichen Regeln sind uns schon klar, aber ein paar Besonderheiten insbesondere bei den Statistiken werden noch geklärt. super, so gut versorgt machts noch mehr Spass.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2277.JPG)

Vor allem bei Flutlichtatmosphäre ist es echt stimmungsvoll.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2323.JPG)

Wir vernichten noch Hotdogs, eine Margherita und Bier und geniessen die Stimmung und das Spiel. Alles recht entspannt und ruhig. Nicht so wie wir es aus dem Tempel des deutschen Fussballs kennen (Westfalenstadion, für die wenigen, die das nicht auf Anhieb wussten :) ) aber auch schön. Das Spiel geht 13 zu 4 aus glaube ich. Auf jeden Fall ziemlich hoch für Baseball und die beiden Damen betonen dass das nicht normal ist ... Glück muss man haben. Die beiden Mannschaften spielen noch zweimal gegeneinander hier, und in der Tat, keins der anderen Spiele geht so hoch aus. Und das eine verliert Denver auch ... Wieder ein glückliches Händchen gehabt.

Tja, ein langer Tag in Denver geht zu Ende und wieder am Hotel angekommen gibts eigentlich nur eine Sache um den Tag zu beenden: die Hot tub. Also umgezogen und los gehts. Heute abend werden auf einer grossen Leinwand auf der Fassade Disney Filme gezeigt. Das hat den Effekt, dass es heute voller ist und diverse Kinder mit im Pool hocken. Diverse Eltern hocken eingemummelt auf Stühlen drum rum. Ist ein witziges Bild. Ich lasse mich rund 20 min garen und bin dann tiefenentspannt, durchgelockert und reif fürs Bett.

Morgen steht ein Treffen mit einer alten Freundin auf dem Programm ... wir freuen uns schon drauf.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 09.12.2011, 14:17 Uhr
Die Baseball-Regeln kenne ich auch (noch) nicht. Muss aber so ähnlich sein, wie unser Brennball, was ich immer gern in der Schule gespielt habe. Dann aber doch wieder anders, denn so einen Totschläger hatte ich ja nicht und hinter mir war auch kein Fänger... :wink: Aber live bei einem Baseball- oder Footballspiel möchte ich schon mal gern.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Palo am 09.12.2011, 14:45 Uhr
Die Baseball-Regeln kenne ich auch (noch) nicht. Muss aber so ähnlich sein, wie unser Brennball, was ich immer gern in der Schule gespielt habe. Dann aber doch wieder anders, denn so einen Totschläger hatte ich ja nicht und hinter mir war auch kein Fänger... :wink: Aber live bei einem Baseball- oder Footballspiel möchte ich schon mal gern.

Baseball und Football sind garantiert das langweiligste was ich je erlebt habe, ausser man liebt Maenner in Schlafanzuegen oder ganz engen Hosen wo man den A**** schoen sehen kann. In Amerika wird behauptet, dass Frauen, die Football Fans sind nur deswegen zum Spiel gehen ;-)
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 09.12.2011, 14:54 Uhr
@ Palo: schmunzel :)

Also: Baseball war Wunsch meiner Frau. Hat uns beiden ganz gut gefallen, aber es ist wirklich sehr entspannt und wenig aktions-geladen.

Von Football kann ich das so nicht bestätigen, da kann ich tatsächlich mitfiebern und mitgehen. Kommt aber trotzdem nicht an ein Bundesligaspiel ran ...

Aber hier gings ums Event ... war nett.

@ Anti: Ja, Regeln in Grundzügen wie beim Brennball. Man muss dann noch grob verstehen, wieviele Fehler wo gemacht werden dürfen (und was ein Fehler ist) um grob zu verstehen was abgeht. Wenn man die Regeln nicht versteht (und dann noch ein Spiel mit wenig Punkten erwischt) dann wechselt das Erlebnis von wenig aufregend auf sturz-langweilig :)

Palo, gibts denn ne sportart, mit der man dich begeistern könnte? Wir haben auf unserer Runde noch die erste Meisterschaft für Nowitzki mitverfolgen können. Waren super spannende Basketballspiele, ein paar davon richtig eng bis zur Schlussirene. Mehr auf deiner Linie?
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 09.12.2011, 15:00 Uhr
In Amerika wird behauptet, dass Frauen, die Football Fans sind nur deswegen zum Spiel gehen ;-)


Mein Schatz hat mal eine Weile Rugby gespielt... :oops: :wink:
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 09.12.2011, 15:05 Uhr
ah, die härtere Version von Blutspenden.

Oder wie es mal eine englische Kollegin von mir formulierte: Fussball ist was für Weicheier, Rugby für echte Männer ....

Ich spiele leider nur Fussball :)
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Palo am 09.12.2011, 15:09 Uhr
@ Palo: schmunzel :)

Aber hier gings ums Event ... war nett.

Subject: RE: The top five weirdest natural formations

Palo, gibts denn ne sportart, mit der man dich begeistern könnte? Wir haben auf unserer Runde noch die erste Meisterschaft für Nowitzki mitverfolgen können. Waren super spannende Basketballspiele, ein paar davon richtig eng bis zur Schlussirene. Mehr auf deiner Linie?

Klar, man sollte alles mal gesehen haben um sich ein Urteil erlauben zu koennen.

Beim Basketball stoert mich das ewige quietschen der Schuhe, die Globetrotters sind allerdings sehr unterhaltsam ;-)

Zum Football und Baseball wurde ich von Presse in die Pressbox eingeladen und alle Regeln wurden toll erklaert, also das war schon interessant, muss aber nicht nochmal sein.

Ich schaue mir jedes WM Spiel an, da steckt wenigstens was dahinter

Ansonsten bin ich lieber Teilnehmer als Zuschauer (ausser der Olympiade)

Skilaufen, Reiten, Rudern

Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 09.12.2011, 15:14 Uhr
ah ja, aktiv habe ich auch das eine oder andere gemacht. Gerudert früher auch mal, sogar ganz ordentlich. Doppelvierer war mein Boot, einer habe ich gehasst :)

Na ja, Pressebox klingt toll ...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 09.12.2011, 15:51 Uhr
und weiter gehts. Wieder gut und entspannt geschlafen und bereit für neue Taten. Heute steht für mich ein persönliches Highlight auf dem Programm. Wir treffen uns mit einer alten Freundin von mit. Vor rund 20 Jahren hatten wir in Mannheim gemeinsam Jugendarbeit gemacht und ich hatte sie anschliessend im Rahmen einer Greyhound Tour in Denver besucht (ist auch schon über 15 Jahre her). Zwischenzeitig war der Kontakt ein bisschen eingeschlafen, wurde dann aber durch "Social Media" wiederbelebt. Als klar war, dass unsere Tour über Denver gehen wurde, hatten wir angefangen zu schauen, wie die Termine liegen und was wir machen könnten ... Das Ergbenis kommt dann nun heute zu Stande. Unsere Wahl war zunächst auf ein Treffen im Botanischen Garten gefallen. Treffpunkt klappt super, wir treffen uns im Eingangsbereich, holen uns die Eintrittkarten und schlendern plaudernd durch den Park. Meine Frau kennt sie zwar bisher noch nicht, aber ein paar Minuten später ist es wie altvertraut.

Der Park ist echt auch wieder nett. Hier diverse Eindrücke:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6814.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6832.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2352.JPG)

Es blüht an allen Ecken und Enden ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2346.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6849.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2370.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2380.JPG)

zwischendrin trinken wir auch mal nen Kaffee und plauschen weiter über alles mögliche. Auf dem Spaziergang durch den Park begegnet uns auch eine Hochzeitsgesellschaft. Tolle Location und sie haben auch perfektes Wetter erwischt ... weiter mit Blumen :)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2394.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2413.JPG)

Es gibt auch ein Tropisches Gewächshaus für empfindlichere Gewächse mit Wasserfällen und Bächen ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2452.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2416.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2418.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2444.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2419.JPG)

Im Park sind ausserdem viele Kunstobjekte die auf indianische Künstler und Traditionen zurück gehen. Hier nur ein Beispiel
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6859.JPG)

Auf unserem Weg kommen wir auch bei einer Bonsaiausstellung vorbei und kommen mit den Ausstellern ins Gespräch. Ich finde Bonsais toll. Aber ich habe einen absoluten schwarzen Daumen was sie angeht. Meine Verlustrate ist 100% ... ich erwähne das bei einem, was in einem längeren Gespräch resultiert was man beachten muss und mit welchen Pflanzen man eventl als Greenhorn (oder wäre das in dem Fall Blackhorn?) anfangen könnte. Nett in jedem Fall.

Für ein spätes Lunch beschliessen wir wieder in die innenstadt zu fahren.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 09.12.2011, 16:10 Uhr
unsere Bekannte arbeitet dort in einem Büro, und führt uns erstmal kurz dort rum und wir können den Ausblick bewundern. Anschliessend gehts zu einem ihrer Lieblingsmexikaner für ein paar Burritos. Wir diskuttieren noch die Schärfestufe und entscheiden uns für die zweitstärkste. Ein bisschen nervös bin ich, weil die Beschreibung recht interpretierungsbedürftig ist. Im Endeffekt ist es aber total harmlos und sehr lecker. Beim Essen bequatschen wir noch den weitern Ablauf. Der ursprüngliche Ablaufplan war, bei BeauJos Pizza in Idaho Springs zu essen. Das wäre ein historischer Kreisschluss gewesen, da wir dort for xx Jahren waren. Beim Essen kommen plötzlich Alternative Pläne auf, und die Diskussion, ob es nicht praktischer und schöner wäre nach Boulder zu fahren. Okay, also Boulder, aber wo essen.

Also schickt unsere Bekannte per Telefon eine Rundanfrage an alle Freunde und keine paar Minuten später trudeln die Vorschläge mit Hintergrundinformationen rein. Hier günstig, dort toll, aber teuer, da dies besonders gut usw. Es kristallisieren sich ein paar Kandidaten raus. Der eine ist ein original Tadschikisches Teehaus und alternativ ein Italiener. Nun gut, wir müssen noch Custard probieren, und machen uns auf den Weg nach Boulder.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6887.JPG)

Das Städtchen ist wirklich hübsch, alternativ und relativ reich. Wir schlendern ne ganze Weile durch die Innenstadt, schauen uns diverse Läden an.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2551.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2530.JPG)

Es sind ein paar Bands am spielen (kleine Bühne) und sie sind zT gar nicht übel. Schöne Stimmen und interessante Musik. Ein bisschen indianisch meets indisch verjazzt und mit sphärischen Schwerpunkten. Man kann sich irgendwie vorstellen dass das Stoned noch mehr Wirkung entfaltet (ich schliesse aus ein paar Zuhörern, die ziemlich zugedröhnt vor sich hinwiegten / torkelten). Auch einem russischen Jongleur schauen wir ne ganze Weile zu. Auf unserer Runde treffen wir noch alte Freunde von unserer Bekannten und erzählen unseren Plan vom Teehaus. Sie finden es toll dort. Rückfrage: auch zum Essen? Um gottes willen, nein. Auf gar keinem Fall :) Die Reaktion ist so vehement und witzig, dass wir den ganzen Abend drüber witzeln. Nun denn, also nur zum Tee hin ... Es ist wirklich eindrucksvoll. Das komplette Teehaus wurde in Tadschikistan gebaut (irgendeine Städtepartnerschaftgeschichte) und hier her gebracht.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2557.JPG)

Wir sagen gleich bei der Ankunft, dass wir nur Tee trinken wollen. Der Kellner versucht uns zwar noch ein paar mal vom Essen zu überzeugen. aber wir bleiben standhaft. Aber das Ambiente ist toll und sowohl die Cajs der Mädels als auch mein Rauchtee sind hervorragend. Nach dem wir auch hier weiter ausführlich geplaudert haben gehts weiter zum Italiener.

Bei Italienischen Restaurants in den USA bin ich immer ein bisschen zurückhaltend. So richtig überragend sind die oft nicht, bzw. ich will mal eher sagen, es ist oft eine stark amerikanisierte Form von italienischer Küche. (so in etwa fühlen sich Chinesen oft, wenn sie hier in die Restaurants gehen, die "chinesische Küche servieren.). Aber der hier ist super. Wenn es jemand interessiert, kann ich den Namen noch raussuchen. Wirklich gutes Essen, in gut auf einander abgestimmten Portionsgrössen, so dass man nicht schon nach der Vorspeise am Platzen ist. Es ist zwar eine grosse Hochzeitsgesellschaft hier, aber wir werden trotzden hervorragend betreut. Dazu einen sehr leckeren Chardonnay. Es ist ein I Tüpfelchen auf einem sehr schönen Tag für uns.

Hätten sie jetzt noch Stranahans whisky zum Probieren gehabt, wäre es super gewesen. Den habe ich leider nirgends bekommen und auch nicht geschafft, mir eine Flasche zu besorgen. Und hier kriegt man den nicht wirklich. Sollte also irgendjemand mal zu viel Platz im Koffer übrig haben .... :)

In jedem Fall sind wir nach einem leckeren Tiramisu rund um glücklich und machen uns auf den Heimweg. Ist toll, wenn man sich nach so vielen Jahren wieder sieht und es fühlt sich an, als ob man sich ständig sieht. Ich hab den Tag echt als eines der Highlights meiner Runde empfunden. Natürlich aus persönlichen Gründen. Wobei, sowohl den Botanischen Garten als auch Boulder kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Die Reise neigt sich langsam dem Ende entgegen, aber morgen gehts nochmal raus in die Natur und in den Rocky Mountain NP. Leider bei nicht ganz optimalem Wetter.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 09.12.2011, 19:04 Uhr
Da ist man in den USA und geht zum Italiener, tss tss tsss. Haben wir allerdings auch gemacht  :wink: Wir haben auch mal in Schottland einen Inder getestet. Was soll ich sagen? Selbst der kannte scheinbar kaum Gewürze... So passen sich halt alle an die Vorlieben des Landes an, in denen sie sich niedergelassen haben.

Ein Teehaus! Ich bin ja Teeliebhaberin - das ist ja klasse! Bisher hatte ich nur Tee aus Aserbaidschan. Gibt es bei denen den Tee auch aus dem Samowar? Oder gibt es eine spezielle Zeremonie wie bei den Japanern etwa?

Ansonsten gefällt mir natürlich das Blütenmeer... :D Sind da nicht einige Bilder Hochkant fotografiert?
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 12.12.2011, 10:50 Uhr
So, heute ist schon Endspurt. Über Nacht hat sich über den Rockies ein bisschen was zusammengebraut. In höheren Lagen gabs wohl auch nochmal Schneestürme. Ähnliches für heute Mittag angekündigt. Wir überlegen ein bisschen beim Frühstück, ob wir tatsächlich den Rocky Mountain NP machen wollen. Im Endeffekt entscheiden wir uns für ihn. Das Wetter wird tatsächlich nicht optimal sein. Daher gibts auch relativ wenig Fotos. Aber ein paar Mal klart es auf, die Aussichten sind trotzdem interessant und wir können noch ein paar Tiersichtungen vorweisen. Würde also sagen, war okay, auch wenn es sich bei schönem Wetter wesentlich eindrucksvoller gewesen wäre.

Wir machen uns also nach dem Frühstück gemütlich auf den Weg und drömeln bis Estes Park. In meiner allerersten Planung wäre das eventl die erste Übernachtung gewesen. Aber es zieht sich doch ein bisschen raus bis nach Estes Park. Es wäre wohl gegangen, aber da wir ja auch ein bisschen Verspätung hatten, bin ich ganz froh, dass wir uns für die Alternative entschieden hatten.

In Estes Park gehts erst einmal ins Visitor Center. Hier ist gut was los, wir sind bei weitem nicht die einzigen, die sich für einen Ausflug in den Park entschieden haben (was man dann auch auf den Strassen im Park merken wird). Wir holen uns ein paar Tipps ab. Der Ranger warnt noch vor dem Wetter. Vor ein paar Tagen mussten sie bereits die Strasse bei Alpine schliessen und auf den späten Nachmittag hin erwarteten sie auch wieder Schneestürme (Mitte Juni). Er erzählt auch nochmal, dass es ein extremes Jahr hinsichtlich der Schneemassen und Regenmengen gewesen sei. Die Old Fall River Road ist auch noch gesperrt. Und er erzählt, dass sie wohl auch bis zum 4.Juli noch nicht freigegeben sein wird. So richtig viel Alternativen gibt es somit also nicht. Am einen Eingang rein, am anderen raus und Alpine sehen wir als Wendepunkt (man könnte auch "hinten" aus dem Park rausfahren, das wollen wir aber heute nicht mehr).

Also rein in den Park und gleich am Anfang begegnen wir wieder Viechern...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6917.JPG)

Die Strasse windet sich durch zunächst Tannenwälder und später durch Schneefelder nach oben. Vor allem auf dem Hinweg haben wir noch ein bisschen mit tiefhängenden wolken zu kämpfen, die die Sicht zT einschränken. Es sind trotzdem nette Ausblicke und an der einen oder anderen Stelle halten wir an, und schauen uns um. Aber die Kodak-Momente halten sich doch stark in Grenzen. Ich muss mal schauen, ob ich noch ein paar Aussichten in der Fotoablage habe und nachreichen. Auf jeden Fall kommen wir schliesslich am Alpine Visitor Center an, und begegnen hier dieser Familie:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6898.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6908.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6911.JPG)

Die beiden sind mit Nachwuchs unter dem Visitor Center eingezogen erzählt ein Ranger ein bisschen stolz und mit leuchten in den Augen. Die kleinen haben wir zwar nicht gesehen, aber die beiden Eltern sind schon richtig putzig. Wir schauen den beiden eine Weile zu. Hier oben ist auch nicht wirklich warm. Wir sind auf knapp 3600m und die Temperaturen sind nahe 0 plus eine ganz nette Brise. Da bleibt man gerne etwas länger im Gift Shop ... Aber schliesslich geht es langsam wieder nach unten.

Alleine durch die relativ vielen Autos auf der Strasse gehts recht langsam voran (die vielen Kurven bremsen zusätzlich). Dadurch ist es wirklich total entspannt und man kann die Ausblicke geniessen. Wir halten an einigen Aussichtspunkten, halten uns aber bei den Spaziergängen sehr zurück heute ... ich gebe zu, wir waren faul. Bei strahlendem Sonnenschein wären wir vielleicht weniger lethargisch gewesen, so geniessen wir es ein bisschen auto-lastiger. Müssen wir mal wieder kommen, wenn weniger Schnee liegt und wir nicht Gefahr laufen, von Graupel überrascht zu werden.

Also geht es gemütlich auf "Backroads" zurück nach Broomfield. Dabei kommen wir als erstes an der Kirche hier vorbei.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2591.JPG)

The Chapel on the Rock bzw. Camp St. Malo. Montsigniore Joseph Bosetti hatte hier 1916 mit Freunden einen Meteoriteneinschlag beobachtet und wollte fortan hier eine Kirche errichten, was nach einigem hin und her gelang. 1936 wurde die Kiche der Heiligen Katharina von Siena geweiht. 1993 war sogar Papst Johannes Paul II hier zu Besuch. Überraschender "Fund" hier im nichts ...

und ein paar Kilometer weiter sehe ich aus den Augenwinkeln was Braunes, kurzer Blick in den Rückspiegel und abbremsen, wenden und in Parklücke fahren:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2595.JPG)

Sieben oder acht von diesen Prachtexemplaren queren gerade die Strasse. Heja, hat es sich doch gelohnt eine Alternativroute für den Rückweg zu wählen. Wetter hin oder her, es war ein netter Ausflug ...

Der Rest des Tages ist erst einmal mit Packen verplant. Die Kühlbox soll mit, also ist auspolstern in unserer Tasche angesagt. Die restlichen drei Trolleys und das Handgepäck sind schliesslich auch gerichtet und wir sind bereit um den Abend ausklingen zu lassen. Zunächst mal stehen nochmal Burger auf der Speisekarte und wir munchen uns durch einen Vorspeisenteller, sowie die jeweiligen Bulletten Brötchen. Lecker. Unser Hotel hat noch einen Kaminzimmer, also rüsten wir uns mit einem Cocktail (Swimming Pool) )und einem Bourbon (Makers Mark) und gehen rüber. Nachdem wir den Raum noch etwas umdekorieren (die Sessel sind viel zu weit weg vom Kamin) geniessen wir die Wärme und unsere Drinks direkt vor dem Kamin (unter den neidischen Blicken eines weiteren Päarchens (Platz genug wäre gewesen, sie hätten einfach nur auch ihre Sessel umstellen müssen). Auf jeden Fall ein netter und ruhiger Abend.

Wir geniessen nochmal unsere guten Betten und morgen wirds dann langsam Richtung Flughafen gehen. Der Flieger geht erst am frühen Nachmittag, also haben wir den Morgen noch zur Verfügung ...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 12.12.2011, 10:57 Uhr
Zitat
Da ist man in den USA und geht zum Italiener, tss tss tsss.

Na ja, irgendwie ist ja das meiste Essen dort von Einwanderern geprägt ... Die Ureinwohner haben glaube ich auch noch keine burger auf Holzkohle gebrutzelt :) Und wenn man Burger, Steaks, Burritos, Pizza und Wings schon durch hat, ist mal was anderes ganz angenehm. zumal wie gesagt, der war echt super ... Aber wir hatten unsere diversen "amerikanischen" Essen auf der Runde ... Zwar nicht alles geschafft, was ich ursprünglich mal auf dem Zettel hatte, aber ich kann nicht klagen ...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: paula2 am 12.12.2011, 12:35 Uhr
also der botanische Garten in Denver und Boulder als Städtchen gefallen mir super. Ich glaube ich muss mal eine Tour ab Denver buchen, da scheint ja einiges in der Nähe zu sein. Die Kirche von Bloomfield gefällt mir auch. Toll dass ihr noch so schöne Hirsche gesehen habt (wie immer die USA heißen, ich glaub das ist ein Elk auf dem Foto oder)

schade dass der Uralub jetzt langsam zu Ende geht...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: zimmerfrau am 12.12.2011, 12:35 Uhr
Schick, was Ihr in Denver alles entdeckt habt, die Rock Bottom haben wir auch heimgesucht
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15842/Denver2010_09_180011.JPG)
und entlich kann ich mal ins State Capitol reinschauen, dass war nämlich bei unserem Besuch 2010 geschlossen (Wochenende) :(

LG Gudrun
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 12.12.2011, 20:14 Uhr
@ Paula.
Ja, glaube das sind Elk.
Denver ist toll aus Ausgangspunkt .. vor allem für diese Route hat es super gepasst. Es bietet sicher noch genug um es auch auf einer angedachten Südlichen Runde (ab Denver einzuplanen). Wir haben es zB nicht in den Zoo oder das Wildlife Refuge geschafft, und das Art Museum bietet sicher auch Zeit Möglichkeiten für einen ausführlicheren Besuch. Und in der näheren Umgebung kommen dann weitere Ziele hinzu. Ist eine schöne Grosstadt.

@ Gudrun.
Genau da :) Für Coors oder Budweiser oder die Denver Brewery Tour hat es leider nicht gereicht. Ein weiterer Grund wieder zu kommen :)
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 12.12.2011, 20:18 Uhr
Hier noch ein paar Impressionen aus dem RMNP:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6894.JPG)

Der Ausblick von Familie Murmeltier
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6913.JPG)

Es ist noch Schnee übrig :)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6914.JPG)

Ein weiterer Ausblick
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_6915.JPG)
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 12.12.2011, 21:22 Uhr
Und los gehts auf den Heimweg. Gepackt sind wir, machen müssen wir auch nicht wirklich noch was, also erst einmal ganz gemütlich in den Tag ... Kulinarisch übersetzt heisst das heute morgen Banana Split Waffles und Girdle Grid Cake with Berry Sauce. Beides super ... und natürlich direct aus dem Handbuch der Weight Watchers ... Aber super lecker.

so gestärkt hole ich mir einen Gepäckwagen und unser Gepäck bewegt sich zurück zum Auto. Laden geht relativ entspannt. Wir hatten beim Frühstück überlegt, was wir auf dem Weg zum Flughafen noch machen wollen. Gewonnen hat das Denver Museum of Nature and Science. Ich hatte von der Ausstellung Real Pirates gelesen die uns beide interessiert. Gesagt getan und los gehts.

Am Museum angekommen finden wir erst einmal einen Parkplatz und müssen dann nicht allzu lange anstehen um Karten zu bekommne. Der Schoss-TRex leistet uns dabei Gesellschaft.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2606.JPG)

Die nächste freie Tour der Real Pirate Ausstellung (Besucher werden nur in kleinen Gruppen eingelassen) ist erst in etwa 90 min. Also haben wir noch etwas Zeit. Unser Weg führt in einen Ausstellungsraum zu diversen globalen und Weltraumthemen. Vieles ist entweder zum selbst ausprobieren oder wird von Museumsmitarbeitern interaktiv präsentiert. An einer grossen Kugel (ich schätze so rund 3m Durchmesser) erklärt ein Mitarbeiter gerade diverse Dinge rund um das grosse Erdbeben in Japan.  Die Weltkarte wird (von innen?) auf die Kugel projeziert. Er simuliert dann die Flutwelle wie sie Japan und dann die ganze Pazifikregion trifft, und sogar wieder vom Land abprallt und zurückschwappt. Er zeigt dann die Erdbebenaktivität der letzen Jahre entlang des pazifischen Ring of Fires. Super interessant. Als ich ihn Frage, ob er das auch für Europa kann meint er, ein Problem. Ein paar klicks, die Erde dreht sich und er zeigt uns die europäischen Beben ... Super. An einem weitern Tisch, wird alles mögliche im Weltalt gezeigt. Der Raum ist einfach super.

Und schwups ist die Zeit rum und wir können hoch zu unseren Piraten.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2609.JPG)

Fotografieren ist streng verboten. Die Ausstellung setzt auf der Entdeckung des Wracks der Whydah auf. Sie wurde entworfen und gestaltet von National Geographic. Die Ausstellung erzählt dann nicht nur die Geschichte dieses Schiffs und der Besatzung, sondern gibt einen Einblick in den Sklavenhandel sowie das Piraten(un)wesen in der Karibik. Fotografieren ist leider streng verboten, aber die Ausstellung ist wirklich liebevoll gestaltet.  Schauspieler laufen umher, Mitarbeiter erklären zB anhand historischer Replika wie damals navigiert wurde, das Schiff ist nahezu komplett nachgebildet und man kann darin spazieren. Es werden einige Funde aus dem Wrack ausgestellt. Insgesamt eine super gemachte und umfassende Ausstellung, für Kinder und Erwachsene gleichermassen interessant gestaltet und durch die Einlasszeiten auch nicht überfüllt. Schön.

Nach den Piraten wollen wir noch ein bisschen weiter zurück in die Geschichte, die paläontologische Abteilung ist ähnlich liebevoll umfassend und beeindruckend gestaltet.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2623.JPG)

Reichlich Skelelette sind „on-display“.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2628.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2632.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2639.JPG)

Im Museum gibt es noch weitere interessante Bereiche, aber wir müssen langsam los zum Flughafen. Es geht wesentlich glatter als befürchtet. Wir finden den Rental Car Bereich ohne Probleme, unser Mietvertrag hat die Tankfüllung mit drin also alles kein Problem. Mit ein bisschen Geschick kriegen wir alle unsere Gepäckstücke bis zum Shuttle und im Anschluss zum Check-in Schalter. Ein Koffer ist ein paar Gramm drüber, die restlichen alle drei drunter. In Summe passts und wegen nem halben Kilo macht die Schalterbeamtin keinen Stress. Supi, wir haben noch rund zwei Stunden, es gibt zwei Lounges, Ost und West. Wir entscheiden uns für West und sitzen genau auf der richtigen Seite, um unseren Jumbo bei der Ankunft zu bewundern.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13914/normal_IMG_2690.JPG)

Rückflug ist problemlos und angenehm. Ohne Erkältung machts viel mehr Spass. Wir machen Witze mit den Flugbegleitern und haben viel Spass (bis auf eine ältere Dame schräg hinter uns, die es gerne etwas schneller hätte :) ) ... Ein paar Stunden später hat Frankfurt uns wieder, unser Auto wartet auch unbeschadet auf uns und wir kommen auch entspannt nach Hause. Ein toller Urlaub geht zu Ende ... Fazit folgt ...

Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 12.12.2011, 21:53 Uhr
Tja, an alle die mitgelesen haben vielen Dank für euer Interesse und an die aktiven Leser viel Dank für die Fagen, Kommentare und Rückmeldungen. Wir haben unsere drei Wochen die unter dem Arbeitstitel Nördliche Runde oder ab und an auch Rockies Tour liefen wirklich genossen. Einige aus dem Forum hier haben ja tatkräftig mit Rat und Tat beim Planen geholfen und ich bin für die Tipps wirklich sehr dankbar.

Die Runde hat für uns sehr gut gepasst. Wir hatten ein paar Eckpunkte, die wir gerne einbauen wollten (Mount Rushmore, Yellowstone, Aspen) und ein paar Punkte die sich daraus ergeben haben (Salt Lake City, Badlands). Ursprünglich hatte ich noch einen Schlenker über den North Rim des Grand  Canyon angedacht gehabt. Hätte man sicher auch hinbekommen, wenn man an anderer Stelle weggelassen hätte bzw. Die Route anders geschwungen. Aber ich bin ganz froh, dass wir es so gemacht haben. So haben wir eine ganz gute Balance zwischen Action und Unternehmen und auch mal ruhigen Phasen zusammen bekommen. Mit Salt Lake City und Denver hatten wir zwei sehr interessante Grosstädte auf der Tour. Vor allem Salt Lake hat uns gut gefallen und uns sehr positiv überrascht. Aber auch Denver ist eine Reise wert. In Sachen Natur hatten wir viele schöne Ecken mit dabei, das war schliesslich der Schwerpunkt der Reise.

Eine Kollegin fragte, wo es mir am besten Gefallen hätte. Die Antwort fiel mir trotz der vielen tollen Flecken Erde relativ einfach: Yellowstone. Das war in Summe so einzigartig, abwechslungsreich und faszinierend, dass es selbst bei der Konkurrenz von Badlands, Arches, Canyonlands, Grand Teton, Great Sand Dunes und Wind Cave / Custer SP klar die Nase vorne hat. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass wir eine „noch nördlichere Runde “ unternehmen, die dann eventl Glacier und Banff mit Yellowstone verbindet. Keine Ahnung, nach dem Trip ist vor dem Trip und es gibt so viele lohnenswerte Ziele.

Die gleiche Kollegin fragte auch, wo es uns überhaupt nicht gefallen hatte. Da musste ich dann deutlich länger nachdenken. So einen richtigen Reinfall hatten wir nicht, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde wahrscheinlich die Air Force Academy auf dem letzten Platz landen.
Wir haben insgesamt glaube ich so rund 3500 Meilen zurück gelegt und der Jeep gurgelte Benzin ziemlich fröhlich durch, in Summe für etwa 500 Euro schätzungsweise. Es war ein gemütliches Auto, aber keins dass ich mir privat kaufen wollte.

Bei den Hotels war diesmal auch kein einziger Fehlgriff dabei. Das schönste war vielleicht das Lime Light Inn in Aspen, dicht gefolgt vom Little America in SLC und dem Omni Interlochen bei Denver. Aber natürlich war auch die Unterbringung im Yellowstone direkt am Old Faithful ein echtes Highlight.

Bei den Restaurants bleiben vor allem das Little Annies in Aspen und das Bacaro Venetian in Boulder in Erinnerung. Das beste Bier gabs in der Moab Brewery :)

Den eindrucksvollsten Abend hatten wir zwischen Castle und Grand Geyser, gefolgt von der untergehenden Sonne in Arches und in Great Sand Dunes (aber insgesamt auch hier eine dichte Konkurrenz).

Die Tierwelt hat uns in weiten Teilen auch gut beglückt, das einzige was wir bewusst nicht gesehen haben waren Mountain Goats und Bighorn Sheep. Aber die Bären wiegen das ziemlich gut auf, finden wir.

Parallel zum Reisebericht hier ist jetzt das Fotobuch in Arbeit. Das ist ein grösseres Projekt :) Sichten, nachbearbeiten, zusammenstellen ... ich stecke im Moment in Moab ... aber es kommen ja Weihnachtstage ...

Tja, was gibts sonst noch zu sagen? Nochmals vielen Dank für euer Interesse, fürs Mitlesen, für die Unterstützung bei der Planung und bis zum nächsten Mal.

Euch allen eine ruhige Adventszeit und ein frohes Fest.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: tom2go am 12.12.2011, 22:30 Uhr
Danke fürs Mitnehmen. Hat Spaß gemacht!

Das die Wahl zum Top-Ziel auf Yellowstone fiel kann ich gut verstehen. Ist mittlerweile zu unserem Best Park ever aufgestiegen.

Und auch beim Bier der Moab Brewery stimme ich Dir voll zu. Ich sag nur Elephant Hill Hefeweizen :)

Was hatte denn der Jeep für einen Durchschnittsverbrauch? Den Liberty kann man ja hier eh nicht kaufen aber ich liebäugle gerade mit einem Compass...

Auch Dir eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten!
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 12.12.2011, 22:42 Uhr
Das Hefeweizen oder Häff (eventl auch Häffäh) war das Lieblingsbier meiner Frau .. meins war ein etwas bernsteinigeres ... ich glaube es war das Deadhorse Amberale ...aber ich bin mir nicht mehr sicher.

Boh, Verbrauch ... ich weiss, dass ich am Anfang etwas entsetzt war, weil man der nadel quasi beim runter gehen zuschauen konnte. War natürlich auf dem Highway schlimmer als auf den Landstrassen. Ich glaube eine Tankfüllung war so grob 500 Meilen, einmal volltanken so rund 50 Dollar. Vielleicht etwas meer. Ich glaube Ökoboni gewinnst du keine mit. Bei Ausstattung kann man jetzt auch ein bisschen streiten. Kommt drauf an, was dir vorschwebt. Soll es wirklich geländegängig sein, oder tuts ein SUV für mehrheitlich die Strasse? Ich fand in den ersten Tagen, dass die Steuerung auch recht schwammig bzw weich war. Will sagen, sie reagierte spät und dann quasi über ... man gewöhnt sich nach ein paar Fahrstunden dran, aber fands bemerkenswert. Viel Spass beim Probefahren. Das Aussuchen ist doch der halbe Spass :)
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Angie am 12.12.2011, 23:05 Uhr
Hallo Kirkesgaard,


auch ich möchte mich ganz herzlich für deinen interessanten Reisebericht mit den tollen Fotos bedanken. Ich bin sehr gerne mitgefahren, schließlich gab es mehr als reichlich Schönes zu bewundern. Ich sag nur: Yellowstone! Von daher wundert mich die Reihung bei deinem Fazit nicht :wink:

Es ist immer wieder schön, dass Dank unserer User eine Route gebastelt wird, die dann richtig Freude macht, erst recht vor Ort, wenn man sie fährt.


LG, Angie
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: tom2go am 12.12.2011, 23:12 Uhr
Ich glaube eine Tankfüllung war so grob 500 Meilen, einmal volltanken so rund 50 Dollar.

Na ja, das wären ja dann ca. 8,7l auf 100km. Ist natürlich auch die Frage, was er für einen Motor drin hatte.

Zitat
Bei Ausstattung kann man jetzt auch ein bisschen streiten.

Da darf man die Ausstattung amerikanischer Mietwagen nicht mit der europäischen vergleichen. Da gibt es durchaus Unterschiede nach oben und unten.

Na ja Probefahren und Ausstattung haben mich schon überzeugt. Leider ist der 170 PS Benziner der einzige Motor, den es mit Automatik gibt, und der ist etwas sprintschwach ;) Nur der Angabe eines Durchschnittverbrauchs von 8,6l traue ich nicht über den Weg... Wenn ich aber Deinen Verbrauch so lese, könnte es doch hinkommen.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Anti am 13.12.2011, 08:44 Uhr
Nun ist auch diese Reise vorbei. Schade! Eine nördlichere Runde schwebt mir auch noch vor, denn die Aufnahmen vom Glacier und dem Icefield Parkway sind immer total schön. Und wenn ich da oben "rumturne" dann ist natürlich auch der Yellowstone wieder dabei und die Grand Tetons, die wir ja ausgelassen haben. Weiter östlich gibt es da dann noch mehr schöne Ziele... Ach, das wird wieder schwer! Mal schauen, wen von uns es als nächstes in die Gegend dort verschlägt... :D

Vielen Dank für diesen schönen Reisebericht. Es muss wirklich nicht immer Südwest sein und dein Bericht hat wirklich viele sehenswerte Sachen gezeigt. Meinen Schatz bekomme ich eher nicht in Ausstellungen, was ich sehr schade finde, denn die letzte hier fand ich total interessant.

Ich bin gespannt, wo es euch das nächste Mal hin verschlägt. Ich freue mich darauf. Bis dahin ein großes Dankeschön und viele liebe Grüße

Andrea
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: paula2 am 13.12.2011, 16:35 Uhr
Hallo Kirkesgaard,

nun bin ich deine ganze Route auf Google Maps nachgefahren und muss sagen das wäre eine echte Alternative zu meinem geplanten Südwest plus Yellowstone. Vor allem wegen Denver und den Badlands. Zum Glück habe ich noch ein Jahr zum Überlegen (heute haben wir den Sri Lanka Urlaub für nächstes Jahr gebucht, nach USA also frühestens und hoffentlich spätestens 2013). Mal schauen was mein Freund dazu sagt, ich kann mir gut vorstellen, dass ihm diese Runde auch zusagen würde, es wäre dann außer Moab (wo wir genug offene Punkte für 3 tage Tage auf der Todo Liste haben) alles neu für uns. Das hat natürlich auch seinen Reiz.
In diese Ecke der USA will ich auf jeden Fall auch mal früher oder später. Vielen Dank für die schönen Eindrücke, der Reisebericht macht so richtig Lust sich selber auf die Reise zu begeben!  :dankeschoen:
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: mannimanta am 13.12.2011, 18:31 Uhr
Hi,
schöne Runde, die ihr da gedreht habt und sehr abwechslungsreich.
Thanks, für den tollen Reisebericht!

Gruss,
Manni
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 13.12.2011, 18:46 Uhr
Anti, amerikanische Museen machen den Einstieg oft leicht :) vielleicht kriegst du ihn ja mal geködert. Die Museen legen oft wert drauf dinge gut und einfach zu vermitteln. Und wenn dann noch interaktive Ausstellungen dazu kommen finde ich das mal zwischendrin sehr interessant. Aber es hat ja genug Alternativen, wenn man so richtig gar keine Lust drauf hat ... vielen Dank für dein vieles Feedback.

Paula, planen macht doch auch Spass :) Was mich allerdings mittlerweile fast mehr verunsichert als mir hiflt ist die Fülle an Bewertungen in Portalen wie Tripadvisor zB. Wenn nicht gerade alle total begeistert sind, muss man mittlerweile entscheiden ob die negativen Berichte nun Nörgler waren oder die anderen zu postitiv waren :)

Und Sri Lanka klingt auch super spannend ... Da bin ich dann auch auf einen Reisebericht gespannt (?). Wenn ihr mit Badlands liebäugelt könntet ihr, so ihr die Zeit habt, noch einen Tag mehr einplanen. Optionen gäbe es noch ein paar in der Ecke. Jewel Cave hätte mich noch gereizt. Oder ein wenig mehr Zeit für die Black Hills selbst. Oder man kann die Strecke nach Yellowstone entzerren und nochmal unterwegs halten. Ansonsten, wenn ihr die Zeit lieber wo anders verbringen wollt, könnte ihr auch über Thermopolis (zB) direkt nach Cody und Yellowstone hochziehen. Das hatte mir jemand bei der Planung als Alternative aufgezeigt. Aber wir wollten gerne Mount Rushmore sehen und haben dann ein paar Ziele drum rum gesetzt. Wobei ich sagen muss, eigentlich sind die ziele drum rum, fast noch mehr Grund dort hin zu fahren :) (Badlands, Wind Cave, Custer State Park, Devils Tower). Aber die vier Präsis kann man schon auch mal gesehen haben ...

Durch den Yellowstone führten ja gerade einige Reiseberichte, hat Spass gemacht die alle zu lesen.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Reisefan62 am 13.12.2011, 23:42 Uhr
Ich oute mich mal als stiller Mitleser (oder hatte ich schon mal was hier geschrieben??).

Deine Routenplanung finde ich interessant und es ist mal schön, etwas über ein paar Ecken zu lesen, die weniger besucht werden.

Die Runde könnte mir auch gefallen, wobei ich die Badlands persönlich anhand der Bilder nicht so aufregend finde und deshalb vielleicht auslassen würde. Aber vielleicht bin ich nach dem Urlaub dieses Jahr auch bissel verwöhnt (Bryce, Lower Antelope Canyon, Grand Canyon usw.).

Da ich gerade an der Plaung für 2012 sitze, hilft mir Dein Reisebericht bei der Entscheidung viel weiter. Danke für die zahlreichen Info`s!
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 13.12.2011, 23:51 Uhr
Hallo nach Sachsen.
Sag Bescheid, wenn ich dir für die eine oder andere Ecke noch Infos geben kann.

Badlands, schwierige Entscheidung. Wie gesagt, bei uns war Mount Rushmore das Wunschziel und da bot es sich an. Es ist sicher kein "A" Ziel, aber mir hat die Ecke gefallen. Es ist schon aussergewöhnlich. Ich war an dem Badlands Tag nicht so super fit, aber ein paar weitere Reiseberichte hatten es auch mit drin und waren aktiver :) Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung. Je nachdem was euch wichtig ist, ist es halt eine ziemliche Ecke von Yellowstone entfernt.

Viel Spass beim Planen und dann bei der eigentlichen Reise.

Safe Travels ...
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Reisefan62 am 14.12.2011, 00:15 Uhr
Hallo zurück :lol:

Kannst Du mir noch genau die Bezeichnung der Cabin geben, in der Ihr im Yellowstone wart?
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 14.12.2011, 08:24 Uhr
Hallo Reisefan.

ja klar, das sind die Old Faithful Inn Cabins.
Buchbar über Xanterra (was sich wahrscheinlich lohnt sobald du weisst, wann ihr da sein wollt)
http://www.yellowstonenationalparklodges.com/old-faithful-lodge-cabins-97.html (http://www.yellowstonenationalparklodges.com/old-faithful-lodge-cabins-97.html)

Unter dem Link sind auch die (etwas komfortableren, und etwas teureren) Alternativen zu finden. Sind einen Gedanken wert. Ich würde beim nächsten Mal intensiv über ein Zimmer im Inn oder in der Snowlodge nachdenken. Aber die Hütten haben schon auch was ...

Viel Spass beim Planen und eine gute Reise
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: paula2 am 14.12.2011, 08:49 Uhr

Paula, planen macht doch auch Spass :) Was mich allerdings mittlerweile fast mehr verunsichert als mir hiflt ist die Fülle an Bewertungen in Portalen wie Tripadvisor zB. Wenn nicht gerade alle total begeistert sind, muss man mittlerweile entscheiden ob die negativen Berichte nun Nörgler waren oder die anderen zu postitiv waren :)


ja das geht mir genauso. Wegen Sri Lanka hab ich genau dort geschaut mit dem Ergebnis dass es Orte gab wo laut dieser Seiten überhaupt kein bezahlbares und gleichzeitig akzeptables Hotel zu finden ist  :? so haben wir jetzt einige Hotels mit durchwachsener Beurteilung gebucht, mal schauen...

Zitat
Und Sri Lanka klingt auch super spannend ... Da bin ich dann auch auf einen Reisebericht gespannt (?).

auf das Schreiben des Reiseberichtes freue ich mich jetzt schon, den wirds definitiv geben, Ende April sind wir zurück, da könnte ich dann am Tag der Arbeit damit beginnen  :lol:

Zitat
Wenn ihr mit Badlands liebäugelt könntet ihr, so ihr die Zeit habt, noch einen Tag mehr einplanen. Optionen gäbe es noch ein paar in der Ecke. Jewel Cave hätte mich noch gereizt. Oder ein wenig mehr Zeit für die Black Hills selbst. Oder man kann die Strecke nach Yellowstone entzerren und nochmal unterwegs halten. Ansonsten, wenn ihr die Zeit lieber wo anders verbringen wollt, könnte ihr auch über Thermopolis (zB) direkt nach Cody und Yellowstone hochziehen. Das hatte mir jemand bei der Planung als Alternative aufgezeigt. Aber wir wollten gerne Mount Rushmore sehen und haben dann ein paar Ziele drum rum gesetzt. Wobei ich sagen muss, eigentlich sind die ziele drum rum, fast noch mehr Grund dort hin zu fahren :) (Badlands, Wind Cave, Custer State Park, Devils Tower). Aber die vier Präsis kann man schon auch mal gesehen haben ...

Durch den Yellowstone führten ja gerade einige Reiseberichte, hat Spass gemacht die alle zu lesen.

Also die Badlands sind für mich ein Muss, ich habe da schon andre Reiseberichte gelesen z.B. von Susan, die Bilder haben mir extrem gut gefallen, da werde ich mindestens 2 Tage einplanen eher 3 denn da kommt man wahrscheinlich nur einmal hin, da er eben so abgelegen liegt. Devils Tower und Custer State Park würde ich bestimmt auch mitnehmen, mal schauen...
Höhlen haben wir schon so viele gesehen auch extrem große und spektakuläre dass ich die am ehesten weglassen würde. Beziehungsweise als Alternative für Regentag auf den Plan schreiben. Und so eine Prärie mit Bisons finde ich auch total klasse. Und wenn mir dann sogar noch Esel begegnen -super!!! Mir persönlich sind Esel lieber als Bären vor allem aus der Nähe und wenn kein Käfig drum rum ist. Mir wird jetzt noch schlecht wenn ich an den Bericht von Thomas denke dem plötzlich ein Bär am Straßenrand gegenüber steht, sowas muss ich gar nicht haben... Black Canyon of the Gunnison ist da auch in der Nähe, den würde ich wohl noch mit dazu nehmen.
Und Yellowstone ist sowieso ein Muss für den nächsten Urlaub, da habe ich mitlerweile auch x Reiseberichte hier gelesen, einfach traumhaft.
Wär alles kein Problem mit der Planung, wenn das nicht alles in 3 Wochen reinpassen müßte. Vielleicht überrede ich meinen Freund zu 4 Wochen, mal schauen...
Wenns konkreter wird, werd ich bestimmt auch im Forum um Hilfe zur Routenplanung bitten, ich bin wirklich ganz froh, dass noch ausreichend Zeit ist..
also noch mal Danke für die Tipps!
Und bis zum nächsten Reisebericht  :wink:
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: metalbishop am 14.12.2011, 09:26 Uhr
Hab noch einmal die letzten Tage nachgelesen. Toller Bericht. Danke dafür.

Lg Andi
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Reisefan62 am 14.12.2011, 11:34 Uhr
Hallo Reisefan.

ja klar, das sind die Old Faithful Inn Cabins.
Buchbar über Xanterra (was sich wahrscheinlich lohnt sobald du weisst, wann ihr da sein wollt)
http://www.yellowstonenationalparklodges.com/old-faithful-lodge-cabins-97.html (http://www.yellowstonenationalparklodges.com/old-faithful-lodge-cabins-97.html)

Unter dem Link sind auch die (etwas komfortableren, und etwas teureren) Alternativen zu finden. Sind einen Gedanken wert. Ich würde beim nächsten Mal intensiv über ein Zimmer im Inn oder in der Snowlodge nachdenken. Aber die Hütten haben schon auch was ...

Viel Spass beim Planen und eine gute Reise

Ich habe schon gesehen, dass einiges bereits "ausgebucht" ist.
Kann man das eigentlich erst mal reservieren oder zahlt man sofort? Ich wollte mich jetzt noch nicht konkret festlegen, da ich noch gar nicht weiß, ob es z.B. mit Flügen in der Zeit klappt.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: mrh400 am 14.12.2011, 11:50 Uhr
Hallo,
ich habe bei meinen Buchungen in den Parks immer die jeweils erste Nacht bezahlen müssen (d.h. aber bei Quartierwechsel in Yellowstone für jedes Quartier eine Nacht bezahlen). Storno gegen Erstattung der Vorauszahlung ist aber bis ein paar Tage vorher ohne weiteres möglich - birgt halt ein kleines Wechselkursrisiko.
Titel: Re: Noerdliche Runde
Beitrag von: Kirkesgaard am 14.12.2011, 13:51 Uhr
Je nach Zeitraum füllen sich die "Herbergen" sehr schnell. Die Alternative ist ausserhalb des Parks zu übernachten, dann musst du halt abends immer raus und musst deinen Ablauf entsprechend planen. Zumindest eine oder zwei Nächte im Park (je nach insgesamt eingeplanter Zeit) würde ich wärmstens empfehlen ...