usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenheit!  (Gelesen 25357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenheit!
« Antwort #105 am: 18.04.2006, 17:41 Uhr »
Zitat von: Efty
Hallo Matze,
SF einfach herrlich!!!!!
Cable Car fahren ist ja schon fast ein Pflichtprogramm :dafuer: :groove:

Mein Neffe hat damals auch ordentlich bei dem 49ers Souvenirs zugeschlagen, ich erinnere mich aber noch genau, dass mein Schwager etwas die Farbe wechselte, als er bezahlen mußte. :zuberge:  :staunend2:

Auf den nächsten SF Tag freue ich mich schon!!!!

Efty  :wink:  :wink:


Ja, SF ist schon herrlich - ist für uns absolut die Nr. 1 (auch wenn wir z.B. Chicago noch nicht kennen!)
Nur die Fotos ärgern mich ein wenig - hatte damals ja noch meine ganz alte EXA! Aber ganz ohne Bilder wollte ich auch nicht schreiben!!

Ja, die Preise in dem Shop können schon schockieren! Ich mache es jetzt so, dass von jeder Reise etwas mitkommt - wenn ich was entdecke! Letztes Jahr war es ein Football mit Team-Logo!

Zitat
Auf den nächsten SF Tag freue ich mich schon!!!!

Der wird anfangs wieder etwas trauriger und nachdenklicher! Wir erleben ein Gedenkmeeting zum 11. 9.!
Gruß Matze




San Francisco!!

Leo68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #106 am: 19.04.2006, 08:35 Uhr »
Ja, SF ist schon super! Schade, dass die Stadt Euch mit dem ja nicht unüblichen Nebel begrüßt hat  :(

Bin gespannt, was Ihr morgen noch so macht.

Gruß
Rainer

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #107 am: 19.04.2006, 08:44 Uhr »
Langweilen tun mich laaaaange Berichte mit Sicherheit NICHT!!!
Schön schnell weiterschreiben! :)

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #108 am: 19.04.2006, 08:49 Uhr »
Hallo Matze,

San Francisco ist einfach eine tolle Stadt, da kann man immer wieder mal ein paar Tage verbringen. Bin gespannt, was Ihr am nächsten Tag unternommen habt.

Schade, daß Eure Reise bald beendet ist, aber da war doch noch eine weitere, von der Du uns berichten kannst.  :wink:  

Liebe Grüße
Annette

americanhero

  • Gast
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #109 am: 19.04.2006, 08:58 Uhr »
Zitat von: Matze
mein "Standardprogramm" führt mich natürlich in den Sportshop,  mit vielen Fan-Artikeln der 49ers!!! Nur die Preise  :shock:  :shock:  - ich bin zwar Fan, aber nicht fanatisch, um für teilweise sinnlose Dinge Wahnsinnspreise zu zahlen!!!  :roll:  :roll:


Hallo Matze,

Das scheinen die ganzen Fanshops wohl so an sich zu haben: Das sie unheimlich teuer sind. Musste mich damals in Boston auch zurückhalten, denn für die Horrorpreise hatte ich das echt nicht eingesehen. Aber trotzdem hatte ich damals ordentlich zugeschlagen, die Kreditkarte glühte förmlich. :lol:


Aber schön, daß es weitergeht. Freue mich schon auf den Stadtbummel durch San Francisco. Mal sehen, wo du uns dort hinführen wirst.


Greetz,

Yvonne

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.811
    • http://www.neef-online.de
Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenheit!
« Antwort #110 am: 19.04.2006, 10:07 Uhr »
Zitat von: Matze

Ja, SF ist schon herrlich - ist für uns absolut die Nr. 1 (auch wenn wir z.B. Chicago noch nicht kennen!)

Ja, San Francisco hat schon ein besonderes Flair und steht gemeinsam mit Vancouver, Sydney und Perth bei uns auch ganz oben auf der Beliebtheitsskala  :wink:

Zitat von: Matze

Nur die Fotos ärgern mich ein wenig - hatte damals ja noch meine ganz alte EXA! Aber ganz ohne Bilder wollte ich auch nicht schreiben!!

1B mit Aufsatzprisma? Die war doch gar nicht so übel, vielleicht liegt´s einfach nur am Film oder das Fotopapier bleicht allmählich aus.
Auch zu DDR-Zeiten konnte man schon gute Bilder machen und die Pentacon-Spiegelreflexkameras waren keine schlechte Qualität...  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenheit!
« Antwort #111 am: 19.04.2006, 13:32 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas

1B mit Aufsatzprisma?


Ja, noch mit Aufsatzprisma!
Gruß Matze




San Francisco!!

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.811
    • http://www.neef-online.de
Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenheit!
« Antwort #112 am: 19.04.2006, 14:38 Uhr »
Zitat von: Matze
Zitat von: Doreen & Andreas

1B mit Aufsatzprisma?


Ja, noch mit Aufsatzprisma!

Ist doch nix dagegen einzuwenden. Ich wäre früher froh gewesen, wen ich sowas gehabt hätte (hab die Practica´s mal als Schüler im Patenbetrieb zusammengebaut  8) ).

_________________
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #113 am: 19.04.2006, 14:39 Uhr »
17. September    San Francisco

Heute beginnt der Tag erst einmal mit wichtigen Gesprächen mit "El Monte" und dem Airport! Wir wollen wissen, ob mit der WoMo Abgabe alles klar geht und natürlich, ob unser Flug stattfindet! Außerdem bitten wir um Info, wie lange wir vor Abflug am Flughafen sein sollen! Auskunft: "3 Stunden vor Abflug"! Es ist nichts mehr so wie vorher!
Nachdem wir dass erledigt haben, fahren wir wieder in die Stadt. Unser erstes Ziel ist dass Civic Center, da wollten wir immer schon mal rein! Bei unserer vorherigen Reise war es wegen Umbauten geschlossen, bzw. nur zu wenigen Stunden geöffnet!

Auf dem Weg dorthin merken wir, viele Menschen habe auch dieses Ziel und es ist viel Polizei zu sehen! Außerdem sind einige Straßen abgesperrt! Der Grund: es findet an dem heutigen Vormittag eine große Gedenkfeier für die Opfer des Anschlags statt. Es sind tausende Menschen versammelt, aber alles ist ruhig - dem Anlass angemessen. Viele stehen in einer Reihe und warten geduldig auf den Einlass in die große Halle!
Davor finden Gebete und Andachten statt, ein Medizinmann betet mit mit Pfeife und Rauchzeichen! Es ist beeindruckend!

Nicht alle Menschen können in die Halle hinein, so wird die Veranstaltung auf einem großen Bildschirm nach draußen übertragen! Es sprechen Würdenträger aller Konfessionen, politische Persönlichkeiten, besonders nahe geht allen die Sätze einer Muslimin, die um Vergebung bittet und mit Tränen fleht, dass nicht alle Araber böse und Terroristen sind! (Es hat ja inzwischen schon Übergriffe gegeben!)
Auch die Ansprache des Chiefs der Feuerwehr ist ergreifend!
Und als ein Studentenchor das "Amazing Graze" singt, bekommen viele feuchte Augen! Auch wir können uns der Trauer und Betroffenheit nicht entziehen, wollen es auch nicht!!! Wir werden diese Stunden sicherlich nie vergessen! Keinem ist es verboten, die USA nicht zu mögen, aber warum so viele Unschuldige umbringen .....!?
Rund um den Platz sind Kränze und Blumen! Und viele Fahnen!

Wir gehen nun doch ins Civic Center und müssen uns gleich am Eingang einer strengen Sicherheitskontrolle unterziehen! Dann stehen wir staunend in der Eingangshalle und unser Blick geht automatisch in die Höhe - diese gigantisch Kuppel ist schon sehr sehenswert!
Zur gleichen Zeit findet übrigens ne Hochzeit eines asiatischen Paares statt! Hier Freude und Glück - vor der Tür Trauer und Leid! Ist so dass Leben???
Inzwische meldet sich bei uns der "kleine Hunger" und wir setzen uns draußen auf ein paar Steine, in der Sonne ist es ja ziemlich warm! Und verzehren unseren Imbiss! Da ich eine Dose Bier dabei habe, muß ich sie typisch amerik. "tarnen" - mit einer brauenen Tüte!!  :wink:  :wink:

Ein Polizist schaut mal kurz zu uns hin, ich bleibe aber unbehelligt!
Während dieser Pause sehen wir noch eine Weile der Veranstaltung zu!
Aber dann entschließen wir uns doch, uns zum Alamo Square auf zu machen! Und wir gehen natürlich zu Fuß, so kommen wir auch an vielen sehenswerten Häusern vorbei, die im gleichen Stil errichtet sind, wie die berühmten Häuser am Alamo Square!
Deshalb gibt es hier auch kein Foto, sondern ein Bild von den Häusern am Rande des Platzes!

Dann setzen wir unseren Bummel fort, zu Fuß und mit dem Bus! Mit der 3 Tages-Karte ist es ja ganz einfach, man kann überall einsteigen und inzwischen finden wir auch immer die richtigen Linien!
So gelangen wir auch ohne Umwege zu einer bekannten Kirche, die in einem modernen Stil errichtet ist. Das beeindruckende der St. Marien Church ist die seitliche, große Glasfront! So kann man aus dem Kirchenraum hinunter auf die Stadt schauen - ein imposantes Bild!
Der Abschluss unseres heutigen Tages ist der Besuch des "Stinking Rose", einem Restaurant wo sich alles um Gerichte mit Knoblauch dreht! Und reichlich Knoblauch! Unsere Erwartung wird nicht enttäuscht, wir sind (diesmal!) zufrieden! (Leider waren wir in 2005 enttäuscht - es ist nicht mehr so gut!!!)
Ich lasse dann beim Verlassen noch den Rucksack, mit Videokamera und Foto, liegen - aber ein freundlicher Kellner kommt hinter mir her und überreicht mir mein Gepäck! Thank you!!!
Nun fahren wir zurück zum Campgr., sicherlich mit "Knobi-Fahne" -  :lol:  :lol:  bloß gut, dass uns keiner kennt!
Gegen 19 Uhr sind wir müde und kaputt im WoMo!
Hinter uns liegt ein unvergessener Tag!!!
Besonders hieran  werden wir immer wieder denken müssen!
Gruß Matze




San Francisco!!

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #114 am: 19.04.2006, 15:07 Uhr »
Hallo Matze,
das ist ein bewegender Bericht! Eine Gedenkfeier für die Opfer so hautnah mitzuerleben geht schon unter die Haut!
Vielen Dank für Deine Schilderung.

Gruß

Efty   :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Leo68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #115 am: 20.04.2006, 08:12 Uhr »
Hallo Matze,

ich kann mich nur anschließen, wirklich sehr bewegend! So mitten drin in einer Gedenkfeier ist sicher ein tiefgreifendes Erlebnis.

Da habt Ihr ja noch einen ereignisreichen Tag erlebt.

Gruß
Rainer

americanhero

  • Gast
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #116 am: 20.04.2006, 12:54 Uhr »
Hallo Matze,


ein toller Bericht weiterhin. San Francisco rückt immer weiter hoch in meine Liste mit Dingen, die ich unbedingt in der nächsten Zeit sehen muß.  :lol:
 Und die Memorial Veranstaltung hat bei mir auch wieder Erinnerungen geweckt an diese Zeit. Damals habe ich auf NBC ja die Memorial Feier in der Washington Cathedral gesehen, das ging mir echt nahe. Sicherlich habt ihr auch diesen nahezu spürbaren Patriotismus spüren können und die Anteilnahme derer, die einfach auf diese Art und Weise ihre Gefühle ausdrücken.




Greetz,

Yvonne

Westernlady

  • Gast
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #117 am: 20.04.2006, 13:17 Uhr »
Zitat von: Matze

Der Abschluss unseres heutigen Tages ist der Besuch des "Stinking Rose", einem Restaurant wo sich alles um Gerichte mit Knoblauch dreht! Und reichlich Knoblauch! Unsere Erwartung wird nicht enttäuscht, wir sind (diesmal!) zufrieden! (Leider waren wir in 2005 enttäuscht - es ist nicht mehr so gut!!!)


Hast Du das Restaurant damals von vorherigen Besuchen gekannt oder war das in dem Jahr eine Neuentdeckung?

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #118 am: 20.04.2006, 15:21 Uhr »
Zitat von: Westernlady
Zitat von: Matze

Der Abschluss unseres heutigen Tages ist der Besuch des "Stinking Rose", einem Restaurant wo sich alles um Gerichte mit Knoblauch dreht! Und reichlich Knoblauch! Unsere Erwartung wird nicht enttäuscht, wir sind (diesmal!) zufrieden! (Leider waren wir in 2005 enttäuscht - es ist nicht mehr so gut!!!)


Hast Du das Restaurant damals von vorherigen Besuchen gekannt oder war das in dem Jahr eine Neuentdeckung?


Wir kannten es aus vorheriger Reise -waren da aber nicht drin!
Gruß Matze




San Francisco!!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #119 am: 20.04.2006, 16:28 Uhr »
18.  September    San Francisco   Golden Gate Park

Gegen 9.30 haben wir alles erledigt, was jeden Morgen so zu bewältigen ist!   :lol:  :lol: Nun fahren wir wieder mit der Linie 29 in die Stadt, diesmal aber bis zur Universität. Dort müssen wir in Linie 28 umsteigen, um zu unserem heutigen Ziel zu gelangen! Wir wollen im Golden Gate Park bummeln!
Zunächst erstaunt uns die Ruhe, die wir so mitten in einer großen Stadt nicht vermutet hätten!
Aber nach wenigen Minuten und Metern sind wir schon sehr begeistert von diesem Park!

Wir spazieren die Wege entlang, entdecken skurill gewachsene Bäume
u.a.m.
Schließlich finden wir auch noch einen kleinen botanischen Garten! Sehr interessant die vielen schönen und unbekannten Blumen und Kakteen!

Bei einer kleinen Pause, wir essen ein wenig, hat Martina das erste "lustige" Erlebnis des heutigen Tages! Wir beobachten eine Gruppe Leute und stellen nach einiger Zeit fest, es handelt sich um eine Gruppe Behinderter! Wie so oft im Urlaub, trifft Martina immer irgendwie auf "ihre Arbeit"! Lustig dabei ist, als die Gruppe weitergeht, winkt die eine Betreuerin Martina freundlich zu, als ob sie wüsste, dass sie "Kolleginnen" sind!
Wir laufen dann auch weiter durch den Park, obwohl es kühl und neblig ist! Wahrscheinlich Dunstschwaden vom Meer!
Schließlich kommen wir an einem großen Teich vorbei und da hat Martina das 2. Erlebnis, allerdings nicht lustig! Genau auf unserem Weg sitzen und laufen hunderte von Tauben herum! Und da sie fast panische Angst vor solchen "Flugobjekten" hat, ist ihr gar nicht wohl zumute! Aber tapfer geht sie weiter, und erst hinter ihr fliegen alle in die Höhe! Was wäre nur gewesen, wenn sie gerade mitten drin war!??  
 :hilfe:  :schau:
Leider war das Teehaus an diesem Tag geschlossen und auch einige Museen! So haben wir wieder einen Grund, irgendwann den Golden Gate Park noch einmal zu besuchen!! Im Park gibt es auch viele Möglichkeiten sich spielerisch zu betätigen! Wir beobachten Jugendliche, die sich dass Football-Ei zuwerfen, oder Kinder mit ihren Vätern beim Baseball schlagen! Dann sitzen wieder Familien um einen Grill, rundherum mit einer Unzahl von Kühltaschen!
Irgenwann kommen wir bei unserem Spaziergang ans Meer! Und hier merken wir, dass es sehr windig ist! Die Wellen sind sehr hoch und peitschen gegen die Felsen am Cliff House!
Übrigens, auch in San Francisco gibt es Windmühlen  :wink:

Da wir in der Nähe eine Muni-Haltestelle entdecken (ist oft gar nicht so einfach!), fahren wir noch direkt zu Golden Gate! Aber wie schon vermutet, sie steckt im dicken Nebel! Da haben wir nicht viel Lust uns lange aufzuhalten! Wir kennen sie ja schon und werden mit Sicherheit wieder irgendwann hier sein!!! (Richtig, 2005 sind wir dann in strahlenden Sonnenschein über die gesamte Brücke gelaufen! Super Erlebnis!)
So fahren wir zurück in die Stadt, mit Cable Car zu Fisherm.W. und bummeln dort noch ein wenig! Eine Bootfahrt ist auch nicht möglich, die Wellen sind uns (besonders Martina!) zu hoch!!!
So fahren wir zurück zum RV-Park und machen uns noch einen gemütlichen Abend!
Wieder haben wir Neues in dieser für uns einmaligen Stadt entdeckt! Wir haben auch wieder feststellen können, dass man in SF nicht unbedingt ein Auto benötigt! Mit Muni und zu Fuß ist es sehr gut möglich, diese Stadt zu erkunden, ja geradezu zu erlaufen! Und sicherlich wird noch genug "übrig" sein, für ein nächstes Mal!
Leider wissen wir auch, dass der Urlaub für dieses Mal ganz kurz vor dem Ende ist!
Gruß Matze




San Francisco!!